Der Jammerthread für alle Zusammenführungs-Geplagten ;-)

• Themenstarter Themenstarter wuschelkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Frohes Neues Jahr, spezielle auch an alle, die ihr Jahr mit einer schwierigen Zusammenführung beginnen.

Gerade bin ich in einem absoluten Tief. Vielleicht sollte ich einfach schlafen gehen und morgen sieht die Welt besser aus? Ich hab in einem anderen Thread auch schon geschrieben, wie der Stand ist.

Wir fragen uns hier, warum wir auf die Idee kamen, 2 Katzen dazuzuholen. Das Leben mit unseren beiden war doch so schön. Warum etwas ändern? Warum ein Risiko eingehen, wenn man zwei so tolle Katzen hat. Hätten wir geahnt, wie unsere darauf reagieren, hätten wir es nicht gemacht. Es macht mich traurig, unseren lieben Kater beim Training so ängstlich zu sehen. Und es ist so anstrengend immer wieder zu überlegen, wie es weitergeht, zu analysieren, zu beobachten. Immer wieder lese ich die Bücher zur Vergesellschaften und hier in den Threads. Und ich hab das Gefühl alles ausprobiert zu haben. Immer klappt etwas, ich bin soooo erleichtert und dann geht es wieder nicht mehr. Heute war es besonders schlimm. 😡

Es sind nur 4 Wochen. 4 Wochen, die mir wie eine Ewigkeit vorkommen. Ich glaube ich bin in der Zeit mehrere Jahre gealtert. Ich wünsche mir gerade nichts mehr, außer dass sich unsere beiden 2er Pärchen zusammenraufen... Ich hab großen Respekt vor allen, die solche Vergesellschaftungen erfolgreich "ertragen".

Ich glaube, ich versuche mich jetzt mal abzulenken.

Hallo jamira,

Zunächst mal " Kopf hoch " 🙂
Ich habe deinen thread mal überflogen und ich finde das es sich gar nicht so schlimm liest. Soweit ich das gelesen habe gab es keine großen Auseinandersetzungen, sondern ist euer Problem eher angst, Unsicherheit und "Desinteresse ", richtig?

Was ich aber sofort rauslesen konnte war eine ziemliche Anspannung in dir 😉

Du liest sehr viel, erkundigst dich und planst. Alles sehr lobenswert, Problem ist nur, dass die Nasen ihren eigenen Plan haben 😉

Die Meidung der Gittertür kenne ich aus eigener Erfahrung und dann schafft man es mit Leckerli das Tier hinzulocken, bzw sogar irgendwie in der nähe zu arbeiten und die Erwartungen, aber auch die Anspannung steigt 😳

Ob die Gittertür bei euch wirklich nötig und produktiv ist weiß ich nicht, aber vier Wochen sind wirklich noch nicht lang. Gib den Nasen mehr zeit und das wichtigste ist: positiv denken, denn das überträgt sich auf die Nasen 😎

Und das böse Wort mit G 😀

A

Werbung

Hallo Jamira,

Dir auch ein frohes, neues und erfolgreiches Jahr. Ich kann gut verstehen wie du dich fühlst, weil es einem das Herz zerreisst, das man seinen lieben Tierchen so was zumutet.
Ich wünsch dir ganz viel Gelassenheit. Irgendwann hast du es überstanden und dann seid ihr eine große glückliche Familie!
Das wird schon!

Und das böse Wort mit G 😀

Ach i wo, das ist ein guuutes Wort 😛. Nur kann man es manchmal nicht mehr hören oder lesen 😀.

jamira,

wenn du wüsstest, welche Gedanken ich anfangs hatte bzw. wie oft ich Gedanken beiseite geschoben habe, weil es eine andere Option als Durchhalten nicht wirklich für mich gab... olala, da kann -so glaube ich- bestimmt der Eine oder Andere hier auch noch beipflichten, dass es ihm ähnlich ging wie dir. Weiterdenken und Analysieren kann manchmal sehr hinderlich sein, zumal ein Weiterdenken oft gar nichts bringt, weil die Katzen es dann ganz anders machen als man es sich zurecht gelegt hat 🙄.

Den Plan mit Ablenkung oder Entspannung würde ich auch befürworten, vielleicht hilft das Lesen im Thread über Stilblüten u.Ä. 😀, den hatte ich mal gefunden und habe schmunzeln und lachen müssen. Ist halt kurzweilig und keine anstrengende Lektüre. Und macht den Kopf vielleicht ein wenig frei. 😉

Danke für eure Antwort. Das tut gut.

Ja, Anspannung bei mir. Das ist ein reines auf und ab. Neue Strategie -> Hoffnung. Es klappt -> Ich werde ruhig und bin nur froh. Und dann gibt es solche Tage. Mein Freund ist bei unseren alten Katzen, ich bei den Neuen. Alles ist vorbereitet, wir guten Mutes, weil alles so gut war. Tür geht auf. Und: Suleika/Tigerchen gehen nach Blick auf die neuen Katzen einfach ohne Kommentar weg ins EG anstatt mitzumachen und wir schauen uns an und einer von uns fragt "Was war das denn jetzt?". Oh man. Diese Katzen 🙂 Dann gehen wir nach unten und die beiden tun so als wäre nix gewesen. Und die oben randalieren, weil sie nicht raus durften.

Ich weiß, 4 Wochen sind eigentlich nicht lang. Wir könnten mit Tigerchen und Suleika weiter trainieren. Vielleicht würden wir auch noch im Durchschnitt Fortschritte haben. Aber so langsam sind Leckerchen nicht mehr toll. Man macht für Garnelen nicht mehr alles. Und man kann auch gut unten leben - warum sich oben neuen Dingen stellen. Das Leben ist doch im EG und im Garten.

Und die Neuen reißen uns irgendwann das Gitter ein. Wir haben schon unten verstärkt, weil sie kratzen und sich versuchen durchzudrücken. Wir könnten jetzt auch noch trainieren, dass sie lernen das Gitter in Ruhe zu lassen, aber irgendwann müssen wir auch wieder anderen Dinge machen.

Gerade tendieren wir dazu, dass wir schauen, was passiert, wenn wir morgen Tigerchen mit den beiden zusammenlassen. Hoffentlich randaliert Suleika dann nicht rum, weil sie eingesperrt wird. Aber alle zusammen frei lassen? Puh.. so viele neue Erfahrungen und so viele Möglichkeiten... Ich denke zu viel ;-)

jamira,

wäre es wirklich keine Option, die Gittertür mal ganz und gar für eine längere Zeit offen zu lassen?

Bisher habe ich noch nicht ganz verstanden, zu welchen Zeiten die Gittertür geschlossen ist und wann offen, ob es regelmäßig über eine längere Zeit (wie lange?) schon so von euch praktiziert wird und warum. Nach allem, was ich gelesen habe, würde ich wahrscheinlich die Variante ohne Gittertür versuchen, aber natürlich ist es aus der Ferne auch leichter zu raten. Machen müsst ihr es ja und auch die gewisse Portion Gelassenheit vermitteln. Aber die Möglichkeit der Trennung hättet ihr ja immer noch, wenn es aus dem Ruder läuft.

So vom Eindruck her würde ich darauf tippen, dass die Katzen entspannter wären, wenn sie es unter sich aus machen könnten, also weniger Training und mehr Freilauf. Es kann sein, dass ich mit der Meinung alleine stehe, aber ich möchte dir einfach nur mitteilen, wie ich darüber denke und manchmal hilft ja auch eine gegenteilige Meinung, sich selbst besser zu reflektieren oder eine neue Idee zu erhalten.

Hallo Wuschelkatze (süßer Nick 🙂),

bis jetzt ist es so, dass nur einmal die Gittertür auf war. Gestern morgen bei der Begegnung unserer alteingesessenen Katze mit den beiden Neuen. Dort ist nichts schlimmes passiert. Beim Tür auf/Tür zu-Training wurde die Tür auf gemacht aber die Gittertür war immer zu.

Vielleicht sollten wir es aber wirklich heute morgen wagen und schauen was passiert, wenn sich alle über längere Zeit begegnen. Zurück könnten wir ja immer noch. Wenn die Neuen sich so verhalten wie gestern und die alten Katzen weitestgehend ignorieren, wäre die Hoffnung, das unsere Angsthasen lernen, dass die beiden ihnen gar nichts tun. Sie würden höchstens Mal schnuppern kommen aber es bei einem Fauchen auch schnell wieder lassen. Die beiden Neuen sind auf den ersten Anblick gut sozialisiert. Sie haben früher mal in einem 4 Katzenhaushalt gelebt.

Zwar machen wir uns schon Sorgen, dass es doch zu früh ist, aber unser Bauchgefühl tendiert schon länger in diese Richtung.

Werbung:
Wenn ihr die Tür auf macht, aber bitte so, dass es alle Katzen mitbekommen!
Falls die Neuen plötzlich und unerwartet irgendwo im Revier der Alten auftauchen kann das sonst zu Schrecksekunden führen und Auseinandersetzungen.

Tiedsche, klar, auf jeden Fall. Wenn wir alle zusammenführen, dann kommen die Neuen mit nach oben und sehen wie die Tür aufgeht.

Heute morgen waren unsere oben zum Essen mit. Tür zu den Neuen war zu. Dann schreien plötzlich die Neuen ganz laut, ganz lang - sie wollen raus. Unseren wurde es zu viel - nach unten und kurz unters Bett. Wenn man ihnen nur sagen könnte, dass es gar nicht um sie geht und die Monster nur uns gegenüber Theater machen, weil wir gefälligst die Tür aufmachen sollen...

Ich meine die Alten kommen mit nach oben... ich mache mir als erstes einen Beruhigungstee 🙂

Hallo ihr Lieben,

auch von uns mal wieder ein Momentbericht. Wie schon geschrieben kamen zu meinem 3 jährigen Pärchen ein 15 jähriger tauber Kater dazu. Nach jetzt 4 Monaten kann ich sagen, super Entscheidung dem Kater eine Chance zu geben. :pink-heart: egal was alle Fachbücher oder erfahrene Katzenhalter sagen, auch so eine Zusammenführung kann perfekt werden!

Deutlich schwieriger ist es seit 2 Monaten einen 2 jährigen Kater zu integrieren. Er hat ein anderes Temperament, kommt paradoxerweise am besten mit dem 15 jährigen klar 😕. Hat aber auch andere Startbedingungen in der Gruppe. Übernommen habe ich ihn mit einem verletzten Schwanz (woher ist eine sehr bittere Geschichte). Die letzen 2 Monate mußte er meistens 3 mal wöchentlich in einer Tierklinik deswegen behandelt werden. Leider hat der Aufwand für diese Behandlung nicht zum Erfolg geführt, am Montag muss amputiert werden.

Ich hoffe aber dass dann insgesamt mehr Ruhe in die Gruppe kommt. Die ständigen Tierarztbesuche und anschließend der Medikamentengeruch war für die anderen Katzen sehr irritierend. "Schön" war die Silvesternacht 😉 das erste mal haben sich alle 4 schutzsuchend um mich versammelt, kein Gefauche war da zu hören!

Ich habe mich in den letzen Monaten viel mit der Literatur über Katzenzusammenführung beschäftigt. Ein Satz war für mich wichtig: es ist immer der Mensch, der mit seinem Verhalten über das Gelingen einer Zusammenführung entscheidet.

Wir haben die Zusammenführung noch nicht ganz geschafft, aber Wendungen zum Besseren kamen immer dann wenn ich mich geändert hatte. Wenn es mir gelang meine Ängste und Befürchtungen zurück zu stellen.

Ich möchte Euch damit Mut machen, auch schwierige Konstallationen, wie in meinem Fall aus dem Tierschutz heraus, lassen sich vergesellschaften.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Alten kommen mit nach oben... ich mache mir als erstes einen Beruhigungstee 🙂

Wenn ihr die Tür aufmacht und die katzenzusammen lasst, nicht selber starren, nicht vergessen zu atmen und am besten unterhaltet ihr euch über irgendwas. 😉 Hauptsache ihr seit so normal wie möglich 😎

Werbung:
Schliesse mch Wuschelkatze an , lass sie machen 😀😀

Hallo ihr Lieben,

auch von uns mal wieder ein Momentbericht. Wie schon geschrieben kamen zu meinem 3 jährigen Pärchen ein 15 jähriger tauber Kater dazu. Nach jetzt 4 Monaten kann ich sagen, super Entscheidung dem Kater eine Chance zu geben. :pink-heart: egal was alle Fachbücher oder erfahrene Katzenhalter sagen, auch so eine Zusammenführung kann perfekt werden!

Deutlich schwieriger ist es seit 2 Monaten einen 2 jährigen Kater zu integrieren. Er hat ein anderes Temperament, kommt paradoxerweise am besten mit dem 15 jährigen klar 😕. Hat aber auch andere Startbedingungen in der Gruppe. Übernommen habe ich ihn mit einem verletzten Schwanz (woher ist eine sehr bittere Geschichte). Die letzen 2 Monate mußte er meistens 3 mal wöchentlich in einer Tierklinik deswegen behandelt werden. Leider hat der Aufwand für diese Behandlung nicht zum Erfolg geführt, am Montag muss amputiert werden.

Ich hoffe aber dass dann insgesamt mehr Ruhe in die Gruppe kommt. Die ständigen Tierarztbesuche und anschließend der Medikamentengeruch war für die anderen Katzen sehr irritierend. "Schön" war die Silvesternacht 😉 das erste mal haben sich alle 4 schutzsuchend um mich versammelt, kein Gefauche war da zu hören!

Ich habe mich in den letzen Monaten viel mit der Literatur über Katzenzusammenführung beschäftigt. Ein Satz war für mich wichtig: es ist immer der Mensch, der mit seinem Verhalten über das Gelingen einer Zusammenführung entscheidet.

Wir haben die Zusammenführung noch nicht ganz geschafft, aber Wendungen zum Besseren kamen immer dann wenn ich mich geändert hatte. Wenn es mir gelang meine Ängste und Befürchtungen zurück zu stellen.

Ich möchte Euch damit Mut machen, auch schwierige Konstallationen, wie in meinem Fall aus dem Tierschutz heraus, lassen sich vergesellschaften.

Es tut gut solche Berichte zu lesen, man bekommt wieder mehr Mut. Ich hadere immer mit mir, dass ich mich für die falsche Katze entschieden haben könnte. Und ich bin mir sicher, dass die beiden das auch merken.

Dann mag ich mal unsere Weihnachtsüberraschung posten:

24163681tv.jpg

24163440mv.jpg

Die zwei Katerkerle haben miteinander gekuschelt und es war ihnen anzumerken, dass sie damit noch nicht vertraut sind, es aber zunehmend genießen 😀.

Also, durchhalten lohnt sich. Meine Fotos haben Seltenheitswert, sie sind noch kein Alltag und die Annäherung Happy und Franklin zieht sich, aber ich möchte auch einfach mal als Auflockerung und Bekräftigung der Worte von Alois die schönen Momente posten, einmal einen Lichtblick zeigen und uns allen Mut zusprechen. Ich hoffe, so als Rückblick und Fazit am Jahresanfang darf auch mal ein Kuschelbild gezeigt werden 🙂.

Wunderschön.

Dann mag ich mal unsere Weihnachtsüberraschung posten:

24163681tv.jpg

24163440mv.jpg

Die zwei Katerkerle haben miteinander gekuschelt und es war ihnen anzumerken, dass sie damit noch nicht vertraut sind, es aber zunehmend genießen 😀.

Also, durchhalten lohnt sich. Meine Fotos haben Seltenheitswert, sie sind noch kein Alltag und die Annäherung Happy und Franklin zieht sich, aber ich möchte auch einfach mal als Auflockerung und Bekräftigung der Worte von Alois die schönen Momente posten, einmal einen Lichtblick zeigen und uns allen Mut zusprechen. Ich hoffe, so als Rückblick und Fazit am Jahresanfang darf auch mal ein Kuschelbild gezeigt werden 🙂.

Total mega super krass genial :grin:

Werbung:

Das finde ich auch 😀.

In dem Moment, als Finn mit Franklin geköpfelt hat, von ihm über den Kopf geputzt wurde und er sich -wie sonst bei mir- an Franklin im wahrsten Sinne angeschmissen hat (er plumpst dann einfach immer zur Seite 😀), war ich ganz still und habe demütig da gesessen und den Zauber des Augenblicks auuufgesaugt :grin:. Das war so schön und ich hoffe und vertraue da auch ein wenig in die Zukunft, dass es weiter vorwärts geht.

Huch, ChSch,

ähm ja, ich hätte das natürlich auch kürzer und treffender sagen können mit deinen Worten:

Total mega super krass genial :grin:

😀

Und ja, ich freu mich auch gerade wieder... 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ohhhh.... ein Traum! So süß die beiden. Die würde ich am liebsten klauen. Danke fürs Teilen.

Find ich gut 😉

Oh Wuschelkatze, das ist aber sehr nett von deinen Katzingers gewesen dir was "richtiges" zu schenken 😀
Ganz toll!!!
Hier bei uns drehen sich die Mühlenräder sehr, sehr langsam.
Silvester war Ruby´s bester Tag hier.
Dilana hat sich beim ersten Knaller unters Bett verzogen und ist erst in den frühen Morgenstunden des 1.1. wieder aufgetaucht.
Da konnte ich dann sehen, wie eine Ruby ohne Dilana hier "funktioniert".
Und was soll ich sagen.....GUT, sie funktioniert sehr gut, fast besser als eine Dilana ohne Ruby!
Ruby hat sich zu den andern "gemacht" und durch ihre unbestechliche Coolness, geräuschmäßig bringt man diese Katze nicht aus der Fassung, war sie der totale Relaxer für die 6 Altkatzen in ihrer Nähe.
So gechillte Silvester hatten wir Jahre nicht mehr :pink-heart:

Aber der Alltag hat uns wieder und in dem zieht sich Ruby immer noch sofort grummelnd zurück, wenn sie Dilana sieht und die - immer noch etwas ängstlich vor Ruby - setzt einige Male am Tag ihren "ich scheuch dich Blick" auf und geht Ruby hinterher.

Der Rest der Altkatzen ist mittlerweile Status : no problem, da wird sich gegenseitig mal zärtlich das Ohr geputzt oder mal ne Runde gerannt, solange Dilana im Garten ist.
Ich hoffe die beiden finden irgendwie noch einen Waffenstillstand, irgendwann im Jahr 2016.

Gutes Neues an euch alle.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben