Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja hab ich schon, war nix 😞

A

Werbung

Ergebnis ist da! Leider fällt momentan mein Internet dauernd aus, deswegen konnte ich noch nicht schreiben.
Giardien NEGATIV, aber Clostridien sind nachgewiesen. Wenn ich wüsste, wie das Einstellen des ganzen Befundes geht, würde ich das machen. Aber ich bin nun mal ein computertechnischer Blindgänger🙄.
Clostridien > 1Mio/g
Hoher Gehalt Aspergillus sp ( was auch immer das ist ??? )
mässiger Gehalt Escherichia coli.
Werde wohl mit dem Ergebnis zum TA fahren. Oder könnt ihr sagen, ob das iwie schlimm ist?
Falls ich nicht gleich antworte, hat Kabel Deutschland schuld😉.

Heyyyy super, meinen Glückwunsch 🙂

Ich hab das Ergebnis damals aus der E-Mail rauskopiert und dann hier einfach eingefügt, kannst ja mal so versuchen 😉

Aspergillus ist ein Pilz, wenn ich mich recht erinner ein Schimmelpilz.

@ Arlene
Schreib dazu mal Omelly an.
Omelly hat wirklich Ahnung von dem Darm, sie schreibt auch in vielen Posts, aber mit Giardien hatte sie noch nichts zu tun.
Ich kann dir nicht sagen, wie bei uns die Werte waren - liegen schon eingepackt im Umzugskarton :stumm:
Auch hatte ich damals nach den drei negativen Giardientests trotz DF damals kein Profil mehr machen lassen (heute bin ich schlauer 😉 )
Ich hab damals einfach immer im Wechsel SymbioPet - Pause - Propolis - Pause - Symbiopet - Pause - Ziegencolostrum gegeben........ Die Pausen jeweils 7 Tage, die Mittelchen hab ich jeweils 4 Wochen gegeben.......
Keine futterwechsel und seither ist der Spuk vorbei...
Wir haben zwar derzeit E-Colis und Clostridien, aber weder DF, noch Blähbauch, einfach nichts an Symptomen....

Viel Glück! (Und gern darfst du natürlich berichten!)

Danke für den Tipp. Ich werde erst mal etwas in Omellys Posts herumlesen, vielleicht finde ich ja schon Hilfsreiches und ggf. kontaktiere ich sie/ihn.

Ich erinnere mich , dass du mit Symbiopet und Aufbau Imunsystem gute Erfolge hattest. Symbiopet enthält Enterococcus faecium und dieses Bakterium baut die GRAM-positiven Bakterien im Darm auf, während Escherichia coli die GRAM-negativen aufbaut. Sagt zumindest mein TA und ich glaub's mal, da ich zunächst nur Symbiopet gegeben habe und danach tatsächlich die GRAM-pos. Werte stiegen und die negativen nicht vorhanden waren bzw. sind. Für die GRAM-pos. gibt's auch relativ viele Präparate, während man nach Präparaten mit Escherichia coli genauer suchen muss. Und die Katzendame des Hauses verweigert die meisten Sachen.

Die Kombination Symbiopet und Symbioflor 2 ist laut meinem TA die Kombination um sowohl GRAM-pos als auch GRAM-neg Bakterien im Darm wieder aufzubauen. Symbioflor ist ja für die Menschen, mein TA hat mir die Dosierung heruntergerechnet und ich gebe alle 2 Tage je 5 Tropfen; Symbiopet wie vom Hersteller empfohlen.

Das hat recht gut gewirkt, aber ich habe nun nach 4 Wochen aufgehört und nach weiteren 2 Wochen kam prompt der Durchfall wieder.

Jetzt mache ich halt mal mit Symbioflor2 weiter und lasse irgendwann wieder ein Kotprofil machen, um zu sehen, ob und was sich verändert. Evtl. poste ich auch mal im "Verdauungsforum", weil mir das langsam thematisch näher scheint 😉

Übrigens ist Deine Zusammenfassung zum Thema Giardien wirklich sensationell gut. Du hilft damit mit Sicherheit ganz vielen Leuten, die genauso planlos waren, nachdem ihre Katze die Diagnose Giardien bekommen hat.

Auch wenn's OT ist...wie geht's denn Dir eigentlich? Ich hoffe, Du bist auf einem guten Weg und Deine Odyssee hat endlich ein Ende.

LG Arlene

Ich sag doch, bin ein computertechnischer Blindgänger! Das Kopieren kann ich nämlich auch nicht 🙄. Leider ist an diesem WE meine Enkeltochter nicht da, die macht das dann immer für Oma 🙂.
Habe Aspergillus gegoogelt, es ist ein Schimmelpilz. Werde zu meinem TA fahren.

Text markieren, linke Maustaste "kopieren", hier dann wieder linke Maustaste "einfügen", dann musst du nur noch deine persönlichen Daten löschen und fertisch 😉

Edit: Sorryyy ich meinte rechte Maustaste für kopieren und einfügen!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also mit dem Kopieren hats geklappt, nur mit dem Einfügen hauts nicht hin 😕

Den Text hast du markiert? Sprich, der Text den du kopieren möchtest muss blau/schwarz ect. hinterlegt sein.
Wenn ja, dann musst du nur noch hier im Antwortfeld die rechte Maustaste drücken und "einfügen" anklicken.

Datum Eingang: 08-01-2014
Datum Befund: 10-01-2014
* Angaben zum Patienten: Katze Unbekannt *
* . *
* Patientenbesitzer: *
* Probenmaterial: Faeces (Sammelprobe) *
* Probenentnahme: 06-01-2014 *

Parameter Ist-Wert Normwert

Großes Kotprofil (mikrobiologisch):
(kulturell, mit Anreicherung auf pathogene Keime)

* Parasiten negativ
* Protozoen-Zysten negativ

Clostridium perfringens Enterotoxin - EIA

Cl. perfringens: negativ

Clostridium difficile Toxin - EIA

Cl. difficile: negativ

1. Gram-positive Keimflora
negativ
2. Gram-negative Keimflora
mäßiger Gehalt Escherichia coli

3. Obligat pathogene Keimflora
Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung
nicht nachgewiesen.

4. Mykologische Untersuchung
hoher Gehalt Aspergillus sp.

5. Gasbildner (Clostridien)
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)
positiv

6. bakterioskopischer Befund
negativ
7. pH-Wert

6,0

Befundinterpretation:
Der Nachweis von Schimmelpilzen ist in der Regel durch Kontami-
nation bedingt und ohne klinische Relevanz.
Die hohe Konzentration nachgewiesener Clostridien (> 1 Mio/g)
ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber
im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien
hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind.
Anmerkung zur Diätetik:
Nach 1-2tägiger Nahrungskarenz sind leicht gesalzene Schleim-
suppen mit entfetteter Fleischbrühe anzuraten. Anschließend sollte eine
Diät mit gekochtem Kalb-, Geflügelfleisch oder gekochtem Fisch oder
Hüttenkäse oder Quark als Proteinquelle und mit Wasser zubereiteter
Kartoffelbrei als Kohlenhydratquelle gefüttert werden. Auf Milch sollte
völlig verzichtet werden. Als Getränk: Wasser oder ungesüßter schwarzer
Tee. Nach 4-6 Tagen sollte ev. Weizenkleie (1-2 Teel.) oder rohe Kar-
toffelstärke zugefüttert werden.
Zusätzliche ev. Injektionen von Vitaminen des B-Komplexes (B12).
Alternativ kann jede käuflich erwerbliche Magen-Darm-Diät eingesetzt werden
Zusätzlich ev. proteolytische und saccharolytische Enzyme z.B.
Enzym Lefax 1-2x tägl. 1 Tablette aufgelöst ins Futter geben.

*** ENDE des Befundes ***

Nicht das du denkst, ich hätte es geschafft 🙂, mein Sohn ist gerade da 😉

Zuletzt bearbeitet:
Aber vielen Dank für deine Hilfe.

Macht ja nix 🙂
Hauptsache ist, dass es geklappt hat 😉

Hast du gesehen das bei der Befundinterptetation steht das der Aspergillus sehr wahrscheinlich nur durch Kontamination kommt (z.B. vom Sammelgefäß)?

Werbung:
Jetzt muss ich mal doof fragen, wo stehen denn die negativen Giardien, ich seh nur das gr. Kotprofil 😕

Ja, aber wie kann das vom Sammelgefäß kommen? Hatte die Teile ja vorher nicht aufgemacht. Eigentlich müsste hier auch alles Schimmelpilzfrei sein, hatte mehrere Male den Ozongenerator benutzt.
Hab gerade mit der TK telefoniert und die Werte schonmal durchgegeben. Fahre morgen früh hin und spreche mit dem TA. Beim letzten Giardienbefall hatten wir anschliessend Kryptorsporidien, nun dieses Zeugs. Ist zum Verrücktwerden😡.

Sind die Protozoen Zysten oder etwa nicht😱

Hm, soviel ich weiß werden die Giardien bei Laboklin nur durch den ELISA Test nachgewiesen und den muss man extra anfordern oder auf dem Laboranforderungsbogen ankreuzen aber automatisch ist der nicht im gr. Kotprofil enthalten.
Aber ruf doch dort einfach an und frag bezüglich der Giardien und dem Aspergillus nach.

Aber ich hab das jetzt so verstanden das der Schimmelpilz nicht behandlungsbedürftig ist, da es eben "nur" eine Verunreinigung ist.

Hatte aber geschrieben, dass ich ein großes Kotprofil einschl. Elisatest möchte. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es das ist. Suche gleich nochmal in den alten Unterlagen von Laboklin, mal sehen was das steht. Denke, heute werde ich dort keinen mehr erreichen, wohl erst am Montag.

Werbung:
So, habe nur den von 2011 gefunden, von 2013 nicht. Aber da standen tatsächlich Giardien extra aufgeführt. Dann muss ich wohl nochmal sammeln, oder meinst du der Elisatest beim TA ist genauso? Müsste ja eigentlich.

Das ist seltsam wenn du es sogar extra angefordert hast 😕
Ich würde es dennoch versuchen, ich hab da auch schon angerufen und hatte dann ne sehr nette Ärztin am Telefon, die mir alle Fragen gut beantwortet konnte. Wenn du niemanden mehr erreichst dann kannst du immernoch Montag anrufen.

Der Tierarzt hat nur die Möglichkeit einen Schnelltest zu machen aber das wäre mir zu ungewiss.
Ansonsten müsstest du nochmal sammeln, aber wenn du den ELISA extra angefordert hast müssten sie ihn ja auch mitbestimmt haben?

Sie schicken den befund gleich raus ist mir geschrieben worden, das war gor 45 minuten, ich hoffe doch nicht per post :grummel: