Ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann, aber ich versuche es mal. Aber vorher würde ich gern wissen, ob mit den Wunden alles in Ordnung ist. Besonders Milis Wunde: Konntest du einen Blick darauf werfen, ob es sich um einen Kratzer oder einen Biss handelt? Kann es sein, dass das Blut von Ikoos Kratzer stammt? Ein Biss wäre ja schon heftiger.
Also es ist meiner Meinung nach ein Kratzer gewesen, hat dann auch nach kurzer Zeit aufgehört zu bluten, konnte kein "Loch" ausfindig machen. Ikoos Kratzer im Gesicht ist auch in Ordnung, blutet auch nicht.
Nun zu deiner Frage. Die Konstellation bei euch ist wohl recht schwierig. Zeigt Mili katertypisches Spielverhalten, rauft sie gern? Ist sie körperlich den zwei Katern gewachsen, so von der Statur und Kraft her?
Mili ist die kleinste im Haufen, aber von der Rangordnung her an zweiter Stelle. Ferda, der riesige sanfte Coon ist am Ender der Kette, aber das war abzuwarten. Mili war vorher ne streunende Katze, die wir von einer Organisation aufgenommen haben, sie musste sich wohl recht durchkämpfen (ne Katze die zwei Jahre kanadische Winter draussen überlebt muss es wohl sein!). Ikoo ist auch kräftiger als Mili, aber das ist kein Wunder, Mili ist sehr klein, kann wohl an der Vorgeschichte liegen, wo sie oft wenig Futter hatte, und sich deshalb nicht so toll entwickelt hat...
Wie oft kommen die Kämpfe am Tag vor?
Soweit ich das beurteilen kann, so richtig heftig einmal am Tag, maximal. Ansonsten wird mal geheult oder gefaucht, aber da fliegen nicht immer die Haare.
Wie ist die Interaktion der Katzen sonst, beschnuppern sie sich, gehen sie friedlich aneinander vorüber oder lauert eine der anderen auf, blockiert einen Weg oder kauert in einem Versteck?
Ausserhalb der Kämpfe ist es ok. Mili versteckt sich nicht, leckt sich, schnurrt, spaziert im Haus herum, isoliert sich nicht, schläft gerne im selben Raum wie die beiden Kater.
Und greift immer die gleiche Katze an? Habt ihr in die Kämpfe eingegriffen oder bekommt ihr immer nur das Ende mit?
Viele Attacken gehen von Ikoo aus. Wie ich schon geschrieben habe, ist er nicht immer der netteste Genosse. Manchmal sieht man es ihm richtig an, dass er jemanden verkloppen will...Ferda hat schon das eine oder andere mal auch was einstecken müssen, allerdings waren nie Verletzungen da, und oft haben sich die beiden Kater dann 10 Minuten später gegenseitig gewaschen. Vor Mili hatten wir Gini, auch ne Katze. Die kam als Kitten zu uns, ein geretteter Notfall. Und komischerweise wurde sie von Ikoo von Anfang an geliebt, er hat sich rührend um sie gekümmert, die beiden waren wie Pech und Schwefel, oft haben wir die ertappt, wie die sich im SChlaf umarmen. Ikoo verkloppte zu der Zeit ab und zu Ferda, aber nie Gini.
Mili wird immer zur Futterzeit aggressiv, dann geht es von ihr aus, dass sie Ohrfeigen verteilt. Ikoo ist dann eigentlich sanfter, Mili frisst ohne Probleme neben ihm, Ikoo macht keine Anstalten, sie zu belästigen oder gar das Futter wegzunehmen. Ferda, der unterste der Rangordnung, ist unser Futterdieb, der mit Ikoo aus dem Napf fressen darf. Ferda hat es mal bei Mili versucht, sie hat ihn nur angegurrt, damit war es gegessen, seitdem nähert sich ihr keiner wenn sie frisst.
Bei euch sehe bzw. lese ich aus deinem Text heraus, dass sich die beiden Streitenden nichts nehmen und gleichwertig austeilen und einstecken, niemand der Unterlegene ist (Ist das so?).
Jein. Soweit ich das sehe, kauert sich Mili vor Ikoo zusammen, ausser wenn es Futter gibt, dann bekommt Ikoo von ihr die Ohrfeigen. Aber sie rennt nicht weg, sie hält ihre Position, sie versteckt sich nicht.
Aber wenn Blut (oder Urin) läuft, ist das schon heftig und wenn es jeden Tag so abläuft, ist -meiner Meinung nach- euer Einschreiten sinnvoll. Wie ist die große Frage, da gibt es mehrere Wege. Geht der Einbau einer Gittertür bei euch?
Leider sehr schlecht. Ich lebe in Kanada, und wir haben so ein klassisches amerikanisches Haus, das grösstenteils aus offenen Räumen besteht. DAzu kommen zwei Kinder (5 und 3), die mir im Moment eh alles auseinander bauen...
Kannst du die "Kampfhähne" händeln und abrufen? Wie verhalten sie sich denn beim Fressen, gibt es eine Hierarchie, dass eine abwartet oder futtern alle gleichzeitig aus ihren Näpfen?
Ich schreibe dir mal, wie wir das mit der Gittertür geregelt hatten: Wir hatten einen Teil unseres Hauses so abgeteilt, dass dahinter Bad, ein kleiner Raum und Kinderzimmer lagen und in meiner Abwesenheit zwei Katzen darin untergebracht waren (wir haben insgesamt 4). Und ich habe immer abgewechselt, "Rotationsprinzip" 😉. Mal waren da Franklin und Finn oder Franklin und Maxi oder Maxi und Happy oder oder, aber nie die zwei, die sich nicht mögen. Sobald ich wieder daheim war, habe ich die Gittertür geöffnet (auch nachts) und "Moderator" gespielt. Wenn ich gemerkt habe, da bahnt sich eine Jagd an, war ich zur Stelle und habe abgelenkt oder Franklin beiseite geschoben oder angepustet (als Fauchen, hat wunderbar geklappt). Je nachdem wie die Situation aussah und wie Franklin auf Sprung war.
Intuitiv würde ich deine Katzen wohl erst einmal räumlich trennen (entweder zeitlich begrenzt oder ganz). Oder eben wirklich immer dabei sein und begleiten, was aber anstrengend und nicht immer machbar ist. Bitte habe noch Geduld mit deinen drei. Es wird sicher nicht einfach, aber wenn du es versuchen magst, steht dir das Forum mit hilfsbereiten Usern immer zur Verfügung, du kannst Schritte abwägen und "beschnattern", was vielleicht das Beste wäre; es hilft ja auch manchmal, wenn man einen Denkanstoß oder eine Idee erhält, die man abgewandelt nutzen kann. Dafür ist auch der Thread da oder ein eigener; ich würde dich jedenfalls ermutigen wollen, nicht gleich aufzugeben. Bin ein Beispiel der Geduld, 7 Monate ist Franklin bei uns und es ist noch nicht ganz Friede, Freundschaft, Eierkuchen, aber wir bewegen uns dahin 😀.
Wichtig ist, dass man die guten Stunden, das friedliche Beieinander fördert oder belohnt und die Auseinandersetzungen eingrenzt. Klar müssen Katzen einiges auch unter sich regeln können, aber man kann als Mensch auch gewisse Grenzen abstecken und versuchen, die Auseinandersetzungen in "geordnetere" Bahnen zu lenken. Z.B. indem man ein Bedrängen einer Katze nicht zulässt und auch dem "Platzhirsch" verklickert, dass der große Boss der Mensch ist und nicht er.
Mache ich! Ich kenne ja Ikoo, und sobald ich sehe, dass er wiedermal auf der Suche nach Kampf ist und sich Ferda oder Mili nähert, schreite ich ein.
Ach und noch ne Info: die beiden Kater sind Freigänger, Mili klarerweise noch nicht (wobei sie nicht das geringste Verlangen zeigt, nach Draussen gehen zu wollen)
Das war vorher bei uns nie Thema und ich habe bei zwei bzw. drei Katzen nie groß erzieherisch eingreifen müssen, ab Einzug von Franklin schon und das ist sicher auch eine neue Erfahrung für die Katzen, aber es macht auch Spaß, wenn man Erfolge sieht 🙂.
Und wenn eure Katzen sehr agil und aktiv sind, würde ich NOCH mehr Zeit für die Beschäftigung einplanen.
Sind sie nicht so sehr. Die beiden Jungs toben sich draussen im Wald aus, und Mili ist eher ruhig, mal ner Murmel nachjagen, aber vor allem in der Sonne liegen und sich waschen...
Vielleicht dass die beiden Kater sich gegenseitig oder mit dir auspowern können und Mili ein wenig aus der Schußlinie genommen wird. Aber ich weiß nicht, wie das Spielverhalten oder die Dauer des Spielens bei euch generell und wie Mili sonst schon integriert ist.