Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Mea

Und herzlichen glückwunsch !

Was hast du denn vor dem Sartrix gegeben und wie lange ?

A

Werbung

Hallo Mea

Und herzlichen glückwunsch !

Was hast du denn vor dem Sartrix gegeben und wie lange ?

Hallo Philies,

wir hatten zuvor zwei Runden Panacur (5-3-5 2 Wochen Pause 5-3-5), dann MSM, KS und Natrium chloratum (ca. 3 Wochen), dann Anfang Mai Spartrix.

GIARDIEN: NEGATIV !!!

...alles andere ist laut Durchfallprofil auch OK, bis auf die Kryptosporidien die sind leider immer noch positiv. Das war zu erwarten und deshalb freue ich mich jetzt einfach, dass alles andere "soweit" gut ist.

Es war eine lange Zeit mit vielen Rückschlägen, bis wir endlich Giardien: negativ waren. Ich hatte schon die Vermutung, dass Gina therapieresistent ist - aber anscheinend hat Spartrix doch die Giardien eliminiert.

Ich freu mich ganz doll mit dir !!!! 🙂
Das ist doch wirklich das schönste Ergebnis, das man sich wünschen kann !
Wie wirst du die Kryptosporidien noch behandeln? Nur mit Darmaufbau?

An alle

Würdet ihr das in meinem Fall so befolgen, wie der TA angibt? Heißt:

Nochmal genau das selbe!!
Panacur 5-3-5 2Wochen 5-3-5

Wenn wir das nähmlich jetzt nochmal machen, hätte wir dannach Panacur 4X gegeben, also 4 Runden (4Monate!!!) (5-3-5 2Wochen 5-3-5, nochmal 5-3-5 2Wochen 5-3-5) wenn dann immernoch Positiv Spartrix

ODER

jetzt nochmal 1 Runde Panacur, wenn dann immer noch Positiv ,Spartrix!

Hat es eig. was bestimmtes zu bedeuten, wenn die TAH sagt, das der Test bereits nach 1 Minute Positiv war = Starker Befall ??

Werbung:
@Annette: Danke , dass du dich mit mir freust. Ich hoffe ich kann mich nach deinem nächsten Test auch mit dir freuen.
Jedes negative Ergebnis ist ein gutes Ergebnis im Kampf gegen diese Parasiten.
Bei den Kryptos kann ich nur das Immunsystem stärken. Meine bekommen jetzt erstmal eine Engystol-Kur (2x in der Woche 1ml/Katze), wie viele Wochen ich es insgesamt geben werde weiß ich noch nicht.
Für den Darm werde ich nur noch die nächsten Tage Perenterol geben und das dann langsam ausschleichen. Okubaka werde ich zum Ausleiten der Giftstoffe geben. Mehr nicht!

@Philies: Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich dann für Spartrix entschieden. Wenn 2x 5-3-5 nicht helfen bezweifle ich, dass das Ergebnis nach den nächsten 2x 5-3-5 Panacur ein anderes ist.
Meine Katzen haben Spartrix gut vertragen (keine Nebenwirkungen), der Test war negativ und das in relativ kurzer Zeit. OK - es sind viele Tabletten auf einmal aber es sind nur drei Tage Gabe binne einer Woche und zieht sich nicht wochenlang hin.

Hallo

Ich habe auch immer mehr das bedürfniss zu Spartrix zu greifen, genau weil es eben nur 3x gegeben werden muss.
Leider habe ich jetzt seit gestern die Panacur wieder angefangen, da es genau 2 wochen waren seit der letzten Gabe.

Nun weis ich nicht, soll ich einfach noch 1 Runde machen, dann wieder den Test und wenn positiv gleich Spartrix

oder die Panacur abbrechen, aber vielleicht war das ergebniss auch nur Falsch Positiv , ich werd noch verrückt mit dem ganzen Zeug, weil man nie weis was nun am besten ist, grml.

Zuletzt bearbeitet:
@ Philies
Es hat Sinn, dass man bei Panacur eine Pause einlegt, damit die Giardien, die bei der ersten Runde nicht erwischt wurden und bis dahin neu "geschlüpft" sind, auch Panacur abbekommen.
Deswegen gibt man Spartrix ja auch 2 Tage hintereinander, 7 Tage Pause und dann noch einmal 1 Tag.
ich bezweifel, dass Panacur bei euch hilft!

Man liest mehr als selten, dass Katzen von Panacur die Giardien los geworden sind 🙁

@ Möhrchen
Wieso behandelst du noch mit Panacur und gibst schon gleichzeitig Perenterol?

@ Mea
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :yeah: :aetschbaetsch2:
Dann leben wir mal unsere Paranoia weiter :stumm:
Am Immunsystem und den Darm bin ich seit Februar dran ........ auch das kann echt noch mehr als langwierig sein...... aber langsam aber sicher wird es......

@ 20die12
Hast du nun beim Labor mal angerufen????????

Wir sind die Biester wohl auch noch nicht losgeworden.. da wird man doch verrückt.
Aber habe noch Panacur für 5Tage hier.. juhu 😉! Also kann die erste Runde wohl losgehen..

Wir sind die Biester wohl auch noch nicht losgeworden.. da wird man doch verrückt.
Aber habe noch Panacur für 5Tage hier.. juhu 😉! Also kann die erste Runde wohl losgehen..

Was heißt wohl? Hast du nachtesten lassen?

Werbung:
Was heißt wohl? Hast du nachtesten lassen?

Findus hat heute bereits zwei mal hellbraun/gelblichen ziemlich weichen kot abgesetzt.. leicht schleimig.. und sehr stinkend.
die letzte kotprobe vor 2wochen war zwar negativ.. aber das heute sah alles andere als negativ aus.

spartrix ist frei verkäuflich in apotheken?

Findus hat heute bereits zwei mal hellbraun/gelblichen ziemlich weichen kot abgesetzt.. leicht schleimig.. und sehr stinkend.
die letzte kotprobe vor 2wochen war zwar negativ.. aber das heute sah alles andere als negativ aus.

spartrix ist frei verkäuflich in apotheken?

:grummel: Dann lass doch bitte vorher nochmal nachtesten!!!!!!!!!!!!!
Ich schreibe hier schon seit Monaten mit und schreibe auch immer wieder, dass genau wir das perfekte Beispiel sind:
Seit Februar 2012 DREI mal negativ nachgetestet und trotzdem noch teils gelblichen Kot mit Blut, Schleim und stinkig!!!!!!!! Seit gut 5 Wochen oder so ist das bei uns erst weg. Ich habe behandelt im Januar, nachgetestet im Februar, März und Mai.........

Gelb, stinkig, DF, Blut heißt nicht unbedingt Giardien!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:grummel: Dann lass doch bitte vorher nochmal nachtesten!!!!!!!!!!!!!
Ich schreibe hier schon seit Monaten mit und schreibe auch immer wieder, dass genau wir das perfekte Beispiel sind:
Seit Februar 2012 DREI mal negativ nachgetestet und trotzdem noch teils gelblichen Kot mit Blut, Schleim und stinkig!!!!!!!! Seit gut 5 Wochen oder so ist das bei uns erst weg. Ich habe behandelt im Januar, nachgetestet im Februar, März und Mai.........

Gelb, stinkig, DF, Blut heißt nicht unbedingt Giardien!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also könnte es auch "nur" daran liegen dass der darm durch die vorbehandlungen noch geschädigt ist?!
Reiche Montag mal eine Kotprobe ein... und dann wird weitergesehen.
schon nervig so parasiten :/

Also könnte es auch "nur" daran liegen dass der darm durch die vorbehandlungen noch geschädigt ist?!
Reiche Montag mal eine Kotprobe ein... und dann wird weitergesehen.
schon nervig so parasiten :/

JAAAAAAAAAAAA! Das ist es ja, wieso ich es immer wieder betone!!!!! Und das schon mehrmals! Und der Darm wurde ja nicht "nur" von den Medis kaputt gemacht, die du gegeben hast, sondern die Giardien "fressen" Löcher in die Darmschleimhaut und die machen zuerst den Darm kaputt. Und eh wir merken, dass mit unserer Katze was nicht stimmt, weil sie zB. stinkenden DF hat, weißt du noch lange nicht, wie lange die Giardien ihr Unwesen im Darm getrieben haben!
Haust du nochmal mit nem Medi drauf, hast du evtl. hinter her das gleiche Ergebnis bzw. noch schlimmer!
Sammle den Kot über 3 Tage! Demnach heute, morgen und Montag und reich es Montagabend oder Dienstag ein und lager es kühl solange! Eine Kotprobe von einem Tag ist nicht aussagefähig, da Giardien nicht unbedingt immer mit ausgeschieden werden.
Und selbst, wenn es dann wieder positiv sein sollte, kannst du immer noch Spartrix oder so geben, aber schädige den Darm nicht evtl. noch mehr, als er eh schon ist!

Hallo an alle!
Ich bin neu hier! ^^

Mein Katze hat auch Giardien... hab Sie am 31.03 aus einem Tierheim geholt.

Soll jetzt 24 (!!) Tage Metronidazol geben (200 mg jeweils 2x 1/4 pro Tag)... das erscheint mir ziemlich lange.

Hat jemand Erfahrung mit einer so langen Metro Behandlung?

Hab Angst, dass der Darm dadurch komplett kaputt geht 🙁

Werbung:
@ Möhrchen
Wieso behandelst du noch mit Panacur und gibst schon gleichzeitig Perenterol?

Weil mir das von der Tierärztin so empfohlen wurde, um den Darm zu unterstützen und den Durchfall etwas einzudämmen. Sind ja auch nur Hefekulturen. Denke das müsste okay sein. Klingt für mich auf jeden Fall ganz logisch. Morgens Panacur, dann abends Perenterol, dass der Darm auch über Nacht selber Giardien vernichten kann oder zumindest die guten Bakterien im Darm.

Sorry konnte seit tagen nicht online gehen. Muss zur meiner schande sagen das ich noch nicht angerufen habe. Es wurde ja auch gegen giardien getestet wieso sollte denn mich die tierärztin anlügen sie meinte HÄTTEN sie Giardien würde auf dem Blatt stehen Giardien positiv oder steht bei euch auch Giardien Negativ :S. Irgendwie sagt mir mein Gefühl das es nicht getestet worden ist, weil alle sagen ja man muss es extra sagen e.t.c

Sorry konnte seit tagen nicht online gehen. Muss zur meiner schande sagen das ich noch nicht angerufen habe. Es wurde ja auch gegen giardien getestet wieso sollte denn mich die tierärztin anlügen sie meinte HÄTTEN sie Giardien würde auf dem Blatt stehen Giardien positiv oder steht bei euch auch Giardien Negativ :S. Irgendwie sagt mir mein Gefühl das es nicht getestet worden ist, weil alle sagen ja man muss es extra sagen e.t.c

Ja, es steht Giardien Negativ auf dem Zettel!

@FeLuMaCo: hast du eigentlich mal ein großes Profil erstellen lassen oder immer "nur" auf Giardien getestet?

@Möhrchen: Ich habe auch das Perenterol zeitnah gegeben. Wenn du das eine morgens und das andere abends gibst sollte es OK sein. (So habe ich es auch gemacht.)

@Annaminator: Ich habe keine Erfahrung mit Metro. Jedoch habe ich im Januar 20 Tage Enrox gegen hämolysierende e-colis gegeben, danach waren die Giardien da. 😕
24 Tage ist eine lange Zeit, ich würde mir auf jeden Fall noch eine zweite TA-Meinung einholen.