Der Jammerthread für alle Zusammenführungs-Geplagten ;-)

• Themenstarter Themenstarter wuschelkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Huhu und willkommen 🙂

Wahrscheinlich wäre es besser, wenn du einen eigenen Thread eröffnest, damit dein Thema hier nicht untergeht.

Wieviel bekommen die beiden zu fressen? Wenn euer erster Kater das Futter wegfrisst, hat er vielleicht einfach noch Hunger? Zum Rest kann ich leider nicht viel sagen, da ich hier eine ähnliche Situation habe: Zwei Zicken, die "neue" wird von der alteingesessenen gescheucht, sobald sie sich bewegt. Aber es wird besser...... hoffe ich... 😉

A

Werbung

Aber nun zickt unser Kater rum! Sobald er den neuen sieht stürmt er auf ihn los, ignoriert jegliche seiner Beschwichtigungsversuche und gibt erst Ruhe, wenn dieser wieder unter der Couch verschwunden ist.
Das ist normales Revierverhalten.
Wenn euer Neuzugang ihm Paroli bietet, kann man das laufen lassen. Wenn der Neue nur noch unterm Sofa geduldet wird, solltet ihr "eingreifen", sonst schleift sich das schnell ein.

Wenn euer Erstkater den Neuen verjagen will (also den Vorsatz fasst😛 ), könnt ihr schon ablenken - was fallen lassen, zwischen ihnen durchgehen usw.
Vielleicht könnt ihr da schon entschärfen.

Ansonsten würde ich da die 3-Punkte-Regel empfehlen.http://haustierwir.blogspot.de/2011/12/3-punkte-regel.html
Da müsst ihr aber einige Tage konsequent dranbleiben.
Wichtig: Jedes! gewünschte Verhalten loben und belohnen. Den Katern Alternativen bieten (Fummelbretter, Kartonburgen usw.
Sie sollen möglichst viele positive Momente miteinander erleben.

Solltet ihr das Gefühl haben, dass es schlimmer wird, wenn ihr wieder arbeiten geht: Lieber tagsüber Gitter zu und abends zusammen lassen, wenn ihr nen Blick drauf habt.

Er frisst ihm sein Futter weg und verunreinigt sein Klo (wir haben vorsorglich 3 Toiletten platziert).
Die Clos sind nicht aufgeteilt - normalerweise nutzt jeder jedes Clo😉

Futter sollte immer soviel dastehen, dass Beide satt werden.
Klappt das momentan nicht, solltet ihr getrennt füttern oder daneben stehn bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die Tips! Wir haben ein selbstgebautes Fummelbrett 🙂 Allerdings glaube ich nicht, dass es Hunger ist. "Unser“ Kater kam deutlich dünner zu uns. Er inhaliert nach wie vor alles, was man ihm vor die Nase stellt. Mittlerweile hat er ein Bäuchlein und ich achte darauf, wann er zufressen bekommt. Wir füttern Nassfutter mit 70 % Fleisch, 3x tgl. Trockenfutter wird nachts auf Schränken, im Fummelbrett oder der Wohnung verteilt. Ich möchte ihn also ungern mit Lerckerlies belohnen. Leider ist er auch kein Schmusekater:reallysad:. Sodass auch streicheln nicht wirklich hilft. Er ist allerdings sehr auf uns bezogen, will immer in unserer Nähe sein. Wenn ich also mit ihm auf dem Bett liege schläft er augenscheinlich. Hört er aber den Neuzugang düst er sowas von los, so schnell bin ich gar nicht hinterher. Ich sage dann laut NEIN oder klatsche im Ernstfall in die Hände. Aber da ist es zumeist schon zu spät. Er spielt leider auch sehr grob, kaut auf unseren Händen rum, fegt wie angestochen durch die Wohnung. Erst dachte ich, er ist ausgehunger und/oder unausgelastet. Jetzt beschleicht mich der Verdacht, dass ich nicht nur einen gierigen Rabauken zur Katze habe, sondern einen unsozialisierten obendrein.

May lebt jetzt seit 7 Wochen hier und noch immer mit der Gittertür.
Heute morgen habe ich es zum ersten mal erlebt das sie die Pfote durch die Tür gesteckt hat und Kitty hauen wollte.

Kitty kann sie ja sehr einschüchtern, schön das sie so langsam auch versucht ihr Paroli zu bieten.

Zitat Frau Fuchs:
"Unser“ Kater kam deutlich dünner zu uns. Er inhaliert nach wie vor alles, was man ihm vor die Nase stellt. Mittlerweile hat er ein Bäuchlein und ich achte darauf, wann er zufressen bekommt. Wir füttern Nassfutter mit 70 % Fleisch, 3x tgl. Trockenfutter wird nachts auf Schränken, im Fummelbrett oder der Wohnung verteilt. Ich möchte ihn also ungern mit Lerckerlies belohnen.

Ganz Wichtig:
Wenn du deinem Jungkater jetzt das Essen weiter rationierst, wird er nie lernen, dass er genug bekommt!
Er ist im Wachstum und darf soviel essen wie er möchte, besonders mit seiner Vergangenheit.
Mit Rationieren erziehst du dir einen Kater, der immer alles fressen wird, was er bekommt aus Angst es gibt nicht genug.
Lieber deutlich mehr Nassfutter geben und das Trockenfutter nur als Leckerli, denn genau das Trofu macht dick.

Zusätzlich kann man eine Vergesellschaftung nicht mit hungrigen Tieren vernünftig gestalten. Hungrige Tiere sind schlecht gelaunte Tiere

Es gibt als Leckerli zb getrocknetes Fleisch.
Das Bäuchlein deines Kater würde ich erst mal ignorieren.

Ich habe auch eine Raupe Nimmersatt, die als Kitten gehungert hat....die lernt leider nicht mehr, dass sie genug bekommt und ich muss aufpassen. Ich kenne das Problem also 😉
Aber während einer Vergesellschaftung darf das keine Bedeutung haben, da die Katzen entspannt sein müssen/sollen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für den Tip! Ich hätte gedacht, mit 1 Jahr ist er ausgewachsen? Trockenfutter bekommt er eben aus diesem Grund nur nachts und eben zum “jagen“ verteilt. Aber es ist erstaunlich, was so alles in diese Katze reinpasst...... Leckerlies sind bei uns getrocknete Fische oder eben Trockenfutter.
Ei ei ei..... gut, dass ich mich angemeldet habe! Glaubt ihr, das wird noch was? Wir haben seit Jahren Katzen, allerdings Freigänger....letztesJahr sind sie über die Regenbogenbrücke gegangen. Ich dachte nach 15 Jahren wüsste ich schon einiges. Den Tips nach zu urteilen ist es wirklich eine Frage der Erziehung und unseres Verhaltens.

Werbung:
Ich alte Frau mit fast 50 Jahren Katzentraining lerne auch noch täglich dazu😛

Mit 1Jahr ist euer Kater vielleicht in der "Höhe " ausgewachsen....aber er ist in der Rüpel/Pubertätsphase:massaker:😀 Überleg mal was in Menschen-Jungs reingeht, die sich in dem Alter befinden. 😛
Die sind den ganzen Tag mit Vollspeed unterwegs, das verbraucht ne Menge Kalorien.
Zusätzlich ist er grad im "Grenzen austesten und ich bin der Grösste-Modus". Da wird er es doppelt auskosten die Oberhand über den Neuzugang zu behalten. Das verbraucht jetzt einfach ein paar Nerven mehr bei euch 😀

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1Jahr ist euer Kater vielleicht in der "Höhe " ausgewachsen....aber er ist in der Rüpel/Pubertätsphase:massaker:😀 haha! Das kann man wohl sagen! Aus diesem Grund haben wir auch gezielt nach einem Kater gleicher Statur gesucht (er ist sogar größer) jetzt sitzt er hier und kann kein Wässerchen trüben.....

Anhänge

• 1440856611473.jpg
    1440856611473.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 52
Was ein Schönling:pink-heart: Der ist blau getigert, oder?
Und du hast völlig recht ...er sieht nur lieb aus😛

He he, das weiß er wahrscheinlich selbst auch ganz genau :grin:
ich vermute auch, dass noch ne Rasse drinsteckt als nur EKH. Vielleicht Bengal.....das würde sein Temperament erklären. 😀 Ich habe übrigens sofort mit dem 3 Punkteplan angefangen und siehe da: man wird ganz kleinlaut! Ich habe allerdings trotzdem einen Termin mit der Katzenpsychologin vereinbart. Mobbing finde ich belastender als Prügeleien und vlt kann sie mir noch Tips im Umgang mit Paschalein geben. Ich halte euch auf dem Laufenden!
Das ist übrigens das Opfer🙁

Anhänge

• 1440868312161.jpg
    1440868312161.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 41
Eine (gute!) Katzenpsychologin ist immer gut🙂
Aber das bekommt ihr hin .... 😉

Werbung:
May lebt jetzt seit 7 Wochen hier und noch immer mit der Gittertür.
Heute morgen habe ich es zum ersten mal erlebt das sie die Pfote durch die Tür gesteckt hat und Kitty hauen wollte.

Kitty kann sie ja sehr einschüchtern, schön das sie so langsam auch versucht ihr Paroli zu bieten.

Oh je. Ich habe gestern die Gittertür entfernt (am 19. Tag) und Gefauche und z.T. Gehaue (aber mehr in die Luft). :grummel:

Was bei uns wohl vorgefallen ist? 😕
Aber irgendwas stimmt hier bei den Mädels nicht.
Kitty wollte schon am Donnerstag nicht mit zur Tür kommen, um sich die täglichen Leckerchen abzuholen. Hab ich mir noch nicht viel bei gedacht.
Am Freitag vielen die Leckerchen aus, wegen Unpässlichkeit meinerseits.
Gestern Abend, kommt sie erst mit mir mit und dreht dann aber sofort um, als sie May an der Tür sieht. Hat sich dann in ganz sicherer Entfernung hingesetzt.

Heute morgen, sitzt sie dann wieder vor der Tür und guckt was May macht. May kam dann später auch zur Tür und hat sich direkt vor die Tür auf die Seite gelegt und dabei etwas geknurrt.
Später ruft mich mein Mann und Kitty sitzt wieder vor der Tür, May steht auch vor der Tür mit wedelnder Flaschenbürste.

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte euch auf den laufenden halten,was meine Katze kleiner Kater Situation angeht.
Lina ist immer noch verändert, aber ich beobachte wie sie anfängt mal mit Ihm zu raufen, es ist dann vielleicht ca nur für 5 min und danach fetzen beide durch die Wohnung.am Wochenende habe ich auch gesehen, wie Lina einen schein Angriff ( Spiel ) gemacht hat, dass gibt mir doch etwas Hoffnung. Habe Lina meherer Rückzugsmöglcihkeiten gegeben, so das wenn er zu sehr nervt, sie sich zurückziehen kann. Das einzige was immer noch nicht läuft. leo stalkt Lina auf dem Klo und wenn Sie schläft, springt er sie auch an und sie erschrickt :wow:

Was bei uns wohl vorgefallen ist? 😕
Aber irgendwas stimmt hier bei den Mädels nicht.

Habt ihr es aufklären können oder haben sich die Mädels ein wenig beruhigt?

Lina ist immer noch verändert, aber ich beobachte wie sie anfängt mal mit Ihm zu raufen, es ist dann vielleicht ca nur für 5 min und danach fetzen beide durch die Wohnung.am Wochenende habe ich auch gesehen, wie Lina einen schein Angriff ( Spiel ) gemacht hat, dass gibt mir doch etwas Hoffnung.

Schön dass es ein wenig aufwärts geht bei euch. Das Stalken ist natürlich unangemessen und auch das plötzliche Anspringen. Könnt ihr das verhindern oder versuchen dem Ansatz vorzubeugen? Es geht wahrscheinlich manchmal schneller als man reagieren kann, aber das ist schon unschön für Lina. Wie verhält sie sich denn danach?

Bei uns ist leider der Wurm drin. Habe mich wohl zu früh gefreut. Franklin ist ja gut zu händeln, aber neuerdings fängt Finn an Happy abrupt anzuspringen und hinterherzulaufen, was dann mit Gefauche und Pfotenhieben (ohne Krallen) endet. Bei Finn ist noch nicht einmal ein Vorsatz zu erkennen, er ist auch selbst mitunter total verdutzt über Happys Reaktion und stoppt kurz vor ihr, aber da ist die Distanz leider schon unterschritten. Und es ist manchmal so plötzlich, den ganzen Tag klappt ein Nebenher und urplötzlich kippt es. 😡 Da muss ich jetzt sehr dahinter her sein...

Trotz allem wirkt Happy im Alltag nicht gestresst, aber mir tut es in der Seele weh dass sich die Vier mit dem Zusammenraufen so schwer tun. 🙁 Ich möchte auch nicht dass sich unschönes Verhalten einschleift und Happy sich irgendwann nicht mehr wohl fühlt bei uns...

🙁 🙁 🙁

Puuuh, das musste jetzt mal raus und mir geht es auch gleich wieder besser 😀.

Wie lautet noch mal unser Mantra? Geduld, Geduld, Geduld. 😀

Bei uns ging es auch einen schritt rückwärts. Zunächst schien alles supi. Whiskas fing dann an Mina zu stalken. Das Gebrummel und Gefauche nahm zu bis die Sache eskalierte und ich ein Katzenknäul von 4 Katzen entwirren musste. Verletzte gabs auch. Nun sitzen die Kater wieder hinter einer Gittertür im Wohnzimmer. Das Gefauche und Gebrummele von Seiten der Damen hält an. Offensichtliche Annäherungsversuche gibt es nicht :sad:. Kann die Kater doch nicht auf ewig eingesperrt lassen, insbesondere weil Yoshi in der Nacht Radau macht wenn er uns hört. An Schlaf ist da nicht zu denken

Werbung:
Ich lege einfach mal eine grooooße Portion virtuelle Schoki als Nervennahrung auf den Tisch. Geduld in Tüten gibt es ja leider nicht, sonst würde ich die ebenfalls in die Runde werfen. 🙂

Und weil es ja anderen Mut macht; hier geht alles seinen Gang. Bei den 4 Katzen stecke ich mich nicht mehr rein, das klappt super. Izzy hat allerdings Emma verkloppt...ich habe das beobachtet, und "eigentlich" hat sie das ganz super gemacht. Izzy mag nicht kuscheln oder belästigt werden, wenn sie irgendwo rumliegt. Sie will IMMER selbst auf denjenigen zugehen. Dreimal ist sie weggegangen, als Emma auf sie drauf gehopst ist, beim vierten mal ist sie hochgegangen. Jetzt macht Emma seit 5 Tagen einen großen Bogen um die schlafende Izzy. Läuft Izzy rum, geht Emma durchaus zu ihr. Also alles gut.🙂

Mit dem Hund: Otis hat noch Angst vor dem Hund, aber er flüchtet nicht mehr sofort, wenn Hund sich bewegt, sondern guckt erstmal. Hund freut sich, wenn sie Otis sieht. Sie würde sooo gern mal ihre Nase in Otis Fell stecken, aber das möchte er (noch) nicht. Darum ist sie immer noch angeleint, und wir üben weiter "wir nähern uns an".
Emma dagegen ist "durch" mit Hund. 😉 Sie hopst über den liegenden Hund, kuschelt sich zwischen die felligen Vorderpfoten, reibt begeistert ihr Köpchen am Hundebart. :pink-heart:

Das einzige was immer noch nicht läuft. leo stalkt Lina auf dem Klo und wenn Sie schläft, springt er sie auch an und sie erschrickt :wow:

Das hört sich doch nicht sooo schlecht an. Lina ist mit ihren zwei Jahren ja noch nicht gaaanz erwachsen und lässt sich vielleicht doch noch überreden mit sich zu spielen. Ich drück die Daumen. Das Klomobbing hatten wir ganz zu Beginn auch, wenn immer möglich haben wir das unterbunden, indem wir Luna abgedrängt haben. (Damals war es Luna die Stella nicht gerne aufs Klo gehen lassen wollte.) Luna hat aber fix kapiert, dass sie das nicht soll. Denke bei dem Kleinen Wurm geht das auch schnell, wenn ihr konsequent seid. Schaut auch, dass ein Klo nicht in einer Sackgasse ist und Lina weiss, dass sie jederzeit in die andere Richtung fliehen kann.

Bei uns ging es auch einen schritt rückwärts. Zunächst schien alles supi. Whiskas fing dann an Mina zu stalken. Das Gebrummel und Gefauche nahm zu bis die Sache eskalierte und ich ein Katzenknäul von 4 Katzen entwirren musste. Verletzte gabs auch. Nun sitzen die Kater wieder hinter einer Gittertür im Wohnzimmer. Das Gefauche und Gebrummele von Seiten der Damen hält an. Offensichtliche Annäherungsversuche gibt es nicht :sad:. Kann die Kater doch nicht auf ewig eingesperrt lassen, insbesondere weil Yoshi in der Nacht Radau macht wenn er uns hört. An Schlaf ist da nicht zu denken

Och nö, hört sich nicht so toll an. Kann da leider auch nicht viel dazubeitragen, ausser Daumen zu drücken, dass es bald besser wird. 🙁

Bei uns ging es auch einen schritt rückwärts. Zunächst schien alles supi. Whiskas fing dann an Mina zu stalken. Das Gebrummel und Gefauche nahm zu bis die Sache eskalierte und ich ein Katzenknäul von 4 Katzen entwirren musste. Verletzte gabs auch. Nun sitzen die Kater wieder hinter einer Gittertür im Wohnzimmer. Das Gefauche und Gebrummele von Seiten der Damen hält an.

Es gibt nur wenig Katzen, die direkt nach der Zusammenführung übereinander herfallen. I.d.R. beobachten sie sich, lernen den Neuen einzuschätzen und die eigentliche Zusammenführung beginnt dann nach 10-14 Tagen.
Der Zeitraum scheint bei Euch so zu sein.

Es ist gut, dass die Katzen mit der Gittertür getrennt sind und jetzt hilft nur das Stärken von Gemeinsamkeit, von Wohlbefinden etc.

Ich drücke Euch die Daumen, dass sich die Katzen annähern.

Ich hab hier auch Probleme damit, Angriffe zu verhindern. Wenn ich Manchita ansehe, das sie Morpheus hinters Sofa jagen will, stehen beide meistens so blöd im Raum, dass ich seinen Fluchtweg zum Sofa versperren würde 🙁

Ich glaube ja mittlerweile, Manchita ist ein Morgenmuffel. Da scheucht sie ihn viel öfter als nachmittags. Aber ich hab morgens vor der Arbeit ja leider was anderen zu tun als Katzen zu beobachten :grr:

Dafür läuft es zwischen den Katern ganz gut. Wenn Morpheus seine Schmuseminuten, hat kann Chico ganz entspannt daneben auf seiner Kratzpappe dösen und sich das angucken 😀
Die beiden beschnuppern sich auch ganz toll gegenseitig und geben Nasenküsschen :pink-heart:
Gemein ist nur, wenn Chico ein Nasenküsschen will, Morpheus ihn aber anköpflelt. Der bollert ihm dann voll auf die Nase und kriegt dafür einen Pfotenhieb 🙄 Damit scheint Morpheus aber umgehen zu können. Er wundert sich wohl und geht einen Schritt zurück, aber das war's auch.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben