2
20Die12
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 11. März 2012
- Beiträge
- 921
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wir haben auch mit Metro behandelt. 7-7-7 und zwar 2x am Tag 1/4 Tablette. Da unsere Leni noch total Scheu und misstrauisch ist, habe ich die Tablette mit einem mörser klein gemacht und unter Thunfisch gemischt. Den frisst sie sehr gerne. Haben dann die viertel Tablette allerdings in mehreren gängen serviert da Metro sehr bitter schmeckt.
Versuchs doch mal!! Katze festhalten und rein damit hat bei uns leider auch nicht geklappt.
Wenn du jetzt eh nochmal ne (3.) Runde Panacur angefangen hast, würde ich die durchziehen. Du kannst ja dann nach ner Woche z.B. nachtesten lassen, wenn nach der 2. Gabe vielleicht die Giardien schon eliminiert wurden, aber durch den 2-wöchigen Abstand vielleicht noch abgestorbene Giardien im Kot nachgewiesen wurden.Würdet ihr das in meinem Fall so befolgen, wie der TA angibt? Heißt:
Nochmal genau das selbe!!
Panacur 5-3-5 2Wochen 5-3-5
Wenn wir das nähmlich jetzt nochmal machen, hätte wir dannach Panacur 4X gegeben, also 4 Runden (4Monate!!!) (5-3-5 2Wochen 5-3-5, nochmal 5-3-5 2Wochen 5-3-5) wenn dann immernoch Positiv Spartrix
ODER
jetzt nochmal 1 Runde Panacur, wenn dann immer noch Positiv ,Spartrix!
Hat es eig. was bestimmtes zu bedeuten, wenn die TAH sagt, das der Test bereits nach 1 Minute Positiv war = Starker Befall ??
Finde ich auch vieeeel zu lang. Wir hatten 5 Tage Gabe, 5 Tage Pause, 5 Tage Gabe. 2 Wochen gewartet und glücklicherweise nen negativen Test. Das waren dann halt insgesamt 4 Wochen Hygiene-Putzerei und ich bin waaaahnsinnig froh, dass das bei uns sofort angeschlagen hat.Soll jetzt 24 (!!) Tage Metronidazol geben (200 mg jeweils 2x 1/4 pro Tag)... das erscheint mir ziemlich lange.
Ich würde kein Darmaufbaumittel während der Behandlung geben, weil ich zum Einen gar nicht sooo genau weiß, was da alles drin ist, ob das nicht interferieren kann, zum Anderen, weil ich lieber effektiv wiederaufbaue, wenn keine neue Schädigung (durch Medis) stattfindet.Weil mir das von der Tierärztin so empfohlen wurde, um den Darm zu unterstützen und den Durchfall etwas einzudämmen. Sind ja auch nur Hefekulturen. Denke das müsste okay sein. Klingt für mich auf jeden Fall ganz logisch. Morgens Panacur, dann abends Perenterol, dass der Darm auch über Nacht selber Giardien vernichten kann oder zumindest die guten Bakterien im Darm.
naja auf jeden fall wurde dann nun zusätzlich noch bei mescal eine futterunverträglichkeit gegen reis und kartoffeln festgestellt.
mescal bekam halt vor 2 wochen so schlimmen flüssigen durchfall wie noch nie (5 tage nach der panacurbehandlung).
nun bin ich doppelt fertig -.- und muß irgendwie 3 bausstellen gleichzeitig in den griff bekommen.
als wenn die giardien und der angeschlagene darm nicht schon genug wäre.
ich dreh bald noch durch.
aber es ist sehr schön hier zu lesen, das die bekämpfung auch klappen kann!
Hm... Grau Getreidefrei besteht doch immer aus 2 unterschiedlichen Fleischsorten, oder?
was haltet ihr von Almo Nature ? oder Animonda Select?
Ich bevorzuge Huhn.. mit anderen Fleischsorten wurde es immer blutig...
Ich würde eh während Giardien ohne Kohlenhydrate füttern. Also gebt ihnen Futter ohne Getreide, Kartoffeln u.ä. Also ohne pflanzliche Stoffe.Was füttert ihr euren Katzen während der Kur?
Mein alter Tierarzt hat mir Hills i/d (trocken und nass) gegeben... ich würde aber gerne wechseln, weil da einerseits Zucker drin ist und andererseits Getreide. Davon abgesehen, dass meine Katze das irgendwie nicht mag. Das Trockenfutter von Hills rührt sie gar nicht an und das Nassfutter isst sie auch nur, weil sie so ein großen hunger hat.
Das hatte ich hier im Thread schon die letzen Tage am Rand gelesen und überhaupt nicht verstanden.Wir haben ja Antibotikum und Metro gegeben , haben uns erst bei unserem Züchter damals Informiert , und siehe da mit Amoxicillin und Metrodizanol , ging es gut !
Ich halte von Hill's und Co ja auch kaum was. Wenn man sich mit Katzenernährung auseinandergesetzt hat, versteht man auch gut warum 😉Wir haben auch Hills gefüttert , aber haben dann nach und nach wieder Normal gefüttert zum Darmaufbau , haben wir auch was zum eigentlich auflösen gehabt und haben es dann ins Maul gespritzt.
Tja, bei kauenden Katzen auch echt schwierig 😀Wie kriegt ihr denn alle Metro in die Katzen rein? Meine kauen alles sorgfältigst, also in Kaustangen oder Leberwurst verstecken würde niemals klappen. Selbst Vitaminpaste wird gekaut. 😀
Kennst du den Thread https://www.katzen-forum.net/threads/empfohlene-tas.57291/?muss mir nun mal in Recklinghausen nen gescheiten TA suchen :/ wenn die kotprobe wieder positiv ist.
Ich stehe dem recht skeptisch gegenüber. KS gehört ja auch zu den Nanopartikeln und da war ich mal auf einer recht interessanten Ausstellung zu den "Chancen und Risiken" von Nanopartikeln. Was jetzt noch teils unterschätzt wird (bei z.B. Nano-Schuhsprays), ist, dass diese Teile so klein sind, dass die sich in Zellen einlagern können, wo eine Einlagerung nicht mal annähernd erforscht ist.Ich überlege gerade ob vielleicht ein versuch mit Kollaidalem Silber was wäre.
Ist wahrscheinlich auch die richtige, konsequente Einstellung 😉 Zumindest hat man das bei Trofu- auf Nafu-Umstellungen einige Male gelesen 🙂PS: Trockenfutter ist jetzt wieder komplett gestrichen, ist mir egal was der TF Junkie macht ^^
Momentan nimmt er das Hühnchen und Fisch wieder an, wenn nicht ,Pech!
was 10 Tage 2x am Tag ???
Hier haben doch auch schon welche KS gegeben, wie war den eure Dosierung?
@Mea: Wie war deine Dosierung und wie lange?
Und weis jemand ob ich das mit dem Panacur zusammen geben kann?
Also z.B. KS morgends und Panacur abends?
@Lady_Rowena: Da er seit ein paar Tagen ausschlieslich gekochtes Hühnchen und Thunfisch bekommt und das auch gut annimmt habe ich einen versuch gewagt und von Porta21 Hühnchen pur +Thunfisch mit Seetang versucht um ihrgendwie in die reichweite an Dosenfutter zu kommen. Tja, was soll ich sagen: Er hat ganze 1 1/2 Tage gehungert als ich ihm immer wieder das Hühnchen pur unter die Nase hielt. Wenn wir nicht gerade mit der Panacur/Medizin angefangen hätten, hätte ich ihn auch noch ein weilchen mehr hungern lassen!
Aber ich gab auf, versuchte im Anschluss Porta21 Thunfisch mit Seetang und er hat ES GEGESSEN!! Aber sehr laaangsam und zögernd.
Leider ist das Futter keine Alleinfutter, weis einfach nicht was ich mit dem Kater machen soll. Am liebsten wärs mir wenn er nur noch NAFu essen würde, damit die Giardien es sich erst garnicht mehr in seinem Darm gemütlich machen wollen.
Heul..
Wir haben jetzt auch Giardien Positiv!
KS bekommen sie schon und das Spartrix habe ich gerade bestellt!
Habe jetzt noch eine Frage,ich wollte Disifin bestellen, wieviel Tabletten bräuchte ich?
Muss Wohnzimmer,Flur und Küche machen!
Aber alles Laminat,nur zwei Läufer im Wohnzimmer und natürlich die Kratzbäume!
Wie mache ich es mit dem Boden??
Ich hoffe,mir kann einer helfen!
Heul..
Wir haben jetzt auch Giardien Positiv!
KS bekommen sie schon und das Spartrix habe ich gerade bestellt!
Habe jetzt noch eine Frage,ich wollte Disifin bestellen, wieviel Tabletten bräuchte ich?
Muss Wohnzimmer,Flur und Küche machen!
Aber alles Laminat,nur zwei Läufer im Wohnzimmer und natürlich die Kratzbäume!
Wie mache ich es mit dem Boden??
Ich hoffe,mir kann einer helfen!
Ich würde also auch die Läufer in Plastiktüten packen und wegräumen. Nach Abschluss der ganzen Giardien-Geschichte rausholen, mit Disifin besprühen/tränken, trocknen lassen und dann wieder hinlegenFazit/Hilfreiche Erkenntnisse:
- zu Beginn alles Nicht-waschbare und Entbehrbare wegräumen
Noch eine Frage,gehen die Giardien eigentlich auch im Trockner platt?
Könnte man nicht eigentlich anstatt Disifin Lösung auch Terralin Protect Lösung verwenden? welche in der allgemeinen humanen Krankenpflege auch als Desinfektionslösung angewandt wird?!
habe den Unterschied nun noch nicht so wirklich entdeckt.. zw den beiden Lösungen.
terralin® protect wirkt gegen:
• Bakterien (inkl. Tb und MRSA)
• Pilze
• Viren (z.B. Hepatitis-B-Viren, HIV, Rota-Viren, Adeno-Viren)
Wirksam gegen eine Vielzahl an Viren und Bakterien, wie z.B Giardien, Coronaviren, Streptokokken, Parvoviren, etc.
...DISIFIN Desinfektion auch gegen Giardien und die gefürchtete "Katzenseuche" hilft.
Danach hab ich gar kein Kotprofil mehr machen lassen.
Ich würde auch immer wieder zu Spartrix greifen. Ist zwar auch eine Bombe, aber Panacur etc. auf längeren Zeitraum ist sicher auch nicht gesünder. Zudem finde ich Spartrix am "katzenfreundlichsten", was die Gabe betrifft...
Naja, ich bin ja nun bewusst seit Dezember 2011 mit den Giardien zugange, vorher schon unbewusst seit Ende Oktober 2011 🙁