Der Jammerthread für alle Zusammenführungs-Geplagten ;-)

• Themenstarter Themenstarter wuschelkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Also, dass sie nach 2 Tagen kuscheln erwarte ich auch nicht. Ich gehe
insgesamt ziemlich erwartungslos an die Sache heran. Et kütt wie et kütt, wie der Kölner zu sagen pflegt. Ich freue mich natürlich, wenn sie sich verstehen und natürlich will ich keinen von beiden schaden! aber das alles wird sich mit der Zeit herausstellen! Und ich werde eine gaaaanz langsame Gittertürzusammenführung machen! Ganz schön spannend mal wieder eine neue Seite von Romy kennenzulernen, Find ich

A

Werbung

Moin.

Mal so eine kleine Einschätzung oder Tipps eurerseits 🙂
Letzte Woche ist Fee (etwa 2 Jahre, Spanierin, kommt angeblich aus einem Messi-Haushalt mit vielen anderen Katzen) bei uns eingezogen, zu unserer Kira (etwa 2 Jahre alt, ausm TH). Da beide am Gitter keinerlei Empörung zeigten, außer einmal einen leisen Faucher, haben wir sie am Wochenende zusammengelassen.
Fee allerdings scheint mir irgendwie... schüchtern? Überfordert? Keine Ahnung. Immer wenn Kira Ansätze zum Spielen zeigt (Hatte sie bereits nach 3 Min getan) flüchtet Fee vor ihr. Geht Kira (entspannt) auf sie zu, macht Fee einen riesen Bogen oder rennt weg... Kira hat sie vll in der ganzen Zeit 3-4x angefaucht, und sie scheint mir mit Fees Zurückhaltung nicht umgehen zu können? Sie wirkt etwas gefrustet, wenn man das so sagen darf 😳 Ihre beste Freundin war eine total selbstbewusste Mietz, da konnte Kira einfach "draufzugehen und loslegen".
Klar, die beiden sind erst 4 Tage ohne Gitter zusammen und müssen sich erstmal einspielen, und Fee erstmal komplett ankommen... Aber ich frage mich, OB sich sowas einspielt und WIE wir den beiden vielleicht einwenig den Weg zeigen könnten?
Wenn es Leckerlies gibt sitzen sie auch schon einen halben Meter auseinander. Heute morgen beim Fressen hat Fee lange an Kiras Po schnüffeln dürfen. Sie lagen auch heute morgen mit mir zusammen im Bett. Alles ganz toll, wie ich das sehe. Nur ich mache mir immer noch Gedanken über das Spielen 🙄😳 Allgemein spielt Fee lieber alleine als mit uns ^^

Sorry für den Roman, aber vll hat hier ja jemand ne Ahnung, wie ich den beiden etwas unter die Arme greifen kann? Fee zeigen, dass unsere Kira nun wirklich kein Monster ist, auch wenn sie größer und massiger ist 😀
Ist unsere erste Zusammenführung.
Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wichtig wäre zu wissen welches Status deine Fee in dem Messiehaushalt hatte. Oft ist es so, dass es dort ein sehr strukturiertes Rangordnungsverhalten und eben weniger Spiel gibt. Ich könnte mir vorstellen, das deine Fee in der Rangordnung ziemlich weit unten war, und sie schlicht nicht weiß, dass Kira spielen möchte, sondern schlicht Angst hat Prügel zu bekommen. Da wird euch schlicht nur Zeit, oder eine wirklich selbstbewußte Drittkatze helfen.
Deine Kira kann mit dem Verhalten von Fee natürlich wenig anfangen...sie kennt es ja nicht, dass man vor anderen Katzen Angst haben muss.

Hallo,

wichtig wäre zu wissen welches Status deine Fee in dem Messiehaushalt hatte. Oft ist es so, dass es dort ein sehr strukturiertes Rangordnungsverhalten und eben weniger Spiel gibt. Ich könnte mir vorstellen, das deine Fee in der Rangordnung ziemlich weit unten war, und sie schlicht nicht weiß, dass Kira spielen möchte, sondern schlicht Angst hat Prügel zu bekommen. Da wird euch schlicht nur Zeit, oder eine wirklich selbstbewußte Drittkatze helfen.
Deine Kira kann mit dem Verhalten von Fee natürlich wenig anfangen...sie kennt es ja nicht, dass man vor anderen Katzen Angst haben muss.

Danke für die Antwort 🙂
So etwas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Auf der Pflegestelle hat es auch länger gedauert, bis sie überhaupt mal gespielt hat, wahrscheinlich weil sie dort eben kaum gespielt haben. Sie hatte vor der Vermittlung auch noch ein Kitten aufzuziehen und und und... Sie saß zusammen mit ihrer Freundin auf der PS, mit der hat sie sich prima verstanden - wahrscheinlich weil diese auch rangniedrig war.
Hm, ist natürlich blöd für Kira (oder auch für Fee)... Wir telefonieren heute wahrscheinlich eh nochmal mit der PS, wegen unserer Beobachtungen. Kira scheint mir nicht die Katze zu sein, die sie "heilen" könnte 😳 Allerdings will ich auch nicht nach ein paar Tagen aufgeben.

Gib doch Fee bitte mal ein paar Tage Zeit anzukommen.
Dass eine erwachsene Katze nach 3 Tagen direkt spielen möchte ist eher sehr ungewöhnlich. Wenn Fee eh eher langsam Kontakt aufnimmt und zusätzlich neu im Revier ist ist es mehr als verständlich, dass sie noch verhalten reagiert.
Ein wenig Zeit hat Fee verdient, find ich.

Kira scheint mir nicht die Katze zu sein, die sie "heilen" könnte 😳

In Deinem anderen Thread hast Du das geschrieben:

Undzwar jagt (also, mehr fangen spielen) und besonders rauft unsere Kira sehr gerne (Wie Katzen raufen, ist wahrscheinlich eh fast jedem hier bekannt 😀) und viel. Also, sie ist dabei oft auch nicht gerade zimperlich im Sinne von "Tussi-Gehaue", sondern mehr so "Rauf da und ich mach dich kaputt".

Das ist natürlich schon ein starker Charakter und es braucht Zeit bis Fee angekommen ist und die Selbstsicherheit erlangt hat, um sich mit so einer Katze auseinanderzusetzen.

Werbung:
Gut zu wissen🙂
Und wenn das die erste Zusammenführung ist, bist du dir sicher, dass Kira tatsächlich spielen möchte und nicht das tut, was eigentlich "normal" wäre...nämlich den Eindringling zu verjagen und zu drohen?

In Deinem anderen Thread hast Du das geschrieben:

Das ist natürlich schon ein starker Charakter und es braucht Zeit bis Fee angekommen ist und die Selbstsicherheit erlangt hat, um sich mit so einer Katze auseinanderzusetzen.

Ja, so hatte sie zumindest immer mit der Nachbarskatze gespielt, weswegen ich auch so unsicher wegen ihres Spielverhaltens war. Einige sagten mir, dass es auch durchaus sein kann, dass sie mit einer anderen Katze auch anders spielen könnte. Natürlich erst, wenn sie sich aufeinander eingespielt hätten. Ich hatte nur nicht bedacht, dass es ja sein kann, dass eine unkastrierte Katze in einem Messi-Haushalt wenig Zeit gehabt haben mag, mit anderen Katzen zu spielen. Man sagte uns nur, dass sie sich mit ihrer Katzenfreundin gut versteht und gingen davon aus, dass dies auch mit anderen Katze so sein würde. Was meinst du dazu?

Gut zu wissen🙂
Und wenn das die erste Zusammenführung ist, bist du dir sicher, dass Kira tatsächlich spielen möchte und nicht das tut, was eigentlich "normal" wäre...nämlich den Eindringling zu verjagen und zu drohen?

Ich glaube eher nicht. Sie macht keinerlei Anzeichen von Aggressionen... Die erste Spielaufforderung war, als Fee auf einem Hocker saß. Kira saß vor dem Hocker, duckte sich leicht und tatzelte mit der Pfote nach oben auf dem Hocker herum, in Fees Richtung... Vorhin im Flur war es eine ähnliche Situation, nur, dass sie vorher in Richtung des Hockers lief, allerdings nicht so, als wolle sie Fee davon jagen, woraufhin Fee gleich das "P" in den Augen bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das "P" in Fee`s Augen kann ich gut verstehen😉 In meinen Augen ist das sehr ungewöhnlich, dass Kira sofort in den Spielmodus schaltet. Wenn eine fremde Katze auf eine andere Katze zurennt ist das Angriff. Das würde sicher jede Katze so sehn.
Kira verhält sich dann eher so wie ein Kitten. Von erwachsenen Katzen kenne ich das gar nicht...und meine würden alle ein "P" im Auge haben, wenn sie Kira treffen würden

Ich hatte nur nicht bedacht, dass es ja sein kann, dass eine unkastrierte Katze in einem Messi-Haushalt wenig Zeit gehabt haben mag, mit anderen Katzen zu spielen. Man sagte uns nur, dass sie sich mit ihrer Katzenfreundin gut versteht und gingen davon aus, dass dies auch mit anderen Katze so sein würde. Was meinst du dazu?

Je nach Zustand vor Ort und Anzahl der Katzen können die Katzen daran seelisch verzweifeln.

Mein Kater Yogi kommt auch aus einem Messi-Haushalt. Er ist überaus sozial und will mit jeder Katze Freundschaft schließen, sich dranhängen und gemocht werden.
Einige seiner ehemaligen Gefährten mussten als Einzelkatze vermittelt werden, weil sie die Zeit nicht gut überstanden haben.

Es ist also individuell, wie die Tiere mit der Situation umgehen.

Ich möchte Dir den Kontakt zu der Userin Ina1964 ans Herz legen. Sie kann Fee helfen die Erlebnisse zu verarbeiten und bei Euch anzukommen. Ina arbeitet mit Bachblüten und Verhaltenstherapie.

Das "P" in Fee`s Augen kann ich gut verstehen😉 In meinen Augen ist das sehr ungewöhnlich, dass Kira sofort in den Spielmodus schaltet. Wenn eine fremde Katze auf eine andere Katze zurennt ist das Angriff. Das würde sicher jede Katze so sehn.
Kira verhält sich dann eher so wie ein Kitten. Von erwachsenen Katzen kenne ich das gar nicht...und meine würden alle ein "P" im Auge haben, wenn sie Kira treffen würden

Klar habe ich sie in diesem Moment gut verstanden 😉 Allerdings ist sie nicht direkt auf sie zugerannt. Es war mehr so ein "lockerer Trab", wie wenn sie mit mir spazieren geht. Ist schwer zu beschreiben, aber würde man es nicht erkennen, wenn es ein (angespanntes) "Verjagen" wäre?
Ehrlich gesagt hatte ich mir auch "schlimmeres" vorgestellt. Aber bis auf 3/4 Faucher ist bis jetzt nichts passiert. Am ersten Tag ist Kira ihr noch viel gefolgt (langsam), jetzt laufen sie sich halt über den Weg *Schultern zuck*... Sie kannte den Kontakt zu anderen Katzen nun ein wenig durch unsere Nachbarskatze. Und wie gesagt, dieses Tatzeln und Kopf schieflegen (so fordert sie mich immer zum Spielen auf) sah für mich halt nach "komm spiel mit mir" aus 😕

Den Kater/Katze kannte sie seit 5 Min... nichts ist passiert
23123280bj.jpg

Klar, sie hat auch draußen ihre 2 Katze die sie speziell aufm Kieker hat.

Werbung:
Je nach Zustand vor Ort und Anzahl der Katzen können die Katzen daran seelisch verzweifeln.

Mein Kater Yogi kommt auch aus einem Messi-Haushalt. Er ist überaus sozial und will mit jeder Katze Freundschaft schließen, sich dranhängen und gemocht werden.
Einige seiner ehemaligen Gefährten mussten als Einzelkatze vermittelt werden, weil sie die Zeit nicht gut überstanden haben.

Es ist also individuell, wie die Tiere mit der Situation umgehen.

Ich möchte Dir den Kontakt zu der Userin Ina1964 ans Herz legen. Sie kann Fee helfen die Erlebnisse zu verarbeiten und bei Euch anzukommen. Ina arbeitet mit Bachblüten und Verhaltenstherapie.

Interessant zu wissen 🙂 Nun gut, schlussendlich kann uns keiner sagen, in welcher Rangstufe sie dort gelebt hat, und wie es sie schlussendlich geprägt hat. Ich gebe den beiden auf jeden Fall noch ihre Zeit, vll ergibt sich ja doch noch was, zumindest hauen sie sich nicht die Köpfe ein. Momentan ist es eher ein "Aneinandervorbeileben".
Danke, ich werde sie auf jeden Fall mal anschreiben. Hatte auch schon an BB gedacht, wollte da aber nicht selber rangehen.

Momentan ist es eher ein "Aneinandervorbeileben".

Für eine Katze aus einem Messihaushalt kann das jetzt im Moment das sein, was sie geben kann und das ist dann sehr viel 🙂

Mein Peli war vier Jahre im TH und wurde als sehr sozial beschrieben.
Er ist sehr sozial, macht aber nicht das, was die beiden anderen Kater, die ebenfalls sehr sozial sind (ok, einer hängt gerade durch), getan haben: Kontakt zu Artgenosssen zu suchen.
Yogi und Robbie waren heilfroh, dass sie innerhalb weniger Tage Kontakt zu den vorhandenen Artgenossen aufnehmen konnten. Das kannten sie, damit fühlten sie sich wohl.
Peli hat 4 Jahre mit 30 Katzen in einem Raum gelebt und will gerade eins nicht: mit Artgenossen kuscheln und engen Kontakt haben. Das hatte er ...zulange und zuviel.

Jede Katze reagiert anders 🙂

Ina wird Euch weiterhelfen können 🙂

Ich glaub dir ja inzwischen, dass es Spielen ist. Was ich meine ist nur, dass es ungewöhnlich für eine erwachsene Katze ist und eher Kitten so unbekümmert agieren. Daran muss sich Fee dann wirklich gewöhnen dürfen.🙂

Für eine Katze aus einem Messihaushalt kann das jetzt im Moment das sein, was sie geben kann und das ist dann sehr viel 🙂

Mein Peli war vier Jahre im TH und wurde als sehr sozial beschrieben.
Er ist sehr sozial, macht aber nicht das, was die beiden anderen Kater, die ebenfalls sehr sozial sind (ok, einer hängt gerade durch), getan haben: Kontakt zu Artgenosssen zu suchen.
Yogi und Robbie waren heilfroh, dass sie innerhalb weniger Tage Kontakt zu den vorhandenen Artgenossen aufnehmen konnten. Das kannten sie, damit fühlten sie sich wohl.
Peli hat 4 Jahre mit 30 Katzen in einem Raum gelebt und will gerade eins nicht: mit Artgenossen kuscheln und engen Kontakt haben. Das hatte er ...zulange und zuviel.

Jede Katze reagiert anders 🙂

Ina wird Euch weiterhelfen können 🙂

Mir gefällt das "Nebenherleben" so auch lieber, als wenn der Haussegen schief hängt 🙂

Kann ich mir denken, dass einige Katzen dann die "Schnauze voll" haben und ihre Ruhe haben wollen. Vielleicht braucht Fee erstmal auch ihre Ruhe. Nur schade für Kira, die ja schon gerne mehr haben würde, als nur dieses ausm Weg gehen... 😳 Denn eigentlich war Fee ja auch als Spielkameradin gedacht ^^

Ich glaub dir ja inzwischen, dass es Spielen ist. Was ich meine ist nur, dass es ungewöhnlich für eine erwachsene Katze ist und eher Kitten so unbekümmert agieren. Daran muss sich Fee dann wirklich gewöhnen dürfen.🙂

Du, glaub mir, ich empfand es ebenso als mehr als merkwürdig. Wir haben eher mit Fauchen und Grummeln gerechnet als mit sowas 😀

😎 Sie haben gerade mehr oder weniger miteinander gespielt. Kira saß unter dem Hocker und pfötelte immer zwischen Wand und Hocker hoch, auf dem Fee saß. Ich hab Fee vorher mit dem Federwedel so sehr ins "Spieleland" versetzt, dass sie tatsächlich darauf einging und beide haben sich durch den Schlitz betatzt. Mag vielleicht ein "Versehen" gewesen sein, aber hey.

Musste ich jetzt einmal loswerden 😀

Werbung:
Möchte jemand 4 Katzen haben? Die machen mich echt fertig. Zuerst tun sie so als wenn sie sich annähern würden. Fressen brav mit etwas Distanz nebeneinander, fressen Nase an Nase Leckerchen an der Gittertür. Und dann... halbe Stunde später versuchen sich Donna und Yoshi sich wieder anzuspringen.
Yoshi scheint wohl das Hauptproblem zu sein, gefolgt von Mina.
Donna und Whiskas zeigen schon kleine Fortschritte. Sie sitzen an der Gittertür schon recht nah beieinander und miauen sich leise, ohne weitere Aggressionsanzeichen an. Nur selten kommt es zu Fauchern oder einem Kamm auf dem Rücken. Sobald Yoshi aber Donna sieht kommt er wie oben beschrieben angallopiert und macht Radau. Habe auch beobachten können, dass er Whiskas verhaut und ihm vom Futter verdrängt.
Naja und Mina... sie knurrt und faucht immer noch. Allerdings traut sie sich schon an der Gittertür vorbei oder sitzt auf dem Stuhl im Flur und beobachtet die Kater.

Aber Yoshi macht mir echt Gedanken...:sad:

😎 Sie haben gerade mehr oder weniger miteinander gespielt. Kira saß unter dem Hocker und pfötelte immer zwischen Wand und Hocker hoch, auf dem Fee saß. Ich hab Fee vorher mit dem Federwedel so sehr ins "Spieleland" versetzt, dass sie tatsächlich darauf einging und beide haben sich durch den Schlitz betatzt. Mag vielleicht ein "Versehen" gewesen sein, aber hey.

Musste ich jetzt einmal loswerden 😀

Hey, das ist doch schon etwas 😀. Ich freu mich mit dir!

Möchte jemand 4 Katzen haben? Die machen mich echt fertig.

Nö, du kannst sie schön behalten 😛.

Zum Wochenende will ich Harmonie oder wenigstens ein wenig Ruhe. Morgen ist Sonntag und den möchte ich genießen.

😀

Aber jetzt im Ernst: Ist Yoshi gut zu händeln, reagiert er auf dich wenn du ihn stoppen willst?

Aber jetzt im Ernst: Ist Yoshi gut zu händeln, reagiert er auf dich wenn du ihn stoppen willst?

Er reagiert an und für sich ziemlich gut. Hört auf seinen Namen und kommt immer flux angelaufe wenn man ihn ruft. Ich weiß aber nicht, ob er auch so gut reagiert wenn er aufs Gitter zustürmt. Oft sehe ich es erst wenns zu spät ist... oder auf der falschen Seite der Gittertür stehe.

Ich muss mich mal ausheulen - eigentlich wollte ich schreiben, dass alles bei uns eigentlich ganz gut läuft, heute konnten sogar alle drei Katzen im selben Zimmer sein und entspannt schlafen... und dann ist es plötzlich total eskaliert. Unsere Mittlere, die eigentlich eher Angst vor dem Neuzugang hatte - dachte ich - hat plötzlich angefangen, sie zu jagen... und da hat dann die Große auch gleich mitgemacht. Wie ein Rudel Löwen 😱 die Neue konnte dann gar nicht weg und war in die Ecke gedrängt, da sind wir dann dazwischen. Wahrscheinlich sah es schlimmer aus, als es war, der Kleinen ist nichts passiert, außer ein Schreck... Ach Mensch. Hab grad schon überlegt, unsere Alten abzugeben 😡 die Kleine macht das so toll, ignoriert die Faucher und blinzelt immer ganz fest und die Zicken sind einfach nur blöd.
Und nun? Gittertür wieder rein? (dann aber die Alten da rein 😡😡). Ich scherze. Halb. Bin grad echt sauer auf die Zicken. Will die jemand abhaben? 😡 Oder einen kräftigen Schluck Baldriantee für uns, und wieder alle zusammen? Die Kleine hat sich nämlich auch gewehrt und gefaucht, vielleicht war das für die Alten auch mal notwendig zu sehen, dass die auch anders kann als nett.
Oder nur noch zusammen mit Moderation und Überwachung? Wir haben gerade gekocht, wenn ich besser aufgepasst hätte, hätte ich sicher mitbekommen, wie sich die Situation zugespitzt hat und sie eventuell vorher auflösen können? Die Große lag nämlich vorher breit mitten am Kreuzungspunkt der Wohnung, das war eigentlich schon ziemlich deutlich auf Aggression gebürstet.
Ach Mensch 🙁🙁 Aber das wär ja auch zu einfach gewesen, wenn dass ohne sowas abläuft. 🙁

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben