Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So gehts mir ja derzeit mit Felix, nach dem schlechten Fleisch, was er gefuttert hat 🙁

Aber es wird wieder - nicht aufgeben! Und evtl. dem nächsten KaKlogang freudig entgegensehen 😳

Was anderes bleibt uns ja nicht übrig! 🙁
Ich habe gerade wieder Ulmenrinde Sirup gekocht, den bekommt sie nun wieder unter das Futter. *seufz

A

Werbung

Ooooh Mann, meine beiden haben ihre Kackazet jetzt auf nachts verlegt und schaffen es natürlich dann trotz größtenteils recht festem Kot aaaaaalles schön vollzuschmieren. Muss man auch Talent zu haben glaub ich. 😀

Also irgendwoher kenne ich das 😀.. kommt mir ziemlich bekannt vor.
wir haben derweil auch wieder mal bzw immer noch giardien und findus schafft es immer wieder in sein häufchen zu treten und alles wild in der Wohnung zu verteilen.
wenn die Vorderpfoten betroffen sind, wird auch gern mal der fliesenspiegel im bad bemalt 😉
ein wahrer künstler!

😀 Kackazeit sollte das heißen. 😛 Jaa es ist echt verdammt frustrierend. Heute Morgen zwei perfekte dunle unstinige Würstchen. Eben heller Brei ohne Ende, allerdings auch nicht so total stinkig. Aaaaah grad hab ich gedacht super, langsam Perenterol ausschleichen, dann 14Tage Heilerde-Kur und wenns dann nicht gut ist, gibts Symbiopet. Naja war wohl nix mit Perenterol ausschleichen.

Hallo

Bei uns sieht es auch wieder schlechter aus (jetzt in der 3ten Runde Panacur die letzten 5 Tage Gabe)der Kot ist wieder matischig und hell bis mittelbraun.

Und seit vorgestern ist der eine nur am rumkotzen und frisst fast nichts.
Es war meist nur morgends, wenn er lange nichts im Bauch hatte, da kam schon mal die Magensäure hoch. Aber jetz ist es auch am Tag und mit etwas essen mit drin.

Ich hoffe sein Magen hält das jetzt noch aus und ich zerstöre ihn nicht komplett.

🙁

Hallo

Bei uns sieht es auch wieder schlechter aus (jetzt in der 3ten Runde Panacur die letzten 5 Tage Gabe)der Kot ist wieder matischig und hell bis mittelbraun.

Es war meist nur morgends, wenn er lange nichts im Bauch hatte, da kam schon mal die Magensäure hoch. Aber jetz ist es auch am Tag und mit etwas essen mit drin.

Ich hoffe sein Magen hält das jetzt noch aus und ich zerstöre ihn nicht komplett.

🙁

Versuch es mal mit einem Ulmenrindesirup, den kann ich nur empfehlen!

240 ml kaltes Wasser, darein zwei Messlöffel Ulmenrinde einrühren. Aufkochen und unter gelgentlichem Umrühren eindicken lassen. Das fülle ich dann heiss in ein Marmeladenglas und stelle es in den Kühlschrank.
Davon dann einen Teelöffel unter das Futter mischen.
Gut für Magen und Darm, gerade auch bei zuviel Magensäure. Das hat Julchen auch immer mal wieder.

So, ich geselle mich nun endgültig zu den Giardien Paranoiden. :massaker:

Bei Nato wurden sowohl Giardien bestätigt, als auch hämolysierende E.Coli, Candida und Clostridien (Von Darmflora kann man in dem Fall wohl nicht mehr sprechen 🙄 ). Er musste uns am Samstag verlassen, nachdem ich meine ganzen Finanzen in den Kater gesteckt habe und nun nichts mehr übrig ist (mir wurde eine gesunde Katze versprochen und ich bin jetzt in einer Woche 400 Euro los und lebe nur noch von der Gnade des Tierarztes, mir nichts mehr zu berechnen). Trotzdem ändert es nichts, dass er eine Woche bei uns war und dementsprechend natürlich jeglichen Mist hier eingeschleppt hat! Ptolemy hat sich mit Natos Erkältung angesteckt und eine Mandelentzündung plus Rachenkatharr bekommen, was allerdings schon wieder auf dem Rückmarsch ist dank Antibiotika. Zwar haben Ika und Ptolemy immer noch keinen Durchfall, aber sie bekommen auf Anweisung des Tierarztes vier Tage lang Metronidazol plus Antibiotika gegen die Mandelentzündung. Danach Kotprobe.

Das allerschlimmste ist - ich habe nach wie vor Teppichboden und fast nur Textilien, die nicht auf Kochwäsche gehen, das Disifin wurde zwar schon letzte Woche bestellt, ist aber immer noch nicht angekommen, und zu allem Überfluss habe ich selber seit Mittwoch letzter Woche regelmäßige Bauchbeschwerden plus Durchfall. Ich darf nun auch eine Kotprobe abgeben und mich auf Giardien testen lassen! Ich habe wahnsinnigen Schiss vor dem Ergebnis, denn die Behandlung samt Nebenwirkungen sind schlimmer als die Parasiten selbst und Resistenz plus chronische Darmschäden sind keine Seltenheit. Ich weiss nicht, ob meine Bauchbeschwerden von der tagelangen Panik kommen, oder ob es die Giardien sind. Ich wünsche mir einfach irgendjemanden, der mich beruhigt 🙁

Werbung:

Bei Nato wurden sowohl Giardien bestätigt, als auch hämolysierende E.Coli, Candida und Clostridien (Von Darmflora kann man in dem Fall wohl nicht mehr sprechen 🙄 ). Er musste uns am Samstag verlassen, nachdem ich meine ganzen Finanzen in den Kater gesteckt habe und nun nichts mehr übrig ist (mir wurde eine gesunde Katze versprochen und ich bin jetzt in einer Woche 400 Euro los und lebe nur noch von der Gnade des Tierarztes, mir nichts mehr zu berechnen). Trotzdem ändert es nichts, dass er eine Woche bei uns war und dementsprechend natürlich jeglichen Mist hier eingeschleppt hat! Ptolemy hat sich mit Natos Erkältung angesteckt und eine Mandelentzündung plus Rachenkatharr bekommen, was allerdings schon wieder auf dem Rückmarsch ist dank Antibiotika. Zwar haben Ika und Ptolemy immer noch keinen Durchfall, aber sie bekommen auf Anweisung des Tierarztes vier Tage lang Metronidazol plus Antibiotika gegen die Mandelentzündung. Danach Kotprobe.

Das allerschlimmste ist - ich habe nach wie vor Teppichboden und fast nur Textilien, die nicht auf Kochwäsche gehen, das Disifin wurde zwar schon letzte Woche bestellt, ist aber immer noch nicht angekommen, und zu allem Überfluss habe ich selber seit Mittwoch letzter Woche regelmäßige Bauchbeschwerden plus Durchfall. Ich darf nun auch eine Kotprobe abgeben und mich auf Giardien testen lassen! Ich habe wahnsinnigen Schiss vor dem Ergebnis, denn die Behandlung samt Nebenwirkungen sind schlimmer als die Parasiten selbst und Resistenz plus chronische Darmschäden sind keine Seltenheit. Ich weiss nicht, ob meine Bauchbeschwerden von der tagelangen Panik kommen, oder ob es die Giardien sind. Ich wünsche mir einfach irgendjemanden, der mich beruhigt 🙁

Hallo!

Ich kann dich sehr gut verstehen ich habe seit Februar 2012 über 700 euro Tierarztkosten bezahlt. Wir hatten Socke gekauft damit Perle nicht mehr alleine ist uns wurde versichert das Socke keine Flöhe hat seit dem er bei uns ist hat er Durchfall und hat auch noch Perle angesteckt ich zähle dir mal alles was die schon hatten Spülwürmer Flöhe Blasenentzündung/Kristalle Giardien: Vielleicht habne sie immer noch Giardien ich werde den Kot heute oder morgen zum Tierarzt bringen:massaker:. Aber die Tiere können nichts dafür und ich habe die Verantwortung übernommen...

Bleib erstmal ruhig. Ich weiß, wie schwer das ist, aber erstmal tief durchatmen, einen Tee trinken und auf dich achten. Durchdrehen bringt nix. Dass Menschen sich mit Giardien anstecken, ist seeeehr selten und was ich gehört habe, ist die Behandlung nicht sonderlich tragisch. Resistenzen und eine Darmflora, die etwas durcheinander gerät, können beim Menschen bei jeder Antibiotika-Behandlung auftreten, müssen sie aber nicht. Und die meisten Giardieninfektionen beim Menschen verlaufen komplett symptomlos. Ich hab auch ständig Magen-Darm bei Aufregung und Stress. Heißt gar nix, als ruhig bleiben.

Auch im Bezug auf das putzen. Deine Katzen haben keinen Durchfall, das ist doch wirklich gut. Der Durchfall ist das, was zumindest mir die meisten Nerven raubt. Solange das Disifin nicht da ist, saug eben einfach täglich. Und vor allem, mach dir einen Plan. Was machst du? Wann? Wie oft? Und was machst du nicht? Man kann keine Wohnung klinisch sauber halten. Mach dich nicht verrückt!

@Puss in Boots: kann Möhrchen nur beipflichten.
Blein ganz ruhig, wir hatten auch mehrere Monate Giardien und keiner von uns hat sich angesteckt. Mein Mann hatte auch mal Durchfall in der Zeit, wir haben testen lassen - es waren keine Giardien. Also tief durchatmen. Ich glaube dein Durchfall kommt vom Stress den man sich in dieser Zeit einfach macht.

Die Kistchen sauber halten, ist glaube ich das Wichtigste.
Meinen Teppichboden habe ich mit Disifin besprüht, aber da meine auch in den Garten gehen - konnte ich da nicht wirklich viel machen...
...und wir sind sie, laut letztem Test, auch losgeworden.

Also Kopf hoch!

Hallo

🙁
Exakt das hatten wir auch. Ich hab dann ein Futtertagebuch geführt (es gab eh nur MACs und Grau, beides getreidefrei in der Zeit bei uns) und raus kam: Kein Muster. Keine einzelne Katze, kein Futter, keine Marke, keine Tageszeit etc
Ich habe dann erstmal (wollts eigentlich vermeiden) komplett Schonkost angefangen. Sprich TK-Hähnchen gekauft und gekocht. Dann gabs 14 Tage lang nur Hähnchen in Brühe (mal roh zwischendurch). In der Zeit gabs gar kein oder kaum Gekotze und danach hab ich gaaanz langsam wieder Nafu eingeschlichen.
Gegessen wurde das natürlich nicht kontinuierlich mit Freude. Das Rohfleisch war immer der Hammer, frisch gekocht war auch okay. Mal gings und mal wurds gar nicht, bis "nur mit spitzen Zähnen" gefressen. Da mussten sie durch 😉
Zwischendurch und auch zum Appetitanregen hatte ich mir folgende NaFu Sorten als Schonkost rausgeschrieben:
AlmoNature, Applaws, Kattovit Gastro, Miamor 'Milde Mahlzeit' (und nicht die anderen Miamor 😉 ), Feline Porta 21, Animonda vom Feinsten Select, VetConcept und Ropocat. Gekauft habe ich davon schlussendlich Miamor MildeMahlzeit und noch was anderes vom Fressnapf (anhand Zutatenliste ausgesucht- war Huhn+Thunfisch, Huhn+AloeVera und Thunfisch+Käse oder sowas). Wenn dich Preise interessieren, da hab ich mir hier ne Liste gemacht 🙂

Nach den 14 Tagen Hähnchen (und negativer Kotprobe auf Giardien natürlich 😉) war wieder fast alles okay. Nur Grau Lamm vertragen sie nicht mehr, aber MACs Lamm(+Rind) 🙄
Nja, egal 😉

Was ist auch empfehlen kann, ist Moorliquit.Soll sehr gut sein.Gibt es bei Zooplus.de

So ein Moorliquid gibts auch im Fressnapf im Handel- Sanofor (Firma Grau). Knapp 10 Euro kostet das.
Philies, falls du das gerne mal ausprobieren möchtest: Ich hab noch ein angebrochenes Sanofor (3 TL entnommen) hier und würd dir das ür kleines Geld+Porto überlassen, weil ichs doch nicht brauch 🙂

LG

okay.. Memo an mich selbst: Bei der nächsten Disifin Putzaktion definitiv Handschuhe tragen! 😀

Hätte nicht gedacht dass Disifin so agressiv ist!Da ist unsere Desinfektionslösung auf der Station ja nichts hingegen..

Werbung:
okay.. Memo an mich selbst: Bei der nächsten Disifin Putzaktion definitiv Handschuhe tragen! 😀

Hätte nicht gedacht dass Disifin so agressiv ist!Da ist unsere Desinfektionslösung auf der Station ja nichts hingegen..

Hast du damit gebadet? :aetschbaetsch2:
Oder die Disifin Lösung als Putzwasser genommen? Ich hab immer den Boden besprüht und dann mit nem Wischer alles gut verteilt und trocknen lassen (später nach Bedarf nass nachgewischt). Da hatte ich keinen Kontakt mit der Haut 🙂 Aber bei kurzem Kontakt hab ich nicht sooo viel bemerkt 🙂

LG

Hast du damit gebadet? :aetschbaetsch2:
Oder die Disifin Lösung als Putzwasser genommen? Ich hab immer den Boden besprüht und dann mit nem Wischer alles gut verteilt und trocknen lassen (später nach Bedarf nass nachgewischt). Da hatte ich keinen Kontakt mit der Haut 🙂 Aber bei kurzem Kontakt hab ich nicht sooo viel bemerkt 🙂

LG

Habe das Disifin quasi als Wischwasser benutzt 😉... und musste ja ab und an mal den Wischmopp auswringen.. das hat sich nun gerächt.

😀

Habe das Disifin quasi als Wischwasser benutzt 😉... und musste ja ab und an mal den Wischmopp auswringen.. das hat sich nun gerächt.

😀

Wär denn meine Putzmöglichkeit auch was für dich? 😉 Dann hast du keine Hände im Wischwasser. (Naja, oder halt mit Handschuhen 😉 )

LG

Wär denn meine Putzmöglichkeit auch was für dich? 😉 Dann hast du keine Hände im Wischwasser. (Naja, oder halt mit Handschuhen 😉 )

LG

Deine klingt wesentlich hautfreundlicher 😉.. mal sehen.. die nächste Putzaktion lässt sicherlich nicht lange auf sich warten... ächz🙄

Wenn ich mit Virkon desinfiziere ziehe ich zum sprühen und putzen danach einfach Pflegehandschuhe(Einmalhandschuhe) an. Die Mietzen werden solange ausgesperrt damit sie nichts an die Pfoten bekommen.

Werbung:
Ich versuche wirklich, ruhig zu bleiben. Es gelingt mir immer weniger.
Heute Nacht hat Ptolemy einen wahnsinnig bestialisch stinkenden Haufen gemacht - teilweise wurstig, teilweise unförmig. Ich glaube, jetzt ist es zu spät. Und das trotz Metronidazolgabe! 😱

Ich versuche wirklich, ruhig zu bleiben. Es gelingt mir immer weniger.
Heute Nacht hat Ptolemy einen wahnsinnig bestialisch stinkenden Haufen gemacht - teilweise wurstig, teilweise unförmig. Ich glaube, jetzt ist es zu spät. Und das trotz Metronidazolgabe! 😱

Eventuell aber eben auch genau wegen der Metrogabe. Das tötet ja nicht nur Giardien, sondern auch viele hilfreiche Darmbakterien und überhaupt.

Laut Tierarzt macht das Metro keinen Durchfall. Ich hatte den nämlich danach gefragt. Das schlimme war ja auch, dass das wirklich untypisch bestialisch gestunken hat! (>______<)

😀

Aber den Wischmopp wringt man doch in der Halterung des Eimers aus?? 😕

Ricky macht immer noch Würstchen 🙂 Und Jules Rückfall scheint auch vorbei zu sein 🙂