Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ Puss in Boots
ich habe bislang hier auch mehrfach gelesen, dass Metro nach einer Pause nochmal gegeben wird. Du musst diese Behandlung unbedingt weitermachen! Es bringt alles nichts! Jetzt testen ist genauso schwachsinnig, da sie ebenso tote Giardien jetzt wahrscheinlich noch ausscheiden und der Test nicht tote von lebenden Giardien unterscheidet. Egal welche Giardien im Test nachgewiesen werden: Positiv!
Daher sagt man, man solle schon 4 Wochen warten.

Bei uns in der TK wird eine Nachtestung 4 bis 6 Wochen nach der letzten Medikamentengabe empfohlen! Auch dort konnte man mir nicht sagen, wie lange nachweislich tote Giardien ausgeschieden werden, daher die lange Zeit nach der Medikamentengabe!

Wer sagt denn, dass du Spartrix & Co besser in die Katzen bekommst? Was willst du danach dann noch nehmen, wenn deine Katzen das nächste Medikament auch nicht wollen?

Mach erstmal eines zu Ende, teste nach und seh dann weiter!

Ich hab auch erst einmal behandelt, 4 Wochen gewartet: Test positiv, dann nochmal mit Spartrix hinter her...... 4 Wochen gewartet: Test negativ.......

Es funktioniert nicht immer so:
Diagnose der Katze = Giardien
ein mal Medikamente geben
kein Durchfall mehr
geheilt

Ich glaube, das würden wir uns hier alle wünschen 🙄

A

Werbung

Man darf nur nicht mit der Hygiene aufhören,bis der nächste Test Negativ ist.

Ganz genau!
Und übertreiben muss man da auch nichts. Ich fand, es ging irgendwie irgendwann in den Alltag über: Abends nach Hause kommen, KaKlos komplett reinigen, alles mit Disifin absprühen, lüften, Katzen füttern und bespaßen, wenn Katze Richtung KaKlo ging --> hinter her :stumm:

Letzteres habe ich erst vor kurzem komplett abstellen können, da meine ja noch bis vor kurzem schönen DF hatten und ich immer gespannt war! Nun sehe ich es lockerer und es ist auch nochmal DF dabei, aber 90 % nun Würstchen.
Ich habs nun gut NACH der erfolgreichen Giardienbehandlung mit symbioPet und Propolis hinbekommen.
Grad wenn Blut mit im Kot ist, ist dies ein sicheres Zeichen auf einen entzündeten, kaputten Darm und Propolis ist zum einen fürs Immunsystem gut, zum anderen bei Entzündungen 😉

Wenn es aber bei den Würstchen bleibt die nächsten Tage,bin ich am überlegen,ob ich die Klos noch alle zwei Tage komplett machen soll😕

Ich habe während der Spartrix-behandlung und noch mind. 1 Woche danach tgl. geleert, da sie da ja noch am meisten Giardien ausscheiden. Ich glaube, nach der 2. Woche nach der behandlung, also mit Behandlung insgesamt 3 Wochen, habe ich auf alle 2 Tage runtergefahren, dennoch die Haufen, sofern ich es mitbekommen haben, großflächig sofort entfernt! Das habe ich durchgezgen bis zum Negativtest...
Hatte anfangs auch mit 2 % Disifin gesprüht, nachher bin ich dann immer weiter runtergegangen...

Und wir hatten zu der Zeit noch massig DF :massaker: Aber negativen Durchfall 😉

Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen,das eine alleinerziehende Mutter auch mit den Giardien kämpft.
Sie hat geschrieben,das sie es nicht schafft,alleine immer die Säcke Streu zu schleppen und deswegen das Streu jeden Tag im Backofen auf 110 Grad für ca.10 min. backt.
Ich schaute erstmal so😱
Also ich würde es nicht machen,wäre mir zu gefährlich!
Was sagt ihr dazu?

Ich finde das eher unappetitlich!
Schlag ihr doch mal vor, Streu zu bestellen.

Ich hatte nur Billigstreu aus dem Fressnapf. Dieses grobkörnige und ich muss sagen, dass die Säcke leichter waren, als meine jetzigen, mit dem feinkörnigen... 3 Säcke auf einmal, dann muss man auch nicht tgl. schleppen.
Ich hatte wirklich nur minimal Streu in den KaKlos und ich hab 2 -3 Säcke die woche verbraucht oder so...

Im Backofen finde ich auch ein bisschen :glubschauge:

Ich hatte zur Giardienzeit auch nur zwei kleine Wannen als KaKlos stehen. Nun sind die größeren Kisten wieder da.
Das wenige Streu hatte bei mir auch Nachteile: Da Felix ein Tiefgräber ist und ich so immer minimum 30 cm Streu drin habe, hat er natürlich nie zugegraben... Er hat sich dann irgendwie mit dem wenigen Streu arrangiert, obwohl er anfangs auch immer wieder rein ging, dann wieder raus, wieder rein....... Stunden später nochmal.. irgendwann hat er es angenommen...

Werbung:
Ich berichte hiermit, dass Ptolemy eben feste, dunkelbraune, wurstige Würstchen gekäckert hat!!! Hab natürlich sofort was davon genommen. Ich werde das Wochenende sammeln und am Montag nach Laboklin schicken.

Aber ihr glaubt nicht, wie sehr man sich über feste Kacka freuen kann!

Ich hab auch schon gehört, dass jemand das Streu in die Mikrowelle stellt, statt es jeden Tag komplett wegzuwerfen. Ich finds ein bisschen eklig und wäre mir auch nicht sicher, dass da nicht alles in die Luft fliegt, aber umweltfreundlicher ist es schon. Ich verbrauche auch jeden Tag 10l und dazu kommt ja der Sack, die Plastiktüten im Klo, die Plastiktüten zum wegbringen des Streus. Ich komm mir schon arg umweltunfreundlich vor.

@ Puss in Boots
Du liest schon unsere Beirträge, die wir an dich schreiben oder?

Ich zitiere mich selbst:

@ Puss in Boots
ich habe bislang hier auch mehrfach gelesen, dass Metro nach einer Pause nochmal gegeben wird. Du musst diese Behandlung unbedingt weitermachen! Es bringt alles nichts! Jetzt testen ist genauso schwachsinnig, da sie ebenso tote Giardien jetzt wahrscheinlich noch ausscheiden und der Test nicht tote von lebenden Giardien unterscheidet. Egal welche Giardien im Test nachgewiesen werden: Positiv!
Daher sagt man, man solle schon 4 Wochen warten.

Bei uns in der TK wird eine Nachtestung 4 bis 6 Wochen nach der letzten Medikamentengabe empfohlen! Auch dort konnte man mir nicht sagen, wie lange nachweislich tote Giardien ausgeschieden werden, daher die lange Zeit nach der Medikamentengabe!

Wer sagt denn, dass du Spartrix & Co besser in die Katzen bekommst? Was willst du danach dann noch nehmen, wenn deine Katzen das nächste Medikament auch nicht wollen?

Mach erstmal eines zu Ende, teste nach und seh dann weiter!

Ich hab auch erst einmal behandelt, 4 Wochen gewartet: Test positiv, dann nochmal mit Spartrix hinter her...... 4 Wochen gewartet: Test negativ.......

Es funktioniert nicht immer so:
Diagnose der Katze = Giardien
ein mal Medikamente geben
kein Durchfall mehr
geheilt

Ich glaube, das würden wir uns hier alle wünschen 🙄

Und weise auch nochmal darauf hin, dass es schwachsinnig ist, jetzt zu testen und du Metro zu Ende geben musst!!!!!!!!

Irgendwie hab ich manchmal das Gefühl, dass Katzen nicht nur resitent gegen so einige Giardienmedikamente sind, sondern dass auch die Besitzer resistent gegen Empfehlungen/Tipps/Ratschläge und einfach Fakten sind! Sorry, aber das musste mal sein!

Ehm ja, ich lese eure Beiträge. Nur bin ich mittlerweile so overdosed von Informationen (pro Mensch eine Meinung) und ich mache es jetzt so, wie der Tierarzt es sagt! Ich kann es nicht jedem Recht machen, besonders weil einer A, der nächste B und der nächste C sagt! Mensch, ich kann auch nicht mehr tun als ich nicht tun kann!

Und der Tierarzt sagt: Erstmal neue Kotprobe und dann weitersehen!

Werbung:
Hallo!!

Ich bin grad gekommen ich war seit dienstag nicht zu hause. Kotprobe wurde auch abgegeben diesmal wird es nur auf giardien getestet morgen werde ich anrufen mal sehen was dabei rauskommt ich hoffe nur negativ denn der kot wird von tag zu tag besser:smile:. Perle hat heute auch sich übergeben🙁 das war aber nur futter meint meine mutter. Ist das normal das Katzen einen vergessen der 3 tage weg war😕

@ Puss in Boots
dann lies meinen Beitrag mal aufmerksam. Dort steht drin, dass nach einer Giardienbehandlung tote Giardien ausgeschieden werden. Nichtmal Laboklin kann sagen, WIE LANGE tote Giardien ausgeschieden werden und kein Test der Welt unterscheidet tote von lebenden Giardien. Nach eurer Behandlung werden 100 % tote Giardien ausgeschieden und euer Test wird positiv ausfallen! Auch wenn die Giardien tot sind und für KEINEN mehr eine Gefahr besteht!
Gut für die Därme, da nochmal drauf zu hauen mit Medis! Dann wird euer Durchfall auch sicher besser 🙄 und die Giardien noch toter als sie evtl. eh schon sind.........
Du kannst gern auf die Meinung deines Tierarztes hören. Laboklin, die diese Tests durchführt, sagt selbst etwas anderes dazu, ebenso wie mehrere TA und vorallem wir hier, die sie zum Teil hinter uns haben 😉

@ 20die12
Woran machst du fest, dass deine Katzen dich vergessen? Katzen sind höchstens mal beleidigt!
Wenn sie öfter Futter erbricht, kann es auch an der Bauchspeicheldrüse liegen...
Ansonsten evtl. zu schnell gefressen, nach dem Fressen getobt oder Haare im Bauch und die versucht sie hochzuwürgen....

Zuletzt bearbeitet:
Gut für die Därme, da nochmal drauf zu hauen mit Medis! Dann wird euer Durchfall auch sicher besser

Kannst du mal bitte aufhören, mich anzuzicken? Ich habe bereits geschrieben, dass ich keine Medikamente mehr gebe! Davon ab, habe ich auch garkeine mehr. Der Test, der jetzt gemacht werden soll, ist auch der, der längst überfällig ist, weil meine beiden ja nichtmal getestet wurden! Der soll rausfinden, ob die beiden ÜBERHAUPT positiv sind!

@Puss in boots:
...nochmal eine Antwort zum Thema Test:

Meine TA hat sich bei dem Labor (IDEXX Vet.Med.Labor), bei dem sie immer testen lässt, erkundigt. Die Aussage war, dass ein Test nach 14 Tagen durchgeführt werden kann und ein aussagekräftiges Ergebnis liefert.

--> Ich würde an deiner Stelle einfach beim Labor anrufen und nachfragen. Das kostet ja nicht viel und einmal mehr Fragen kann nicht schaden.

Sind euch eigentlich während der Spartrix Behandlung bzw im Anschluss daran Nebenwirkungen bei euren Katzen aufgefallen?

Werbung:
Sind euch eigentlich während der Spartrix Behandlung bzw im Anschluss daran Nebenwirkungen bei euren Katzen aufgefallen?

Nein, nichts - alle haben Spartrix gut vertragen.
Meine TA hat mich vor Nebenwirkungen gewarnt, da anscheinend neurologische Probleme auftreten können - das gleiche gilt jedoch auch für Metro.
Ich habe meine drei Mädels intensiv beobachtet, da meine Gina Herzprobleme hat und Herzmedikamente bekommt - aber wie gesagt es war rein gar nichts an Nebenwirkungen zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich doch verbessern der Kot wird nicht besser🙄 drückt mir die Daumen und die Pfoten dass das Testergebniss negativ ist....

@ mea & lavaletti :
Ah okay danke 🙂.. meine TA meinte bloß sie hätte spartrix wohl mal bei einem hund angewandt, der giardien hatte. Und es brachte wohl rein garnichts..
Ansonsten schien sie aber auch keine Erfahrung mit dem Medikament bei Katzen zu haben..
Mal sehen, wir müssen die Giardien unbedingt nun loswerden... denn in 4wochen zieht eine zweite Katze bei uns ein :/

hachja.. doof. :/

Wir hatten auch keine Nebenwirkungen beim Spartrix, obwohl Felix durch seine OPs einen sehr allgemeinen schlechten Zustand hatte.

@ Puss in Boots
Ich zicke dich nicht an, ich versuche es dir nur klar zu machen!
Selbst wenn der Test "überfällig" ist: 1. testet man, BEVOR man irgendwelche Medis in die Katzen haut, da die bekanntlich Darm, Immunsystem usw. kaputt machen und 2. wird dir auch dieser "überfällige" Test jetzt nichts bringen! Zum einen, WENN sie Giardien hatten und du diese grad versuchst, mit Metro zu bekämpfen, wird der Test auch positiv ausfallen, weil du grad erst behandelt hast und jetzt noch tote Giardien ausgeschieden werden, zum anderen weißt du dann noch immer nicht, ob ihr die Giardien los seit oder nicht. Fällt der Test positiv aus, gibt es gleich neue Medis, obwohl dieser evtl. nach 3 Wochen schon negativ ausfallen könnte, ohne jegliche weitere Behandlung, dann JETZT dann noch tote Giardien mitgetestet wurden.
Es ist einfach sinnlos JETZT zu testen!!!!!!!! Und wenn nicht, erkläre mir bitte den Sinn!

@ 20die12
Daumen sind gedrückt 😉

@ Goldmädchen
Ist ja die Frage, wie der Hund Spartrix bekommen hat (also die anzahl der Tabletten, ob das richtig gemacht wurde) und ob die Hygiene dazu auch eingehalten wurde 🙄