Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Aaaaaah Waschmaschine kaputt, mtten im Giardienkampf der Super-GAU. Aber heute morgen schwarze, dunkle, feste, geformte Würstchen im Klo, ich denke von Tom. Vielleicht hats gereicht, das ich gestern Panacur für den nächsten Durchgang geauft habe.

Hört sich gut an. Verwendest du Zeolith schon länger oder erst seit den Giardien?

:smile: In der Info steht auch "bessere Stressbewältigung" und "Stimmungsaufhellung", ich glaube wir Dosis sollten es für uns auch gleich mitbestellen. :smile:

Ich habe es schon bestellt, da wusste ich nicht, dass Krümel die Giardien hat. Ich dachte, dass ich den Durchfall damit weg bekomme. Es besserte sich tatsächlich etwas dadurch, aber natürlich nur unwesentlich.
Jetzt geb ich es ja wieder seit ich glaub 2 Wochen. Gleichzeitig morgens mit dem Symbiopet. Er hatte übrigens auch die ganze Zeit einen leichten Schnupfen, immer mal wieder ein Nieser und etwas Sekret, seit ich ihn habe. Der ist jetzt komplett weg. Ob das dank Zeolith ist, oder weil wir die Giardien bekämpft haben- bekämpfen ...das weiss ich nicht.
Ich denke, es tut ihm einfach in Kombi gut :smile: Und uns würde es wohl auch gut tun , ja 🙂

Werbung:
Wäre es denn sinnvoller erst mit dem Darmaufbau Pulver vom Tierarzt (Bactisel HK) abzuschließen und dann Zeolith Pulver zu geben oder kann man das ruhig mischen?!?! Da von dem Bactisel Pulver recht viel gegeben werden muss, mische ich das morgens und abends unters Futter...

Ich kann dir zwar jetzt nichts zu dem Mischen sagen. Aber beim Bactisel stand bei mir drauf, dass die Tagesportion auf einen Schlag gegeben werden muss. Und dass eine "Unterdosierung zu vermeiden sei". Ich konnte mir das nur so erklären, als dass da drin ja Bakterien enthalten sind, die in den Darm gelangen sollen und eine bestimmte Menge könnte davon zuvor im Magen abgetötet werden. Also muss genügend auf einmal gegeben werden, damit genügend im Darm ankommt.

LG

Hmm... Das ist ein guter Hinweis!! Dann muss ich wohl mehr NaFu auf einmal geben, um den 6 g Löffel da komplett reinzubekommen!! Danke!!!

Aaaaaah Waschmaschine kaputt, mtten im Giardienkampf der Super-GAU.

Ich hab auch während der Giardien normal gewaschen :stumm: Lediglich die Katzenplätze mit Handtüchern ausgelegt, diese 1 mal die Woche gewaschen, außer es war mal DF drauf und sonst hab ich sie nur jeden Tag mit Disifin eingesprüht.....

Nach Cocos DF-Tag gestern folgt heute ein Vergasungstag :grummel:
Morgen ist dann wohl wieder alles fein 😉

Aber genau, es wird! Es wird immer besser und es kann nur noch besser werden 🙂

Ich hab auch während der Giardien normal gewaschen :stumm: Lediglich die Katzenplätze mit Handtüchern ausgelegt, diese 1 mal die Woche gewaschen, außer es war mal DF drauf und sonst hab ich sie nur jeden Tag mit Disifin eingesprüht.....)

Ich wasch die Handtücher auf Kochwäsche jeden oder jeden zweiten Tag und eben immer wenn Durchfall da war, weil die Katzen auf das Disifin recht empfindlich reagieren. Muss schon immer gucken, dass ich nicht zu viel Waschpulver benutze. Meine Muckels sind sehr naturverbunden und chemiescheu. 😀

Und jaaa es wird alles wieder. Bei uns auch grad nach de Traumkot, den ich heute Morgen gefunden hab eben Tom wieder erst fest und dunkel, dann hell, weich und stinkig hinterher. Najaaa...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wir melden uns auch mal wieder....
Bactisel vertragen beide nicht, der eine reagierte schneller als der andere,
aber im endeffekt bekommen beide darauf DF.

Wir haben dann gleich mit dem Symbiopet weiter gemacht.
Bei meinem NF Kater der eig. schon immer guten Kotabsatz hatte, der
hat jetzt versetzt helleren weichen und stinkt 😱
Kann das vom Symbiopet kommen und sollte ich es bei ihm absetzten?
Bei dem TF Junkie sieht es mal besser, mal schlechter aus aber immehin in Würstchenform.

Ich hab echt bange das die Viecher immer noch da sind. :sad:

Wir müssen noch 1-2 Wochen warten bis zum Nachtest.
Reicht da ein Schnelltest?

Werbung:
Hallo

Wir melden uns auch mal wieder....
Bactisel vertragen beide nicht, der eine reagierte schneller als der andere,
aber im endeffekt bekommen beide darauf DF.
Dann kann das gut sein, dass sie keine Lactose vertragen...

Wir haben dann gleich mit dem Symbiopet weiter gemacht.
Wie lange gebt ihr jetzt schon das Symbiopet?
Ich weiß nicht, obs vom Symbiopet kommen kann, es kann auf wieder giardich sein 🙄
Was du machen könntest, wäre das Symbiopet für 3 Tage absetzen und schaun, obs besser wird. Wenn ja, dann spricht das wahrscheinlich für eine Symbiopet Unverträglichkeit, wenns nicht besser wird, könnens halt immernoch Giardien sein. Oder einfach ein zerschossener Darm.

Wie lange ist denn jetzt die letzte Medikamentengabe her?
Ich persönlich würde nach 14 Tagen nach letzter Gabe einen Test machen lassen (wir hatten nur 2 mal nen Schnelltest), wenns dann noch positiv ist, würde ich nochmal ne Runde Medis geben und dann erneut nach 14 Tagen testen.
Das wäre dann 4 Wochen nach Beendigung erster Medigabe und 14 Tage nach letzter.

LG

Panacurgabe war vor 9 Tagen die letzte.
und seit 4 Tagen geben wir das Symbiopet.

Okay, dann werde ich nächstes Wochenende Anfangen Kot zu sammeln.
Da müsste doch eine Sammelprobe ausreichen, oder?
Weil mir gesagt wurde ich soll beide Testen lassen und 2 Kotröhrchen mitbekommen habe, aber das würde dann gleich wieder 40 Euro kosten wenn ich es getrennt testen lasse.

Wenn sie nach diesem Test noch postitiv sind, würdet ihr dann nochmal Panacur empfehlen oder gleich Spartrix?

Ich hab erlich gesagt keine lust mehr auf so einen langen Zeitraum Medis in die Katzen zu pumpen. Wenn es jetzt nochmal 5 Tage Panacur sind, ist das noch erträglich. Aber vielleicht ist Panacur nicht mehr ratsam, wenn sie noch positiv sind ?

Panacurgabe war vor 9 Tagen die letzte.
und seit 4 Tagen geben wir das Symbiopet.
Seit wann hat der NaFu-Kater denn wieder weichen Kot?

Okay, dann werde ich nächstes Wochenende Anfangen Kot zu sammeln.
Da müsste doch eine Sammelprobe ausreichen, oder?
Weil mir gesagt wurde ich soll beide Testen lassen und 2 Kotröhrchen mitbekommen habe, aber das würde dann gleich wieder 40 Euro kosten wenn ich es getrennt testen lasse.
Ich hab nur Sammelproben von Beiden abgegeben.
Ich denke das sollte okay sein.

Wenn sie nach diesem Test noch postitiv sind, würdet ihr dann nochmal Panacur empfehlen oder gleich Spartrix?
Wie viele Durchgänge Panacur hattet ihr denn bereits?
Wenns bisher nur einer war und man testet nach 14 Tagen, könnte es noch positiv aufgrund von tot ausgeschiedener Giardien sein (es gibt ganz unterschiedliche Angaben ab wann die nicht mehr im Kot zu finden sind, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen o.ä.).

Also wie ich vorgehen würde:
Habt ihr bisher nur einen Durchgang Panacur, dann könnte ein evtl. positives Ergebnis nicht aussagekräftig sein. Dann würde ich trotzdem nochmal ne Runde geben und dann nach 14 Tagen testen.
Denn ihr hättet da die Möglichkeit: entweder noch 14 Tage warten (ohne was zu tun) und nochmal ne Kotprobe abgeben, um sicher zu sein, dass das Ergebnis auf jeden Fall aussagekräftig ist (dann wärens ja 4 Wochen nach letzter Gabe). Oder ihr gebt in der Zeit eben nochmal Panacur, nicht dass es eben doch noch Giardien sind und man mit insgesamt 4 Wochen warte nach letztem Test zu sehr den Giardien ihren Lauf lässt.

Falls es zwei Durchgänge Panacur schon gab:
Dann könnte es sein, dass im ersten Durchgang nicht alle Giardien erwischt worden sind, aber im zweiten Durchgang eben schon. Also könnte, falls der Test positiv ist, das nur zu nahe an der letzten (also 2.) Gabe liegen, um aussagekräftig zu sein.
In diesem Falle würde ich sogar eine dritte Gabe Panacur in Betracht ziehen. Eben aus oben geschilderten Gründen von wegen "warten".

Hattet ihr schon drei Durchgänge:
Dann würde ich zu Spartrix wechseln.
Aber erstmal sollte man mEn dem Panacur 2mal die Chance geben wirken zu können (und das dritte Mal wär halt nur, um nicht zu warten mit evtl. Giardienwiedervermehrung).
Ständig die Medikamentation zu wechseln ist nämlich auch nicht sinnvoll 😉

Übrigens halte ich ein zweites/drittes Mal Panacur während des "Wartens" auf die 'nach-4-Wochen-Zeit' nicht schädlicher, als die Giardien, die sich wieder vermehren könnten.

War verständlich, was ich meinte? 🙂
Wenn nicht: fragen 🙂

LG

Der NF Kater hat nicht "wieder" sondern das erste mal weichen stinkekot, ab der Gabe von Bactisel. Er ist seit gestern auch etwas verschnupft.

Wir haben schon die 2te Runde Panacur durch gemacht.

Der NF Kater hat nicht "wieder" sondern das erste mal weichen stinkekot, ab der Gabe von Bactisel. Er ist seit gestern auch etwas verschnupft.
Aha, okay.
Wenn er aber verschnupft ist, würd ich eh zum TA gehn...

Wir haben schon die 2te Runde Panacur durch gemacht.
Dann müsstest du halt nach manchen Quellen erst 4 Wochen nach der letzten Runde testen lassen. Deshalb schrieb ich oben halt auch von der 3. Gabe 😉

LG

Werbung:
okay, danke!

Ich werde, wie du schreibst nach 14 Tagen testen lassen und wenn positiv nochmal eine Runde machen.

LG

wir haben dann gleich mit dem Symbiopet weiter gemacht.
Bei dem TF Junkie sieht es mal besser, mal schlechter aus aber immehin in Würstchenform.

Ich hab echt bange das die Viecher immer noch da sind. :sad:

Genau aus diesem Grund empfehle ICH erst Darmaufbau nach den Giardien (nach einem negativen Test!)
Es kann soooo vieles sein, wieso er nun diesen Kot hat. Laktose, der Schnupfen, kaputter Darm, Giardien...... oder war auch ein Futterwechsel noch mit bei? Es ist einfach alles zu viel für die Katze!

Zumal in SymbioPet zB. auch wieder Kohlenhydrate drin wären. Bei Bactisel weiß ich es nicht...
Aber über das Thema Kohlenhydrate haben wir hier ja auch schon genug diskutiert, muss jeder selbst wissen - ich weise nur darauf hin!

@ Lavaletti
Ein Klacks ist Spartrix auch nicht, aber ich habe auch damit behandelt. Bevor ich meinen Katzen über einen langen Zeitraum Medis reinhaue, egal ob mit Panacur oder Metro, habe ich mich für 3 Tage Tablettengabe entschieden. Sind zwar viele auf einmal, aber nicht über mehrere Wochen! Zumal mir der Nichterfolg bei Metro und Panacur auch hier auffällt und ich es zuvor auch viel gelesen habe.
Meine Coco bekam allerdings vorher auch KS, wegen anderer Geschichten und es hat nichts bei den Giardien gebracht. Also nur allein KS würde ich nicht machen. KS und Spartrix ist ja fast schon doppel gemoppelt 😉 Spartrix allein tut es auch......
Ich würde aber auch immer wieder zu Spartrix greifen!
Ich hab es ganz normal über eine Internetapotheke bestellt...

@ Lavaletti
Ein Klacks ist Spartrix auch nicht, aber ich habe auch damit behandelt. Bevor ich meinen Katzen über einen langen Zeitraum Medis reinhaue, egal ob mit Panacur oder Metro, habe ich mich für 3 Tage Tablettengabe entschieden. Sind zwar viele auf einmal, aber nicht über mehrere Wochen! Zumal mir der Nichterfolg bei Metro und Panacur auch hier auffällt und ich es zuvor auch viel gelesen habe.
Meine Coco bekam allerdings vorher auch KS, wegen anderer Geschichten und es hat nichts bei den Giardien gebracht. Also nur allein KS würde ich nicht machen. KS und Spartrix ist ja fast schon doppel gemoppelt 😉 Spartrix allein tut es auch......
Ich würde aber auch immer wieder zu Spartrix greifen!
Ich hab es ganz normal über eine Internetapotheke bestellt...

Anfang nächster Woche, kann ich euch sagen ob Spartrix bei uns Erfolg hatte. Nach zwei erfolglosen Durchgängen mit Panacur, fiebere ich natürlich jetzt dem Ergebnis nach Spartrix entgegen.

Aber über das Thema Kohlenhydrate haben wir hier ja auch schon genug diskutiert, muss jeder selbst wissen - ich weise nur darauf hin!
Das stimmt wohl, aber ich bin da ja auch deiner Meinung, dass ich persönlich lieber komplett auf Kohlenhydrate verzichtet hab, denn sicher ist sicher 😉

Dazu aber:
Zumal in SymbioPet zB. auch wieder Kohlenhydrate drin wären. Bei Bactisel weiß ich es nicht...
Bactisel enthält hochkonzentriert Lactose. Und Lactose ist Milchzucker, also Kohlenhydrate pur 😉

LG