Der Jammerthread für alle Zusammenführungs-Geplagten ;-)

• Themenstarter Themenstarter wuschelkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Natürlich kannst du dich hier ausheulen. Uns geht es auch so: Seit wir die zwei Kater haben merken wir erst was für Zicken unsere Mädels sind 😱. 😀

Oder ich sage es einmal gefälliger: Wie schwierig sie sind. Aber ich hänge an ihnen, habe sie lieb mit all ihren Ecken und Kanten, aber manchmal :stumm:.

Moderation und Überwachung wäre, glaube ich, ganz sinnvoll. Ich "moderiere" auch schon länger und finde das menschliche Begleiten gut wenn die Katzen es nicht alleine lösen können. Wenn du es zeitlich hinbekommst würde ich dir dazu raten. Bei uns ist die Gittertür in Abwesenheit zu, aber ich überlege schon ob ich sie mal offen lassen sollte. Trau mich aber noch nicht. 😳

Ja, wie du schreibst: Es wäre wohl zu einfach wenn es ohne Komplikationen ginge. Baldriantee kann ich leider nicht anbieten, aber Tee für Schlaf und Nerven. 🙂 Magst du?

A

Werbung

Bei uns ist die Gittertür in Abwesenheit zu, aber ich überlege schon ob ich sie mal offen lassen sollte. Trau mich aber noch nicht. 😳

Ja, wie du schreibst: Es wäre wohl zu einfach wenn es ohne Komplikationen ginge. Baldriantee kann ich leider nicht anbieten, aber Tee für Schlaf und Nerven. 🙂 Magst du?

Die Tür hätten wir glaube ich auch ohne die Eskalation morgen tagsüber zugemacht, allein schon für meine Nerven. Wir überlegen jetzt, sie auch die Nacht über zuzumachen, weiß noch nicht, ob das sinnvoll ist. Wie handhabt ihr das?

Tee wird gerne angenommen! Danke!

Dass unsere zwei alte Zicken sind wusste ich aber auch schon vorher 😀 (die haben sich vorher schon ordentlich angezickt, daher ja Nr. 3 als Puffer... dachte ich 🙄) aber bah, gemeinsam auf die Neue los ist echt gemein! Die traute sich jetzt nicht mehr ins WoZi und die zwei Alten haben da selig geschlafen. :grr:

Samsan,

hier, ich schieb dir mal einen heißen Tee rüber. Wollen wir mal tief Luft holen und verschnaufen. Die Zicken Zicken sein lassen, die Pause nutzen für einen Extraknuddler für die Neue bei dir und für Maxi bei mir, die sich gerade neben mir zufrieden tretelnd hingehockt hat, und auf die nächste Überraschung morgen warten. 😀

Wie gehst du mit der Situation um? Kannst du dich entspannen und am nächsten Tag wieder erholt Geduld, Geduld und noch mal Geduld üben?

Edit ergänzt, weil zu spät aufgefallen:

Wir überlegen jetzt, sie auch die Nacht über zuzumachen, weiß noch nicht, ob das sinnvoll ist. Wie handhabt ihr das?

Da bei uns in der Nacht fast immer Ruhe herrscht lasse ich die Gittertür auch nachts offen. Da auch Happy in meiner Nähe schläft (sie ist die Katze, die im Moment dem Neuzugang nicht zugetan ist, und der Neuzugang ist derjenige, der sie ab und an jagen will) würde ich relativ schnell hören wenn sie knurrt oder in Bedrängnis ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, vorhin hatte ich die Gelegenheit einen von Yoshis "an-die-tür-spring" Aktionen zu beobachten. Mir fiel dabei auf, dass er eher eiben aufmerksam-interessierten Eindruck machte. Aggressivität konnte ich weniger erkennen. Ist es vllt möglich, dass er einfach nur zu viel Power hat und spielen möchte und die Situation durch das Hochspringen und Anrennen von den Mädchen falsch gedeutet wird? :verstummt:

Übrigens: Zurückrufen bzw. kontrollieren lässt er sich nicht. Man bekommt nur seine Aufmerksamkeit wenn man etwas in seine Richtung wirft (Sockenknäule sind in dieser Situation recht nützlich).

Hm, vorhin hatte ich die Gelegenheit einen von Yoshis "an-die-tür-spring" Aktionen zu beobachten. Mir fiel dabei auf, dass er eher eiben aufmerksam-interessierten Eindruck machte. Aggressivität konnte ich weniger erkennen. Ist es vllt möglich, dass er einfach nur zu viel Power hat und spielen möchte und die Situation durch das Hochspringen und Anrennen von den Mädchen falsch gedeutet wird? :verstummt:

In dem anderen Thread hast Du das geschrieben:

Da die Kater Freigänger sind werden wir es irgendwie einrichten, dass sie auch ne Möglichkeit bekommen nach der Eingewöhnungszeit rauszugehen.

Die Kater sind Freigänger und jetzt seit 4 Wochen in der Wohnung?
Das kann natürlich zusätzlich den Frust erhöhen, den sie dann abbauen müssen.

Die Kater sind Freigänger und jetzt seit 4 Wochen in der Wohnung?
Das kann natürlich zusätzlich den Frust erhöhen, den sie dann abbauen müssen.

Daran habe ich auch schon gedacht. Am liebsten würde ich die Kerle rauslassen, nur ich wüsste nicht, wie ich es bewerkstelligen soll ohne dass sich die Katzen über den Weg laufen. 🙁

Werbung:
Hm, vorhin hatte ich die Gelegenheit einen von Yoshis "an-die-tür-spring" Aktionen zu beobachten. Mir fiel dabei auf, dass er eher eiben aufmerksam-interessierten Eindruck machte. Aggressivität konnte ich weniger erkennen. Ist es vllt möglich, dass er einfach nur zu viel Power hat und spielen möchte und die Situation durch das Hochspringen und Anrennen von den Mädchen falsch gedeutet wird?
Der Kater von einer Freundin springt auch ins Gitter oder hängt dran .....sieht putzig aus....
Aber er will zu seiner Erzfeindin und das meint er toternst, auch wenns nicht so aussieht. Die leben seit Jahren im Routierverfahren zusammen😳

edit
Freigänger würde ich aber auch nicht einsperren. Schlechte Laune ist nicht förderlich.
Wenn ich mitbekomme, wie aggressiv meine Katzen werden können, wenn ihnen irgendwas nicht passt...

Zuletzt bearbeitet:
Daran habe ich auch schon gedacht. Am liebsten würde ich die Kerle rauslassen, nur ich wüsste nicht, wie ich es bewerkstelligen soll ohne dass sich die Katzen über den Weg laufen. 🙁

Es kann sein, dass es schwierig bleibt, wenn die Kater typisch robuste Kater sind und die Kätzinnen typisch Kätzinnen, die keine Lust auf robuste Kater haben.

Wie intensiv haben die Kater den Freigang genutzt und gebraucht?

Wie alt sind die Vier?

Es kann sein, dass es schwierig bleibt, wenn die Kater typisch robuste Kater sind und die Kätzinnen typisch Kätzinnen, die keine Lust auf robuste Kater haben.

Wie intensiv haben die Kater den Freigang genutzt und gebraucht?

Wie alt sind die Vier?

Die Kater sind bei meinem Freund, der im "Keller" wohnte, praktsich nach Lust und Laune ein und ausgegeangen, wobei Whiskas eher ein Stubenhocker war wenn wir auch in der Wohnung waren. Yoshi ist aber mehr draußen gewesen und oftmals nur zum Fressen reingekommen...

Alle Katzen sind jetzt ca. 3 Jahre alt.

Yoshi ist aber mehr draußen gewesen und oftmals nur zum Fressen reingekommen...

.

Yoshi ist der Kater, der am meisten Unruhe verbreitet, richtig?
Das kann durchaus mit dem fehlenden Freigang zusammenhängen und da sein Frust steigt, müssen die Mädels eine Wut ausbaden, die nichts mit der Zusammenführung zu tun hat.

Wie hattest Du Dir den Freigang von der 2. Etage aus vorgestellt?

Yoshi ist der Kater, der am meisten Unruhe verbreitet, richtig?
Das kann durchaus mit dem fehlenden Freigang zusammenhängen und da sein Frust steigt, müssen die Mädels eine Wut ausbaden, die nichts mit der Zusammenführung zu tun hat.

Wie hattest Du Dir den Freigang von der 2. Etage aus vorgestellt?

Genau, mit Whiskas gibt es weniger Probleme.

Hatte an eine Katzentreppe bzw. eine Rampe vom Balkon zur Garage gedacht (mache gleich mal ein Foto wie es bei uns aussieht wenn mein Handyakku wieder aufgeladen ist).

In Betracht käme auch eine Katzenklingel damit wie hören wenn der Kater unten vor der Haustür sitzt und reingelassen werden möchte.

Werbung:
Hatte an eine Katzentreppe bzw. eine Rampe vom Balkon zur Garage gedacht (mache gleich mal ein Foto wie es bei uns aussieht wenn mein Handyakku wieder aufgeladen ist).

In Betracht käme auch eine Katzenklingel damit wie hören wenn der Kater unten vor der Haustür sitzt und reingelassen werden möchte.

Wann wolltet Ihr denn die Freigangsmöglichkeit vorbereiten??
Der Kater ist schon 4 Wochen in der Wohnung und wenn er auf jeden Fall rausgehen soll, dann wäre es doch besser, Ihr hättet schon alles entschieden und erledigt.

Ich habe keine Freigänger, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie, je nach Bedürfnis, darunter leiden, wenn sie nicht rauskönnen und damit ungehalten reagieren.

Huhu, Ronna,

noch eine Stimme mehr für zügige Freigangsgestaltung 🙂.

Ich kann leider nur kurz schreiben, aber du wirst sehen dass der Freigang einiges bessern kann. Im Freigang ist das Gelände ja doch um einiges größer wo sich die Katzen aus dem Weg gehen können. Und -ganz wichtig- es powert aus durch die verschiedenen Sinneseindrücke 😀. Vielleicht wäre Yoshi gelöster wenn er seine Aktivität auf andere Objekte umleiten kann.

Ich muss mich mal ausheulen - eigentlich wollte ich schreiben, dass alles bei uns eigentlich ganz gut läuft, heute konnten sogar alle drei Katzen im selben Zimmer sein und entspannt schlafen... und dann ist es plötzlich total eskaliert.

Ich hoffe es tröstet dich, wenn ich dir sage, dass es bei mir vor 2 Wochen genauso war, und es seit dem aber eigentlich täglich besser wird 🙂
Ich wollte da auch die Gittertür wieder einbauen, hab's aber gelassen, weil Morpheus ja von sich aus aus seinem Zimmer ausgezogen, und ins interessantere Wohnzimmer eingezogen ist. Und ich konnte ja keinen im wichtigsten Raum der Wohnung ein-, bzw. aussperren 🙄
Ich hab' dann eigentlich nur alle mehr gemeinsam gestreichelt.

Mittlerweile beobachte ich, dass das Jagen langsamer wird. Könnte also sein, dass Manchita mit Morpheus spielen will. Wenn Morpheus dann stehen bleibt ist die Jagt schon beendet, die beiden beschnuppern sich und gehen friedlich auseinander.
Chico und Morpheus haben sich mit mit dem Jagen auch schonmal abgewechselt, also ganz sicher Spiel 😀

Ich reihe mich dann auch mal ein, gestern ist gleich der erste Versuch mit offenen Türen eskaliert. Eigentlich eher ein Missverständnis, aber es endete mit einer Gift und Galle spuckenden Lana, die vom halb so großen Paulchen gejagt und in die Ecke gedrängt wurde. Leny hatte sich hinterm Schreibtisch verkrochen und kam erst ne halbe Stunde später wieder raus und Toffee hat einfach garnichts mehr kapiert.😕
Schonmal vier Katzen in zwei Zimmer sortiert, von denen sich nur 1,5 anfassen lassen? War schon, ähm... sportlich.😉

Kennt ihr eigentlich auch den Gedanken: "Beim nächsten Mal zück ich einfach den Staubsauger, wenns dermaßen rund geht."👽

So sieht es von unserem Balkon aus :

23177472yw.jpg

Unser Gedanke war ein Steg vom Balkon (Chipgesteuerte Katzenklappe) zur rechten Garage oder eine Treppe nach unten.

Und vorhin kam es wieder zu einer Katastrophe. Habe die Wohnung für 15 Minuten verlassen.

Als ich wiederkam sah es so bei uns aus:

23178007ld.jpg

(Das Bild ist vom Arbeitszimmer heraus gemacht)

Die Kater haben es geschafft, die Gittertür (Ist mit relativ dicken Draht sowohl oben als auch unten an der Wand verankert) zu öffnen. Der Draht war gerissen...
Die Fellbüschel stammen überwiegend von Donna. Habe aber auch Whiskas' Haare gefunden... und den Kater mit einem Büschel Donnahaaren im Maul.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ohweh - damit wär aber geklärt, ob er`s ernst meint.
Wie gehts den Damen?

Ohweh - damit wär aber geklärt, ob er`s ernst meint.
Wie gehts den Damen?

Nun ja... war ja nicht Yoshi sondern Whiskas, was mich sehr wundert weil er sich mit Donna an der Gittertür eigentlich super vertragen hat. Die beiden saßen da schon friedlich direkt nebeneinander und haben sich auch Nase an Nase beschnüffelt.... Ich verstehe die Viecher nicht. Vllt haben sich die Katzen auch erschreckt und haben sich dann verprügelt... ich weiße es nicht.
Mich macht nur die ganze Situation sehr, sehr traurig.

Mina saß ne Zeit lang verschreckt auf dem Balkon, pest jetzt aber wieder wie von einer Tarantel gestochen durch die Wohnung und greift Spielzeug an.

Und Donna leckt ihre Wunden. Hat paar Kratzer abbekommen. Sie war zunächst sher schreckhaft und ist sogar vor mir unter Fauchen weggelaufen. Aber jetzt sitzt sie wieder relativ entspannt auf dem Balkon.

Nun ja... war ja nicht Yoshi sondern Whiskas, was mich sehr wundert weil er sich mit Donna an der Gittertür eigentlich super vertragen hat. Die beiden saßen da schon friedlich direkt nebeneinander und haben sich auch Nase an Nase beschnüffelt....

Meine Katzen sind sozial und Peli und Robbie haben sich auch am Gitter beschnüffelt. Als das Gitter weg war hat der Robbie trotzdem begonnen zu jagen.
Das Gitter vermittelt eine Sicherheit auf beiden Seiten. Ist das Gitter weg, müssen sich die Tiere wieder auf ihre Stärken, oder eben auch Schwächen, konzentrieren.

Mina saß ne Zeit lang verschreckt auf dem Balkon, pest jetzt aber wieder wie von einer Tarantel gestochen durch die Wohnung und greift Spielzeug an.

Und Donna leckt ihre Wunden. Hat paar Kratzer abbekommen. Sie war zunächst sher schreckhaft und ist sogar vor mir unter Fauchen weggelaufen. Aber jetzt sitzt sie wieder relativ entspannt auf dem Balkon.

Wie sieht es jetzt aus?

Sind die Kater jetzt wieder separiert? Randalieren sie an der Tür/Gittertür?

Wie wollt Ihr jetzt weitermachen?

Meine Katzen sind sozial und Peli und Robbie haben sich auch am Gitter beschnüffelt. Als das Gitter weg war hat der Robbie trotzdem begonnen zu jagen.
Das Gitter vermittelt eine Sicherheit auf beiden Seiten. Ist das Gitter weg, müssen sich die Tiere wieder auf ihre Stärken, oder eben auch Schwächen, konzentrieren.

Das hört sich ganz nach "lass es sie ausfechten" an... Bei dem Gedanken graut es mir aber.

Wie sieht es jetzt aus?

Sind die Kater jetzt wieder separiert? Randalieren sie an der Tür/Gittertür?

Wie wollt Ihr jetzt weitermachen?

Die Kater sind jetzt wieder im Wohnzimmertür, "sicher" hinter der reparierten Gittertür verschlossen. Whiskas schläft auf der Fensterbank und Yoshi döst in seiner Lieblingshöhle.

Bei den Mädchen siehts ähnlich aus. Donna schläft auf ihrem Lieblingsplatz auf dem Balkon und Mina liegt auf meinem Schoß (finde ich auch verwunderlich, da sie dies bevor die Kater kamen nie gemacht hat. Sie ist zu einer richtigen "Klebekatze" geworden).

Ich habe keine Ahnung wie es mit den Katzen weitergehen soll. Bin mit meinem Latein am Ende. Vllt brauche ich ja noch etwas Geduld. aber nur rumsitzen und nichtstun kann ich nicht.

Und mir macht der Gedanke Bauchschmerzen, dass sich die Situation nicht ändert auch wenn ich die Kater rauslasse.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben