Der Jammerthread für alle Zusammenführungs-Geplagten ;-)

• Themenstarter Themenstarter wuschelkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, und ich hoffe, dass du es ganz bald darfst! 🙂

A

Werbung

Sooo ich melde mich auch mal wieder.

Heute bin ich fast aus den Latschen gekippt. Ich saß heute nichtsahnend im Wohnzimmer als ich von etwas flauschigem angequäkt und angestupst wurde. Da saß doch wirklich Prinzessin Mina neben mir und wollte kuscheln 😱. Sie war ganz alleine ins Wohnzimmer gekommen!!! Ok, als Yoshi ankam ist sie wieder laut fauchend davon gelaufen, ist aber nicht auf den Küchentisch gesprungen. Die Dame muss kaputt sein!
Auch beschnüffelt sie sich inzwischen mit Whiskas. Sie sind zwar nicht die besten Freunde, was das gelegentliche quieken und knurren zeigt. Aber sie verhauen sich nicht mehr durchgehend, fressen brav auf dem Boden nebeneinander und Mina ist allgemein weniger auf dem Tisch.

Nur Yoshi ist immer noch der Buhmann. Die Mädchen hassen ihn. Er kann nich in Ruhe an denen vorbei gehen. Immer wird er angefaucht oder bekommt eine mit. Andererseits verhält er sich auch sehr oft rüpelhaft. Provoziert die Mädchen gerne und haut Whiskas. Ich frage mich, ob sich das jemals ändern wird und woran das liegen könnte. Vllt liegt es ja an seinen Zahnproblemen (er hat Zahnfleischprobleme, die TÄ meinte aber, ziehen der Zähne sei noch nicht nötig weil es nicht so schlimm aussehe und er noch fresse täte) und seiner IBD (die wir dank Kortison gut im Griff haben)...

Zusammenführungen können schwierig und holperig sein, Rückschritte gehören auch dazu.

Sie sind zwar nicht die besten Freunde, was das gelegentliche quieken und knurren zeigt. Aber sie verhauen sich nicht mehr durchgehend, fressen brav auf dem Boden nebeneinander und Mina ist allgemein weniger auf dem Tisch.

"Aber sie verhauen sich nicht mehr durchgehend"....das finde ich schon hart an der Grenze 😳

Gibt es auch entspannte Phasen, in denen keine Katze Angst hat bzw. nicht angespannt-aggressiv reagiert?

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenführungen können schwierig und holperig sein, Rückschritte gehören auch dazu.

"Aber sie verhauen sich nicht mehr durchgehend"....das finde ich schon hart an der Grenze 😳

Gibt es auch entspannte Phasen, in denen keine Angst Angst hat bzw. nicht angespannt-aggressiv reagiert?

Wie gesagt mit Whiskas läuft es eigentlich schon ganz gut. Ab und zu garsten sich Donna, Mina und Whiskas an aber zum größten Teil ignoriert man sich. Gelegentlich ein beschnuppern mit miauen dann ist gut. Sie fressen zu dritt auch sehr schön nebeneinander. Donna und Whiskas manchmal auch von einem Teller. Ich finde, dass dies (gerade für Mina) ein sehr großer Fortschritt ist. Wir versuchen auch immer angenehme Situationen zu schaffen (gemeinsames schmusen, leckerchengeben, spielen,...). Es kommt zwischen ihnen nur selten zu Gerangel. Wobei ich oft glaube, dass dies oft von Whiskas und dann meistens im spielmodus ausgeht und gerade Mina, die nur sehr selten spielt, dies missversteht.

Bei Yoshi ist das wieder ganz anders. Er braucht nur an den Mädchen vorbei gehen und schon wird er angeknurrt, angefaucht oder fängt sich eine. Er hat von den Mädchen ein stricktes Küchenverbot erteilt bekommen

Seit nunmehr 2 Monaten ist Ruby im "Freigang" und damit 24h täglich Dilana´s Nettigkeiten ausgesetzt.
Rückblickend muss ich sagen, es hat sich total viel getan, wenngleich auch noch viel zu wenig, dass man zufrieden sein kann.
1/3 aller Begegnungen enden immer noch mit Fauch-Kreisch, 1/10 mit wilder Jagd und Gejaule.
Ruby traut sich - nicht ganz zu Unrecht - immer noch nicht einfach so rumzulatschen wenn Dilana wach und im Haus ist.
Dilana ihrerseits schleicht auch oft genug noch herum, dass man meinen könnte der Leibhaftige ist ihr eben erschienen 🙄
Was viel besser geworden ist, ist dass 2/3 der Begegnungen auch mal "unkommentiert" bleiben.
Heute wollte ich alle auf die Waage packen, so eine Babywaage bis 20 Kilo, da lagen sie, eine links von der Waagschale, die andere rechts, so echte Mädels, die sich schämen ihr Gewicht öffentlich zu machen und keine wich zurück und keine ging der andern auf den Nerv. Aber das sind nur ganz, ganz kurze Lichtblicke, dafür gibts Lob und Minileckerchen. 20 Minuten später kam die Streifenpolizei mit "Tatü-Tata" wieder herangeprescht und hat Jaulinchen Ruby ins Eck gescheucht. *seufz*
Ja im Summe ist es besser geworden. Ich kann nicht sagen das wird nichts, aber ich denke ich kann sagen, es sind 8 Wochen vergangen, reden wir in 8 Monaten weiter.

und damit ihr mal wisst von wem da immer die Rede ist:

RubyRose
24343680jm.jpg

und Dilana
24343834to.jpg

oops :wow: so gross sollten die Fotos nicht werden *sorry*

Ruby sieht ja echt cool aus. :grin:

Werbung:
Ich bürste jetzt immer fleissig. Habe irgendwo gelesen, dass soll man machen um einen Gruppengeruch zu erzeugen. Aber bürsten machst du ja wahrscheinlich eh schon.
Sind auf jeden Fall süß deine Mäuse!

Ich bürste jetzt immer fleissig. Habe irgendwo gelesen, dass soll man machen um einen Gruppengeruch zu erzeugen. Aber bürsten machst du ja wahrscheinlich eh schon.
Sind auf jeden Fall süß deine Mäuse!

Ja klar, Bürsten muss ich die Halblanghaars sowieso halbwegs regelmässig.
Danke für die Blumen ich gebs weiter an die Mädels.

Dilani,

schade ist es, dass es so langsam vorwärts geht. Schön und ermutigender ist es aber, dass es Fortschritte gibt, und das ist meiner Meinung nach wichtiger. Die Überlegung mit den 8 Monaten könnte auch von mir stammen 😀; ich übe mich auch in Geduld und bin zuversichtlich, dass die Zeit es richten wird. Es ist auch bei uns sehr viel ruhiger geworden.

Sind deine zwei eigentlich echte Freigänger? Ich frage, weil du Dilana im Schnee fotografiert hast.

Ob die Mädels auch Capoeira im Schnee "tanzen"?

Wir haben einen Teil unseres Gartens gesichert, so ~ 350m².
Zugang gibt es aber nur wenn wer zuhause oder klar ist, dass es sich um eine Abwesenheit kürzer als 4 Stunden handelt (ich kann es nicht begründen, fühlt sich einfach richtiger an) und niemals nachts, wir haben ein paar extrem aggressive Marder hier.
Dilana kennt das schon von Geburt an, war bei ihrer Züchterin auch so, und ist wirklich wahnsinnig gerne draussen. Kommt im Sommer praktisch nur zur Nahrungsaufnahme mal rein und ist dann wieder weg.
Gegenüber Ruby verteidigt sie ihren Garten nach wie vor sehr vehement - da versteht sie keinen Spass. Da Ruby aber keinen wirklichen Drang nach draussen hat, seh ich das entspannter. Wenn es im Haus leichter geworden ist, wird der Garten dann auch ganz schnell gehen und im Moment ist es sowieso nicht so einladend, wenn man nicht das entsprechende Fell hat.

Ja die Zeit wird es "abnutzen" denke ich, die idealen Partnerinnen sind es leider wohl nicht für einander, obwohl sie in ziemlich allem ganz gleich ticken, aber in der grossen Gruppe jetzt fällt das nur insofern auf, als dass ich wohl weiterhin mit meinen aus Unsicherheit markierenden Jungs hadern muss. Die beiden haben genügend Platz sich aus dem Weg zu gehen, wobei sie das nichtmal tun, sie schlafen absolut freiwillig im selben Raum seit 2 Monaten.......🙄
Später, wenn die Gruppe leider kleiner werden wird, muss man sehen, aber dann ist Dilana auch schon älter und ruhiger und Ruby genauso.

Es ist halt ein buntes Weiber-Machtgezicke wahrscheinlich auch um mich - Dilana war und ist ja mein Butzilein und die letzte Katze, die als Kitten hier eingezogen ist.
Man wird älter und ich persönlich finde halt, die Grenze für die Aufnahme von Babies, deren Lebenserwartung auch 20 Jahre betragen kann, ist bei mir nun überschritten. Man weiss zwar nicht was kommt, aber ab einem bestimmten Alter wird es leider wahrscheinlicher, dass was kommt (ausserdem finde ich Babies zwar süss aber enorm anstrengend und ich reflektiere mehr auf Tiere, die kein totales Ü-Ei sind.)
Also ist Lani ein wenig die pampered princess 😳 hier und diesen Status sieht sie vielleicht auch in Gefahr. Zudem ist Ruby sehr, sehr, sehr anhänglich was Dilanas Eifersucht natürlich extrem schürt auch wenn sie am Tag vielleicht grad mal 5 minuten Zeit für mich findet, heisst das noch lange nicht, dass ich in der Zeit, in der sie kein Bedürfnis nach Streicheln, Schmusen und Liebhaben hat, mich um eine andere kümmern darf.
Meine dritte Kätzin hat ja auch kein ganz leichtes Leben neben Dilana, aber die hat sich ihre Zeitfenster gut eingeteilt und bekommt alles was sie braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal könnte man schon verzweifeln, bei meinem Neuzugang wurde jetzt beim Abstrich noch eine nicht häufig vorkommende Bakterie in der Wunde gefunden. 3 Wochen Antitiotika sind jetzt angeordnet. Zum Glück ist er recht verfressen und nimmt die Tablette 2 mal täglich relativ anstandslos. Seit den AB entwickelte sich die Wunde so dass vorauss. am Donnerstag die Fäden gezogen werden und dann hoffentlich in den nächsten Tagen auch der Trichter abgenommen werden kann.

Das Zusammenleben mit den anderen war ja bisher schon schwierig, aber mit dem Trichter wird es total erschwert. Bin ich tagsüber im Büro setz ich den Kleinen sicherheitshalber in einen seperaten Raum mit Gittertür. Abends darf er dann gleich zu den anderen raus. Gestern ging es dann ab 😱 mitsamt Trichter und Wunde jagte er alle anderen durch die Wohnung 😱

Einfach eine ungute Situation für mich. Nach 4 Monaten Behandlung dieser Wunde wird man als Besitzer leicht hysterisch dass da durch einen Pfotenhieb einer anderen Katze nochmals ein Rückschlag kommen könnte.

Wenigstens sind alle 4 friedlich vereint wenn es bestimmte Leckerchen gibt.

