Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe das Disifin auf dem Laminat eingesprüht und einwirken lassen.
Dann habe ich nochmal alles mit dem Wischer verteilt.Bin mit meinen Händen nicht dran gekommen.

Freue mich für dich,das die beiden auf dem Weg der Besserung sind.Hach,was freut man sich über schöne Würstchen!😀
Jerry hatte heute morgen wieder etwas matsch,aber dunkelbraun. Kein Gelb/Beigefarbener Kot.
Die anderen wie immer normale Würstchen!

Ja, so habe ich das auch gemacht.
Gewischt habe ich mit kochendheissem Wasser.

Ja, wie man sich über Kot doch freuen kann 🙂

A

Werbung

Hallo

Weis jemand ob man das Perenterol auch wärend der Panacur geben kann
oder unmittelbar dannach?

enthält es Zucker oder sonstwas?
Wieviel kostet das und soll ich Perenterol Junior nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Philies
Wieso behandelst du jetzt nicht erstmal die Giardien zu Ende und machst dann alles andere?

Sanofor, Moorliquid etc. erst NACH erfolgreicher Giardienbehandlung!!!!!!!!! Durch die Erde in dem Kram kann sonst das Giardienmedi nicht richtig wirken und das Medi bleibt ja nicht nur 1 Tag im Körper sondern evtl. etwas länger 😉

Also, erstmal Giardien behandeln, dann weitersehen!
Sonst weißte hinterher nicht, ob es vom Panacur kommt, vom Futter, vom Perenterol oder sind es doch noch Giardien?

Inhaltsstoffe von Perenterol Forte 250mg Kapseln
1 Kapsel enthält arzneimittelwirksamer Bestandteil: 250 mg Trockenhefe aus Saccharomyces boulardii (Synonym: Saccharomyces cerevisiae Hansen CBS 5926); sonstige Bestandteile: Lactosemonohydrat, Magnesiumstearat, Gelatine, Natriumdodecylsulfat, Farbstoff Titandioxid E 171.
Trockenhefe = Kohlenhydrate

Es ist nur wieder so schlecht geworden, auch mit Blut dran 🙁
Wir müssen heute und morgen nochmal , dann ist die 3te Runde auch vorbei
und dachte das ich gleich dannach den Darm aufbauen kann. oder soll ich nicht, hmpf.

Edit: Achso da ist auch Kohlenhydrat drin, ja dann mach ich das natürlich nicht.

Ich hatte Felix letzte Woche mit schlechtem Fleisch abgeschossen. Und er hatte prompt wieder DF mit Blut und hell... Nun ist wieder alles normal...

Schone den Magen und Darm mit Futter.........

ICH würde erst nach einem negativen Test anfangen...
Grad wenn du noch Panacur gibst und gleich danach Perenterol = Trockenhefe = Kohlenhydrate... dann gibste den evtl. noch immer vorhandenen Giardien gleich wieder Futter!

Werbung:
Oh ja,aber ich hoffe,das es bei Jerry jetzt nur einmalig war.🙁
Die letzten Tage hat er so schönen festen Kot gehabt.
Am Sonntag habe ich allen Spartrix gegeben und nächsten Sonntag nochmal.
Morgen werde ich wieder alles mit Disifin einsprühen und den Boden wischen.
Wenn alles vorbei ist,mache ich erstmal ne Pulle Sekt auf und genieße den Triumph über den Mistviechern.

Ich drücke dir die Daumen,das du es überstanden hast.
Hast du eigentlich schon eine zweite Kotprobe machen lassen?

Ja, haben wir schon. Wir waren nach einem Durchgang Valbazen die Giardien los. 🙂

Spartrix gibt man doch aber eigentlich 2 Tage hintereinander, 7 Tage Pause und dann noch 1 mal.........

Aber den Wischmopp wringt man doch in der Halterung des Eimers aus?? 😕
Wenn man z.B. nen normalen Putzeimer ohne Halterung und n normales Wischtuch, keinen Mopp hat, dann taucht man schon zum Auswringen den Lappen, samt Hände ins Wischwasser 😉

Ich versuche wirklich, ruhig zu bleiben. Es gelingt mir immer weniger.
Heute Nacht hat Ptolemy einen wahnsinnig bestialisch stinkenden Haufen gemacht - teilweise wurstig, teilweise unförmig. Ich glaube, jetzt ist es zu spät. Und das trotz Metronidazolgabe! 😱
In welchem Intervall seid ihr denn?

Spartrix gibt man doch aber eigentlich 2 Tage hintereinander, 7 Tage Pause und dann noch 1 mal.........
Das kommt ganz auf dem Schweregrad an.
Jerry hat nicht so ein Durchfall,ein bis zweimal Tag aufs Klo und hat Matsch,also nicht Wässrig.
Aber mittlerweile festen Kot,außer heute morgen,da einmal wieder Matsch.Die anderen haben immer normalen Kotabsatz!
Ich wüsste nicht, dass das mit den Schweregrad zu tun hat, bzw. dass man einen Schweregrad je nach Test überhaupt nachweist. Denn Kotabsatz oder Art des Kotabsatzes ist ja nicht immer korreliert mit Anzahl der Parasiten/Giardien 😉
Also: auch eine Katze ohne Durchfall kann stark von Giardien befallen sein.

LG

Ich wüsste nicht, dass das mit den Schweregrad zu tun hat, bzw. dass man einen Schweregrad je nach Test überhaupt nachweist. Denn Kotabsatz oder Art des Kotabsatzes ist ja nicht immer korreliert mit Anzahl der Parasiten/Giardien 😉
Also: auch eine Katze ohne Durchfall kann stark von Giardien befallen sein.
LG

Dem stimme ich zu!
Felix, bis zur Spartrix-Gabe ohne Symptome, hatte danach plötzlich welche 😉 und der DF hielt bis vor wenigen Wochen noch an...
Maja, mit starken Symptomen, hatte nach der Spartrix-Gabe plötzlich gar keine mehr... bis heute!
Coco, sehr starken DF inkl. allem anderen, hatte bis vor kurzem noch DF...

Welches Resultat soll ich daraus ziehen?
Ich hab keine Ahnung 🙄 Ich weiß nur, dass im prinzip alle "verseucht" waren!

Zudem kann man den Schweregrad nicht feststellen und nur die Symptome als Schweregradfeststellung zu nehmen, wäre etwas mehr als heikel!

Wir hatten ja laut Tierklinik erneut Giardien bei beiden Katzen. Ich konnte es nach der ganzen Aktion gar nicht fassen. Da es den beiden echt mies ging, habe mich geweigert sie wieder mit Metro oder Panacur zu behandeln. Sie haben beide sehr viel an Gewicht verloren und so suchte ich eine Alternative. Ich entschied mich für Koiloidales Silber 50ppm und gleichzeitiger gabe von Giardexx Tabl. Nach ein paar Tagen wurde der Durchfall schon weniger. Ich habe es so gegeben wie es auf der Seite : http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Giardien/giardien.html beschrieben wurde. Auch habe ich mir die Test´s von Idexx bestellt. Nun habe ich beide Katzen getestet (Sammelkotprobe) und beide waren negativ :grin:
Ich werde sie noch mal in 3 Monaten testen. Dobby hat seit der metrogeschichte einen sehr empfindlichen Darm. Die kleinste veränderung und er hat sofort wieder weichen Kot bis teilw. sogar Durchfall. Ich habe aufgehört Bactisel zu geben da er sofort mit Durchfall reagierte.
Tonks ist da wohl robuster. Sie ist unaufällig was ihren Kot angeht.

Werbung:
In welchem Intervall seid ihr denn?

Im ersten. Bzw hatten wir eine Woche einen Giardienträger bei uns und das Metro wurde meinen beiden als "Prophylaxe" gegeben, da alle das selbe Klo und die selben Näpfe benutzt haben. Beide waren eigentlich symptomlos, bis heute Nacht... da hat Ptolemy diesen stinkenden unförmigen Haufen gesetzt.

Metro gebe ich seit Sonntag. Spartrix ist bestellt, Disifin heute angekommen und ich bin wie bescheuert nur noch am sprühen. Die Frage ist, wie viel man auf eine Stelle sprühen muss, denn richtig flächendeckend feucht ist es ja nicht - zumindest nicht fürs bloße Auge.

@ Lavaletti
da bin ich überfragt. Eigentlich haut man mit dem ersten Schwung Tabletten ordentlich drauf, um ALLE zu killen und nach 7 Tagen nochmal, um nochmal die Nachzügler einen drüber zu hauen...

Wieso wechselt du die Handtücher und disifinierst du nach der Tablettengabe?
Ausscheiden können sie die Giardien die ganze Zeit, daher ja auch erst der Nachtest nach 4 Wochen nach der letzten medigabe.... Also tgl. mit Disifin Sprühen!!!!!!! Handtücher hab ich nur 1 mal die Woche gewechselt, aber immer eingesprüht.

@ Puss in Boots
Ich hab einfach normal gesprüht, dass es feucht war, wenn ich mit der Hand drüber bin und man zB. sich nicht gleich aufs Sofa setzen konnte oder so........

Ich kenne nur die Gabe 2 mal, dann 7 Tage Pause und dann noch einmal...

Ich habe jeden Tag gesprüht. Hab gedacht, so wirklich irgendwann jede einzelne Giardie zu töten 👽
Wir waren sie dann direkt nach Spartrix los. Hab inkl. der Spartrix-Zeit insgesamt dann 5 Wochen lang gesprüht und KaKlos geputzt + kohlenhydratfreie Ernährung und es hat dann geklappt. Mit Homöopathie zuvor sind wir sie nicht los geworden......

Wo habt ihr das Spartrix eigentlich bestellt? Oder habt ihr es von eurem TA erhalten?
Geben zur Zeit zwar noch mal Panacur...aber ich traue dem Zeugs nicht mehr 😉

@lavaletti: ich habe auch mit Spartrix behandelt. Meine symptomlosen Katzen haben 1xSpartrix, 6 Tage Pause und dann nochmal 1xSpartrix bekommen. Nur meine Gina, die die meisten Probleme hatte habe ich mit 2xSpartrix, 6 Tage Pause und dann nochmal 1xSpartrix behandelt.
Also bleib cool!

Ich habe nicht jeden Tag Disifin gesprüht, da ich mir nicht sicher bin wie gesundheitschädlich es letztendlich für meine Mietzen ist. Ich habe jedoch die Schlafplätze in alte Kissenbezüge gesteckt und diese täglich gewechselt und wenn eine Maschine voll war bei 95 Grad gewaschen.

Katzenklo habe ich täglich ausgekocht, die Näpfchen auch.

Werbung:
Eins vorweg: Ich habe nicht alle 100 Seiten gelesen und weiß daher nicht ob es schon irgendwo steht - man möge mir verzeihen.

Also, mein TA hat den Kampf gegen Giardien leider verloren. Aber dank dem Tip eines Foris habe ich sie blitzartig in die Flucht gejagt 😀😀😀😀

Die Anleitung dazu findet ihr hier in seinem Profil - http://www.katzen-forum.net/mitglieder/16933-katzenliebhaber.html#vmessage8924

Und sollten die tückischen Biester mal wieder auftauchen bin ich gewappnet :grr::zufrieden::aetschbaetsch2::yeah:

Ach ja, zum Aufbau der Darmflora habe ich den Kater einfach regelmäßig den Jogurtlöffen abschlecken lassen - hat scheinbar funktioniert 😉

Zuletzt bearbeitet:
Eins vorweg: Ich habe nicht alle 100 Seiten gelesen und weiß daher nicht ob es schon irgendwo steht - man möge mir verzeihen.

Also, mein TA hat den Kampf gegen Giardien leider verloren. Aber dank dem Tip eines Foris habe ich sie blitzartig in die Flucht gejagt 😀😀😀😀

Die Anleitung dazu findet ihr hier in seinem Profil - http://www.katzen-forum.net/mitglieder/16933-katzenliebhaber.html#vmessage8924

Und sollten die tückischen Biester mal wieder auftauchen bin ich gewappnet :grr::zufrieden::aetschbaetsch2::yeah:

Ach ja, zum Aufbau der Darmflora habe ich den Kater einfach regelmäßig den Jogurtlöffen abschlecken lassen - hat scheinbar funktioniert 😉

Das ist das tükische an den Biestern, beim einen hilft es, beim anderen nicht.
Bei meinen Mietzen hat das Natrium Chloratum gar nichts genützt, leider. 🙁

Panacur hat auch nicht geholfen. KS auch nicht. Kokosöl auch nicht.

Lediglich Spartrix hat die Biester eliminiert.

Metro wollte ich nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mit meinem Mann allen noch mal Spartrix gegeben.
Sicher ist sicher.
So, und jetzt 7 Tage Pause,also nächsten Mittwoch noch mal der Hammer und dann fertig!
Hoffe,damit ist ist es erledigt!

Hoffe ich auch für euch. Das wird schon.