Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
auf meinen laboklin blatt steht Parasiten- negativ
Protozoen- Zysten negativ ich hab gefragt wieso da kein giardian steht die frau meinte zu mir das Protozoen zysten alle einzeller sind auch giardian.

A

Werbung

Ruf doch einfach beim TA an, schildere was passiert ist und frag was du weiter machen sollst. Der wird dir da auf jeden Fall besser weiterhelfen als wir das hier können. Und wenn du unbedingt noch was probieren willst, frag den TA nach Heilerde und Perenterol. Wenn sie echt so krassen Durchfall hat, würde ich mir da ganz genaue Anweisungen vom TA holen.

auf meinen laboklin blatt steht Parasiten- negativ
Protozoen- Zysten negativ ich hab gefragt wieso da kein giardian steht die frau meinte zu mir das Protozoen zysten alle einzeller sind auch giardian.
Das stimmt so nicht, denn das war bei mir auch negativ ! Und Giardien positiv !
Muss man extra testen lassen.

Hier Kopie :
Parasitologische Untersuchung - Flotation, M.I.F.C.-Verfahren

* Parasiten negativ
* Protozoen-Zysten negativ
Giardia sp. Antigen (EIA):

Giardien-Ergebnis: positiv

Also irgendwie habe ich den Eindruck, das fast alle TÄ total überfordert sind mit dem Thema Giardien. Meine hat uns auch schon totalen Quatsch empfohlen bzw. als feststand das es wirklich Giardien sind, noch nicht mals darauf hingewiesen das wir nun sehr hygenisch haushalten müssen und alles mit Disifin reinigen sollten, Näpfe abkochen, kein TroFu mehr usw. Und jetzt noch die Info das Bactisel aus Milchzucker besteht dh Zucker/ Kohlenhydrate, was ja eigentlich wieder Kontraproduktiv ist... Ganz toll!!! :dead: Dann sollten die TÄ lieber zugeben das sie davon keinen plan haben...
Bin dank euch um einiges schlauer, werde die Kotprobe auch nicht mehr über den TA machen lassen sondern selbst an Laboklin schicken, hab mit denen schon gesprochen!! Dann bekomme ich ein korrektes Ergebnis, es wird auf Giardien, Kokzidien, E-Colis usw. getestet und vorallem bekomme ich das Ergebnis selbst direkt in die Hand.
Zum Glück ist wenigstens der Durchfall besser nach der Medi-gabe, sodass ich Hoffnung habe, die Viecher los zu sein... :stumm:

Hier Kopie :

* Parasiten negativ

Ich hab auch extra gefragt ob es auch auf giardian getestet wird sie meinte ja ich bin jetzt nochmer durcheinander::S:S.

Ich hab auch extra gefragt ob es auch auf giardian getestet wird sie meinte ja ich bin jetzt nochmer durcheinander::S:S.

Nicht zu vergessen der test hat auch nur 20 euro gekostet das macht mich alles stutzig.

Werbung:

Hier Kopie :

* Parasiten negativ

Morton du hast es doch auch beim laboklin testen lassen oder? Ich werd mir dein testergeniss schreiben und deins zeigen. Ich werd jetzt wohl wieder kot sammeln.🙄

Also irgendwie habe ich den Eindruck, das fast alle TÄ total überfordert sind mit dem Thema Giardien. Meine hat uns auch schon totalen Quatsch empfohlen bzw. als feststand das es wirklich Giardien sind, noch nicht mals darauf hingewiesen das wir nun sehr hygenisch haushalten müssen und alles mit Disifin reinigen sollten, Näpfe abkochen, kein TroFu mehr usw. Und jetzt noch die Info das Bactisel aus Milchzucker besteht dh Zucker/ Kohlenhydrate, was ja eigentlich wieder Kontraproduktiv ist... Ganz toll!!! :dead: Dann sollten die TÄ lieber zugeben das sie davon keinen plan haben...
Bin dank euch um einiges schlauer, werde die Kotprobe auch nicht mehr über den TA machen lassen sondern selbst an Laboklin schicken, hab mit denen schon gesprochen!! Dann bekomme ich ein korrektes Ergebnis, es wird auf Giardien, Kokzidien, E-Colis usw. getestet und vorallem bekomme ich das Ergebnis selbst direkt in die Hand.
Zum Glück ist wenigstens der Durchfall besser nach der Medi-gabe, sodass ich Hoffnung habe, die Viecher los zu sein... :stumm:

Ich denke viele TAs sind mit dem Thema Giardien überfordert - das liegt aber auch daran, dass jede Katze unterschiedlich auf die Medikamente reagiert und es keine Patent-Lösung gibt.

Ich denke jedoch, dass die Kohlenhydrate in Darmaufbaumittel zu vernachlässigen sind. Eine kohlenhydratarme Ernährung heißt nicht eine kohlenhydratfreie Ernährung und wenn es außer den Darmaufbaumittel nichts mit Kohlenhydraten gibt sollten die paar im Darmaufbaumittel nicht relevant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das jetzt auch so gehalten, das ich das Darmaufbaumittel einfach gegeben haben bis es leer war und jetzt warten wir mal die Kotprobe ab.
Ist halt einfach nur schade das man sich als "Laie" quasi selbst im Internet schlau machen muss, um auf grundsätzliche Infos wie halt die Hygienemaßnahmen aufmerksam zu werden. Zumindest das hat ja nichts mit dem Verhalten des einzelnen Tieres zu tun und wenn bei 20die12 nun wirklich eine falsche Kotprobe gemacht wurde (und gar nicht auf Giardien getestet wurde obwohl es um diese seit Monaten geht) fragt man sich ja schon wofür die Geld bekommen.... :sad:

Ich hab von unserer TÄ einen Infozettelt bekommen, welche Hygienemaßnahmen eingehalten werden sollten.

Werbung:
Ich habe das jetzt auch so gehalten, das ich das Darmaufbaumittel einfach gegeben haben bis es leer war und jetzt warten wir mal die Kotprobe ab.
Ist halt einfach nur schade das man sich als "Laie" quasi selbst im Internet schlau machen muss, um auf grundsätzliche Infos wie halt die Hygienemaßnahmen aufmerksam zu werden. Zumindest das hat ja nichts mit dem Verhalten des einzelnen Tieres zu tun und wenn bei 20die12 nun wirklich eine falsche Kotprobe gemacht wurde (und gar nicht auf Giardien getestet wurde obwohl es um diese seit Monaten geht) fragt man sich ja schon wofür die Geld bekommen.... :sad:

...soviel ich weiß hat 20die12 den TA gewechselt. Ich will hier keine TAs verteidigen, aber manchmal muss man sich auch klar ausdrücken was man will.

Joa das kann nicht schaden 😉
Es sind ja auch nicht alle TÄ unwissend, das will ich nicht behaupten. Es gibt garantiert auch gute, die sich mit giardien auskennen.

Zuletzt bearbeitet:
@ 20die12
Ruf doch mal selber bei Laboklin an und sage denen, was du hast testen lassen und frage nach, ob da auch die Giardien bei sind. Selbst ist die Frau!!!!!!!! 😉
Ich hab auch bei Laboklin testen lassen und wie ich dir schon mal gesagt habe, musste man dort Giardien extra ankreuzen, sie sind also nicht in irgendeinem "Oberbegriff" versteckt!
Schlecih ein Darmaufbaumittel langsam ein und gebe es vorallem auch einige Tage, sonst kannst du nichts aussagefähiges darüber sagen!
Und wechsel vorallem nicht noch währenddessen das Futter" Bleib jetzt erstmal bei eins!!!!!!
Alles hat aber erst sinn, wenn du weißt, ob Giardien gestestet wurden oder nicht. Also klär das erstmal ab......

Bei uns ist der Kot wieder besser geworden. War entweder Zufall mit dem SymbioPet, dass ich dachte, sie reagieren darauf oder es war erst die "Umgewöhnung" oder oder oder...
Futterwechsel und Giardien kann ich zumindest ausschließen 😉

Wir sind nun wieder bei ca. 1 mal pro Katze, normals bzw. förmig, weniger DF.... Fazit: Es wird 🙂

Ich bin auch sehr empört obwohl man sagt das es auf giardian gestet werden sollte wird es nicht gemacht!!! Ich habe zig mal gefragt worauf es gestet wurde mir wurde gesagt immer gesagt auch auf giardien😕 Als ich fragte auf das auf dem Befund garnicht Giardien steht wurde ich schief von der frau angeguckt und gesagt bekommen das diese protozoen auch giardien sind :dead:ich wollte eigentlich nur auf giardien testen lassen egal wenigstens weiß ich das keine andere parasiten oder so dahinter stecken.

...soviel ich weiß hat 20die12 den TA gewechselt. Ich will hier keine TAs verteidigen, aber manchmal muss man sich auch klar ausdrücken was man will.

Ich hab mich ja klar ausgedrückt und zig mal gesagt das es auch auf giardien gestet werden soll!

Werbung:
Ach Manno, heute Morgen zweimal dunkle Würstchen im Klo. Wirklich relativ gut. Eben geht Tink erst ein kleines dunkles Würstchen, dann ein Pups und weiche helle Wurst, Brei und leicht blutiger Schleim hinterher. Es muss doch mal aufhhören. 🙁 Ich mag nicht mehr. Seit ich die beiden habe, waren sie nicht richtig gesund.

Hallo zusammen,
hier ist Krümel`s Stuhl auch immer noch wechselhaft wie immer. Wir sind bei 2-5 mal täglich leicht breiig, teils fest, eben sehr wechselhaft, aber dunkel nicht speziell stinkend.
Ich frag mich, ob Krümel`s Darm je wieder in Ordnung kommt :sad:
Ich bin ja nur froh, dass es ihm gut geht , er keine Blähungen hat und auch ansonsten fit ist.
Nächste Woche werd ich dann mal sammeln, also ab Sonntag und dann werden wir mal schauen, ob die Giardien weg sind. Ich habe Hoffnung , da Morton ja ganz normalen Kot eimal am Tag hat und bei den Hunden auch alles normal ausschaut. Ich denke, nach so langer Zeit hätten sie sich ja auch wieder angesteckt, wenn es bei Krümel noch Giardien wären.
Wir sind hier bei über 6 Wochen nach letzter Gabe.

@ Mea: ich bin gespannt, was bei dir rauskommt !!! Bitte berichten, ja ?

@20 Die12: Ich weiss nicht, was da bei dir los ist, aber wenn jemand beim TA nicht weiss, dass Giardien extra getestet werden müssen, ist das schon sehr grenzwärtiges Wissen und ich würde mir wirklich überlegen, wie meine nächsten Schritte ausschauen. Ich schliess mich da FeLuMaCo an und sage dir, ruf bei Laboklin an , persönlich 😉 Auf Giardien wurde jedenfalls definitiv mit Parasiten nicht getestet, das weiss ich sicher und ich geh mal davon aus, dass deine die eventuell schon noch haben, denn das Pupsen und gelber Kot ist ziemlich typisch dafür, Krümel hatte auch ganz schön Blähungen und es stank erbärmlich, wenn er pupste :oha:

Ich hoffe ja wirklich, dass bei Krümel die Giardien weg sind, und ich mich nicht so sehr irre !
Das mit den Darm bekommen wir sicher irgendwann hin dann.

@Möhrchen: Das tut mir leid und ich kann dich gut verstehen. Mir tut das bei Krümel auch total leid, dass er hier noch nie total vernünftig Kot abgesetzt hat :-(

Ich werd gleich beim Tierarzt anrufen und mein Problem schildern. Ich finde es eine Frechheit wenn man zig mal sagt das es auf Giardien gestet werden soll und es nicht gemacht wird!😡 Ich hoffe die beim Tierarzt hören mir richtig zu und lassen es jetzt auf Giardien testen. Ich werd dann wohl auch kein Bactisel mehr geben bis weiß ob es nu auf giardien getestet worden ist oder nicht:massaker:

So hab grad angerufen beim Tierarzt mir wurde gesagt das Protozoen zysten auch giardien sind wär es Positiv dann würde auf dem Blatt stehen giardien positiv. Ich glaub so dumm können die auch nicht sein hoffe ich mal:S

Zuletzt bearbeitet: