Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@silvier
Ok, dann hatte ich es falsch verstanden.
So wurds bei Felix damals auch ausgetestet, allerdings mit ihm direkt.
Im Vordergrund stand aber bei ihm, woher alles kommt. Es lag alles an seinem Darm und den etlichen AB-Gaben. Die haben den Darm kaputt gemacht und das begünstigt Allergien. Nach Globulis, Darmaufbau, und ein paar Monaten die Proteine meiden, die nicht vertragen wurden, frisst er seither wieder ganz normal...

Von daher solltet ihr bzw. die TÄ die Ursache des Problems finden! Es bringt nichts, die Allergene oder so zu meiden, wenn das grundsätzliche Problem ganz woanders liegt...

Das ist die Zusammensetzung vom Trofu oder? Wie ist die vom Nafu?

Wenn du auf Dauer die E-colis und Clostridien aufs normale Maß bringen willst, musst du da was machen... anders gehts nicht. E-Colis über D-Mannose und Clostridien übers Futter.
Beides kann ebenso DF auslösen!
Was sagt denn die TÄ dazu? Für mich liegt da schon das Übel, was "beseitigt" werden muss und das dadurch nicht jedes Futter vertragen wird, ist auf Grund der Werte auch klar, unabhängig vom Protein darin! Bei hohen Protein und Fettwerten feiern die Clostridien ne Party im Darm.

A

Werbung

@Jellicle
Clostridien können auch DF auslösen.
Wenn ihr den Negativtest habt, gehen wir den Rest an. E-Colis waren doch auch im Spiel? Auch die lösen DF aus. Da du das Kotprofil vor der Behandkung hast machen lassen, hat der Darm durch die Behandlung ja nochmal einen auf den Deckel bekommen...
Wann kannst du nachtesten?

Gut, das wollt ich nur nochmal wissen, danke 🙂
Am 5.1. haben wir das letzte Mal Spartrix gegeben, nach der Woche Pause.
Ich dachte daran, dass ich Ende Januar, Anfang Februar sammle?
Waren doch 3 - 4 Wochen? Man, mein Kopf... ich kann mir nix merken🙄

Und ich weiß noch immer nicht, was ich wegen Clostridien dann füttern soll...
Ich trau mich einfach nicht an Lux o.ä., weil Allergie bei Luna und so...
Wenn da wirklich was ist, dann arbeiteich ja mit dem falschen Futter auch wieder gegen an... irgendwie... hmm..

Guten Morgen.

Nur noch mal zur Info für mich: Ich nehme ab nächsten Samstag drei Tage hintereinander Kotproben, egal von welcher Katze und sende sie zu "Laboklin" und lasse den "Elisatest" machen? Adresse bekomme ich aus dem I-Net? Röhrchen habe ich zu Hause, eins reicht oder? Versandtasche bekomme ich von der Post, nehme ich wohl eine gepolsterte oder?

Ich weiß, das stand hier bestimmt schon mal geschrieben, aber ich weiß nicht wo.😕

Also, ich habs so gemacht: morgens von jedem Häufchen etwas und zwischendurch auch nochmal. Bei mir waren es 3 Röhrchen ( bei 8 Katzen ). Hatte für jeden Tag eins genommen Die habe ich nach 3 Tagen in einem gepolsterten Umschlag weggeschickt. Einen Zettel dazu: Sammelprobe von 8 Katzen mit Adresse ( für die Rechnung ) und Mailadresse für das Ergebnis und was gemacht werden soll, großes Kotprofil incl Elisatest.
Adresse findest du im Inet.

Also, ich habs so gemacht: morgens von jedem Häufchen etwas und zwischendurch auch nochmal. Bei mir waren es 3 Röhrchen ( bei 8 Katzen ). Hatte für jeden Tag eins genommen Die habe ich nach 3 Tagen in einem gepolsterten Umschlag weggeschickt. Einen Zettel dazu: Sammelprobe von 8 Katzen mit Adresse ( für die Rechnung ) und Mailadresse für das Ergebnis und was gemacht werden soll, großes Kotprofil incl Elisatest.

Dankeschön, dann werde ich auch drei Röhrchen schicken.

@annecken
musstest du die Röhrchen einzeln bezahlen? Hast du etwas auf die Röhrchen geschrieben?

Werbung:
Nein, habe die Röhrchen nicht beschriftet. Nur auf den Zettel geschrieben, Sammelprobe von 3 Tagen und 8 Katzen. Die mischen das dann wohl irgendwie. Also auch nur einmal bezahlen. Wieviel Katzen hast Du? Vllt kommst du ja auch mit einem Röhrchen hin. Aus den Häufchen immer nur etwas rausnehmen, nicht alles da reinzwängen 🙂.

@willienchen
Ich hatte von drei Katzen nur ein Röhrchen. Hab von jedem Haufen, den ich fand, was abgenommen - fertig...

@Jellicle
Ich glaube nicht an einer Allergie 😉
Allergen entstehen meist im Darm, da der nicht in Ordnung ist, somit auch nicht das Immunsystem.
Alle, die hier mal Giardien hatten, da hat sich die Verdauung wieder eingependelt, früher oder später! Klar dauert es, aber man kann nicht gleich von ner Allergie ausgehen und selbst wenn, wird sie mit Darmaufbau verschwinden, da glaube ich ganz fest dran...

Nein, habe die Röhrchen nicht beschriftet. Nur auf den Zettel geschrieben, Sammelprobe von 3 Tagen und 8 Katzen. Die mischen das dann wohl irgendwie. Also auch nur einmal bezahlen. Wieviel Katzen hast Du? Vllt kommst du ja auch mit einem Röhrchen hin. Aus den Häufchen immer nur etwas rausnehmen, nicht alles da reinzwängen 🙂.

Ich hab drei Katzen. Als ich die erste Sammelprobe abgegeben habe, ging das Röhrchen nicht richtig zu. Muss mal schauen, ob ich es diesmal nicht so voll mache.😉

Ich hab drei Katzen. Als ich die erste Sammelprobe abgegeben habe, ging das Röhrchen nicht richtig zu. Muss mal schauen, ob ich es diesmal nicht so voll mache.😉

Ich hab von jedem Haufen immer was mit diesem Schaufelchen abgemacht, was da an dem Röhrchen mit dran ist. Das passte dann genau 😉

@Jellicle
Allergen entstehen meist im Darm, da der nicht in Ordnung ist, somit auch nicht das Immunsystem.
Alle, die hier mal Giardien hatten, da hat sich die Verdauung wieder eingependelt, früher oder später! Klar dauert es, aber man kann nicht gleich von ner Allergie ausgehen und selbst wenn, wird sie mit Darmaufbau verschwinden, da glaube ich ganz fest dran...

Bei uns haben wir auch erst an eine Allergie geglaubt, weil manches Futter super vertragen wurde und anderes überhaupt nicht. Wir haben dann ein Futter gefüttert, was gut vertragen wurde und Darmaufbau betrieben. Mittlerweile können alle Katzen wieder so gut wie alles essen ohne Probleme zu haben.

Werbung:
Ich habe gestern das Sanofor erhalten und abends gleich unters Futter gemischt. Sie haben alles ratzte putz aufgefuttert. Nebenbei bemerkt mussten wir noch lachen, weil Emmy eine ganz schwarze Nase davon bekommen hat. Da sieht man mal wie sie isst, es wird der ganze Kopf ins Futter gesteckt.😀

Ich habe gestern das Sanofor erhalten und abends gleich unters Futter gemischt. Sie haben alles ratzte putz aufgefuttert. Nebenbei bemerkt mussten wir noch lachen, weil Emmy eine ganz schwarze Nase davon bekommen hat. Da sieht man mal wie sie isst, es wird der ganze Kopf ins Futter gesteckt.😀

Na klasse, das es angenommen wurde von den Fellis!
Mir tat es auch immer Leid, wenn ich es ins Futter gegeben habe, aber es wurde ohne Anstand mitgefuttert.
Ich hoffe, es wirkt sich nun noch etwas positiv auf die Verdauung aus, bis ihr dann im Klaren seit und gezielt behandeln könnt!

@ Möhrchen
Genau das wollte ich damit sagen.....
Grad auch wegen der vorhandenen E-colis und clostridien wird eh das eine oder andere Futter besser/schlechter vertragen bei Jellicle

@Jellicle
Meinst du also, ich kann ihr einfach das Füttern, was sie angeblich nicht soll?
Ich hab halt Angst, dass doch irgendwas ist, was sie so gar nicht verträgt und dann wirds wieder schlimmer...
Hmm...
Es ist bei ihr sowieso komisch... keinen Durchfall, Durchfall, keinen Durchfall, Durchfall... immer wenn ich denke, es wird besser... wiiiieder Durchfall...
Aber wir schaffen das schon...:omg:

Und geht wirklich jede Allergie wieder weg? Wär so toll, wenn ich ihr irgendwann wieder alles geben könnte, manche Sorten, die sie mochten, hab ich ja gnadenlos verbannt...

Zuletzt bearbeitet:
@ Sissy. Das war für eine Sammelkotprobe. Ob Du nun 2 oder 8 Katzen hast wie ich, der Preis bleibt. Es sei denn, Du willst sie einzeln testen lassen. Macht aber bei Giardien etc wenig Sinn, wenns eine hat, hats die andere wahrscheinlich auch.

Achso ok! Also wäre das für eine Sammelkotprobe. Tomek's Stuhl ist blutig, deshalb haben wir nochmal einen Giardien Test gemacht. Er hat aber keine. Da er aber noch Blut im Kot hat, sagte der TA das der Darm angegriffen ist und er deshalb Blut im Kot hat. Er hat uns solches schwarzes Pulver mitgegeben, was wir ihm jetzt seit 3 Tagen geben. Kitty bekommt es auch zum Darmaufbau. Wir hoffen auf Besserung!

Eine Frage hätte ich noch. Beim Darmaufbau, was gibt man den Katzen am besten zu Essen ? Schonkost richtig ? Sie bekommen jetzt noch vom TA so ein Trockenfutter was auch zum Darmaufbau dient.

@Sissy
Darmaufbau macht man mit Bakterien, damit die sich dort wieder ansiedeln und die Darmflora im Gleichgewicht ist... in welchem Trockenfutter sind Bakterien? Trockenfutter entzieht dem Körper nur Wasser, es baut weder einen Darm auf, noch beseitigt es Zahnstein, alles gefasel 😉
Bau den Darm mit richtigen Darmaufbaumitteln auf wie Symbiopet, Bactisel oder oder, da sijnd Bakterien drin.
Grad bei Blut im Kit wäre ja ein Kotprofil mehr als angebracht! Es gibt ja noch andere Darmparasiten außer Giardien, ebenso kann es auch an einer Überzahl an Clostridien oder E-Colis liegen und die gehen auch mit Darmaufbau und schwarzem Pulver oder TroFu nicht weg.

Hattest du beim erneuten Giardientest von drei Tagen Kot? Das st erforderlich, da nicht bei jedem Kotabsatz Giardien ausgeschieden werden.

@Jellicle
Wer sagt denn, das deine Katze ne Allergie hat? Wie wurde das getestet? Wie wurde gestestet, gegen was sie ne Allergie hat?
Ich weiß ja nicht, wie lang ihr Giardien, E-Colis und Clostridien habt, aber das dann nicht alles vertragen wird, ist doch klar 😉 ist zu viel Protein und Fett im Futter, feiern die Clostridien ne Party, also gibts DF...
Dazu ist der Darm eh angegriffen und das muss ins Lot gebracht werden! Ich habe 5 Wochen ausschließlich Huhn gegeben, nach dem Negativtest ein Futter gesucht, was einiugermaßen gut vertragen wird. Hier war es Lux. Das gabs dann Monate inkl. Darmaufbau etc, bis dann wieder alles in Ordnung war.

Mein Felix hatte vor über drei Jahren sehr viele Allergien. Es lag an etlichen AB-Gaben und davon ging der Darm kaputt und Allergien entstanden. In nem halben Jahr ca. hatten wir es im Griff...

Ich glaube bei euch aber nicht an einer Allergie, sondern einfach einem kaputten Darm, in Kombi mit den Clostridien und E-Colis.

Giadienbehandlung heißt ja nicht, dass darmtechnisch danach alles ok ist. Danach fängt das ganze erst an!

Werbung:
@Sissy
Darmaufbau macht man mit Bakterien, damit die sich dort wieder ansiedeln und die Darmflora im Gleichgewicht ist... in welchem Trockenfutter sind Bakterien? Trockenfutter entzieht dem Körper nur Wasser, es baut weder einen Darm auf, noch beseitigt es Zahnstein, alles gefasel 😉
Bau den Darm mit richtigen Darmaufbaumitteln auf wie Symbiopet, Bactisel oder oder, da sijnd Bakterien drin.
Grad bei Blut im Kit wäre ja ein Kotprofil mehr als angebracht! Es gibt ja noch andere Darmparasiten außer Giardien, ebenso kann es auch an einer Überzahl an Clostridien oder E-Colis liegen und die gehen auch mit Darmaufbau und schwarzem Pulver oder TroFu nicht weg.

Hattest du beim erneuten Giardientest von drei Tagen Kot? Das st erforderlich, da nicht bei jedem Kotabsatz Giardien ausgeschieden werden.
Es war vom Vortag.

Eine Frage hätte ich noch. Wir haben ja zwei Katzen und wenn wir das Kotprofil hinschicken, sollten wir da 2 Kotbehälter hinschicken oder nur von einer Katze ? Sorry für die vielen Fragen aber ich mach es das erste Mal und wie man sieht kann ich mich nicht wirklich auf meinen TA verlassen.

Ich habe mir auch jetzt Bactisel bestellt. Danke für den Tipp.

Du kannst zusammen sammeln.
Bei Giardien oder so müssen eh beide behandelt werden. Wenn du genau wissen wilst, was beij wem im Argen ist, musst du natürlich getrennt sammeln.
Ich hab zusammen gesammelt und von jedem Haufen, den ich fand, was abgenommen und jns Röhrchen. Du musst unbedingt von drei Tagen sammeln, da zb.Girdien nicht bei jedem Kotabsatz ausgeschieden werden. Es kann also dennoch sein, das ihr Giardien habt.
Lass also auch zusätzlich den Giardien-ELISA-Test mit machen, da der viel sicherer ist, als der Schnelltest beim TA, zudem hattest du nur Kot von einem Tag, was nicht aussagekräftig ist.
Sammle übers WE und sende es Anfang der Woche ein, so bleibt es nicht übers WE bei der Post oder im Labor liegen...

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin wirklich sehr dankbar. Das was ich hier zu erfahren bekomme hat mir der TA nicht gesagt. Ich glaube wirklich das ich den TA wechsel. :sad:

Noch etwas zu den Röhrchen:
Wenn ich 2 Röhrchen hinschicke wird mir das bestimmt 2 mal berechnet und nicht als Sammelbestellung oder ?

@annecken
musstest du die Röhrchen einzeln bezahlen? Hast du etwas auf die Röhrchen geschrieben?

Steht eine Seite zurück 😉
Ich habs von drei Katzen und drei Tagen ijn ein Röhrchen bekommen. Man nimmt ja immer nur ein bisschen von jedem Haufen, mehr nicht...