Der Jammerthread für alle Zusammenführungs-Geplagten ;-)

• Themenstarter Themenstarter wuschelkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Das hört sich ganz nach "lass es sie ausfechten" an... Bei dem Gedanken graut es mir aber.

Nein, ich würde die Katzen niemals "machen lassen", es sei denn, sie sind alle gut sozialisiert, begegnen sich auf Augenhöhe und akzeptieren Grenzen.

Bei Deinen Katzen würde ich immer Sicherheit und Schleichtempo wählen, im Sinne der Kätzinnen, die offensichtlich unterlegen sind.

Die Kater sind jetzt wieder im Wohnzimmertür, "sicher" hinter der reparierten Gittertür verschlossen. Whiskas schläft auf der Fensterbank und Yoshi döst in seiner Lieblingshöhle.

Sie vermissen sicher den Freigang 😳

Mina liegt auf meinem Schoß (finde ich auch verwunderlich, da sie dies bevor die Kater kamen nie gemacht hat. Sie ist zu einer richtigen "Klebekatze" geworden).

Vielleicht sucht Mina bei Dir Schutz?

Ich habe keine Ahnung wie es mit den Katzen weitergehen soll. Bin mit meinem Latein am Ende. Vllt brauche ich ja noch etwas Geduld. aber nur rumsitzen und nichtstun kann ich nicht.

Und mir macht der Gedanke Bauchschmerzen, dass sich die Situation nicht ändert auch wenn ich die Kater rauslasse.

Ich weiß nicht, ob "Geduld" bei Euch reicht.
Wichtig wäre zu erfahren, ob die Kater ausgeglichener werden, wenn sie Freigang genießen können. Wenn sie sich draußen auspowern können, sind sie evt. in der Wohnung entspannter.

Ansonsten dürfte es schwierig werden. 😳

A

Werbung

Ich hoffe es tröstet dich, wenn ich dir sage, dass es bei mir vor 2 Wochen genauso war, und es seit dem aber eigentlich täglich besser wird 🙂
Ich wollte da auch die Gittertür wieder einbauen, hab's aber gelassen, weil Morpheus ja von sich aus aus seinem Zimmer ausgezogen, und ins interessantere Wohnzimmer eingezogen ist. Und ich konnte ja keinen im wichtigsten Raum der Wohnung ein-, bzw. aussperren 🙄
Ich hab' dann eigentlich nur alle mehr gemeinsam gestreichelt.

Mittlerweile beobachte ich, dass das Jagen langsamer wird. Könnte also sein, dass Manchita mit Morpheus spielen will. Wenn Morpheus dann stehen bleibt ist die Jagt schon beendet, die beiden beschnuppern sich und gehen friedlich auseinander.
Chico und Morpheus haben sich mit mit dem Jagen auch schonmal abgewechselt, also ganz sicher Spiel 😀

Ja das macht Mut! Ich habe sie bisher nicht mehr ohne Aufsicht zusammengelassen, und bisher ging weiterhin alles gut *klopfaufHolz* die Kleine will bisher aber auch nicht mehr ins Wohnzimmer und hält sich meist in ihrem Zimmer auf - das ist ne ganz kluge Maus, die weiß was zu tun ist. Gerade kam sie zu mir ins Arbeitszimmer und ist auf meinen Schoß gehopst :pink-heart: Die Große, die neben mir sitzt, hat indigniert gefaucht, ignoriert sie aber sonst. Ist halt schwierig für die beiden Großen, ich versteh das ja auch, aber wir hatten so lange die Gittertür drin da können sie sich jetzt echt nicht beschweren, dass die Neue jetzt überraschend da war 🙄

Edit: ohhh und jetzt gegenseitiges Anblinzeln von Mittlerer und Kleiner! Wir machen Fortschritte 🙂

Vielleicht sucht Mina bei Dir Schutz?

Das habe ich mir auch schon gedacht. Armws Minchen 🙁. Sie ist auch diejenige die am meisten knurrt und faucht...

Ich weiß nicht, ob "Geduld" bei Euch reicht.
Wichtig wäre zu erfahren, ob die Kater ausgeglichener werden, wenn sie Freigang genießen können. Wenn sie sich draußen auspowern können, sind sie evt. in der Wohnung entspannter.

Ansonsten dürfte es schwierig werden. 😳

Wir werden es dann mal mit dem Freigang probieren. Und wenn es dann nicht klappen sollt... 🙁

Dabei habe ich alle 4 als sehr soziale Tiere angesehen bzw. bin davon ausgegangen, dass sie es sind. Auch empfand ich sie vom Charakter her ähnlich... Aber vllt können sie sich einfach nciht riechen. Ist ja bei uns Menschen ja nicht anders 🙁.

Donna ist übrigens wieder total unentspannt an der Gittertür. Müssen dann wohl wieder bei Null anfangen. Oder sogar im Minusbereich *seufz*

ohhh und jetzt gegenseitiges Anblinzeln von Mittlerer und Kleiner! Wir machen Fortschritte

Das freut mich so für dich 🙂. Wenn deine Zusammenführung bei dir abgeschlossen ist kann du ja hier weitermachen 😛

freu freu freu

:pink-heart:

Hallo ihr lieben,
ich habe so einen Spass heute, es ist das erste mal das Pauly ,Piet und Momo zusammen gespielt haben:wow:

Was so ein alberner Kabelbinder doch für ein Pelzgesicht von Bedeutung sein kann 😀

Drei Katzen ein Spielzeug, ich habe es schon fast nicht mehr geglaubt , oh Wunder es ist passiert:pink-heart:

Pauly und Piet haben sich abwechselnd in der grossen Papiertuete versteckt und haben gepfoetelt, es war schön dabei zu schauen das es auch ohne knurren und fauchen geht😀

Es geht aufwärts😉

Euch ein schönes Wochenende

Das freut mich so für dich 🙂. Wenn deine Zusammenführung bei dir abgeschlossen ist kann du ja hier weitermachen 😛

Hat bei uns nicht lange gehalten, hier ist nach wie vor Fauch-und-Dauer-Knurr-Alarm. Die Kleine ist mittlerweile schon ziemlich vorsichtig geworden und bleibt meist in ihrem Zimmer, auch wenn die Tür auf ist. Das tut mir so leid für sie. 🙁 Und insgesamt ist für uns alle die angespannte Situation totaler Mist, aber das kennt ihr ja auch. 🙁

Ich bin nur noch am Katzen-Überwachen ("Ok Nr. 1 ist hier, dann kann Nr. 2 da lang und wo ist Nr. 3 jetzt?"), was bei drei agilen Viechern nicht einfach ist. Ich freu mich aufs Wochenende, da kann die Kleine dann auch mal raus wenn die Großen Mittagsschläfchen machen - momentan geht es ja nur abends (und morgens kurz), aber da sind die Großen halt auch munter und versperren der Kleinen ganz aus Versehen 🙄 immer alle Wege und wenn ich eine aus dem Weg geschoben habe sitzt sofort die andre in Lauerstellung. Ich hab das Gefühl, das einzige was ich momentan in meiner Freizeit mache ist Katzen hüten 😱

Habt ihr Tipps, was wir am WE zusammen mit den Katzen machen können, um die Beziehung zu verbessern?

friesenmoni - bin neidisch, wie lang hat das bei euch gedauert? Kabelbinder sind großartig, das habe ich auch schon festgestellt 😀

Ronna hoffe bei euch wird es mit Freigang besser.

Allen ein wundervolles, entspannendes Wochenende!

Wir werden es dann mal mit dem Freigang probieren.

Ich drücke die Daumen dass es klappt!

:pink-heart:

Hallo ihr lieben,
ich habe so einen Spass heute, es ist das erste mal das Pauly ,Piet und Momo zusammen gespielt haben:wow:

Oh, das ist ja schön! Wenn das nicht ein Zeichen ist dass es aufwärts geht 😀. Ich hoffe du erzählst weiter von den Fortschritten 🙂.

Ich bin nur noch am Katzen-Überwachen ("Ok Nr. 1 ist hier, dann kann Nr. 2 da lang und wo ist Nr. 3 jetzt?"), was bei drei agilen Viechern nicht einfach ist.

Das kommt mir bekannt vor 😎.

😀

Habt ihr Tipps, was wir am WE zusammen mit den Katzen machen können, um die Beziehung zu verbessern?

Ich würde der Kleinen einfach ein wenig zur Seite stehen, also eher so dass sie nicht unbeaufsichtigt in eine heikle Lage kommt. Da sie ja eher im Moment in "ihrem" Zimmer bleibt würde ich da auch ein paar Kuschel- oder Spieleinheiten mit ihr verbringen. Wenn eine von den Großen dazukommt einige Leckerlis bereithalten. Vielleicht etwas zum Fummeln für alle bereitlegen? Ich weiß nicht wie agil deine Katzen sind und ob du dich schon an Spiele wagen kannst bei denen es passieren kann, dass alle gleichzeitig auf die Angel los und hinterher stürmen oder durch einen Tunnel jagen.

Meine Idee wäre eher es ruhiger zu gestalten und den momentanen relativ friedlichen Stand setzen zu lassen und erst in 2, 3 Tagen darauf aufbauend einen Schritt weiter zu versuchen. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tip.

Kabelbinder sind bei uns auch tolle Beute und Plastikgarn (ich kenne jetzt nicht die genaue Bezeichnung, vielleicht Paketband?), welches manchmal um Zooplus-Pakete oder andere schwere Kartons herum geklebt ist. Das ist häufig reizvoller als eine Spielangel 🙄.

Werbung:
Hat bei uns nicht lange gehalten, hier ist nach wie vor Fauch-und-Dauer-Knurr-Alarm. Die Kleine ist mittlerweile schon ziemlich vorsichtig geworden und bleibt meist in ihrem Zimmer, auch wenn die Tür auf ist. Das tut mir so leid für sie. 🙁 Und insgesamt ist für uns alle die angespannte Situation totaler Mist, aber das kennt ihr ja auch. 🙁

Ich bin nur noch am Katzen-Überwachen ("Ok Nr. 1 ist hier, dann kann Nr. 2 da lang und wo ist Nr. 3 jetzt?"), was bei drei agilen Viechern nicht einfach ist. Ich freu mich aufs Wochenende, da kann die Kleine dann auch mal raus wenn die Großen Mittagsschläfchen machen - momentan geht es ja nur abends (und morgens kurz), aber da sind die Großen halt auch munter und versperren der Kleinen ganz aus Versehen 🙄 immer alle Wege und wenn ich eine aus dem Weg geschoben habe sitzt sofort die andre in Lauerstellung. Ich hab das Gefühl, das einzige was ich momentan in meiner Freizeit mache ist Katzen hüten 😱

friesenmoni - bin neidisch, wie lang hat das bei euch gedauert? Kabelbinder sind großartig, das habe ich auch schon festgestellt 😀

Ronna hoffe bei euch wird es mit Freigang besser.

Es ist also nicht einfach , die Zusammenführung.Habe eben ein wenig in dem Thread gelesen und es gibt doch viele Probleme.Ich würde gerne eine Zweitkatze haben, mein Mann will nicht.Unser Kater(5 Monate) scheint auch sehr zufrieden und glücklich zu sein.Freigang steht noch aus, er ist ja noch so jung.

@ Chrissyy
Kompliziert können nur Vergesellschaftungen zwischen erwachsenen Katzen werden. Es kann aber bei passenden sozialen Charakteren auch flott gehen🙂

Bei Kitten klappt es immer und geht immer flott😉
Da braucht ihr euch gar keinen Kopp zu machen.
Wenn der Kleine später raus geht wird er nach Spiel und Spaß suchen. Mit einem Kumpel ist es nicht nötig sich den zu suchen.
Im Winter ist es draußen auch doof und drin langweilig.

Bearbeite deinen Mann noch ein wenig, ihr werdet viel mehr Spaß mit Zwei haben und der Kater sowieso😉

Es ist also nicht einfach , die Zusammenführung.Habe eben ein wenig in dem Thread gelesen und es gibt doch viele Probleme.Ich würde gerne eine Zweitkatze haben, mein Mann will nicht.Unser Kater(5 Monate) scheint auch sehr zufrieden und glücklich zu sein.Freigang steht noch aus, er ist ja noch so jung.

Naja, das ganze kann schon einfach sein, muss es aber halt nicht und ich würde auch nicht damit rechnen. Kommt halt auf die Katzen an. Wenn wir nur Katzen wie unsere Kleine hätten wäre es ein Zuckerschlecken - die ist nämlich super lieb und sozial und verträglich, ein Traum. Nur unsere zwei Zicken sind eben ein bisschen doof, die sind aber auch schon erwachsen und denken sich halt auch, dass niemand jetzt noch eine Nr. 3 braucht 😀
5 Monate ist noch so klein...

wuschelkatze danke, das mache ich schon so. Spielen ist nicht drin, die Kleine ist zu wild weil sie nicht ausgelastet ist und da rechnen die Großen glaube ich sofort mit Aggression, das ist mir zu heikel. 😳 Ich übe gerade mit der Großen die 3-Punkte-Regel im Willkommenszimmer (beim dritten Fauchen fliegt sie raus und das hat sie sehr schnell kapiert 😀). Das geht mit der Mittleren leider nicht, die ist zu nervös und ängstlich, aber mal sehen. Die muss doch auch merken, dass die Kleine ihr überhaupt nichts tut. Allerdings hat sie jetzt aufgehört zu knurren und mauzt stattdessen. Total niedlich, aber ist das eine Verbesserung...?

Mir wird das Herz immer so schwer wenn ich hier im Forum von völlig gescheiterten Zusammenführungen lese, da tut es gut hier zu sehen dass ihr auch alle in ähnlichen Stadien steckt oder zu lesen, dass die Katzen sich später dann nämlich doch irgendwann mögen. 🙂 Es ist bei uns ja erst eine Woche, ich darf die Zeit mit Gittertür halt nicht mitzählen.

Hallo Chrissyy,

nicht immer gibt es Probleme und am unproblematischsten sind wohl Zusammenführungen wenn die Katzen noch sehr jung sind. Die sind ja sehr verspielt und da siegt mitunter die Neugier vor der Furcht 😀.

Bei so jungen Katzen wie bei deiner denke ich immer dass sie einen (bestenfalls) gleichaltrigen Gesellen brauchen. Zum Spielen, Herumjagen und Kuscheln. Ach, da gibt es so viele Momente, die einfach schön anzusehen sind wenn ZWEI sich verstehen und die Bude rocken 😀.

Aber es ist die Frage wie weit sich dein Mann damit anfreunden kann. Aber für die Katz ist es nicht 😉 sich die Eventualität einmal zu überlegen. Manches ist sogar einfacher, weil man als Mensch dann nicht immer für die Bespaßung sorgen muss.

Aber die Entscheidung müsst ihr für euch und euren Kater treffen. Hier im Thread haben wir uns versammelt um mal Sorgen zu teilen oder Tipps zu erhalten. Die Konstellationen sind hier meist Katzen in höherem Alter und da wird es eben manchmal schwieriger.

Ich übe gerade mit der Großen die 3-Punkte-Regel im Willkommenszimmer (beim dritten Fauchen fliegt sie raus und das hat sie sehr schnell kapiert 😀). Das geht mit der Mittleren leider nicht, die ist zu nervös und ängstlich, aber mal sehen. Die muss doch auch merken, dass die Kleine ihr überhaupt nichts tut. Allerdings hat sie jetzt aufgehört zu knurren und mauzt stattdessen. Total niedlich, aber ist das eine Verbesserung...?

Mir wird das Herz immer so schwer wenn ich hier im Forum von völlig gescheiterten Zusammenführungen lese, da tut es gut hier zu sehen dass ihr auch alle in ähnlichen Stadien steckt oder zu lesen, dass die Katzen sich später dann nämlich doch irgendwann mögen. 🙂 Es ist bei uns ja erst eine Woche, ich darf die Zeit mit Gittertür halt nicht mitzählen.

Samsan,

ah ja die 3-Punkte-Regel, grins. Ja, die habe ich hier auch einführen müssen 😎.

Das Mautzen würde ich ungefähr gleichsetzen mit Knurren. Beides ist -wenn eine Katze sich bedrängt fühlt- ein Zeichen oder ein Laut, der Unbehagen verdeutlicht. Knurren sagt "Stop", Mautzen KANN eine Vorstufe von Angriff sein, aber um das genau zu sagen muss man die Körpersprache beider in dem Moment sehen und vielleicht auch noch die Situation davor auswerten können. Es kann auch eine Form von Unsicherheit sein. Hm, knifflig.

Ja, zähle die Zeit VOR der Gittertür mal lieber nicht mit. 😀

Ich frage mich manchmal ob alles gut ist für jede Katze bei uns und ob man es wirklich noch lange durchziehen soll. Ich sehe mich nicht zu Weihnachten mit Happy und Franklin auf einem Sofa, ich gehe davon aus dass es nur minikleine Fortschritte geben wird 🙁. Und JA, mir wird auch wie dir manchmal das Herz schwer...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Mautzen würde ich ungefähr gleichsetzen mit Knurren. Beides ist -wenn eine Katze sich bedrängt fühlt- ein Zeichen oder ein Laut, der Unbehagen verdeutlicht. Knurren sagt "Stop", Mautzen KANN eine Vorstufe von Angriff sein, aber um das genau zu sagen muss man die Körpersprache beider in dem Moment sehen und vielleicht auch noch die Situation davor auswerten können. Hm, knifflig.

Sie wirkt für mich in dem Moment eher unsicher als aggressiv und ich denke, dass sie deswegen mauzt, aber reingucken kann ich in ihren Kopf ja nicht. Sie mauzt, und dann faucht sie und dann löst sich die Situation irgendwie (weil ich eingreife oder weil die Kleine wegläuft oder weil die Mittlere von alleine weggeht). Es wirkt für mich deutlich weniger aggressiv als das Knurren vorher, aber wer weiß das schon. Ich halte mich an dem Strohhalm fest 😀 (und amüsiere mich über die Reaktionen der Großen auf die 3-Punkte-Regel, das ist nämlich ziemlich witzig anzusehen 😀).

Darüber habe ich vorhin auch geschmunzelt als ich deine Schilderung las 😀. Ich habe mich auch innerlich amüsiert wie Franklin die ersten Male geschaut hat, als ICH mich durchsetzen wollte als ich ihn anblies (als Fauchen). Der Blick beim ersten Mal war göttlich! :muhaha:

Aber Franklin hat es relativ schnell begriffen und hört gut. Finn braucht(e) wesentlich länger und schaute immer so deppert weil er nicht begriff was er falsch macht.

Aja, die lieben Tierchen 😀.

@ Samsan
Spielen ist nicht drin, die Kleine ist zu wild weil sie nicht ausgelastet ist und da rechnen die Großen glaube ich sofort mit Aggression, das ist mir zu heikel. Ich übe gerade mit der Großen die 3-Punkte-Regel im Willkommenszimmer (beim dritten Fauchen fliegt sie raus und das hat sie sehr schnell kapiert ). Das geht mit der Mittleren leider nicht, die ist zu nervös und ängstlich, aber mal sehen. Die muss doch auch merken, dass die Kleine ihr überhaupt nichts tut. Allerdings hat sie jetzt aufgehört zu knurren und mauzt stattdessen. Total niedlich, aber ist das eine Verbesserung...?

Ich kenn jetzt den Gesamtzusammenhang nicht, aber ich glaube du bist zu heftig.
Die 3 Punkte-Regel ist eine heftige Maßregelung, die man anwenden sollte, wenn eine Katze meint eine andere durchs/aus dem Revier treiben zu müssen.
Ein Fauchen ist eine defensive Geste mit Bitte um Abstand. Dafür maßregelt man keine Katze. Da mischt man gar nicht mit. Knurren ist auch okay, wenn die fremde Katze zu nah ist.
Miauen kann auch einfach eine Warnung sein.
Wenn die neue Wilde ihnen auf den Pelz tückt haben sie alles Recht der Welt auf ihren Freiraum zu bestehen.

Warum greifst du ein? Haben die Großen die Kleine angegriffen?

Moin,
@Samsan wir sind in der 7. Woche der Zusafue 😀 in den ersten Wochen haben wir uns schon ueberlegt die kleinen wieder zur PS zurück zu bringen😕 weil wir geglaubt haben das es nicht klappt mit den vieren😡
🙂
Gut das wir die Geduld aufgebracht haben und auf super Ratschläge aus dem Forum reagiert haben:pink-heart:

Heute abend war wieder so eine Situation das der grosse Pauly mit Momo und Piet neben mir auf dem Sofa ganz entspannt geschlafen hat.

Ich wünsche dir ganz viel Geduld, und gib nicht auf 😀 es wird schon klappen :muhaha:
Wir drücken 4 Daumen und16 Pfoten :omg:

Hallo Chrissyy,

Da Ihr einen Jungspund habt, solltest Du nicht in diesem Thread lesen, sondern in den Threads mit jungen Katzen 😛 😉

Wie die anderen schon geschrieben haben, können die Vergesellschaftungen von erwachsenen/älteren oder fehlgeprägten Katzen schwieriger sein.
Die jungen Katzen schließen in der Regel schnell Freundschaft 🙂

Er ist sehr wild und verspielt und kampflustig, wie soll dann der Kumpel sein?Still sicher nicht, aber noch so ein Wirbelwind.....:wow:

Dann suche genau so einen zweiten Katerjungen 🙂

Werbung:
@ Samsan

Ich kenn jetzt den Gesamtzusammenhang nicht, aber ich glaube du bist zu heftig.
Die 3 Punkte-Regel ist eine heftige Maßregelung, die man anwenden sollte, wenn eine Katze meint eine andere durchs/aus dem Revier treiben zu müssen.
Ein Fauchen ist eine defensive Geste mit Bitte um Abstand. Dafür maßregelt man keine Katze. Da mischt man gar nicht mit. Knurren ist auch okay, wenn die fremde Katze zu nah ist.
Miauen kann auch einfach eine Warnung sein.
Wenn die neue Wilde ihnen auf den Pelz tückt haben sie alles Recht der Welt auf ihren Freiraum zu bestehen.

Warum greifst du ein? Haben die Großen die Kleine angegriffen?

Naja also als "heftige Maßregelung" sehe ich das jetzt ehrlich gesagt nicht wenn man mal 5 Minuten aus dem Zimmer soll nachdem man zweimal ermahnt wurde.
Davon abgesehen soll das Willkommenszimmer (also, das Zimmer der Neuen, wo nach wie vor die Gittertür dran ist) ein geschützter Raum für die Kleine sein. Da wird nicht gefaucht und geknurrt. Die Großen dürfen rein und sich alles anschauen, aber freundlich, die Kleine ist ja auch lieb (sie sitzt dann immer still da und schaut).
Ich mache das auch nicht grundsätzlich bei jedem Fauchen - wenn die Kleine zu aufdringlich ist, ist es kein Problem, wenn sie angefaucht wird und auch mal eine Pfote über kriegt, sie muss ja auch lernen, dass die Große da einfach keinen Spaß versteht. Nur normalerweise ist es so, dass halt die Große von sich aus zu nah kommt oder ihr auflauert und dann meint, die Kleine durch Knurren/Fauchen vertreiben zu müssen. Das geht mir zu weit und die Katzen können da schon unterscheiden, welche Art Fauchen/Knurren für mich unerwünscht ist. Seit dem ersten Jagen ist die Kleine sehr vorsichtig geworden und kommt von sich aus nicht nah an die anderen Katzen ran, wenn sie es vermeiden kann.

Ich weiß, dass ich ziemlich stark eingreife und habe mir da auch schon drüber Gedanken gemacht, ob wir es nicht einfach laufen lassen sollten. Aber nach der ersten Eskalation am letzten Wochenende ist mir das zu heikel. Solange sich die beiden Großen gemeinsam gegen die Kleine verbünden und sie zusammen jagen, will ich möglichst jeden Konflikt unterbinden, denn da hat die Kleine halt keine Chance. Gegen eine einzeln wäre kein Problem, die Kleine ist schneller 😀 - aber zu zweit kesseln die Großen die Kleine halt ein und dann kann sie nicht mehr ausweichen.

Neueste Entwicklung: Gestern Abend haben wir es geschafft, zu fünft auf 2 Sofas entspannt einen Film zu gucken! Die Große lag schon auf dem einen Sofa als wir zwei Menschen kamen, dann kam relativ schnell die Kleine auf meinem Schoß dazu, und noch etwa später kam die Mittlere zum schmusen (!). Das macht die nur gaaanz selten von sich aus. Nach ausgiebigem Kuscheln ist sie dann um mich und die Kleine herum und hat sich in etwa 50cm Entfernung neben uns gelegt und dann haben alle drei entspannt geschlafen :pink-heart: Nur wenn die Kleine gezuckt hat hat die Mittlere etwas skeptisch geguckt. 😀 Erst als die Kleine dann aufgewacht ist und sich bewegt hat, wurde sie von den Großen wieder angeknurrt. Merke: eine schlafende neue Katze geht schonmal, nur eine sich bewegende geht nicht 😀

Edit: achso vllt sollte ich das hier im Thread auch mal der Klarstellung halber erwähnen, die Beschreibungen der Katzen geben lediglich die Größenverhältnisse wieder und nicht das Alter 😀 Wir haben natürlich kein Kätzchen zu unseren Großen gesetzt, aber die Kleine saß lange im Tierschutz bevor sie zu uns kam und ich glaube, die ist halt einfach nicht ausgelastet und muss viel Bewegung (und Liebe...) nachholen. Ich hoffe aber, dass sie bald mal ruhiger wird...

Zuletzt bearbeitet:
Edit: achso vllt sollte ich das hier im Thread auch mal der Klarstellung halber erwähnen, die Beschreibungen der Katzen geben lediglich die Größenverhältnisse wieder und nicht das Alter 😀 Wir haben natürlich kein Kätzchen zu unseren Großen gesetzt, aber die Kleine saß lange im Tierschutz bevor sie zu uns kam und ich glaube, die ist halt einfach nicht ausgelastet und muss viel Bewegung (und Liebe...) nachholen. Ich hoffe aber, dass sie bald mal ruhiger wird...

Aha. Danke für die Erklärung! Ich glaube dass ich auch von klein=jung und groß=älter ausgegangen bin. Sorry. 😀

Aber mich wundert es dass du keine Ermahnung von uns bekommen hast dass kleine (junge) Katzen zu kleinen (jungen) sollten. Lassen wir wirklich schon nach und lesen so oberflächlich mit? :omg::omg::omg:

Nach ausgiebigem Kuscheln ist sie dann um mich und die Kleine herum und hat sich in etwa 50cm Entfernung neben uns gelegt und dann haben alle drei entspannt geschlafen :pink-heart: Nur wenn die Kleine gezuckt hat hat die Mittlere etwas skeptisch geguckt. 😀 Erst als die Kleine dann aufgewacht ist und sich bewegt hat, wurde sie von den Großen wieder angeknurrt. Merke: eine schlafende neue Katze geht schonmal, nur eine sich bewegende geht nicht 😀

Hey, aber das liest sich doch schon gut, oder? 🙂

Aha. Danke für die Erklärung! Ich glaube dass ich auch von klein=jung und groß=älter ausgegangen bin. Sorry. 😀

Aber mich wundert es dass du keine Ermahnung von uns bekommen hast dass kleine (junge) Katzen zu kleinen (jungen) sollten. Lassen wir wirklich schon nach und lesen so oberflächlich mit? :omg::omg::omg:

Ich hab auch drauf gewartet und dachte jetzt schreib ich das doch mal lieber präventiv 😀😀 Ich habs aber in meinem anderen Thread schon geschrieben, vielleicht hat den ja auch wer gelesen 😀😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben