Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jaaa ich weiß. Man gibt immer automatisch Tipps, aaaaaber jeder muss eben das selber für sich nochmal reflektiert sehen. Ich meine du hast deine Gründe es so zu machen wie du es machst und es wird wohl auch klappen. Ich hab auch meine und bitte bitte bitte lass es bei mir auch klappen. 😀 Ich sag ja immer nur, dass ICH es so mache. Und mit Heilerde muss man eben vorsichtig sein, wenn man Medikamente gibt. Ansonsten entgiftet es eben und hilft so dem Darm. Positive Bakterien oder Nahrung für solche bietet Heilerde definitiv nicht. Perenterol hat bei meinen super gewirkt und es gibt Tierärzte die empfehlen es und welche die sagen bloß nicht.

Ich meinte nur, dass man nicht zu viel fragen sollte und nicht zuuu viel lesen sollte weil man dann jegliche Objektivität verliert und nicht mehr klar denken kann. Auf jede hier gestellte Frage wird es zwanzig verschiedene Antworten geben. Letzendlich kann man nur selber entscheiden. Und leider scheinen viele es so zu verstehen "Ich geb Metro 'Oh Metro hat ja Nebewirkungen' sofort Schluss damit dann geb ich ab sofort Panacur 'Oh Panacur hat bei manchen nicht sofort geholfen' ja dann geb ich jetzt sofort Spartrix und nebenbei noch Silberwasser und alles aber wieso hat meine Katze bloß so Durchfall?" Und das ist einfach gefährlich und mir tun die Katzen leid. Ich weiß auch, dass Tierärzte oft keine Ahnung haben, mir hat wieder einer zu Trockenfutter gegen den Durchfall geraten. Da sag ich dann auch danke und tschüss, aber mit Chemie komplett alleine rumzuhantieren und versch. Medikamente zu kombinieren und alles durcheinander würde ich niemals wagen.

Da hast du recht , man liest und liest und denkt sich dann hää ?? was hilft den nun , am besten ist den TA fragen , haben wir so gemacht und hatten erfolg.
Ich denke das muss jeder für sich entscheiden , was er geben will und was nicht.

A

Werbung

Versuch es doch mal mit SEB, Ulmenrinde.
Aber nicht zeitgleich mit Medikamenten geben, immer etwas vesetzt, es bildet eine schützende Schicht in Magen und Darm.

Das hab ich zuhause, das kann ich machen. Wie wird das dosiert? Leider steht das nicht auf der Dose drauf und die im Barfshop machen immer so ungenaue Angaben, wie ach geben sie mal ein Löffel voll.:glubschauge:

Bei uns hat am Ende Panacur fein zermörsert und morgens, nachdem sie vorher die Nacht lang nix zu essen gekriegt haben, in ein ganz klein wenig Thunfisch (so zwei Happse 😀 ) geklappt. Danach dann normales Futter satt und abends auch wieder. Grau getreidefrei kriegen meine beiden auch und sogar nur eine Sorte, weil alles andere nicht ging. Ich hab gute Erfahrungen mit Perenterol gegen Durchfall gemacht. Und immer extra Wasser ins Futter, um den Flüssigkeitsverlust durch den Durchfall auszugleichen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Und meine zwei nehmen auch die ganze Zeit brav zu. Das beruhigt mich immer sehr.

Bruno hat leider ein kg verloren, was aber auch am Katzenschnupfen zusätzlich noch liegt. Luca hat auch wie gesagt 700g zugenommen. Henry ist konstant gleich geblieben.

Das hab ich zuhause, das kann ich machen. Wie wird das dosiert? Leider steht das nicht auf der Dose drauf und die im Barfshop machen immer so ungenaue Angaben, wie ach geben sie mal ein Löffel voll.:glubschauge:

Laut Lilly's Bar (http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61181519/Products/401)dosiere ich die Ulmenrinde mit dem 1ml Messlöffel von da. Der fasst 0,4g Ulmenrinde. Kann pro Tag bis zu 6x gegeben werden.

Ich geb pro Katze also einen ML übers Futter.
Wenn du so einen feinen Messlöffel nicht hast, müsstest du 0,4g wohl mit einer Feinwaage abwiegen 😉

LG

Werbung:
@ Möhrchen
Ich geb dir da mehr als Recht! Unsere TK hatte nur bedingte Infos. Ich hab sie aus dem Internet gesammelt und mein "zwischending" rausgezogen. Dampfreiniger & Co. kamen bei mir nicht ins Haus!

Ich teile auch nur meine Erfahrungen hier mit und was ich eben vermehrt hier lese.

@ bruno-henry
Coco hatte schlimmen DF und verlor es beim Schlafen, Spielen, wann auch immer! Es hat sich nach der Behandlung gelegt... Ich hab 4 Wochen nur Huhn gegeben... einfach stehen lassen. Coco hatte knapp über 2 kg nur 🙄 sie lebt und gedeiht!

Weißt du, ob er das Grau vorher vertragen hat?
Grau, Macs, Bozita lösen gern mal DF aus. Und da er eh vermutlich DF durch die Giardien hat... Grad wenn er nach dem Fressen immer läuft, wäre es für mich ein Zeichen mehr, dass der DF noch schlimmer ausgelöst wird durchs Futter!
All die o. g. Sorten werden bei mir heute noch nicht 1 a vertragen. Um kein Risiko einzugehen, habe ich einfach Huhn gefüttert, rauf und runter. Keine Katze verhungert vor vollem Napf! Bei DF nicht gut, nur wenn er eh nach dem Futtern immer rennt, ist das auch nicht förderlich!
Ist dort Blut mit bei?
Ich hab das Blut beim Koten nun in den Griff bekommen mit Propolis. Das reine Pulver. Da find ich auf die Schnelle nichts, ob das Kohlenhydrate zusätzlich enthält - aber eigentlich doch nicht!? Propolis ist entzündungshemmend und stärkt gleichzeitig das Immunsystem!

@ Möhrchen
Ich geb dir da mehr als Recht! Unsere TK hatte nur bedingte Infos. Ich hab sie aus dem Internet gesammelt und mein "zwischending" rausgezogen. Dampfreiniger & Co. kamen bei mir nicht ins Haus!

Ich teile auch nur meine Erfahrungen hier mit und was ich eben vermehrt hier lese.

@ bruno-henry
Coco hatte schlimmen DF und verlor es beim Schlafen, Spielen, wann auch immer! Es hat sich nach der Behandlung gelegt... Ich hab 4 Wochen nur Huhn gegeben... einfach stehen lassen. Coco hatte knapp über 2 kg nur 🙄 sie lebt und gedeiht!

Weißt du, ob er das Grau vorher vertragen hat?
Grau, Macs, Bozita lösen gern mal DF aus. Und da er eh vermutlich DF durch die Giardien hat... Grad wenn er nach dem Fressen immer läuft, wäre es für mich ein Zeichen mehr, dass der DF noch schlimmer ausgelöst wird durchs Futter!
All die o. g. Sorten werden bei mir heute noch nicht 1 a vertragen. Um kein Risiko einzugehen, habe ich einfach Huhn gefüttert, rauf und runter. Keine Katze verhungert vor vollem Napf! Bei DF nicht gut, nur wenn er eh nach dem Futtern immer rennt, ist das auch nicht förderlich!
Ist dort Blut mit bei?
Ich hab das Blut beim Koten nun in den Griff bekommen mit Propolis. Das reine Pulver. Da find ich auf die Schnelle nichts, ob das Kohlenhydrate zusätzlich enthält - aber eigentlich doch nicht!? Propolis ist entzündungshemmend und stärkt gleichzeitig das Immunsystem!

Er hat ganz billiges Trockenfutter vorher bekommen. Sowas gibt es bei uns nicht, erst recht nicht bei DF. Ich habe grade Putenschnitzel gekauft. Das müsste auch gehen oder? Ich mache ihm gleich einfach was mit. Muss er dann fressen. Fertig....Ich befürchte nach euren Erzählungen und dem was ich im Internet gelesen habe, dass das Bactisel was er bekommt auch noch dazu beigtragen hat das es so rausschießt. Das kriegt er jetzt nicht mehr.
Nur noch das Panacur dann. Und ich versuche es mit Pute/Huhn gleich und dann sehen wir weiter. Ich hatte zwischendurch extra Schonkost von Medica glaub ich hieß es probiert, das vertrug er auch ganz gut, nur wollte er es nach 2 Tage nicht mehr fressen...grml....
Also ich als Laie sehe kein Blut. Der Kot ist dunkel, mal etwas heller.

Was fütterst du denn jetzt wenn das nicht vertragen wird?

Ich koche einen Sirup: 240 ml kaltes Wasser, zwei Teelöffel SEB einrühren. Dann langsam aufkochen und köcheln lassen bis eine Art Sirup entsteht. Den giesse ich in ein alten Marmeladenglas oder ähnliches Gefäss und stelle ihn in den Kühlschrank. So hält er eine Weile und ich habe ihn immer parat.

Von dem Sirup gebe ich ein oder zeimal am Tag etwa einen Teelöffel voll ins das Futter.

ich füttere nun nach mehreren negativen Tests Lux überwiegend. Das wurde und wird am besten vertragen. Dazu gibt es immer mal nen Schälchen Carny. Catz finefood, Christopherus etc. ich bin auch noch am probieren, da wir unseren DF erst richtig seit 2 Wochen oder so los sind. Es ist mal noch breiig, aber förmig.

Ich würde tatsächlich erstmal runterfahren bis auf Panacur und dann eines nach dem anderen einschleichen und vorallem kein Futterwechsel momentan! Das belastet zu sehr! Rohfleisch ist auch gut bei Giardien. Wobei meine Maja das auch gar nicht frisst, auch wenn es nichts anderes gibt. Gekochtes Huhn haben sie irgendwann alle gefuttert, mal mehr, mal weniger.
Sonst versuch mal das Putenschnitzel zu dünsten oder Huhn zu kochen, mit und ohne Brühe anbieten... Nicht jeder mag die Brühe. Und vorallem das Huhn so lange kochen, bis es bereits auseinanderfällt, sonst haben es meine auch nicht angerührt. Hab es immer mind. 1 Std. kochen lassen.

Hat er denn das Grau anfangs vertragen? Weißt du das? ansonsten kannste ja da bei bleiben.........

ich füttere nun nach mehreren negativen Tests Lux überwiegend. Das wurde und wird am besten vertragen. Dazu gibt es immer mal nen Schälchen Carny. Catz finefood, Christopherus etc. ich bin auch noch am probieren, da wir unseren DF erst richtig seit 2 Wochen oder so los sind. Es ist mal noch breiig, aber förmig.

Ich würde tatsächlich erstmal runterfahren bis auf Panacur und dann eines nach dem anderen einschleichen und vorallem kein Futterwechsel momentan! Das belastet zu sehr! Rohfleisch ist auch gut bei Giardien. Wobei meine Maja das auch gar nicht frisst, auch wenn es nichts anderes gibt. Gekochtes Huhn haben sie irgendwann alle gefuttert, mal mehr, mal weniger.
Sonst versuch mal das Putenschnitzel zu dünsten oder Huhn zu kochen, mit und ohne Brühe anbieten... Nicht jeder mag die Brühe. Und vorallem das Huhn so lange kochen, bis es bereits auseinanderfällt, sonst haben es meine auch nicht angerührt. Hab es immer mind. 1 Std. kochen lassen.

Hat er denn das Grau anfangs vertragen? Weißt du das? ansonsten kannste ja da bei bleiben.........

Das weiss ich leider nicht, er bekam nur billiges Trockenfutter früher. Und er hatte direkt am 1ten Tag bei uns DF.

Werbung:
Auf jeden Fall ist sein DF so schlimm, das er bei allem wo er sich anstrengt zb grad am Ohr kratzen ein wenig Kot aus dem Po kommt 🙁 Und irgendwie müssen wir das doch mal gestoppt kriegen.

Auf jeden Fall ist sein DF so schlimm, das er bei allem wo er sich anstrengt zb grad am Ohr kratzen ein wenig Kot aus dem Po kommt 🙁 Und irgendwie müssen wir das doch mal gestoppt kriegen.

Oh, das tut mir echt leid🙁 muss bestimmt schlimm sein das mit anzusehen🙁

Oh, das tut mir echt leid🙁 muss bestimmt schlimm sein das mit anzusehen🙁

Es zerreisst mich langsam...ich bin so unschlüßig ob ich jetzt was gegen durchfall geben soll oder nicht? Ich möchte natürlich auch keine Wechselwirkungen mit Panacur. Und soll ichnun bei Grau bleiben oder lieber wieder die Schonkost aus den Dosen: Pute abgekocht hab ich grad probiert, da geht er einfach nicht dran....irgendwann wird man einfach hysterisch-...

Mir wurde empfohlen bei akutem Durchfall sowieso erstmal 24Stunden kein Futter zu geben, dass der Darm einmal zur Ruhe kommt. Hast du schon mal versucht ihm wirklich konsequent einen ganzen Tag lang nur immer wieder gekochtes Hühnchen vorzusetzen? Irgendwann muss er ja fressen. Wenn der Durchfall so krass ist, sprich doch mit iiiirgendeinem Tierarzt, der sich auskennt. Irgendwas muss man ja machen, dass das aufhört.

Es zerreisst mich langsam...ich bin so unschlüßig ob ich jetzt was gegen durchfall geben soll oder nicht? Ich möchte natürlich auch keine Wechselwirkungen mit Panacur. Und soll ichnun bei Grau bleiben oder lieber wieder die Schonkost aus den Dosen: Pute abgekocht hab ich grad probiert, da geht er einfach nicht dran....irgendwann wird man einfach hysterisch-...

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte auch sehr schlimme Zeiten bzw die Katzen es wurde gepupst bei Perle waar es am Anfang wirklich schlimm es war gelb und sie musste sich am tag 6 mal oder so lösen wobei Socke eigentlich Perle angesteckt hatte bei ihm kam nur einmal Blut ansonsten war sein Kot nur flüssig es wurde immer gekotzt ich dachte das hat nie ein ende. Der Durchfall ist immer noch nicht weg aber tausendmal besser geworden.

Werbung:
Mir wurde empfohlen bei akutem Durchfall sowieso erstmal 24Stunden kein Futter zu geben, dass der Darm einmal zur Ruhe kommt. Hast du schon mal versucht ihm wirklich konsequent einen ganzen Tag lang nur immer wieder gekochtes Hühnchen vorzusetzen? Irgendwann muss er ja fressen. Wenn der Durchfall so krass ist, sprich doch mit iiiirgendeinem Tierarzt, der sich auskennt. Irgendwas muss man ja machen, dass das aufhört.

Mein Freund ist jetzt gleichnochmal beim Doc. Ja er sagte auch was von 24 std nix fressen, aber an dem kleinem so ist wenig dran, das trau ich mich nicht.

beim akuten Durchfall bedeutet es ja hohes Flüssigkeitsverlust muss dann nicht irgendwas spritzenn damit die Katze nicht austrocknet? denn wie sie schreibt klingt das echt schlimm🙁

Ich bin natürlich kein Tierarzt aber ich würde sagen in 24 Stunden verhungert keine Katze schon gar nicht, wenn ihr immer wieder Futter angeboten wird. Ich machs bei meinen immer so, wenn das was ich hinstelle nicht gefressen wird, dann haben sie wohl keinen Hunger. (Natürlich nicht über mehrere Tage hinweg aber sie fressen eigentlich immer spätestens gegen Mittag wenn sie merken, es gibt nix anderes). Wasser mit der Spritze ins Mäulchen geben oder gar eine Infusion braucht eine Katze, wenn sie wirklich schon dehydriert ist. Das kann man jetzt pauschal nicht sagen. Ich tue eben immer zusätzlich Wasser ins Futter, damit ich nicht ständig gucken muss, ob sie trinken. Außerdem schlabbern sie es dann eh viel lieber.

lach😀 früher hatte ich mit der spritze ins Mäulchen Wasser gespritzt ich hatte angst das sie dehydrien. Jetzt mische ich immer Wasser ins Nassfutter ob es schmeckt wage ich zu bezweifeln👽