Der Jammerthread für alle Zusammenführungs-Geplagten ;-)

  • Themenstarter Themenstarter wuschelkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Bei uns läuft die Zusammenführung so lalaaaa eig gut aberleider nicht so wie ich das gern hätte
Titnix ist 3,5 Jahre sie hat jetzt ein Jahr allein gelebt davor war sie ein Jahr zusammen mit einer anderen Katze die beiden haben sich gar nicht verstanden war aber auch ein Altersunterschied von 12 Jahren das war nicht so gut
Auf jeden Fall nach den einem Jahr allein hab ich mir einen Kater aus dem Tierheim geholt 5 Monate alt war er da
Hatte sie anfangs ganz getrennt und dann halt durch ein Gitter sich sehen lassen usw wie man das halt so macht . Nach 5 Tagen meint der kleine Mann ausbrechen zu müssen :wow: ich dachte Tutnix zerfleischt ihn
Aber es war alles cool soweit kla hat er paar mal leicht eine bekommen . Er hat sich so verknallt in Tutnix doch diese wollt von ihm nichts wissen er wollt kuscheln kommen bei ihr da hat sie gleich geknurrt und is abgehauen . Dann langsam hat er auf eine Bindung zu mir und meinem Partner aufgebaut.nun liebt er mich total und mein Freund nur wenig was ihn nervt den er hat ihn aus dem Heim geholt :pink-heart:

Aufjeden Fall mögen sich jetzt nun die beiden Katzen mal mehr mal weniger naja eig liegt es nur an Tutnix find ich sie spielen zusammen und jagen sich gegenseitig und kloppen sich spielerisch
Nur gibt es kein zusammen kuscheln und gegenseitiges putzen, was ich sehr schade find
Wenn Tutnix kein Bock hat wird der kleine ständig angeknurrt oder angefaucht aber 3 min später spielen sie :stumm: soll das mal einer verstehen ..........


Evtl habt ihr ja noch Tipps für mich damit das noch besser wir das Verhältnis zwischen den beiden
Sie sind jetzt knapp 3 Monate zusammen
 
A

Werbung

Ja - hol dem kleinen Kater noch einen Kumpel, der mit ihm Katerspiele spielen kann - eine erwachsene Kätzin von 3,5 Jahren braucht nichtmal ein schlechtes Sozialverhalten um von einem Katerbuben von 8 Monaten genervt zu sein.
Eure Kätzin Tutnix verhält sich wie eine Katzendame und die stehen nunmal auf andere Spiele als grobe Jungs.
 
Das kann ich nur bestätigen, wir haben auch zwei Kleinteile genommen , damit sie sich gegenseitig bespassen können😀
Unsere Grossen wollten am Anfang auch nichts mit Momo und Piet zutuen haben😕sie waren ihnen zu nervig😀
Mittlerweile nach 4 Mon. klappt es ganz gut :pink-heart:
Nach der Kastration der Kleinen wurde es immer besser 🙄

Drucke die Daumen das es klappt Tutnix, wird schon.:yeah:
 
Tutnix verhält sich mal so gar nicht wie eine Dame :aetschbaetsch1: sie fängt ja meist das raufen und kloppen ja immer an
Sie kann es nur nicht leiden wenn der kleine Mann mal die Oberhand hat :omg:
Naja für ein drittes Kätzchen ja die Wohnung zu klein dann find ich und mein Freund bringt mich um wenn ich sage das ich ein drittes Kätzchen will :sad:

Muss mich wohl damit abfinden das sie nie kuscheln werden
 
Weißt du, für deine Miezen ist es halt doof wenn sie niemanden haben der ihre Interessen teilt. Du findest dich damit leichter ab als die Fellpopos.

Das Altersverhältnis ist so, als würde mir (32 Jahre, weiblich) jemand nen 13-jährigen Jungen in die Bude setzen und das wäre auf die nächsten 20 Jahre mein einziger menschlicher Kontakt. Das kann schon halbwegs friedlich zugehen, wirklich schön ist das aber für keinen der beiden.

Man kann auch eine relativ kleine Wohnung so ausbauen, dass die Miezen genug Bewegung haben, mit Catwalks und Deckenspannern gibt's da echt tolle Möglichkeiten.

Du machst dir ja zum Glück Gedanken, was gut und wichtig ist für deine 2. Und glaub mir, ein zweiter Teenager entlastet nicht nur deine Katze, sondern wird auch dir und deinem Freund richtig Spaß machen. Wer zwei Kitten hat braucht keinen Fernseher mehr.

Ganz liebe Grüße!
 
Jawolllllll
😀😱

Zwei Kitten rocken die Bude
 
Werbung:
Und sogar beim Schlafen sind sie unterhaltsam...
23940476uh.jpg
 
Aber wenn ich mir noch ein 8 Monate alten Kater hole meint ihr nicht das ist dann noch mehr Stress für meine grose Katze .
Hab halt auch schiss das sie ausgeschlossen wird oder ähnliches

Hatte mich vorher informiert da wurde gesagt das der Altersunterschied nicht so schlimm sei !
Eine dritte Katze heißt ja auch meist noch weniger Schlaf 😀
Und halt wesentlich mehr kosten

Bin verwirrt :sad:
 
Nein, das ist für deine Katze nicht mehr, sondern weniger Stress. Klar muss sie am Anfang erst mal die Verhältnisse klären, aber die Kater werden recht schnell kapieren dass richtiges Raufen (da kann es bei zwei jungen Katern ganz schön zugehen, ist aber wichtig und schön für die zwei Kleinchen) miteinander viel mehr Spaß macht als mit ner Dame die eh nicht so möchte und sie werden ihren Freiraum eher akzeptieren.

Was die Kosten angeht: Klar, Tierarzt wird erst mal mehr. Allerdings muss das nicht heißen dass es unglaublich viel wird. Das lässt sich ja nie voraussagen ob ein Lebewesen krank wird oder nicht.

Beim Futter wird es nicht signifikant teurer weil du bei mehreren Katzen natürlich die 800g-Dosen kaufen kannst. Wenn man ein bisschen nach Angeboten schaut bekommt man drei Katzen auch mit richtig hochwertigem Futter preiswert satt. Es gibt hier auch nen Thread im Ernährungsbereich in dem immer wieder über Angebote informiert wird.

Ansonsten brauchst du ein kleines bisschen mehr Streu.

Wer hat dir denn das mit dem Alter erklärt? Ich find das schade, wenn so Halbwissen verbreitet wird. Wenn du hier ein bisschen durchs Forum liest wirst du feststellen, dass Verhaltensprobleme/schwierige Zusammenführungen sich mit der Lösung "gleiches Alter/gleiches Geschlecht" fast immer zum guten wenden. Du musst halt schauen dass du einen Kater findest, der charakterlich gut passt.

Ich will deine Bedenken nicht kleinreden, die hätte ich sicher auch gehabt bevor ich hier gelandet bin. Aber hier sind echt haufenweise richtig erfahrene Dosis unterwegs, die dir bestätigen werden was ich grad geschrieben habe. Bin selbst relativ neu aber ich durfte hier schon so viel lernen und meine süßen profitieren davon.
 
+auf die Bank setz und frustriert an der Schokolade knabber+
Seit dem 24. Oktober ist unser Rubiales nun bei uns. Leider immer noch nicht wirklich angefreundet. Mäxle legt sofort die Ohren an und probiert sich zurück zu ziehen. Wenn er mal auf den Kratzbaumspringt geht Rubiales meist hinterher und haut ihn. Abends lieg ich dann mit Mäxi im Arm im Bett und man merkt richtig wie er diese Momente genießt.
Ach hoffentlich wird das noch. Rubiales ist einfach immer neugierig immer auf Spielen und Leckerlis aus und Mäxle ist da doch wesentlich ruhiger.
Drückt die Daumen.
 
Aber wenn ich mir noch ein 8 Monate alten Kater hole meint ihr nicht das ist dann noch mehr Stress für meine grose Katze .
Hab halt auch schiss das sie ausgeschlossen wird oder ähnliches

Hatte mich vorher informiert da wurde gesagt das der Altersunterschied nicht so schlimm sei !
Eine dritte Katze heißt ja auch meist noch weniger Schlaf 😀
Und halt wesentlich mehr kosten

Bin verwirrt :sad:

Nicht böse sein, aber wo immer du dich auch informiert hast, dort war keine Kompetenz im Spiel :sad:
niemand kann sagen wie es funktioniert mit einerm dritten Kater, ich kann dir nur ganz sicher sagen : dein Kater rüpelt in 1-1,5 Jahren immer noch, dann ist deine Kätzin 5. 5 ist nicht alt, aber 5 ist ultimativ erwachsen. Da interessiert sie sich für Raufspiele einfach nicht mehr.
Mädels spielen generell ganz anders als Jungs. Mädels sitzen hinter Verstecken und wackeln mit dem Poppes, sprinten los, "tupfen" sich gegenseitig mal an (was du als Hauen siehst) und dann wird weg-bzw hinterhergerannt, es ist viel weniger Körperkontakt im Spiel als bei Katern. Die allerwenigsten Mädchen wollen Rangeln und Raufen, mit in den Schwitzkasten nehmen etc, das ist eher bubentypisch und da sind sie Jungs auch deutlich überlegen. Und darum findet es dein Mäderl auch einfach doof, wenn der Kerle mit ihr rauft und sie umärmelt und sich vielleicht auch noch auf sie drauf setzt - das machen miene Kater sehr gerne.
 
Werbung:
Soooooo
Erstmal vielen Dank an dilani friesemoni isych


Ihr habt mir sehr weitergeholfen hab meinen Freund das auch alles lesen lassen und wir sind jetzt schon fast zu dem Entschluss gekommen das wir dem kleinen Casimo ein Gleichaltrigen Kumpel zu holen
Fakt ist aber wieder bei mir wenn ein Tier aus dem Tierheim oder ähnlichen Einrichtungen das ist mir wichtig evtl habt ihr ja auch Infos wo ich ein notfellchen herbekomme wohne in 34266 :pink-heart:
 
Heute wurde hier zusammen gespielt!!!!!!11111
Zwar nur ganz kurz, davor und danach ist das wieder in geh-weg-ich-jag-dich-fauch umgeschlagen - aber dazwischen konnten die Kleine und die Mittlere kurz zusammen fangen spielen, so seitlich und mit gebogenem Schwanz hopsen und Popo wackeln. 😀 Ich glaube, sie hätten sogar gern noch etwas weiter gemacht, aber wussten dann nicht so recht, ob der jeweils andere auch noch will. Ist halt alles zerbrechlich und die Mittlere fühlt sich schnell angegriffen, aber ich denke, wenn das Eis erstmal gebrochen ist lernen sie vielleicht bald, wie sie jeweils miteinander spielen können ohne zu zanken.
Ha!

Ansonsten hat die Große weiterhin schlechte Laune und kreischt-faucht jeden Tag öfter. Aber wenn die Kleine sich jetzt auch auf die Mittlere konzentrieren kann, lässt das vielleicht nach.

Schönes Wochenende an alle! 😀
 
Nicht böse sein, aber wo immer du dich auch informiert hast, dort war keine Kompetenz im Spiel :sad:
niemand kann sagen wie es funktioniert mit einerm dritten Kater, ich kann dir nur ganz sicher sagen : dein Kater rüpelt in 1-1,5 Jahren immer noch, dann ist deine Kätzin 5. 5 ist nicht alt, aber 5 ist ultimativ erwachsen. Da interessiert sie sich für Raufspiele einfach nicht mehr.
Mädels spielen generell ganz anders als Jungs. Mädels sitzen hinter Verstecken und wackeln mit dem Poppes, sprinten los, "tupfen" sich gegenseitig mal an (was du als Hauen siehst) und dann wird weg-bzw hinterhergerannt, es ist viel weniger Körperkontakt im Spiel als bei Katern. Die allerwenigsten Mädchen wollen Rangeln und Raufen, mit in den Schwitzkasten nehmen etc, das ist eher bubentypisch und da sind sie Jungs auch deutlich überlegen. Und darum findet es dein Mäderl auch einfach doof, wenn der Kerle mit ihr rauft und sie umärmelt und sich vielleicht auch noch auf sie drauf setzt - das machen miene Kater sehr gerne.

Dann hatte ich zwei weibliche Kater😉, was Sandy und Cindy zusammen gemacht haben, waren eindeutige Raufspiele, dazwischen Renn - und Fangspiele. Während die Katerchen jetzt mit den Pfoten tupfen bzw. zweimal bisher zwei Sekunden gerauft haben. Lustig, ich hab schon immer gedacht, mit denen allen stimmt etwas nicht.😀
 
Ja was soll ich sagen - ich hab derzeit echt die Phase : mach einfach mal die Haustür auf und wenn alle draussen sind, schliess sie schnell 🙄

Jeder gegen Jeden, Superzickcup, Reviermarkieren und eine Dilana, die jetzt, nach 9 Wochen, sich erstmals mit Ruby insofern beschäftigt, als sie sie praktisch dauerhaft beobachtet und keine Gelegenheit versäumt sie zu jagen. Vielleicht fängt die Vergesellschaftung erst an, vielleicht sind wir am Break-point und ich muss mich damit abfinden, dass Ruby einfach nicht in meine Gruppe passt und ihr einen andern Platz suchen.

Keine Ahnung, im Moment bin ich einfach nur müde und genervt.
Jetzt schau ich zu, dass ich jobmässig für 2015 meinen Abschluss hin bekomme und dann über die freien Tage überleg ich in aller Ruhe was besser sein wird.
 
Kopf hoch Dilani , an diesem Punkt waren wir alle mal 😀 das geht sicher vorbei😱
 
Werbung:
Irgendwie verzweifelt..

Hallo..


Bin verzweifelt.. Also habe ja unsere Ayla 2Jahre und leider wurden wir falsch informiert und haben ein Kater geholt 12Wochenwar er . Er ist jetzt 1Monat da und hab das Gefühl Ayla will spielen aber hat Angst dass er sie berührt.. Sie faucht und haut ab...


Wir denken langsam, dass es ein Fehler war...

Ich brauch mal Einschätzungen
 
Hi Bahary,

ob das ein Fehler war, kann man jetzt noch nicht sagen, weil man nicht weiß, wie sich der Kater charakterlich entwickeln wird.

Hat Eure Katze 2 Jahre ohne Artgenossen gelebt?

Wie reagiert der Kater, wenn Ayla faucht und wegrennt?
 
Naja

Wir haben bisher nur Ayla gehabt.

Don weicht kurz zurück, wenn sie faucht aber nur kurz. Zu 60% geht er dann nochmals zu ihr und will sie jagen.

Er verhält sich immer mehr wie der "Chef" bzw hat null Angst vor Ayla. Also vorallem beim fressen, da ist ihm alles egal Hauptsache er kann fressen
 
Für Eure Katze wäre es besser gewesen, wenn Ihr eine gleichaltrige, charakterlich ähnlichveranlagte Kätzin gewählt hättet.

Der kleine Kater will kein "Chef" sein, er ist einfach nur altersentsprechend verspielt und unausgelastet. Da er nur Eure Katze als Gefährtin hat, muss diese jetzt mit ihm das machen, was er mit gleichaltrigen Kitten tun würde.

Es ist wichtig, dass sich Eure Katze durchsetzt und nicht ständig flüchtet. Das Flüchten ist für den Kater ein Anreiz zu jagen und zu spielen.

Beschäftigt Euch viel mit den Tieren, schafft viele positive gemeinsame Momente. Und dann werdet Ihr sehen, ob die beiden zusammenfinden oder nicht.

Ein weiteres Kitten kann hilfreich sein, aber mit etwas Pech jagen dann zwei Jungkatzen Eure Katze.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben