Der Jammerthread für alle Zusammenführungs-Geplagten ;-)

• Themenstarter Themenstarter wuschelkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Ich leider nicht. Komme ja kaum mit aktuellen Threads, in denen ich etwas geschrieben habe, hinterher 😀.

Aber ich sollte wohl mal lesen gehen was du noch so im Forum berichtet hast 😎.

Durch deine post-präventive Erklärung hast du uns aber zumindest für diesen Bereich tiefgründigen, lehrreichen Diskussionsstoff genommen, tttzzz. Jetzt müssen wir warten bis der Nächste mit kleinem (Einzel-)Kitten auftaucht 😡 😀.

Ich schick der Kleinen mal einen virtuellen Knuddler, sie wird schon ihren Platz zwischen euren Großen finden!

A

Werbung

Durch deine post-präventive Erklärung hast du uns aber zumindest für diesen Bereich tiefgründigen, lehrreichen Diskussionsstoff genommen, tttzzz. Jetzt müssen wir warten bis der Nächste mit kleinem (Einzel-)Kitten auftaucht 😡 😀.

:omg::omg::omg: Sorry!

Mein Mann hat übrigens gerade gesagt, die Mittlere und die Kleine hätten sich Nasenbussis geben wollen, sich dann aber gegenseitig vor ihrer eigenen Courage erschreckt und wären - nach kurzem verschämten Abwarten - jeder seiner Wege gegangen. 😳
Also kann es so große Abneigung tatsächlich nicht sein! Und genau so war es ja auch gedacht: die Kleine ist nämlich eingezogen, damit die Mittlere jemanden zum spielen und schmusen hat und die Große ihre Ruhe haben kann - die kann andere Katzen nämlich generell nicht so gut leiden glaube ich. 🙄
Wir sind jetzt in Woche 5, wenn's in 2 Wochen dann auch so gut klappt wie bei friesenmoni wär ich soooo happy!

In dem anderen Thread sind Fotos *lock* Ansonsten aber nicht so viele weltbewegende Infos. 😉

@ Samsan , Läuft😉😀😀😀

Nach 5 Wochen ist es bei uns auch noch nicht so gut gelaufen:reallysad:
dann kam die Kastration :yeah: es wurde noch mal schlimmer TA geruch und alles andere.
Auf einmal ist der Knoten geplatzt ,Pauly kam wieder oefter ins Haus und musste sich dann mit den jungen Wilden auseinandersetzen😀

Moritz der Altsiam sieht das jetzt auch gelassener, er faucht sich den Weg frei wenn die kleinen ihm zu nahe kommen😱

Wir haben die Kleinen auch als Spielkameraden für Pauly geholt nachdem seine Schwester verstorben war:pink-heart: ( ich weiss sie sind zu jung für ihn😱 Asche auf mein Haupt, aber GG wollte unbedingt Kitten)
Für Moritz ist das so wie bei euch, er hat gerne seine Ruhe und schaut nur zu wenn die kleinen sich prügeln (was sie im Moment am liebsten machen )oder wild durchs Haus rennen, am liebsten von meinem Schoss aus 😀

Wünsche euch starke Nerven , und wie allgemein gesagt "Die Hoffnung stirbt zuletzt ":pink-heart::pink-heart:

Und wie war das Wochenende bei euch allen so?

Bei uns durchwachsen mit viel Knurren-Fauchen-Spucken und schlechtgelaunten Altkatzen 😀 Da hat sogar die Große was auf die Nase bekommen (aus Versehen von der Mittleren) und war sichtlich indigniert, was das denn soll 😀
Aber es gab auch einen zarter Versuch, am Popo der Kleinen riechen zu wollen. Das ist gut oder? 😳
Jetzt gerade bin ich am PC mit der Kleinen auf dem Schoß und der Großen vor mir auf dem Tisch in ihrem Bettchen. Das geht (schon von Anfang an allerdings), die Große faucht zwar mal, wenn sie wach wird, findet die Kleine aber dann doch eigentlich uninteressant und schläft einfach weiter.

Mein Wochenende war auch durchwachsen.

Wettermässig war es eigentlich richtig schön :pink-heart:. Ab und an wurde es duster, regnete aber nicht, aber WENN die Sonne raus lukte war es so schön!!! Warm. Einfach für die Seele toll!

Sonst ist alles wie bisher. Es gibt keinen Fortschritt, außer bei Franklin zu uns. Da gibt es immer wieder kleine, aber feine Steigerungen, hätte ich gar nicht so für möglich gehalten. Er mausert sich zum Menschen- und Herzenskater, aber voll!!!

Nur Happy mag ihn weiterhin nicht 🙁.

Samsan, ja, das Popo-Schnuppern klingt gut, zeigt Interesse. 🙂

Geht es euch auch so, dass man sich manchmal über die eigene Wortwahl hier amüsiert? Wenn jemand wüsste, dass ich über Popo-Schnuppern schreibe 😀.

Wie geht es den anderen Zusammenführungs-Geplagten so?

Moin,
bei uns läuft es erstaunlich gut😀 wir freuen uns über jede Kleinigkeit 😀😀

Pauly kommt wieder sehr oft nach Hause zum schlafen, Moritz ist eh immer dort wo Muttchen ist:yeah:
er ist eifersüchtig und passt auf das ja kein anderes Pelzgesicht seine Muttchen Schenkel besetzt 😱
Gestern Abend wollten wir mal probieren Momo und Piet nicht mehr in ihr Katzenzimmer einzusperren:grr:
war ein Schuss in den Ofen, sie meinten die Beulen unter dem Oberbett ist Beute :wow:
nach einer 1/4 Std. hebe ich sie eingesammelt und ins Katzenzimmer gebracht .
Wir brauchen unseren Schlaf da wir beide erkältet sind:dead:
Um 2Uhr stand Pauly auf dem Wintergarten und wollte rein😱 also Rollo hoch und Fenster auf🙄 wenn das die Alternative zur Katzenklappe ist , auch gut Hauptsache er kommt wenn es draussen kalt ist rein:grin:
Popo-Schnuppern ist bei uns auch ein Thema,Moritz ist Meister darin, nur bei ihm darf keiner schnuppern😕 gespielt wird auch schon mal :pink-heart: bin guter Hoffnung

Ich mache 3 Kreuzzeichen wenn es mal soweit ist das alle 4 Freigänger sind :aetschbaetsch1::aetschbaetsch1::pink-heart: dann können wieder alle Türen und Fenster offen bleiben:omg:
Uebrigens Piet hat gestern mein Badewasser getestet , war nicht so begeistert 😱 GsD war es erst handbreit gefüllt, er wollte schnell wieder raus, aber es war zu glatt:pink-heart: also kam Superwoman und hat ihn gerettet und getrocknet😀:yeah:

Werbung:
Also bei uns ist es unter der Woche immer mega bescheiden. Da lasse ich die Kleine ja nur morgens kurz raus (~1,5 stunden) und Abends wenn ich nach Hause komme bis ich ins Bett gehe (~2 Stunden) und da gibt's immer Stress, weil da die Alten natürlich auch munter sind und Aufmerksamkeit wollen. Heute darf die Kleine sich nicht mal mehr frei in der Wohnung bewegen, irgendeine Alte lauert zielsicher genau so, um ihr den Weg abzuschneiden. Da kann unsere Wohnung noch so groß sein. 😡

Ich denke oft, wenn ich hier nur zwei Katzen zusammen führen würde wär's leichter, aber wenn sich die zwei Zicken hier verbünden ist's echt schwer. Bah.

Ich überlege, ob ich ab Freitag einfach die Tür immer auflassen soll, oder ob ich damit bloß eine Eskalation provoziere? Mittlerweile jagt auch die Mittlere die Kleine gern mal - ich glaube sie hat gemerkt, dass die nicht gefährlich ist. Toll. 🙄 Die Kleine ist aber schnell und hat bisher - bis auf das eine mal, als beide sie eingekesselt haben - nichts abgekriegt.

Geht es euch auch so, dass man sich manchmal über die eigene Wortwahl hier amüsiert? Wenn jemand wüsste, dass ich über Popo-Schnuppern schreibe 😀.
ja also da darf ich nicht drüber nachdenken, mein Chef hält mich eh schon für voll bekloppt weil ich nur mal im Nebensatz erwähnt habe, dass ich drei Katzen habe 😀

Gestern Abend wollten wir mal probieren Momo und Piet nicht mehr in ihr Katzenzimmer einzusperren:grr:
war ein Schuss in den Ofen, sie meinten die Beulen unter dem Oberbett ist Beute :wow:
nach einer 1/4 Std. hebe ich sie eingesammelt und ins Katzenzimmer gebracht .
Das klingt so niedlich, war aber sicher für euch eher nervig. 😀 Gute Besserung!

@Samsan
schade das es bei euch nicht vorwärts geht, das ist ganz schön nervig😱
ich (war) bin froh das dies bei uns nicht mehr so eskaliert 😀 (bis auf heute mittag )

War ein bisschen voreilig, Pauly kam mittags rein und stürzte sich sofort auf Momo die friedlich auf dem Sofa sass , knurrte und fauchte😕

Piet, der das hörte kam ins Wohnzimmer,bumms kriegte er auch gefauche und ein paar Ohrfeigen😕
Ich weiss nicht was in ihn gefahren ist.:grummel:
Mal abwarten was morgen noch passiert😀

Hi Moggies,

Gina faucht immer noch, sobald sie Ronja sieht (oder sie auch nur in der Nähe vermutet), und traut sich nicht ins Wohnzimmer. Eben gab's Gekloppe und Ronja hat was auf die Nase bekommen.:massaker:

wie sieht es bei Euch aus? 🙂

Hi Moggies,

wie sieht es bei Euch aus? 🙂

Hallo, ich bin gerade ein paar Tage weg.
Hatte mich mit Ina kurzgeschlossen und Bachblüten gegeben. Großen Zoff gab es nicht mehr, aber ich war ja meistens dabei bzw. konnte Ronja mit einem "Nein" ganz gut "zur Ordnung rufen". Gina knurrte allerdings immer noch (oder auch schon prophylaktisch, auch wenn Ronja gar nicht da war). Am Freitag hat sie sich mal wieder kurz aus dem Zimmer getraut, ich war ganz stolz. Habe während meiner Abwesenheit aber doch wieder das Gitter hingestellt, war mir nicht ganz wohl dabei. Morgen bin ich wieder da und Gina bekommt noch mal andere Globuli.
Andererseits - wenn ich sehe, wie vergleichsweise schmusig Ronja jetzt geworden ist (nur wenn sie will natürlich) und wie sie am Anfang bei mir war - dann muss das mit Gina doch auch irgendwann klappen. 😉
Tja, sie ist (noch) nicht die Kumpeline, die ich mir so vorgestellt habe. Aber wir müssen die Maus so nehmen, wie sie ist.

bin neu hier und hab mal na frage :/

Wir haben zwei Kater, Sazu ist 3 Jahre alt und Charlie 6 Monate. Die zwei haben sich von Anfang an echt super verstanden aber Anfang der Woche hat Sazu angefangen ihn nurnoch anzufauchen und zu knurren. Er ist Freigänger und wollte auch kaum mehr rein. Stand sogar bei meinen Nachbarn vor der Türe und hat miaut🙁
In einem Anderen Forum wurde mir gesagt, dass es daran liegt, dass Charlie geschlechtsreif ist. Deshalb wurde er gestern kastriert.
Hatten die Hoffnung, dass es dadurch besser wurde. Mussten Sazu heute leider wieder bei unseren Nachbarn auf der Terasse abholen, weil er sonst nicht rein kommt. Er war dann auch ne weile drinnen und die zwei haben dann auch ne weile gespielt. Allerdings wollte sazu dann wieder raus und hat Charlie wie die Tage davor angefaucht und geknurrt. Mein Verlobter meinte, dass sie draußen wohl gleich pinkeln war. Trotzdem verstehe ich nicht, wiso Sazu den kleinen immernoch anfaucht.... warscheinlich kommt er morgen auch wiedernicht von alleine rein🙁
Was ist los mit Sazu?! Ich versteh es nicht! Legt sich das wieder??

Werbung:
Ach das ist genau mein Thema.... Seid gestern ist ein kleiner Mann (kastriert, 6 Monate) bei uns eingezogen. Amélie ist mittlerweile 1,5 Jahre alt. Ich wollte den kleinen Kerl im Bad lassen, keine Chance. Er wollte sofort raus in die Wohnung. Okay... Tür auf, gefauche, geknurre usw. Dann hat er die Wohnung erkundet, das Fressen für sehr lecker empfunden und Amélies Napf leer gefuttert. Gestern hatte er wohl noch "Welpenschutz". Die Nacht war ruhig, Amélie schlief im Wäschekorb auf dem Schreibtisch bei uns im Schlafzimmer (Büroecke) und der kleine Kerl wahrscheinlich im Kratzbaum... weiß es net genau. Bin gestern noch mal ne halbe Std. weg gewesen, hab beide alleine gelassen, bin zum Zooladen gefahren und hab noch ein Feliway Spray geholt. Rescue Tropfen gabs auch....
Ja. Das Alleine lassen hat gut funktioniert. Heute morgen gings dann richtig ab.. Amélie hat den kleinen Mann (Wir haben uns noch nicht auf einen neuen Namen geeinigt 🙄) gejagt, versucht zu beißen, geknurrt wurde.... Es gibt in unserer Wohnung genügend Ecken, in denen man sich verkriechen kann. Er ist aber so neugierig, und kommt von sich aus dann wieder unterm Bett / hinterm Regal usw. hervor.
Zu meiner Beruhigung bin ich dann arbeiten gegangen. Muss heute eh nur 6 Stunden. Ich hoffe, wenn ich gleich heimkomme, blutet keiner :wow:
Ich werde berichten. Wenns gar nicht anders geht, dann werde ich mit Gittertür arbeiten.

Ich brauche mal euren Input - wir haben jetzt übers Wochenende die Gittertür die ganze Zeit aufgelassen (weil wir zu Hause waren) und gestern Nacht das erste Mal auch. Ich hatte dann Nachts zeitweilig auch alle drei Katzen bei mir im Bett. :pink-heart: Außerdem sind seit Freitag endlich wieder Feliway-Stecker im Einsatz, die zumindest bei der Mittleren gut anschlagen - man merkt richtig, wie sie entspannter wird.
Ich habe es gestern Abend auch geschafft (mit viel Fingerspitzengefühl) mit der Mittleren und der Kleinen gleichzeitig bzw. abwechselnd zu spielen. Es musste sehr viel Platz zwischen beiden Katzen sein (so 5m), aber dann ging das und jede hat gewartet, bis sie dran war.
Gefaucht, geknurrt und gejagt wird trotzdem - und zwar geht das fast immer von der Mittleren aus und immer, wenn die Kleine der Mittleren zu nahe kommt. Das geschieht entweder, weil die Mittlere irgendwo an Engstellen lauert, oder weil die Große an Engstellen lauert, die Kleine ihr ausweicht und dabei aus Versehen der Mittleren zu nahe kommt, oder beim Toben. Dann jagt die Mittlere die Kleine, die dann meist in ihr Zimmer flüchtet, wenn sie kann. Die Große wird dann auch aufgestachelt und will auch jagen. Gerade war es so, dass die Kleine geflüchtet ist, und die Große dann die Mittlere weiter gejagt hat 😱 (das ist hier früher seeeehr selten auch schon passiert, die beiden verstehen sich nicht so gut). Ich löse die Situationen dann auf, indem ich mich "aus Versehen" dazwischen stelle und/oder eine Katze "aus Versehen" aus Lauerpositionen abdränge - ich weiß nicht, was passieren würde, wenn ich nicht da wäre.
Ich überlege jetzt, die Gittertür ab morgen auch auf zu lassen, wenn wir tagsüber nicht da sind. Die Katzen waren jetzt zwei Tage die ganze Zeit zusammen und vielleicht sollte man diese Gewöhnung nicht unterbrechen? Andererseits weiß ich nicht was passiert, wenn niemand von uns da ist um Konfliktsituationen zu moderieren/zu entschärfen. Was meint ihr? Wir sind in Woche 5 mit Gittertür insgesamt und davon 2 Wochen mit zeitweise offener Gittertür, wenn wir da sind.

Hallo allerseits 🙂

@shaseli : erstmal herzlich willkommen im forum 🙂

Ich kenne mich mit katern jetzt nicht ganz so gut aus, aber ich habe mal gelesen, dass die Potenz nach der Kastration noch ein paar Wochen bestehen bleibt, dementsprechend ändert sich das Verhalten in dieser Richtung auch nicht sofort.

Hast du beide mal tierärztlich abchecken lassen? Manchmal kann es streit unter den Katzen geben weil einer von beiden nicht gesund ist.

Es kann aber auch einen schlechten Vorfall gegeben haben und dadurch hat der eine nun angst, da würde ich versuchen positive Momente zu schaffen. Wie verhalten sich denn momentan die beiden?

@amelie26: wie sieht es denn heute so aus? Generell ist knurren und fauchen total normal, das gehört dazu 😉 beisansätze sind auch ok, nur zu einem Kampf sollte es nicht kommen.

@samsam: immer wieder trennen soll nicht so gut sein, dann beginnt die zusammenführung immer wieder aufs Neue und es gibt keine richtigen Fortschritte. Wenn du noch angst hast ohne Gitter, dann gib dem ganzen noch ein paar tage länger und arbeite am Gitter.

Wenn du dann ein gutes Gefühl hast, alle am Gitter entspannt sind (dich eingeschlossen 😉) mach die Tür auf und lass sie offen. Gejagt wird es dann wohl trotzdemmal geben, da muss man dann gucken wie und ob man da eingreifen sollte.

Ich kenne jetzt eure Situation nicht genau, gab es mal richtig Streit?

Wir haben uns nach meinem Post hier dazu entschlossen, die Tür aufzulassen. Zumindest für die Kleine war das die richtige Entscheidung, jetzt hat sie mehr Platz, um sich etwas auszutoben.
Und bisher hat es auch keine weitere Eskalation gegeben - nicht, weil die Alten es nicht versuchen würden 😀 aber die Kleine ist einfach clever und schneller. Die Situation zwischen allen drei Katzen ist generell aber angespannt, allerdings findet die Große langsam zu ihrem normalen zickigen Selbst und behandelt die Kleine jetzt zeitweise wie die Mittlere auch: d.h. man kann aneinander vorbeigehen und sich ignorieren, pro forma wird aber auch schonmal gefaucht um klarzumachen, dass man sich nicht mag 🙄, geknurrt wird nur noch, wenn die Kleine wirklich zu nah dran ist und nicht weggeht, und das Lauern hat im Wesentlichen aufgehört. Das ist ja schonmal gut. 🙂
Die Kleine hat jetzt auch die Vertikale entdeckt und hat jetzt also noch etwas mehr Raum, um den andren beiden aus dem Weg zu gehen.
Unser nächster Schritt ist es also, dass sich die drei höflich ignorieren können, da macht mir die Mittlere nach wie vor Sorgen. Aber vielleicht merkt sie es bald, dass ihr hier niemand was tut. 🙄 Und dann arbeiten wir mal weiter an einer eventuellen Freundschaft. 😀
Ist trotzdem jeden Tag schwer wenn sie sich alle gegenseitig wieder anfauchen und im Kreis jagen 🙁 aber ich behalte immer im Kopf, dass es bei uns sicher auch nicht schlimmer ist als es bei anderen hier war, und nach ein paar Wochen/Monaten haben sich die Katzen dann ja doch zusammengerauft und haben eine Gruppe gebildet. 🙂

ETA: Ich hab mich grad soooo schlapp gelacht: ich hab das Bett frisch bezogen und die Neue saß auf dem Bett und tobte da rum. Die Große kam und tapste so am Bett vorbei. Das hat die Kleine gesehen, sich an den Rand gesetzt, die Vorderpfote ausgefahren und gaaaaaaanz vorsichtig nach dem Rücken der Großen getatzt. Beim ersten Mal hat die Große nix gemerkt, also die Kleine etwas mutiger: TATZ! Daraufhin hat die Große einen erschreckten Satz nach vorne gemacht und ist geflohen. Und ich konnte nicht mehr vor lachen 😀 Mal sehen, ob die Große vielleicht irgendwann auf das Spielen einsteigt, eignentlich mag sie andere Katzen ja nicht. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns nach meinem Post hier dazu entschlossen, die Tür aufzulassen. Zumindest für die Kleine war das die richtige Entscheidung, jetzt hat sie mehr Platz, um sich etwas auszutoben.
Und bisher hat es auch keine weitere Eskalation gegeben - nicht, weil die Alten es nicht versuchen würden 😀 aber die Kleine ist einfach clever und schneller. Die Situation zwischen allen drei Katzen ist generell aber angespannt, allerdings findet die Große langsam zu ihrem normalen zickigen Selbst und behandelt die Kleine jetzt zeitweise wie die Mittlere auch: d.h. man kann aneinander vorbeigehen und sich ignorieren, pro forma wird aber auch schonmal gefaucht um klarzumachen, dass man sich nicht mag 🙄, geknurrt wird nur noch, wenn die Kleine wirklich zu nah dran ist und nicht weggeht, und das Lauern hat im Wesentlichen aufgehört. Das ist ja schonmal gut. 🙂
Die Kleine hat jetzt auch die Vertikale entdeckt und hat jetzt also noch etwas mehr Raum, um den andren beiden aus dem Weg zu gehen.
Unser nächster Schritt ist es also, dass sich die drei höflich ignorieren können, da macht mir die Mittlere nach wie vor Sorgen. Aber vielleicht merkt sie es bald, dass ihr hier niemand was tut. 🙄 Und dann arbeiten wir mal weiter an einer eventuellen Freundschaft. 😀
Ist trotzdem jeden Tag schwer wenn sie sich alle gegenseitig wieder anfauchen und im Kreis jagen 🙁 aber ich behalte immer im Kopf, dass es bei uns sicher auch nicht schlimmer ist als es bei anderen hier war, und nach ein paar Wochen/Monaten haben sich die Katzen dann ja doch zusammengerauft und haben eine Gruppe gebildet. 🙂

ETA: Ich hab mich grad soooo schlapp gelacht: ich hab das Bett frisch bezogen und die Neue saß auf dem Bett und tobte da rum. Die Große kam und tapste so am Bett vorbei. Das hat die Kleine gesehen, sich an den Rand gesetzt, die Vorderpfote ausgefahren und gaaaaaaanz vorsichtig nach dem Rücken der Großen getatzt. Beim ersten Mal hat die Große nix gemerkt, also die Kleine etwas mutiger: TATZ! Daraufhin hat die Große einen erschreckten Satz nach vorne gemacht und ist geflohen. Und ich konnte nicht mehr vor lachen 😀 Mal sehen, ob die Große vielleicht irgendwann auf das Spielen einsteigt, eignentlich mag sie andere Katzen ja nicht. 😀

Na das hört sich doch schon viiiel besser an :zufrieden: und du wirkst auch entspannter, das ist gut, denn deine Nasen spüren das. Weiter so!

Werbung:
Moin,
möchte euch mal wieder von unserem 4 Katzenhaushalt berichten😛
2 Mon.sind die Kleinteile jetzt bei uns 😀 und es harmoniert :pink-heart: Pauly kommt immer oefter ins Haus ,hält seinen Mittagsschlaf und lässt sich von den Kleinteilen nicht mehr aus der Ruhe bringen:grin: sie hängen Moritz und Pauly sobald sie im Haus sind ständig am Schwanzende 😀 Moritz geht das immer noch auf den Zeiger ,er macht deutlich mit fauchen das er seine Ruhe möchte , wer nicht hört bekommt schon mal eine Ohrfeige 😀
Abends zur Fernsehzeit liegen sie zu viert neben mir auf dem Sofa ,Momo die Duracellkatze geht dann auf Kuschelkurs mit Pauly:pink-heart: sie schmeisst sich auf den Rücken,schnurrt und taetzelt Pauly auf den Kopf, Pauly hat sie gestern sogar geputzt:pink-heart:

Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der Situation😀 wenn Piet nur nicht geschnallt hätte wie die Katzenklappe aufgeht 😱
Das heisst ,es muss immer einer im WZ aufpassen das er nicht türmt:grr:
denn schliessen können wir die Kakla. nicht da Moritz nicht mehr rein noch raus
könnte.:sad:
Aber es sind ja höchstens noch 4=5 Mon. bis sie nach draussen können 😀😀

Viel Geduld euch bei denen es noch nicht so läuft , es wird schon :muhaha:

Moin,

so nun ist es passiert😱, eine Sekunde nicht aufgepasst 😱 schon war Piet durch die
Katzenklappe im Wintergarten 😱
Nur durch einen Sprint meinerseits konnte ich verhindern das er durch offene Tür des Wintergartens in den Garten tuermte😀
Jetzt ist die Kakla. zu , muss dann nur noch für Moritz den Pförtner spielen 😀😀
hab ja sonst nichts zu tuen .

Oha😱 wie wäre es mit einer chipklappe? 🙂

Lohnt sich nicht für uns ,da wir nächste Woche eine neue Glasscheibe mit Kakla. für den Wintergarten bekommen.
Moritz ist der einzige der die Kakla. im Moment benutzt für den Zweck für den sie gedacht ist.😕
Pauly geht sowieso nicht durch😀 er braucht auch den Pförtner:pink-heart:
Es ist ja nicht mehr lange hin bis die Kleinteile raus dürfen 😀 (4_5 Mon.)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben