Der Jammerthread für alle Zusammenführungs-Geplagten ;-)

• Themenstarter Themenstarter wuschelkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Pia patschte Dackelchen Reni auf den Po und düste los.
Aaaalso hat Dosi sich nach einem passenden Mädel umgesehen....

Was machte vor kurzem der Zwerg Mira? Genau, patschte Reni
auf den Hintern....

"Hund auf den Hintern patschen", oder auch "lauer dem Hund auf, spring ihn frontal an und hau so schnell wie möglich ab" sind hier auch sehr beliebte Spiele. Und meine Katzen spielen tatsächlich viel untereinander. Trotzdem muß man den Hund doch ab und an mal....also schließlich sieht so ein Hundehintern auch absolut einladend aus, oder? 😉

Ich habe deine Geschichte nicht so verfolgt, weiß also nicht, ob es zwischen den Katzen noch irgendwelche Probleme gibt, die man beachten sollte. Aber hast du mal probiert, die beiden über ein Spiel mit dir zusammen etwas mehr zusammen zu kriegen? Also etwa mit der Angel oder dem Federpuschel beide abwechselnd anspielen, denjenigen der die Angel verfolgt dann damit in Richtung des anderen locken. Oder -wenn Futterneid kein Problem ist- ein Leckerli schmeißen, dem beide hinterherlaufen? So das sie merken, das der jeweils andere überhaupt "spielbar" ist, das die Gegenwart angenehm und lustig ist?

A

Werbung

Jep. Wird alles gemacht. Mira muss einfach noch selbstsicherer werden.
Futterneid gibt es gar nicht und ab und zu habe ich die gesamte Mannschaft im Bett.

Es fehlt einfach noch das letzte Stück zur Harmonie.

Moin,

gleich gehts zum TA zur Kastration 😀

Ich hoffe es geht alles gut 😕
drückt die Daumen für uns😱

Ich habe nach 2 Monaten einen großen Teilerfolg zu vermelden 😀
Zum Jammern bleibt noch, dass Manchita Morpheus immer noch eher blöd findet.

Ich bin ja hin und her gerissen ob ich die Näpfe der drei zusammenstellen soll. Morpheus kommt mittlerweile immer zum Napf der anderen und es gibt auch nie Zank. Aber Manchita überlässt den Katern dann recht schnell das Feld und kommt erst später wieder zum Fressen. Wenn Morpheus' Napf außer Sichtweite steht geht es besser *grübel*

Anhänge

• IMG_20150912_220553.jpg
    IMG_20150912_220553.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 44
Ich bin ja hin und her gerissen ob ich die Näpfe der drei zusammenstellen soll. Morpheus kommt mittlerweile immer zum Napf der anderen und es gibt auch nie Zank. Aber Manchita überlässt den Katern dann recht schnell das Feld und kommt erst später wieder zum Fressen. Wenn Morpheus' Napf außer Sichtweite steht geht es besser *grübel*
Fressen, Schlafen, Clogang sind Grundbedürfnisse. Die sollten für alle Katzen stressfrei erledigt werden können.
Wenn die Katzen nicht entspannt nebeneinander fressen können, dann würde ich das nicht erzwingen.
Hier ist sogar eine geschlossene Tür zwischen den fressenden Katzen😎 Gemeinsam essen ist nicht alles😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege hier zu viel...
Yoshi springt immer noch gegen das Gitter und Whiskas mutiert zum Ausbrecherkönig. Hat es wieder geschafft sich durch einen Spalt zu quetschen. Ist sodann in Schlafzimmer in dem Mina auf dem Bett schlief. Das nächste was ich sah war ein Katzenknäul, Gejaule, Gefauche ubd Mina wie sie mit dem Rücken auf den Boden knallte. Hab Whiskas sodann eingesammelt. Resultat: wurde angefaucht und zerkratzt

Werbung:
Wenn die Katzen nicht entspannt nebeneinander fressen können, dann würde ich das nicht erzwingen.
Hier ist sogar eine geschlossene Tür zwischen den fressenden Katzen😎 Gemeinsam essen ist nicht alles😉

Der Grad der Entspannung ist wohl stark von Manchita's momentaner Laune abhängig. Die Idee kam mir ja sowieso nur, weil die drei schon aus einem Teller gefressen haben. Da ließ sich auch keiner an den Extranapf um die Ecke locken *schulternzuck*
Gut, alles so, wie's Prinzessin beliebt :zufrieden:

Haben gerade unsere kleinen von der TA abgeholt, Piet ist schon fit, Momo schläft ihren Rausch noch aus 😀 sie musste laut TA eine starke Narkose bekommen weil sie nicht einschlafen wollte😕
Eine echte Duracellkatze eben😱

Mal schauen was die Nacht noch so bringt 😀 ich hoffe das sie bald wieder einigermaßen munter wird und nicht so ein Theater veranstaltet und ueberall hochspringen will:wow:

Aber da müssen wir durch :pink-heart::pink-heart:

Haben gerade unsere kleinen von der TA abgeholt, Piet ist schon fit, Momo schläft ihren Rausch noch aus 😀

Dann hoffe ich dass Momo nicht all zu lang matt und bald wieder auf den Beinen ist. Der Körper braucht zum Verarbeiten sicher etwas länger. Hat der Tierarzt dir gesagt wann es bei Momo ratsam ist ihr Futter zu geben? Wasser würde ich ihr schon anbieten, bei dem Futter wäre ich vorsichtiger. Piet geht es ja schon besser.

Ich wünsche euch eine ruhige Nacht.

Man ist ja doch ein wenig besorgt wegen Nachwirkungen und so, aber andererseits habt ihr es jetzt hinter euch 😀.

Auch von mir ein Sonntagsjammer.
Grundsätzlich ist es hier ja entspannt und friedlich.

Aber die Mädels wollen nicht miteinander spielen....

Es fehlt einfach noch das letzte Stück zur Harmonie.

Oh, das kann ich gut nachvollziehen. Man kann ja leider keine Entwicklungen voraussagen. Aber für mich ist eben auch das große Ziel eine Harmonie herzustellen oder eine friedliche Koexistenz 😀.

Ich kriege hier zu viel...
Yoshi springt immer noch gegen das Gitter und Whiskas mutiert zum Ausbrecherkönig. Hat es wieder geschafft sich durch einen Spalt zu quetschen. Ist sodann in Schlafzimmer in dem Mina auf dem Bett schlief. Das nächste was ich sah war ein Katzenknäul, Gejaule, Gefauche ubd Mina wie sie mit dem Rücken auf den Boden knallte. Hab Whiskas sodann eingesammelt. Resultat: wurde angefaucht und zerkratzt

Uii uii, da musst du sehr aufpassen dass sich diese Situationen nicht häufen. Die "Biester" 😀 fangen sonst immer wieder von vorne an und natürlich bei der negativen Emotion. Das kann sich schnell verfestigen. Dass die beiden dann am Gitter unruhig sind ist eine Folge, da braucht es wieder viel Zeit dass sie die negativen Erlebnisse vergessen. Letztendlich könnte man sagen dass du wieder bei Stunde Null anfängst, nur dass diese nicht mehr neutral besetzt ist.

Ich würde an deiner Stelle versuchen die Tiere für ein, zwei Tage zur Ruhe kommen zu lassen. Mit relativ wenig Aktion, aber viel Gelassenheit, die sich hoffentlich überträgt 😉, und für einige Versteckmöglichkeiten nahe der Gittertür sorgen. Das kann ein Karton oder eine Decke über Regal oder Stuhl sein. Wir haben zuhause zum Beispiel sehr viele Kartons (ich lasse Futter liefern und da fällt immer ein neuer an) und da dürfen die Katzen hineinspringen, sie umwerfen und auch zerstören, gibt ja wieder neue 😀 und somit auch neue Eindrücke, da jeder neue wieder anders riecht oder die Struktur anders ist.

Musst du wegen Yoshi noch einmal betreffs Nachsorge zum Tierarzt?

Es ist Nacht ,an schlaf ist nicht zu denken😀 Momo probt den Aufstand 😱 sie möchte nicht in ihrem Katzenzimmer bleiben und kratzt wie verrückt an der Tür, also Türe auf und aufpassen das sie nicht irgendwo hoch klettert und springt.
Die Narkose war wohl zuviel sie erbricht sich andauernd😱
Habe im Wohnzimmer auf der Couch mein Lager aufgeschlagen um die beiden zu beobachten:grummel:
@Wuschelkatze
TA meinte Futter am nächsten Morgen😱

So lange habe ich bei Piet nicht warten können, er ist wie ein Loewe im Käfig durchs Haus gelaufen und hat Futter gesucht, also habe ich ihm ein wenig Nassfutter mit Wasser gemischt 😡 hat ihm geschmeckt und ist drin geblieben:pink-heart:

Momo konnte ich erst gegen 22 Uhr aus ihren Box lassen, da fing sie an zu randalierten und wollte raus😱

Nun sitzt ich hier um 4Uhr 30 auf der Couch ein vergnuegter Piet und eine verwirrte Momo
schauen mir beim schreiben zu :omg:

Gleich noch einen Kaffee und die Hoffnung das ich tagsüber vielleicht ein bisschen Schlaf bekomme:zufrieden:

Momo erbricht im Moment auch das Wasser, ich hoffe das sich das in Laufe des morgens gibt😀

Unsere beiden grossen drehen auch am Rad😱 der TA Geruch macht die beiden ganz verrückt und dann noch das jammern der beiden , schrecklich😡

Moritz ist zum GG ins Bett gegangen, Pauly ist in die Nacht geflüchtet, nur Katzenmutter Monika hält die Stellung :omg:

Die Hoffnung stirbt zuletzt🙄

Werbung:
Huhu! Ich schließe mich dem Thread mal an. Denn bei uns steht bald auch endlich eine Zusammenführung an und ich bin jetzt schon aufgeregt. Bei meiner Erstkatze handelt es sich nämlich um eine vom Tierheim diagnostizierte Einzelgängerin. Sie ist ca. 4-5 Jahre alt und über ihre Vergangenheit weiß man nur, dass sie vorm Tierheim alleine gelebt hat. Wir wollen aber doch mal versuchen, ob Romy ohne Tierheimstress anders auf Katzen reagiert.
Jetzt habe ich eine nette Pflegestelle an meiner Seite, die die passende Zweitkatze für uns hat und sie, wenn's mit meiner Romy nicht klappt, wieder zurücknimmt.

Der Einzugstermin ist Anfang Okober. Es ist eine schwarze, 1,5 Jahre alte Schönheit, die sich momentan auch eine 4jährige Katze als beste Freundin ausgeschaut hat. Sie kommt aus Belgien und wurde als Kitten ausgesetzt. Weil die Fremden gegenüber scheu ist und schwarz, ist sie schon ihr Leben lang im Tierschutz. Vom Charakter her scheint sie Romy sehr ähnlich zu sein. Beide sind sehr verspielt und schmusig.

Ich hab schon ein bisschen Angst, dass Romy uns den Versuch übel nimmt, mit Stress reagiert oder eine gescheiterte Zusammenführung bleibende Schäden hinterlässt... Kommt das schon mal vor?

Hallo Arwen,
freut mich total, das ihr Richtung "Zweikatzenhaushalt" marschiert! 🙂

Ich hab schon ein bisschen Angst, dass Romy uns den Versuch übel nimmt, mit Stress reagiert oder eine gescheiterte Zusammenführung bleibende Schäden hinterlässt... Kommt das schon mal vor?
Die Frage...hm...es gibt ja nix, was es nicht gibt, oder?

Aber ich rate dir ganz dringend, nicht mit solchen negativen Gedanken da ranzugehen. Das Glas ist halbvoll, nicht halbleer. Denk nicht an ein leeres Glas, bevor du überhaupt einen Schluck getrunken hast 😉, das macht nur unnötig schlechte Stimmung.
Sicher kann man bei euch vermuten, das es keine "oh, sie kuscheln schon nach zwei Tagen"-Zusammenführung wird. Hier im Beitrag gibt es am Eingang Nervennahrung und Geduld in Tüten, schnapp dir die größte Tüte und los gehts! 😀
Freu dich, mach dir selbst gute Stimmung. Das überträgt sich ganz sicher dann auch auf Romy.

Uii uii, da musst du sehr aufpassen dass sich diese Situationen nicht häufen. Die "Biester" 😀 fangen sonst immer wieder von vorne an und natürlich bei der negativen Emotion. Das kann sich schnell verfestigen. Dass die beiden dann am Gitter unruhig sind ist eine Folge, da braucht es wieder viel Zeit dass sie die negativen Erlebnisse vergessen. Letztendlich könnte man sagen dass du wieder bei Stunde Null anfängst, nur dass diese nicht mehr neutral besetzt ist.

Ich würde an deiner Stelle versuchen die Tiere für ein, zwei Tage zur Ruhe kommen zu lassen. Mit relativ wenig Aktion, aber viel Gelassenheit, die sich hoffentlich überträgt 😉, und für einige Versteckmöglichkeiten nahe der Gittertür sorgen. Das kann ein Karton oder eine Decke über Regal oder Stuhl sein. Wir haben zuhause zum Beispiel sehr viele Kartons (ich lasse Futter liefern und da fällt immer ein neuer an) und da dürfen die Katzen hineinspringen, sie umwerfen und auch zerstören, gibt ja wieder neue 😀 und somit auch neue Eindrücke, da jeder neue wieder anders riecht oder die Struktur anders ist.

Habe beobachtet dass Yoshi inzwischen Whiskas ohne Grund anfällt und ihm das futter wegfrisst. Er spielt sich also auf wie der König der Welt. Befürchte, dass Whiskas frustriert ist und diesen Frust an den Mädchen auslässt wenn er sie trifft. Hab ihn jetzt mal für ein Stündchen ins Schlafzimmer genommen. Er ist nun total entspannt und genießt das Klickern und Kuscheln.
Yoshi werde ich wohl mehr auslasten müssen damit er nicht auf dumme Gedanken kommt. Aber das wird schwer. Er ist eigentlich Freigänger und ich weiß nicht ob es schon sinnvoll ist ihn rauszulassen...

Haben schon paar Versteckmöglichkeiten aufgestellt werden dies aber wohl noch ausbauen...

Musst du wegen Yoshi noch einmal betreffs Nachsorge zum Tierarzt?
Wir müssen erst wieder in 3 Wochen hin um wieder Cortison spritzen zu lassen. Das Medikament hat ja super angesprochen. Der Durchfall ist weg und auch die Blähungen bzw. der harte Bauch sind besser geworden. Es wird wohl wirklich eine Magenentzündung sein. Der TA hat auch nochmal angerufen und meinte ich müsse mir wg. der Zusammenführung keine Sorgen machen... jedenfalls auf den Durchfall bezogen

Hallo Arwen,
freut mich total, das ihr Richtung "Zweikatzenhaushalt" marschiert! 🙂

Die Frage...hm...es gibt ja nix, was es nicht gibt, oder?

Aber ich rate dir ganz dringend, nicht mit solchen negativen Gedanken da ranzugehen. Das Glas ist halbvoll, nicht halbleer. Denk nicht an ein leeres Glas, bevor du überhaupt einen Schluck getrunken hast 😉, das macht nur unnötig schlechte Stimmung.
Sicher kann man bei euch vermuten, das es keine "oh, sie kuscheln schon nach zwei Tagen"-Zusammenführung wird. Hier im Beitrag gibt es am Eingang Nervennahrung und Geduld in Tüten, schnapp dir die größte Tüte und los gehts! 😀
Freu dich, mach dir selbst gute Stimmung. Das überträgt sich ganz sicher dann auch auf Romy.

Da muss ich dir natürlich voll und ganz zustimmen 🙂

Sicher kann man bei euch vermuten, das es keine "oh, sie kuscheln schon nach zwei Tagen"-Zusammenführung wird.

Wieviele "Oh, sie kuscheln schon nach zwei Tagen-Zusammenführungen" kennst Du?

Es ist schade, dass diese Ausnahmen immer wieder als Zielvorgabe genannt werden. Auch als Scherz finde ich es nicht so schön, denn es verursacht Stress, bei den Menschen und damit auch bei den Katzen.

Wohnungskatzen werden von Menschen beliebig ausgewählt und zwangsvergesellschaftet. Und wenn es bei dem einen schneller klappt und bei dem anderen länger dauert, so ist es immer noch den Katzen zu verdanken, dass sie eine mehr oder weniger große Kompromissbereitschaft zeigen.

Ich fände es gut, wenn man mal wieder zu realistischen Zeiträumen zurückkehren würde. Selbst gut funktionierende Zusammenführungen brauchen 3-4 Wochen und soviel Geduld sollten auch die Aussenstehenden aufbringen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wieviele "Oh, sie kuscheln schon nach zwei Tagen-Zusammenführungen" kennst Du?
Persönlich? Eine. Meine erste Katze und mein Kater lagen tatsächlich nach 1,5 Tagen in einem Bett und haben sich geputzt. Ist aber durchaus klar, das das eine Ausnahme ist.

Ich bin aber grad nicht sicher, ob du meinen Beitrag wirklich gelesen hast, oder nur diesen einen Satz rausgepickt hast? Ich schrieb, das man Geduld braucht, und bitte an die Sache nicht gleich negativ herangehen sollte...sondern mit Freude, weil sich diese positive Stimmung durchaus auf die Katzen überträgt.😉

Für gewöhnlich lese ich den gesamten Beitrag 😛 😉

Ich wollte es nur noch einmal deutlich schreiben, denn nicht nur bei Arwen ist nicht mit einer "Oh, sie kuscheln schon nach zwei Tagen-Zusammenführungen" zu rechnen, in den anderen 95% der Zusammenführungen auch nicht. 🙂

Ich wollte es nur noch einmal deutlich schreiben, denn nicht nur bei Arwen ist nicht mit einer "Oh, sie kuscheln schon nach zwei Tagen-Zusammenführungen" zu rechnen, in den anderen 95% der Zusammenführungen auch nicht. 🙂

Da hast du recht.
Ich sah allerdings auch keinen Grund, jemanden, bei dem die Zweitkatze noch nicht einmal da ist (!) schon unnötig auf etwas hinzuweisen, was sie sowieso nur auf sich zukommen lassen kann. Wir sind uns doch sicher einig, das weder du noch ich ohne funktionierende Glaskugel schon wissen können, in welche der zugeteilten Prozente diese Zusammenführung gehören wird? 😉😛

Das war auch garnicht der Hintergrund meiner Äusserung. Aber ok 🙂

Ich wünsche allen von Herzen weiterhin viele kleine Fortschritte und gute gemeinsame Momente 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben