Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
(Ist ein bisserl OT aber hoffe das ist okay)

OMG ich glaub ich fress gleich nen Besen!
Ich kann es immer noch nicht glauben!!!!😱😱😱

Miki mein TF Junkie hat gerade von Mac's Pouch Pack Hühnchen Pur gegessen, obwohl das viel mehr nach dem Dosenfutter kommt wie das Porta21 Hühnchen pur.

Heute morgen hat er es nicht angerührt, wieder nur geschnuppert und weg.
Gerade hab ich ganz wenig mit Thunfisch gemischt, hat er gegessen. Da hab ich schon komisch aus der Wäsche geschaut :omg:
Dann hab ich weniger Thunfisch und mehr Mac's ,hat er auch gegessen etwas zögerlich, aber trotzdem.
Und ihrgendwann hab ich es Pur versucht, er hats gegessen. Nochmal Nachschlag: gegessen !!! Hab eine halbe Stunde so geschaut :glubschauge: .....

Jetzt hab ich davon natürlich nur 1 Beutel zum probieren gekauft 🙄
Brauche schnell nachschub bevor er es sich anders überlegt.

A

Werbung

(Ist ein bisserl OT aber hoffe das ist okay)

OMG ich glaub ich fress gleich nen Besen!
Ich kann es immer noch nicht glauben!!!!😱😱😱

Jetzt hab ich davon natürlich nur 1 Beutel zum probieren gekauft 🙄
Brauche schnell nachschub bevor er es sich anders überlegt.

Dann sei aber nicht enttäuscht, falls er es nicht mehr frisst!! Katzen halt...

Unser Ricky kannte nur Trockenfutter. Bei uns gibt es das nur als Leckerli.
Er frisst inzwischen rohe Hühnerflügel und Fleisch mit Begeisterung! *freu

Das kann man wohl sagen. Man könnte meinen, wir sind bekloppt oder?? 😀

Ich habe meinen Mann bei der Arbeit angerufen und wir haben uns beide gefreut wie verrückt!

Hatte Ricky denn noch mehrmals am Tag Kotabsatz seit Behandlung, oder immer nur einmalig ? U

So bevor es wieder beim Tierarzt falsch getestet wird. Muss man auch E-colis e.t.c extra sagen und wie ist es mit Krpytosporidieren? Ich wollte eigentlich auch gleich mikrobioligischen test machen lassen was alles wird denn getestet?

Giardien NEGATIV!!!! :muhaha: Jehu!!!

Ich habe allerdings bei allen Katzen noch hämolysierende E-Colies. Wie kann ich die denn behandeln?!?! Ich dachte das hätte ich bereits durch Bactisel hk?? Sagte jedenfalls meine TÄ!!
Laboklin empfiehlt mir nach 1-2 Tagen Nahrungskarenz (soll ich wirklich 2 Tage GAR NICHTS füttern?????? 😱 ) eine Diät mit gekochten Geflügel, Kalb oder Fisch mit Hüttenkäse/ Quark, leichte gesalzene Schleimsuppen mit entfettender Fleischbrühe. Was soll letzteres sein???
Hilfe!! Ich glaube ich muss doch den TA wechseln und die Ergebnisse mit ihm mal durchsprechen!!!

Normale E. coli gehört bei Katzen und Menschen zu der normalen Darmflora.

Hämolysierende E. colis sind bedenklich wenn sie in großer Menge vorhanden sind und müssen behandelt werden.
Normalerweise erstellt das Labor ein ANTIBIOGRAMM bei hämolysierenden E-Colis.

So war es wenigstens bei uns.

Werbung:

Hämolysierende E. colis sind bedenklich wenn sie in großer Menge vorhanden sind und müssen behandelt werden.

ich wollte auch noch mikrobiliogischen Test machen in Laboklin sind auch E.colis unter mikrobiligischen test? oder muss man die auch extra sagen😕 Meine Katzen haben keine Blähungrn aber das hat doch tortzdem nichts zu bedeuten oder ????😕

Das Antibiogramm habe ich, werde ich aber ehrlich gesagt auch nicht schlau draus. Was soll ich denn damit anfangen?!?! Ich denke es wäre doch besser damit zum TA zu gehen....

ich wollte auch noch mikrobiliogischen Test machen in Laboklin sind auch E.colis unter mikrobiligischen test? oder muss man die auch extra sagen😕 Meine Katzen haben keine Blähungrn aber das hat doch tortzdem nichts zu bedeuten oder ????😕

Unsere Catori hat auch Blähungen, Simba, der 100 % e-colies hat (die bösen) allerdings nicht. Ich habe das kleine Kotprofil machen lassen, dabei werden E Colies mitgetestet. Giardien müssen dann aber nochmal extra getestet werden. Kostet um die 45 €.

Unsere Catori hat auch Blähungen, Simba, der 100 % e-colies hat (die bösen) allerdings nicht. Ich habe das kleine Kotprofil machen lassen, dabei werden E Colies mitgetestet. Giardien müssen dann aber nochmal extra getestet werden. Kostet um die 45 €.

Ich verstehe unter kleines/großes Kotprofil garnichts bei unserem tierarzt gibst nur Parasitilogische und Bakterioligsche Untersuchung und Giardien Parasitilogische wurde schon gemacht. Sind E-Colis jetzt unter Bakterioligische Untersuchung oder nicht😕

Das Antibiogramm habe ich, werde ich aber ehrlich gesagt auch nicht schlau draus. Was soll ich denn damit anfangen?!?! Ich denke es wäre doch besser damit zum TA zu gehen....

Es ist auf jeden Fall besser damit zum TA zu gehen, da er die Dauer der Antibiotikagabe festlegen sollte.
Vielleicht noch für dich zur Info, dein TA sollte dir ein Antibiotika geben das mit "sensible +" gekennzeichnet ist. Eine weiter Möglichkeit wäre eine E-Coli-Schluckvakzine, die dann speziell für deine Katze hergestellt wird.

@20Die12: die E-Colis werden normalerweise bei der bakteriologischen Untersuchung angezeigt.

Werbung:
Es ist auf jeden Fall besser damit zum TA zu gehen, da er die Dauer der Antibiotikagabe festlegen sollte.
Vielleicht noch für dich zur Info, dein TA sollte dir ein Antibiotika geben das mit "sensible +" gekennzeichnet ist. Eine weiter Möglichkeit wäre eine E-Coli-Schluckvakzine, die dann speziell für deine Katze hergestellt wird.

@20Die12: die E-Colis werden normalerweise bei der bakteriologischen Untersuchung angezeigt.

Ok, danke🙂 wenn Giardien negativ sind werde ich dann Bakterioligischen Untersuchung machen lassen.

Habe ich nun auch gemacht, habe die Befunde an meinen TA weitergeleitet, kenne mich da einfach nicht mit aus, und jetzt mal schauen, was er mir empfiehlt... Danke für die Tipps!

@20Die12: ???
Wenn du ein Durchfallprofil C bei IDEXX erstellen lässt wird bakteriologisch, mykologisch, parasitologisch, Giardien und Kryptosporidien gleich auf einen Schlag getestet. Das hat den Vorteil, du sammelst nur einmal, ein Profil ist günstiger als wenn du alles einzelne untersuchen lässt und du weißt gleich wo du dran bist.

@20Die12: ???
Wenn du ein Durchfallprofil C bei IDEXX erstellen lässt wird bakteriologisch, mykologisch, parasitologisch, Giardien und Kryptosporidien gleich auf einen Schlag getestet. Das hat den Vorteil, du sammelst nur einmal, ein Profil ist günstiger als wenn du alles einzelne untersuchen lässt und du weißt gleich wo du dran bist.

Was ist C bei IDEXX?? parasitologisch wurde schon getestet. Hast Recht! fürn Parasitoligschen Test habe ich 20 euro bezahlt und nur Giaardien kostet 6,90 euro soweit ich weiß kostet bakteriologisch 30 euro was zum Himmel ist mykologisch??? Muss man Kryptosporidien extra ankreuzen?

Zuletzt bearbeitet:
Man Proberöhrchen war voll mit Wasser Boah!😡 Ich musste den Proberöhrchen also waschen jetzt trocknet es grad obwohl ich den Deckel richtig zugemacht habe das nervt! Falls ihr euch fragt wie Wasser darein kommt ich bewahre es in nem kalten Wasser. Meine Mutter erlaubt es leider nicht im Kühlschrank aufzubewahren...

Werbung:
Mehmals.

Der Kotabsatz ist bei allen drei Katzen sehr zurückgegangen.

Danke, das hat mich nämlich interessiert, weil Krümel ja auch noch mehrmals am Tag geht seit Behandlung. Aber auch bei ihm ist es deutlich zurück gegangen und fester, aber bisher nicht perfekt, geworden. Da ich ja weiss, dass er auch Dysbakterie hat ( laut Kotprofil) weiss ich auch , dass es damit zusammen hängt, weil laut Erklärung zu viele kohlehydratverarbeitende Bakterien im Darm sind.
Deshalb gebe ich ja auch Symbiopet morgens. Ich habe ihm nun auch noch Kattovit Gastro geholt und hoffe, dass ich die Sache damit in den Griff bekomme. In der Regel normalisiert sich das dann.
Ich werde sehen.
Jedenfalls freu ich mich mit dir mit über das perfekte Würstchen. Ich freu mich bei Krümel auch immer, wenn mal eines davon im Kaklo liegt 😉

Man Proberöhrchen war voll mit Wasser Boah!😡 Ich musste den Proberöhrchen also waschen jetzt trocknet es grad obwohl ich den Deckel richtig zugemacht habe das nervt! Falls ihr euch fragt wie Wasser darein kommt ich bewahre es in nem kalten Wasser. Meine Mutter erlaubt es leider nicht im Kühlschrank aufzubewahren...

Wie geht das denn?
Man hat doch einen "Rundumbehälter", den man zuschrauben muss und darin befindet sich dann das Röhrchen, in dem man Kot sammelt mit der kleinen "Schaufel" dran, der dann auch noch wieder extra verschlossen wird!

Idexx ist einfach ein anderes Labor.
Schick es einfach zu Laboklin und lasse gleich ALLES andere untersuchen, was du noch nicht hast machen lassen! Es geht bei dir einfach zu viel Zeit ins Land! Erst das eine, dann das andere......... Alles auf einmal und du weißt, was die Katzen haben oder nicht!
Je mehr Zeit vergeht, jeder Tag, geht der Darm noch mehr kaputt!!!!!!!!

Bei E-Coli Problemen hilft auch D-Mannose von Waterfall/ Goldkraft.
2xtgl. 1 Messerspitze unter das Futter. 😉

Wie geht das denn?
Man hat doch einen "Rundumbehälter", den man zuschrauben muss und darin befindet sich dann das Röhrchen, in dem man Kot sammelt mit der kleinen "Schaufel" dran, der dann auch noch wieder extra verschlossen wird!

Idexx ist einfach ein anderes Labor.
Schick es einfach zu Laboklin und lasse gleich ALLES andere untersuchen, was du noch nicht hast machen lassen! Es geht bei dir einfach zu viel Zeit ins Land! Erst das eine, dann das andere......... Alles auf einmal und du weißt, was die Katzen haben oder nicht!
Je mehr Zeit vergeht, jeder Tag, geht der Darm noch mehr kaputt!!!!!!!!

Ich weiß auch nicht wie Wasser darein gehen konnte:grummel:. Ich werd es beim Tierarzt abgeben von dort aus wird es geschickt ich werd auf alles testen lassen. Ich zähle mal alles auf was ich testen lassen werde Giardien Bakteriologische Untersuchung muss man Kryptosporidien extra ankreuzen???Parasitologische Untersuchung wurde ja schon gemacht Hab ich noch was vergessen?

Lg