Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Unter 10% Rohprotein und unter 6% Fett

Lux, Kitekat, Opticat, Ropocat sensitive, Eigenmarke von Kaufland und Fressnapf kommen u.a. in Frage, aber nicht immer alle Sorten. Ich geb haupotsächlich Lux und Opticat, zur Abwechselung mal nen Tütchen von Kaufland.

Pauli mqcht ja grad ne Sanumtherapie...
Ich hatte damals nach ca 5 Wochen nachtesten lassen und wir waren noch Clostridien positiv. Sind wir es in ein paar Wochen immer noich, werd ich wohl auch eine Sanumtherapie machen. Meine haben ja keijne Symptome, von daher eilt es hier nicht. Zumal wir in drei Wochen umziehen, hier eh schon Streß ist von meinen Nachbarn und die Katzen teils ängstlich sind - alles grad kontraproduktiv 🙁

A

Werbung

na dann werd ich mich mal auf zu aldi und lidl machen und mal testen ob sies fressen die herrn mäkelprinzen ...

ich mach mir da jetzt auch nicht mehr ins hemd, durchfall ham wir ja keinen, nur ganz selten .... das kriegen wir jetzt auch noch in den griff 🙂

ich hab grad mit freude alle handtücher verbannt :omg: die wohnung sieht wieder nach wohnung aus :aetschbaetsch1:

katzenstreu lass ich jetzt das bis wir die clostridien auch los sind ...

was ist ne sanumtherapie??

oh ihr zieht um, ja das glaub ich dass es für die süssen stress bedeutet, ich denke auch jetzt alles ruhig anzugehen, solange es ihnen gut tut 🙂

warum habt ihr stress mit den nachbarn ??? so was doofes

Das kann aber Monate/Wochen dauern...
Du kannst das normale Streu wieder nehmen. Clostridien gehören in den Darm, nur nicht so viel, wie bei uns momentan.

Ich sehe es auch alles gelassen. Wäre DF im Spiel, wäre es anders, aber nicht so...

ich hab grad mal geschaut vet concept, die marke mag ich auch gerne da steht bei z.b. lamm (mögen sie gerne)

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 10,5 %
verd Rohprotein 9,7 %
Rohfett 5,5 %
Rohfaser 0,3 %
Rohasche 2,5 %
Feuchtigkeit 79,0 %

Zusatzstoffe/kg:
Vitamin A 2.000 IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 25 mg, Spurenelemente/kg: Zink (Zinkoxid, Monohydrat) 15,0 mg, Mangan (Mangan(II)sulfat, Monohydrat) 3,0 mg, Jod (Calciumjodat) 0,75 mg, Selen (Natriumselenit) 0,03 mg, Aminosäuren: Taurin 1.000 mg

wäre das ok ??? ich glaube das fressen sie auch

ich hab auch noch von animonda das magen darm trofu da, darf ich ihnen das auch gelegentlich geben?

eben solange sie keine symptome haben, seh ich das auch relaxt ...

Baaaah, jetzt ist das olle Tablet abgestürzt und alles weg :grr:

Also nochmal aber nun kurz :grr:
Ich gebe auch Trofu...
Wenn du vet concept nicht jetzt als Hauptfutter gibst, sollte es ok sein, mit dem Hintergrund, weil ihr keine Symptome habt!
Aber sonst achte ich schon beim täglichen Futter drauf, was die Werte drunter sind...

Ich achte sonst penibel auf die Ernährung. Hab ja bei Giardien auch konsequent ohne KH gefüttert, aber hier handelt es sich nicht um Parasiten und es gibt keine Symptome...

Omelly hat in Paulis Thread auch toll erklärt, das bei Fleischfressern ein erhöhter Clostridienwert durchaus "normal" sein kann - wenn es keine Symptome gibt!!

Würde es hier wieder zu konsequentem DF kommen, würde ich natürlich den Kot checken lassen und dementsprechend konsequent behandeln.

Wir hatten jetzt im September glaube ich positiv Clostridien.
Hatte dann im Oktober nachtesten lassen, vorher konsequent auf die Ernährung geachtet.
War wieder positiv plus E-Colis.
Seither achte ich aufs Futter weiterhin mit etwas Ausnahmen, wo der Wert mal minimal drüber ist. Hatte vier Wochen Bactisel gegeben, Pause, nun vier Wochn Symbiopet und D-Mannose
Hab noch nicht nachgetestet.
Hier wurd ja nur extrem an den Popos untereinander geschnüffelt, das ist bereits seit Oktober weg, trotz ja dem neuen positiven Kotprofil...

So ich hab jetzt doch noch die D-Mannose bestellt, ihr schwört ja alle drauf 😉 den anderen Thread hab ich auch durchgelesen 😳

Wie ist es denn mit Kattovit Magen-Darm? Oder sogar Herz-Leber, da liegen die werte auch drunter? Kattovit mögen die Herren nämlich. Ansonsten hab ich noch eine Dose Select Gold da, die test ich auch mal.

Werbung:
Oh man, gestern und heute hat Teddy wieder erbrochen und DF hat er natürlich immer noch. Sie bekommen immer noch "Miamor Milde Mahlzeit", daran kann es doch nicht liegen? Von den Panacurtabletten doch auch nicht. Sie bekommen die ja schon seit fünf Tagen nicht mehr. Erst hat er doch auch nicht erbrochen?

Hallo ihr lieben!
Wir haben auch mit Giardien zu kämpfen seit Oktober. Beim Tierarzt haben wir schon unmengen von Geld gelassen. Verzweiflung pur! Kitty ist ca. ein halbes Jahr alt und war mit Giardien befallen. Es ging schon soweit das sie gebrochen hat und auch nichts mehr gefressen hat obwohl sie schon beim Tierarzt in Behandlung war. Da wir noch nie etwas von Giardien gehört haben, wussten wir auch nicht das es daran liegen könnte.
Da wir bei Kitty den Durchfall nicht wegbekamen und der Tierarzt uns eine Tablette nach der anderen verschrieb (aber nichts hat geholfen) haben wir den Tierarzt gewechselt. Der andere Tierarzt hat dann sofort einen Giardientest gemacht und der war akut Positiv.
Wir haben noch einen Kater der dann auch mitbehandelt werden musste auf Giardien. Vor 3 Tagen war ich beim Tierarzt und der Test war Negativ. Endlich dachten wir uns.
Kitty hat aber noch leicht dünnen Stuhlgang und hat gestern auch wieder neben das Katzenklo gemacht. Ich habe gelesen das mit den Giardien meist noch andere Erreger mitkommen. Deshalb wollte ich bei dieser Seite http://www.exomed.de/index.php/laborprogramm eine Kotprobe hinschicken. Allerdings blick ich hier nicht ganz durch. Kitty möchte ich auf Clostridien untersuchen lassen, allerdings weiß ich nicht welche Probe ich genau nutzen muss. Kann mir einer von euch vielleicht helfen ?

Hallo Sissy.
Die Stuhlproben habe ich zu Laboklin geschickt. Einfach einen Zettel mit Namen, Adresse, Email-Adr. und Art des Tieres. Hatte dann nach ein paar Tagen per Mail das Ergebnis.
Würde ein großes Kotprofil machen lassen. Sammelprobe von 3 Tagen und von allen Katzen/Tieren.
Was hattest du denn bislang an Medikamenten und wieviel hast du gegeben?
Evtl brauchst du ja nur Darmaufbau machen um den DF wegzubekommen.

Viel Erfolg jedenfalls!!!

Ich werf mal wieder ne doofe Frage ein 😀
Falls das schon beantwortet wurde irgendwann mal, hab ichs vergessen. Siebkopf 😉
Kann man die Giardien rum tragen?
Also Katze sitzt an Platz A, ich trete auf die Stelle und nehme die Giardien mit an Platz B?
Oder bleiben die da, wo Katze sie "abgelegt" hat?
Logisch wäre es ja, aber es wird ja immer nur gesagt, das Problem ist, wo Katze mitm Popo sitzt...
Ich glaube, diese Frage hab ich mir tatsächlich noch nicht gestellt.
Ich weiß nur, dass die Teile nicht fliegen oder krabbeln:omg:

Luna hat übrigens weiterhin Durchfall.
Kam das nun auch von den Clostridien?
Habs grad verplant, was wofür verantwortlich ist...
Denn Giardien sollten ja (hoffentlich) vernichtet sein.

es gibt doch keine doofe fragen ;-)

also soweit ich weiss, sind die zysten nur am kot, das heisst wenn du auf eine stelle trittst wo mit kot verschmutzt ist kannst du es weiterveteilen. Giardien vermehren sich aber nicht ausserhalb des Darms und wirklich lange überleben sie nur in feuchten Böden.

Der Durchfall kann tatsächlich von anderen Parasiten sein. Wann könnt ihr testen? ich würde auf jeden Fall zusätzlich ein grosses Kotprofil erstellen lassen.

Werbung:
Naja, man soll ja besonders auf Hygiene achten, wo der Hintern sitzt. Da werden ja auch Giardien "abgelegt" ohne Kacka? Oder ich hab alles falsch verstanden 😀

Und das Kotprofil haben wir ja gemacht.
Sie haben ja Clostridien, das wissen wir.
Ich war mir nur nicht mehr sicher, ob der Durchfall nun (auch) davon kommt 🙂

Also ich würde behaupten ohne kacka keine giardien :aetschbaetsch1:

Doch clostridien können auch an durchfall schuld sein

@Jellicle
Clostridien können auch DF auslösen.
Wenn ihr den Negativtest habt, gehen wir den Rest an. E-Colis waren doch auch im Spiel? Auch die lösen DF aus. Da du das Kotprofil vor der Behandkung hast machen lassen, hat der Darm durch die Behandlung ja nochmal einen auf den Deckel bekommen...
Wann kannst du nachtesten?

@Sissy
Ich würde such zu eijnem großen Kotprofil raten, denn es gibt nicht nur Clostridien, sondern u. a. auch E-Colis, die dünnen/weichen Stuhl auslösen können...

@willienchen
DF tritt ja aber nicht nur während der Panacurgabe auf. Giardien und die Medis machen die Darmflora kaputt und das st ja nicht weg, nur weil du nichts mehr in die Katze wirfst 😉 zumal ja auch Clostridien etc. dahijnter stecken können. Aufschluss gibt am Ende nur das Kotprofil, bis dahin heißt es, den DF in Maßen zu halten. Also wenig Futterwechsel und gut verträgliches Futter. Wenn der DF vom Miamor nicht schimmer geworden ist, kannst du es weitergeben.
Mein Ziel war es immer, wenn ich "verträgliches" Futter gesucht habe, dass der DF nicht schlimmer werden soll!

@silvier
Im Grunde ist es egal, welche Sorte du gibst, solang es kein DF gibt und die Werte drunter bleiben.
Hier gibts alles, was es im Handel zu kaufen gibt, ohne Zucker und Getreide und im Rahmen der Clostridiendiät von den Werten erlaubt ist 😉

Danke FeLuMaCo. Ich mach mich immer selbst verrückt. 😉

N'abend zusammen,

also Entwarnung bei uns. Es war das doofe Futter. Hatte nochmal versucht Animonda Carny unterzujubeln. Ein Fehler!! Nach mehreren Kaka-Malheuren in der Nacht von Freitag zu Samstag, sieht es jetzt schon wieder besser aus. Puh, Gott sei Dank.

Werbung:
giarden oder. nicht?

Hey ihr,

Ich habe auch mal eine Frage zu dem Thema.
Habe meine 2 großen jetzt Seite 2 Monaten. Habe sie aus einer Pflegestelle wo auch oft Spanier aufgenommen werden. Meine haben jetzt aber schon knapp 2, 5 j. Dort gelebt.
Jedenfalls hat mein duffy seit Anfang an durchfall. Dabei ein auf und ab. Nach wurmkur gegen Giaradien (so Tabletten) und Diättrockenfutter schien es wieder weg zu sein. Aber jetzt geht es wieder los. Mal wässrig mal breiig. Mein anderer kater hat aber momentan ganz normalen Kot... 🙁
Da das trofu auch nichts bringt bin ich jetzt wieder übergangen nassfutter zu geben da er immer sehr neidisch auf alfis nassfu ist.....
Gebt ihr euren ganz normales nassfutter?.. Hähnchen und co bringen nichts.

Demnächst wollen wir die sammelkotprobe machen (giarden sind noch gar nicht nachgewiesen aber was soll es sonst sein....)
Erstmal muss aber mein kleiner alfi wegen ner zahnfleischentzündung unters meeser....tja 2 tolle pflegefälle erwischt 🙁

Was sagt denn die PS? Gabs da auch schon Durchfall?
Ich würde ein großes Kotprofil empfehlen plus den ELISA-TEST auf Giardien.
Der Kot allein sagt gar nichts aus. Das da was nicht in Ordnung ist, merkst du ja selber. E-Colis, Clostridien, Kryptos, Giardien etc. können alle Duchfall bzw. wechslnden Kot auslösen.
Auf Verdacht behandeln bringt gar nichts, da man ohne Kotprofil nicht sgen kann, woran es liegt und man es ggf. dann nur schlimmer macht und durch einen kaputten Darm zb. Allergien begünstigt.

Also nicht irgendwann ein Kotprofil machen lassen, sondern lieber gestern als heute - de Darm geht immer mehr kaputt!

Guten Morgen!

Heute Morgen waren zwei Klos versaut und das ganze Bad. Es kann aber nur Teddy gewesen sein. Er hat so schlimmen DF und ist wohl rein getreten. Die anderen beiden haben keinen DF. Ich durfte dann heute früh nicht nur Klos ausscheuern und desinfizieren, nein auch noch die ganze Wohnung säubern. Ein Glück, dass ich rechtzeitig wach war, sonst wäre ich noch zu spät zur Arbeit gekommen.
Kann ich im Moment irgendetwas tun, dass er nicht mehr so schlimmen DF hat. Das ist doch auch für den Kater nicht schön.🙁

Das kenne ich :stumm:
Ich musste nach den Giardien, nachdem unser DF mal vollkommen vorbei war, das Zimmer streichen, wo die Kaklos drin stehen 👽
Wenn es ein mal am Pfötchen ist, wird ordentlich geschüttelt und dann ist es überall :massaker:

Keine Ahnung, ich wüsste nur Heilerde, Schonkost und ich stelle mir die Frage:
Du hast doch jetzt eh 2 Wochen zwischen den beiden Panacurgaben??? Wieso wartest du nicht eine Woche länger, lässt nachtesten? Dann kannst du den Mäusen im besten Fall das Panacur nochmal sparen!
Im schlimmsten Fall würd ich direkt ein anderes Medi geben.....