Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hatte den link hier schonmal gepostet

http://www.pfoetchenbasar.de/200-futtermarken-info/

Da gibt es u.a. auch einen Rechner für den Kohlenhydratanteil, zumindest für Nassfutter. Und eine Liste mit Getreidefreiem Trockenfutter.

Aber irgendwie werde ich immer überlesen 🙁

Du wirst nicht überlesen!!! Ich hab mir die Seite angeguckt und den umrechner direkt gespeichert. Der ist super, kann man gut gebrauchen. Lese eigentlich nur mit und schreibe kaum mal was...

A

Werbung

Muss das wirklich sein das ist schon mein 3.Tierarzt ständig ist was meine 1.Tierarzt war nur scharf aufs Geld hatte die ganzen Zeit nur Panacur Pasten gegeben und hat sonst nichts unternommen mein 2.Tierarzt ich dachte das ich bei Perle Urin Blut gesehen habe daraufhin bin ich natürlich zum Tierarzt gegangen und er meinte das sie ne Blasenentzündung hat aha wie es sich später herausstellte war es kein Blut der Ta kam mir auch genervt vor mit meinen Problemchen ich war ja fast jede woche einmal dort und mein jetziger 3.Tierarzt hat garkeine Ahnung das Giardien extra ankreuzen muss obwohl ich ihr gegsagt habe.

Du wirst nicht überlesen!!! Ich hab mir die Seite angeguckt und den umrechner direkt gespeichert. Der ist super, kann man gut gebrauchen. Lese eigentlich nur mit und schreibe kaum mal was...

Danke 🙂
Ja, ich fand die Seite auch klasse, nicht nur im Hinblick auf Giardien!

@20Die12
Was für eine beknackte Tierarztpraxis ist das denn?? Die müssten doch wissen was bei einer Laboruntersuchung anzukreuzen ist!
Oder hast Du nicht klar und deutlich gesagt, dass es um Giardien geht?

@20die12
Dann nimm ein leeres Marmeladenglas oder Pilzglas oder irgendwas! Und sammle unbedingt von 3 Tagen den Kot, von BEIDEN Katzen! Nimm auch den Kot mit Streu dran - nimm lieber mehr als zu wenig - in ein Glas passt genug rein und vorallem stell es kühl!!!!!!!

Die TA-Praxis verstehe ich allerdings auch nicht 😕 Oder du redest manchmal etwas drum herum und nicht jeder versteht dich gleich 😕

Hab jetzt wieder beim Tierarzt angerufen sie hat sich auch entschuldigt diesmal wird sie es richtig machen ich muss dann 6,90 euro bezahlen davor hatte ich ja 20 euro bezahlt sie meinte auf dem befund wird jetzt auch Giardien stehen. Für mich bedeutet es jetzt Kot sammeln🙁 beim Labor wurde mir auch gesagt hätte es einen hohen Titer würde denn Giardien positiv stehen.

@20die12
Dann nimm ein leeres Marmeladenglas oder Pilzglas oder irgendwas! Und sammle unbedingt von 3 Tagen den Kot, von BEIDEN Katzen! Nimm auch den Kot mit Streu dran - nimm lieber mehr als zu wenig - in ein Glas passt genug rein und vorallem stell es kühl!!!!!!!

Die TA-Praxis verstehe ich allerdings auch nicht 😕 Oder du redest manchmal etwas drum herum und nicht jeder versteht dich gleich 😕

Die Ta helferin hat sich ja auch entschuldigt sie hat ja zugegeben das es ihr fehler war also kann es nicht an mir liegen 😉

Werbung:
Moin!
Habe einen "Gewissenkonflikt"
Man liest hier: 5 Tage Panacur, 3 Tage Pause, dann wieder 5

Mein Doc sagte gerade ich solle 10 Tage pausieren..... Was tun???

LG

Bei Spartrix pausiert man auch 7 Tage.
Das ist einfach, um Giardien nochmal "nachschlüpfen" lassen zu können und denen nochmal einen auf den Deckel hauen zu können...

Meine Tierärztin meinte auch 14Tage Pause. Ich würde mich glaub ich an das was die Tierärztin sagt, halten.

:aetschbaetsch2:
OK, dann höre ich mal auf den Doc !!!! Danke!!!

Ich hatte den link hier schonmal gepostet

http://www.pfoetchenbasar.de/200-futtermarken-info/

Da gibt es u.a. auch einen Rechner für den Kohlenhydratanteil, zumindest für Nassfutter. Und eine Liste mit Getreidefreiem Trockenfutter.

Aber irgendwie werde ich immer überlesen 🙁
Ich habs auch nicht überlesen 🙂
Hab die Seite schonmal hier im Forum gefunden und abgespeichert 😉

Aber was ich ja mit meinem Post sagen wollte ist, dass getreidefrei beim Thema Kohlenhydrate egal ist. Denn Kohlenhydrate sind so oder so drin 😉
Wenn man ganz auf Kohlenhydrate verzichten will, dann gibts da kein TroFu der Welt, sondern nur Trockenfleisch. Wenn man allerdings nur 'möglichst wenig' Kohlenhydrate verfüttern möchte, dann hat man bei der Übersicht ja eine gute Spalte vom KH-Anteil 🙂
(Trotzdem sind die mir zu hoch- bei unter 5% bei NaFu finde ich 12,5% o.ä. bei TroFu einfach viel 😉 )
Power of Nature- Natural Cat (Huhn mit 8,9% KH in Trockenmasse) finde ich da noch ad hoc am Besten:
Zusammensetzung:
Hühnerfleischmehl (aschearm), Luzerne, Frisches Hühnerfleisch, Hühnerfett, ganze Leinsamen, Lachsöl (Fette natürlich mit Vitamin E stabilisiert), getrocknete Meeresalgen, Hühnerleber, Taurin, Cranberries, Prebiotika, Mineralstoffe und Vitamine.
von hier: http://www.jogis-futtershop.com/katze_trockenfutter_pon_natural_cat.html
Die markierten werden die Kohlenhydrate beinhalten.

Also: Getreidefrei ist nicht kohlenhydratefrei! 😉

Moin!
Habe einen "Gewissenkonflikt"
Man liest hier: 5 Tage Panacur, 3 Tage Pause, dann wieder 5

Mein Doc sagte gerade ich solle 10 Tage pausieren..... Was tun???

LG
Ich kenne das so, dass die 10-14 Tage Pause auch gedacht sind, damit evtl. zurückgezogene Giardien (in die Gallengänge z.B.) wieder "auftauchen", damit man ihnen den garaus machen kann.
Und dann gibts halt noch diese "kleine Zwischenpause", also:
5 Tage Gabe, 3 Tage Pause, 5 Tage Gabe- dann "Giardienerholungspause" von 14 Tagen und dann vllt. nochmal die 5-3-5.

Übrigens können sich TÄ auch irren- das merkt man hier im Forum ja oft genug.
Mir wurde übrigens (zwar jetzt bei Metronidazol, aber in dem Falle egal) gesagt: 5 Tage Gabe und dann 14 Tage warten und nochmal 5 Tage geben, falls noch positiv.
Ich hab dann hier auch viel gelesen und nach 5 Tage Gabe und 5 Tage Pause rief ich dann nochmal beim TA an. O-Ton: "Hatten wir nicht gesagt 5 Tage Gabe, 5 Tage Pause und dann nochmal 5 Tage Gabe und dann nach 14 Tagen testen?"
Neeeein... hatten wir nicht gesagt 🙄

LG

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habs auch nicht überlesen 🙂
Hab die Seite schonmal hier im Forum gefunden und abgespeichert 😉

Aber was ich ja mit meinem Post sagen wollte ist, dass getreidefrei beim Thema Kohlenhydrate egal ist. Denn Kohlenhydrate sind so oder so drin 😉
Wenn man ganz auf Kohlenhydrate verzichten will, dann gibts da kein TroFu der Welt, sondern nur Trockenfleisch. Wenn man allerdings nur 'möglichst wenig' Kohlenhydrate verfüttern möchte, dann hat man bei der Übersicht ja eine gute Spalte vom KH-Anteil 🙂
(Trotzdem sind die mir zu hoch- bei unter 5% bei NaFu finde ich 12,5% o.ä. bei TroFu einfach viel 😉 )
Power of Nature- Natural Cat (Huhn mit 8,9% KH in Trockenmasse) finde ich da noch ad hoc am Besten:

von hier: http://www.jogis-futtershop.com/katze_trockenfutter_pon_natural_cat.html
Die markierten werden die Kohlenhydrate beinhalten.

Also: Getreidefrei ist nicht kohlenhydratefrei! 😉

LG

Ich weiss, ich wollte auch nicht nur auf das Trofu hinweisen (das sollte man bei Giardien ja ganz weglassen!), sondern nur allgemein auf diese Tabellen, auch zur Errechnung des KH Anteils bei Nassfutter, das kann ja auch interessant sein 🙂

Ich habe mal eine andere Frage, ich habe auch von halb TroFu, halb NaFu, auf nur noch ganz wenig TroFu und fast nur noch NaFu umgestellt. Ich arbeite also dran... Mir ist allerdings aufgefallen das meine Kätzchen mehr Fell auskotzen und auch in ihrer kaka-wurst recht viel Fell haben (ist mir beim Kotproben-sammeln für die Giardien Probe aufgefallen)
Ist das normal?? Liegt das vielleicht an diesem anti-hairball-komplex, der normal mit im TroFu ist??

Und was haltet ihr eigentlich hier von, einfach um sich selbst etwas zu beruhigen, nachdem das Hauptergebniss der Sammelprobe schon negativ war?!?

http://www.pfotenshop.com/Hund/Medi.../Giardien-Schnelltest-IDEXX-Snap-Giardia.html

Ich habe mal eine andere Frage, ich habe auch von halb TroFu, halb NaFu, auf nur noch ganz wenig TroFu und fast nur noch NaFu umgestellt. Ich arbeite also dran... Mir ist allerdings aufgefallen das meine Kätzchen mehr Fell auskotzen und auch in ihrer kaka-wurst recht viel Fell haben (ist mir beim Kotproben-sammeln für die Giardien Probe aufgefallen)
Ist das normal?? Liegt das vielleicht an diesem anti-hairball-komplex, der normal mit im TroFu ist??
Ich weiß nicht, ob das an den "Hokupokus"-Rezepturen des TroFu liegt...
Ich kann dir nur sagen, was ich da jetzt machen würde:
Bierhefe unters Futter geben, Taurin noch supplementieren. Hin und wieder als Leckerlie Malzpaste oder ein bischen Butter (Malzpaste aufgrund vielerlei Inhaltsstoffe wohl während Giardien lieber nicht 😉 ). Wenn möglich die Katzen bürsten?
Wie oft erbrechen sie denn? Eigentlich sollte das nämlich nicht ständig sein. (Entgegen des Klischeés 😉 Katzen sind keine Uhus, die Gewölle erbrechen 😉 )
Haare haben also drei Möglichkeiten theoretisch in der Katze: 1)ausgekotzt werden (wie gesagt, sollte nicht ständig sein- denn die Katzenspeiseröhre ist auch nicht magensaftreistent), 2) mit dem Kot ausgeschieden werden oder 3) zersetzt werden durch Magensäure u.ä. (wieviel das aber stattfindet, weiß ich nicht)

Und was haltet ihr eigentlich hier von, einfach um sich selbst etwas zu beruhigen, nachdem das Hauptergebniss der Sammelprobe schon negativ war?!?

http://www.pfotenshop.com/Hund/Medi.../Giardien-Schnelltest-IDEXX-Snap-Giardia.html
Teuer 😀

Nee, im Ernst: wenn man Bedenken hat und das selber testen möchte- warum nicht? Meines Wissens nach testet die ELISA-Methode auf tote Giardien aber auch positiv, das sollte man wissen 😉

LG

Ok, danke für die Tipps. So oft erbrechen meine Katzen jetzt nicht, vielleicht einmal die Woche eine Katze?!?! Mir ist halt nur aufgefallen das es häufiger ist als es bisher war und im Kot halt auch Fell war und ich hab es mir jetzt mit der Futterzusammenstellung zusammen gereimt. Ich bin bisher auch nicht davon ausgegangen das TroFu Haare auflösen kann 🙂
Gut dann werde ich einfach mal Taurin und Bierhefe versuchen, bürsten tue ich sie schon einmal die Woche (haben kurzes Fell) und dabei kommen auch schon mal mehrere Fellbüschel zusammen... Jetzt wo ich das schreibe wird es auch selbsterklärend das sie momentan mehr kotzen wenn sie ihr Fell abwerfen!! *klong*

Ich hab mal einige Fragen an die Spezialisten hier. Morgen wird ja der Sammelkot von Nato ins Labor geschickt, damit wir rausfinden, was dem kleinen Mann fehlt.
Natürlich packt mich die blanke Panik, wenn ich von dem ganzen Ramtamtam über Giardien lese und mir kommen da zehntausend Dinge in den Kopf:

A) Ich hab kein Dampfgerät
B) Ich habe in zwei Zimmern Teppichböden, die ich nicht waschen kann
C) Meine Couch kann ich auch nicht waschen
D) Ich hab keine SpüMa, nur einen Wasserkocher
E) Und Dreiviertel aller Wäsche, die ich hier rumliegen habe (Wolldecken etc) gehen nicht auf 90 Grad, sonst hab ich hinterher Babysachen.

Was macht man in einem solchen Fall? Sieht ziemlich hoffnungslos aus, oder?
Hygienespüler wirds ja wohl nicht bringen in der Waschmaschine auf 40 Grad...

Werbung:
Ich hab mal einige Fragen an die Spezialisten hier. Morgen wird ja der Sammelkot von Nato ins Labor geschickt, damit wir rausfinden, was dem kleinen Mann fehlt.
Natürlich packt mich die blanke Panik, wenn ich von dem ganzen Ramtamtam über Giardien lese und mir kommen da zehntausend Dinge in den Kopf:
Erstmal:durchatmen- alles kein Problem.
Bestell dir "Disifin Animal" und dann kriegst du fast alles hin 😉

Brauchst du nicht. Nimm Disifin. Dampfgerät hab ich auch nicht und ist eh umstritten (denn Giardien leben am Besten im feuchter Umgebung. Falls das Dampfgerät also einen Gegenstand nicht heiß genug bedampft, schaffst du eher Wohlfühlklima für die Giardien😉 )
Disifin drübersprühen. Katzen erst ins Zimmer lassen, wenns eingetrocknet ist. Währenddessen ruhig lüften.
Wir haben unsere (Microfaser in Velour-Leder-Optik) in alte Bettwäsche (die ich dann einmal pro Woche ausgetauscht und gekocht hab) eingeackt. Alternativ: Disifin drüber sprühen (z.B. auch bei glatter Ledercouch).
Der ist auch vieeeel wichtiger.
Denk dran: Futternäpfe am Besten nach jeder Mahlzeit einmal mit kochendem Wasser auskochen. Wassernäpfe einmal pro Tag auskochen (und mit abgekühltem abgekochtem Wasser befüllen). Denk an die Klos 😉
E) Und Dreiviertel aller Wäsche, die ich hier rumliegen habe (Wolldecken etc) gehen nicht auf 90 Grad, sonst hab ich hinterher Babysachen.
Räum alles in Plastiküten, was du momentan nicht gaaanz dringend brauchst (also alle Decken u.ä. wegräumen, notfalls auch Katzenbetten und Co.) und im Keller/Dachboden verstauen. Wenn ihr durch seid und nen negativen Giardien-Bescheid habt: alles nacheinander mit Disifin gut feucht einsprühen. Trocknen lassen, dann waschen nach Belieben (z.B. auf 40°C Wäsche).

Nee- Hygienespüler kannst du dir an den Hut stecken 😉

Meine Tipps hab ich übrigens hier aufgelistet:http://www.katzen-forum.net/parasiten/88561-giardien-sieges-thread-so-haben-wir-es-geschafft-4.html#post2986184
*über eine Verlinkung des Posts für den Giardien-Thread in meiner Sig nachdenk*

LG

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst Dir Desifin bei Ebay besorgen, eine Mischung herstellen, in einen Blumensprüher tun und alles damit absprühen.
Ich habe auch nicht soooviel gewaschen!
Bettchen habe ich mit Desifin eingesprüht und dann mit ganz billigen Geschirrtüchern aus dem 1,- € Laden ausgelegt. Die habe ich regelmässig heiss gewaschen.
Ich denke das Wichtigste ist, die Katzenklos täglich zu leeren und heiss zu reinigen. Ich habe sie mit Tüten ausgelegt, dann kann man das Streu leichter entnehmen.

Ich wasche auch nicht alles auf 90° schon gar nicht meine Klamotten. Manche können nur 30° ab und dann ist das eben so. Dampfreiniger benutze ich nur, weil ich damit normal auch putze. Sonst würde ich normal wischen eben. Streuschaufel, Näpfe und Katzenklo auskochen kannst du ja. Dazu öfter Streu wechseln, das ist meiner Meinung nach das Wichtigste. Dazu möglichst täglich saugen, bringt auch schon was. Klinisch sauber kriegt niemand seine Wohnung, aber den Infektionsdruck zu verringern so viel wie es geht, ist schon sinnvoll. Mach dir keinen zu großen Kopf. Die Meinungen was bei Giardien nötig/sinnvoll ist, gehen total weiter auseinander. Ich putze auch wie doof und wasche ständig und desinfiziere und bla, aber ich hab das Gefühl, dass das mehr für mich zum beruhigen als für die Katzen ist. Die müssen konsequent entwurmt (entgiardet 😛 ) werden und fit gemacht werden, um die Zahl der Giardien im Darm wieder selber regulieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hapuh, danke für eure Antworten, ich bin jetzt um einiges beruhigter ^^ Wahrscheinlich werden wohl auch Giardien nicht so heiss gegessen, wie sie gekocht werden. Ich beschließe jetzt einfach mal, dass Nato keine Giardien hat! Das wäre ja völlig absurd!