Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
++++++ wir sind giardien negativ juhuuuuuuuuuuuuuuuu +++++++:muhaha::muhaha::muhaha::muhaha::muhaha::muhaha:

allerdings clostridien ... aber das hatte ich schon vermutet.

jetzt muss ich bloss kucken welcher futter sie fressen was ihnen gut tut ...

hier der befund

Parameter Ist-Wert Normwert

Giardia sp. Antigen (EIA):

Giardien-Ergebnis: negativ

Großes Kotprofil (mikrobiologisch):
(kulturell, mit Anreicherung auf pathogene Keime)

* Parasiten negativ
* Protozoen-Zysten negativ

Clostridium perfringens Enterotoxin - EIA

Cl. perfringens: negativ

Clostridium difficile Toxin - EIA

Cl. difficile: negativ

1. Gram-positive Keimflora
geringer Gehalt Enterokokken

2. Gram-negative Keimflora
mäßiger Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften

3. Obligat pathogene Keimflora
Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung
nicht nachgewiesen.

4. Mykologische Untersuchung
negativ
5. Gasbildner (Clostridien)
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)
positiv

6. bakterioskopischer Befund
negativ
7. pH-Wert

6,3

Befundinterpretation:
Gram-negative Keime lagen nur in einer geringen Konzentration
vor, auf eine Mengenangabe in Prozent wurde daher verzichtet.
Hämolyse ist bei E. coli-Isolaten kein gesicherter Pathogeni-
tätsfaktor. Dennoch ist der Befund zu beachten.
Die hohe Konzentration nachgewiesener Clostridien (> 1 Mio/g)
ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber
im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien
hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind.
Anmerkung zur Diätetik:
Nach 1-2tägiger Nahrungskarenz sind leicht gesalzene Schleim-
suppen mit entfetteter Fleischbrühe anzuraten. Anschließend sollte eine
Diät mit gekochtem Kalb-, Geflügelfleisch oder gekochtem Fisch oder
Hüttenkäse oder Quark als Proteinquelle und mit Wasser zubereiteter
Kartoffelbrei als Kohlenhydratquelle gefüttert werden. Auf Milch sollte
völlig verzichtet werden. Als Getränk: Wasser oder ungesüßter schwarzer
Tee. Nach 4-6 Tagen sollte ev. Weizenkleie (1-2 Teel.) oder rohe Kar-
toffelstärke zugefüttert werden.
Zusätzliche ev. Injektionen von Vitaminen des B-Komplexes (B12).
Alternativ kann jede käuflich erwerbliche Magen-Darm-Diät eingesetzt werden
Zusätzlich ev. proteolytische und saccharolytische Enzyme z.B.
Enzym Lefax 1-2x tägl. 1 Tablette aufgelöst ins Futter geben.
Bei anhaltenden Verdauungsstörungen ist ev. auch der Einsatz
von Autovakzinen begleitend zu allgemeinen therapeutischen
Maßnahmen zu erwägen. (Weber und Göbel (1995) geben einen
Therapieerfolg von 86% an.)
Die Bestellung muss schriftlich erfolgen(Fax, Email). Die Keime werden
routinemäßig für eine Woche aufgehoben.

*** ENDE des Befundes ***
TÄ Fr. Dr. Simon
Abt. Mikrobiologie

A

Werbung

sie meinte heute morgen, es gibt immer Probleme mit GMX, daher ging das nicht durch ... bin ich froh dass ich nachgefragt habe. 🙂 hab ne andere e-mail adresse gegeben dann gings ..

ach ja und die mädls sind auch giardien frei 🙂

:muhaha::muhaha::muhaha::muhaha::muhaha:

Juhuuuuuu, Glückwunsch 🙂

Super!!! Freue mich sehr für Dich und die Katzis :grin:

@FeLu
Puh... das freut mich wirklich für Dich, dass es Dir so deutlich besser geht. Ich hoffe es bleibt so bzw. geht weiterhin aufwärts. Deine Einschränkung der Lebensqualität in der Vergangenheit muss unbeschreiblich gewesen sein. Respekt vor Deiner Energie!

danke ich freu mich auch ungemein .....

ich werd ihnen jetzt wieder mehr kochen, das CFF weglassen, ich hab noch magen darm trofu da, darf ich das geben ?? da werden sie sich freuen ;-)

ist schon lustig, erst auf KH verzichten jetzt dürfen sie sie wieder fressen 🙂

wie habt ihr die clostridien behandelt ?

ich bin ganz aufgeregt ich sags euch ...

den satz hier versteh ich nicht so ganz ...

Bei anhaltenden Verdauungsstörungen ist ev. auch der Einsatz
von Autovakzinen begleitend zu allgemeinen therapeutischen
Maßnahmen zu erwägen. (Weber und Göbel (1995) geben einen
Therapieerfolg von 86% an.)

jetzt geh ich ne runde jubeln :muhaha:

Werbung:
ach ja muss ich die mäuse wirklich zwei tage fasten lassen ?

So, Kabel Deutschland hatte mal wieder zugeschlagen. Auch nach 4 Wochen haben die den Fehler nicht gefunden. Muss wohl die nächste Zeit damit leben, dass ich zeitweise ohne Internet bin.

War heute morgen in der TK. Metronidazol würde helfen, habe ich aber abgelehnt. Symbiopet habe ich noch da, D-Mannose werde ich mir bestellen. Enzym Lefax habe ich mir aus der Apotheke geholt und werde da heute schon mit anfangen. 2 Tage fasten geht hier eher nicht, aber werde mich auf die Suche nach nicht so proteinhaltigem Futter machen. Irgendwelche Vorschläge?

Der Output ist total ok. Auch während der Giardienzeit keinen DF. Sind meist ganz feste Würste, ganz selten mal nicht, aber nie breiig oder flüssig.

D Mannose gibts ja auch in Tabletten. Wäre das auch ok? Ist hier besser zu geben, da die Monster immer von jedem Napf probieren. Wieviel müsste ich davon geben?

Annecken hast du die kapseln oder die kautabletten geholt?

Ja da wäre ich sich dankbar über futtertipps, jetzt sind erstmal hünchen und pute im kochtopf ... Fasten lass ich meine auch nicht ...

Symbiopet habe ich als Pulver hier, D Mannose wollte ich mir bei Amazon bestellen. Das gibts dort in Pulver und Tabletten. Wie wäre denn die Dosierung von D Mannose?
Beim Enzym Lefax hatte Laboklin geschrieben, die Tabletten in Wasser aufzulösen. Kann man die nicht auch so geben? Mit einem Tabletteneingeber ist das hier wesentlich einfacher, als es übers Futter zu geben.

Werbung:
Wie sieht es eigentlich aus mit der Gabe von Felini complete? Das mache ich ja immer ins Rohfleisch rein. Würde das in diesem Fall denn schaden?

Nun habe ich alle Futtersorten, die ich hier habe, durchgesehen. Alle mit Rohprotein ca 12 %. Das Einzige mit 9,5% ist das Premierefutter vom Fressnapf, hat allerdings einen Fettgehalt von 6,5%. Meint ihr, das kann ich trotzdem geben?

wie schauts eigentlich mit der Hygiene aus, also kann ich die decken und handtücher wieder wegnehmen, immer noch disifinieren oder reicht die normale hygiene ?

näpfe abkochen werd ich weiterhin tun ...

Wunderschöne Neuigkeiten. Herzlichen Glückwunsch. Ach wenn es erst bei uns soweit wäre.
Obwohl, bis auf den Df von Teddy merke ich nicht viel. An das Desinfizieren habe ich mich schon gewöhnt. Das Miamor ist das Einzige was sie essen. Ich versuche es immer mal mit gekochtem Hühnchen, aber das lassen sie angewiedert stehen.

@silvier
Klasse!!! Herzlichen Glückwunsch!
Die Tücher etc. kannst du alles wegnehmen. Ihr könnt wieder "normal" leben.
Wenn du Rohes bzw. gekochtes Fleisch gibst, hat das auch zu viel Fett. Vielleicht findest du eine Sorte, die deine gut vertragen und keinen dollen DF auslösen.
Lux, Opticat, Multifit, Ropocat Sensitiv, Eigenmarke von Kaufland... alle sind für die Clostridiendiät geeignet. Schau aber bitte lieber nochmal drauf, es ist nicht jede Sorte geeignet 🙄 also eigentlich kann man sich da eher an Mittel- bis Unterklasse vom Futter orientieren 😉
Die Enterokokken, die erhöht sind, spielen sich meines Wissens wieder ein, wenn der Darm aufgebaut ist.
E-Colis habt ihr auch. Da D-Mannose von Waterfall geben, tgl. eine Messerspitze. Schreib da nochmal Omelly an, da ihr diese andere Art von E-Colis habt, diese häma...xxx

@annecken
Ich kenne nur das Pulver. Ich hab drei Katzen, nur zwei Näpfe und ich hab tgl. eine Messerspitze unters Futter gemischt. Wir haben sie trotzdem wegbekommen 😉
Die Dosierung ist ansonsten auch pro Katze tgl. eine Messerspitze...
Gut, das du nicht Metro nimmst! Grad wenn ihr keine großartigen Symptome habt!
Wir haben auch Clostridien, ohne Symptome. Ich werfe jetzt aber kein AB in die Katzen! Dann lieber auf anderem Weg!

Die Katzen bitte nie hungern lassen! Diesen Satz schreibt Laboklin immer drunter, ist aber nicht sinnig und totaler Quatsch!

Zum Thema Clostridien und E-Colis kann ich immer nur Paulis Thread ab Seite 6 empfehlen. Omelly erklärt und hilft dort fantastisch, da lohnt sich auch das Lesen! http://www.katzen-forum.net/verdauung/151908-haemolisierende-e-coli.html

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hungern lasse ich sie auf keinen Fall! Das würden meine Nerven auch garnicht aushalten😉.
Habe nun die Enzym Lefax gemörsert und unters Futter gemischt, gleichzeitig mit etwas Symbiopet. So wie ich es mir gedacht habe, es wird nur von zweien gefressen. Also werde ich die D Mannose Tabl. bestellen, damit ich das auch richtig dosieren kann. Dann würde, denke ich, pro Katze/Tag 1/4 Tablette reichen, oder?
Die nächste Zeit werde ich dann nur das Premiumfutter vom Fressnapf füttern, auch wenn es 0,5% mehr an Fett hat. Bestelle mir bei ZP noch Terra faelis bestellen, 8,6% Rohprotein und o,6% Fett. Mal sehen, ob sie es fressen 🙄. Sieht hier aus, wie in einem Katzenfuttershop 😡. Diese verwöhnten Biester 😉.

Terra futtert hier niemand 🙄
Die Tabletten sind aber auch von Waterfall? Ich bijn dann immer nur auf Puver gestoßen...

Du solltest eines nach dem anderen einschleichen, falls es zu DF kommt... ich konnte zb. nie die vorgeschriebene Menge Symbiopet nehmen, musste immer drunter bleiben...
D-Mannose und Symbiopet wird hirr problemlos von allen mitgefuttert...

Ja, die Tabl. sind auch von Waterfall. Hab ich bei Amazon bestellt. Das Symbiopet werde ich jetzt morgens ins Futter tun, da fressen sie eigentlich immer alles ziemlich auf. Die Enzym Lefax entweder in Leckerli oder mit dem Tablettengeber irgendwann tagsüber. Das D Mannose hat eine Lieferzeit von 6-9 Tagen. Bis dahin werden sie sich ans Symbiopet gewöhnt haben.

Alisha hat alles komplett aufgefressen, Lui und Pico zumindest etwas Sosse geschlabbert. Die anderen verweigern die Nahrung. Heute abend bekommen sie nichts mehr damit sie morgen früh auch alles auffressen. Werde die Fütterungszeiten etwas ändern, damit sie morgens wirklich alles fressen.

vertragen glaub ich wäre das wenigste problem, ob sies fressen ist das grössere :grummel:

ich werd jetzt nur das Lefax Enzym geben und noch Bactisubtil, das hat mir meine Freundin empfohlen, ihr vertrau ich in der Hinsicht zu 100%.

So jetzt werd ich mich mal wieder auf Futtersuche machen. Wieviel Eiweis und Fett darf denn drin sein ???