Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Keine Ahnung, ich wüsste nur Heilerde, Schonkost und ich stelle mir die Frage:
Du hast doch jetzt eh 2 Wochen zwischen den beiden Panacurgaben??? Wieso wartest du nicht eine Woche länger, lässt nachtesten? Dann kannst du den Mäusen im besten Fall das Panacur nochmal sparen!
Im schlimmsten Fall würd ich direkt ein anderes Medi geben.....

Heilerde bekomme sie ja schon und die Milde Mahlzeit von Miamor ist ja so etwas wie Schonkost. Gekochtes Huhn essen sie leider nicht. 🙁

Eigentlich würde ich schon erst einmal lieber mit Panacur weitermachen, denn ich denke, dass jedes Medikament irgendwelche Nebenwirkungen hat. Die Tabletten essen sie wenigstens.
Kann man denn nicht irgendetwas gegen DF geben?

A

Werbung

Jetzt habe ich das erst begriffen (dauert manchmal etwas länger). Du meinst, erst mal gar keine Medikamente und abwarten, ob der Test negativ ist, dann kann man immer noch mit etwas anderem weitermachen, wenn noch Giardien da sind. Da bin ich hin- und hergerissen, was macht man richtig? Ich muss mir das noch einmal überlegen.

Hallo Willienchen,

ich schließe mich FeLu komplett an. Warte doch einfach ne Woche länger und lass dann den ELISA bestimmen.
Bei uns hat eine Runde Panacur auch gereicht (5-3-5) und ich bin froh das ich nicht mehr als nötig an Medikamenten in meine armen Fellis bringen musste. Denn Panacur und Co. sind echt nicht ohne 🙁
Der Darm ist sowieso schon am Ar.... und dann noch ne Runde von der Chemiekeule finde ich nicht so toll.
Denn wenn die Giardien doch schon besiegt sein sollten dann gibst du das umsonst!
Ja ich weiß manche schwören auf eine zweite Runde weil die Biester "angeblich" aus ihren Verstecken kommen. Meine TÄ meinte wir geben eine Runde und wenn die nichts hilft dann müssen wir ein anders Medikament geben und ich vertrau ihr da schon, denn ihr Hund hatte vor einiger Zeit auch mit Giardien gekämpft und da war es recht hartnäckig und sie musste auch noch ein anders Medikament geben um die Giardien los zu werden (Metro glaube ich) .
Aber das ist nur meine Meinung 😳

Meine TÄ meinte, dass ich die erste Kotprobe schon nach zwei Wochen hinbringen soll und dann gegebenenfalls, wenn positiv, noch einmal Panacur geben soll. Nun weiß ich aber durch euch, dass zwei Wochen zu früh sind.
Also warte ich drei Wochen und schicke das selbst ein. Wenn dann diese blöden Biester noch da sind besorge ich mir Spartix.

Kann ich aber schon etwas gegen den DF geben, außer Schonkost?

Ja ich hab auch nach ca. dreieinhalb Wochen nachtesten lassen, wenn sie weg sind umso besser wenn nicht würde ich auch auf Spartrix umsteigen. Meiner Meinung nach ist das ist der sinnvollste Weg!

Hm, mir fällt leider zum DF nichts anderes ein außer Schonkost und Heilerde, und das machst du ja sowieso schon 😳
Wenn sie Huhn nicht mögen kannst du es ja vielleicht mal mit Pute versuchen, ich hab bei meinen beiden immer zwischen Huhn und Pute abgewechselt, scheint wohl geschmacklich ein kleiner Unterschied zu bestehen (keine Ahnung, ich selbst bin Vegetarierin). Aber meine Zwei stehen generell mehr auf Fleisch als auf Dose.

Kann ich aber schon etwas gegen den DF geben, außer Schonkost?

Perenterol (also den Inhalt der Kapsel) wäre vielleicht eine Möglichkeit. Evtl. solltest Du Deinen TA fragen, was die Dosierung angeht. Ich bin mir nicht sicher, ob eine Kapsel nicht zuviel ist.

Hier werden die Meinungen wahrscheinlich auch auseinandergehen, was die Gabe solcher Präparate während der Giardienzeit bzw. Panacurgabe angeht.

Andererseits ist der Flüssigkeitsverlust bzw. DF auch eine große Belastung für den Körper.

Ich habe hier immer wieder mit DF zu kämpfen, obwohl die Giardien nun doch schon einige Zeit zurückliegen und die letzten Befunde negativ waren. Deshalb mische ich auch immer wieder hochverdauliches Futter (i/d von Hills, Digest Sensitive von RC) und habe das Gefühl, dass es sich damit wieder etwas bessert. Das ist natürlich nur Symptombekämpfung und beide Firmen finde ich nicht wirklich prickelnd...aber mein Biest ist extrem mäkelig.

Meine Katze hat Perenterol völlig abgelehnt und ich habe jetzt recht gute Erfolge mit Symbioflor 2 (laut meinem TA gebe ich jeden 2. Tag je 5 Tropfen). Aber wie gesagt, die Meinungen, inwieweit man den Darm während der Giardien bereits stabilisiert gehen auseinander. Ich persönlich würde wohl schon zu solch einem Mittel greifen, um den DF zumindest etwas einzudämmen und die Katze nicht noch mehr zu schwächen. Symbiopet würde ich nicht geben, ist zu niedrig dosiert und auf 4 Wochen ausgerichtet. Es eignet sich meiner Meinung nach daher nur für eine längerfristige Darmsanierung und nicht für kurzfristige DF-Abhilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ Willienchen
genau, so meinte ich es.
Den Darm also nicht unnötig belasten und meine Meinung ist, wenn Panacur in Runde 1 nichts gebracht hat, bringt es auch in Runde 2 nichts.
Man macht ja schon eine Pause während einer Runde, meistens diese 5 Tage...

In Perenterol ist Zucker. Es soll da ein gleiches produkt geben, nur einen anderen Namen und eben ohne Zucker.
Perenterol hatte bei uns im Übrigen den DF nach dem Negativtest nur schlimmer gemacht - das musst du ausprobieren.

Fressen sie auch kein Huhn, wenn du es über 1 Std. kochst, bis es im Topf schon zerfällt? Ist es zu hart aber gar, essen meine es auch nicht...
hast du mal Rohes probiert sonst?

Hallo Sissy.
Die Stuhlproben habe ich zu Laboklin geschickt. Einfach einen Zettel mit Namen, Adresse, Email-Adr. und Art des Tieres. Hatte dann nach ein paar Tagen per Mail das Ergebnis.
Würde ein großes Kotprofil machen lassen. Sammelprobe von 3 Tagen und von allen Katzen/Tieren.
Was hattest du denn bislang an Medikamenten und wieviel hast du gegeben?
Evtl brauchst du ja nur Darmaufbau machen um den DF wegzubekommen.

Viel Erfolg jedenfalls!!!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die beiden haben glaub ich Panacur bekommen in Tabletten-Form. Das hat der Tierarzt ihnen alles gegeben, weil es schwierig war 8 Tabletten in Tomek zu bekommen und 4 Tabletten in Kitty. Ich glaub das war bestimmt so 5-6 mal bis die Giardien wegwaren.

ich war auch in der Apotheke wegen den Kot Röhrchen. Die gibts leider nicht. Jetzt habe ich bei Laboklin geschaut. Leider finde ich dort keine Preise. Was kostet denn so ein großes Kotprofil. Ich überlege ob ich es beim TA machen lasse oder eben bei Laboklin. Je nachdem was günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Rohes futtern Emmy und Mohrly, nur Teddy nicht. Mit dem lange kochen muss ich mal probieren und evtl. auch ein bisschen Soße dazugeben. Bei Teddy ist das eh so eine Sache mit dem Essen. Er isst nicht, was er nicht kennt.🙄

Wir haben ja nur drei Tage Pause gemacht, aber eigentlich leuchtet es ein. Wenn die Biester in den drei Tagen wieder hervorkommen und dann durch die zweite Eingabe von Panacur nicht verschwinden, ist es ein resistenter Stamm und dann kann man noch so viel geben, da macht man nur den Darm noch kaputter. Darmsanierung fange ich wohl erst an, wenn ich ein negatives Ergebnis habe.

Im Moment ist es wirklich wieder sehr schlimm mit seinem DF, das war auch schon mal besser. Er sieht auch irgendwie dünner aus. Ich könnte meine TÄ wegen des DF fragen, aber in dieser Beziehung traue ich ihr nicht zu, dass sie das Richtige sagt. Sie wollte ihm ja auch AB geben, doch das habe ich abgelehnt.
Diese Ferndiagnosen finde ich auch nicht gerade toll. Ich muss ihn wohl bald mal einfangen und untersuchen lassen. Er juckt sich auch immer in den Ohren. Ich kann leider nichts sehen, aber mein Mann meinte, dass er etwas weiter drinnen schwarze Absonderungen hat, ich hoffe nicht, dass er auch noch Milben hat.🙁

@ Willienchen
genau, so meinte ich es.
Den Darm also nicht unnötig belasten und meine Meinung ist, wenn Panacur in Runde 1 nichts gebracht hat, bringt es auch in Runde 2 nichts.
Man macht ja schon eine Pause während einer Runde, meistens diese 5 Tage...

In Perenterol ist Zucker. Es soll da ein gleiches produkt geben, nur einen anderen Namen und eben ohne Zucker.
Perenterol hatte bei uns im Übrigen den DF nach dem Negativtest nur schlimmer gemacht - das musst du ausprobieren.

Natürlich kann ich schlicht unverschämtes Glück gehabt haben, aber ich habe damals Panacur gegeben (5-3-5) und danach getestet (positiv). Danach habe ich ein weiteres Mal Panacur (5-3-5) gegeben und danach waren die Giardien weg. Ich denke auch, dass meine Katze die Giardien etliche Monate gehabt haben muss, deshalb ist ihre Verdauung nach 6 Mon immer noch instabil.

Erschlagt mich, aber ich habe es auch nicht geschafft, immer absolut kohlehydrat- und zuckerfrei zu füttern. Ich weiß aber natürlich, dass es im Zweifel von Bedeutung sein kann und möglichst kein KH und Zucker gibt... ich will hier niemanden unvorsichtig beruhigen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die beiden haben glaub ich Panacur bekommen in Tabletten-Form. Das hat der Tierarzt ihnen alles gegeben, weil es schwierig war 8 Tabletten in Tomek zu bekommen und 4 Tabletten in Kitty. Ich glaub das war bestimmt so 5-6 mal bis die Giardien wegwaren.

ich war auch in der Apotheke wegen den Kot Röhrchen. Die gibts leider nicht. Jetzt habe ich bei Laboklin geschaut. Leider finde ich dort keine Preise. Was kostet denn so ein großes Kotprofil. Ich überlege ob ich es beim TA machen lasse oder eben bei Laboklin. Je nachdem was günstiger ist.

Bei Laboklin kostet das große Kotprofil um die 82.-, der Giardien ELISA kostet ca. 24.-, habe damals dort angerufen und alles zu den Tests erfragt. Die sind auf jeden Fall sehr nett am Telefon 😉

Hm, komisch denn ich habe mir in der Apotheke ne ganze Ladung Stulprobenröhrchen für 10ct. das Stück besorgt. Frag doch nochmal in einer anderen Apotheke nach, müssten sie eigentlich schon im Sortiment haben 🙂

Werbung:
Die Kotprobenröhrchen habe ich beim TA kostenlos bekommen. Eine ganze Tüte voll, bestimmt 30 Stück, mit den Worten, die werden ja nicht schlecht 😀.

Beim großen Kotprofil schickt der TA das auch in ein Labor. Beim letzten Mal habe ich dafür knapp über 70 € bezahlt, ohne Elisa.

Beim DF könnte man auch Globulis geben. Ist zwar auch Zucker, aber doch sehr gering. Bei meinen hats geholfen.

Natürlich kann ich schlicht unverschämtes Glück gehabt haben, aber ich habe damals Panacur gegeben (5-3-5) und danach getestet (positiv).

Wann danach hast du getestet?
Irgendwie werde ich schon wieder unsicher.😱

Wann danach hast du getestet?
Irgendwie werde ich schon wieder unsicher.😱

Hier scheiden sich die Geister, wann der richtige Zeitpunkt ist. Selbst die Labore scheinen sich nicht einig zu sein. Die meisten Erfahrenen hier und Laboklin empfehlen 4 Wochen nach Ende der Medi-Gabe.

Mein TA wollte eine Kotprobe (gesammelt über 3 Tage) 10 Tage nach Ende der Medi-Gabe. Ich hatte damals sogar nachgefragt, weil viele sagen, dass auch tote Zysten noch längere Zeit nach der Medi-Gabe ausgeschieden werden und dadurch auch zu einem positiven Ergebnis führen können. Darauf hin hat man wohl beim Labor angerufen und mir wurde gesagt, dass bei dem ELISA-Test getestet wird, ob noch Anti-Körper erzeugt werden und dies wäre nur der Fall, solange Giardien da sind.

Es ist echt schwierig, weil man durch diese verschiedenen Aussagen total verunsichert wird. Ich halte meinen TA für recht fähig, aber man ist trotzdem am Grübeln, welcher Aussage man nun glaubt/folgt.

Am vernünftigsten und sichersten ist wahrscheinlich, die Wartezeit von 4 Wochen auszuhalten inkl. des ganzen Hygiene-Klimbims.

Ich persönlich habe das Warten auch beim 2. Mal nicht durchgehalten (aber weitergeputzt), weil ich einfach entnervt war und habe nach 14 Tagen testen lassen. Meine Nerven brauchten "irgendeinen" Zwischenstand... so blöd das klingt. Nun kann man auch sagen, dass das erste (positive) Ergebnis verfrüht war und das 2. Ergebnis auf die Wirkung der ersten Medi-Gabe zurückzuführen ist... keine Ahnung! Wie gesagt, rückblickend hatte ich wahrscheinlich auch eine große Portion Glück. *Laber-Modus-aus* 😉

Der 2.Befund von Laboklin ist da.

G I A R D I E N N E G A T I V

Freude über Freude :yeah::yeah::yeah:

Uiiii super, jetzt ist es amtlich 🙂
Glückwunsch!

Werbung:
Danke.
Nun müssen wir noch die Clostridien in den Griff kriegen und dann ist hoffentlich alles wieder gut.

Ist bei uns auch so, aber ich bin mit dem Symbiopet ganz zufrieden und vorallem zuversichtlich 😉
Das schaffen wir auch noch 🙂

@Annecken
Herzlichen Glückwunsch!!!

Mit der Empfehlung von Globulis immer vorsichtig 😉 es gibz nicht DIE Globulis, die bei DF helfen, zumal ja hier die Chance einfach zu groß ist, das es am Kaputten Darm liegt oder E-Colis, Clostridien, Giardien - da bringen Globulis nichts und bauen auch keinen Darm auf.

@Arlene
Wurden denn beim ersten Mal evtl. noch tote Giardin ausgeschieden oder beim zweiten Nachtest nicht mehr?
Es ist ja keine Schandtat, wenn man nicht KH-frei füttert! Ich empfehle es eben nur gern, weil sich die Giardien davon ernähren...

@Sissy
Der Giardientest beim Tierarzt ist unsicherer, als der ausm Labor, da der TA nur einen Schnelltest machen kann. Der Test ist genau so teuer wie der Test im Labor.
Für alles andere schickt dein TA eh ins Labor, da Kot nicht vor Ort untersucht werden kann...

@Willienchen
Genau so meijne ich das!
Man gibt ja zb. 5-3-5 und hat ja schon drei Tage Pause drin. Meine Meinung ist, entweder hats da schoin geholfen oder ich würde direkt zu was anderem greifen. Hast du richtig erklärt 😉
Klar ist es ärgerlich, wenn doch noch Giardien dahinter stecken, aber dann schrei mich an, erschlag mich 👽 es geht hier aber nur um lächerliche sieben Tage, die du länger wartest und wenn du den Mäusen dadurch aber Medis ersparen kannst...
Lass gleich direkt ein Kotprofil mitmachen, dann bist du schlauer!
Die Chance stehg jetzt echt 50:50, aber iuch würde es in Kauf nehmen...

Ja, versuch mal mitm Huhn zu tricksen.
Nimm das TK Hähnchen vom Aldi und koche es minimum eine Stunde. Das Fleisch fängt sich dann schon an zu lösen, dann ists perfekt 😉 koche ich zu kurz, isst es keiner.
Misch doch sonst sossiges NaFu unter oder Thunfisch oder irgendwie sowas...

Der TA wird da echt nichzs machen können.
Ich habs damals versucht mit Perenterol, da gabs noich mehr DF, enthält zudem Zucker,
Mit Stulmisan vom TA zum "Andicken" des Kots mit null Wirkung,
Mit Globuli von ner THP ohne Wirkung,
Grund war einfach der kaputte Darm, der aufgebaut werden musste. Das übernimmt kein AB (macht es eher noch schlimmer) und auch keine Spritze vom TA.
Wir haben ja damals gleiches durchgemacht 🙁

Ich weiß, es tut weh, die Mäuse rennen zu sehen :reallysad:
Meine durften auch trozdem fressen, wie viel sie'wollten! Ich hab nicht wegen des DF die Portionen reduziert!

@Arlene
Wurden denn beim ersten Mal evtl. noch tote Giardin ausgeschieden oder beim zweiten Nachtest nicht mehr?
Es ist ja keine Schandtat, wenn man nicht KH-frei füttert! Ich empfehle es eben nur gern, weil sich die Giardien davon ernähren...

@FeLu
Du hast ja Recht, was das KH-freie Futter angeht und es wird ja auch von den Fachleuten empfohlen (ich habe damals - wie du vermutlich auch - viel herumgelesen...). Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es nicht völlig aussichtslos ist, wenn man nicht absolut KH-frei füttert 😳) Empfehlen würde ich es wohl auch nicht, aber manchmal ist es einfach schwierig mit den Futterbefindlichkeiten der Pelztiger klarzukommen 😉

Ich kann nicht sagen, ob beim ersten Test noch tote Giardien ausgeschieden wurden. Angeblich ist das beim ELISA-Test auch egal... aber ich bin vom Experten zu diesem Thema weit entfernt und kann nur berichten, wie es hier ablief.

Ich weiß, der Kot sagt nicht unbedingt etwas aus, aber es war auffällig, dass nach der ersten Runde alles noch extrem stank und die typische Senffarbe hatte. Nach der 2. Runde nicht mehr...

Trotzdem, heute würde ich wohl länger zuwarten, weil auch das Panacur den kleinen Katzenkörper arg belastet hat. Und schon gar nicht würde ich nochmal wegen einer Erkältung AB geben lassen (das war die Vertretung vom TA... grmpf). Ich hatte damals Angst, dass es Katzenschnupfen sein könnte, weil meine Katze ewig nicht geimpft werden konnte. Heute weiß ich es besser und AB kommt nicht mehr so schnell in die Katz.