Der Jammerthread für alle Zusammenführungs-Geplagten ;-)

  • Themenstarter Themenstarter wuschelkatze
  • Beginndatum Beginndatum
und Ihr meint ein kleiner Kumpel für Leo kommt auf Grund der Größe meiner Wohnung nicht in Frage ??
Lina will nicht raus, dafür ist sie zu ängstlich und Leo darf nicht, da er eine Ataxie in der Hinterhand hat
 
A

Werbung

*hust* gib Lina deiner Schwester und besorg dem Kleinen einen Kumpel. 😀
Sofern die Jungs deiner Schwester gemütliche Zeitgenossen sind.

Ich denke 50m2 sind für 3 Katzen zu wenig, besonders Lina braucht bei zwei Wirbelwinden mal einen sicheren Rückzugsort und die Wirbelwinde können bei 50m2 die Wohnung möglicherweise auseinander nehmen. 😉

Freigang ist für so Junge Katzen (und dann noch mit einem Handicap) eher gefährlich.

Ich kann deinen Frust sehr gut verstehen, man wollte alles richtig machen und doch wars nicht das perfekte. Mir ging es vor einem Jahr ähnlich und aus der Ferne Tipps zu geben ist immer viel einfacher als Ratschläge anzunehmen und umzusetzen.

Hut ab und Respekt, dass du dich auf die Disskussion einlässt und dir Gedanken machst.

Edith: Wie alt sind die Kater deiner Schwester? Von Katern hab ich schon sehr oft gehört, dass sie tolle Zieväter sind und selber wieder Kitten werden. Katzen sind da leider öfters etwas zickig... Ich würde jetzt keine Angst haben, dass sie ihm etwas antun. Aber die sollten halt nicht zu alt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was hast du aus der Situation gemacht, wenn es bei dir auch nicht perfekt war ??
Lina wird bei mir bleiben, solange Sie lebt!!! Das ist MEINE Katze, sie hat Angst vor anderen Menschen, ausser vor meinen Freund. Was meinst du damit, dass ich mich auf die Disskusion einlasse ? Ich muss mir Gedanken machen was jetzt die beste Lösung für alle ist.
 
Der eine Kater ist 6 Jahre und der andere 4 Jahre, also auch schon älter
 
Moin,

ich kann mich bald auch dazu gesellen.

Ich werde wahrscheinlich in naher Zukunft mit meinen 3 superfreundlichen Stubentigern zu meinem Freund nach Düsseldorf ziehen. Er hat einen ca. 7 - 8 Jahre alten Einzelkater mit Freigang, der aber draußen auch durchaus Kontakt zu anderen Katzen hat.
Insbesondere zum Kater seiner Mutter, die unten drunter wohnen.

Am Wochenende wird schon mal eine Gittertüre gebastelt, eine chipgesteuerte Katzenklappe ist auch schon bestellt.

Ich bin sehr gespannt...
 
Ich kann Freigang gewähren und draussen hat es mit Balu einen Nachbarskater der in Biancas Alter ist, da gibt es die Möglichkeit zu spielen wie sie sich das vorstellt. Ich weiss nicht was ich gemacht hätte, wenn es Wohnungskatzen sind.

Das mit Lina abgeben, war mehr ein Scherz. 😉 Ist mir schon klar, dass die Alteingesessene nicht einfach weggegeben wird.

Es gab hier schon Unzählige wie dich, die dann aber nach den ersten Tipps wieder beleidigt abgerauscht sind, weil sie nicht die Antworten bekommen haben, die sie gerne gelesen hätte. Darum meine ich, dass es gut ist, dass du versuchst eine Lösung zu finden.

Für mich gibt es nun folgende Optionen:

1. Leo zu deiner Schwester (Man müsste die Profis hier mal noch fragen, wie deren Einschätzung / Erfahrungen zu einem Kitten mit 4 + 6 Jahre alten Kater sind)
2. Leo einen Spielpartner dazuholen, sofern du glaubst dass deine Wohnung für alle 3 gerecht ist
3. Leo an eine 3. Stelle vermitteln (via Forum zum Beispiel, du wüsstes wo er ist und bekommst bestimmt auch updates)
4. Lina und Leo noch eine Weile zusammenlassen und schauen wie es sich entwickelt
5. Lina weggeben (ist aber bereits augeschlossen)
6. Umziehen in eine Gegend die Freigang tauglich ist


Nr 4 wäre natürlich die schönste Variante, als neutraler Betrachter ist Nr. 3 die beste Variante. Nr. 1 ist sicher auch eine Möglichkeit sofern es passt. Aber Herz und Verstand müssen zuerst auf einen Nenner gebracht werden.

Es gibt hier ja noch bessere Zusammenführungsprofis, vielleicht kommt da noch eine andere Überlegung.
 
Werbung:
Leo darf nicht, da er eine Ataxie in der Hinterhand hat

Dieses kleine Detail ist nicht ganz unwichtig.
Wenn er Ataxie hat, dann hätte er vielleicht einem gleichaltrigen Spielkumpel zuwenig entgegenzusetzen. Dann ist eine Katze, die aus dem gröbsten raus ist vielleicht gar keine so schlechte Idee.

Wenigstens ist es die Konstellation junger Kater - ältere Katze. Der junge Kater wird zwar Luna noch richtig nerven, aber wenn sie gelassen genug ist und auch noch jung genug, ein wenig mitzumachen, dann könnte es schon klappen.
Wenn er eine Behinderung hat, wird er wahrscheinlich eh nicht so rumtoben können wie es gesunde Kitten machen.

Ich seh das ganze jetzt nicht so problematisch.

2-jähriger Kater zu einem behinderten Katzenmädchen fänd ich schlimmer.
 
Panike@
da hast du ja Glück gehabt, dass bei dir andere Umstände gegeben waren.
Mir steigen auch Tränen in die Augen, wenn ich lese, ich soll Leo abgeben, aber ich darf mich ja auch nicht selbst belügen,klar hofft man auf den ulimativen Tipp, der alles besser macht :aetschbaetsch1:. Aufgeben werde ich wohl noch nicht, er ist ja auch erst 4 Wochen da, aber ich werde die guten Ratschläge nicht vergessen und sie ggf in Betracht ziehen.
Werde Heute Abend nochmal mit meinem Tierarzt sprechen und auch nochmal mit dem Tierheim, eigentlich haben die immer ganz gute Ratschläge.
Ich werde über einen zweiten kleinen Kater nachdenken, aber dem ganzen jetzt noch etwas Zeit geben, auch wenn mir es schwerfällt da zu zuschauen.

abraka@
Leo hat eine ganz leichte Ataxie ,auch nur in der Hinterhand , ich habe nicht das Gefühl, dass er da große Einschränkungen hat, die im Tierheim jedoch meinten er wäre schon sehr eingeschränkt. Er war unter den Kitten im Heim, eher ein aussenseiter.
Lina ist nicht panisch aber so tode genervt, Heute morgen saß sie nur unter dem Bett :oha: Er ist ihr gegenüber so wild, sonst tut er Ihr nichts, mal macht sie ja auch mit, aber meistens kann sie nicht so viel mit Ihm anfangen.
 
Dann wäre ein Spielkamerad das Beste.

Ich bin mal neugierig. Wie alt bist du und wie werden sich voraussichtlich deine nächsten Jahre entwickeln?
Bist du so jung, dass die kleine Wohnung wohl nur ein Übergangsdomizil ist oder ist das die Wohung für die nächsten 10 Jahre?

Bei ersterem seh ich schon die Möglchikeit für 3 Katzen. Du musst du jetzige Wohnung halt dementsprechend herrichten mit vielen Catwalks und Lauf- und Klettermöglichkeiten.

Ist das allerdings deine Langzeitwohnung, seh ich das problematischer auf Dauer.
 
ich gebe euch mal konkrete Beispiele......

Leo sitzt auf der Couch, Lina kommt voebei, da springt er von der Couch wie huckepack auf Ihren Rücken, Lina spingt dann weg ( verständlich )
Lina liegt im Flur, erst tut Leo so als wollte er sie ankuscheln, dann wirft er sich auf sie..... sobal er Lina sieht läuft er auf sie zu und spiel sie an. abends Leo liegt im Bett, Lina spring auch aufs Bett, schon stürm er auf sie zu und weg ist sie , dann sitzt Lina noch ne Weile neben dem Bett und guckt mich traurig an, dann geht sie ins Wohnzimmer. Das sind die Situationen die mich zweifeln lassen.
 
haha du darfst neugierig sein 🙂
Ich bin 30, vielleicht wird sich da mal was an der Wohnsituation ändern ( Ich hoffe es ) aber momentan ist nicht abzusehen wann. Ich wohne mitten in Hamburg , da ist die Wohnungssituation schwierig 😱 Meine Wohnung ist eigentlich ganz gut geschnitten, habe auch einen Großen Kratzbaum an der Wand im Flur hängen und veile kleine verstecke auf festerbänken und Schränken.Aber ein drittes Tier, noch mehr unruhe , wird Lina dann nicht verrückt ?
 
Werbung:
ich gebe euch mal konkrete Beispiele......

Leo sitzt auf der Couch, Lina kommt voebei, da springt er von der Couch wie huckepack auf Ihren Rücken, Lina spingt dann weg ( verständlich )
Lina liegt im Flur, erst tut Leo so als wollte er sie ankuscheln, dann wirft er sich auf sie..... sobal er Lina sieht läuft er auf sie zu und spiel sie an. abends Leo liegt im Bett, Lina spring auch aufs Bett, schon stürm er auf sie zu und weg ist sie , dann sitzt Lina noch ne Weile neben dem Bett und guckt mich traurig an, dann geht sie ins Wohnzimmer. Das sind die Situationen die mich zweifeln lassen.

Wie ragierst du denn in den Situationen? Gibt es ein Nein oder lässt du machen?
 
ich ermahne ihn dann natürlich, wenn ich zu laut meckere , ist Lina sehr iritiert, manchmal geht es auch so schnell, dass ich nicht eingreifen kann, abends im Bett versuche ich ihn festzuhalten, wenn er los stürmen will, aber da ist meist nichts zu machen ,er will dann zu Ihr , genauso wenn Sie auf Klo geht und er das hört, dann stürm er auch dahin
 
ich bin aber auch 10 studen ausser Haus, muss ich dazu sagen, aber wenn ich nach hause komme, werde ich von beiden an der Tür freudig begrüßt
 
Aleks@

meine Lina hat auch einen Katzschnupfen bekommen nachdem Leo eingezogen ist. Wann würde die Situation denn zwischen deinen beiden besser ? Wie viel alterunterschied ist zwischen deinen beiden ?
Ich tobe jeden abend mit Leo und Lina versuche ich auch miteinzubeziehen, aber der kleine hat so viel power, das er nach einer halben Stude mit der Angel eigentlich nur noch aufgedrehter ist
 
ich ermahne ihn dann natürlich, wenn ich zu laut meckere , ist Lina sehr iritiert, manchmal geht es auch so schnell, dass ich nicht eingreifen kann, abends im Bett versuche ich ihn festzuhalten, wenn er los stürmen will, aber da ist meist nichts zu machen ,er will dann zu Ihr , genauso wenn Sie auf Klo geht und er das hört, dann stürm er auch dahin

Klostalking ist nicht so gut, gilt hier im Forum als schweres Verbrechen. 😎

Ansonsten dran bleiben mit dem Einschreiten, würde ich sagen. Katzen lernen zwar langsam, aber sie können schon ein bisschen was begreifen. Versuch doch seine Energie ein bisschen in andere Richtungen zu lenken. Grobes Spielen mit nem Kuscheltier anbieten z.B.
 
Werbung:
Klostalking.... kenne ich nicht den Begriff.
was kann ich mir darunter vorstellen ?
 
ach das mit dem Klo.... der Groschen ist gefallen 🙄
wie verhindert man das ?
 
Aleks@

meine Lina hat auch einen Katzschnupfen bekommen nachdem Leo eingezogen ist. Wann würde die Situation denn zwischen deinen beiden besser ? Wie viel alterunterschied ist zwischen deinen beiden ?
Ich tobe jeden abend mit Leo und Lina versuche ich auch miteinzubeziehen, aber der kleine hat so viel power, das er nach einer halben Stude mit der Angel eigentlich nur noch aufgedrehter ist

Meine sind schon ungefähr gleich alt, das kann man natürlich nicht ganz vergleichen. Aber eben ein schmusiger Schisser und ein sehr souveräner Sportkater. Kater I hat bestimmt 5 Wochen gebraucht, bis er sich erholt hat. Der war wirklich richtig schlimm krank, mit offenen Wunden am Maul usw. Ich hatte echt angst, dass er mir hops geht. Danach war es ok zwischen den beiden. Und als Kater II mit 1 Jahr schlimm krank war, hat sich die Dynamik zeitweise auch umgedreht.

Vielleicht schaffst du, 3x20 min Spiel unterzubringen? Das ist echt ein schlimmes Alter, in dem er jetzt ist. Wie ne Horde Affen...
 
ach das mit dem Klo.... der Groschen ist gefallen 🙄
wie verhindert man das ?

Auf jeden Fall immer sehr streng dazwischen, wenn du das mitbekommst. Mehrere Klos, auf jeden Fall. Mehr weiß ich auch nicht, vielleicht hat hier jemand von den erfahreneren Usern noch nen klugen Tip.

Auf jeden Fall braucht so ein erbsengroßes Katzenhirn, wo in dem Alter sowieso nur bunte Knete drin ist, vieeeeeele Wiederholungen, bis da so eine Regel mal verankert ist. Nicht aufgeben, wenn er Sachen nicht gleich kapiert.
Heyheyhey sagen, Weg blockieren, aus dem Zimmer entfernen. Immer wieder. Und gelassen bleiben. 😉
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben