Der Jammerthread für alle Zusammenführungs-Geplagten ;-)

• Themenstarter Themenstarter wuschelkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe mich in den letzen Monaten viel mit der Literatur über Katzenzusammenführung beschäftigt. Ein Satz war für mich wichtig: es ist immer der Mensch, der mit seinem Verhalten über das Gelingen einer Zusammenführung entscheidet.

Wir haben die Zusammenführung noch nicht ganz geschafft, aber Wendungen zum Besseren kamen immer dann wenn ich mich geändert hatte. Wenn es mir gelang meine Ängste und Befürchtungen zurück zu stellen.

Ich möchte Euch damit Mut machen, auch schwierige Konstallationen, wie in meinem Fall aus dem Tierschutz heraus, lassen sich vergesellschaften.

Das hast du so schön geschrieben, ich wollt's nochmal zitieren. 😀

Dann mag ich mal unsere Weihnachtsüberraschung posten:

24163681tv.jpg

Oh wuschelkatze das freut mich so! Feines Weihnachtsgeschenk von deinen Herren, so gehört sich das. 😀

Dilani, das klingt jetzt soooo viel besser als deine letzten Posts. Wenn es zwischen 6 (7?) klappt und nur noch zwischen zwei nicht - das ist doch ein Klacks, das kriegt ihr hin!

Hier ist alles beim alten, nur etwas entspannter. Es wird viel weniger gejagt und weniger gefaucht und kaum noch gekreischt. 😀 Es hat den Katzen sichtlich gut getan, dass wir in den letzten zwei Wochen so viel zu Hause waren. Schade, dass die Feiertage rum sind. 🙁

Und weil so viel Harmonie ja nicht gut sein kann, 😀 haben wir uns entschlossen, es demnächst mit einer neuen Zusammenführung zu probieren... 🙄 Ich hoffe, die wird einfacher.

A

Werbung

Ich hab mal wieder einen Herbern Rückschlag :sad:
Hatte vor paar Tagen hier schon geschrieben doch es wird nicht besser
Ich weis nicht was mit Tutnix los ist es wird aktuell nur noch gefaucht geknurrt und gehauen wenn Casimo den Weg kreuzt oder sich an ihr schnuppern will.
Ich weis nicht ob es ihr aktuell einfach wieder schlechter geht ( Ibd Verdacht)
Weil soooo zickig ihm und uns gegenüber war sie wirklich noch nie

So langsam zerrt es an den Nerven . Ich wollt doch nur ihr bestens :reallysad:
Ich möcht auch endlich sehen wie sie kuscheln oder zumindest zusammen an einem Platz liegen und das friedlich

Ich hab mal wieder einen Herbern Rückschlag :sad:
Hatte vor paar Tagen hier schon geschrieben doch es wird nicht besser
Ich weis nicht was mit Tutnix los ist es wird aktuell nur noch gefaucht geknurrt und gehauen wenn Casimo den Weg kreuzt oder sich an ihr schnuppern will.
Ich weis nicht ob es ihr aktuell einfach wieder schlechter geht ( Ibd Verdacht)
Weil soooo zickig ihm und uns gegenüber war sie wirklich noch nie

Ich möcht auch endlich sehen wie sie kuscheln oder zumindest zusammen an einem Platz liegen und das friedlich

Also meine Kater liegen ein Jahr nach der Zusammenführung nicht zusammen in einem Ort und kuscheln auch nicht
Das Zauberwort heißt Geduld, Kauf dir mal einen BaldrianTee

Das kann sicher jeder von uns nachvollziehen 🙂

Auch bei mir schleicht sich immer wieder der Gedanke ein, war es richtig den kleinen "Flegel" noch aufzunehmen? Ja, es war richtig. Er hätte kaum Chancen auf ein anderes Zuhause gehabt. Mein Erstkater sieht das deutlich anders 😱
Was ich aber auch sehe, seit sie zu 4 sind verändert sich ihr Benehmen in die Richtung dass sie insgesamt mehr kätzisches Verhalten an den Tag legen.

Ich werte das inzwischen als deutlichen Pluspunkt, wenig Wohnungskatzen haben diese Chance dazu. Meinen Wunsch nach kuschelnden Katzen habe ich sehr zurückgestellt. Irgendwann wird der Tag kommen an dem sie nebeneinander liegen oder vielleicht kuscheln. Bis dahin ist alles gut solange sie sich nicht richtig hauen. Inzwischen akzeptiere ich ihre Meinungsverschiedenheiten mehr oder weniger 🙄.

Seit gestern, als ich mit dem Kleinen wieder vom Tierarzt kam, herrscht hier auch wieder eine kritische Stimmung. Damit meine Stimmung nicht auch in den Keller geht treffe ich mit nachmittags zum Kaffeetrinken mit einer Freundin.

Dilani, das klingt jetzt soooo viel besser als deine letzten Posts. Wenn es zwischen 6 (7?) klappt und nur noch zwischen zwei nicht - das ist doch ein Klacks, das kriegt ihr hin!

Ja ich hoffe, aber ich muss der Wahrheit halber halt schon sagen : im Moment läuft es so rund, weil ich im Urlaub bin.
Es gibt ja Katzen, die kommen besser zurecht wenn sich Mensch nicht einmischt, meine sind da anders rum, die entspannen sich deutlich, wenn ich mal daheim bin. Eine Woche hab ich noch Urlaub. Ich hoffe bis dahin sind alle noch weiter runter gekommen damit der Effekt nicht gleich wieder dahin ist.

Ja ich hoffe, aber ich muss der Wahrheit halber halt schon sagen : im Moment läuft es so rund, weil ich im Urlaub bin.
Es gibt ja Katzen, die kommen besser zurecht wenn sich Mensch nicht einmischt, meine sind da anders rum, die entspannen sich deutlich, wenn ich mal daheim bin. Eine Woche hab ich noch Urlaub. Ich hoffe bis dahin sind alle noch weiter runter gekommen damit der Effekt nicht gleich wieder dahin ist.

Das ist bei uns auch deutlich zu merken gewesen - ich muss morgen schon wieder zur Arbeit, aber ich hoffe auch, dass das jetzt anhält. 😳 Aber ich denke, wenn die Katzen da schon Fortschritte in der Zwischenkatzenbeziehung 😀 gemacht haben, bleibt das auch erhalten.

Im März hab ich dann endlich länger frei, da geht's dann gerade in die heiße Phase der neuen ZuSaFü (wenn alles klappt *klopfaufholz*).

Werbung:
Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich nun auch seit einer Woche wieder zu den verrückten gehöre die in der Irrenanstalt der zusafü - geplanten eingewiesen wurde :muhaha:

Ne, bei uns ist alles im Lot 😎

Lilli, die eigentliche schisserin entpuppt sich als wesentlich gelassener als gedacht. Die Unterstützung durch die bb + telizen ist ne geniale Mischung 😉

Britta, anfangs noch grummelig und mit verlustängsten geplagt, nimmt hier langsam ihre sozialarbeit auf und verteilt nasenbussis :pink-heart:

Pusa, sehr schüchtern und feinfühlig geht ganz vorsichtig auf die beiden zu und respektiert jede Grenze, bzw braucht eher eine eigene. Die beiden sind ihr manchmal noch ein kleines bisschen unheimlich 👽😉

Aber um dem thread ja auch gerecht zu werden : pusa kränkelt und frisst schlecht :grummel: so!

Moin,
ich möchte auch jammern, aber nicht wegen den Pelzgesichtern😀

Bei uns herrscht Eiszeit , halb Ostfriesland liegt unter einer Eisschicht -5,5 grad mit Eisregen,
was machen unsere Pelzgesichter ,THEATER😱 sie wollen unbedingt raus:sad:

selbst die Kleinteile , ohne ausreichendem Winterpelz😱 GsD bleiben sie nur kurz draussen, denn sie können kaum laufen, da unsere Terrasse eine Schlinderbahn ist, muss mir was einfallen lassen ( Salz streuen geht garnicht :reallysad:)
Mal schauen was der Kaminöfen an Asche hergibt.

Ansonsten laeufst :pink-heart:

Daumen gedrückt für alle andere Verrückten in der Zusafue.

Darf ich mit jammern?

Hallo zusammen!
Was soll ich sagen? Ich gehöre nun auch zu den Geplagten, dabei verlief es am Anfang zu schön um wahr zu sein :reallysad:

Vor 2wochen zog Lexie ein, und nach einer Woche Einzelhaft durfte sie zu Leo und Bara. Alles war gut. Leo und Bara machten eher einen Bogen als Agressionen zu zeigen, es wurde wohl mal was gebrummelt und gefaucht, aber nur wenig. Lexie machte gar nichts.

Seit Neujahr ist das anders. Lexie geht auf Leo und vor allem auf Bara los.
Die beiden hauen dann ab, Leo sitzt im Keller, Bara oben im Schrank :reallysad::reallysad:

Lexie ist eigentlich eine ganz Süße, aber sie scheint meine 2 nicht zu mögen.
Was soll ich machen, wenn ich sehe dass Lexie attakiert? Dazwischen gehen oder laufen lassen?
Die PS sagte, ich solle gelassen bleiben, sie würde nicht mobben, nur körperlich spielen. Neujahr hatte ich mich noch gefragt ob es spielen wäre aber gestern hat Lexie Bara auf der Toilette überfallen, das ist doch kein spielen! Und heute Morgen kam Bara von draußen, da hat Lexie sie von oben angefallen..
Ab nächste Woche muss ich wieder arbeiten und ich frage mich was dann???

Ich wollte noch eben sagen wie froh ich bin hier ähnliches zu lesen.😳

Die Situation wenn sie dann so ist zerrt an den Nerven und belastet mich, so wie oft hier gelesen.

Danke für diesen Thread

Hat hier eigentlich schon irgendwer die ZuSaFü geskipt und den Neuzugang wieder zurück gegeben?

Ja, ich hatte schon mal eine gescheiterte zusafü... damals war es schrecklich, heute, wenn ich daran zurück denke, muss ich zugeben, dass es auch erleichternt war. Auch wenn ich die kleine sehr vermisse.

Werbung:
Zurück ist keine Option.
Ruby kam zu uns weil sie auf ihrem Ursprungsplatz nicht mehr bleiben konnte.
Es stand von Anfang an fest : sie bleibt hier oder ich muss ihr einen andern Platz suchen. Das ist so vereinbart und nicht verhandelbar.
Natürlich hab ich Schiss, dass sich die Wogen zwischen meinen beiden Kreischis nicht glätten werden, aber noch hoffe ich eisern, dass wir das gebacken bekommen 🙂

Ruby hat übrigens auch alles angegiftet und vom Klo vertrieben, etc. Jetzt schlafen grad 2 der Altkatzen in unmittelbarer Nähe zu ihr. Sie schaut zwar auch hin und wieder, wenn eins aufs Klo geht und sehr intensiv scharrt, aber mit einem bestimmten : bloß nicht! ist die Sache für sie erledigt, da hab ich hier ganz andere Exemplare 🙄

Zurück nicht, allerdings ist auf Grund des Verhaltens von unserer Delli die kleine Joy hier eingezogen.

Delli und Mausi passen vom Ding her schon zusammen, allerdings sprang Delli Mausi immer an. Und zwar ziemlich extrem, Mausi rannte jedes Mal schreiend davon und wehrte sich nicht richtig.
Delli hatte nie gelernt richtig zu spielen, es ist als würde sie Beute anspringen. Kein Katerraufen, das ist noch wieder anders...

Naja, dann kam Joy dazu. Sie konterte Dellis Anspringerei einfach, da merkte Delli dann wie doof das ist.
Seitdem spielen Joy und Delli typisch mädchenhaft miteinander, Mausi hält sich meist raus.

Wäre Joy nicht gewesen bzw. eine dritte Katze keine Option, hätten wir über eine Abgabe nachdenken müssen.

Gott sei Dank stand dem Einzug einer dritten Katze nichts im Wege :zufrieden:

Unsere Situation damals war auch wirklich untragbar, da gab's keine friedliche und ruhige Minute. Die andere katze (sie hieß flöckchen ) war sehr offensiv, lilli ist ja sehr defensiv.

Sobald Flöckchen Lilli sah wurde bis auf heftigste gejagt, lilli hat sich sogar eingekotet. Danach nur noch Gittertür, aber flöckchen brauchte lilli nur erahnen, dann ging es ab.

Wir haben alles versucht, es hatte nichts geholfen und selbst dann wäre es nie eine Freundschaft geworden. Wir hätten immer angst haben müssen, dass es zu einem Angriff kommt.

Das war kein Leben mehr, für niemanden.

Zitat Kristanca:
Delli hatte nie gelernt richtig zu spielen, es ist als würde sie Beute anspringen. Kein Katerraufen, das ist noch wieder anders...

Naja, dann kam Joy dazu. Sie konterte Dellis Anspringerei einfach, da merkte Delli dann wie doof das ist.
Seitdem spielen Joy und Delli typisch mädchenhaft miteinander,

Das finde ich ja interessant:wow:
Naris ist ja auch so drauf (gewesen) und ich konnte das nicht richtig einordnen😳 Meine Mädels fanden das auch furchtbar und haben anfangs Gift und Galle gespuckt, wenn Naris ihre 5 Minuten hatte😀
Inzwischen ist Naris vorsichtiger und die Mädels sind auch mal geneigt mit ihr zu spielen, statt nur zu flüchten:zufrieden:

Dass das damit zusammenhängen kann, dass sie nie spielen gelernt hat - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Das Mädel ist ja sonst nur souverän im Umgang, mal abgesehen davon, dass sie sich kaum bis gar nicht zur Wehr setzt. Bei Aggression ist totstellen angesagt.

Sorry für OT😳

Natürlich hab ich Schiss, dass sich die Wogen zwischen meinen beiden Kreischis nicht glätten werden, aber noch hoffe ich eisern, dass wir das gebacken bekommen
gut ausgedrückt😛 Bei mir war Abgabe im Plan auch nie vorgesehen, also blieb den Mädels nix anderes übrig als sich einig zu werden😛

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich ja interessant:wow:
Naris ist ja auch so drauf (gewesen) und ich konnte das nicht richtig einordnen😳 Meine Mädels fanden das auch furchtbar und haben anfangs Gift und Galle gespuckt, wenn Naris ihre 5 Minuten hatte😀
Inzwischen ist Naris vorsichtiger und die Mädels sind auch mal geneigt mit ihr zu spielen, statt nur zu flüchten:zufrieden:

Das dass damit zusammenhängen kann, dass sie nie spielen gelernt hat - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Das Mädel ist ja sonst nur souverän im Umgang, mal abgesehen davon, dass sie sich kaum bis gar nicht zur Wehr setzt. Bei Aggression ist totstellen angesagt.

So hatte Taskali mir das anhand von unseren Videos und Beschreibungen erklärt.
Delli lebte ja mit ihrer Mutti draußen, sie war das einzige Kitten. Andere Kitten traf sie nur an der Futterstelle.

Für sie ist/war es Spielen, sie guckte auch immer wie ein Auto warum Mausi denn schreiend wegläuft 🙄😉

Für Mausi war es extrem stressig, nun da Delli damit aufgehört hat sind Mausi und Delli ziemlich dicke 🙂

Werbung:
Also bei uns gibt es die Option der Rücknahme. Aber das will ich nicht. Ich will alles tun, dass sie sich verstehen.

Darum was tun wenn Lexie auf Bara los geht? Laufen lassen oder dazwischen gehen?

Bei mir gibt es auch keine Rückgabmöglickeit. 🙂
Ich werde halt weiter nach meinem Ausreisser schauen und dann gucken was ich mache.
Entweder er behält seine Futterstelle hier und wenn er doch zutraulicher wird, dann probieren wir es noch mal, oder ich muss ein anderes Plätzchen für ihn finden. Ist noch alles drin!

Ich finde das es eine unglaublich schwere Entscheidung ist, den Punkt zu finden wo man sagen muss, das bringt nix.
Bzw. andersherum die Frage, wieviel kann ich mir und meinen Katzen zumuten.

Ich finde das es eine unglaublich schwere Entscheidung ist, den Punkt zu finden wo man sagen muss, das bringt nix.
Bzw. andersherum die Frage, wieviel kann ich mir und meinen Katzen zumuten.

Ja das stimmt. Auch Ruby´s vorherige Besitzerin hat zu mir gesagt : schau du musst wissen wieviel du "aushalten willst" - können tut der Mensch viel, aber man muss das auch wollen.
Ruby kann ja nicht deshalb nicht zurück, weil sie dort nicht gewollt gewesen wäre, aber die Chemie zwischen ihr und den Menschen hat nie richtig gepasst, dann gab es ein sehr unschönes Erlebnis für alle Beteiligten und seither konnten sie Ruby nichtmal mehr anständig händeln, weil sie meistens Gift und Galle gespuckt hat. Dadurch hat auch das Verhältnis zu den den andern Katzen ganz schön gelitten und letztlich sah man sich nur noch die Option sie als Freigängerin zu halten, was auch schief gegangen ist.
ich hatte mich ja schon länger angeboten gehabt, aber die Besitzerin wollte mir die Ruby nicht "antun", weil sie meinte die Katze könnte auch bei mir so schwierig sein.
Hier kommt sie mit 6/7 der Altkatzen gut zurecht, liebt mich heiss und innig und lässt sich schon sehr viel gefallen (Kämmen, Popo säubern als sie DF hatte, Tränenstein wegmachen, Krallen kontrollieren) und sie hat in der Zeit seit sie hier ist fast ein Kilo zugenommen, weil sie sich nur selten stresst und dann meist im Zusammenhang mit "dirty" Di(l)ana.
Von daher bleib ich positiv und sag : wenn ich unerschütterlich als Fels in der Brandung zwischen den beiden vermittle, dann wird sich das auch befrieden lassen, zumindest soweit, dass alle in Ruhe und Frieden leben können. Busenfreundinnen werden die beiden wohl nicht mehr.

Ich liebe sie, ich liebe sie, ich liebe sie...............
Wenn ich es 100 X schreibe beruhige ich mich vielleicht auch wieder.

Vorgestern abend, nachdem die Tage ruhig und wenig aktionsgeladen waren, sassen meine 2 Streithennen zum Spielen mit dem Federwedel recht nahe aneinander - ganz unproblematisch.
Dann, als alle genug hatten, wollte Ruby weggehen, langsam ohne Panik, hüpft Dilana auf und scheucht sie.
Das ist sehr lästig und nervt alle immens, aber sie ist leider so, das hat sie schon als Zwerg gemacht und alles umlenken, ablenken und ermahnen perlt an ihn ab. Das eigentlich Problem dürfte gewesen sein, dass bei der Flucht und Verfolgung eine der beiden oder beide, keine Ahnung ging so schnell, in die Futterteller gelatscht sind und 2 sich sozusagen in der Luft überschlagen haben.
Das schepperte natürlich ganz kräftig und Dilana hat sich extremst erschrocken. Ruby ist da wesentlich härter im nehmen.
Seither ist Dilana deutlich verändert. Sie lauert und jagt wieder viel mehr, sie geht kaum raus und das aller, aller Schlimmste, sie hat angefangen zu markieren, wie ganz zu Beginn 😡
Ruby fürchtet sich vor Dilana nun auch wieder vermehrt (sing, jaul, fauch)- ja ich muss es mir wohl schon 100x vorsagen und aufschreiben, damit ich niemanden mit dem Kopf nach unten an die Wand nagle (ich denke ich wisst das würde ich nie machen)
Seit beinahe 2 Monaten sind sie jetzt Tag und Nacht zusammen und es geht einfach nicht weiter. Manchmal könnt man wirklich verzweifeln.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben