Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meint ihr es ist auch okay wenn ich die 5 Tage gebe (heute ist Tag 5) 3 Tage Pause dann Spartrix?

Ich würde den TA fragen, ob das OK ist, wenn du nach einem Medi direkt das andere gibst...
Spartrix darf er dir zwar eh nicht empfehlen, aber allgemein, ob man ein Medi nach dem anderen geben darf...

Klar haut es den "gesunden" Kater auch um! Ist ja schließlich ein Medikament und die haben alle Nebenwirkungen und bringen vorallem den Darm aus der Balance 😉

Wenn du Spartrix geben solltest, muss danach auch nicht die Welt in ordnung sein 🙁 Wir sind hier mittlerweile viele bereits Wochen nach der Medibehandlung...... und freuen uns teils JETZT
 
A

Werbung

Hallo

Also der NF Kater hat jetzt auch immer schlechteren kot, eben war er schon richtig weich matschig hell, ich hab langsam keine lust mehr!
Er hat wärend der Panacur nie was gehabt, immer super festen und dunklen kot!
Und jetzt das!

Es kann aber auch sein, dass das Panacur jetzt nach längerer Gabe den Darm angegriffen hat und der Durchfall davon kommt. Meine beiden hatten während der ersten Runde 5-3-5 Panacur relativ festen Kot, teilweise komplett dunkel und fest und toll. Dann kam Matsch in der Pause, wurde wieder fester und als jetzt das nächste Mal Panacur losging sofort beide Matsch und flüssig und bäh. Meine TÄ hat mir empfohlen jetzt 5 Tage Panacur dann 14 Tage Pause dann nochmal 5 Tage Panacur. Also wären es am Ende 5-3-5-14-5-14-5. Da jeder was anderes sagt, werd ich mich wohl an den Rat der Tierärztin halten.

Also eigentlich wollte ich nur sagen, wenn der Kot erst immer okay war und jetzt nicht mehr KANN sich der Kater infiziert haben oder wieder infiziert oder was auch immer aber er KANN auch einfach einen kaputten Darm vom vielen Panacur bekommen haben.

Ich persönlich würde mit dem Panacur die Behandlung abschließen und dann testen bevor ich wie wild verschiedene Medikamente kombiniere. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Welchselt ihr den wirklich jeden Tag ,das komplette Streu ?
 
Welchselt ihr den wirklich jeden Tag ,das komplette Streu ?

Ich machs, aber keine Ahnung obs wirklich nötig ist. Nehme nur ein Klo und wenig billiges Hygienestreu, dazu dann so Tüten für die Toilette dann muss ich das Klo nicht städig auskochen, durch Plastik können Giardien sich nicht fressen. 🙂 Hab aber auch den Tipp bekommen, dass man wenn man weiterhin teures Klumpstreu nehmen will, nur die Klumoen gründlich enfernt und das restliche Streu immer in der Mikrowelle erwärmt. Da stirbt alles ab. Aber ich fand die Idee etwas befremdlich und hab mich für die andere Variante entschieden. 😛
 
Welchselt ihr den wirklich jeden Tag ,das komplette Streu ?

Zumindest während der Behandlung, während der die Tiere noch giardien positiv sind, sollte das sein, um die Wahrscheinlichkeit für eine Reinfektion drastisch zu verringern.
Denn:
Die Zysten werden in großer Anzahl, mehrere Millionen pro Tag, mit dem Kot ausgeschieden. [...]
Experimentell hat die Aufnahme von wenigstens 10 Zysten beim Menschen und beim Tier zu einer Infektion geführt.
Quelle:Laboklin - Giardien

Irgendwo gabs auch mal eine genauere Auflistung wieviel Giardienzysten pro Gramm Kot enthalten sind. Wenn man dann nur 10 zur Infektion aufnehmen muss (und Katzen putzen sich dann irgendwann nach dem Klogang), dann ist das Risiko verdammt hoch, wenn man irgendwo nur etwas minimal kotverseuchtes übersieht (und das womöglich noch nichtmal sichtbar ist).

Man kanns natürlich auch nicht tun und Glück haben- aber ich würde sämtliche Maßnahmen ergreifen, um eine hohe Chance zu haben schnell durchzusein. Und dazu zählt eben täglicher Wechsel und die Wohnung z.B. mit Disifin säubern, Liegeplätze waschbar abdecken u.ä.


Meine Frage hattest du übrigens noch nicht beantwortet, oder?

Wir haben ja Antibotikum und Metro gegeben , haben uns erst bei unserem Züchter damals Informiert , und siehe da mit Amoxicillin und Metrodizanol , ging es gut !
Das hatte ich hier im Thread schon die letzen Tage am Rand gelesen und überhaupt nicht verstanden.
Warum gabs bei euch Amoxicillin? Das ist ein Antibiotikum, hilft überhaupt nicht gegen Giardien und belastet meiner Meinung nach den Organismus an dieser Stelle nur unnötig.
Deswegen halte ich solche Ratschläge für nicht gut, wenn Neu-Betroffene sie lesen.


LG
 
Hallo

Da ich von vorn herein ein sehr ungeduldiger Mensch bin, ist es für mich recht schwirig ruhig zu bleiben ,aber warscheinlich habt ihr mal wieder recht.

Ich muss einfach durch und das zeug bis zum ende erstmal geben :dead:

Ich habe in meinen Toiletten Zeitungspapier und wenig Streu drin.
Wenn sie nur Pipi machen hole ich es mit der Streuchaufel raus, wenn sie groß machen, hebe ich sie raus bevor sie es verbuddeln wollen, was sowieso schlecht geht bei so wenig streu und sie meist die oberste zeitung zerrupfen wollen. Die obersten zeitungsblätter schmeiss ich dann samt Streu+Kot sofort weg und komm so erst garnicht damit in berührung. Ich sprühe dann jedesmal Disifin um und in die Tois und fülle das Streu wieder auf und manchmal mach ich auch die Zeitung frisch, wenn nicht mehr viel davon da ist. Es soll ja nicht in die Toilette fallen durch das zerrupfen.
Die sind warscheinlich auch schon genervt von, das ich ihnen bei jedem Klogang hinterher renne wie eine bekloppte.

Hatte auch erst versucht mit Säcken in der Toilette, die wollten da nicht mehr rein und wenn doch war der Sack trotz unterlage schnell zerlöchert.
Nur mit der Zeitung klappt es recht gut, ist aber trotzdem noch nervig, vor allem Morgends um 5 Uhr wenn sie aufs Klo gehen, ist recht laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So habe ich es auch gehandhabt mit den Tois, mit den Säcken war einfach mist da drin!
Muss grad mal blöd nachfragen 😳 Wenn es nicht an den Tois liegt, an der Hygiene, bist du nicht die, die den troFu-Kater hat? Vielleicht liegt es doch mehr daran, weil die Giardien einfach zu viel Nahrung bekommen?

Wie handhabst du das mit der Wohnung?

Ich bin auch ein seeeeeeeeeehr ungeduldiger Mensch, aber ich habe mich irgendwann damit abgefunden. Habe insgesamt mehr als 2 Monate tgl. die KaKlos gereinigt...... aber es wird irgendwann alles gut 👽
 
Jetzt brauch ich auch mal euren Rat!
Rania ist seit 3 Wochen bei mir
Meine Kleine hatte nach 1 Woche weichen, breiigen Kot! Natürlich Giardien :grummel:
Der TA hat mir für 5 Tage Panacur gegeben. Dazu gebe ich Perenterol und ab und zu Hüttenkäse bzw Joghurt.diar-sanyl muss ich ihr aufzwängen !
Die Mieze kommt aus dem TS und frißt fast ausschlließlich Trofu! Der Kot ist wieder gut geformt und relativ fest. Richtigen Durchfall hatte sie auch vorher nicht, also "mit nicht halten können und 10 Mal am Tag".
Wie soll ich jetzt weitermachen? Kotproben sammeln oder erst weiter beobachten? Ich will sie jetzt auch nicht "mit Gewalt" futtertechnisch umstellen, obwohl ich TroFu hasse. Hat jemand ne Idee???

Liebe Grüße
 
Mit 5 Tagen Panacur können unmöglich die Giardien weg sein!
Darmaufbau beginnt man, am besten, erst nach einem weiteren negativen Test und einen Test kann man erst 4 Wochen nach der letzten Medikamentengabe machen, um einen aussagekräftigen test zu haben!

Gib doch gekochtes Huhn. Schont den Darm, keine Kohlenhydrate = kein "Futter" für Giardien...
 
Hab heute ungefähr 10 mal Laboklin angerufen ich erreiche niemanden war es bei euch auch so? Falls jemand mal endlich rangeht soll ich dann eifnach fragen ob Giardien mitgetestet worden sind?
 
@FeLuMaCo::sad: Sie frißt es nicht!! Habs kleingeschnippelt, pürriert.....nix! Sie ist wohl TroFu gewöhnt und mitten in die behutsame Futterumstellung kamen die Giardien.
Wann sollte ich die neue Kotprobe sammeln???

LG
 
Werbung:
So.. heute habe ich mal wieder eine neue Kotprobensammlung der vergangenen drei Tage beim TA eingereicht. Bin nun gespannt was dabei heraus kommt..
Dank Perenterol sind nun zumindest die Stühle etwas fester geworden!
 
Hab heute ungefähr 10 mal Laboklin angerufen ich erreiche niemanden war es bei euch auch so? Falls jemand mal endlich rangeht soll ich dann eifnach fragen ob Giardien mitgetestet worden sind?

Du schilderst deine Situation möglichst genau. Dass dein TA gesagt hat, dass die Probe an Laboklin geschickt wird und meinte da wären Giardien unter den Protozoen dabei, aber auf der Auswertung (oder wie auch immer der Bogen heißt) wären die nicht explizit aufgelistet, du wüsstest aber von anderen, die direkt bei Laboklin die Probe haben analysieren lassen, dass das eigentlich extra draufstehen müsste. Ob das jetzt auch auf Giardien getestet wurde.

Vielleicht können die das auch nochmal mit ner bestimmten Nr. vom Bogen das in deren Rechner einsehen.


@colonia:
Wenn man mit zu kurzem zeitlichen Abstand nochmal testet, dann werden auch tote Giardien noch ausgeschieden und vom Test als Giardien erkannt. Du weißt dann also nicht, ob ihr giardienfrei seid oder nicht.
Eigentlich solltest du 3 Tage Pause machen und dann nochmal 5Tage Panaur geben. Evtl. 14 Tage später wieder 5-3-5.
Kotprobe sammeln immer erst nach mind. 14 Tage um ein sicheres Ergebnis und keine toten Giardien mehr nachzuweisen.


Die üblichen Hygiene- und Verhaltensregeln kennst du?


LG
 
Jetzt brauch ich auch mal euren Rat!
Rania ist seit 3 Wochen bei mir
Meine Kleine hatte nach 1 Woche weichen, breiigen Kot! Natürlich Giardien :grummel:
Der TA hat mir für 5 Tage Panacur gegeben. Dazu gebe ich Perenterol und ab und zu Hüttenkäse bzw Joghurt.diar-sanyl muss ich ihr aufzwängen !
Die Mieze kommt aus dem TS und frißt fast ausschlließlich Trofu! Der Kot ist wieder gut geformt und relativ fest. Richtigen Durchfall hatte sie auch vorher nicht, also "mit nicht halten können und 10 Mal am Tag".
Wie soll ich jetzt weitermachen? Kotproben sammeln oder erst weiter beobachten? Ich will sie jetzt auch nicht "mit Gewalt" futtertechnisch umstellen, obwohl ich TroFu hasse. Hat jemand ne Idee???

Liebe Grüße

Ich würde 3-4 Wochen nach der Medikamentengabe nochmal ein Test machen. Vielleicht hat die erste Behandlung schon ausgereicht. Wenn ihr Kot normal ist, würde ich das Futter erstmal nicht umstellen. Futterumstellung stresst das Tier nur zusätzlich, vor allem wenn es ein TroFu-Junkie ist.
Das ist meine persönliche Meinung und sicher wirst du noch genügend andere Meinungen lesen.
 
Du schilderst deine Situation möglichst genau. Dass dein TA gesagt hat, dass die Probe an Laboklin geschickt wird und meinte da wären Giardien unter den Protozoen dabei, aber auf der Auswertung (oder wie auch immer der Bogen heißt) wären die nicht explizit aufgelistet, du wüsstest aber von anderen, die direkt bei Laboklin die Probe haben analysieren lassen, dass das eigentlich extra draufstehen müsste. Ob das jetzt auch auf Giardien getestet wurde.

Vielleicht können die das auch nochmal mit ner bestimmten Nr. vom Bogen das in deren Rechner einsehen.


@colonia:
Wenn man mit zu kurzem zeitlichen Abstand nochmal testet, dann werden auch tote Giardien noch ausgeschieden und vom Test als Giardien erkannt. Du weißt dann also nicht, ob ihr giardienfrei seid oder nicht.
Eigentlich solltest du 3 Tage Pause machen und dann nochmal 5Tage Panaur geben. Evtl. 14 Tage später wieder 5-3-5.
Kotprobe sammeln immer erst nach mind. 14 Tage um ein sicheres Ergebnis und keine toten Giardien mehr nachzuweisen.


Die üblichen Hygiene- und Verhaltensregeln kennst du?


LG

Aber wie gesagt ich habe heute 10 mal oder so dort angerufen es hat ja geklingelt niemand ist rangegangen ganz am ende hat eine automatische frau gesagt kein anschluss unter dieser nummer ich hab die nummer sehr gut krontrolliert ich hab es richtig eingegeben🙁 Ich will es auch endlich erfahren ob Giardien geteste worden sind oder nciht. Kannst du mir per pn die nummer von Laboklin senden villeicht habe ich es auch falsch aufgeschrieben :S?

LG
 
@FeLuMaCo::sad: Sie frißt es nicht!! Habs kleingeschnippelt, pürriert.....nix! Sie ist wohl TroFu gewöhnt und mitten in die behutsame Futterumstellung kamen die Giardien.
Wann sollte ich die neue Kotprobe sammeln???

LG

Ich habe von happy cat getreidefreies TroFu gekauft. Das ist zwar auch nicht Top, aber besser als gar nix. Es gibt auch noch andere Firmen die getreidefreies TroFu anbieten, kannst du einfach mal bei zooplus.de als Suche eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber wie gesagt ich habe heute 10 mal oder so dort angerufen es hat ja geklingelt niemand ist rangegangen ganz am ende hat eine automatische frau gesagt kein anschluss unter dieser nummer ich hab die nummer sehr gut krontrolliert ich hab es richtig eingegeben🙁 Ich will es auch endlich erfahren ob Giardien geteste worden sind oder nciht. Kannst du mir per pn die nummer von Laboklin senden villeicht habe ich es auch falsch aufgeschrieben :S?

LG

Schick doch einfach ne Email hin!! Man bekommt eigentlich innerhalb von 1 Tag eine Rückmeldung!!

http://www.laboklin.de/pages/php/form_kontakt.php
 
Hallo

Also der NF Kater hat jetzt auch immer schlechteren kot, eben war er schon richtig weich matschig hell, ich hab langsam keine lust mehr!
Er hat wärend der Panacur nie was gehabt, immer super festen und dunklen kot!
Und jetzt das!

Ich bin langsam wirklich davon überzeugt das das Panacur wenig bis keine Wirkung hat.

Meint ihr es ist auch okay wenn ich die 5 Tage gebe (heute ist Tag 5) 3 Tage Pause dann Spartrix?

Ich hab wirklich keine Lust mehr und ich möcht mich auch ihrgendwann mal freuen können über meine Katzen und nicht ständig genervt sein weil ich zu nix komme.


Bei mir war das gleiche, nur das ich mit Metrodiazol behandle. Ich habe den Tierarzt gewechselt und nun bekommt sie zus#tzlich noch Vitamin D Spritzen. Seitdem ist der Matsch weg !

Meine neue Tierärtzin meinte nur, dass dem Darm durch die ganzen Medikamente extrem viele Vitamine fehlen, die soschnell garnicht regeneriert werden können.
Vielleicht trifft das bei dir auch zu?


Meine Toilette wird jeden Tag geleert und ausgekocht... ich habe nur Zeitung und wenig billig Streu drin, der Boden ist bedeckt und sie kann noch etwas Graben (Zeitung war nur anfangs immer zerrissen, inzwischen hat sie sich daran gewöhnt!).
 
Ich habe von happy cat getreidefreies TroFu gekauft. Das ist zwar auch nicht Top, aber besser als gar nix. Es gibt auch noch andere Firmen die getreidefreies TroFu anbieten, kannst du einfach mal bei zooplus.de als Suche eingeben.

Getreidefrei ist leider oft nicht stärke-/kohlenhydratefrei.

Berechnen kann man den Anteil an pflanzlichem Inhalt wie folgend nach der Weender-Analyse (http://de.wikipedia.org/wiki/Weender_Analyse#Weender_Futtermittelanalyse):
100 (%) - Feuchtigkeit (in%) - Rohproteine - Rohfett - Rohfaser - Rohasche= NfE Also Stickstoff(N)-freie Extraktstoffe.

Je kleiner der NfE-Wert desto "besser" das Futter für die Katze, denn NfE sind z.B. Zucker und Stärke- also Kohlenhydrate.



Ich habe bisher (außer Trockenfleisch) noch kein wirklich gutes TroFu gefunden (das wär bei uns "Gardienfreien" fürs Fummelbrett).
Irgendwie muss das Zeug ja zusammenpappen 🙄


LG
 
Das einzige LowCarp-TroFu das ich gefunden habe ist von Applaws.
Der Kohlenhydrat-Anteil liegt unter 12,5%.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
8K
Kati2020
K
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben