Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ Lavaletti
NIRGENDS ist nachgewiesen, dass KS 50 ppm, gegen Giardien wirkt und diese tötet.
Es gibt nur Disifin, wo es auch NACHGEWIESEN ist. Alles andere sind Selbstexperimente! Ich würde daher nicht damit sprühen! Ich hab damals fast 60 Tabletten Disifin auf den Kopf gehauen. Hab aber auch immer mit einer 2 %igen Lösung gesprüht.

@ Jensmann
Bei uns hat es auch nicht geholfen mit Natrium Chloratum... Danach gabs Spartrix und wir waren sie los.
Ich glaube, bei Giardien gibt es kein Allheilmittel...
Wir sind dabei, seit fast 5 Monaten, die Därme aufzubauen, da hilft auch kein einfaches Abschlecken vom Joghurtlöffel, denn den gab es bei uns auch schon zu genüge 😉

SymbioPet in Verbindung mit Propolis hat bei uns nun zu Würstchen geführt!

Wo ist eigentlich 20die12 😕
@ 20die12: Hast du nachtesten lassen?????????

A

Werbung

Spartrix sind monstermäßig viele Tabletten - und so groß! Ptolemy braucht 12 Tabs und Ika 10. Wie kriege ich das in die Katze rein?? (😵) Kann mir da jemand helfen?

Du gibst doch grad Metro, was willst du nun Spartrix geben?

Spartrix sind monstermäßig viele Tabletten - und so groß! Ptolemy braucht 12 Tabs und Ika 10. Wie kriege ich das in die Katze rein?? (😵) Kann mir da jemand helfen?

Hätte auch nie gedacht, dass ich Spartrix in meine Katzen bekomme.
Gina bekam 13, Punky 14 und Raya 🙂 6.
Gina nahm sie am ersten Tag in Kaustangen versteckt. am zweiten Tag und bei den ander half nur festhalten, Mäulchen öffnen und Tablette ganz ganz weit nach hinten in den Rachen - wenn man den Dreh raus hat gehts ganz gut. Am besten wenn jemand die Katzen für dich festhält. Bei den Maine Coons habe ich die ganze Tablette gegeben, bei meiner kleinen Spanierin musste ich die Tabletten halbieren.
Tipp: bestell ein paar Tabletten mehr. Wenn die Katzen die Tabletten wieder ausspucken, nimm lieber eine neu - nasse Tabletten rutschen nicht mehr.

Aber wie gesagt, seit wann gibst du Metro und willst du das nicht erstmal beenden und nach 14 Tagen testen. vielleicht benötigst du gar kein Spartrix.

Zuletzt bearbeitet:
Das Metro kriege ich nicht mehr in die Katzen rein und ich habe auch keine Tabletten mehr. Aber ich hab jetzt eh die Nase voll! Ich bin ja nur noch am rotieren hier!

Und wenn du Spartrix nach 5 Tabletten nicht mehr reinbekommst, was nimmste denn? Dort MÜSSEN sie ALLE Tabletten auf einmal nehmen!

Hast du Metro nun nach Anweisung des TA gegeben? Bei Metro macht man doch auch eine klassische Pause zwischen den Gaben, oder? Also paar Tage geben, Pause und wieder geben........

Knall doch nicht gleich Spartrix nach, sondern teste erstmal nach!
das sind alles keine Medikamente ohne Nebenwirkungen!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wird bei Metro auch eine Pause gemacht? Unser TA ist zur Zeit nicht da , es ist eine Vertretung da und er meinte 6 Tage eine 1/4 Tablette und wenn es dann besser ist wird das schon ok sein 😱

Das Metro kriege ich nicht mehr in die Katzen rein und ich habe auch keine Tabletten mehr. Aber ich hab jetzt eh die Nase voll! Ich bin ja nur noch am rotieren hier!

Dann frag doch beim TA mal nach Valbazen.
Das ist eine Lösung. Wir haben sie in Sossenfutter gemischt. Das ging wunderbar und nach einem Medikamentenzyklus waren wir die Giardien los!

Du musst unbedingt weiter behandeln.

So, heute war die letzte Panacur, habe auch gleich wieder alles geputzt und eingesprüht, morgen nochmal alles gründlich einsprühen und dann testen.

Wann soll ich eurer Meinung nach testen lassen?
Ihr wisst ja, 3te Runde Panacur ist das jetzt bei uns.
Nach der 2ten haben wir testen lassen nach 10 Tagen und war positiv.

Kann mir jemand weiterhelfen?😕

Kann mir jemand weiterhelfen?😕

Vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.von-den-seidentigern.de/zuchtkrank/giardien.html

Oder hier, von der Laboklin Seite:

Eine Behandlung ist in jedem Fall immer dann angezeigt, wenn Tiere klinisch erkrankt sind.
Aber auch wenn keine klinischen Symptome vorliegen und wiederholt Zysten in großen Mengen gefunden werden und somit die Gefahr einer Weiterverbreitung auf andere Tiere oder dem Menschen, besonders Kindern, besteht, ist aus epidemiologischen Gründen eine Behandlung indiziert. Es stehen wirksame Medikamente zur Verfügung, dennoch gestaltet sich eine effektive Bekämpfung der Giardiose oft schwierig, da auch viele klinisch gesunde Träger und Ausscheider für eine Weiterverbreitung sorgen. Zugelassen für den Hund und die Katze ist Fenbendazol in verschiedenen Formulierungen. Panacur®, PetPaste® bzw. Panacur® Tabletten (250 mg oder 500 mg) (Intervet) werden in einer Dosierung von 50 mg/kg KGW bei Hund und Katze 1 x täglich verabreicht. Die Applikation soll bei der Katze über 3 Tage erfolgen. Die PetPaste ist auch für Welpen ab der 2. Lebenswoche anwendbar. Im Drontal® Plus (Bayer) ist der gegen Giardien wirksame Bestandteil Febantel ebenfalls enthalten, die Dosierung beträgt 12.5 bis 25.0 mg/kg KGW 1 x täglich, die Applikation sollte über 5 Tage erfolgen. Welpen können mit dieser Formulierung ab der 3. Lebenswoche behandelt werden. Metronidazol, das auch beim Menschen angewendet wird, ist bei Hund und Katze nicht zugelassen. Unter verschiedenen Handelsnamen z.B. Clont® wird es in einer Dosierung von 12.5 - 25 mg/kg KGW 2 x täglich verabreicht. Die Applikationsdauer beträgt 5-7 Tage, zur besseren Applizierbarkeit kann man die Tabletten in Wasser suspensieren und dann mit einer Spritze ins Maul eingeben. Da ein hoher Kohlenhydrat-Anteil in der Nahrung prädisponierend wirkt, sollte eine leicht verdauliche, kohlenhydratarme Diät begleitend eingesetzt werden. Evtl. wirkt die Gabe eines Enzympräparates unterstützend. Begleitend sollten v.a. bei einer Mehrfachtierhaltung Hygienemaßnahmen durchgeführt werden. Die tägliche Kotbeseitigung und Reinigung von Böden und Ausläufen führt zu einer Reduzierung der Reinfektionsgefahr. Hierbei ist die Abtrocknung der gereinigten Flächen besonders wichtig.

Werbung:
Vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.von-den-seidentigern.de/zuchtkrank/giardien.html

Oder hier, von der Laboklin Seite:

Eine Behandlung ist in jedem Fall immer dann angezeigt, wenn Tiere klinisch erkrankt sind.
Aber auch wenn keine klinischen Symptome vorliegen und wiederholt Zysten in großen Mengen gefunden werden und somit die Gefahr einer Weiterverbreitung auf andere Tiere oder dem Menschen, besonders Kindern, besteht, ist aus epidemiologischen Gründen eine Behandlung indiziert. Es stehen wirksame Medikamente zur Verfügung, dennoch gestaltet sich eine effektive Bekämpfung der Giardiose oft schwierig, da auch viele klinisch gesunde Träger und Ausscheider für eine Weiterverbreitung sorgen. Zugelassen für den Hund und die Katze ist Fenbendazol in verschiedenen Formulierungen. Panacur®, PetPaste® bzw. Panacur® Tabletten (250 mg oder 500 mg) (Intervet) werden in einer Dosierung von 50 mg/kg KGW bei Hund und Katze 1 x täglich verabreicht. Die Applikation soll bei der Katze über 3 Tage erfolgen. Die PetPaste ist auch für Welpen ab der 2. Lebenswoche anwendbar. Im Drontal® Plus (Bayer) ist der gegen Giardien wirksame Bestandteil Febantel ebenfalls enthalten, die Dosierung beträgt 12.5 bis 25.0 mg/kg KGW 1 x täglich, die Applikation sollte über 5 Tage erfolgen. Welpen können mit dieser Formulierung ab der 3. Lebenswoche behandelt werden. Metronidazol, das auch beim Menschen angewendet wird, ist bei Hund und Katze nicht zugelassen. Unter verschiedenen Handelsnamen z.B. Clont® wird es in einer Dosierung von 12.5 - 25 mg/kg KGW 2 x täglich verabreicht. Die Applikationsdauer beträgt 5-7 Tage, zur besseren Applizierbarkeit kann man die Tabletten in Wasser suspensieren und dann mit einer Spritze ins Maul eingeben. Da ein hoher Kohlenhydrat-Anteil in der Nahrung prädisponierend wirkt, sollte eine leicht verdauliche, kohlenhydratarme Diät begleitend eingesetzt werden. Evtl. wirkt die Gabe eines Enzympräparates unterstützend. Begleitend sollten v.a. bei einer Mehrfachtierhaltung Hygienemaßnahmen durchgeführt werden. Die tägliche Kotbeseitigung und Reinigung von Böden und Ausläufen führt zu einer Reduzierung der Reinfektionsgefahr. Hierbei ist die Abtrocknung der gereinigten Flächen besonders wichtig.

Also versteh ich das richtig, das man sie nur einmalig in diesen 5-7 Tagen gibt. Nicht wie Panacur mit Pause...sorry wenn ich mich grad blöd anstelle aber ich bin total überfordert.

Wir hatten 7 Tage Metro jeweils 1/4 Tablette, 7 Tage Pause, wieder 7 Tage Metro-14 Tage Pause, dann kotprobe, giardien negativ!! Jehu!!

Ich danke dir, werde den TA morgen mal drauf ansprechen.

Also versteh ich das richtig, das man sie nur einmalig in diesen 5-7 Tagen gibt. Nicht wie Panacur mit Pause...sorry wenn ich mich grad blöd anstelle aber ich bin total überfordert.

So verstehe ich den Text von Laboklin.
Aber wir haben kein Metro gegeben. Deswegen kann ich von keinen eigenen Erfahrungen berichten, tut mir leid.

Wie schicke ich Kotproben an Laboklin? Muss ich da irgndwas besonderes drauf schreiben? An welche Adresse geht das? Könnte mir da jemand sagen, wo genau ich das da hinschicken muss und eine Adresse sagen und was auf dem Umschlag draufstehen muss?

Das wäre sehr nett.

Werbung:
Wie schicke ich Kotproben an Laboklin? Muss ich da irgndwas besonderes drauf schreiben? An welche Adresse geht das? Könnte mir da jemand sagen, wo genau ich das da hinschicken muss und eine Adresse sagen und was auf dem Umschlag draufstehen muss?

Das wäre sehr nett.

Du kannst dir online proberöhrchen und einen Umschlag bestellen. Das dauert dann ein paar Tage
http://www.laboklin.de/pages/php/form_wichtigesfuerpraxis.php?lang=de

Dabei legen kannst du ein formloses schreiben, wo drin steht was getestet werden soll + Email Adresse für den Befund und Telefonnr bei Rückfragen.

Wird bei Metro auch eine Pause gemacht? Unser TA ist zur Zeit nicht da , es ist eine Vertretung da und er meinte 6 Tage eine 1/4 Tablette und wenn es dann besser ist wird das schon ok sein 😱

Ich meine, das hab ich hier schon zwei Mal geschrieben, aber gerne noch ein dittes Mal:

Wir hatten Metro- die je 3,5kg Katzen haben bei uns 1/2 Tablette bekommen (wahrscheinlich haben wir Tabletten mit verschiedenen Dosierungen) über 5 Tage. Gesagt wurde uns dann: Kotprobe nach 14 Tagen, falls positiv nochmal Metro.
Ich hab dann hier gelesen und hab nochmal angerufen, ob man die nicht mir kurzer Pause und dann nochmal 5 Tage gibt und dann erst nach Bedarf nen erneuten Durchgang nach 14 Tagen. Antwort:"Oh, hatten wir nicht vereinbart 5 Tage Gabe, 5 Tage Pause, 5 Tage Gabe und dann nach 14 Tagen testen? 😳"

Ich würde sagen: Pause und nochmalige Gabe, dann 14 Tage warten, Kotprobe, falls positiv nochmal Metro oder sich was überlegen 😉

Wichtig ist halt die penible Hygiene, um den Infektionsdruck zu mindern.

Gefunden habe ich dazu das hier:
http://www.raubtieroase.ch/info/wp-content/uploads/2010/06/DISIFIN-animal-Giardia-Gutachten.pdf

Ich hatte irgendwann mal ein Pdf mit ner Auflistung sämtlicher Erreger, gegen die Disifin animal wirksam ist und entsprechende Dosierungen/Einwirkzeiten. Ich find das nur nicht mehr 😡
Da stand, dass Disifin in 0,5% Lösung wirksam gegen Giardien sei. Wenn man obriges Pdf liest, merkt man, dass das an sich stimmt- es wird dann so ca. 60-70% der Giardienzysten eliminieren. Wir haben übrigens nur mit 0,5% Lösung sauber gemacht und waren glücklicherweise nach em ersten Durchgang giardienfrei 🙂

Ich würde Klos und Umgebung jetzt wohl wirklich mit 2% Lösung säubern, die Stellen der Wohnung, wo selten/kaum Katzen sind aber nur mit 0,5% Lösung (so viel wie nötig, so wenig wie möglich 😉 )

LG und viel Glück noch den Geplagten 🙂

Folgende NETTO Preise wurden mir per Email genannt und auch die genannten Untersuchungen bei Giardien empfohlen:

I. *Kleines Kotprofil *39,52 -€ (Bakteriologie, Mykologie inlk.
Gasbildner *"Clostridien", pH-Wert sowie Keimdifferenzierung)
II. Parasitologische Untersuchung 15,26-€ ( Wurmeeier und Protozoon "Giardien"), *3 Tage Kot
Hinweis: Bitte legen Sie der Probe ein formloses Schreiben mit der erwünschten Untersuchung, Ihrer vollständige Adresse, den Namen und Alter des Tieres bei.