Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also ich habe eine schriftliche, sogar mit Datum versehene Einnahmeanweisung vom Tierarzt, darum werde ich mich auch daran halten. 😳

Hallo Maureen,
ich will dich nicht verunsichern, aber ich war bei zwei TAs und habe von beiden ganz unterschiedliche Aussagen bekommen. Von der Uniklinik Leipzig bekam ich dann die Info 5-3-5.
Nachfragen beim TA kostet nichts.
Bei den Labors wird eine Medikamentengabe (Panacur) von nur 3-5 Tage angegeben, was nach meiner Erfahrung definitiv nicht ausreicht.
 
A

Werbung

Hallo Maureen,

Hier ein Link "Hygienemaßnahmen bei Giardienbefall und Therapie-Empfehlung" von Intervet (Panacur) den ich ganz gut finde:
http://antonacci.de/heike/veroeffentlichungenpublic/giardienintervet.pdf

Intervet der Hersteller von Panacur empfiehlt
5-3-5 14-Tage Pause dann nochmal 5-3-5, steht alles im Link.

Sehr interessanter Link. Besonders "lustig" find ich den Tipp mit dem Katzen baden.😀😀 Wenn ich ne Katze bade (jedenfalls ist das wohl bei den Meisten so) ist die Katze alles andere als erfreut. Also sie hat Stress. Stress hat Einfluss aufs Immunsystem und gerade das wollen wir ja nicht noch mehr runter fahren.
Bitte verzichtet aufs Baden. 😉

Gut aber die Dosierungsanleitung 50mg/kg Körpergewicht. Also bei einer 5 kg Katze 250 mg je Eingabe.

Darmsanierung macht erst wirklich Sinn, wenn ihr mit der Behandlung durch seit und den Negativ Test habt. Und habt Geduld. Eine Katzendarmwand ist sehr dünn. Schaut euch beim Fleischer Wurst im Darm an....ihr könnt durchsehen. Genauso ist das bei einer Katze auch. Wenn dann die Giardien kleine Löcher in die Darmwand genuckelt haben, kann das einfach dauern bis sich das organische Innenleben vom Darm wieder repariert hat.
 
Sehr interessanter Link. Besonders "lustig" find ich den Tipp mit dem Katzen baden.😀😀 Wenn ich ne Katze bade (jedenfalls ist das wohl bei den Meisten so) ist die Katze alles andere als erfreut. Also sie hat Stress. Stress hat Einfluss aufs Immunsystem und gerade das wollen wir ja nicht noch mehr runter fahren.
Bitte verzichtet aufs Baden. 😉

...es ging hauptsächlich um die Dosierung/Anwendundsdauer und Anwendungsintervall und nicht ums Baden 😉
 
Bitte um Tipps für meine Giardien-Putzorige

Liebe Forengemeinde,

heute habe ich mich nach längerer Zeit als Gastleser angemeldet und bitte schon in meinem ersten Beitrag um Eure Hilfe. Zuvor eine kurze Vorstellung:

Wir sind hier ein reiner Männerhaushalt: zwei Kater (Nico und Flo) und ihr Mensch (ich).
Nico und Flo werden in diesem Monat zehn Jahre alt, sind Brüder aus demselben Wurf und sind reine Hauskatzen. Vor allen Dingen aber sind sie lebende Kuscheltiere :pink-heart:, sehr verschmust und ich liebe sie heiß und innig.

Leider leidet Nico unter Giardien und das recht hartnäckig. Nachdem die Mistdinger seit Januar nun zum dritten Mal ausgebrochen sind, habe ich mit meinem Tierarzt abgesprochen, dass meine zwei Liebhabekatzis dort für fünf Tage untergebracht werden, um den aktuen Befall zu behandeln. Seit Freitagabend sind sie beim Tierarzt und ich vermisse sie extrem.

Über's Wochenende habe ich bei mir im Haus eine Putzorgie begonnen (Samstag bis 1 Uhr nachts und heute auch den ganzen Tag) und dabei viele der Tipps beachtet, die in diesem und anderen Threats stehen. Jetzt hoffe ich, dass wir dieses Mal den Kampf gewinnen werden.

Am Mittwoch darf ich meine zwei Kuschelkatzis wieder nach Hause holen (kann's kaum erwarten) bis dahin liegt aber noch einiges an Putzarbeit vor mir, was mich wegen meiner Berufstätigkeit ganz erheblich in Zeitnot bringt, aber ich will das schaffen.

So, nun kennt Ihr die Situation und jetzt kommen meine Fragen 😳:

Wenn meine Lieblinge wieder zuhause sind, möchte ich nach Möglichkeit für die nächsten zwei, drei Wochen das Katzenstreu täglich wechseln und die Katzenklos entsprechend reinigen. Da meine Katzis Hauskatzen sind, habe ich drei Wannen dastehen. Beim Streuwechseln fällt da eine ganze Menge an Abfall an und da reicht die Mülltonne nicht. Deshalb will ich möglichst wenig Streu verwenden. Was habt Ihr für Erfahrungen, wie hoch sollte das Streu in die Wanne gefüllt sein, damit meine zwei Lieblinge ihr Geschäft machen können aber trotzdem nicht soviel Abfallstreu anfällt.

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Tipp, über die Liegeflächen der Katzen z. B. Handtücher oder billige Fleecedecken zu legen, die ausgekocht werden können. Das möchte ich gerne machen, aber mein Kater Flo ist ein Meister im "Verwurschteln" von Liegeunterlagen. Da er gerne auf dem Sofa liegt, habe ich ihm mal eine Katzendecke hingelegt, aber die hat er innerhalb kürzester Zeit zerwühlt und durch seine Hin- und Herwälzerei hing sie halb vom Sofa oder lag ganz auf dem Boden. Nach einiger Zeit habe ich die Decke dann nicht mehr hingelegt.
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich machen kann, dass zumindest in der nächsten Zeit eine Unterlage liegen bleibt?

Und noch eine Frage: bei meiner Putzorgie habe ich bisher die Gardinen ausgespart. Weil aber im Wohnzimmer einige bis zum Boden reichen (mit entsprechenden Kazen-Kampfspuren 😎) bin ich mir nicht sicher, was ich tun soll. Meine Absicht ist es, sie mit Disifin einzustäuben (habe nämlich extra eine Sprühflasche, die einen schön feinen Zerstäuberstrahl erzeugt), aber hängen zu lassen. Meint Ihr das reicht aus?

So, das war jetzt gleich eine ganze Menge Text. Ich bedanke mich bei allen, die die Geduld aufgebracht haben, sich bis zum Schluss durchzukämpfen.
Außerdem schon im Voraus herzlichen Dank für jeden Hinweis.
Euch und Euren Lieblingen auf Samtpfoten noch einen schönen Sonntagabend.

Matthias
 
Hallo 🙂

Und willkommen im Forum (und bei den Giardien 🙄 😉).

Gut, dass du deine beiden Kater bald wiederbekommst 🙂

Zu deinen Fragen:
1) Ich hab in die Klos (auch so große Baumarkt-Boxen) diese Gimpet Klobeutel vom Fressnapf getan und musste dann (weil da ja nix mit Rand umklappen ist bei der Höhe des Randes von den Boxen) die ganze Geschichte an 8 Stellen mit Tesa einfach an der Boxwand festkleben. Unten hinein eine Lage Zeitungspapier und dann so.. hmm 3-4 cm Streu rein. Ich hab da immer mitm Finger rein die Höhe abgeschätzt, ob mir das für die Katzen reicht 😉
Und hab das halt morgens immer komplett erneuert.
Wichtigste Erkenntnis dabei: Ohmmmm! Anfangs gehts tierisch auf die Nerven. Später hab ichs dann mit gaaaanz viel Gelassenheit getragen 😉

Für mich doch irgendwie noch annehmbarer: Ich hab irgendwann angefangen kein Klumpstreu zu holen. Denn: a)ist das leichter, als Klumpstreu; b) muss ich das Klo eh täglich komplett austauschen und so penibel bekommt man die Klumpen eh nicht raus und c) ist das noch preiswerter (das läppert sich ganz schön 😱)


2) Hmm... also ich hab eh erstmal z.B. die Plüschflächen vom Kratzbaum auch "disifiniert" ( 😉 ), dann Handtücher drübergelegt. Vielleicht kannst du ja auch teilweise Kopfkissenbezüge drüberziehen und weitgehendst zuknöpfen? Für unser Sofa hatten wir die Sofakissen auch in kochbare (also einfach nur alte) Kopfkissenbezüge gepackt und die Rückenlehne mit einem Bettdeckenbezug eingekleidet. Das halt irgendwie zugestopft. Bessere Tipps für deinen Wühlkater fallen mir leider nicht ein 🙁


3) Ja, ich meine das reicht aus. Da die Giardien ja auch nur da hinkommen, wo die Katzen mit dem Hintern sind oder mit der Zunge drangehen (weil ja der Hintern geputzt wird 😉 ), sollte das wohl auch reichen, wenn dus nur einmalig einsprühst (und dann vielleicht noch einmal sobald ihr ein negatives Testergebnis habt, dass ihr komplett durch seid- um die Reinfektion zu minimieren). Falls die Katzen irgendwie anderweitig drangehen: Doch nochmal "disifinieren" 😉


Wenn weitere Fragen kommen: Immer her damit 😉

Liebe Grüße

Nachtrag: Denk neben dem Geputze auch an den üblichen Kram wie: Trinknäpfe einmal pro Tag auskochen, am Besten mit abgekochtem Wasser befüllen, Futternäpfe nach jeder Mahlzeit auskochen und Streuschaufel nach jedem Benutzen abkochen- das fand ich alles auch irgendwann einfach furchtbar, weil den ganzen Tag lang der Wasserkocher an war 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Lady_Rowena,

herzlichen Dank für Deine Tipps. Da sind echt gute Sachen dabei.

Den mit den Tipp mit alten Kissenüberzügen am Kratzbaum werde ich mal ausprobieren, ich habe ihn bereits "disifinziert" (schöne Wortschöpfung :grin:). Eigentlich wollte ich den Katzis einen neuen Kratzbaum spendieren, weil der alte langsam nicht mehr schön ist, aber damit warte ich lieber, bis wir giardienfrei sind.

Bei meiner Putzorgie habe ich im Wohnzimmer Sofa und Boden erst abgesaugt, dann mit Disifin behandelt über Nacht einwirken lassen, dann bin ich mit der großen Teppich- und Polsterreinigungsmaschine drübergegangen (die habe ich mir extra ausgeliehen) und habe dann die kritischen Stellen nochmals mit Disifin nachbehandelt. Morgen Abend werde ich noch die Gardinen "disifinziren".

Das mit dem Sofa ist leider nicht so leicht, weil es eigentlich eine Couch ist (bei uns im Süden heißt alles einfach Sofa, darum habe ich das vorhin so geschrieben) und aus "einem Stück" besteht.

Fress- und Wassernäpfe und die Streuschaufeln werde ich zukünftig auskochen, bisher habe ich sie immer gründlich unter heißem fließendem Wasser gereinigt, aber da lege ich einen Zahn zu.

Mein Hauptproblem wird sein, dass das weitergeführt wird, wenn ich am 23.04. auf Geschäftsreise fahren muss. Ich hab' eine "Katzenmama", eine liebe Bekannte, an der meine Kuschelkatzis einen Narren gefressen haben und bei der ich weiß, dass die Katzis in guten Händen sind. Die kommt bei mir zuhause vorbei, wenn ich unterwegs bin, und versorgt meine Lieblinge und schaut nach dem Rechten.
Ich muss sie nächste Woche mal fragen, ob sie den Aufwand zeitlich hinbekommt, sie hat nämlich Familie, Beruf und erst vor wenigen Tagen ist ein Hund vom Tierheim bei denen eingezogen, da muss man zusätzlich aufpassen, dass keine Giardie wandert. Falls sie's nicht hinbekommt, muss ich nach einer anderen Lösung suchen.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deine guten Ratschläge und Erfahrungen, sie helfen mir schon weiter.

Liebe Grüße
Matthias
 
Eigentlich wollte ich den Katzis einen neuen Kratzbaum spendieren, weil der alte langsam nicht mehr schön ist, aber damit warte ich lieber, bis wir giardienfrei sind.
Wahrscheinlich besser so 😀
Falls du dir nicht schon was konkretes ausgesucht hast, würd ich dir empfehlen bei entsprechendem Budget oder Möglichkeit aufs Sparen etwas hochwertiges wie von Petfun, Kirstin oder Katzenglück Wagner holen. Der Vorteil bei den genannten Herstellern ist, dass sie viel sorgfältiger arbeiten, z.B. ist das Sisal da gut gespannt und hält meist sehr lange 🙂
Außerdem sind viele der Teile, z.B. Hängematten und Bettchen, abnehmbar und separat waschbar, was einem im Falle des Falles zugute kommt 😉

Ich hab meinen jetzigen Kratzbaum erstmal mit so nem einfachen Ersatzstamm erweitert und da löste sich schon nach wenigen (4?) Monaten das Sisal -.-

Bei meiner Putzorgie habe ich im Wohnzimmer Sofa und Boden erst abgesaugt, dann mit Disifin behandelt über Nacht einwirken lassen, dann bin ich mit der großen Teppich- und Polsterreinigungsmaschine drübergegangen (die habe ich mir extra ausgeliehen) und habe dann die kritischen Stellen nochmals mit Disifin nachbehandelt. Morgen Abend werde ich noch die Gardinen "disifinziren".
Hätt ich auch so gemacht- das sollte ziemlich sauber sein jetzt 😉

Das mit dem Sofa ist leider nicht so leicht, weil es eigentlich eine Couch ist (bei uns im Süden heißt alles einfach Sofa, darum habe ich das vorhin so geschrieben) und aus "einem Stück" besteht.
Ich wusste gar nicht, dass man inhaltlich zwischen Sofa und Couch unterscheiden kann ^^

Mein Hauptproblem wird sein, dass das weitergeführt wird, wenn ich am 23.04. auf Geschäftsreise fahren muss. Ich hab' eine "Katzenmama", eine liebe Bekannte, an der meine Kuschelkatzis einen Narren gefressen haben und bei der ich weiß, dass die Katzis in guten Händen sind. Die kommt bei mir zuhause vorbei, wenn ich unterwegs bin, und versorgt meine Lieblinge und schaut nach dem Rechten.
Ich muss sie nächste Woche mal fragen, ob sie den Aufwand zeitlich hinbekommt, sie hat nämlich Familie, Beruf und erst vor wenigen Tagen ist ein Hund vom Tierheim bei denen eingezogen, da muss man zusätzlich aufpassen, dass keine Giardie wandert. Falls sie's nicht hinbekommt, muss ich nach einer anderen Lösung suchen.
Hmm, das ist natürlich echt doof- aber im Besten Fall seid ihr bis dahin durch :aetschbaetsch2:


Ich hab übrigens nur alle 2-3 Tage dann die Wohnung mit Disifin geputzt und die Handtücher/Bettwäsche von den Liegegelegenheiten gekocht.
Aber ich könnt verstehen, wenn du das lieber deutlich gründlicher machst, wenn sich die Giardien bei deinem Kater eh so hartnäckig halten... :verschmitzt:

Viel Erfolg und LG 🙂
 
@ Cikey: Das ist ja genial - wäre ne tolle Erinnerung an die tolle Zeit 🙄 Vielleicht abe rkaufen, den Katzen vor die Nase legen und sagen: Sowas bitte nicht mehr anlachen 😎

@ Kaffeepause:
Wann hast du immer nach den jeweiligen Behandlungen nachtesten lassen? War das 4 Wochen nach der letzten Medigabe? Ansonsten kann der Test durchaus auch falsch positiv ausfallen, weil im Kot deiner Katzen einfach toten Giardien gefunden wurden, die der Test eben auch nur als Giardien erkennt...
Mit was hast du bislang behandelt?
Was fütterst du?

Ich hatte auch Handtücher auf den Stellen, habe diese 1 mal die Woche ausgewaschen :stumm:, solang immer nur mit Disifin eingesprüht, auch die Liegefläche drunter, weil bei mir die Handtücher auch gern weggegraben wurden.
Ansonsten 1 mal die Woche Fußboden usw. mit disifiniert, TÄGLICH allerdings alle Liegestellen und Kratzbäume, Sofa usw.
KaKlo habe ich tgl. gewechselt. Ich hatte mir für die Zeit zwei kleinere Wäschewannen geholt, nen paar Zentimeter Streu rein... Die Katzen waren alles andere als zufrieden, aber sie haben reingemacht 🙂

Wir sind auch einmal rückfällig geworden, was ich aber mehr auf meine da noch falsche Ernährung schiebe und auch darauf, dass meine Katzen krank sind und selber absolut nichts bei der Bekämpfung vom Immunsystem her zusetzen können.

Ansonsten gilt hier das Motto: OHHHHHHHHHMMMMMMMMMMMMMM :zufrieden:
Sehe es als tägliche Routine, KaKlo putzen, disifinieren und Fressnäpfe wechseln... Das ganze dann so 4 Wochen, bis zum nächsten Test 🙂

Und eines noch: Nur weil Katze Durchfall hat, sind es nicht immer noch Giardien! Wir hatten unsere erfolgreiche Bekämpfung im Januar, sind seitdem negativ! (habe nun schon 2mal nachtesten lassen) und dennoch haben wir noch immer mal mehr, mal weniger Durchfall.
Vor dem letzten Test im März hatten wir auch mal wieder eine gelbliche Phase, d. h. gelben Durchfall, trotzdem war der Test negativ.
Heute hat Felix fein Würstchen gemacht und der kletzte Kleks war wieder gelb 😱
Aber: Ohhhhhhmmmmmmmmmmmmm :zufrieden:

Ich mache mir da nun nichts mehr draus. 2 negative Tests reichen mir. Am Darm sind wir noch immer dran 🙄
 
Ich habe heute mit meinem Tierarzt telefoniert.
Die Pause von 14 Tagen ist korrekt. Also werde ich mich auch daran halten.

Seit Beginn der Medikamentenpause haben wir wohlgeförmte dunkle Würstchen im Katzenklo. Das stimmt mich schon mal positiv.

Disifin kam bis jetzt noch gar nicht zum Einsatz, weil der ebay-Verkäufer so langsam wie eine Schnecke ist 🙄 und ich hab da jetzt mal etwas Dampf gemacht. 😡

Allerdings möchte ich auch hygienetechnisch nicht panisch reagieren. Klo und Näpfe werden penibel gereinigt und abgebrüht, ich putze mehr wie sonst und wasche die Deckchen öfter, sobald das Disifin da ist, werde ich alles ordentlich desinfizieren und ansonsten mache ich mich nicht verrückt.

Wenn ich wüsste, wo es das Disifin im normalen Handel gäbe, würde ich es dort kaufen. Hat jemand einen Tipp, wo ich das vor Ort noch bekommen könnte?

Ach ja, noch eine Frage: wie lange kann ich maximal das gekochte Hühnchenfleisch im Kühlschrank aufbewahren? Sind 3 Tage okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wüsste, wo es das Disifin im normalen Handel gäbe, würde ich es dort kaufen. Hat jemand einen Tipp, wo ich das vor Ort noch bekommen könnte?

Ach ja, noch eine Frage: wie lange kann ich maximal das gekochte Hühnchenfleisch im Kühlschrank aufbewahren? Sind 3 Tage okay?

Da ich mit ebay diesbezüglich auch Probs hatte bzw. mit der Händlerin, hatte ich dort auch Druck gemacht... Sie hat zwar einen langen Lieferzeitraum angegeben, aber auch da war sie bei mir bereits drüber!
vor Ort habe ich es nirgends gefunden. Ansonsten einfach mit in Apotheken nachfragen, aber bei uns war es bei keiner lieferbar 🙄

Hühnchen war bei mir immer nach 3 Tagen alle. Ich denke, 3 Tage sind OK, mehr weiß ich nicht...
 
Werbung:
Ich hab mein Disifin auch erst nach ca. einer Woche bekommen 🙄 bestellt beim Hersteller...

Bis das Disifin da war hab ich sämtliche entbehrlichen und nicht kochbaren Dinge in Plastiktüten gepackt und auf den Dachboden ausgelagert. Als ich das Disifin dann hatte, hab ich das alles eingesprüht. Hab dann aber z.T. immer noch Dinge auf dem Dachboden stehen, obwohl wir ca. 10 Tage giardienfrei sind 😉

LG
 
Hattest du nachtesten lassen?

Die Spielzeuge bei mir stinken teils auch noch nach Disifin, obwohl nun bestimmt mehr als 8 Wochen her... Aber die Katzen fahren drauf ab, wenn ich es raushole 😱
 
@ Cikey: Das ist ja genial - wäre ne tolle Erinnerung an die tolle Zeit 🙄 Vielleicht abe rkaufen, den Katzen vor die Nase legen und sagen: Sowas bitte nicht mehr anlachen 😎

Das Bild ausdrucken und als Fahndungsfoto an die Wand kleben. 😎😀

Ich weiß, dass Ihr wegen den bösen Gs Sorgen habt und ich will das nicht einfach so abtun. Ich dachte nur, das sei eine kleine Aufheiterung. 😀
 
Hattest du nachtesten lassen?

Meinst du mich? 🙂

Wenn ja: Wir haben am 1.3. die Diagnose Giardien bekommen, dann vom 2.3. bis 6.3. (also die 5 Tage) Metronidazol gegeben, es hieß halt erst bei Metro sollten wir evtl nach 2 Wochen dann nochmal ne Behandlung starten, falls dann der Test noch positiv ist. Dann, als ich am 13.3. telefonisch nochmal nachgefragt hab, hieß es: Hatten wir nicht 5 Tage Gabe, 5 Tage Pause, 5 Tage Gabe vereinbart und dann evtl nach 2 Wochen nach positivem Giardientest nochmal? Nein, hatten wir ja nicht. Also hab ich dann nach 6 Tagen Pause am 13.3. wieder mit 5 Tagen Gabe angefangen. Das heißt am 17.3. waren wir mit 2. Gabe durch. Haben dann am 20.3. mit Kotprobe sammeln angefangen, am 22.3. abgegeben.
Wäre die positiv gewesen, hätte es sein können, dass es nach der 1. Gabe noch Giardien gab, nach der 2. Gabe die aber abgetötet waren, nur durch die geringen Zeitabstand zur Probe noch nachzuweisen waren.
Wenn die aber negativ ist, kann man doch davon ausgehen, dass das passt, oder? 😉

Nach dem ersten negativen Test haben wir nicht nochmal nachtesten lassen.
Denkt ihr das wäre schon noch sinnvoll? 😵

Ich mein bei noch schlechtem Stuhl kann es sein, dass die Giardien trotzdem "besiegt" sind, aber der Darmaufbau halt noch braucht. Wie ist das bei gutem Stuhl und negativer Probe? Da ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass dann noch Giardien da sind, oder?

@Cikey: Ich fand das auch super 😀 Danke für die Seite, die haben echt total witzige Sachen 😀

LG

Nachtrag: Tag 5 Hühnchen- sie haben langsam keinen Bock mehr 🙄
Ich werds also weiterhin zu jeder Mahlzeit hinstellen und nach ca. 20 Minuten abräumen. In der Hoffnung, dass der Hunger das dann irgendwann rein treibt.

Wie macht ihr das sonst?

Seit gestern gibts wieder Bactisel dazu, das schauen wir uns noch heute und morgen an. Dann ist die Frage, ob erst Sanofor 3 Tage oder Möhre 3 Tage oder beides und wenns nicht passt, eins absetzen. Was meint ihr? *unentschlossen*
 
Zuletzt bearbeitet:
t.

Wie macht ihr das sonst?

Seit gestern gibts wieder Bactisel dazu, das schauen wir uns noch heute und morgen an. Dann ist die Frage, ob erst Sanofor 3 Tage oder Möhre 3 Tage oder beides und wenns nicht passt, eins absetzen. Was meint ihr? *unentschlossen*

Bei uns gibt es gekaufte Dosenschonkost und selbst gekochte im Wechsel.
So ganz langsam normalisiert sich alles 🙂
 
Werbung:
Hmm.. wir hatten ja über die "Giardienzeit" Dose ohne Kohlenhydrate.
"Output" ist ja auch soweit okay- nur wird halt unregelmäßig gekotzt. Ich hab halt echt versucht alles Mögliche in Betracht zu ziehen als Grund, aber nichts gefunden.

Deswegen haben wir uns jetzt doch erstmal für Schonkost (Hähnchen gekocht) entschieden. Das gibts halt heut den 5. Tag und seitdem wurde kein Futter mehr erbrochen. Jetzt wollen wir halt langsam wieder die Darmaufbaumittel (Bactisel und Sanofor) und dann Kohlenhydrate (erstmal Babygläschenmöhre) einschleichen und danach wieder eine Sorte Futter.
Und das alles halt ohne Erbrechen ^^


LG
 
@ Lady:
Ich habe mehr als 4 Wochen Huhn gefüttert, mit mehr oder weniger Begeisterung. Da ich Häppchenfresser habe, steht es immer da, bis es alle ist.
genauso wird nun bei mir gemäkelt, ab und an, da ich seit nun 4 Wochen oder länger nur eine Marke, 2 Sorten füttere. Hängt denen natürlich auch zum Halse raus. Jeglicher Futterwechsel ist aber bislang gescheitert.
Habe nächste Woche Urlaub und probiere es dann nochmal 🙄
Also, einfach stehen lassen. Wird eben mal mehr, mal weniger gefuttert. Vor dem vollen Napf ist noch niemand verhungert 😉

Möhre und Sanofor würde ich nicht geben, welche Reihenfolge, musst du entscheiden, beobachten und dann das nächste.
Frage ist, ob Sanofor, ähnlich wie Heilerde, nicht die "Wirkung" vom Bactisel hemmt. Ich füttere nichts weiter mit dem Sanofor/Moorliquid zusammen.

Direkt nach der Medigabe war unser Output auch gut. Test war dann ja auch negativ. Der DF kam dann schleichend wieder. Ich hatte nochmal nachtesten lassen. Eine Katze KANN auch Giardien haben ohne Durchfall. DF macht sich ja erst bemerkbar, wenn der Darm quasi vollkommen kaputt ist.
Sie haben ja nicht heute Giardien und heute Abend gleich Durchfall...
Ob du nochmal nachtesten möchtest, bleibt dir überlassen 😉

Ich wollte einfach für mich die Gewissheit und auch vorallem, weil unser DF mal mehr, mal weniger war...

Und super, dass sie derzeit nicht mehr erbrechen!!!!!!!!!

@ Cikey: Deine Aufheiterung war sehr gut 😀 Mich würde mal interessieren, wenn man sie bestellt, ob die dann auch zu Tode gespielt werden 🙂
 
Gut, dann müssen die jetzt durch die einseitige Huhn-Ernährung durch 😀

Möhre und Sanofor würde ich nicht geben, welche Reihenfolge, musst du entscheiden, beobachten und dann das nächste.
Frage ist, ob Sanofor, ähnlich wie Heilerde, nicht die "Wirkung" vom Bactisel hemmt. Ich füttere nichts weiter mit dem Sanofor/Moorliquid zusammen.
Dann beginnen wir übermorgen mit Möhre 😉
Bei Bactisel besteht ja die Wirkung darin, dass da einfach nur konzentriert Milchsäurebakterien enthalten sind. Wenn man dann nen möglichst großen Zeitabstand der Gaben von Bactisel und Sanofor einhält, z.B. Mittags ca. 12 Uhr Bactisel und zum Spätimbiss und ca. 0 Uhr Sanofor, dann denke ich spricht da nichts gegen 🙂

Ob du nochmal nachtesten möchtest, bleibt dir überlassen 😉
Stimmt wohl. Ich denke mal, dass wir, wenn wir erstmal mit der Zurückumstellung (😵) des Futters soweit durch sind, dann nochmal nen Nachtest machen lassen 🙂

Und super, dass sie derzeit nicht mehr erbrechen!!!!!!!!!
Find ich auch! 🙂
Dann sehen wir mal zu, dass wir langsam wieder auf normales Futter kommen und dabei vielleicht die Ursache raus finden. Sollte das mit normalen Futter dann aber wieder alles okay sein und wir nichts gefunden haben- dann wirds halt unter "allgemeiner Giardien-Geschichte mit Nebenwirkungen" verbucht 😉

@ Cikey: Deine Aufheiterung war sehr gut 😀 Mich würde mal interessieren, wenn man sie bestellt, ob die dann auch zu Tode gespielt werden 🙂

Von den Katzen? Bestimmt 😀 Ich überleg auch schon, ob ich mir die (oder etwas anderes aus dem Laden) bestelle- ich finds ulkig und das gibt bestimmt ein prima Katzenspielzeug ab 😀

LG
 
Der beste Freund Giardien geplagter Frauchen ist der Wasserkocher. Sehr schnell kochendes Wasser..... jepeeh...

Ich habe die Handtücher täglich gewechselt in den ersten 2 Wochen und sie per Kochwäsche gewaschen und getrocknet. Täglich disifiniert, Wasser- u. Futternäpfe abgekocht, Fliesen mit Dampfer bearbeitet usw. usw.... täglich 1,5 Stunden putzen. 🙁
Gut das es vorbei ist.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr die Viecher auch bald los seit.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben