Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallöchen 🙂

Hier, wie ich es erwartet und erhofft hatte nach dem Test im Labor: NEGATIV 😉

Krümel hatte ja noch Breikot.
Nach austesten des Feuchtfutters kam ich zum Resultat, dass er mit "Nichthochwertfutter" immer besseren Kot hatte, deutlich fester.
( Kitekat, ja ich weiss , is nich so toll, in Gellee geht super. Immerhin ist es ohne Zucker und Getreide).
Seit gestern nun Fütterung mit Trockenfutter RC Gastro intestinal und zusätzlich Feuchtfutter Kitekat in Gellee mit Symbiopet, morgens 100 Gramm, abends 50 Gramm ohne Symbbio. Trinken tut er sehr viel mit dem Trofu, also mach ich mir da mal keine Gedanken.
Erstes Ergebnis heute Nacht: Eine feste schöne Wurst, seitdem nichts mehr.
Ich werde beobachten und erst mal bei dieser Fütterung bleiben.

A

Werbung

@ Morton
Ja herzlichen Glückwunsch! So eine tolle Nachricht zum Wochenende 😉
Ich hab nach unserem negativen Ergebnis damals erstmal alles gewaschen, was ging und was nach Disifin stank 🙄

Mit dem Futter habe ich ja auch viel ausporbiert und ich bin noch immer beim Lux. Also auch nicht allzu hochwertig. Grau, Macs usw. geht gar nicht. Morgens gibts Lux mit SymbioPet und Abends mit Propolis... Dazu evtl. je nach Verdauung und Aussehen des outputs einen Teil einer 200 g Dose zB. GranataPet oder Cats Finefood. Das geht auch recht gut...

Aber da muss man echt probieren.....

Der test ist negativ juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu. Hab heute beim Tierarzt angerufen Giardien negativ freu freu😀 ich kann mich auch irgendwie nicht frueen ich muss erstmal das testergebniss sehen. Ich werde es am montag holn gehen und dann wird bakterielles test gemacht wird auf pilze und bakterien untersucht. Hab dem Tierarzt gefragt ob heilerde auch gut ist er meinte da gibst keine bakterien oder so???😕

@ Puss in Boots
dann lies meinen Beitrag mal aufmerksam. Dort steht drin, dass nach einer Giardienbehandlung tote Giardien ausgeschieden werden. Nichtmal Laboklin kann sagen, WIE LANGE tote Giardien ausgeschieden werden und kein Test der Welt unterscheidet tote von lebenden Giardien. Nach eurer Behandlung werden 100 % tote Giardien ausgeschieden und euer Test wird positiv ausfallen! Auch wenn die Giardien tot sind und für KEINEN mehr eine Gefahr besteht!
Gut für die Därme, da nochmal drauf zu hauen mit Medis! Dann wird euer Durchfall auch sicher besser 🙄 und die Giardien noch toter als sie evtl. eh schon sind.........
Du kannst gern auf die Meinung deines Tierarztes hören. Laboklin, die diese Tests durchführt, sagt selbst etwas anderes dazu, ebenso wie mehrere TA und vorallem wir hier, die sie zum Teil hinter uns haben 😉

@ 20die12
Woran machst du fest, dass deine Katzen dich vergessen? Katzen sind höchstens mal beleidigt!
Wenn sie öfter Futter erbricht, kann es auch an der Bauchspeicheldrüse liegen...
Ansonsten evtl. zu schnell gefressen, nach dem Fressen getobt oder Haare im Bauch und die versucht sie hochzuwürgen....

Genau der Tierarzt meinte auch das es am Bauchspeicheldrüse liegen kann muss ich dafür die Katzen zum Tierarzt bringen oder wird es anhand der Kotprobe gefunden?

Da muss den Katzen dann Blut abgenommen werden.
Aber nun mach doch mal halblang! Deine Katzen haben Monate Giardien gehabt, die den Darm "kaputt fressen", du hast Monate Medikamente drauf gehauen, die die Darmflora kaputt machen! Alles muss wieder aufgebaut werden!!!!!!! Ich bin seit Monaten dabei und es kann bis zu einem Jahr dauern!

Gib ihnen SymbioPet und EIN Futter und wechsle nicht! In SymbioPet sind gute Bakterien und es wir dgut vertragen. Ich gebe allerdings weniger als auf der Packung steht, da es sonst zu Durchfall kommt. Ausprobieren musst du da selber, wie viel geht und wie viel nicht......

Werbung:
das sind doch mal super nachrichten zum wochenende!
wieder 2 die die giardien erfolgreich in die flucht geschlagen haben.
das lässt hoffen.
bei mir steht der test am mi an. werde ab morgen kot sammeln.
ich habe schon voll bammel vor dem ergebniss :stumm:

Ich freu mich für dich :pink-heart:.
Ich danke dir :pink-heart: und danke auch FeLuMaCo 😉

Ich habe keine Putzorgien mehr veranstaltet nach Negativergebnis. Ich habe meine ganz normale Putzhygiene beibehalten. Die Katzenklos mach ich ja auch schon lange nicht mehr täglich komplett oder 2 tägig. Ich hab halt immer noch alle großen Geschäfte raus geholt, das hat sich so eingebrannt irgendwie !
Ich wollte auch nur mal bemerken, dass ich weder mit Diszifin gereinigt habe, noch habe ich mit dem Dampfreiniger hantiert.
Ich habe nach der ersten Behandlung mit Spartrix halt alles mögliche gewaschen und erst mal alles Nichtwaschbare in den Keller geschafft.
Den Kratzbaum habe ich einfach nur gründlich mit Reinigungstüchern abgewischt und dann alle Liegeflächen abgedeckt und 1 bis 2 mal gewechselt.

Extrem penibel war ich allerdings bei den Wasser -und Fressnäpfen , so wie bei der Katzentoilette.
Aber wie gesagt, ich hab mich hier nicht verrückt gemacht mit Putzen, ich putze hier eh schon immer ein bis 2 mal täglich durch und es ist immer sauber hier. Giardien krabbeln nirgends rum, sie sind in allererster Linie mal nur im Katzenkot und da lecken sich unsere Lieben ja eh nach der Katzentoilette den Popo...:oha: Von daher hab ich eben das wirklich penibel gemacht, wo sie auch mit der Zunge dran sind ( Näpfe) und eben die Kotplätze ( Toiletten).
Wichtig war halt, dass nach Behandlung wirklich keine alten Spuren mehr ( Zysten) irgendwo sein können, daher hab ich eben da mal extrem in jeder Ecke, in jedem Regal, unter jedem Schrank ect geputzt wie verrückt.

Spartrix tötet alles, nicht nur Giardien sondern auch die Zysten.
Daher dürfte nach erfolgter Behandlung auch nichts mehr passieren mit Neuinfektion. Es sei eben denn, sie nehmen noch mal alte Zysten aus der Umgebung auf.

Nun ja, ich bin jedenfalls froh , dass der Alptraum vorbei ist und Krümel nun auch mit dem neuen Futter Bilderbuchkot 1- 2 mal innerhalb 24 Stunden hat :pink-heart:

das sind doch mal super nachrichten zum wochenende!
wieder 2 die die giardien erfolgreich in die flucht geschlagen haben.
das lässt hoffen.
bei mir steht der test am mi an. werde ab morgen kot sammeln.
ich habe schon voll bammel vor dem ergebniss :stumm:

Ich drück mal die Daumen , dass ihr keine Giardien habt ! 😉

Und 20Die12: Schön, dass ihr negativ seid 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Da muss den Katzen dann Blut abgenommen werden.
Aber nun mach doch mal halblang! Deine Katzen haben Monate Giardien gehabt, die den Darm "kaputt fressen", du hast Monate Medikamente drauf gehauen, die die Darmflora kaputt machen! Alles muss wieder aufgebaut werden!!!!!!! Ich bin seit Monaten dabei und es kann bis zu einem Jahr dauern!

Gib ihnen SymbioPet und EIN Futter und wechsle nicht! In SymbioPet sind gute Bakterien und es wir dgut vertragen. Ich gebe allerdings weniger als auf der Packung steht, da es sonst zu Durchfall kommt. Ausprobieren musst du da selber, wie viel geht und wie viel nicht......

Hallo!

Stimmt von Februar bis Mai haben sie nur Medikamente Spritzen e.t.c bekommen. Ich bleibe schon lange nur bei einer Sorte bzw zwei Sorten von Lux nix anderes kein Leckerchen u.s.w. Ich hab eigentlich noch Bactisel hier zu hause aber das möchte ich nicht mehr geben. Symbiopet klingt auch gut da ist doch kein Milch drinne oder? wenn ja gibst ja noch Perenterol.

Ehrlich gesagt weiß ich wirklich nicht ob meine Giardien hatten hmm wie soll ich das erklären als ich zu meinem 1.Tierarzt ging habe ich immer drei Tage Kot gesammelt und nicht Kühl gehalten da wurde immer Schnelltest gemacht hab nur gesagt bekommen das der Test immer Positiv sei da hatte ich sehr viel Panacur gegeben und bis zum nächsten Test habe ich nicht mal 14 Tage gewartet wenn schon 10 Tage oder so garkeiner hatte mich damals gewarnt das man eigentlich 1 Monat warten muss. Danach wechselte ich mein Tierarzt da wurde dann auch Schnelltest gemacht der fiel Positiv auf das weiß ich weil er hat mir den Streifen vom Schnelltest gegeben sah ähnlich wie Schwangerschaftstest aus aber da hatte ich auch keine 14 tage gewartet. Was meint ihr? Vielleicht ist der Darm wegen mir kaputt gegangen weil ich mit denen jede Woche beim Tierarzt war? das war eine ganz schlimme Zeit.

Ich danke dir :pink-heart: und danke auch FeLuMaCo 😉

Ich habe keine Putzorgien mehr veranstaltet nach Negativergebnis. Ich habe meine ganz normale Putzhygiene beibehalten. Die Katzenklos mach ich ja auch schon lange nicht mehr täglich komplett oder 2 tägig. Ich hab halt immer noch alle großen Geschäfte raus geholt, das hat sich so eingebrannt irgendwie !
Ich wollte auch nur mal bemerken, dass ich weder mit Diszifin gereinigt habe, noch habe ich mit dem Dampfreiniger hantiert.
Ich habe nach der ersten Behandlung mit Spartrix halt alles mögliche gewaschen und erst mal alles Nichtwaschbare in den Keller geschafft.
Den Kratzbaum habe ich einfach nur gründlich mit Reinigungstüchern abgewischt und dann alle Liegeflächen abgedeckt und 1 bis 2 mal gewechselt.

Extrem penibel war ich allerdings bei den Wasser -und Fressnäpfen , so wie bei der Katzentoilette.
Aber wie gesagt, ich hab mich hier nicht verrückt gemacht mit Putzen, ich putze hier eh schon immer ein bis 2 mal täglich durch und es ist immer sauber hier. Giardien krabbeln nirgends rum, sie sind in allererster Linie mal nur im Katzenkot und da lecken sich unsere Lieben ja eh nach der Katzentoilette den Popo...:oha: Von daher hab ich eben das wirklich penibel gemacht, wo sie auch mit der Zunge dran sind ( Näpfe) und eben die Kotplätze ( Toiletten).
Wichtig war halt, dass nach Behandlung wirklich keine alten Spuren mehr ( Zysten) irgendwo sein können, daher hab ich eben da mal extrem in jeder Ecke, in jedem Regal, unter jedem Schrank ect geputzt wie verrückt.

Spartrix tötet alles, nicht nur Giardien sondern auch die Zysten.
Daher dürfte nach erfolgter Behandlung auch nichts mehr passieren mit Neuinfektion. Es sei eben denn, sie nehmen noch mal alte Zysten aus der Umgebung auf.

Nun ja, ich bin jedenfallls froh , dass der Alptraum vorbei ist und Krümel nun auch mit dem neuen Futter Bilderbuchkot 1- 2 mal innerhalb 24 Stunden hat :pink-heart:

Ich drück mal die Daumen , dass ihr keine Giardien habt ! 😉

Und 20Die12: Schön, dass ihr negativ seid 🙂

Ich freue mich auch so sehr:pink-heart: das es negativ ist. Am Montag werde ich vom Tierarzt die Testergebnisse holn gehen nicht das es wie letzte mal falsch gemacht worden ist:massaker:

Ich weiß auch nicht wie Wasser darein gehen konnte:grummel:. Ich werd es beim Tierarzt abgeben von dort aus wird es geschickt ich werd auf alles testen lassen. Ich zähle mal alles auf was ich testen lassen werde Giardien Bakteriologische Untersuchung muss man Kryptosporidien extra ankreuzen???Parasitologische Untersuchung wurde ja schon gemacht Hab ich noch was vergessen?

Lg

Der test ist negativ juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu. Hab heute beim Tierarzt angerufen Giardien negativ freu freu😀 ich kann mich auch irgendwie nicht frueen ich muss erstmal das testergebniss sehen. Ich werde es am montag holn gehen und dann wird bakterielles test gemacht wird auf pilze und bakterien untersucht. Hab dem Tierarzt gefragt ob heilerde auch gut ist er meinte da gibst keine bakterien oder so???😕

Ich dachte, das hattest du nun schon alles testen lassen, so hast du es doch letztens geschrieben ???

Werbung:
Ich dachte, das hattest du nun schon alles testen lassen, so hast du es doch letztens geschrieben ???

Ja, schäm da ist was dazwischen gekommen am Dienstag wurde ich zum Probearbeit gerufen da dachte ich wenn ich den schaffe werde ich auf alles testen lassen wie gesagt mir geht es finanziell nicht mehr gut hab schon an Tierarztkosten irgendwas mit 700 euro investiert🙁

@ 20die12
Du musst ja auch nicht ständig zum TA laufen und gebe deinen Katzen vorallem nichts, wenn nichts getestet etc. wurde. Wie du merkt, kann es ALLES und nicht sein 😉
Wir haben nun fast 6 Monate Darmaufbau etc. hinter uns und haben nun 1 mal tgl. Würstchen, größtenteils, im KaKlo. Manchmal ist es noch etwas breiig, aber förmig. Also kann es bei jedem, der Giardien hatte, einfach dauern!!!!!!

@ Perlzwombel
Daumen sind für negativ gedrückt!!!!!!!

@ Morton
So habe ich es auch gehandhabt, nur das ich noch Disifin im Einsatz hatte und einfach tgl. alles abgesprüht habe. Ich muss aber auch dazu sagen, dass Coco mehr als extremsten DF hatte und sie auch unsauber war und es auch beim Schlafen, Spielen und wann auch immer einfach verlor. Dazu ging sie noch teils stündlich aufs KaKlo, es war einfach der Wahnsinn.... Und nun, 6 Monate fast nach der Behandlung: 1 mal tgl. 😎

In der Ruhe liegt die Kraft und leider ist es bei den Giardien auch so! Die Behandlung dauern, dann warten bis zum Nachtest...... ggf. alles noch einmal 🙁 Aber wir alle, die es hinter uns haben, haben es überlebt und zu Anfang malt man es sich einfach zu schlimm aus!

Felix hatte auch schon 2 mal Flöhe, einmal einen Extrembefall und die sind auch überall, können sich dazu nich bewegen und was die an Eieren produzieren ist einfach massig und die Schlüpfen auch noch alle......

Giardien und Flöhe sind eine Plage 😡

@ 20die12
Du musst ja auch nicht ständig zum TA laufen und gebe deinen Katzen vorallem nichts, wenn nichts getestet etc. wurde. Wie du merkt, kann es ALLES und nicht sein 😉
Wir haben nun fast 6 Monate Darmaufbau etc. hinter uns und haben nun 1 mal tgl. Würstchen, größtenteils, im KaKlo. Manchmal ist es noch etwas breiig, aber förmig. Also kann es bei jedem, der Giardien hatte, einfach dauern!!!!!!

@ Perlzwombel
Daumen sind für negativ gedrückt!!!!!!!

@ Morton
So habe ich es auch gehandhabt, nur das ich noch Disifin im Einsatz hatte und einfach tgl. alles abgesprüht habe. Ich muss aber auch dazu sagen, dass Coco mehr als extremsten DF hatte und sie auch unsauber war und es auch beim Schlafen, Spielen und wann auch immer einfach verlor. Dazu ging sie noch teils stündlich aufs KaKlo, es war einfach der Wahnsinn.... Und nun, 6 Monate fast nach der Behandlung: 1 mal tgl. 😎

In der Ruhe liegt die Kraft und leider ist es bei den Giardien auch so! Die Behandlung dauern, dann warten bis zum Nachtest...... ggf. alles noch einmal 🙁 Aber wir alle, die es hinter uns haben, haben es überlebt und zu Anfang malt man es sich einfach zu schlimm aus!

Felix hatte auch schon 2 mal Flöhe, einmal einen Extrembefall und die sind auch überall, können sich dazu nich bewegen und was die an Eieren produzieren ist einfach massig und die Schlüpfen auch noch alle......

Giardien und Flöhe sind eine Plage 😡

Wassssss? du baust seit 6 monaten den Darm auf? Du hast aber gutes Durchhaltevermögen🙂

@ Morton: Du putzt ein bis zweimal täglich deine ganze Wohnung?? Also auch normal ohne Giardien?? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Werbung:
zum Arzt gehen und irgendwelche Medis geben lassen für nicht bewiesene Krankheiten :stumm:👽

Stimmt, das geht natürlich auch. :verschmitzt:

Also Ricky hat, seit er bei uns ist Durchfall gehabt. Seit Mitte Dezember.
Nun setzt er endlich normalen Kot ab.

Das Einzige das er an Medis bekommen hat war Valbazen gegen die Giardien.
Ansonsten Heilerde, Propolis, Ulmenrinde und Schonkost.

@ Morton: Du putzt ein bis zweimal täglich deine ganze Wohnung?? Also auch normal ohne Giardien?? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Die Böden im unteren Bereich ja. Ich habe auch Hunde, die ab und an im Garten sind und draussen. Da bleibt das nicht aus. Auf dem Laminatboden Buche , da siehst du alles, und ich kann es nicht leiden, wenn es dreckig aussieht .

Die Böden im unteren Bereich ja. Ich habe auch Hunde, die ab und an im Garten sind und draussen. Da bleibt das nicht aus. Auf dem Laminatboden Buche , da siehst du alles, und ich kann es nicht leiden, wenn es dreckig aussieht .

Uiha, okay und ich dreh schon durch, dass ich jetzt jeden Tag sauge und jeden zweiten Tag wische, weil ich das zeitlich nach der Arbeit kaum mehr schaffe. Dann dürften die Giardien bei dir ja sowieso keine Chance haben. 😀