Der Jammerthread für alle Zusammenführungs-Geplagten ;-)

• Themenstarter Themenstarter wuschelkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Eine Hübsche habt ihr euch mit Pusa ausgesucht chSch und tolle Klettermöglichkeiten in der Wohnung gibt es irgendwo noch Bilder von deinem Catwalk +neugierig bin+ 🙂

Danke 🙂 ne Bilder hab ich nur in meinem thread 😳

Der Catwalk im Schlafzimmer ist ein Resultat aus der zusafü mit Britta. Genauso wie die kratztonne etc. Immer mal was neues zum erkunden 😎

OHHHHHHH,

ChSch, nein, ich habe viel verpasst, merke ich. 😀 Kann ich irgendwo nachlesen oder verlinkst du uns einen kleinen Hinweis?

He, da fängt ja das Hibbeln bald wieder von vorne an... 🙂 😛

Ich bestätige aber auch: Versuchen, vieles positiv zu sehen, nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Manchen Rückschritt muss man auch erst sacken lassen und darüber schlafen. Ausgeruht sieht manches Problem nicht mehr sooo beunruhigend oder besorgniserregend aus. Wir hatten auch am Anfang viel Stress, da auch mehrere Arztbesuche und und und, aber ich habe mir immer wieder gesagt: Es gibt immer eine Lösung. Immer einen Weg.

Und Geduld muss und KANN man lernen.

Verena324, willkommen auch hier. Du hast unser Mantra ja schon verinnerlicht! :omg:

Hier findest du meinen Bericht 🙂

http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/193854-lilli-du-schaffst-es.html

Ich weiß noch nicht genau ob ich wenn Pusa da ist einen neuen für die drei Mädels mache, mal sehen 🙂

Freut mich wenn du / ihr mithibbelt 😀 gemeinsam Hibbeln macht ja auch viel mehr Spaß.

Das ist an mir auch vorbei gegangen. Dann geh ich dich mal stalken😛

Dann kann ich ja wahrscheinlich bald Grüße von einem 3-Mädelshaushalt zum anderen senden...vermute ich mal😀

Na klar :omg: hoffentlich haben wir genauso ein schönes happy end wie ihr.

A

Werbung

Danke für den Link, ChSch, ich lese gleich mal nach!

Ich habe die Mittlere und die Kleine heute zweimal (!) direkt nebeneinander sitzend erwischt und beim Füttern hat die Mittlere sogar kurz die Nasenkuss-Versuche der Kleinen toleriert. Dann gab's Streit aber was solls 😀😀😀:pink-heart: Ha von wegen man mag sich nicht. Das wird noch ne dicke Katzenfreundschaft, ich sachs euch. 😀

Du meinst so im Sinne "Man schlägt sich, man verträgt sich"? 😀

Dann hoffe ich auf weitere Berichte und Sachstandsmeldungen...

Mein Mäxle hat sich heut morgen auch aus versehen an Rubiales gekuschelt 😀
Später wieder lautes angemaunze und unters Bett verkrümmel

Kurz mal OT

Eine Hübsche habt ihr euch mit Pusa ausgesucht chSch und tolle Klettermöglichkeiten in der Wohnung gibt es irgendwo noch Bilder von deinem Catwalk +neugierig bin+ 🙂

Ich hab mal Bilder von dem Catwalk aus unserem Schlafzimmer gemacht. Ist noch ein bisschen spartanisch aber den mietzen gefällts 🙂 und hat gut in der zusafü geholfen :zufrieden:

Bei Zeiten wollen wir die Bretter noch polstern, die Schublade ist aber schon mit einem Kissen versehen

23761622wm.jpg

23761626sf.jpg

23761635ua.jpg

Die Schublade ist ja klasse!
... gleich mal in deinem Thread stoebern geh...

Werbung:
Die Schublade ist ja klasse!
... gleich mal in deinem Thread stoebern geh...

Danke 🙂 wir wollten gerne kleine Bettchen zum kuscheln an der wand und hätten beinahe was total aufwändiges gebaut. Im grunde haben wir nun einfach einen Schrank bei einem schwedischen Möbelhersteller (😉) gekauft und die Schubladen genutzt.

War viel billiger und super einfach 😀

Hallo ihr Lieben,

Klinke mich einfach hier rein, weil ich das Forum nicht mit meinen Jammerthreads spammen will...😉

Ich wäre echt über Erfahrungsaustausch dankbar, weil es bei mir alles andere als rund läuf, gar nicht gut sogar...

Vielleicht habt ihr schon in meinen anderen Posts quergelesen, ansonsten fasse ich zusammen:

Ausgagnssituation:

2 Kater

1. Kater: Ferda, Coon-Mix, unterwürfig, lieb, kann mit jedem. 5 Jahre
2. Ikoo: Platzhirsch, ein bisschen kätzisches Arsch***, aber wenn er jemanden mag, ist er total lieb, so war er zumindest zu unserer vorherigen Katze. 3 Jahre

Vor fünf Wochen kam Mili dazu, Katze 2 Jahre.

Am Anfang lief es laut den Einschätzungen der Foris nicht schlecht, es bahnte sich sowas wie Freundschaft zwischen Mili und Ferda an.

Die letzten Woche ne Katastrophe, Mili und Ikoo liegen sich jeden Tag in den Haaren - wortwörtlich. Heute floss Blut, Ikoo hat Mili am After gebissen oder gekratzt, Mili hat ihn im Gesicht erwischt.

Die Kampftieger schlafen nun friedlich in einem Raum (müssen sie nicht, das Haus ist bei Gott gross genug), bis das nächste Gefetze los geht...

Was tun????

Ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann, aber ich versuche es mal. Aber vorher würde ich gern wissen, ob mit den Wunden alles in Ordnung ist. Besonders Milis Wunde: Konntest du einen Blick darauf werfen, ob es sich um einen Kratzer oder einen Biss handelt? Kann es sein, dass das Blut von Ikoos Kratzer stammt? Ein Biss wäre ja schon heftiger.

Nun zu deiner Frage. Die Konstellation bei euch ist wohl recht schwierig. Zeigt Mili katertypisches Spielverhalten, rauft sie gern? Ist sie körperlich den zwei Katern gewachsen, so von der Statur und Kraft her?

Wie oft kommen die Kämpfe am Tag vor? Wie ist die Interaktion der Katzen sonst, beschnuppern sie sich, gehen sie friedlich aneinander vorüber oder lauert eine der anderen auf, blockiert einen Weg oder kauert in einem Versteck? Und greift immer die gleiche Katze an? Habt ihr in die Kämpfe eingegriffen oder bekommt ihr immer nur das Ende mit?

Vielleicht gab es einen äußeren Auslöser, eine Situation, wo sich eine Katze erschreckt hat und sich die Unsicherheit gegen die andere👎 gerichtet hat. Das geht manchmal sehr schnell und braucht dann einige Zeit, bis sich alle wieder gefangen haben. Wenn da noch andere Unstimmigkeiten hinzukommen, muss man meist als Mensch geschickt eingreifen, dass sich die Abneigungen nicht verfestigen und es dann immer schwieriger wird.

Es erinnert mich ein bisschen an unsere Situation, wo sich auch erst später herausstellte, dass es schwieriger werden könnte. Neuzugang Franklin (ein kräftiger BKH) hatte nach einer Weile begonnen unsere Happy zu jagen. Nicht immer, aber ab und an und Happy, eine im Vergleich zu ihm zierliche, kleine Hauskatzendame (ihm körperlich sehr unterlegen) hatte leider nichts entgegenzusetzen. Ihre Flucht hat ihn erst recht zum Nachsetzen gereizt. Wir haben mehrere Verstecke gebaut, wo nur Happy hin kann, haben sie getrennt in meiner Abwesenheit und ansonsten habe ich den "Chef" gespielt, Kommandos und gemeinsames friedvolles Beisammensein geübt, Happy mehr Schmusezeit eingeräumt, Franklin von der Jagd auf Happy abgehalten und ihn bespielt und ausgepowert, damit er gar nicht erst den Drang hatte, sich anders zu beschäftigen.

Bei euch sehe bzw. lese ich aus deinem Text heraus, dass sich die beiden Streitenden nichts nehmen und gleichwertig austeilen und einstecken, niemand der Unterlegene ist (Ist das so?). Aber wenn Blut (oder Urin) läuft, ist das schon heftig und wenn es jeden Tag so abläuft, ist -meiner Meinung nach- euer Einschreiten sinnvoll. Wie ist die große Frage, da gibt es mehrere Wege. Geht der Einbau einer Gittertür bei euch? Kannst du die "Kampfhähne" händeln und abrufen? Wie verhalten sie sich denn beim Fressen, gibt es eine Hierarchie, dass eine abwartet oder futtern alle gleichzeitig aus ihren Näpfen?

Ich schreibe dir mal, wie wir das mit der Gittertür geregelt hatten: Wir hatten einen Teil unseres Hauses so abgeteilt, dass dahinter Bad, ein kleiner Raum und Kinderzimmer lagen und in meiner Abwesenheit zwei Katzen darin untergebracht waren (wir haben insgesamt 4). Und ich habe immer abgewechselt, "Rotationsprinzip" 😉. Mal waren da Franklin und Finn oder Franklin und Maxi oder Maxi und Happy oder oder, aber nie die zwei, die sich nicht mögen. Sobald ich wieder daheim war, habe ich die Gittertür geöffnet (auch nachts) und "Moderator" gespielt. Wenn ich gemerkt habe, da bahnt sich eine Jagd an, war ich zur Stelle und habe abgelenkt oder Franklin beiseite geschoben oder angepustet (als Fauchen, hat wunderbar geklappt). Je nachdem wie die Situation aussah und wie Franklin auf Sprung war.

Intuitiv würde ich deine Katzen wohl erst einmal räumlich trennen (entweder zeitlich begrenzt oder ganz). Oder eben wirklich immer dabei sein und begleiten, was aber anstrengend und nicht immer machbar ist. Bitte habe noch Geduld mit deinen drei. Es wird sicher nicht einfach, aber wenn du es versuchen magst, steht dir das Forum mit hilfsbereiten Usern immer zur Verfügung, du kannst Schritte abwägen und "beschnattern", was vielleicht das Beste wäre; es hilft ja auch manchmal, wenn man einen Denkanstoß oder eine Idee erhält, die man abgewandelt nutzen kann. Dafür ist auch der Thread da oder ein eigener; ich würde dich jedenfalls ermutigen wollen, nicht gleich aufzugeben. Bin ein Beispiel der Geduld, 7 Monate ist Franklin bei uns und es ist noch nicht ganz Friede, Freundschaft, Eierkuchen, aber wir bewegen uns dahin 😀.

Wichtig ist, dass man die guten Stunden, das friedliche Beieinander fördert oder belohnt und die Auseinandersetzungen eingrenzt. Klar müssen Katzen einiges auch unter sich regeln können, aber man kann als Mensch auch gewisse Grenzen abstecken und versuchen, die Auseinandersetzungen in "geordnetere" Bahnen zu lenken. Z.B. indem man ein Bedrängen einer Katze nicht zulässt und auch dem "Platzhirsch" verklickert, dass der große Boss der Mensch ist und nicht er. Das war vorher bei uns nie Thema und ich habe bei zwei bzw. drei Katzen nie groß erzieherisch eingreifen müssen, ab Einzug von Franklin schon und das ist sicher auch eine neue Erfahrung für die Katzen, aber es macht auch Spaß, wenn man Erfolge sieht 🙂.

Und wenn eure Katzen sehr agil und aktiv sind, würde ich NOCH mehr Zeit für die Beschäftigung einplanen. Vielleicht dass die beiden Kater sich gegenseitig oder mit dir auspowern können und Mili ein wenig aus der Schußlinie genommen wird. Aber ich weiß nicht, wie das Spielverhalten oder die Dauer des Spielens bei euch generell und wie Mili sonst schon integriert ist.

Danke für deine ausführliche Antwort, ich werde versuchen, so genau wie möglich zu antworten 🙂

Ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann, aber ich versuche es mal. Aber vorher würde ich gern wissen, ob mit den Wunden alles in Ordnung ist. Besonders Milis Wunde: Konntest du einen Blick darauf werfen, ob es sich um einen Kratzer oder einen Biss handelt? Kann es sein, dass das Blut von Ikoos Kratzer stammt? Ein Biss wäre ja schon heftiger.

Also es ist meiner Meinung nach ein Kratzer gewesen, hat dann auch nach kurzer Zeit aufgehört zu bluten, konnte kein "Loch" ausfindig machen. Ikoos Kratzer im Gesicht ist auch in Ordnung, blutet auch nicht.

Nun zu deiner Frage. Die Konstellation bei euch ist wohl recht schwierig. Zeigt Mili katertypisches Spielverhalten, rauft sie gern? Ist sie körperlich den zwei Katern gewachsen, so von der Statur und Kraft her?

Mili ist die kleinste im Haufen, aber von der Rangordnung her an zweiter Stelle. Ferda, der riesige sanfte Coon ist am Ender der Kette, aber das war abzuwarten. Mili war vorher ne streunende Katze, die wir von einer Organisation aufgenommen haben, sie musste sich wohl recht durchkämpfen (ne Katze die zwei Jahre kanadische Winter draussen überlebt muss es wohl sein!). Ikoo ist auch kräftiger als Mili, aber das ist kein Wunder, Mili ist sehr klein, kann wohl an der Vorgeschichte liegen, wo sie oft wenig Futter hatte, und sich deshalb nicht so toll entwickelt hat...

Wie oft kommen die Kämpfe am Tag vor?

Soweit ich das beurteilen kann, so richtig heftig einmal am Tag, maximal. Ansonsten wird mal geheult oder gefaucht, aber da fliegen nicht immer die Haare.

Wie ist die Interaktion der Katzen sonst, beschnuppern sie sich, gehen sie friedlich aneinander vorüber oder lauert eine der anderen auf, blockiert einen Weg oder kauert in einem Versteck?

Ausserhalb der Kämpfe ist es ok. Mili versteckt sich nicht, leckt sich, schnurrt, spaziert im Haus herum, isoliert sich nicht, schläft gerne im selben Raum wie die beiden Kater.

Und greift immer die gleiche Katze an? Habt ihr in die Kämpfe eingegriffen oder bekommt ihr immer nur das Ende mit?

Viele Attacken gehen von Ikoo aus. Wie ich schon geschrieben habe, ist er nicht immer der netteste Genosse. Manchmal sieht man es ihm richtig an, dass er jemanden verkloppen will...Ferda hat schon das eine oder andere mal auch was einstecken müssen, allerdings waren nie Verletzungen da, und oft haben sich die beiden Kater dann 10 Minuten später gegenseitig gewaschen. Vor Mili hatten wir Gini, auch ne Katze. Die kam als Kitten zu uns, ein geretteter Notfall. Und komischerweise wurde sie von Ikoo von Anfang an geliebt, er hat sich rührend um sie gekümmert, die beiden waren wie Pech und Schwefel, oft haben wir die ertappt, wie die sich im SChlaf umarmen. Ikoo verkloppte zu der Zeit ab und zu Ferda, aber nie Gini.
Mili wird immer zur Futterzeit aggressiv, dann geht es von ihr aus, dass sie Ohrfeigen verteilt. Ikoo ist dann eigentlich sanfter, Mili frisst ohne Probleme neben ihm, Ikoo macht keine Anstalten, sie zu belästigen oder gar das Futter wegzunehmen. Ferda, der unterste der Rangordnung, ist unser Futterdieb, der mit Ikoo aus dem Napf fressen darf. Ferda hat es mal bei Mili versucht, sie hat ihn nur angegurrt, damit war es gegessen, seitdem nähert sich ihr keiner wenn sie frisst.

Bei euch sehe bzw. lese ich aus deinem Text heraus, dass sich die beiden Streitenden nichts nehmen und gleichwertig austeilen und einstecken, niemand der Unterlegene ist (Ist das so?).

Jein. Soweit ich das sehe, kauert sich Mili vor Ikoo zusammen, ausser wenn es Futter gibt, dann bekommt Ikoo von ihr die Ohrfeigen. Aber sie rennt nicht weg, sie hält ihre Position, sie versteckt sich nicht.

Aber wenn Blut (oder Urin) läuft, ist das schon heftig und wenn es jeden Tag so abläuft, ist -meiner Meinung nach- euer Einschreiten sinnvoll. Wie ist die große Frage, da gibt es mehrere Wege. Geht der Einbau einer Gittertür bei euch?

Leider sehr schlecht. Ich lebe in Kanada, und wir haben so ein klassisches amerikanisches Haus, das grösstenteils aus offenen Räumen besteht. DAzu kommen zwei Kinder (5 und 3), die mir im Moment eh alles auseinander bauen...

Kannst du die "Kampfhähne" händeln und abrufen? Wie verhalten sie sich denn beim Fressen, gibt es eine Hierarchie, dass eine abwartet oder futtern alle gleichzeitig aus ihren Näpfen?

Ich schreibe dir mal, wie wir das mit der Gittertür geregelt hatten: Wir hatten einen Teil unseres Hauses so abgeteilt, dass dahinter Bad, ein kleiner Raum und Kinderzimmer lagen und in meiner Abwesenheit zwei Katzen darin untergebracht waren (wir haben insgesamt 4). Und ich habe immer abgewechselt, "Rotationsprinzip" 😉. Mal waren da Franklin und Finn oder Franklin und Maxi oder Maxi und Happy oder oder, aber nie die zwei, die sich nicht mögen. Sobald ich wieder daheim war, habe ich die Gittertür geöffnet (auch nachts) und "Moderator" gespielt. Wenn ich gemerkt habe, da bahnt sich eine Jagd an, war ich zur Stelle und habe abgelenkt oder Franklin beiseite geschoben oder angepustet (als Fauchen, hat wunderbar geklappt). Je nachdem wie die Situation aussah und wie Franklin auf Sprung war.

Intuitiv würde ich deine Katzen wohl erst einmal räumlich trennen (entweder zeitlich begrenzt oder ganz). Oder eben wirklich immer dabei sein und begleiten, was aber anstrengend und nicht immer machbar ist. Bitte habe noch Geduld mit deinen drei. Es wird sicher nicht einfach, aber wenn du es versuchen magst, steht dir das Forum mit hilfsbereiten Usern immer zur Verfügung, du kannst Schritte abwägen und "beschnattern", was vielleicht das Beste wäre; es hilft ja auch manchmal, wenn man einen Denkanstoß oder eine Idee erhält, die man abgewandelt nutzen kann. Dafür ist auch der Thread da oder ein eigener; ich würde dich jedenfalls ermutigen wollen, nicht gleich aufzugeben. Bin ein Beispiel der Geduld, 7 Monate ist Franklin bei uns und es ist noch nicht ganz Friede, Freundschaft, Eierkuchen, aber wir bewegen uns dahin 😀.

Wichtig ist, dass man die guten Stunden, das friedliche Beieinander fördert oder belohnt und die Auseinandersetzungen eingrenzt. Klar müssen Katzen einiges auch unter sich regeln können, aber man kann als Mensch auch gewisse Grenzen abstecken und versuchen, die Auseinandersetzungen in "geordnetere" Bahnen zu lenken. Z.B. indem man ein Bedrängen einer Katze nicht zulässt und auch dem "Platzhirsch" verklickert, dass der große Boss der Mensch ist und nicht er.

Mache ich! Ich kenne ja Ikoo, und sobald ich sehe, dass er wiedermal auf der Suche nach Kampf ist und sich Ferda oder Mili nähert, schreite ich ein.
Ach und noch ne Info: die beiden Kater sind Freigänger, Mili klarerweise noch nicht (wobei sie nicht das geringste Verlangen zeigt, nach Draussen gehen zu wollen)

Das war vorher bei uns nie Thema und ich habe bei zwei bzw. drei Katzen nie groß erzieherisch eingreifen müssen, ab Einzug von Franklin schon und das ist sicher auch eine neue Erfahrung für die Katzen, aber es macht auch Spaß, wenn man Erfolge sieht 🙂.

Und wenn eure Katzen sehr agil und aktiv sind, würde ich NOCH mehr Zeit für die Beschäftigung einplanen.

Sind sie nicht so sehr. Die beiden Jungs toben sich draussen im Wald aus, und Mili ist eher ruhig, mal ner Murmel nachjagen, aber vor allem in der Sonne liegen und sich waschen...

Vielleicht dass die beiden Kater sich gegenseitig oder mit dir auspowern können und Mili ein wenig aus der Schußlinie genommen wird. Aber ich weiß nicht, wie das Spielverhalten oder die Dauer des Spielens bei euch generell und wie Mili sonst schon integriert ist.

Mili st genauso ein Teil unserer Familie wie die Kater. Viel gespielt wird hier nicht, wurde noch nie, die beiden sind passionierte Jäger, und das leben sie draussen aus...

Vielleicht noch eine andere wichtige Information: Ferda ist "mein" Kater, der eher an mir klebt. Ikoo war immer der Kater meines Mannes, als wir Gini hatten, folgte sie Ikoo, war aber nie auf jemanden fixiert. Mili ist nun total verschossen in meinen Mann, sie schläft jede Nacht mit ihm (er hat die Tür offen, sodass die Mietzen rein und raus können), umarmt ihn wie ein Koala, leckt ihm die Backe ab und gibt Küsschen. Steht er in der Früh auf, ist sie die erste, die ihn im Bett begrüsst...

Ich hoffe meine Antworten waren hilfreich, ich bin echt dankbar, wenn mir jemand da weiter helfen kann, der wir lieben unsere kleine Mili sehr, und wollen sie nur ungern aufgeben....

Kann sein, dass ich nicht am WE antworten kann (=Kids), aber ich werde mich auf jeden Fall schnellmöglichst melden!

Noch ein kleiner Nachtrag, weil ich nicht auf alles geantwortet habe:

Mili und Ferda sind kein Problem, friedliches aneinander vorbei gehen, ab und zu Nasenküsschen.

Ikoo und Mili nicht, sie können in Entfernung ohne Probleme agieren (80cm-1m), ansonsten wird gefaucht. Manchmal vergessen sie ihren Krieg, und stossen unbekümmert aneinander - wenn ich die Futternäpfe austeile, und Mili weiss, dass es was zu fressen gibt, rennt sie regelrecht in Ikoo rein (weil sie nur den Napf im Visier hat), und es ist meistens ok...

Wie ich schon geschrieben habe ist sie zur Futterzeit die Aggressive, aber sobal der Napf im Anmarsch ist, ist es in Ordnung, sie konzentriert sich dann nur auf meine Bewegungen...

Werbung:
Lilly und Lea

Guten Morgen,

ich klinke mich auch mal hier ein 🙂

Wir haben seit 2 Monaten die kleine Lilly, EKH, jetzt 5 Monate. Sie ist sehr aktiv und verspielt. Jetzt haben wir vor 4 Tagen die kleine Lea dazugeholt. Sie ist BKH und 8 Monate. Es ist eine ganz ruhige. Den ersten Tag haben sie immer 1 - 2 m Sicherheitsabstand gelassen. Am 2. Tag haben sie heftig gerauft und sich gekloppt. Gestern sassen sie schon mal enger zusammen und schnuppern immer mal aneinander. Aber Lilly fängt immer wieder an Lea hinterhältig anzuspringen oder zu hauen oder zu beissen.

Ich hoffe Sie vertragen sich irgendwann und Lilly akzeptiert Lea.

Zuletzt bearbeitet:
CanadianCats
fütter doch bitte mal getrennt. Richtig getrennt in einem anderen Raum. Mili bekommt soviel das sie einen guten Rest übrig lässt?

Geht Ikoo noch zu deinem Mann kuscheln?

Fang eine neue Zusammenführung an. Und dann nach und nach unter eurer Aufsicht die 3 zusammenlassen.

Hier ist es sehr ähnlich. 1 Kater ist ruhig und lieb, die Katze zofft sich mit dem anderen Kater und der zofft nun zurück. Die Kater untereinander vertragen sich.
Deshalb werde ich deine Beiträge mit Interesse verfolgen.

Blut ist hier noch nicht geflossen, ansonsten würde ich sofort räumlich trennen.

Guten Morgen,

Jetzt haben wir vor 4 Tagen die kleine Lea dazugeholt. Sie ist Den ersten Tag haben sie immer 1 - 2 m Sicherheitsabstand gelassen. Am 2. Tag haben sie heftig gerauft und sich gekloppt. Gestern sassen sie schon mal enger zusammen und schnuppern immer mal aneinander. Aber Lilly fängt immer wieder an Lea hinterhältig anzuspringen oder zu hauen oder zu beissen.

Ich hoffe Sie vertragen sich irgendwann und Lilly akzeptiert Lea.

Kleine Katzen fallen Niemanden hinterhältig an😉
Kleine Katzen lauern, springen sich an, raufen....das nennt sich Spielen😛
Eure kleine Lilly war jetzt in einer wichtigen Spielphase ganz allein, da sie mit 8 Wochen zu früh und dann auch noch in Einzelhaltung abgegeben wurde. Jetzt weiß sie sicher vor Aufregung und Begeisterung nicht wohin mit ihrer Kraft😀
Das wird sich schon einspielen ...sie muß jetzt wieder und zum ersten Mal lernen wie man mit einem Gegenüber umgeht😉
Falls die Temperamente auf Dauer auch gegensätzlich bleiben, müßt ihr das Powerpaket halt zusätzlich auspowern (Das läßt sich verhindern, wenn man im Vorfeld darauf achtet, dass man das Zweittier nach ähnlichem Charakter und Temperament aussucht😎 )
die kleine Lilly, EKH, jetzt 5 Monate. Sie ist sehr aktiv und verspielt.
BKH und 8 Monate. Es ist eine ganz ruhige.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da doch nochmal ne Verhaltensfrage (also mein Verhalten, nicht die Katzen 😀).
Seit die Große die Kleine so akzeptiert hat und ganz nett zu ihr ist versucht die Kleine ja immer wieder, sie zum Spielen aufzufordern - also, nach Schwanz tatzeln, oder von oben runtertatzeln wenn die Große vorbeigeht, oder von einer Ecke aus anspringen usw. Findet die Große gar nicht amüsant und vertreibt die Kleine meist mit Fauchen, ab und zu gibt's noch einen mit der Pfote mit (ich hoffe, die Kleine beschließt nicht irgendwann, dass das auch witzig ist und ärgert die Große dann absichtlich... *seufz*). Manchmal endet das jetzt aber auch so, dass die Große dann faucht-knurrt-spuckt und zwar richtig mit allen Kräften mit komplett angelegten Ohren und so halbgeduckt in dieser wehe-du-greifst-mich-an Position. Die Kleine setzt sich dann immer hin wo sie ist und blinzelt ganz fest zurück. Die Katzen haben aber Schwierigkeiten, die Situation dann aufzulösen - die Große fauch-spuck-knurrt sich die Seele aus dem Leib, die Kleine blinzelt, bis dann irgendwann nach ein paar Minuten (!) die Große wegrennt und alles vorbei ist. Zu tatsächlichen Angriffen kommt es nicht. Ich vermute, keiner von beiden kann die Situation auflösen, weil sie dann Angst haben, dass der andere angreift? Ich habe mich da bisher rausgehalten, weil ich will, dass die Katzen das selber lösen lernen und es ja nicht weiter eskaliert. Andererseits tut mir die Große echt Leid, weil sie wirklich verzweifelt wirkt - sie tut so bedrohlich und gibt wirklich alles und die Kleine geht einfach nicht weg. 😳 Wäre es sinnvoll, wenn ich in der Situation irgendwas mache (husten, reden, bewegen?), was die Aufmerksamkeit kurz umlenkt, so dass einer weg kann? Oder einfach weiter tapfer ignorieren?

ChSch - Suuuuper toller Catwalk!!!

Wenn du den Eindruck hast sie wollen, können aber nicht auflösen, würde ich anonym ablenken. Was fallen lassen, zufällig durch den Raum irgendwo hin gehen. Die Kleine versteht ja, dass Schluss mit lustig ist. Vermutlich möchte die Große, dass die Kleine weg geht...
Du mußt ja nicht immer was tun, sondern nur dann, wenn du denkst"jetzt ist mal gut"🙂

Werbung:
Wenn du den Eindruck hast sie wollen, können aber nicht auflösen, würde ich anonym ablenken. Was fallen lassen, zufällig durch den Raum irgendwo hin gehen. Die Kleine versteht ja, dass Schluss mit lustig ist. Vermutlich möchte die Große, dass die Kleine weg geht...
Du mußt ja nicht immer was tun, sondern nur dann, wenn du denkst"jetzt ist mal gut"🙂

Ja so würde ich das auch einschätzen. Danke! Dann werde ich das so machen - es gibt nämlich tatsächlich meist irgendwann einen Punkt an dem ich dann denke, jetzt reichts und gerne "eingreifen" würde.

Samsan, ich sehe es auch so wie tiedsche und möchte ganz besonders den markierten Teil bekräftigen (auch wenn ich alles andere mit unterschreibe 😀). Ich mache das auch heute noch so, dass ich unauffällig mich dazwischen schiebe oder einen Laut erzeuge (Schranktür in der Nähe öffne, mit der Zunge schnalze, "Huch, was ist denn da" und ein wenig übertrieben rumore oder mich bewege, dass die Katzen einfach schauen und stutzen. Das reicht manchmal schon, um eine unschöne Situation in ihren Anfängen zu stoppen.

Manchmal stelle oder setze ich mich auch nur dazu, betont lässig und leger, und vermittele damit indirekt Präsenz im beruhigenden, ausgleichenden Sinn. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man als Mensch Spannungen umlenken kann, wenn man weiß, wie Blockaden, Festsetzen oder Vertreiben, Imponieren in Katzensprache funktionieren und es ähnlich einer Katze umsetzt. Das mag verrückt klingen, interessiert mich aber nicht die Bohne, wenn es Erfolg bringt.😀

Zuletzt bearbeitet:
Okay also bei mir ist es momentan ähnlich.
Sie können nebeneinander fressen, vorbei gehen und sich jagen und etwas spielen. Aber die große faucht den kleinen auch immer noch an.

Ist es eigentlich gut oder schlecht, wenn die große ihn mit großen Pupillen beobachtet?

Sie riecht auch mal an ihm aber faucht dann und geht weg

Sind jetzt 1Woche am Eingewöhnen...

Große Pupillen zeigen hier große Aufregung, Jagdfieber.
Spiel mal mit einer Angel oä. Du wirst sehn, dass die Augen "schwarz" werden kurz bevor die Katze lossprintet.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben