Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann drücke ich dir ganz feste die Daumen,das es dann diesmal geklappt hat.Gib dann mal unbedingt Bescheid,denn das interessiert mich auch!Ist denn der Kot besser geworden,wie dunkler,stinkt nicht mehr so und vielleicht auch etwas fester!
Denn diese Mistviecher gönne ich keinem.

Danke, können wir gut gebrauchen.

Bei Punky und Raya gab es nie Probleme mit Durchfall. Die Wurst ist bei Raya dunkel, bei Punky außen dunkel, innen etwas helleres brau.
Bei Gina gab/gibt es immer wieder zwischendurch Tage mit breiigen Kot in hellbraun.
Der Kot riecht bei allen normal.

Ich freu mich immer, wenn ich von jemand höre endlich Giardien negativ. Das gibt Mut, dass es irgendwann auch bei uns soweit ist.

Wenns bei mir auch rauskommt und mein TA mir Panacur geben will,nein Danke!
Dann mache ich es lieber selber!

Meine TA wollte mir Metro geben (das war im Februar). Ich habe eine zweite Meinung eingeholt, da hieß es Panacur. Eine dritte Meinung bekam ich von einer Uni-Klinik (das erste Mittel ist Panacur, wenn das nicht wirkt Metro). Diese Info bekam ich auch von einer Tierklinik.
Also startete ich mit Panacur.
Heute frage ich mich, ob ich nicht einfach auf meine TA hätte hören sollen. Mit Metro hätten wir die Biester vielleicht schon lange los.
Es ist schwierig hätte, wenn...

Zu Panacur muss ich sagen, dass nach dem ersten Durchgang meine Spanierin Giardien negativ getestet wurde (also es kann funktionieren). Leider waren meine beiden anderen immer noch Giardien positiv.

Ich denke es ist ein schwieriges Thema und das Allheilmittel gibt es nicht.
Vielleicht hilft Spartrix, wir werden sehen.

A

Werbung

Hallo Leute!

Bei uns gehen die katzen immer jetzt 1-2 groß am tag aber immernoch bissl durchfall der kot ist nicht mehr gelb sondern braun wobei sockes kot nie gelb war perles po ist auch nicht mehr gerötet🙂....

Mal hat er Würstchen und dann kommt breiig raus,dann hat er mal dünn,muss ihn dann waschen,weil er ein Coonie ist.

Gina und Punky sind auch Maine Coons. Bei Gina habe ich die Haare am Po und den Hinterbeinen kurz geschnitten, ist einfacher für sie und mich.

nachdem ich mal ein anderes Futter probieern wollte nähmlich Bozita haben sie mit Durchfall reagiert:massaker: ich habe auch gemerkt das von Perles Kot die Farbe mit dem Futter zusammenhängt z.B wenn ich Grau gebe ist es Braun u.s.w. Das ist echt schwierig was passendes zu finden. Egal welches Futter ich früher Perle gegeben hatte hat sie nicht mit Durchfall reagiert...

Bozita wird es hier nie wieder geben sie musste davon pupsen und hatte nur flüssigen Durchfall🙁 Socke hingegen hat es sehr gut vertragen...

Kennt jemand paidoflor das ist für die darmsanierung hatte ich von meinem arzt bekommen?

Werbung:
Kennt jemand paidoflor das ist für die darmsanierung hatte ich von meinem arzt bekommen?

Paidoflor enthält, wie Symbiopet, Lactobacillus acidophilus - mehr weiß ich nicht. Wir haben es noch nie verwendet.

Also bei uns scheint SymbioPet nach hinten los zu gehen! Nachdem bei Coco erts alles super war, auch bei Felix, hatte ja erst Coco wieder DF - aber das Wechselhafte ist ja bei ihr noch normal 🙄 - und nun konnte ich gestern Maja auf dem KaKlo beobachten und es war mehr Brei als alles andere 🙁
Maja war die erste, die nach den Giardien wieder normal aufs KaKlo ging, seit Monaten schon...
Ich hab nur einen halben Teelöffel pro Napf nur morgens gegeben. Ich habe 2 Näpfe für 3 Katzen... Hab nun mal weniger reingetan und beobachte.... Mein Job, den ich schon seit Monaten mache 😳

Paidoflor kenne ich auch nicht...

@ Lavaletti
Wir sind leider das beste Beispiel, auch nach Spartrix, dass der Kot danach noch immer Mist ist, inkl. stinkig und teils gelblich. Wir wurden aber 3 mal negativ nachgetestet. Also hängt auch sehr viel mit dem Darmaufbau zusammen und nicht nur, die Giardien allein zu besiegen!
Ich würde aber trotzdem wieder zu Spartrix greifen, wenn dem so wäre - aber ich will sie NIE wieder haben :grr:

Ich wünsche Giardien niemanden! Und hoffe, dass sie bald alle schnell los werden und die anderen sie nicht haben 🙂

Boah! Bozita wird es hier nie wieder geben perle hat dann noch gelbe flüssigkeit erbrochen:massaker: Socke hat es hingegen sehr gut vertragen:zufrieden: ich muss aber was finden was beide gut vertragen... Paidoflor Tabletten haben irgendwie gelbe punkte bekommen ich glaub die Tabletten sind schlecht geworden?:S

Noch was ich spritze in den Maul von den Katzen mit einwegspritze natürlich ohne nadel Wasser ist das irgendwie schädlich? ich denke eher nicht socke hatte kristalle also muss er sowieso sehr viel trinken..

Also bei uns scheint SymbioPet nach hinten los zu gehen! Nachdem bei Coco erts alles super war, auch bei Felix, hatte ja erst Coco wieder DF - aber das Wechselhafte ist ja bei ihr noch normal 🙄 - und nun konnte ich gestern Maja auf dem KaKlo beobachten und es war mehr Brei als alles andere 🙁
Maja war die erste, die nach den Giardien wieder normal aufs KaKlo ging, seit Monaten schon...
Ich hab nur einen halben Teelöffel pro Napf nur morgens gegeben. Ich habe 2 Näpfe für 3 Katzen... Hab nun mal weniger reingetan und beobachte.... Mein Job, den ich schon seit Monaten mache 😳

Nachdem nach zwei Tagen Symbiopet, der breeige Kot bei Gina wieder losging hatte ich auch das symbiopet in Verdacht. Ich habe es trotzdem weitergegeben und morgens wieder eine Kapsel Perenterol unters Futter gemischt.
Heute morgen lag eine schöne Wurst im Kistchen, ich dachte die ist von Gina. Zu groß für meine Spanierin, Punky ging später. Während ich das hier schrieb ging Gina aufs Kistchen.
...man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Das ist echt zum Weglaufen. Nicht so breiig wie bisher, aber immer noch Matsch. Nicht gelb, hell bis mittelbraun, Geruch normal - aber vielleich ist auch mein Geruchssinn schon abgestumpft.

Ich werde gleich die Probe abgeben, aber besonders zuversichtlich bin ich nicht.

Werbung:
Boah! ich bereue es so sehr Bozita zu geben Perle hatte heute gelbes Kot:S

@ Mea
Wir wurden nun aber schon 3 mal negativ nachgetestet, daher kann das bei uns nicht mehr sein.
Werde es erstmal noch beobachten.
Coco und Felix haben heute morgen größtenteils wieder Würstchen gemacht - Maja hab ich nicht gesehen.
Vielleicht ist es bei Majas gesundem Darm aber auch kontraproduktiv, da mit SymbioPet draufzuhauen! Ich schau mal weiter...

@ 20Die12
Bozita ist auch hier im Forum dafür berüchtigt, DF auszulösen. Wieso siehst du nicht grad jetzt von Futterwechseln ab vorallem dann auch noch so heikles Futter, was eh "keinen guten Ruf" hat!

@ Mea
Wir wurden nun aber schon 3 mal negativ nachgetestet, daher kann das bei uns nicht mehr sein.
Werde es erstmal noch beobachten.
Coco und Felix haben heute morgen größtenteils wieder Würstchen gemacht - Maja hab ich nicht gesehen.
Vielleicht ist es bei Majas gesundem Darm aber auch kontraproduktiv, da mit SymbioPet draufzuhauen! Ich schau mal weiter...

Ich habe ein großes Kotprofil mit Giardien- und Kryptosporiedien-Test in Auftrag gegeben. Ergebisse sind am Freitag da.
Bei soviel Medikamenten und einer angegriffenen Darmflora hat sich vielleich das eine oder andere was da nicht hingehört eingeschlichen.

Das Symbiopet werde ich die nächsten Tage weglassen und dann werden wir sehen ob der Brei zur Wurst wird. Wenn ja, ist es eindeutig vom Symbiopet, dann verträgt es Gina nicht. Wenn nein, dann weiß ich auch nicht - vielleicht hilft dann die Erkenntnis aus dem Kotprofil weiter.

:grummel: Ich mag jetzt echt nicht mehr. :reallysad: Ich will einfach nur mal wieder ganz normal leben, ohne Putz- und 95Grad-Wäsche-Hysterie, ohne ständigen Streuwechsel, mit einem normalen Müll-, Wasser- und Engergie-Aufkommen. Ohne Disifin- oder Neopredisan-Geruch in der Luft.

...aber wem erzähl ich das - ihr kennt das ja alles.

@ 20Die12
Wieso gibst du denen überhaupt Wasser ins Mäulchen? Bleibt die Hautfalte stehen?
Ansonsten würde sicher Wasser im Nassfutter reichen!
Ich mische immer etwas Wasser mit ins NF....

@ Mea
Ich drücke euch die Daumen und hoffe, du berichtest von dem Ergebnis? Würde mich sehr interessieren. Ich hab nämlich kein Kotprofil mehr machen lassen... Nur als 1. und danach immer nur die Giardien nachgetestet... Wir hatten allerdings nichts weiter, außer diese Giardien.

Ich beobachte auch weiter und versuche, dass Maja wenig SymbioPet bekommt! Coco und Felix haben ja heute Morgen fein gemacht. Zwar immer noch nen bissl Brei hinterher, aber es wird. Nur Maja hat grad nur noch Brei - ich verstehe manchmal die Welt nicht mehr!

Ich hab ja nur seit 2 tagen oder so wasser ins Maul gespritzt jetzt nicht mehr. Ich werd gleich beim ta anrufen und den befund nehmen und was für die darmsanierung ich hab grad gerechnet bald sind es 6 monate geworden mit durchfall😱 ist doch nicht mehr normal oder? Seit wieviel Monaten kämpft ihr denn gegen durchfall?

Werbung:
Ich bin grad vom Tierarzt gekommen und habe den Befund mitgenommen da stand negativ😎 Da gibt es Bactisel für die Darmsanierung ich wollte das morgen kaufen wie haben es eure Katzen vertraagen?

Hallo

Ich habe heute mal das Symbiopet weggelassen bei dem einen Kater und siehe da, er hat wieder fast normalen Stuhlgang 😱

Jetzt muss nur noch der andere noch ein wenig dunkleren festeren Kot absetzten und ich bin erstmal glücklich!

Hallo

Ich habe heute mal das Symbiopet weggelassen bei dem einen Kater und siehe da, er hat wieder fast normalen Stuhlgang 😱

Jetzt muss nur noch der andere noch ein wenig dunkleren festeren Kot absetzten und ich bin erstmal glücklich!

...hoffentlich liegt es bei uns auch an Smbiopet. Ich werde es erstmal weglassen.

Wie lange hast du Symbiopet gegeben?

Ich bin grad vom Tierarzt gekommen und habe den Befund mitgenommen da stand negativ😎 Da gibt es Bactisel für die Darmsanierung ich wollte das morgen kaufen wie haben es eure Katzen vertraagen?

Tja, dann darfst du dich jetzt auch "nur noch" um das Problem 'Darmsanierung' kümmern... 😉

Bactisel enthält Milchzucker. Wenn deine keine Milchprodukte vertragen- lass es!

Außerdem weiß man vorher nie, was helfen wird. Man sollte da aber nicht zuviel rumprobieren. Überleg dir ein Präparat, was vielen geholfen hat uns besser keine Milchbestandteile enthält und versuchs dann langsam damit. Damit man ein aussagekräftiges Ergebnis hat, denke ich, dass man so ein Darmaufbaumittel schon mindestens 3-4 Tage geben sollte. Dann hat der Darm auch Zeit sich nen Moment dran zu gewöhnen, denn dass anfangs bei der ersten, zweiten Gabe mal erstmal weicherer Kot kommt, ist durchaus im Bereich des normalen. Es sollte sich aber halt in oben genannten Zeitraum wohl relativieren. Sonst: absetzen und schaun, obs besser wird, wie Mea das jetzt momentan hat.

Hatte einer von euch schonmal Perenterol? Da hab ich ja auch nur viel positives drüber gehört?

20Die12, was ist denn eigentlich aus euren Paidoflor geworden??

LG