@ Samsan
Ich kenn jetzt den Gesamtzusammenhang nicht, aber ich glaube du bist zu heftig.
Die 3 Punkte-Regel ist eine heftige Maßregelung, die man anwenden sollte, wenn eine Katze meint eine andere durchs/aus dem Revier treiben zu müssen.
Ein Fauchen ist eine defensive Geste mit Bitte um Abstand. Dafür maßregelt man keine Katze. Da mischt man gar nicht mit. Knurren ist auch okay, wenn die fremde Katze zu nah ist.
Miauen kann auch einfach eine Warnung sein.
Wenn die neue Wilde ihnen auf den Pelz tückt haben sie alles Recht der Welt auf ihren Freiraum zu bestehen.
Warum greifst du ein? Haben die Großen die Kleine angegriffen?
Naja also als "heftige Maßregelung" sehe ich das jetzt ehrlich gesagt nicht wenn man mal 5 Minuten aus dem Zimmer soll nachdem man zweimal ermahnt wurde.
Davon abgesehen soll das Willkommenszimmer (also, das Zimmer der Neuen, wo nach wie vor die Gittertür dran ist) ein geschützter Raum für die Kleine sein. Da wird nicht gefaucht und geknurrt. Die Großen dürfen rein und sich alles anschauen, aber freundlich, die Kleine ist ja auch lieb (sie sitzt dann immer still da und schaut).
Ich mache das auch nicht grundsätzlich bei jedem Fauchen - wenn die Kleine zu aufdringlich ist, ist es kein Problem, wenn sie angefaucht wird und auch mal eine Pfote über kriegt, sie muss ja auch lernen, dass die Große da einfach keinen Spaß versteht. Nur normalerweise ist es so, dass halt die Große von sich aus zu nah kommt oder ihr auflauert und dann meint, die Kleine durch Knurren/Fauchen vertreiben zu müssen. Das geht mir zu weit und die Katzen können da schon unterscheiden, welche Art Fauchen/Knurren für mich unerwünscht ist. Seit dem ersten Jagen ist die Kleine sehr vorsichtig geworden und kommt von sich aus nicht nah an die anderen Katzen ran, wenn sie es vermeiden kann.
Ich weiß, dass ich ziemlich stark eingreife und habe mir da auch schon drüber Gedanken gemacht, ob wir es nicht einfach laufen lassen sollten. Aber nach der ersten Eskalation am letzten Wochenende ist mir das zu heikel. Solange sich die beiden Großen gemeinsam gegen die Kleine verbünden und sie zusammen jagen, will ich möglichst jeden Konflikt unterbinden, denn da hat die Kleine halt keine Chance. Gegen eine einzeln wäre kein Problem, die Kleine ist schneller
😀 - aber zu zweit kesseln die Großen die Kleine halt ein und dann kann sie nicht mehr ausweichen.
Neueste Entwicklung: Gestern Abend haben wir es geschafft, zu fünft auf 2 Sofas entspannt einen Film zu gucken! Die Große lag schon auf dem einen Sofa als wir zwei Menschen kamen, dann kam relativ schnell die Kleine auf meinem Schoß dazu, und noch etwa später kam die Mittlere zum schmusen (!). Das macht die nur gaaanz selten von sich aus. Nach ausgiebigem Kuscheln ist sie dann um mich und die Kleine herum und hat sich in etwa 50cm Entfernung neben uns gelegt und dann haben alle drei entspannt geschlafen
Nur wenn die Kleine gezuckt hat hat die Mittlere etwas skeptisch geguckt.
😀 Erst als die Kleine dann aufgewacht ist und sich bewegt hat, wurde sie von den Großen wieder angeknurrt. Merke: eine schlafende neue Katze geht schonmal, nur eine sich bewegende geht nicht
😀
Edit: achso vllt sollte ich das hier im Thread auch mal der Klarstellung halber erwähnen, die Beschreibungen der Katzen geben lediglich die Größenverhältnisse wieder und nicht das Alter
😀 Wir haben natürlich kein Kätzchen zu unseren Großen gesetzt, aber die Kleine saß lange im Tierschutz bevor sie zu uns kam und ich glaube, die ist halt einfach nicht ausgelastet und muss viel Bewegung (und Liebe...) nachholen. Ich hoffe aber, dass sie bald mal ruhiger wird...