Der Jammerthread für alle Zusammenführungs-Geplagten ;-)

• Themenstarter Themenstarter wuschelkatze
  • Beginndatum Beginndatum
@wuschelkatze: Danke für die Tipps.
Normal ist die Gittertür zu. Manchmal gebe ich Gina 'Freigang', wenn Ronja sicher im Wohnzimmer eingesperrt ist. Allerdings ist Gina auch ein paarmal abgehauen und es kam zu ungeplanten Begegnungen, als ich das Gitter weg hatte und die Tür nur angelehnt war. Das soll mir aber nicht mehr passieren. :aetschbaetsch1:
Ja, Gina hieß schon so. Ihr Futter frißt sie oft nicht 100% auf, darum tu ich ihr Zylkene in den Snack,der komplett aufgeschlabbert wird.
Ronja ist leider anscheinend zu doof für Fummelbretter bzw. alles, was über eine Tasse, wo man bequem den Kopf reinstecken kann, hinausgeht.
Gestern saßen beide wieder am Gitter, Geknurre wie üblich, ich habe Gina mit Trofu zu beschwichtigen versucht, da war sie auch ganz heiß drauf, bei Ronja klappt es nicht.

A

Werbung

Heute ist mir doppelt und dreifach das Herz stehen geblieben.
Ich komme nach hause und was sehe ich? Die Wohnzimmertür steht sperrangelweit offen. Einer der Kater muss es geschafft haben sie zu öffnen. Die Herren stromerten entsprechend durch die Gegend. Zunächst war alles in Ordnung. Donna und Mina fauchten Yoshi und Whiskas an blieben aber auf Abstand, so dass ich Hoffnung schöpfte.
Vorhin geschah aber gefühlt der Supergau. Mina war im Arbeitszimmer und wurde von Yoshi überrascht. Beide haben sich dermaßen erschrocken, dass sie in entgegengesetzte Richtungen rasten und alles umwarfen was im Weg stand. Mina war so panisch, dass sie ein bisschen Pipi unter sich machte. Jetzt sitzt sie auf dem Balkon und traut sich nicht rein 🙁

Hallo Moggies,

ah ja, dann bekommt ihr ja die Zylkene problemlos in Ginas Körper hinein. Ich habe immer eine Miniportion Futter (so etwa einen Esslöffel) in den Napf gegeben, das Pulver darauf und das erst einmal auffressen lassen. Danach gab es die normale Portion. Die Kapseln sind gleich groß, egal ob du sie mit 75 mg, 225 mg oder 450 mg Wirkstoff kaufst, nur sind die 75 mg und 225 mg noch aufgefüllt mit Maltodextrin. Man hat also bei der 450 mg Kapsel die gleiche Menge Pulver mit viel konzentrierterem Wirkstoff (bei uns aufgeteilt auf 6 Tage, also fast eine Woche). Ich hatte aus dem Grund die 450 mg gekauft. Jetzt gebe ich Kalm Aid, überlege aber wieder zu Zylkenen zurückzukehren. Irgendwie hätte ich gern noch ein Mittelchen, was etwas stärker ist.

Huhu Ronna,

wir kennen uns ja aus dem Ragdollthread 😱 😀. Ein freundliches Hallo!

Da hast du ja einen Supergau erlebt. Bei uns können auch zwei Katzen Türen öffnen, daher haben wir bei zwei wichtigen Türen die Klinken um 180° gedreht. Zum Öffnen muss Mensch jetzt die Klinke nach oben drücken, ungewohnt, aber effektiv, denn das bekommt keine Katze auf 😛.

Ich hoffe, du hast Mina vom Balkon hinein locken können. Wie verhält sie sich nun? Ist sie immer noch verschreckt?

@all,

ich wünsche euch allen einen schönen Start ins Wochenende. Viel Sonne und warme Temperaturen 🙂. Und - ganz wichtig: Zeit für die Mietzen, ABER auch Zeit für euch.

Hier darf gejammert werden und es kann auch jeder Trübsal blasen oder traurig sein. Aber vernachlässigt bei allem Frust bitte nicht euch als Mensch, versucht noch den Restsommer zu geniessen und Entspannung zu finden. Das Wochenende ist sowieso IMMER viel zu kurz...

Ganz liebe Grüße

@ wuschelkatze
Stimmt, wir kennen uns schon. Das Forum ist wirklich klein 😀 .

Zum Mina-Tier: hab sie nicht überreden können hineinzukommen was aber wohl daran lag, dass nachts die Insekten draußen viel interessanter sind als die Wohnung. Hab sie dann einfach vom Balkon gepflückt und hinein getragen (Katzenklappe ist in Planung). Die Kleine hat dann zwar noch etwas misstrauisch zum Wohnzimmer geguckt sich dann aber doch für Dosi und Bett entschieden 😀.

Hab mich, als Mina auf dem Balkon saß, etwas um yoshi gekümmert. Der arme saß wie ein Häufchen Elend unter dem Wohnzimmertisch. Schließlich hat er sich auch mächtig erschrocken (vor allem weil auch noch ne Leiter im Flur bei der Raserei umgefallen ist und laut schepperte).

Vorwürfe kann man keinem der beiden machen. Sind ja nicht aufeinander losgegangen. Sie haben ja nur nicht damit gerechnet, dass der andere gerade um die Ecke kommt.

An und für sich kann es ja offenbar gut zwischen den Fellpopos laufen. Man macht halt nen Bogen umeinander. Wenn die Kater den Mädels zu nahe kommen wird sich unter Brummeln und Fauchen zurückgezogen. Offene Konflikte werden wohl vermieden (Parzifistenkatzen). Hoffe das bleibt so.

Und nun: Chaos am frühen Morgen...

Mina saß mit Yoshi (!!!) auf dem Bett. Yoshi springt aufs Fensterbrett zum offenen Fenster. Mein Freund befiehlt ihm runter zu springen. Yoshi, so brav wie er ist, springt runter aufs Bett. Mina erschrickt sich und rast unter das Bett. Yoshi erschrickt sich vor Mina und rennt ins Wohnzimmer. Dort saß Donna. Donna wird panisch und rennt ins Arbeitszimmer. Dort ist jedoch Whiskas der sich nunmehr erschrickt und Richtung Wohnzimmer pest. Dummerweise läuft ihm wieder Mina über den Weg. Whiskas resigniert und kauert sich in eine Ecke...

Nun sitzen die Katzen auf dem Balkon und die Kater im Wohnzimmer. Werde 3 Kreuze machen wenn das Durcheinander ein Ende hat.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. Ihr glaubt es nicht, aber gestern haben Lina und Leo zusammen auf einem Kissen geschlafen und das auf dem Bett. Beide waren völlig entspannt und heute Morgen wurde ausgiebig fangen gespielt 🙂 gestern kam eine katzenlieferung beide waren völlig begeistert, aber eher vom Karton, haben sich beide den ganzen Abend mit beschäftigt. Macht mir ja etwas Hoffnung :pink-heart:

Werbung:
Moin,

möchte auch gerne mal wieder von unseren vieren berichten:omg:

Pauly unser 15 Mon. junger Mann traut sich doch tatsächlich mal ins Haus , obwohl Piet und Momo umher laufen 😀 er bekommt sein Frühstück jetzt nur noch in der Küche .
Das geht auch gut mit knurren und fauchen ,immer den Blick auf die neugierigen Babys gerichtet die sehr interessiert sind an ihm, danach aber wieder nichts wie raus😀

Und das ist das Problem, er geht zum verrecken nicht durch die Katzenklappe ,hat er noch nie gemacht,sie war immer hoch gebunden:sad:
das rächt sich jetzt ,denn er bekommt Panik wenn ich nicht schnell genug die Türe aufmachte, ich habe Angst das er sich in die Ecke gedrängt fühlt und die kleinen angreift😕
Nachts,wenn die kleinen in ihrem Katzenzimmer sind ist die Katzenkl. hoch gebunden damit er ins Haus kann.
😕 was kann ich tun.
Moritz geht ab und zu mal ins Haus und schaut was der Nachwuchs macht aber wehe es kommt ihm einer zu nahe:grr: dann ist der Teufel los, fauchen und drohen:grummel:

Aber wie gesagt Geduld Geduld Geduld ,die Hoffnung stirbt zuletzt😀

Euch ein sonniges Wochenende

Und nun: Chaos am frühen Morgen...

Mina saß mit Yoshi (!!!) auf dem Bett. Yoshi springt aufs Fensterbrett zum offenen Fenster. Mein Freund befiehlt ihm runter zu springen. Yoshi, so brav wie er ist, springt runter aufs Bett. Mina erschrickt sich und rast unter das Bett. Yoshi erschrickt sich vor Mina und rennt ins Wohnzimmer. Dort saß Donna. Donna wird panisch und rennt ins Arbeitszimmer. Dort ist jedoch Whiskas der sich nunmehr erschrickt und Richtung Wohnzimmer pest. Dummerweise läuft ihm wieder Mina über den Weg. Whiskas resigniert und kauert sich in eine Ecke...

Oh Gott, was für eine fiese Kettenreaktion :wow:

Hier gibt es auch was neues. Morpheus wird wohl, zur Freude meines Freundes, ein Männer-Kater. Als ich gestern den ganzen Tag auf Betriebsausflug war, konnte er mit allen dreien mit der Katzenangel spielen 😱 Ich hätte das soooooo gerne gesehen 🙁

Und dann erzählt er mit noch von folgender Situation:
Er sitzt mit Chico auf dem Sofa und Morpheus auf der Kratzbaumhöhle neben dem Sofa. Manchita pirscht sich, von vor dem Sofa aus, an Morpheus an, so als wollte sie ihn wieder verscheuchen. Und bevor sie mit dem nächsten Satz bei ihm ist bekommt sie von Chico einen mit der Pfote auf den Kopf 😀

Hier gibt es auch was neues. Morpheus wird wohl, zur Freude meines Freundes, ein Männer-Kater. Als ich gestern den ganzen Tag auf Betriebsausflug war, konnte er mit allen dreien mit der Katzenangel spielen 😱 Ich hätte das soooooo gerne gesehen 🙁

Hui, ein Männerkater, das ist doch schön :pink-heart:. 😀

Und dann erzählt er mit noch von folgender Situation:
Er sitzt mit Chico auf dem Sofa und Morpheus auf der Kratzbaumhöhle neben dem Sofa. Manchita pirscht sich, von vor dem Sofa aus, an Morpheus an, so als wollte sie ihn wieder verscheuchen. Und bevor sie mit dem nächsten Satz bei ihm ist bekommt sie von Chico einen mit der Pfote auf den Kopf 😀

Da ist ihr wohl Chico zuvorgekommen? 😀

Wie hat sie darauf reagiert? 🙂

Da ist ihr wohl Chico zuvorgekommen? 😀

Wie hat sie darauf reagiert? 🙂

Ich glaube sie war verwirrt, hat doof geguckt und ist abgestiefelt 😛
Das soll er mal ruhig öfter machen, die kleine Hexe lässt sich kaum von Morphi ablenken.

Gestern Abend hab ich ein bisschen Leckerlis geworfen, das fand Manchita ja ganz toll. Chico nicht so, der mag seine gesunden Leckerlis ja nicht, hat sich das aber interessiert angeguckt. Und dann kommt Morphi von seinem Baum geschlichen, schnuppert an seinem Stückchen und wird wieder verscheucht -.- Ist ja nicht so, als hätten da nicht noch 2 andere Stücke für Manchita gelegen, neee 🙁
Ich hab das dann abgebrochen, ich will sie ja dafür nicht noch belohnen. Aber so macht das doch keinen Spaß 🙁

Immer noch das Gleiche, morgens Geknurre und immer stärkeres Gefauche von Gina vor der Tür, bis Ronja genug hat und tatzt (Gitter ist ja dazwischen).
Habe auch das Gefühl, Ronja geht nur noch ungern in den hinteren Teil der Wohnung, obwohl ich jetzt immer alle Türen bzw. Gittertüren fest verschließe. :sad:

Werbung:
Das finde ich jetzt schon etwas frustrierend, du wolltest doch eine Katze für Ronja und natürlich auch für dich haben. Gina war auf der Pflegestelle ja alleine, aber mir wurde versichert dass sie immer mit Katzen zusammen gelebt hat. Ich werde das mal an den Verein weiter geben.

Vielleicht hat sie auch einfach endgültig die Schnauze voll von anderen Katzen. 😉 Ja, es ist schon frustrierend. Getrennt sind beide ja echt lieb, auch wenn Gina gerne mal meckert.

Ich habe bei Gismo gestern einen langen Riss am Hals gefunden....leider ließ er ihn sich nicht genau anschauen ( meine lassen sich ja alle draußen nicht gerne anpacken) und er war auch nicht davon zu pberzeugen mit rein zu kommen. 🙄

Aslan ist gestern Julius mächtig au fden kiks gegangen und es gab ordentlich Katerrandale mit Geschre im Hausflur.....komischerweise finde ich aber dann innmer nur Fellbüschel von der Giftnudel....😕

Immer noch das Gleiche, morgens Geknurre und immer stärkeres Gefauche von Gina vor der Tür, bis Ronja genug hat und tatzt (Gitter ist ja dazwischen).

Was überwiegt denn? Das Knurren oder das Fauchen?

Das ist eigentlich beides. Sie knurrt und am Schluß endet es in einem Fauchen. Und dann wieder von vorne.

Werbung:
Was überwiegt denn? Das Knurren oder das Fauchen?

Hat das denn unterschiedliche Bedeutungen?
Manchita knurrt hier häufig Morpheus an, während der eher zurück fauchen würde.
Dafür wurde Chico bei Morpheus' Einzug von Manchita auch ab und zu angefaucht.

Gestern Abend gab es übrigens Nasenküsschen zwischen den Katern :pink-heart:

@Moggies

Das ist eigentlich beides. Sie knurrt und am Schluß endet es in einem Fauchen. Und dann wieder von vorne.

ein wenig ausführlicher ist grundsätzlich kein Problem 😉

Wie verhälst Du Dich, wenn eine oder beide Katzen fauchen oder knurren? Wie versuchst Du eine gemeinsame Basis zu erschaffen?

@PlüschSatan

Hat das denn unterschiedliche Bedeutungen?
Manchita knurrt hier häufig Morpheus an, während der eher zurück fauchen würde.
Dafür wurde Chico bei Morpheus' Einzug von Manchita auch ab und zu angefaucht.

Das Katzenverhalten ist komplex und sollte immer in der Gesamtheit betrachtet werden, also Körpersprache, Mimik und Sprache.

Ganz grob kann man sagen, dass fauchende Katzen zwar Grenzen setzen, sich dabei aber eher defensiv verhalten, knurrende Katzen sind dagegen eher forscher und offensiver und würden auch eher angreifen.

@Moggies
ein wenig ausführlicher ist grundsätzlich kein Problem 😉

Wie verhälst Du Dich, wenn eine oder beide Katzen fauchen oder knurren? Wie versuchst Du eine gemeinsame Basis zu erschaffen?

Tut mir leid, aber ausführlicher kann ich dazu nichts sagen.
"Grrrrrrrr - FAUCH! Grrrrrrrr - FAUCH!" So. 😉

Ich versuche, beschwichtigend zu reden und gehe in die Nähe, wenn möglich... "Mäuse, brav sein" oder etwas lauter "Gina, nein". Bis ich Leckerli herbeigeschafft hat, ist Ronja schon weg oder will nicht und ich möchte nicht, dass Gina sich fürs Fauchen auch noch belohnt fühlt.

Mobbing

Hallo ihr! Ich bin ganz neu im Forum also verzeiht mir bitte, wenn ich vielleicht nicht die richtige Diskussion getroffen haben sollte! Aber mein Freund und ich vergesellschaften ebenfalls gerade....2 Kater und ich fürchte, mein kleiner Platzhirsch ist schwer eifersüchtig und hat eine effektive Mobbingstrategie entwickelt :grr: Vielleicht könnt ihr Ähnliches berichten?
Aber kurz zur Situation:
Vor ca 2 Monaten ist uns ein junger Kater zugelaufen (also eigentlich jemanden Anders, aber von dort ist er dann zu uns gewechselt), kastriert, nicht gechipt, ca 1 Jahr alt. Wir haben uns entschieden ihn zu behalten und bauen nun Stück für Stück die Wohnung um. Erste gute Klettermöglichkeiten (Parcours) sind vorhanden sowie ein Ausbruchssicherer Katzenbalkon und weitere werden folgen 🙂 Wir suchen seit dieser Zeit eine geeignete 2. Katze und dachten nun, wir hätten sie gefunden. Aufgenommen haben wir einen 2 jährigen, ebenfalls kastrierten Kater ungefähr gleicher Statur und Gewichts. Die ersten 24h haben die beiden sich durch ein Katzennetz in separaten Räumen kennenlernen dürfen (ich habe mir extra für die Tage frei genommen). Nachdem beide nebeneinander gefressen und auch zögerlich gespielt hatten, haben wir sie nun gestern früh zusammen gelassen (der Neue durfte aber vorher schonmal sicher die Wohnung erkunden). Wir haben ihn mit unseren T Shirts abgerieben und auch zusätzlich Pheromon-Zerstäuber in den Steckdosen. Anfangs wirkte alles ganz gut, bis auf die typischen Rangeleien eben. Aber nun zickt unser Kater rum! Sobald er den neuen sieht stürmt er auf ihn los, ignoriert jegliche seiner Beschwichtigungsversuche und gibt erst Ruhe, wenn dieser wieder unter der Couch verschwunden ist. Er frisst ihm sein Futter weg und verunreinigt sein Klo (wir haben vorsorglich 3 Toiletten platziert). Ich versuche viel mit ihm zu spielen aber sobald er ihn sieht geht das Ganze von vorne los. Was meint ihr? Normal? Oder der Beginn handfesten Mobbings? Ich bin euch unendlich dankbar für Tips! Ab Montag bin ich wieder arbeiten und kann die Fütterungen nicht mehr überwachen :oha:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben