Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
oh man, habe gerade das giardien testergebniss bekommen...
immernoch POSITIV ... es war so klar 🙁((
ich könnte gerade so heulen.
der test hat wohl sofort ausgeschlagen meinte meine TA gerade.
ich werde es nun nochmal mit dem panacur probieren .. allerdings nochmal so wie es hier beschrieben wird. 5....3...5 ... 14tage warten .... 5...3....5.
sollte es dann immernoch positiv sein werde ich umsatteln. ich hatte die panacurgabe beim erstenmal nur 3...5....5 gegeben und das wars dann.
es wäre einfach zu schön gewesen. schnüff... also müssen meine 3 stubentiger nun nochmal dadurch. :reallysad:

A

Werbung

@FeLuMaCo: Das wurde nicht untersucht, sie sind ja noch nicht lange bei mir,
die zwei kommen aus Spanien.

Ich Futter 3-4 Mal am Tag, je nach dem ob ich früh aufstehe.
(um 7-9 Uhr, um 12 Uhr, um 18 Uhr und nochmal um 23 Uhr ca.)

Er hat nur manchmal gekotzt morgends vor dem ersten Essen, immer nur klare Magensäure (nehme ich an).
In letzter Zeit ist das etwas öfter passiert und gestern war es ganz schlimm.

Gestern Abend hab ich ihm ganz wenig Thunfisch gegeben,
heute morgen hat er wieder gekotzt.

Mir wurde gesagt, dass sein Magen/Darm warscheinlich so gereizt ist von den vielen Tabletten,
das ich erstmal nichts füttern soll damit der Magen Zeit hat sich zu "erholen" und dann immer nur kleine häppchen.
Ob das so richtig ist, keine Ahnung.

Was könnte das den im schlimmsten Fall für eine Krankheit sein, wenn er so kotzt?

Nachtesten werden wir am Wochenende

Ist in Ulmenrinde nicht auch wieder Zucker oder Kohlenhydrate drin?

Ich würde kein Thunfisch geben. Wenn ich mir vorstelle, dass ich, als Mensch, Kotzerei hätte und es mir dann jemand anbietet... ich mag Thunfisch gern, aber ist das auf leerem magen gesund/gut? Ich bezweifel es. Eher als Mensch dann Zwieback o. ä. Daher würde ICH euch zu Huhn raten!

Ich hab keine genaue Ahnung, was es sein kann für eine Krankheit. Ich male auch nicht den Teufel an die Wand! Ihr müsst eh erstmal die Giardien besiegen und dann langsam wieder anfangen!

Coco kam auch aus Spanien, war aber schon hier auf PS 😉 Ich hab sie nun soweit, dass sie Würstchen macht und da freue ich mich tierisch drüber! Es dauert echt halt alles ewig! Aber die Giardien hatten sie sicher auch nicht von einem Tag auf den anderen......

Mit Ulmenrinde kenne ich mich nicht aus.

Versuch doch, bis zum Nachtest, nun erstmal Schonkost. Nächste Woche sieht es evtl. schon wieder gaaaaaaaanz anders aus und du kannst dann auch auf andere Dinge wieder zurückgreifen, wie Ulmenrinde, Darmaufbau usw...

Wie viel fütterst du ihnen? Nimmst du es weg? Ich hab Häppchenfresser und hab immer Futter stehen! Außer bei den warmen Temperaturen, da versuche ich es so einzuteilen, dass es nicht dort unbedingt Stunden steht...

@ Pelzwombel
Keine guten Nachrichten 🙁
Aber wieso nimmst du wieder diese lange Gabe von Panacur? 🙁 Nachdem unser 1. Durchgang mit Natrium Cholratum in die Hose ging, hab ich gar nicht mehr "rumprobiert"... Das sind wieder 20 Tage Medis... Wo es doch beim ersten Mal auch nicht klappte, auch wenn du es da kürzer gegeben hast... und wenn es DANN noch immer nicht klappt, dann gibt es nochmal Medis... Solang geht der Darm weiter kaputt und die Giardien können weiter lustig ihr Unwesen treiben......
Wenn man als Mensch ein AB bekommt, dieses nicht anschlägt, greift man doch auch auf ein anderes zurück. Das kommt dann sogar vom Arzt aus. Wieso nicht auch bei Giardien?

Ich habe grade im Barf Forum gelesen , das jemand schrieb man ist er nach 16 negativ Ergebnissen wirklich sicher Giardien frei ?!?

Ich habe grade im Barf Forum gelesen , das jemand schrieb man ist er nach 16 negativ Ergebnissen wirklich sicher Giardien frei ?!?

Oh, dann muss ich weitertesten 😀
Ich hab nur 4 Tests machen lassen 🙄

Für mich quark mit Soße......... Zysten überleben, soweit mir bekannt, 3 Monate. Daher soll man, sofern nicht waschbar oder disifinierbar, Teppich o. ä. mind. 3 Monate "aus dem Verkehr" ziehen!
Was sagen denn 16 Tests aus, wenn ich diese wöchentlich machen lasse 👽
Ich habe im Januar behandelt, im Februar, März und Mai nachtesten lassen. In der Zeit hätte ich auch locker 16 Tests geschafft, wenn ich sie wöchentlich hätte machen lassen :aetschbaetsch2:

Wichtig ist zu bedenken, dass sich die Katzen 3 Monate im prinzip neue Giardien holen können, aus der eigenen Wohnung. Daher habe ich, um die Chance einzudimmen, tgl. mit Disifin gesprüht, insgesamt 4 Wochen Kohlenhydratfrei gefüttert, um den evtl. neuen Giardien keine neue Nahrung zu bieten und habe auch nochmal nachtesten lassen - grad weil meine ja noch immer DF im Mai hatten. Dennoch war der Test negativ...
Ich denke, dass sie sich in den ersten Wochen direkt nach der Behandlung, wenn überhaupt, am meisten wieder anstecken können, daher hab ich das ganzez 4 Wochen durchgezogen......

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann muss ich weitertesten 😀
Ich hab nur 4 Tests machen lassen 🙄

Für mich quark mit Soße......... Zysten überleben, soweit mir bekannt, 3 Monate. Daher soll man, sofern nicht waschbar oder disifinierbar, Teppich o. ä. mind. 3 Monate "aus dem Verkehr" ziehen!
Was sagen denn 16 Tests aus, wenn ich diese wöchentlich machen lasse 👽
Ich habe im Januar behandelt, im Februar, März und Mai nachtesten lassen. In der Zeit hätte ich auch locker 16 Tests geschafft, wenn ich sie wöchentlich hätte machen lassen :aetschbaetsch2:

Also ich hab mir auch gesagt sobald der erste Test negativ ist, werde ich im Abstand von 4 Wochen 2 Tests machen. Sollten die negativ ausfallen warte ich dann erst mal ab.

Wir haben jetzt doch entgegen aller Warnungen das Futter nochmal gewechselt auf Selct Gold Sensitiv. Das ist Sortenrein und Getreidefrei. Das behält der Kleine auch mal ein paar Stunden drin. Ist doch schon mal was oder?

Werbung:
Also ich hab mir auch gesagt sobald der erste Test negativ ist, werde ich im Abstand von 4 Wochen 2 Tests machen. Sollten die negativ ausfallen warte ich dann erst mal ab.

Wir haben jetzt doch entgegen aller Warnungen das Futter nochmal gewechselt auf Selct Gold Sensitiv. Das ist Sortenrein und Getreidefrei. Das behält der Kleine auch mal ein paar Stunden drin. Ist doch schon mal was oder?

Kommt es danach obe oder unten raus?

Lach..also sorry, aber das is ja echt albern !
Ich habe jetzt nur einmal testen lassen, es war 8 Wochen nach letzter Gabe und für mich ist das Thema jetzt durch.
Ich würde es ja auch merken, wenn noch oder wieder Giardien da wären, also das halte ich dann wirklich für sehr übertrieben ! 🙄

Aber naja, jeder muss so oft testen, wie er mag.
Hätte Krümel noch Durchfall, oder wäre irgendwas Giardienauffälliges am Kot..okay, dann würd ich noch mal testen, aber er hat ja seit erster Gabe schon nichts Stinkendes und Gelbes mehr gehabt.

Jeder wie er mag. 😉

Hier is alles in Butter, Krümel setzt ca 2 mal in 24 Stunden Kot ab, schöne feste Würstels :pink-heart:
Ich hoffe, er wird dann auch irgendwann mal wieder mit anderem Futter dieses Ergebnis haben, ich bin guter Hoffnung :smile:

Ich denke mal bei unserem ist der Darm erst mal hin. Selbst wenn jetzt der Test negativ sein wird( was ich leider nicht glaube) wird er weiterhin DF haben. Und solange DF da ist werde ich zwischendurch testen.

Ich muss mich auch mal genau in dem Thema Darmsanierung einlesen. Da hab ich nämlich 0 Ahnung von.

Hüttenkäse und Quark haben wir schon versucht, da geht er nicht dran.

Solang nur Brei rauskommt... 🙄 das hatten wir noch Wochen nach der Giardienbehandlung! Aber laaaaaaaaaaangsam wird es ja 😉
Ich würde nur nicht zu oft wechseln, damit der Darm nicht noch extra belastet wird...

Ich geb derzeit SymbioPet und es ist stetig seitdem besser gworden. Mit hÜttenkäse und Quark habe ich eher das Gegenteil erzeugt 🙄 Zudem sind dort auch nicht mehr so viele Darmbakterien drin.

Edit: wir haben ja im Januar behandelt und hatten bestimmt bis Juni DF. Wobei die Gänge zum KaKlo weniger in der Zeit wurden. So richtig stabil sind sie nun seit 2 Wochen oder so...

Große futterwechsel meide ich aber auch noch... Bei uns gibts meist ein Schälchen von dem gut vertragenen Lux und ein anderes, wie GranataPet etc. aber kein Grau, Macs, Bozita oder so... Bei uns mischen sie sich das Futter eh immer selber, da mal hier, mal da gefuttert wird. Mische ich Futter, wird es zugescharrt und nicht gegessen 😡

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@FeLuMaCo: Sie essen fast immer alles auf was im Napf ist, ansonsten tue ich es nach ca. 1 Stunde auch weg. Ich kann das Futter leider nicht einfach stehen lassen, die würden soviel essen bis sie platzen und das ist bestimmt auch nicht so gut.

Also der "Kotzbrocken" :stumm: frisst ziemlich viel so 300-350 g. (ist aber komischerweise ein ganz dünnes Kerlchen)
der andere ist dafür weniger ca. 250g
Beide wiegen ca. 4 Kg

Bis jetzt siehts gut aus, ist alles drin geblieben.

Das ist auch immer ein ewiges auf und ab. Bei uns gab es jetzt bestimmt eine Woche lang von beiden einmal in 24Stunden feste schwarze Würstchen, die fast gar nicht gestunken haben. Dann an einem Tag musste Tom zweimal im Abstand von 12Stunden und es kam hinten wieder Brei mit dran. Seit dem wieder ca. einmal pro 24Stunden trotzdem machen beide Würste und dann kommt Brei hinterher und auch dementsprechend mehr Geruch (ob nun giardientypisch oder nicht, ich weiß es echt nicht mehr). Ich warte jetzt noch ab. Wir sind zwei Wochen nach der letzten Medigabe. Noch zwei Wochen abwarten, dann ein Test. Zusätzlich gibt es Kokosöl, das lieben die beiden und schlabbern es direkt am Löffel. Nervt sie nur, dass da immer nur so wenig dran ist. 😀 Obs was hilft, keine Ahnung, schaden wird es nix.

Ich denke mal bei unserem ist der Darm erst mal hin. Selbst wenn jetzt der Test negativ sein wird( was ich leider nicht glaube) wird er weiterhin DF haben. Und solange DF da ist werde ich zwischendurch testen.

Ich muss mich auch mal genau in dem Thema Darmsanierung einlesen. Da hab ich nämlich 0 Ahnung von.

Hüttenkäse und Quark haben wir schon versucht, da geht er nicht dran.

Ich habe Anfang Juni testen lassen, Giardien negativ. Gina hatte seit Dezember immer wieder Durchfall Auslöser waren e-colis und dann Giardien.
Nach der letzten Spartrix-Gabe bekam sie Perenterol gegen den Durchfall und Symbiopet für den Darmaufbau. Meine TA riet mir dann das Symbiopet wegzulassen - und siehe da, seitdem haben wir keinen Durchfall mehr bei Gina, daraufhin habe ich auch das Perenterol eingestellt.
Meine TA riet mir dem Darm die Chance zu geben sich zu regenerieren - sprich keine Mittelchen zu geben, da diese kontraproduktiv sein können.
Seitdem gehts uns gut.

Vielleicht ist weniger manchmal mehr! 😉

Vielleicht ist weniger manchmal mehr! 😉

Naja, ganz ohne Mittel ging es bei uns ja nicht recht vorwärts. Als ich anfing, symbioPet zu geben, wurds bei Coco und Felix klasse, Maja, die fast nie DF hatte, fing auf einmal an... Hab seitdem SymbioPet runterdosiert. Coco und Felix machen noch immer fast nur Würstchen und Maja nun auch wieder 😉
Also ist da weniger auch mehr 😉 Ich will ja keinen Schaden anrichten, sondern unterstützen!

Naja, ganz ohne Mittel ging es bei uns ja nicht recht vorwärts. Als ich anfing, symbioPet zu geben, wurds bei Coco und Felix klasse, Maja, die fast nie DF hatte, fing auf einmal an... Hab seitdem SymbioPet runterdosiert. Coco und Felix machen noch immer fast nur Würstchen und Maja nun auch wieder 😉
Also ist da weniger auch mehr 😉 Ich will ja keinen Schaden anrichten, sondern unterstützen!

:verschmitzt: Sollte keine Kritik sein - nur ein Hinweis.
Ich habe ja auch verzweifelt gesucht irgendetwas zu finden was hilft, auf die Idee mal alles wegzulassen wäre ich nicht gekommen.

Werbung:
:verschmitzt: Sollte keine Kritik sein - nur ein Hinweis.
Ich habe ja auch verzweifelt gesucht irgendetwas zu finden was hilft, auf die Idee mal alles wegzulassen wäre ich nicht gekommen.

Habe ich auch nicht so aufgefasst 😉 War eher so gemeint, dass man auch mit wenig Drmaufbaumittel etc. was erreichen kann.

Doch, ich hatte anfangs öfter mal bei Null angefangen. d. h. bei Huhn 😀 Huhn mit nichts...... und langsam wieder was eingeschlichen........ dann langsam zum Nassfutter und rumprobiert. Es hat Wochen gedauert, bis ich allein beim Lux rausfand, das das am besten vertragen wird. Dann bin ich erstmal laaange dabei geblieben und Carny danach, nun wird weiter probiert. Aber ich hab zB. kein Nassfutter + SymbioPet gleichzeitig ausprobiert. sonst weiß ich ja wieder nicht, woher die Schieterei kommt... Also Stopp beim NF-ausprobieren und SymbioPet. Als wir da nun stabil waren, kommt die Probierei beim NF wieder dran 😉
Es wird nicht langweilig!

Abe rich möchte es mal laut betonen: Vor Wochen/Monaten habe ich als Ziel den Sommer ausgesprochen! Und ich denke, wir haben unser Ziel erreicht!!!!!!!!! Besser geht immer, aber schlimmer alle mal mehr! Daher machen wir weiter und dennoch bin ich stolz auf mich (das ich das durchgehalten habe 😳) und vorallem auf die Fellnasen :pink-heart:

@ Pelzwombel
Keine guten Nachrichten 🙁
Aber wieso nimmst du wieder diese lange Gabe von Panacur? 🙁 Nachdem unser 1. Durchgang mit Natrium Cholratum in die Hose ging, hab ich gar nicht mehr "rumprobiert"... Das sind wieder 20 Tage Medis... Wo es doch beim ersten Mal auch nicht klappte, auch wenn du es da kürzer gegeben hast... und wenn es DANN noch immer nicht klappt, dann gibt es nochmal Medis... Solang geht der Darm weiter kaputt und die Giardien können weiter lustig ihr Unwesen treiben......
Wenn man als Mensch ein AB bekommt, dieses nicht anschlägt, greift man doch auch auf ein anderes zurück. Das kommt dann sogar vom Arzt aus. Wieso nicht auch bei Giardien?

meine tierärztin meinte halt das wir es nochmal damit probieren sollen.
ich bin halt voll verunsichert und habe ihr dann zugestimmt.
ich hoffe halt, das wenn ich nun alles richtig dosiere , die behandlung anschlägt. zusätzlich habe ich nun auch desifin bestellt. ich habe halt vorher immer ohne geputzt und vielleicht ist mir ja dadurch etwas durchgegangen. ich hatte meine ärztin halt nach metro und spartix gefragt und sie meinte wir probieren es erst noch einmal mit panacur. 🙁
womit hast du es denn letzendlich bekämpft?

meine tierärztin meinte halt das wir es nochmal damit probieren sollen.
ich bin halt voll verunsichert und habe ihr dann zugestimmt.
ich hoffe halt, das wenn ich nun alles richtig dosiere , die behandlung anschlägt. zusätzlich habe ich nun auch desifin bestellt. ich habe halt vorher immer ohne geputzt und vielleicht ist mir ja dadurch etwas durchgegangen. ich hatte meine ärztin halt nach metro und spartix gefragt und sie meinte wir probieren es erst noch einmal mit panacur. 🙁
womit hast du es denn letzendlich bekämpft?

Du hattest ja Panacur viel zu kurz gegeben das letzte Mal wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht wirkt es ja in der richtigen Dosierung. Wenn du deiner Tierärztin vertraust, würde ich das so versuchen wie sie sagt.

oh man, habe gerade das giardien testergebniss bekommen...
immernoch POSITIV ... es war so klar 🙁((
Wie lange ist eure letzte Medigabe her?

Mir wurde gesagt, dass sein Magen/Darm warscheinlich so gereizt ist von den vielen Tabletten,
das ich erstmal nichts füttern soll damit der Magen Zeit hat sich zu "erholen" und dann immer nur kleine häppchen.
Ob das so richtig ist, keine Ahnung.
Ich würde Ulmenrinde bestellen. Ihm davon nach Anleitung geben.
Und zusätzlich: nur gekochtes oder rohes Hühnchen geben.

Vielleicht hattest du es ja bisher überlesen:
Aber ich war laut Suchergebnissen im Forum die einzige, bei der über die ganze Zeit der Giardien nach Medibehandlungsbeginn gekotzt wurde.
Ich habe es letzendlich mit 2 Wochen (und zwischendurch negativen Giardientest) ausschließlich Hühnchengabe in den Griff bekommen.

Ich hatte auch keinen Bock Hähnchen zu kochen, habs aber für die Pflegekatzen gemacht- was blieb mir auch anderes übrig? 😉

Also: Versuch das! Oder was spricht dagegen?
Oder hattest du das schon probiert/fütterst es bereits ausschließlich und ich habs überlesen?

Ist in Ulmenrinde nicht auch wieder Zucker oder Kohlenhydrate drin?
Nein- In Baumrinde ist kein Zucker und Kohlenhydrate (es sei denn man ist genau und zählt Cellulose zu den Zuckern- der ist aber nicht für Katz' und Co. verwertbar 😉 ).

LG