Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hapuh, danke für eure Antworten, ich bin jetzt um einiges beruhigter ^^ Wahrscheinlich werden wohl auch Giardien nicht so heiss gegessen, wie sie gekocht werden. Ich beschließe jetzt einfach mal, dass Nato keine Giardien hat! Das wäre ja völlig absurd!

Genau! Warte es erstmal ab. 🙂

A

Werbung

So sehe ich es mittlerweile auch! Als ich meinen TA fragte, ob ich jetzt in Panik ausbrechen und das Haus auf Links drehen solle...hat er nur gegrinst!!! Giardien gibts seit ewigen Zeiten...sind nur nie diagnostiziert worden. Freigänger kann man so gut wie nicht kontrollieren. Fast jede gefangene Maus hat Giardien !
Also.......uhig Blut ( sag ich mir auch immer ) :muhaha:

So sehe ich es mittlerweile auch! Als ich meinen TA fragte, ob ich jetzt in Panik ausbrechen und das Haus auf Links drehen solle...hat er nur gegrinst!!! Giardien gibts seit ewigen Zeiten...sind nur nie diagnostiziert worden. Freigänger kann man so gut wie nicht kontrollieren. Fast jede gefangene Maus hat Giardien !
Also.......uhig Blut ( sag ich mir auch immer ) :muhaha:

Naja, man sollte nur nicht vergessen, dass es Parasiten sind. Eine Katze mit vernünftigem Immunsystem kriegt Giardien ja auch platt und hat dann keine Giardiose. Alle als positiv getesteten Katzen sollten aber schon ordentlich behandelt werden.

Wer hat denn ne Freigängerkatze, die auch ins Haus darf und die über und über mit z.B. Flöhen (die dann auch vom Wirt herunterspringen und sich in der Wohnung einnisten) ist und sagt: Aaaach- Flöhe gibts schon seit Urzeiten. Das ist Natur, da braucht man nix gegen machen 😱 :stumm:

Ich bin nicht für nen total Giardien-Wahn, nicht, dass ihr mich falsch versteht. Aber ich bin auch nicht dafür, dass man eine Katze mit Giardien einfach mal so machen lässt. Ich denke das sollte man da durchaus ernster nehmen. Und mit konsequentem Komplett-Giardien-Programm hat man halt de Infektionsdruck deutlich verringert und verbessert sich enorm die Wahrscheinlichkeit auf ein baldiges Giardienende.

Übrigens bezweifel ich, dass fast alle Mäuse Giardien haben. In der "Natur" ist nunmal nicht jedes Tier komplett von Parasiten befallen, sondern nur schwache Tiere.
Ich meine mal zum Thema Giardien gelesen zu haben, dass die in Deutschland gar nicht stark verbreitet waren, sondern mehr in südlichen/Mittelmeer-Ländern und dann hier durch zunehmende Einreise von Auslandstieren zugenommen haben.

LG

Ich darf leider nicht in ein Glas Kot sammeln ich hatte es letztens in ein großes Behälter gesammelt mir wurde beim Tierarzt gesagt das ich das nicht mehr machen soll. Ich habe echt garkeine Ahnung wie in so kleines Kot proberöhrchen von drei tagen der kot passen soll😕 wenn ich in 3 Proberöhrchen sammle aber dann wird doch für jede kotbehälter 6,90 euro berechnet oder??? Ich hoffe nur das der Test negativ ist mir wurde gesagt das es mit ELISA oder so getestet wird😕.

Ich darf leider nicht in ein Glas Kot sammeln ich hatte es letztens in ein großes Behälter gesammelt mir wurde beim Tierarzt gesagt das ich das nicht mehr machen soll. Ich habe echt garkeine Ahnung wie in so kleines Kot proberöhrchen von drei tagen der kot passen soll😕 wenn ich in 3 Proberöhrchen sammle aber dann wird doch für jede kotbehälter 6,90 euro berechnet oder??? Ich hoffe nur das der Test negativ ist mir wurde gesagt das es mit ELISA oder so getestet wird😕.

Dazu gefunden:
Labortest: Koproantigen-ELISA (Giardien)

Ein Giardientest mit hoher Spezifität u n d Sensivität und somit sicher ist der " Koproantigen-ELISA (Giardien)". Ein ELISA-Test weist das AntiGEN nach und demnach einen aktuellen Befall.
Aus der Fachliteratur:
„Im Antigen-ELISA (Giardia Microplate Assay) wird mit Hilfe monoklonaler Antikörper ein Giardia-spezifisches Antigen (GSA 65) nachgewiesen,, welches bei der Vermehrung (Zweiteilung) der Giardia-Trophozoiten im Dünndarm freigesetzt wird, darmstabil ist und mit dem Kot unabhängig von den Zysten oder Trophozoiten ausgeschieden wird. Das ist der große Vorteil dieses ELISAs gegenüber mikroskopischen Verfahren und ELISAs, die ein mit Zysten oder Trophozoiten assoziiertes Zellwand-Antigen nachweisen. Die Ausscheidung von GSA 65 im Kot erfolgt, im Gegensatz zu der Ausscheidung von Zysten und Trophozoiten, kontinuierlich. Deswegen benötigt man auch keine Sammelkotprobe von 3 Tagen. Ab 3 Tagen nach erfolgreicher Behandlung ist GSA 65 im ELISA nicht mehr nachweisbar.“ (BECK)
von: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillagiardien

Ob ELISA jetzt immer ein Antigen-Test ist, oder es verschiedene gibt, schau ich grad nach.

Edit: Gefunden habe ich noch:

Der ELISA-Test (Enzyme Linked Immuno Sorbent Assay) zählt zu den immunologischen Methoden, die sich die Reaktion zwischen Antigenen und Antikörpern zu Nutze machen.
von: http://www.chinchillazucht.com/krankh/giardien.htm

Also wird immer bei einem ELISA-Test auf Antikörper getestet 🙂

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in Tiefkühlbeuteln mit Streu dran gesammelt! Labor hatte nichts einzuwenden !
Ich finde die Seite gut
http://www.lucills-echte-ragdoll.ch/seite28.htm

Übrigens...ich desinfiziere auch mit Disifin und beachte die Regeln, aber ich mache mich nicht verrückt ud versuche die Sofas in die Waschmaschine zu stecken :omg:

Ich hab auch Luna nicht mitbehandelt, da sie nicht ins Klo geht und andere Liegenplätze hat. Natürlich alle( auch ihre) mit Disifin alle 3 Tage absprühen, Boden putzen....aber nicht jeden Tag! und Handtücher usw bei 95 Grad waschen

Rani hatte auch keinen "Flatschdurchfall" sondern breiige unförmige Häufchen ohne Tropfverluste ausserhalb des Klos!

LG

Werbung:
Hallo zusammen
Ich habe immer noch nicht nachtesten lassen, was aber auch sicher daran liegt, dass Krümels Hinterlassenschaften immer besser werden und weniger.
Es war nie mehr gelb nach Behandlung und es stinkt nicht nach Giardien. Null Blähungen.
Er hat jetzt ein ganz normales Fressverhalten.
Sein Absatz ist in der Regel gut geformt, perfekt wäre übertrieben. Immer tief dunkel und vom Geruch her nicht auffällig. Er geht ca 2-3 mal am Tag, was aber auch immer noch mit der Dysbakterie zusammenhängt. Für mich ist es schon ganz fantastisch so und für ihn sicher auch 😉
Ich will ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich denke schon, dass wir Giardien-frei sind. Ich werde erst testen, wenn das Symbiopet leer ist, das dauert noch.
Ansonsten freu ich mich weiterhin für alle hier, die es geschafft haben und bei denen ( deren Katzen) die Därme wieder in Ordnung sind oder langsam kommen.
Giardien möchte ich ungern noch einmal hier haben :oha:
Aber da bin ich sicher nicht die Einzige hier 😉

@ Colonia55: Ein im Haushalt mit lebendes Tier nicht mitzubehandeln hätte ich mich nicht getraut. Meine Hunde haben auch keinen nahen Kontakt zu Krümel, aber das wäre mir echt zu riskant gewesen mit der Ansteckungsgefahr. Ich habe alle 4 (die beiden Hunde hatten nie Symptome) behandelt.

Ich habe auch nur in einem Röhrchen gesammelt von 3 Tagen, das geht ohne Probleme und ist ausreichend. Ich habe wohl immer geschaut, dass ich von mindestens 2 Klogängen am Tag ein bisschen hatte, meist morgens und abends , um auch sicher zu gehen, dass da was nachgewiesen wird bei den Ausscheidungen, wenn was vorhanden wäre...was ja dann leider auch der Fall war, mir aber vorher eigentlich schon klar war :oha:

Zuletzt bearbeitet:
Dazu gefunden:

von: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillagiardien

Ob ELISA jetzt immer ein Antigen-Test ist, oder es verschiedene gibt, schau ich grad nach.

Edit: Gefunden habe ich noch:

von: http://www.chinchillazucht.com/krankh/giardien.htm

Also wird immer bei einem ELISA-Test auf Antikörper getestet 🙂

LG

Oh, Dankeschön das du so viel Mühe gegeben hast 🙂. Da steht doch das man nicht von 3 Tagen Kot sammeln soll ich werd doch lieber von 3 Tagen sammeln einerseits will ich sofort wissen ob es nu Positiv ist oder Negativ. Die beiden Miezen gehen am Tag 2-3 mal "groß"

Wenn ich kein Röhrchen grad hatte, habe ich immer im Glas gesammelt und es in der TK abgegeben, die haben nie was gesagt!
In die Röhrchen nimmst du ja auch immer nur einen kleinen Teil des Kots und nicht alles! Dafür ist ja di e"schaufel" dran.
Letztes Mal hab ich von 3 Katzen über 3 Tage in einem Röhrchen Kot gesammelt und es war von jeder Katze etwas dabei! Hab eigentlich aus jedem Haufen, den ich im KaKlo gefunden habe, eine "Probe" entnommen!

Hallo zusammen
Ich habe immer noch nicht nachtesten lassen, was aber auch sicher daran liegt, dass Krümels Hinterlassenschaften immer besser werden und weniger.
Es war nie mehr gelb nach Behandlung und es stinkt nicht nach Giardien. Null Blähungen.
Er hat jetzt ein ganz normales Fressverhalten.
Sein Absatz ist in der Regel gut geformt, perfekt wäre übertrieben. Immer tief dunkel und vom Geruch her nicht auffällig. Er geht ca 2-3 mal am Tag, was aber auch immer noch mit der Dysbakterie zusammenhängt. Für mich ist es schon ganz fantastisch so und für ihn sicher auch 😉
Ich will ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich denke schon, dass wir Giardien-frei sind. Ich werde erst testen, wenn das Symbiopet leer ist, das dauert noch.
Ansonsten freu ich mich weiterhin für alle hier, die es geschafft haben und bei denen ( deren Katzen) die Därme wieder in Ordnung sind oder langsam kommen.
Giardien möchte ich ungern noch einmal hier haben :oha:
Aber da bin ich sicher nicht die Einzige hier 😉

@ Colonia55: Ein im Haushalt mit lebendes Tier nicht mitzubehandeln hätte ich mich nicht getraut. Meine Hunde haben auch keinen nahen Kontakt zu Krümel, aber das wäre mir echt zu riskant gewesen mit der Ansteckungsgefahr. Ich habe alle 4 (die beiden Hunde hatten nie Symptome) behandelt.

Ich habe auch nur in einem Röhrchen gesammelt von 3 Tagen, das geht ohne Probleme und ist ausreichend. Ich habe wohl immer geschaut, dass ich von mindestens 2 Klogängen am Tag ein bisschen hatte, meist morgens und abends , um auch sicher zu gehen, dass da was nachgewiesen wird bei den Ausscheidungen, wenn was vorhanden wäre...was ja dann leider auch der Fall war, mir aber vorher eigentlich schon klar war :oha:

Ok, dann werd ich auch so machen. Ich denke irgendwie nicht das die beiden noch Giardien haben denn der Kot ist nicht mehr gelb sondern braun und pupsen tut Perle auch nicht mehr. Socke hatte noch nie gelben Kot und bei ihm war es trotzdem positiv.

Wenn ich kein Röhrchen grad hatte, habe ich immer im Glas gesammelt und es in der TK abgegeben, die haben nie was gesagt!
In die Röhrchen nimmst du ja auch immer nur einen kleinen Teil des Kots und nicht alles! Dafür ist ja di e"schaufel" dran.
Letztes Mal hab ich von 3 Katzen über 3 Tage in einem Röhrchen Kot gesammelt und es war von jeder Katze etwas dabei! Hab eigentlich aus jedem Haufen, den ich im KaKlo gefunden habe, eine "Probe" entnommen!

Ich werd auch von beiden Miezen zusammen in ein Röhrchen sammeln. Letztes mal als ich im Glas gesammelt habe habe ich den ganzen Kot genommen:dead: diesmal geht es ja nicht also muss ich immer wenig nehmen.

Werbung:
Ich werd auch von beiden Miezen zusammen in ein Röhrchen sammeln. Letztes mal als ich im Glas gesammelt habe habe ich den ganzen Kot genommen:dead: diesmal geht es ja nicht also muss ich immer wenig nehmen.

Wie? Du hast den kompletten Kot von drei Tagen eingesammelt??? :muhaha:

@Morton:
Ich hatte meinen TA extra gefragt ob ich Luna mitbehandeln soll. Er hat verneint! Ohne Anlass bzw Symptome findet er die Keule zu heftig. Ich werde ihm mal vertrauen!
Ich hatte hier noch nie mit den Viechern zu tun. ( zumindest hab ichs bei den Freigängern noch nicht beobachtet)
Meine sind ab ca 20 Uhr zu Hause, Klappe zu--morgens ab ca 8 Uhr Klappe auf. Da hätte ich Duchfälle bestimmt mal in der Nacht mitbekommen.

Bisher ist alles normal.......

Ich hoffe es bleibt so! Samstag fang ich mit Panacur Runde 2 bei der Kleinen an!

@Morton:
Ich hatte meinen TA extra gefragt ob ich Luna mitbehandeln soll. Er hat verneint! Ohne Anlass bzw Symptome findet er die Keule zu heftig. Ich werde ihm mal vertrauen!
Ich hatte hier noch nie mit den Viechern zu tun. ( zumindest hab ichs bei den Freigängern noch nicht beobachtet)
Meine sind ab ca 20 Uhr zu Hause, Klappe zu--morgens ab ca 8 Uhr Klappe auf. Da hätte ich Duchfälle bestimmt mal in der Nacht mitbekommen.

Bisher ist alles normal.......

Ich hoffe es bleibt so! Samstag fang ich mit Panacur Runde 2 bei der Kleinen an!

Naja, klar, du kannst das handhaben , wie du möchtest.
Mir persönlich war es halt bei 4 Tieren einfach zu riskant, zumal eben nicht immer Symptome auftreten müssen und Krümel aber bis zu Behandlungsbeginn schon länger hier war. Morton hatte einen Tag nmal breiigen Stuhl, 3 mal an einem Tag, orange-gelb, da wusste ich oder dachte mir eben schon, dass wir wahrscheinlich Giardien haben ( war ja noch vor dem Test). Danach hatte er direkt wieder guten Stuhl, aber offensichtlich hatte er eben auch Giardien, trotz gutem Stuhl.
Zur Sicherheit hätte ich alle einzeln testen lassen müssen.
Spartrix, mit welchem ich ja behandelt habe, hat weder den Hunden , noch Morton zugesetzt. Sie haben auch nach der Behandlung nicht mit Durchfall oder sonstigen Anzeichen reagiert. Ich habe auch bei niemanden davon Darmsanierung gemacht, hielt ich nicht für nötig, da alles okay war und ist.
Bei Krümel ist der Durchfall zunächst noch geblieben, hat sich aber zusehends gebessert, vor Allem Farbe und Menge. Durchfall war es dann eigentlich garnicht mehr, eben eher nur noch breiig, das bis heute, wobei es eben zunehmend fester und geformter wird.
Jeder muss das natürlich mit der Behandlung so machen, wie er es für richtig hält. Aber Laboklin empfiehlt halt gerade wegen der hohen Ansteckungsgefahr auch alle Tiere im Haushalt mitzubehandeln.

Wie? Du hast den kompletten Kot von drei Tagen eingesammelt??? :muhaha:

lach....

Naja, klar, du kannst das handhaben , wie du möchtest.

lach....

Ich habe auch alle drei behandelt. Und würde es auch wieder machen.

Na ja, wenn ich mir so vorstellen, welche Menge sich da bei uns in drei Tagen ansammelt.. 😱

Heute früh hat Ricky, soweit ich weiss, das erste Mal solange er bei uns ist richtig geformten Kot abgesetzt. Ich habe mich so gefreut 🙂

Werbung:
Giardien NEGATIV!!!! :muhaha: Jehu!!!

Ich habe allerdings bei allen Katzen noch hämolysierende E-Colies. Wie kann ich die denn behandeln?!?! Ich dachte das hätte ich bereits durch Bactisel hk?? Sagte jedenfalls meine TÄ!!
Laboklin empfiehlt mir nach 1-2 Tagen Nahrungskarenz (soll ich wirklich 2 Tage GAR NICHTS füttern?????? 😱 ) eine Diät mit gekochten Geflügel, Kalb oder Fisch mit Hüttenkäse/ Quark, leichte gesalzene Schleimsuppen mit entfettender Fleischbrühe. Was soll letzteres sein???
Hilfe!! Ich glaube ich muss doch den TA wechseln und die Ergebnisse mit ihm mal durchsprechen!!!

Ich hab die E-Colis mit D-Mannose von Waterfall behandelt. Ne Messerspitze voll unters Futter. Aber ob das diese hämolysierende E-Colies waren bin ich etwas überfragt. Hab keine Ahnung, ob dort noch unterschieden wird.

Und herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis!!!!!!!!!!!!!

@ Jule
Ist so eine Wurst nicht was feines 😎

@ Jule
Ist so eine Wurst nicht was feines 😎

Das kann man wohl sagen. Man könnte meinen, wir sind bekloppt oder?? 😀

Ich habe meinen Mann bei der Arbeit angerufen und wir haben uns beide gefreut wie verrückt!

Ich glaube, wir sind durch die Giardien und dem Disifin ein bisschen 👽

:grin: