Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jetzt mische ich immer Wasser ins Nassfutter ob es schmeckt wage ich zu bezweifeln👽

Doch, das schmeckt bestimmt. 😉
Überleg mal: Entweder sie trinken das Wasser so aus dem Napf (also minimaler Wasser-Geschmack, auch bei empfindlich riechender/schmeckender Katze), oder Wasser mit Futtergeschmack 😉

A

Werbung

Ach ich glaube das mit dem Wasser macht ihm nicht viel aus. Aber den Sirup den ich grad gekocht habe, da geht er nicht dran.....ich denke mal das riecht zu intensiv. Ich versuch das morgen mal als Pulver unterzurühren. Das Slippery Elm Bark meine ich.

Auf jeden Fall ist sein DF so schlimm, das er bei allem wo er sich anstrengt zb grad am Ohr kratzen ein wenig Kot aus dem Po kommt 🙁 Und irgendwie müssen wir das doch mal gestoppt kriegen.

So schlimm war es bei Coco auch und sie hatte grad mal 2 kg. Wenn ich sie hochnahm, lief es, beim Spielen, Schlafen, eigentlich fast immer. Zudem rannte sie dann noch stündlich - es ist nicht gelogen, ich habe auf die Uhr geschaut - aufs KaKlo, wenn auch manchmal nur nen bisschen rauskam, aber da rannte sie noch zusätzlich hin!

Biete ihm immer wieder Huhn an. Lass es kochen, bis es zerfällt, mind. 1 Std. Zerpflücke es dann in kleine Stückchen und versuch mal mit und ohne Brühe anzubieten. Stell zwei Schälchen hin als Auswahl und mehr gibt es nicht.
Es hatte sich bei Coco dann langsam während der Giardienbehandlung und Schonkost gelegt, aber richtig gut ist es erst jetzt, 6 Monate später!

Versuch vorallem mal vom Grau wegzugehen. Es löst bei einigen Katzen DF aus, auch wenn sie einen gesunden Darm haben. Meine vertragen es bis heute nicht, Maja und Felix hatten es früher allerdings vertragen. Grau gibt es nun einfach nicht mehr, fertig...
Dieses Gastrofutter hat Coco damals ebenso wenig vertragen........ Meist ging dann mittelwertiges wie Lux besser..... warum auch immer.
Nun würde ich aber erstma wirklich auf Schonkost umstellen.

Das einzige, was der TA macht, ist evtl. was spritzen oder ein Medi geben und er bekommt doch schon derzeit genug! Sicher ist der starke DF durch die Giardien und den kaputten Darm ausgelöst und sofern dieses Problem nicht behandelt ist, wage ich zu bezweifeln, dass etwas anderes etwas bringt.

Ach ich glaube das mit dem Wasser macht ihm nicht viel aus. Aber den Sirup den ich grad gekocht habe, da geht er nicht dran.....ich denke mal das riecht zu intensiv. Ich versuch das morgen mal als Pulver unterzurühren. Das Slippery Elm Bark meine ich.

Du kannst ihn langsam einschleichen. Erstmal nur ein Tröpfen unters Futter, beim nächsten Mal dann wieder etwas mehr.
Meine Drei fressen ihn inzwischen ohne Probleme mit.

Notfalls kannst Du auch etwas SEB Pulver mit wenig Wasser zur Pampe rühren und direkt ins Mäulchen geben.

Doch, das schmeckt bestimmt. 😉
Überleg mal: Entweder sie trinken das Wasser so aus dem Napf (also minimaler Wasser-Geschmack, auch bei empfindlich riechender/schmeckender Katze), oder Wasser mit Futtergeschmack 😉

Hoffe ich mal das es denen schmeckt, denn immer wenn ich Wasser drunter mische wird geschnuppert aber nach 10 minuten oder so wird es doch gefressen danach finde ich im Kaklo riesen Pipiböller😀 Socke muss sowieso immer viel Flüssigkeit aufnehmen er hatte im April Kristalle und Blasenentzündung🙁

Hallo

Welche Futtersorten sind den Mittelklasse?
Ich fütter zur Zeit Mac's Dosen und merke, dass sie es nicht mehr
essen wollen und auch nicht so super gut vertragen, sie haben zwar kein richtigen Durchfall, aber ab und zu weich und teilweise breiig.
Soweit das nicht von den Giardien kommt. 🙄

Vielleicht sollte ich auch mal ein Mittelklassefutter probieren.
Ich habe Ropocat und Amora bestellt, aber das ist glaub auch hochwertig, oder?
Miamor Milde Mahlzeit finden sie auch gut.

Der TF -Junkie hat ganz brav nur noch Nassfutter gegessen 😎

Werbung:
Mittelklasse wäre für mich z.B Lux vom Aldi, Animonda Carny, Fridoline, Cat&Clean, Bozita...

Fridoline hat immer Nudeln mit drin.
Momentan schau ich sehr darauf das kein Reis etc. mit drin ist, das
kauf ich nicht wegen den Giardien, auch von Mac's hab ich erstmal nur die ohne Reis genommen. Bozita habe ich sogar hier 2 Dosen, aber ich hab mich noch nicht getraut das zu füttern, weil viele schreiben das die Katzen davon Durchfall bekommen würden.

Nach unser Huhn-Diät hab ich erstmal nur Lux gefüttert und nach und nach versucht, zu erweitern. Hauptsache, der Kot war einigermaßen erstmal OK und sie haben es gefressen.

@ Philies
Vielleicht kommt das mit dem Kot bei euch auch noch von Giardien? Oder der Behandlung? Du hast ja auch noch nicht nachtesten lassen...
Bei mir gab sdamals Huhn bis zur Nachtestung. Erst danach konnte ICH MIR sicher sein, wenn der Kot schlechter wird, ist es vom Futter und keine evtl. Giardien mehr...

Ich habe versucht danach ein Futter zu finden, welches VOR den Giardien auch immer vertragen wurde. Und Lux war eines davon...

Hallo

Nein, am Wochenende werde ich wieder anfangen zu sammeln für den nächsten Test.

Da ich meine Miezen ja noch nicht so lange habe, ist das mit dem Futter so eine sache, der eine hat ja nur Trockenfutter gefressen und der andere nur eine Sorte von Bianca (Penny) ,wo ich auch nicht begeistert von war.
Deshalb waren wir jetzt eine Zeit lang nur bei Mac's .
Aber anscheind kotzen sie mir heute lieber die Bude voll, statt einfach mal
was zu essen, sie wollen es nicht mehr.
Das Essen steht schon seit 7 uhr im Napf 🙄
Was soll ich machen 😕

Ist schwer zu sagen. Meine beiden bekommen z.B. von Porta 21 Huhn pur sofort wieder breiigen Stinkekot, obwohl sie gekochtes Hühnchen gut vertragen und eigentlich sollte das ja inhaltlich ähnlich sein. Ich würde es dann wahrscheinlich echt mit Hühnchen gekocht versuchen.

Werbung:
Fridoline hat immer Nudeln mit drin.
Momentan schau ich sehr darauf das kein Reis etc. mit drin ist, das
kauf ich nicht wegen den Giardien, auch von Mac's hab ich erstmal nur die ohne Reis genommen. Bozita habe ich sogar hier 2 Dosen, aber ich hab mich noch nicht getraut das zu füttern, weil viele schreiben das die Katzen davon Durchfall bekommen würden.

Letze mal hatte ich Bozita gegeben Perle hatte davon richtigen flüssigen Kot bekommen und das Gellee kam wieder raus danach hat sie noch erbrochen einmal Bozita und NIE WIEDER!!!

aber nach 10 minuten oder so wird es doch gefressen danach finde ich im Kaklo riesen Pipiböller😀 Socke muss sowieso immer viel Flüssigkeit aufnehmen er hatte im April Kristalle und Blasenentzündung🙁
Hab ich bei uns auch so... 😉 Und dadurch nen Streuverbrauch... 🙄
Aber besser so, als wie bei dem Fall wo letztes Jahr in der Zeitung stand, dass ein Rentner dehydriert ins Krankenhaus musste, weil er sich im Sommer dachte: Trinkste weniger- musste seltener pinkeln 🙄

Meist ging dann mittelwertiges wie Lux besser..... warum auch immer.

Hallo

Welche Futtersorten sind den Mittelklasse?

Das kommt so ein bischen auf die "Definition" an: Ich würde Lux als eins der besten Unterklassefutter bezeichnen.
Denn: wirklich hochwertig, oder hat mittelwertig kann das bei dem Preis und der ungenauen Deklaration nicht sein.
Es spricht ja nichts dagegen, dass bei so ner Akutsituation alles Futter, was den Durchfall erstmal mindert, gegeben wird 😉
Ich würde es aufgrund dessen aber nicht in den Himmel loben 😉
(Das nur als Gegenstimme- fundiertere Diskussion u.a. auch zu Lux findet man im Nassfutter-Bereich :aetschbaetsch2:)

Mittelklasse wäre für mich z.B Lux vom Aldi, Animonda Carny, Fridoline, Cat&Clean, Bozita...
Bin ich anderer Meinung 😉
obere Unterklasse: Lux
untere Mittelklasse: Animonda Carny, Fridoline, Bozita
obere Mittelklasse: Cat&Clean, Ropocat, MACs, Grau

Vielleicht sollte ich auch mal ein Mittelklassefutter probieren.
Ich habe Ropocat und Amora bestellt, aber das ist glaub auch hochwertig, oder?
Ich würds als Mittelklasse einordnen 😉
Aber: hauptsache es wird vertragen.

Ich würde dir aber auch raten wollen: Gib ihnen gekochtes/rohes Hähnchen. Dann müssen sie da jetzt mal durch. Das war bei uns auch so.
Ich wollte ja eigentlich bei Grau/MACs getreidefrei bleiben, aber dieses ständige Erbrechen, hat mich dann doch zur Schonkost gezwungen.
Sie waren nicht begeistert, aber in der Zeit habs kein Erbrechen mehr und der Kot war gut.
Auch wenn gemäkelt wird und wenig gefressen.

Ich würds auch nicht lange stehen lassen. Anbieten, ne dreiviertel Stunde später maimal wegstellen. 3-4 Stunden, bzw. halt nächste Futterzeit wieder anbieten. Punkt. Verhungert wird da wohl nicht.
Und dann, wenn man Giardien negativ ist und der Kot wieder okay, dann kann man langsam wieder zu einer Nassfuttermarke wechseln. Und dann hat man direkt auch Trofu-Mäkler entwöhnt (soferns vorher geklappt hat 😉 ).
Miamor Milde Mahlzeit finden sie auch gut.
Gabs bei mir zwischendurch zur Abwechslung vom Hähnchen.

LG

Hab ich bei uns auch so... 😉 Und dadurch nen Streuverbrauch... 🙄
Aber besser so, als wie bei dem Fall wo letztes Jahr in der Zeitung stand, dass ein Rentner dehydriert ins Krankenhaus musste, weil er sich im Sommer dachte: Trinkste weniger- musste seltener pinkeln 🙄

Wasser hat ja bis jetzt niemanden geschadet das ist halt so wenn man mehr trinkt muss man auch mehr pipi machen🙂. Von Socke sind es dann wirklich riesen große Pipiböller 👽 ist manchmal sogar größer als die Schaufel selbst. Letzte mal ist sogar eine Schaufel kaputtgegangen haha😀

Hach ja. Hier gabs wieder DF und ich hatte fleißig Kotproben gesammelt. Alles Giardien negativ.

Das macht einen doch echt "Banane". Leonard hat einen Magen-Darminfekt nebst Halsentzündung. Nach 2x Giardien bin ich da echt immer noch "unter Strom". 🙄 :verstummt: Hört das mal auf? 😀

Also ich hab heut mittag nochmal versucht das Futter schmackhaft zu machen,
da ich es ungern wegschmeisse. Habe etwas Thunfisch untergemischt und dann haben sie gegessen.
Problem war nur das der eine direkt danach wieder alles ausgekotzt hat. Er hat heute bestimmt 5 mal gekotzt, der andere 1 mal.
Ist das normal? Woher kommt das denn jetzt ?

Davor hat er nur manchmal morgends gekotzt weil er lange nichts im Magen hatte, aber heute ist es echt schlimm.

Ich soll ihm heute garnichts mehr geben und morgen häppchenweise ganz wenig Thunfisch.

Werbung:
Philies, das ist natürlich echt übel.

Ich hab mir für alle zukünftigen Notfälle Ulmenrinde (Slippery Elm Bar- SEB) bestellt (ich habs unter lillysbar bestellt). Das legt einen schützenden Film um die Magen-/Darmschleimhaut. Dann mglichst kleine Portionen, damit er nicht noch schlingt.

LG

Hach ja. Hier gabs wieder DF und ich hatte fleißig Kotproben gesammelt. Alles Giardien negativ.

Das macht einen doch echt "Banane". Leonard hat einen Magen-Darminfekt nebst Halsentzündung. Nach 2x Giardien bin ich da echt immer noch "unter Strom". 🙄 :verstummt: Hört das mal auf? 😀

Ich glaub das wird nie aufhören😀👽. Wenn ich mal irgendwann eine dritte Katze kaufen werde werde ich vor den Giardien angst haben:massaker:.

Also ich hab heut mittag nochmal versucht das Futter schmackhaft zu machen,
da ich es ungern wegschmeisse. Habe etwas Thunfisch untergemischt und dann haben sie gegessen.
Problem war nur das der eine direkt danach wieder alles ausgekotzt hat. Er hat heute bestimmt 5 mal gekotzt, der andere 1 mal.
Ist das normal? Woher kommt das denn jetzt ?

Davor hat er nur manchmal morgends gekotzt weil er lange nichts im Magen hatte, aber heute ist es echt schlimm.

Ich soll ihm heute garnichts mehr geben und morgen häppchenweise ganz wenig Thunfisch.

Da würde ich auch Ulmenrinde geben.
Gerade auch, weil er sich übergibt wenn er länger nichts im Magen hat.
Und gerade dann würde ich ihn nicht ohne Nahrung lassen.

Wenn er es aber schon länger hat, dass er sich übergibt, wenn er nichts im Magen hatte, wurde das mal untersucht? Übergibt er sich dann vor dem Fressen oder erst, wenn er sich dann den Magen vollgeschlagem hat? Das finde ich nicht normal!
Wann fütterst du denn immer, dass sein Magen überhaupt leer sein kann? Vom Abend kann ja der Magen noch nicht leer sein 😕

Ich füttere zB. morgens, abends und vorm zu Bett gehen und das schon immer. Hast du das mal ausprobiert? aber auch vom Abend kann ja der Magen nicht richtig leer sein...

Aber grad in eurer Situation würde ich auch einfach Huhn füttern! Mehr kann man nicht tun und abwarten!

Wann seit ihr denn mit nachtesten dran?