Der Jammerthread für alle Zusammenführungs-Geplagten ;-)

• Themenstarter Themenstarter wuschelkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Es gibt nur wenig Katzen, die direkt nach der Zusammenführung übereinander herfallen. I.d.R. beobachten sie sich, lernen den Neuen einzuschätzen und die eigentliche Zusammenführung beginnt dann nach 10-14 Tagen.
Der Zeitraum scheint bei Euch so zu sein.

Es ist gut, dass die Katzen mit der Gittertür getrennt sind und jetzt hilft nur das Stärken von Gemeinsamkeit, von Wohlbefinden etc.

Ich drücke Euch die Daumen, dass sich die Katzen annähern.

*seeeeufz* warum kann nicht Friede, Freude, Eierkuchen sein... wäre wohl zu einfach. Donna und Yoshi sind wieder aneinander geraten. Gut, dass die Tür dazwischen war.

Wie stärke ich denn am besten das Wohlbefinden und die Gemeinsamkeit? An der Tür füttern (auch absolute Lieblingsleckerchen) und spielen funktionieren nicht da die Katze zu sehr abgelenkt sind.

A

Werbung

An der Tür füttern (auch absolute Lieblingsleckerchen) und spielen funktionieren nicht da die Katze zu sehr abgelenkt sind.
Verringere doch langsam den Abstand?
Also; heute den Abstand zum füttern, den sie brauchen, um nicht "abgelenkt" zu sein. Wenn das 5m sind, ist das eben so. Morgen 20cm näher. Übermorgen 40cm. Und irgendwann direkt neben der Tür.

Hallo Ihr Lieben,

gestern war ein schlechter Tag, hatte eher das Gefühl, Lina verteidigt sich mehr, als das Sie spielt :reallysad:habe manchmal das Gefühl, dass alles kein spiel ist , sondern das es schon eher um die Rangordnung geht. Der Kleine hat auch schon gut zugelegt, wiegt jetzt 2 Kilo , obwohl er immer mal wieder Durchfall hat.
Wenn der Kleine hört das Lina auf Klo ist rennt er wie gestochen dorthin, keine chance ihn abzudrängen, nehme ich dann auf dem Arm und versuche ih n abzulenken, er wehrt sich mit allem was er hat, beisst mich dann auch in die Hände.
Wenn Lina von Ihm angesprungen wird reagiert sie entweder mit flucht, springt einfach über Ihn drüber, oder Jammert Ihn an und versucht sich zu wehren, wenn Sie schläft schreckt sich hoch und rennt weg, der Kleine guckt dann ganz verdattert, aber wie gesagt, manchmal jagen Sie durch die Wohung und LIna auch hinter ihm her. Wenn Leo Lina sieht gurrt er Sie an, rennt dann aber trotzdem mit voller Wucht auf Sie zu.
Die letzen Tage kommt Lina morgens wieder in Bett und legt sich zu mir, sie hat den Kleinen zwar immer im Auge, aber das hat sie die letzten Woche nicht einmal gemacht. Sind jetzt bei woche 6 angekommen und es gibt immer noch schlechte Tage, so wie gestern, hat mich wieder etwas traurig gemacht.

Super und Toll das es dieser Thread gibt.

Hier will ich meine Erfahrung reinschreiben, was ich erlebt habe bei der ZF. Es war in meinen Leben die allererste ZF was ich erlebte.
Die Drei sind reine Wohnungskatzen und können auf dem abgesicherten Balkon raus.

Ich habe 2 Schwestern (Gina und Jenny) die mit 14 Wochen zu mir gekommen sind. Nun sind die beiden 3 Jahre alt. Vor über einem Jahr habe ich mir einen 3. Kater (Nestor) gesucht und gefunden. Er war ein halbes Jahr älter als die beiden Schwestern.

An dem Tag als er gekommen ist, waren die beiden Schwestern im Wohnzimmer. Ich habe den Kater mit dem Käfig auf den Flur abgestellt und später aufgemacht. Er war sehr neugierig und hat die ganze Wohnung inspektiert. Zum Schluß kam er ins Wohnzimmer und die beiden Schwestern haben einen mächtigen großen Schreck bekommen. Die Gina ist sofort abgehauen und die Jenny hat ihn lauthals angeschrien und sehr gefaucht. Der Nestor hat sich vor ihr hingelegt und wollte damit zeigen, dass es nichts schlimmes ist und ich hatte keine Gittertür.

In den ersten 10 Tagen hatte jeder in seiner Ecke verzogen und hatte seinen eigenen Bereich. Ich bin froh, dass ich eine große Wohnung habe. Die Gina war bei mir Schlafzimmer. Die Jenny hatte ihren Küche und Eßeckebreich gehabt und der Nestor war im Wohnzimmer. In diesen Tagen habe ich auch extra das Futter zu den jeweiligen Bereichen hingestellt. So konnte die Dreien langsam beschnuppern.
Der Nestor hat immer vor den Schwestern hingelegt und wollte damit zeigen, das er friedlich ist.
Bei ihm gab es keine Probleme. Aber die Schwestern hatten damit gewaltige Probleme gehabt. Die Jenny hat ihn immer wieder angefaucht und hat ihn angeschrien. Aber nicht mehr zu laut, wie das erste Mal. Die Gina hat vor ihm immer wieder reißaus genommen. Sie ist mehr ängstlich, als ihre Schwester Jenny.

Das ging paar Wochen und ich war erstmal sehr verunsichert, ob die Dreien sich vertragen und habe auch Feliwayspray genommen.
Nach paar Monate haben sich die Dreien zusammengerauft.
Nun spielt der Nestor manchmal als der Herr auf und ärgert manchmal die Schwestern. Er jagt hauptsächlich die Jenny und sie kann sich wehren. Sie läßt sich von ihm nichts gefallen. Manchmal versucht er auch die Gina zu jagen. Doch die Gina weicht ihn immer aus.
Die Schwestern und der Nestor respektieren sich gegenseitig. Selten gibt es Nasenbussi.

Ich bin froh, dass es gut abgelaufen ist und in meine Leben die erste ZF war.
Nun spiele ich mit den Gedanken eine 4. Katze anzuschaffen.......

Annifee: solche Tage wird es wohl oder übel noch ganz oft geben. Der Kleine will halt spielen und Lina nicht ganz so oft. und die heftige Spielphase kommt erst noch. Du hast ein gutes Bauchgefühl und du kannst die Situation am besten einschätzen. Entscheide wie du es für die beiden für richtig hälst.

So wie du beschreibst ist Lina schon eher gestresst, versucht zwar mit der neuen Situation klar zukommen aber der Kleine hat einfach viel Energie.

Es zeigt auch, dass Lina durchaus sozial ist aber die Kombi wahrscheinlich nicht passt. Falls du das Projekt doch abbrichst, ist das Thema passende Zweitkatze für Lina aber keineswegs vom Tisch. Aber alles zu seiner Zeit.

Find ich toll diesen Threat 🙂

Ich habe im April Mara zu meiner Kätzin Sherry geholt, weil ihr Kumpel Santiago leider eingeschläfert werden musste... Die Beiden haben sich super verstanden, trotz Katze und Kater Konstellation und Altersunterschied von 1.5 Jahre. Santiago war au total gemütlich und null dominant. Als ich dann Mara dazugeholt habe, wusste ich nichts von langsamer Zusammenführung - beim ersten Mal habe ich auch einfach die Box aufgemacht und nach einigen Tagen haben sie sich prächtig engagiert. Das habe ich bei der zweiten Zusammenführung auch gemacht, was sich als grosser Fehler herausgestellt hat. Mara war anfangs extrem Scheu, hat sich unter den Schränken versteckt und sich sehr unsicher in der Wohnung bewegt. Dann hat sich das mit der Zusammenführung noch nicht so gezeigt - schliessich sind sie sich immer aus dem Weg gegangen. Mara wurde mutiger und wie sich herausgestellt hat, habe ich eine sehr erwachsene 2 jährige Sherry (Mara wird am 10. September 1 Jahr alt) - also hab ich einen Teenager und eine Möchtegern-Erwachsene zu Hause. Es wurde schwierig als Sherry sich immer mehr zurückzog und nur in einer Ecke verweilte und von Mara immer wieder attackiert wurde zum spielen und toben. Das war echt eine schwierige Zeit 🙁 Ich habe Ina beigezogen, damit Sherry selbstbewusster wird und wieder aus sich herauskommt. Das zeigte erste Erfolge aber optimal was es dennoch nicht. Es wurde besser, die beiden jagen sich inzwischen und werfen sich schon mal aufeinander - wenn es Sherry zu viel wird, zieht sie sich zurück oder springt in die Höhe. Mara köpfelt viel bei Sherry, die fühlt sich dann eher belästigt oder gibt ihr mit dem Pfötchen eins -.- Sie liegen auch nicht zusammen oder putzen sich wobei Mara das schon mehrmals bei Sherry gemacht hat aber diese blockt gleich ab. Das finde ich total schade aber immerhin ist eine Akzeptanz vorhanden, die sich entwickelt hat... Wenn ich dann die schönen Beispiele sehe, die so toll klappen, dann werrde ich schon ein bisschen wehmütig aber ja - das ist halt so. Mara ist zusätzlich einfach ein Scheuchen, dass immernoch wegrennt wenn wir uns zu schnell in der Wohnung bewegen und uns einfach noch nicht traut - vielleicht ist das auch kein Vertrauensproblem, sondern sie wird sich nicht ändern... Sherry und Mara sind zwei Kätzinnen von Griechenland, die durch eine Tierschutzstelle an mich vermittelt wurden.

Werbung:
Panike:

Lina ist definitiv genervt, aber es ist schwierig für mich einzuschätzen ob es noch vertretbar ist, oder nicht, denn an manchen Tagen macht es den anschein, als würde es sich entspannen und dann ist der nächste Tag ganz schlimm.

damit Ihr euch mal von den beiden ein Bild machen könnt :pink-heart:
hoffe das klappt :wow:

Anhänge

• cat 3.jpg
    cat 3.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 48
  • cat 1.jpg
    cat 1.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 49
:reallysad:solche Momente gibt es auch, aber sehr selten, Leo sucht Linas Kontakt, aber der ist das nach ein paar min zu viel

Anhänge

• cat.jpg
    cat.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 51
*seeeeufz* warum kann nicht Friede, Freude, Eierkuchen sein... wäre wohl zu einfach.

Wenn Du die Antwort darauf gefunden hast, vergiss sie nicht hier zu posten 😛 😉

Donna und Yoshi sind wieder aneinander geraten. Gut, dass die Tür dazwischen war.

Wie stärke ich denn am besten das Wohlbefinden und die Gemeinsamkeit? An der Tür füttern (auch absolute Lieblingsleckerchen) und spielen funktionieren nicht da die Katze zu sehr abgelenkt sind.

Wenn die Katzen am Gitter aneinander geraten, dann ist der Abstand zu gering. "Die auf der anderen Seite" müssen erst uninteressant und unaufregend geworden sein, bevor man sie in die Nähe des Gitters führt.

und ich dachte nur so Hä ?

gestern war ein komischer Tag , meine Schwester war zu Besuch, was erstmal nicht ganz so ungewöhnlich ist, aber kaum, hatte Sie Jacke und Schuhe ausgezogen. War Lina an Ihrer Seite und ließ Sie nicht in Ruhe ( Lina hat angst vor fremden Menschen ) dachte ich zumindest, gut meine Schwester kennt Sie nun ein bisschen. Sie Köpfelte immer wieder die Beine meiner Schwester lief ihr schnurrend hinterher und guckte sie verliebt an, ich stand wie bestellt und nicht angeholt daneben, meine Schwester spielte mit Leo und Lina saß die ganze Zeit neben Ihr, also beide völlig entspannt, aber sobald ich dazu kam, durfte ich Lina kurz streicheln und sie lief unters Bett :reallysad: wieder ein Versuch Lina zu kuscheln, aber sie ging lieber zu meiner Schwester. Ich habe Lina in den letzten Wochen, wo Leo da ist, nicht einmal so entspannt gesehen. abends haben Lina und Leo ausgibig gespielt , Lina zwar zwischenzeitlich mit dickem Schwanz und Buckel , aber sie lief immer wieder auf Leo zu und dann wurde gespielt, ich habe das ganze vom Bett aus beobachtet und dachte meine Katze hasst mich :reallysad::reallysad:
Leo legte sich dann irgendwann erschöpft in seinen Korb und Lina setzte sich daneben und ich dann so hääää ?????😱 Lina suchte noch nie den Kontakt zu Leo bis gestern Abend. Liegt diese unentspannte Situation etwa an mir, mache ich was falsch ??

Werbung:
Du Arme, das würde mich auch frusten.
Mal davon abgesehen hört sich das mit den Katzen aber gut an😉 Weiter so.

Spontanidee: Ich habs ja nur am Rande mitbekommen...aber Lina war ja krank, oder? Vielleicht verbindet sie grad noch TA und Tabletten o.ä. mit dir und ist misstrauisch? Das wird sich wieder geben.
Nach Milbenbehandlung hier wurde ich auch erstmal mit Misstrauen bestraft🙄

Gina faucht immer noch, sobald sie Ronja sieht (oder sie auch nur in der Nähe vermutet), und traut sich nicht ins Wohnzimmer. Eben gab's Gekloppe und Ronja hat was auf die Nase bekommen.:massaker:

Ich muss auch mal jammern. Saci mutiert zur kleinen Tyrannin und haut ab und an mal Holly wie aus dem nichts.
Dann wird Holly oder Hanajo gejagt, die rennen zum Glück nur sehr halbherzig weg. Aber kann nicht endlich jemand mal Saci einfach zurückhauen?

Ich muss auch mal jammern. Saci mutiert zur kleinen Tyrannin und haut ab und an mal Holly wie aus dem nichts.
Dann wird Holly oder Hanajo gejagt, die rennen zum Glück nur sehr halbherzig weg. Aber kann nicht endlich jemand mal Saci einfach zurückhauen?

Da würd ich jetzt noch nicht groß drüber nachdenken, das kann/wird sich die nächsten Wochen sicher noch ändern 🙂 Bis Delli richtig aus sich raus kam, dauerte es ca. 3 Monate. Und sie war keine Scheumietz 😉

Habt ihr es aufklären können oder haben sich die Mädels ein wenig beruhigt?

Direkt aufklären konnte ich das nicht, allerdings ist die Situation wieder etwas entspannter. Wir haben auch noch einen Schritt zurück gemacht und die Gittertür etwas verhängt. Beide können rein und rausgucken und haben gleichzeitig die Möglichkeit etwas geschützter zu sitzen. Habe May im Zimmer auch noch etwas mehr Schutz geboten mit Hilfe von einem Karton und habe noch eine Art Paravent gebastelt. Was tut man nicht alles für die lieben Kleinen. 🙂

Gestern Abend an der Tür, nachdem ich Leckerchen verteilt habe, blieb Kitty auch noch brav sitzen und hat sich geputzt und auch gegähnt. 🙂
May lief hinter dem Sichtschutz etwas hin und her und hat 1x kurz gefaucht, fand es dann doch interessanter Kitty beim putzen zu beobachten. May hatte dann selber einen Putzanfall von 5 Sekunden. Bin mir nicht wirklich sicher, meine aber aus dem Augenwinkel gesehen zu haben, das sie auch kurz gegähnt hat.

Werbung:
Hätte nicht gedacht, dass die Zusammenführung so an die Nerven gehen würde. 🙁
Das ständige gemaunze von Yoshi geht einem an die Nieren, genauso wie das ständige gerüttel an der Gittertür. Die Tapete direkt an der Tür leidet auch schon an den Ausbruchversuchen...
Und wenn man mal denkt, dass es voran geht... Hab jetzt einen Stuhl in ca 1m Entfernung vor die Tür gestellt und mit einem Tuch abgehängt. Donna und Mina sitzen da sehr gerne drauf und beobachten die Kater. Auch Lerckerllies nahmen beide Seiten trotz relativ geringer Distanz zueinander gut an. Nur vorhin sind Yoshi und Whiskas ausgebüchst als Donna auf dem Stuhl saß. Ergebnis: Yoshi hat Donna (die übrigens weder geknurrt oder gefaucht hat) paar geklebt.
Warum können sich die Viecher nicht einfach vertragen? Am besten ich gebe alle 4 ins Tierheim (Nur Spaß....). Angedroht habe ich es ihnen schon, nur sie scheint es herzlich wenig zu stören...

Tiedsche:

ja, ich leide auch wirklich darunter, dass meine Katze mich mit Verachtung strafft, obwohl ich Ihr sowas gar nicht zugetraut habe, denn sie ist eher der liebe Typ. Es kann durchaus sein, dass sie immer noch wegen der Medi- Gabe misstrauisch ist 😱

Ronna:

Ich gebe Dir da so Recht, es ist sooooooo anstregend, da geht man einen Schritt vor und 3 zurück * Seufs *

Ich bin am Sonntag Morgen durch ein kneuel am Fußende aufgewacht, beide haben ca 5 min Gekneuelt, bis Lina die Fluch ergriffen hat. Gestern haben wir alle bei dem verregneten Sonntag im Bett gelegen, ja, zu dritt Sie haben sich sogar berührt:yeah: das ging zwei Stunden gut, dann ist Leo wieder auf Lina gesprungen. Lina frisst nicht mehr in der Küche, wenn Leo da ist, aber am Fummelbrett hängen Sie zusammen. Leo verteilt an Lina häufige Nasenküsse, aber er springt halt trotzdem aus Sie rauf, wenn er das lassen würde, wäre glaube ich alles Supi ..........

@ Annifee
Leo verteilt an Lina häufige Nasenküsse, aber er springt halt trotzdem aus Sie rauf, wenn er das lassen würde, wäre glaube ich alles Supi

Das wird er aber nicht lassen, weil Kitten- und leider auch katertypisch.
Meine 3 Damen vertragen sich auch super, aber meine Naris springt leider auch spielerisch gern in die Damen rein, deshalb flüchtet hier alles, wenn Naris in Spiellaune ist.
Entweder einigen sich deine Zwei oder es wird wohl das ewige Reizthema bleiben (wie hier auch). 😳 Das mußt du halt im Auge behalten was das an Stress bedeutet.
Bei mir löse ich es so, dass ich abendsmit Naris ne Runde raufe, damit sie die Mädels in Ruhe läßt. Das wirst du mit deinem Kater wohl auch dauerhaft tun müssen😉
Ansonsten hört sich das bei euch gar nicht schlecht an🙂

gut, also hätte ich das Problem auch mit einem Mädel haben können ! ?
Wie raufst du denn mit Ihr?
wir spielen auch jeden Abend mir der Angel, oder mit Bällen ,Lina ist auch dabei, aber auch dabei springt er auf sie rauf, weil er viel lieber mit ihr spielen will. Ich habe schon das Gefühl, meine neue Lebensaufgabe besteht darin, den Kleinen die ganze Zeit zu bespaßen :omg:
Ja, mal denke ich auch das wird schon und dann mal wieder nicht, ist glaube ich aber auch normal :wow:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben