Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sorry konnte seit tagen nicht online gehen. Muss zur meiner schande sagen das ich noch nicht angerufen habe. Es wurde ja auch gegen giardien getestet wieso sollte denn mich die tierärztin anlügen sie meinte HÄTTEN sie Giardien würde auf dem Blatt stehen Giardien positiv oder steht bei euch auch Giardien Negativ :S. Irgendwie sagt mir mein Gefühl das es nicht getestet worden ist, weil alle sagen ja man muss es extra sagen e.t.c

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es keinen Sinn hat, dir zu antworten. Du hast schon einige klare Antworten hier bekommen und sogar meine Teilkopie.
Hilf bitte endlich deinen Katzen und lass auf GIARDIEN testen ! Schick es doch selber ins Labor bitte !!!
Sorry, aber langsam wird man echt wütend...

@Annette: Danke , dass du dich mit mir freust. Ich hoffe ich kann mich nach deinem nächsten Test auch mit dir freuen.
Jedes negative Ergebnis ist ein gutes Ergebnis im Kampf gegen diese Parasiten.
Bei den Kryptos kann ich nur das Immunsystem stärken. Meine bekommen jetzt erstmal eine Engystol-Kur (2x in der Woche 1ml/Katze), wie viele Wochen ich es insgesamt geben werde weiß ich noch nicht.
Für den Darm werde ich nur noch die nächsten Tage Perenterol geben und das dann langsam ausschleichen. Okubaka werde ich zum Ausleiten der Giftstoffe geben. Mehr nicht!

.

Ja, ich hoffe auch, dass wir uns dann hier freuen könne, aber ich habe schon irgendwie ein gutes Gefühl, da niemand hier typische Giardiensympthome hat.
Dann hoffe ich mal für dich, dass du das mit den Kryptos auch noch schnell in den Griff bekommst 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie verabreicht ihr denn das Perenterol? Das für Erwachsene oder Per enterol Junior?
Eine Kapsel pro tag dann?

ich bin ja gerade freudig über diesen tread gestolpert, einfach aus dem grund weil es gut tut zu wissen, das man nicht alleine mit dem problem dasteht.
bei einem meiner katern, mescal, wurden auch anfang juni giardien festgestellt.
behandelt habe ich nun alle drei katzen im haushalt mit panacur.
meine tierärztin (die sich leider so garnet bei katzen damit auskennt) hatte es mir 3-5-3 verordnet.
nach ausgiebigem informieren habe ich dann zumindest die letzten tage auf 5 dosierungen erhöht.
nun heißt es abwarten und sich sorgen machen -.-
wobei ich schon fast befürchte, das es nicht angeschlagen haben wird.
da die dosierung auch zu gering war (meine ich). sie hat mir folgende dosierung benannt : bei 7kg körpergewicht 8 teilstriche, bei 6kg 7 teilstriche.. also immer einen teilstrich mehr als körpergewicht -.-
naja auf jeden fall wurde dann nun zusätzlich noch bei mescal eine futterunverträglichkeit gegen reis und kartoffeln festgestellt.
mescal bekam halt vor 2 wochen so schlimmen flüssigen durchfall wie noch nie (5 tage nach der panacurbehandlung).
nun bin ich doppelt fertig -.- und muß irgendwie 3 bausstellen gleichzeitig in den griff bekommen.
als wenn die giardien und der angeschlagene darm nicht schon genug wäre.
ich dreh bald noch durch.
aber es ist sehr schön hier zu lesen, das die bekämpfung auch klappen kann!

@Goldmädchen: ich habe Perenterol forte gegeben eine Kapsel pro Tag für meine Coonies (6,5 und 7,2 kg), meine kleine Spanierin (3 kg) hat eine halbe Kapsel pro Tag bekommen. Die Kapseln kann man leicht öffnen und den Inhalt übers Futter streuen.

@pelzwobel: nein, du bist nicht allein. Wir kämpfen hier alle mit den gleichen Problemen.
Ich kenne nur die Panacur-Tabletten, die PetPaste kenne ich nicht.
Hier der Link für die Dosierung von Panacur:
http://antonacci.de/heike/veroeffent...enintervet.pdf

@Annaminator: Ich habe keine Erfahrung mit Metro. Jedoch habe ich im Januar 20 Tage Enrox gegen hämolysierende e-colis gegeben, danach waren die Giardien da. 😕
24 Tage ist eine lange Zeit, ich würde mir auf jeden Fall noch eine zweite TA-Meinung einholen.

Ich hab daraufhin erstmal den Tierarzt gewechselt. Hatte bei meinem alten nachgefragt, ob das so seine Richtigkeit hat und ob das nicht zu heftig für die Darmflora wäre. Er hat nur gesagt, dass diese Medikamente den Darm nicht kaputt machen,sondern nur so "durchrutschen". Nach diesem Kommentar hab ich dann einen anderen Tierarzt aufgesucht.
Der hat gesagt, dass ich die Kur erstmal weiter machen soll. Zusätzlich bekommt sie jetzt noch 1mal in der Woche (für insgesamt 6 Wochen) eine Vitamin D Spritze. Soll gegen den Durchfall helfen. Das gefällt ihr aber gar nicht. Sie hat so füüürchterlich geschrien, als sie die Spritze bekam, weil das Vitamin D wohl sehr doll brennen soll, wenn es unter die Haut kommt.

Seitdem sie das Vitam D bekommen hat habe ich tatsächlich dunkle wurstförmige Hinterlassenschaften im Klo. Sogar nurnoch 1 maximal 2 am Tag. Vorher waren es 3-5 breiige, helle Fladen. :grin:

Hab jetzt allerdings noch für 12 Tage Metro... Mein neuer Tierarzt hat gesagt, dass wir jetzt auch gerne auf Panacur wechseln können. Das habe ich aber erstmal abgelehnt.

Was füttert ihr euren Katzen während der Kur?

Mein alter Tierarzt hat mir Hills i/d (trocken und nass) gegeben... ich würde aber gerne wechseln, weil da einerseits Zucker drin ist und andererseits Getreide. Davon abgesehen, dass meine Katze das irgendwie nicht mag. Das Trockenfutter von Hills rührt sie gar nicht an und das Nassfutter isst sie auch nur, weil sie so ein großen hunger hat.

Also wir füttern weiterhin Grau Getreidefrei... bzw das Schlemmertöpfchen mit Reis..
Heute morgen hatte Findus wieder sehr breiigen Stuhl und leichte Blutauflage..
zwei Kotproben habe ich nun schon.. morgen kommt das Stuhlröhrchen dann zum TA.

Werbung:
@annaminator: ich würde nach meiner Erfahrung in den letzten Monaten kein Panacur mehr geben. Entweder Metro oder Spartrix. Meine TA empfiehlt bei Metro 14 Tage Gabe.

Wie verabreicht ihr denn das Perenterol? Das für Erwachsene oder Per enterol Junior?
Eine Kapsel pro tag dann?

Ich gebe auch ca 1,5Kapseln pro Tag übers Futter vom Perenterol forte und habe zwei Katzen 4kg und 5kg, die leider immer während dem Fressen ca dreimal den Napf tauschen. 😀 Ganz genau dosieren, wer wie viel kriegt, kann ich also nicht. Aber ich rühre es gut unter und gebe insgesamt nicht zu viel.

Und zum Thema Panacur muss das natürlich jeder selber wissen. Aber hier im Giardien-Sieges-Thread haben es einige mit Panacur geschafft. Und zumindest die Tabletten kriegt man einigermaßen in die Katzen. Bei Metro oder Spartrix hätte ich da echt ein Problem, deswegen hoffe ich sehr sehr sehr, dass Panacur bei uns anschlägt. Auf jeden Fall würde ich sagen, wenn man mit einem erstmal anfängt, die Behandlung auch abschließen und nicht zehnmal hin und her springen und alles durcheinander in die Katzen werfen. Wenn Panacur nicht gewirkt hat, DANACH etwas anderes versuchen so wie Mea2612 es auch gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ja Antibotikum und Metro gegeben , haben uns erst bei unserem Züchter damals Informiert , und siehe da mit Amoxicillin und Metrodizanol , ging es gut !

Wir haben auch Hills gefüttert , aber haben dann nach und nach wieder Normal gefüttert zum Darmaufbau , haben wir auch was zum eigentlich auflösen gehabt und haben es dann ins Maul gespritzt.

Hat alles gut geklappt , wir hatten nach der ganzen Prozedur keinen Nachtest mehr gemacht , weil wir uns sicher waren das sie komplett abgetötet waren.

Seit dem Tag , wo der Kot wieder normal war ,haben wir nie wieder mehr Durchfall gehabt.

Wie kriegt ihr denn alle Metro in die Katzen rein? Meine kauen alles sorgfältigst, also in Kaustangen oder Leberwurst verstecken würde niemals klappen. Selbst Vitaminpaste wird gekaut. 😀

Ich gebe auch ca 1,5Kapseln pro Tag übers Futter vom Perenterol forte und habe zwei Katzen 4kg und 5kg, die leider immer während dem Fressen ca dreimal den Napf tauschen. 😀 Ganz genau dosieren, wer wie viel kriegt, kann ich also nicht. Aber ich rühre es gut unter und gebe insgesamt nicht zu viel.

Und zum Thema Panacur muss das natürlich jeder selber wissen. Aber hier im Giardien-Sieges-Thread haben es einige mit Panacur geschafft. Und zumindest die Tabletten kriegt man einigermaßen in die Katzen. Bei Metro oder Spartrix hätte ich da echt ein Problem, deswegen hoffe ich sehr sehr sehr, dass Panacur bei uns anschlägt. Auf jeden Fall würde ich sagen, wenn man mit einem erstmal anfängt, die Behandlung auch abschließen und nicht zehnmal hin und her springen und alles durcheinander in die Katzen werfen. Wenn Panacur nicht gewirkt hat, DANACH etwas anderes versuchen so wie Mea2612 es auch gemacht hat.

hach.. :/ problem ist nur bei uns zum bsp.. meine TA hält wohl nichts von Metronidazol..und meinte ich könnte lieber so viele tage wie ich meine am stück panacur geben...
aber das will ich auch nicht.. muss mir nun mal in Recklinghausen nen gescheiten TA suchen :/ wenn die kotprobe wieder positiv ist.

Werbung:
Wie kriegt ihr denn alle Metro in die Katzen rein? Meine kauen alles sorgfältigst, also in Kaustangen oder Leberwurst verstecken würde niemals klappen. Selbst Vitaminpaste wird gekaut. 😀

Katze festhalten , Maul auf und rein damit , hört sich böse an , aber wenns sein muss !

Katze festhalten , Maul auf und rein damit , hört sich böse an , aber wenns sein muss !

DAS habe ich versucht. Einen Tag ging es, dann hatte ich plötzlich keine Katzen mehr, wenn ich sie gesucht habe. Dazu mutierten sie zu kompletten Terrorkatzen, ich wurde gebissen und gekratzt und musste selbst Antibiotika nehmen, weil der Biss sich entzündet hat.

DAS habe ich versucht. Einen Tag ging es, dann hatte ich plötzlich keine Katzen mehr, wenn ich sie gesucht habe. Dazu mutierten sie zu kompletten Terrorkatzen, ich wurde gebissen und gekratzt und musste selbst Antibiotika nehmen, weil der Biss sich entzündet hat.

dann weis ich auch nicht, wir waren immer Konsiwquent jeden tag um die gleich uhrzeit gabs das ganze zeug.

Ob die nun wollten oder nicht ,

Ich überlege gerade ob vielleicht ein versuch mit Kollaidalem Silber was wäre.

Kann mir jemand sagen, wie viel und wie oft mal das verabreichen muss?
Und kann ich es wärend der Panacur geben?

PS: Trockenfutter ist jetzt wieder komplett gestrichen, ist mir egal was der TF Junkie macht ^^
Momentan nimmt er das Hühnchen und Fisch wieder an, wenn nicht ,Pech!

Also wir füttern weiterhin Grau Getreidefrei... bzw das Schlemmertöpfchen mit Reis..
Heute morgen hatte Findus wieder sehr breiigen Stuhl und leichte Blutauflage..
zwei Kotproben habe ich nun schon.. morgen kommt das Stuhlröhrchen dann zum TA.

Hm... Grau Getreidefrei besteht doch immer aus 2 unterschiedlichen Fleischsorten, oder?

was haltet ihr von Almo Nature ? oder Animonda Select?
Ich bevorzuge Huhn.. mit anderen Fleischsorten wurde es immer blutig...

@annaminator: ich würde nach meiner Erfahrung in den letzten Monaten kein Panacur mehr geben. Entweder Metro oder Spartrix. Meine TA empfiehlt bei Metro 14 Tage Gabe.

Ok, Danke! Ich werde am Mittwoch mal nachfragen.

Genau so 😀

Werbung:
Ich überlege gerade ob vielleicht ein versuch mit Kollaidalem Silber was wäre.

Kann mir jemand sagen, wie viel und wie oft mal das verabreichen muss?
Und kann ich es wärend der Panacur geben?

PS: Trockenfutter ist jetzt wieder komplett gestrichen, ist mir egal was der TF Junkie macht ^^
Momentan nimmt er das Hühnchen und Fisch wieder an, wenn nicht ,Pech!

Ich habe gelesen 0,7 mg pro kg.

http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Giardien/giardien.html

Aber hier im Giardien-Sieges-Thread haben es einige mit Panacur geschafft. Und zumindest die Tabletten kriegt man einigermaßen in die Katzen. Bei Metro oder Spartrix hätte ich da echt ein Problem, deswegen hoffe ich sehr sehr sehr, dass Panacur bei uns anschlägt.

Ich habe auch Panacur zuerst gegeben, weil mir das Risiko bzgl. Den evtl. Nebenwirkungen von Metro und Spartrix zu groß waren.
Meine Raya war nach der ersten 5-3-5-panacur-Behandlung Giardien NEGATIV, deshal habe ich auch die zweite 5-3-5-Behandlung angehängt.
Also Panacur kann wirken und ich hoffe auch für euch, dass es bei euch Wirkung zeigt.
Erst als der Leidensdruck zu groß wurde weil bei meinen Coonies das Panacur nicht gewirkt hat, habe ich Spartrix gegeben.

@Schmusie1987: Meine Punky war immer symptomlos (kein DF) und hatte trotzdem Giardien. Ich denke es gibt sehr viele Tiere, die Giardien haben, keine Symptome haben jedoch Ausscheider sind. Keine DF heißt nich keine Giardien, leider.

Ich habe auch Panacur zuerst gegeben, weil mir das Risiko bzgl. Den evtl. Nebenwirkungen von Metro und Spartrix zu groß waren.
Meine Raya war nach der ersten 5-3-5-panacur-Behandlung Giardien NEGATIV, deshal habe ich auch die zweite 5-3-5-Behandlung angehängt.
Also Panacur kann wirken und ich hoffe auch für euch, dass es bei euch Wirkung zeigt.
Erst als der Leidensdruck zu groß wurde weil bei meinen Coonies das Panacur nicht gewirkt hat, habe ich Spartrix gegeben.

@Schmusie1987: Meine Punky war immer symptomlos (kein DF) und hatte trotzdem Giardien. Ich denke es gibt sehr viele Tiere, die Giardien haben, keine Symptome haben jedoch Ausscheider sind. Keine DF heißt nich keine Giardien, leider.

Trotzdem , mache ich keine Test , ich kann ja nicht jede Paar Monate Tests machen.
Solange die Katzen nicht krank sind , gehe ich auch nicht zum Tierarzt , wenn es wieder soweit sein sollte irgendwann ,werden wir sicher einen Test machen.
Gehören nicht zu den , über Katzen Eltern.

was 10 Tage 2x am Tag ???

Hier haben doch auch schon welche KS gegeben, wie war den eure Dosierung?

@Mea: Wie war deine Dosierung und wie lange?

Und weis jemand ob ich das mit dem Panacur zusammen geben kann?
Also z.B. KS morgends und Panacur abends?