Werbung:
Ach was ein Schei...benkleister mit der nicht enden wollenden Wundstory 🙁
Ich drück euch weiterhin die Daumen, dass euer neuer Schatz jetzt mal ganz gesund wird und dann machen wir das mit unseren holprigen Vergesellschaftungen, wirst sehen 🙂
Wenigstens sind alle 4 friedlich vereint wenn es bestimmte Leckerchen gibt.
Jupp man wird ja bescheiden gell? 😉

Der Kleine ist ja ganz schön mutig, obwohl gehandicapt durch Wunde und Trichter 😱.

Hoffentlich verheilt alles gut.

Wie sieht es nach dem Fädenziehen am Donnerstag aus? Müsst ihr danach noch einmal zur Nachsorge/Kontrolle oder war es das dann?

Kommen keine neuen Probleme dazu, war es dann fürs erste der letzte TA-Besuch. Vielleicht muss er den Trichter noch einige Tage länger tragen zur Sicherung der Naht, aber das bespreche ich noch mit dem TA.

Mutig 😱 der kleine leidet unter Größenwahn 😡 er ist total lieb, aber vom Verhalten ein Flegel, ich kanns nicht anders sagen.

Aber er hatte seit Sommer letzten Jahres auch kein normales Katzenleben mehr. Mal schauen wie er sich entwickelt wenn die gesundheitlichen Probleme wegfallen.

ZuSaFü läuft bisher eigentlich gut, Pepe ist wie gewohnt in Anti Stellung gegenüber seinen Artgenossen und Oreo ist leider nicht so oft hier 🙁 Sobald Octavio auf seinem Platz liegt, will er noch nicht mal in dem Raum schlafen. Ich hoffe das ändert sich schnell. Mein kleiner darf nicht abwandern :sad:

Ich weiß nicht ganz ob es hier hin gehört, wenn nicht bitte löschen, oder verschieben.

Also ich lebe seit 3 Jahren mit einem Kater und einer Katze zusammen (beide aus dem Tierheim und stammen aus einem Messihaushalt). Ende Februar ziehe ich um und nun hat mich meine Mutti gefragt ob ich nicht unsere alte Katze (Eule) mit nehmen kann, weil meine Mutti beruflich bedingt nicht mehr soviel Zeit hat.

Also kurz zu Eule, sie war meine erste Katze und ich habe sie damals bei meiner Mutter gelassen, weil sie Freigänger war und ich ihr keine Wohnungshaltung zumuten wollte. Vor einem Jahr ist meine Mutter nun aber auch umgezogen und es gibt nur noch einen Balkon. Eule ist mittlerweile 10 Jahre alt und interessiert sich nichtmal mehr für den Balkon. Dennoch wird sie immer anhänglicher und meine Mutter bekommt das Gefühl sich nicht mehr genug mit Eule beschäftigen zu können, da sie jetzt so klettet.
Wir haben nun überlegt ob ihr Gesellschaft vielleicht gut tut?!

1.Frage: Würdet ihr versuchen eine 10 Jahre alte immer allein lebende Katze mit zwei 6-7 jährigen zusammen zu führen?

2.Frage: Falls ja, würdet ihr alle 3 gleichzeitig in der neuen Wohnung los lassen oder sollte man trotzdem räumlich trennen?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo PinasShiro,

du darfst hier gern fragen. Wenn du nicht ausreichend Antworten erhältst, kannst du ja immer noch einen eigenen Thread eröffnen 🙂.

An deiner Stelle würde ich es wagen. Du kennst ja alle Katzen gut und kannst einschätzen, ob es vom Temperament passen würde. Mir ging es auch schon mal so, dass ich zwei schnell aufnehmen musste (sie waren aber nicht so alt) und wenn man geeignete Möglichkeiten hat, im Bedarfsfall zu trennen und eine langsame Vergesellschaft durchzuführen, würde ich zu dem Versuch raten. Es kann auch sein, dass sich die Katzen Zeit lassen oder Eule nicht wirklich von Katzengesellschaft begeistert ist. Einen Vorteil sehe ich aber darin, dass deine zu zweit sind, der Fokus sich also nicht all zu sehr auf Eule richtet. Sie kann also mehr beobachten und -wenn sie will- sich distanzierter zeigen.

Allerdings würde ich in eurem speziellen Fall die erste Zeit trennen. Eine neue Umgebung ist für alle drei ungewohnt und verunsichernd. Umzug bedeutet immer Stress, egal wie gut organisiert; daher würde ich jedem Part einen Raum zuweisen, wo er zur Ruhe kommen kann und der dann als sicherer Ort empfunden wird. Also dein Paar extra und die Katze deiner Mutter extra. Vielleicht kann ja auch deine Mutter in den ersten Tagen ein wenig dabei sein.

Oh, eben entdeckt den Thread - der ist ja perfekt!

Bei uns läuft gerade eine offene Zusammenführung: Meine beiden Kater (Brüder) und ein zugelaufenes Katertier. Mit meinem Desperado läuft es einfach traumhaft! Burger macht allerdings immer wieder Probleme. Hier kann man sich ja prima den Frust runter schreiben und sich austauschen. Ich schau sicher noch öfter vorbei und drücke allen hier die Daumen 🙂

Hallo ihr lieben Leidengsgenossen 😀

Nachträglich ein gutes neues Jahr, war gefühlte Ewigkeiten nicht mehr hier 😳

Darf ich jammern?

Bei uns alles beim Alten...

Zoff zwischen den Mietzen. Wenn auch weniger, aber die drei kriegen sich einfach nicht rein...

Ist auch ne blöde Zeit, weil es so kalt ist, dass sie nicht mehr raus wollen. Ferda wird Mili immer aufdringlicher, will ihre Nähe, will mit ihr spielen, aber Madame faucht und jault zurück. Kater zieht dann den Schwanz ein und gut ist...

Ikoo und Mili sind nach wie vor im kalten Krieg. Ab und zu Theater, aber Mili macht keine Anstalten, sich in einer Ecke zu verkriechen.

So langsamm komme ich zu der Einsicht, dass Mili keine Gesellschaftskatze ist. Sie wäre wahrscheinlich mit einem Einzelplatz mit Freigang (und so Kontakt zu Artgenossen) zufrieden gewesen, weil sie sowas von nichts von den beiden Katern wissen will...

Naja, fressen und nebeneinander schlafen klappt mittlerweile doch gut, aber wehe jemand wagt es, der schwarzen Madame näher zu kommen...kleine Zicke.

Soweit also das Theater bei uns. Ne traute Dreisamkeit wird es bei uns wohl nicht mehr geben (Stand nach 4 Monaten), aber solange nur kalter Krieg und kein Hiroschima herrscht, gehe ich mich einfach ins Büro erholen 👽

Und ne Tasse Tee an alle Leidensgeplagten.

Ich Jammer auch mal weiter. Octavio ist wieder separiert, weil Oreo mit der Situation doch nicht so gut klar kommt wie gedacht. Er wirkt richtig gestresst und will nur weg wenn Octavio mehr spielen will. Oreo fühlt sich nach einer Zeit bedrängt und ist dann auch erst mal weg für den ganzen Tag. Er ist seit gestern Abend wieder der alte, Pepe unverändert.

Trotzdem ist Oreo blitzschnell in das Zimmer gerannt und hat mit ihm genäselt und es war auch sehr friedlich. Heute morgen flitzte Octavio schnell raus und hat Kontakt gesucht. Trotzdem will ich sie separiert lassen und die Tage eine Gittertür bauen, was frühestens aber erst Donnerstag funktioniert.

Mein Freund und ich sind natürlich emotional ziemlich angeschlagen, dass Oreo so lange weg war aufgrund Octavio und das Octavio nun in dem Zimmer bleiben muss. Ich bin gerade eher planlos und weiß nicht recht wie ich das weiter handhaben soll. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben