Der Jammerthread für alle Zusammenführungs-Geplagten ;-)

• Themenstarter Themenstarter wuschelkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Samsan, ich sehe es auch so wie tiedsche und möchte ganz besonders den markierten Teil bekräftigen (auch wenn ich alles andere mit unterschreibe 😀). Ich mache das auch heute noch so, dass ich unauffällig mich dazwischen schiebe oder einen Laut erzeuge (Schranktür in der Nähe öffne, mit der Zunge schnalze, "Huch, was ist denn da" und ein wenig übertrieben rumore oder mich bewege, dass die Katzen einfach schauen und stutzen. Das reicht manchmal schon, um eine unschöne Situation in ihren Anfängen zu stoppen.

Manchmal stelle oder setze ich mich auch nur dazu, betont lässig und leger, und vermittele damit indirekt Präsenz im beruhigenden, ausgleichenden Sinn. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man als Mensch Spannungen umlenken kann, wenn man weiß, wie Blockaden, Festsetzen oder Vertreiben, Imponieren in Katzensprache funktionieren und es ähnlich einer Katze umsetzt. Das mag verrückt klingen, interessiert mich aber nicht die Bohne, wenn es Erfolg bringt.😀

ja, sehe ich auch so bzw. mache momentan diese Erfahrungen. Meine zwei 3 Jahre alten Katzen bekamen vor 2 Monaten einen 15 Jahre alten tauben Kater zur Gesellschaft, vor 3 Wochen zog ein 2 Jahre alter behinderter Kater dazu.

A

Werbung

Manchmal stelle oder setze ich mich auch nur dazu, betont lässig und leger, und vermittele damit indirekt Präsenz im beruhigenden, ausgleichenden Sinn. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man als Mensch Spannungen umlenken kann, wenn man weiß, wie Blockaden, Festsetzen oder Vertreiben, Imponieren in Katzensprache funktionieren und es ähnlich einer Katze umsetzt. Das mag verrückt klingen, interessiert mich aber nicht die Bohne, wenn es Erfolg bringt.😀

Das find ich gar nicht verrückt, mache ich auch so bzw habe ich so gemacht, als bei uns am Anfang das "ich sitz hier nur tüdelü so ein Zufall"-Mobben groß in Mode war. 😀 Da hab ich mich eben auch "tüdelü" ab und zu zufällig an strategische Punkte gesetzt oder gestellt. 😀 Freundlich dazusetzen hab ich aber noch nicht versucht, das teste ich gleich beim nächstem Mal.
Ich find Katzen so toll 😀:pink-heart:

Yoah, Samsan, 😀 :pink-heart:

Alois,

ich bewundere Halter, die besonderen Katzen ein Zuhause geben. Da muss man sich ja noch einen Tacken mehr auf das tierische Wesen einlassen und auf die spezielle Art der Erkrankung. Ist der ältere Herr schon von Geburt an taub oder wurde er später taub? Weißt du davon mehr? Und welche Einschränkung hat euer Neuzugang?

Magst du berichten, wie es bei euch funktioniert? Es würde mich sehr interessieren.

Freundlich dazusetzen hab ich aber noch nicht versucht, das teste ich gleich beim nächstem Mal.

Versuch mal.

Was meinst du, welche Wirkung es AUCH auf MICH hat, dass ich nicht immer nur die "Böse", Streitschlichtende bin! 😀 😀 😀

Es ist gleich viel beruhigender und angenehmer...

Cassy (4 Jahre) und Henry (5 Monate)

Hallo zusammen
Erster Beitrag aber ich brauche Rat 🙂 Vor zwei Jahren habe ich mir aus dem TH Cassy geholt. Die kleine Maus war recht verstoert und brauchte eine gewisse Zeit um sich bei uns einzuleben. Vom Charakter her ist sie sehr anhaenglich und kommunikativ. Faucht wenn ihr etwas zuviel wird und schlaegt.
Sie war von Anfang an viel alleine da ich VZ arbeite. Cassy hat die Moeglichkeit rauszugehen was sie aber kaum nutzt nur bei schoenem Wetter. Wenn Katzen bei uns durch den Garten tappern sitzt sie immer grummelnd am Fenster aber wir gesagt sonst sehr friedlich. Vor fremden Menschen hat sie Angst und versteckt sich. Im Tierheim konnte man zu ihrem Verhalten gegenuebern anderen Katzen nix sagen, aber sie wurde als vorsichtig freundlich eingestuft.

Ich habe schon laenger ueberlegt eine zweite Katze anzuschaffen da Cassy den ganzen Tag alleine ist und wir ein grosses Haus haben.
Also sind mein Mann und ich gestern ins TH und es wurde Henry ein fuenf Monate alter Kater. Henry ist sehr neugierig, schnurrt die ganze Zeit und haengt an einem von uns Beiden. Cassy war nicht wirklich begeistert als er gestern abend einzog. Gefauche, Gegrummel, zwei kleine Raufereien. Henry hat die Nacht bei uns im Bett verbracht und Cassy im Arbeitszimmer. Henry ist Cassy gegenueber sehr vorsichtig, grummelt auch und traut sich nur im Haus herum zu laufen wenn einer von uns dabei ist. Auch futtern ging eben nur weil ich mit in die Kueche bin. Heute morgen kam es wieder zum grummeln und fauchen. Wenn die zwei aufeinandertreffen wird direkt gefaucht. Mein Mann und ich werden von Cassy auch angefaucht und angegrummelt. Was ich positiv werten moechte ist, dass Cassy eben ins Schlafzimmer kam eine kleine Runde drehte, sich von mir anfasse liess und das obwohl Henry auf dem Bett liegt. Sie schnupperte viel und beobachtete ihn ohne Fauchen.
Ich ueberlege morgen noch zuhause zu bleiben um die Zwei zu trennen falls noetig.

Was meint ihr sind wir auf dem richtigen Weg was kann ich noch tun um die Zwei aneinander zu gewoehnen?
Ich bin fuer jeden Tipp dankbar 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Yoah, Samsan, 😀 :pink-heart:

Alois,

ich bewundere Halter, die besonderen Katzen ein Zuhause geben. Da muss man sich ja noch einen Tacken mehr auf das tierische Wesen einlassen und auf die spezielle Art der Erkrankung. Ist der ältere Herr schon von Geburt an taub oder wurde er später taub? Weißt du davon mehr? Und welche Einschränkung hat euer Neuzugang?

Magst du berichten, wie es bei euch funktioniert? Es würde mich sehr interessieren.

Hallo,

vermutlich kam er taub auf die Welt, dieser Rückschluss läßt sich aufgrund seiner unbekümmerten Art treffen. Er wirft ohne Hemmungen alles runter 🙄. Genaues weiß aber niemand. Sein Frauchen verstarb, hinterließ 7 Katzen die dann keiner der Erben wollte, wie so oft im Leben.

Seine Zusammenführung mit meinem 3 Jahre alten Katzenpärchen verlief recht gut. Eine Woche Trennung mit einer Gittertür und dann Augen zu und durch. Durch seine Taubheit bemerkte er nicht wie oft er eigentlich angeknurrt und angefaucht wurde. Er lief total unbekümmert durch die Wohnung dass beeindruckte die anderen sehr schnell. Schwieriger war das sehr laute Gemaunze von ihm, dass irritierte doch sehr. Inzwischen hat er sich aber gut eingelebt und ist seither deutlich ruhiger geworden.

Der letzte Neuzugang hat einen teilweise amputierten Schwanz. Leider hat sich die Vorbesitzerin nicht um die Pflege der Wunde gekümmert so dass inzwischen der ganze Schwanz nekrotisch wurde und keine Haut mehr auf dem Fleisch. Dank einem sehr engagierten Verein bekommt er seit 4 Monaten eine super ärztliche Versorgung damit der restliche Schwanz erhalten werden kann.

Da ist es jetzt so dass ich 3mal wöchentlich mit ihm in eine Klinik zur Behandlung fahre. Der Schwanz ist sehr dick bandagiert dass behindert ihn derzeit und irritiert die anderen Katzen total. Jedes mal wenn wir zurück kommen geht der Ärger los, riecht der Kleine doch heftig nach den Salben.

Er ist total lieb hat aber ein wahnsinns Selbstbewußtsein, ihn beeindruckt nichts und niemand. Anders hätte er auch die letzten 4 Monate nicht so toll überstanden. War er doch 3 Monate in einer Klinik in einem kleinen Käfig eingesperrt.

Er war kaum bei mir, da flüchteten meine anderen auf die Schränke vor ihm. Die letzten Tage verbrachte ich damit den anderen mehr Selbstbewußtsein zu vermitteln. Jetzt gibt es für den Kleinen auch mal eine Ohrfeige wenn er zu aufdringlich wird. Nach all dem was der Kerl durchlitt ist es nicht verwunderlich dass er in seinem Verhalten etwas schwieriger ist.

Momentan ist viel Geduld und Ruhe von meiner Seite aus gefragt. So eine Katzengruppe war auch nicht direkt gewünscht, aber wenn man sich im Tierschutz etwas engagiert stösst man schnell auf Tiere die keiner mehr will, die aber eine Chance brauchen.

Werbung:
Moin Moin zusammen,

@ Samsan,
bei uns ist das mit Großteil und Kleinteile auch so gewesen 😀

Moritz wollte seine Ruhe , Kleinteile wollten spielen 😀
da gab es von Moritz gefauche und schon einmal ein Paar Ohrfeigen 😱
ich muss sagen jetzt, nach den 3 Mon. die sie jetzt zusammen sind hat sich das fast völlig gelegt :omg:
ich habe mich dann ,als zu schlimm wurde auch heimlich eingemischt,😀 meinen GG gerufen 😀 oder mit Pauly gespielt und schwupps war das interessanter als starren und lauern :pink-heart:

Noch vor einem Monat hätte ich nicht daran geglaubt ,das das mal so harmonisch bei den Pelzgesichtern abläuft:pink-heart::pink-heart:

Pauly bleibt jetzt sogar nachts im Haus :omg: es klappt super ohne Prügelei , und wir bekommen auch wieder ausreichend Schlaf:yeah:

Heute sind Momo und Piet 6 Monate ,der Tag wird kommen an dem sie endlich nach draussen können, jedesmal wenn einer von den grossen ins Haus kommt wird er von Piet umarmt und in die Kehle gebissen😱
Piet ist dann stinksauer das er noch nicht raus darf :grummel:
Aber sonst alles im Lot

Hallo zusammen
Erster Beitrag aber ich brauche Rat 🙂 Vor zwei Jahren habe ich mir aus dem TH Cassy geholt. Die kleine Maus war recht verstoert und brauchte eine gewisse Zeit um sich bei uns einzuleben. Vom Charakter her ist sie sehr anhaenglich und kommunikativ. Faucht wenn ihr etwas zuviel wird und schlaegt.
Sie war von Anfang an viel alleine da ich VZ arbeite. Cassy hat die Moeglichkeit rauszugehen was sie aber kaum nutzt nur bei schoenem Wetter. Wenn Katzen bei uns durch den Garten tappern sitzt sie immer grummelnd am Fenster aber wir gesagt sonst sehr friedlich. Vor fremden Menschen hat sie Angst und versteckt sich. Im Tierheim konnte man zu ihrem Verhalten gegenuebern anderen Katzen nix sagen, aber sie wurde als vorsichtig freundlich eingestuft.

Ich habe schon laenger ueberlegt eine zweite Katze anzuschaffen da Cassy den ganzen Tag alleine ist und wir ein grosses Haus haben.
Also sind mein Mann und ich gestern ins TH und es wurde Henry ein fuenf Monate alter Kater. Henry ist sehr neugierig, schnurrt die ganze Zeit und haengt an einem von uns Beiden. Cassy war nicht wirklich begeistert als er gestern abend einzog. Gefauche, Gegrummel, zwei kleine Raufereien. Henry hat die Nacht bei uns im Bett verbracht und Cassy im Arbeitszimmer. Henry ist Cassy gegenueber sehr vorsichtig, grummelt auch und traut sich nur im Haus herum zu laufen wenn einer von uns dabei ist. Auch futtern ging eben nur weil ich mit in die Kueche bin. Heute morgen kam es wieder zum grummeln und fauchen. Wenn die zwei aufeinandertreffen wird direkt gefaucht. Mein Mann und ich werden von Cassy auch angefaucht und angegrummelt. Was ich positiv werten moechte ist, dass Cassy eben ins Schlafzimmer kam eine kleine Runde drehte, sich von mir anfasse liess und das obwohl Henry auf dem Bett liegt. Sie schnupperte viel und beobachtete ihn ohne Fauchen.
Ich ueberlege morgen noch zuhause zu bleiben um die Zwei zu trennen falls noetig.

Was meint ihr sind wir auf dem richtigen Weg was kann ich noch tun um die Zwei aneinander zu gewoehnen?
Ich bin fuer jeden Tipp dankbar 🙂

Hallo und herzlich willkommen im forum 🙂

Gut das du dir Rat holst, deine Konstellation könnte ein bisschen schwierig werden. der Kater ist in einem recht rauflustigem alter und deine kätzin war bis jetzt ganz alleine. Wie sich das mit dem spielverhalten so entwickelt wird man dann mal sehen.

Fauchen und knurren ist total ok und bedeutet soviel wie "halte Abstand, du befindest dich in meiner Sicherheitszone ". Wenn beide diese Geste verstehen und mit Respekt einhalten, ist alles gut.

Das cassy schon mal ins zimmer kam und sich hat anfassen lassen ist ein gutes Zeichen.

Wie sahen die kleinen Raufereien denn genau aus? Wie verhalten sich beide jetzt zueinander? Sollte der Stress sich vergrößert haben würde ich zur langsamen vergesellschafttung mit einer Gittertür raten. Grade weil cassy so lange alleine war.

Auf jeden Fall ist es grade jetzt am Anfang wichtig positive verknüpfungen zu schaffen, zb durch gemeinsames fressen von Leckerli.

Mach doch am besten mal ein separates Thema auf, dann finden dich auch die richtigen Profis besser 😉

Vielen Dank fuer die Antwort 🙂 Die Raufereien waren recht kurz beide haben sich angesprungen und direkt getrennt. Henry laeuft jetzt weg wenn Cassy kommt, ignoriert sie oder faucht auch.
Cassy faucht meist wenn sie ihn sieht aber hat auch die beobachtende Position. Eben
Spielte er im Wohzimmer da hat sie zugesehen aber mitspielen wollte sie dann nicht

Henry ist im Moment sehr verunsichert wenn sie in der Naehe ist beobachtet auch seine Umgebung genau ob sie nicht grade kommt.

Vielen Dank fuer die Antwort 🙂 Die Raufereien waren recht kurz beide haben sich angesprungen und direkt getrennt. Henry laeuft jetzt weg wenn Cassy kommt, ignoriert sie oder faucht auch.
Cassy faucht meist wenn sie ihn sieht aber hat auch die beobachtende Position. Eben
Spielte er im Wohzimmer da hat sie zugesehen aber mitspielen wollte sie dann nicht

Henry ist im Moment sehr verunsichert wenn sie in der Naehe ist beobachtet auch seine Umgebung genau ob sie nicht grade kommt.

schließe mich an. Eine separates Thema wäre für dich wichtig. Da kann man noch vieles klären und auch Fragen stellen. Wie z.B. ist der Kater kastriert?

Beobachtet sie denn, oder starrt sie? Ist sie versteift?
Fauchen ist wie gesagt total ok.

Verunsicherung und angespanntheit sind nach so kurzer Zeit auch total normal.

Fressen beide, gehen aufs Klo? Hast du mal versucht beiden Leckerli zu geben?

Wenn Cassy in der Nähe ist guck mal, dass du ruhigere spiele spielst, zb Leckerli in einer röhre verstecken, oder sanftes Stock und Decke. Dann ist das nicht so "ruppig und raufig " für den Anfang

Später den kleinen aber richtig doll auslasten. Hat euch das TH zu diesem paar geraten?

Werbung:
So seperates Thema aufgemacht, dass hatte ich ganz ueberlesen.

So seperates Thema aufgemacht, dass hatte ich ganz ueberlesen.

Das ist gut, wenn nicht gleich jemand antworten sollte, einfach nochmal anstupsen.

Achso und nicht einknicken oder krumm nehmen wenn du auf den Alters-und Geschlechtsunterschied angesprochen wirst. Wie gesagt, er ist nicht optimal, aber versuche es nicht als Angriff, sondern als Hilfestellung zu sehen 😉

Viel Glück.

Nein sehe ich nicht als Angriff die Fragen nach Geschlecht und Alter 🙂 Ich will es fuer die zwei ja so angenehm wie moeglich gestalten.

Hallo Alois,

danke für deinen Bericht. Du klingst sehr erfahren, ich würde mich freuen, auch weiter von dir zu lesen.

Hallo zusammen
Erster Beitrag aber ich brauche Rat 🙂

...

Hallo Cchru,

da ist ja ganz frisch jemand bei euch eingezogen! Versuche, Ruhe zu bewahren. Nicht zu viel auf ihn eingehen, er muss sich auch erst neu sortieren und das braucht meist ein paar Tage.

Es ist auch normal, dass Cassy schaut und ihn beobachtet ("belauert"). Faucht oder grummelt. Wenn du nicht separieren willst, fände ich es besser, wenn du dann auch zuhause wärst. Es ist halt ungünstig, wenn man Tiere, die sich nicht kennen, unbeobachtet (zusammen) lässt. Ein unauffällig wachsames Auge auf die Entwicklung ist ganz angebracht.

Ich würde an deiner Stelle die nächsten Tage noch gar nicht so viel veranstalten. Eine fremde Katze muss sich erst anpassen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sie nachts umherläuft oder ruft, das gibt sich später. Und die "alteingesessene" Katze braucht auch eine Weile, mit dieser neuen Situation klar zu kommen. D.h. dass sie unüblich reagieren kann, nicht mehr so den Bezug zum Menschen hat, weil der Fokus auf dem Neuzugang liegt; es kann also der Eindruck entstehen, dass sich die Katze zurückzieht oder eifersüchtig ist. ChSch hat ja schon geschrieben, dann eher nur gemäßigte, ruhige Spiele, vielleicht nur ein paar Leckerli geben.

Wie die Raufereien abliefen, hätte mich auch noch interessiert. Da habe ich leider so gar keine Vorstellung, auch wenn du versucht hast es zu erklären. Ich hoffe, dass die nächsten Tage gut ablaufen.

Werbung:
Na habt ihr alle das Wochenende gut überstanden 😀
Heute Nacht lagen bei uns Mäxi und Rubiales im Bett und haben friedlich geschlafen

@Verena 324. ist doch TOLL
:omg:

Heute morgen nach dem Futter die übliche Maunzstellung.
Ruby (rot) weint laut, Mäxi maunzt zurück 😀

Anhänge

• IMG_20151123_071950.jpg
    IMG_20151123_071950.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 42
Heute muss ich mal jammern.
Mäxi spielt im Flur, Rubiales schleicht sich heimlich still und leise von hinten an und haut ihm eine runter. So hinterlistig der Kleine. Danach weinen sie sich an und gehen dann getrennte Wege. Es kommt immer wieder mal zu solchen Situationen. Anscheinend hat Rubiales heute aber eins von Mäxi auf den Deckel bekommen weil er einen kleinen Kratzer auf der Nase hat. Solang kein Kater richtig unterdrückt wird und keiner Angstvoll unterm Bett sitzt ist doch alles ok oder? Mäxi traut sich nicht mehr wirklich ins Wohnzimmer verhält sich aber sonst im allgemeinen "normal" Gemeinsames Fressen geht auch. Ab wann müsste man den nochmal trennen? Und vorallem wann hört das nur auf? Wie lang dauert es im Schnitt bis man von fauchen und hauen zu Toleranz kommt? Achja 🙁

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben