Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin wirklich sehr dankbar. Das was ich hier zu erfahren bekomme hat mir der TA nicht gesagt. Ich glaube wirklich das ich den TA wechsel. :sad:

Noch etwas zu den Röhrchen:
Wenn ich 2 Röhrchen hinschicke wird mir das bestimmt 2 mal berechnet und nicht als Sammelbestellung oder ?

Nein, das wird nicht 2x berechnet. Ich habe drei Röhrchen hingeschickt, jeden Tag hab ich den Kot von meinen beiden Fellis in ein Röhrchen gepackt.
Also drei Röhrchen von drei Tagen von zwei Katzen 😉
Musst du natürlch nicht, kannst auch alles in ein Röhrchen oder zwei packen, das ist vollkommen egal, ich fand es nur praktischer mit den drei Röhrchen.
Dann Zettel in die Box mit Anforderung für großes Kotprofil + Giardien ELISA und ab in die Post.

Edit: gerade erst gesehen das FeLuMaCo schon geantwortet hatte.

A

Werbung

@Jellicle
Wer sagt denn, das deine Katze ne Allergie hat? Wie wurde das getestet? Wie wurde gestestet, gegen was sie ne Allergie hat?
Ich weiß ja nicht, wie lang ihr Giardien, E-Colis und Clostridien habt, aber das dann nicht alles vertragen wird, ist doch klar 😉 ist zu viel Protein und Fett im Futter, feiern die Clostridien ne Party, also gibts DF...
Dazu ist der Darm eh angegriffen und das muss ins Lot gebracht werden! Ich habe 5 Wochen ausschließlich Huhn gegeben, nach dem Negativtest ein Futter gesucht, was einiugermaßen gut vertragen wird. Hier war es Lux. Das gabs dann Monate inkl. Darmaufbau etc, bis dann wieder alles in Ordnung war.

Mein Felix hatte vor über drei Jahren sehr viele Allergien. Es lag an etlichen AB-Gaben und davon ging der Darm kaputt und Allergien entstanden. In nem halben Jahr ca. hatten wir es im Griff...

Ich glaube bei euch aber nicht an einer Allergie, sondern einfach einem kaputten Darm, in Kombi mit den Clostridien und E-Colis.

Giadienbehandlung heißt ja nicht, dass darmtechnisch danach alles ok ist. Danach fängt das ganze erst an!

Das hatte ich in meinem anderen Thread damals geschrieben.
Wir haben beim Arzt ne Blutuntersuchung machen lassen, wo eben auch nach Allergien geguckt werden sollte, worauf hin es hieß, sie verträgt kein Huhn, kein Weizen und keine Kartoffeln.
Haben wir also die Huhn-Sorten weggelassen (Getreide und Kartoffeln gab es ja eh nicht) und es wurde kurzzeitig besser.
Wobei es inzwischen ja eben so ist, dass es wirklich immer abwechselt, wohl eben durch Giardien und Co.
Die Giardien usw. Diagnose haben wir ja erst danach bekommen, nachdem wir selbst nochmal die Proben ans Labor geschickt hatten.
Aber ich hab halt, wie schon gesagt, einfach ein wenig die Angst, dass sie irgendwas so gar nicht verträgt, sei es auch nur vorübergehend, und das eben irgendwie entgegen wirkt und den Darm irgendwie noch mehr angreift oder was weiß ich...
Vielleicht ist das auch Blödsinn, aber waren eben so meine Gedanken😕

Schau mal im Internet nach Blutuntersuchung bei Allergien - das ist rausgeworfenes Geld!
Zumal man sehr selten sortenreines Futter findet, wo kein Huhn, Reis oder Kartoffel drin ist. Bei Katzenfutter muss nicht alles deklariert sein, was drin ist...

Ich würde mich auf den Aufbau des Darms fokussieren und unabhängig vom Bluttest etwas finden, was so vertragen wird, das der DF nicht schlimmer wird.
Dieses Problem haben fast die meisten nach der Giardienbehandlung, das eben nur noch sehr wenig vertragen wird, unabhängig von einer Allergie!
Warte mal den Nachtest ab und dann versuche Futter zu finden, was in die Werte der Clostridiendiät passt und den DF nicht schkimmer macht. Wechselnd ist es ja nun bei euch auch und so sollte es quasi erstmal bleiben. Man muss da ggf. erstmal ein paar Sorten ausprobieren, das geht hier aber sehr vielen so, das hat wenig mit einer evtl. Allergie zu tun.

Bei uns ging zb. nur Lux, alles andere nicht, auch nicht hochwertig. Also war das unsere Grundlage für die nächsten Wochen, um den Darm zu schonen und aufzubauen ...

Ihr könnt mich prügeln! 😳

Nun habe ich doch am Samstag noch einmal mit einer Runde Panacur angefangen. Ich hab so Angst, dass die Biester sich doch noch irgendwo versteckt haben. Ich weiß nur nicht, ob ich das noch einmal richtig durchziehe oder die Tabletten nur fünf Tage gebe?

:grr:

Dann würd ich die Behandlung auch durchziehen, sonst ist es nichts halbes, nichts ganzes... 😉

Werbung:
Das wünsche ich euch auch!

Schau mal im Internet nach Blutuntersuchung bei Allergien - das ist rausgeworfenes Geld!
Zumal man sehr selten sortenreines Futter findet, wo kein Huhn, Reis oder Kartoffel drin ist. Bei Katzenfutter muss nicht alles deklariert sein, was drin ist...

Ich würde mich auf den Aufbau des Darms fokussieren und unabhängig vom Bluttest etwas finden, was so vertragen wird, das der DF nicht schlimmer wird.
Dieses Problem haben fast die meisten nach der Giardienbehandlung, das eben nur noch sehr wenig vertragen wird, unabhängig von einer Allergie!
Warte mal den Nachtest ab und dann versuche Futter zu finden, was in die Werte der Clostridiendiät passt und den DF nicht schkimmer macht. Wechselnd ist es ja nun bei euch auch und so sollte es quasi erstmal bleiben. Man muss da ggf. erstmal ein paar Sorten ausprobieren, das geht hier aber sehr vielen so, das hat wenig mit einer evtl. Allergie zu tun.

Bei uns ging zb. nur Lux, alles andere nicht, auch nicht hochwertig. Also war das unsere Grundlage für die nächsten Wochen, um den Darm zu schonen und aufzubauen ...
Ja. Das weiß ich inzwischen, dass die Tests nicht sehr zuverlässig sind.
Aber in wiefern muss nicht alles deklariert werden?
Es kann doch kein Getreide in getreidefreiem Futter sein. Oder eine andere Sorte, wenn die Deklaration komplett aufgeschlüsselt ist? Wozu macht man sich dann die Mühe, nach gutem Futter zu suchen?
Oder reden wir jetzt gerade aneinander vorbei? 😉

Aber gut. Dann beachte ich das Blutergebnis erstmal nicht weiter, wenn es dann an die Clostridien geht.

Ich versteh nur noch immer nicht, warum die Tierärzte einem diese arschteuren Bluttests andrehen, wenn sie doch nichts nutzen:grummel:

Momentan ist es wieder ganz schlimm mit DF bei ihr.
Und dann macht sie auch noch mit Vorliebe auf den Klorand. Zum Glück sind ja die Müllsäcke drum.
Ich weiß aber nicht, was das auf einmal soll.
Sauberes Klo und sie geht trotzdem an den Rand.
Naja. Da müssen wir durch. Immerhin hat Leo weiterhin ordentliche Kacka:aetschbaetsch1:
Ich kann nächste Woche gar nicht mehr abwarten, da kann ich eeeendlich sammeln 😛

J
Momentan ist es wieder ganz schlimm mit DF bei ihr.
Und dann macht sie auch noch mit Vorliebe auf den Klorand.
😛

Bei uns ist es auch so. Heute Morgen hat Teddy wieder hineingetreten und alles im Bad verteilt.🙄

Huhu..

Meine Stumpi leidet schon seit längerem unter Giardien.
Allerdings lese ich nirgendwo, das Katzen so richtig leiden? Stumpi scheint starke Bauchschmerzen zu haben und der Kot ist trotz aktueller Behandlung flüssig und Sie ist Wesensverändert!

Heute lasse ich ein Kotprofil erstellen, da ich heute das erst mal in diesem Forum davon lese das Giardien nicht selten von irgendwelchen Bakterien begleitet werden.

Hat denn jemand von Euch auch Erfahrungen, das eure Katzen leiden?
Stumpi mag nicht mal mehr gestreichelt werden

Werbung:
Hey Lizzley,

doch ich denke schon, dass einige davon berichtet haben, dass ihre Süßen leiden. Sei es in Form von Erbrechen oder Durchfall. Meine habe vor allem unter den Medikamenten gelitten. Mila war auch apathisch und hat sich zurückgezogen. Ich durfte sie nicht hochnehmen oder anfassen, wahrscheinlich weil der ganze Bauchraum geschmerzt hat.

Frag mal Willienchen, ihr Kater hat sich glaube auch nicht richtig anfassen lassen.
Vielmehr sollte man wohl sagen, dass alle leiden, Mensch und Tier. Wenn die Miezen sprechen könnten, würden die uns sehr wohl vormeckern, wie beschissen es ihnen geht.

Jeder kann das glaube ich hier nachempfinden und ein Klagelied von leidenden Tieren singen. 🙁

Lieber Gruß
Jenni

Huhu..

Meine Stumpi leidet schon seit längerem unter Giardien.
Allerdings lese ich nirgendwo, das Katzen so richtig leiden? Stumpi scheint starke Bauchschmerzen zu haben und der Kot ist trotz aktueller Behandlung flüssig und Sie ist Wesensverändert!

Heute lasse ich ein Kotprofil erstellen, da ich heute das erst mal in diesem Forum davon lese das Giardien nicht selten von irgendwelchen Bakterien begleitet werden.

Hat denn jemand von Euch auch Erfahrungen, das eure Katzen leiden?
Stumpi mag nicht mal mehr gestreichelt werden

Mein Teddy leidet auch, aber er hat sich von mir noch nie so richtig anfassen lassen. Ich merke aber, dass er Bauchschmerzen hat, er jammert immer, wenn er aufs Klo muss. Seit gestern hat Emmy sich zurückgezogen, ihr ist wohl übel. Ich hoffe, dass bald alles vorbei ist und ich den Darm meiner Katzen aufbauen kann.

Danke ihr Macht mir Mut..

Stumpi hat leider noch eine Futtermittelallergie und Bauchspeicheldrüsenprobleme! Sie kratzt sich auch ständig, ich denke mittlerweile das es eher von der kaputten Darmflora kommt und nichts mit dem Futter zu tun hat.

Wir sind gerade bei den 14 Tage Pause der Panacur!
Mein TA meinte am Tele, sie würde ihr gern Schmerzmittel geben und vielleicht was zur Unterstützung der Darmflora.

Ist das Sinnvoll? Ich bin seit September Dauergast dort und weiß nicht mehr ob ich stumpl zu oft zum TA schleppe

@Jellicle
Man kommt selten beim Futter auf 100%.
Ich hab damals etliche Futterhersteller angeschrieben und fast überall war zb. Rind drin,'obwohl nichts drauf steht.
Klar, bei getreidefrei sollte es auch so sein. Einige schreiben aber zb. Auch ohne Zucker und was ist drin - Inulin 🙄

Ich würd mich echt mehr auf den Darmaufbau dann konzentrieren plus Clostridien und E-Colis. Auch das kann noch Wochen dauern, aber eine Allergie würde ich nach gaaaanz hinten schieben.

Unsere TK hat im Übrigen damals von diesem Bluttest abgeraten, da er nichts sicheres brjngt 😉 Felix hatte damals Allergien von etlichen AB Gaben, vertrug fast nichts mehr... Ursache war der Darm... aufgebaut und einigermaßen verträgliches Futtrr und gute 6 Monate später war alles Geschichte. Alles ist mehr als drei Jahre her... er frisst alles!

Allergien haben ja nen Grund. Selbst wenn du zb. Huhn weglässt, ist die Ursache nicht behoben. Ist gleiches, wenn du dir zb. den Arm brichst, Schmerzmittel nimmst, aber nicht die Ursache behandelst, den gebrochenen Arm.
Verstehst du das, wie ich das meine? 😳

@Lizzley
Hattet ihr ein Kotprofil?
Giardien kommen selten allein... zb. Clostridien können Blähungen und demnach auch Bauchschmerzn auslösen.
Grad wenn die Giatdien schon lange da sind ist es kein Wunder. Die Medis sind nicht ohne und hauen ordentlich rein...
Hast du mal in den Link auf Seite 1 geschaut? Da steht alles Wichtige zur Behandlung. Die Tierärzte wissen da leider meist wenig Bescheid..

Darmaugbau bitte erst nachm Negativtest, da da Kohlenhydrate drin sind und Giardien sich davon ernähren. Schau mal in den Thread auf Seite 1...

Nein wir hatten bisher kein Kotprofil, das wird heute eingeschickt!Und nur weil ich darauf dränge.

Ich werde mir die Seite 1 noch mal genaustens durchlesen! Vielen Dank

Werbung:
Nein wir hatten bisher kein Kotprofil, das wird heute eingeschickt!Und nur weil ich darauf dränge.

Ich werde mir die Seite 1 noch mal genaustens durchlesen! Vielen Dank

Ich weiß nicht ob das Kotprofil jetzt schon was bringt. Ich würde warten bis die zweite Runde Tabletten durch sind plus drei Wochen. So mache ich es jedenfalls.
Ich habe am Samstag mit der zweiten Runde angefangen.

Ich überlege gerade ob ich vielleicht erstmal nur den ELIZA Giardien Test untersuchen lasse und wenn der test da ist danach nochmal das große Kotprofil. Weil falls die Giardien noch da sind, wäre es da nicht besser das große Kotprofil später nochmal zu machen ? Ich will es noch heute zur Post bringen, da ich übers WE gesammelt habe.

Sissy, schreib doch auf den Zettel, falls Giardien negativ, bitte großes Kotprofil. So bräuchtest Du nicht nochmal zu sammeln und hättest gleich ein Ergebnis. Beim vorletzten Mal hatten meine dann Kryptosporidien, nun Clostridien. Laboklin hebt die Stuhlprobe auch noch einige Tage auf, dann kannst Du es Dir danach noch überlegen.

Ok vielen Dank! Dann werde ich es so machen. 🙂