Bitte um Tipps für meine Giardien-Putzorige
Liebe Forengemeinde,
heute habe ich mich nach längerer Zeit als Gastleser angemeldet und bitte schon in meinem ersten Beitrag um Eure Hilfe. Zuvor eine kurze Vorstellung:
Wir sind hier ein reiner Männerhaushalt: zwei Kater (Nico und Flo) und ihr Mensch (ich).
Nico und Flo werden in diesem Monat zehn Jahre alt, sind Brüder aus demselben Wurf und sind reine Hauskatzen. Vor allen Dingen aber sind sie lebende Kuscheltiere
, sehr verschmust und ich liebe sie heiß und innig.
Leider leidet Nico unter Giardien und das recht hartnäckig. Nachdem die Mistdinger seit Januar nun zum dritten Mal ausgebrochen sind, habe ich mit meinem Tierarzt abgesprochen, dass meine zwei Liebhabekatzis dort für fünf Tage untergebracht werden, um den aktuen Befall zu behandeln. Seit Freitagabend sind sie beim Tierarzt und ich vermisse sie extrem.
Über's Wochenende habe ich bei mir im Haus eine Putzorgie begonnen (Samstag bis 1 Uhr nachts und heute auch den ganzen Tag) und dabei viele der Tipps beachtet, die in diesem und anderen Threats stehen. Jetzt hoffe ich, dass wir dieses Mal den Kampf gewinnen werden.
Am Mittwoch darf ich meine zwei Kuschelkatzis wieder nach Hause holen (kann's kaum erwarten) bis dahin liegt aber noch einiges an Putzarbeit vor mir, was mich wegen meiner Berufstätigkeit ganz erheblich in Zeitnot bringt, aber ich will das schaffen.
So, nun kennt Ihr die Situation und jetzt kommen meine Fragen
😳:
Wenn meine Lieblinge wieder zuhause sind, möchte ich nach Möglichkeit für die nächsten zwei, drei Wochen das Katzenstreu täglich wechseln und die Katzenklos entsprechend reinigen. Da meine Katzis Hauskatzen sind, habe ich drei Wannen dastehen. Beim Streuwechseln fällt da eine ganze Menge an Abfall an und da reicht die Mülltonne nicht. Deshalb will ich möglichst wenig Streu verwenden. Was habt Ihr für Erfahrungen, wie hoch sollte das Streu in die Wanne gefüllt sein, damit meine zwei Lieblinge ihr Geschäft machen können aber trotzdem nicht soviel Abfallstreu anfällt.
Meine zweite Frage bezieht sich auf den Tipp, über die Liegeflächen der Katzen z. B. Handtücher oder billige Fleecedecken zu legen, die ausgekocht werden können. Das möchte ich gerne machen, aber mein Kater Flo ist ein Meister im "Verwurschteln" von Liegeunterlagen. Da er gerne auf dem Sofa liegt, habe ich ihm mal eine Katzendecke hingelegt, aber die hat er innerhalb kürzester Zeit zerwühlt und durch seine Hin- und Herwälzerei hing sie halb vom Sofa oder lag ganz auf dem Boden. Nach einiger Zeit habe ich die Decke dann nicht mehr hingelegt.
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich machen kann, dass zumindest in der nächsten Zeit eine Unterlage liegen bleibt?
Und noch eine Frage: bei meiner Putzorgie habe ich bisher die Gardinen ausgespart. Weil aber im Wohnzimmer einige bis zum Boden reichen (mit entsprechenden Kazen-Kampfspuren
😎) bin ich mir nicht sicher, was ich tun soll. Meine Absicht ist es, sie mit Disifin einzustäuben (habe nämlich extra eine Sprühflasche, die einen schön feinen Zerstäuberstrahl erzeugt), aber hängen zu lassen. Meint Ihr das reicht aus?
So, das war jetzt gleich eine ganze Menge Text. Ich bedanke mich bei allen, die die Geduld aufgebracht haben, sich bis zum Schluss durchzukämpfen.
Außerdem schon im Voraus herzlichen Dank für jeden Hinweis.
Euch und Euren Lieblingen auf Samtpfoten noch einen schönen Sonntagabend.
Matthias