Hallo
🙂
Ich glaube ich habe ein Problem.
Erst einmal zur Vorgeschichte:
Ich habe einen ziemlich dominanten Kater (bkh/scottish fold Mix) namens Bronko (3 1/2 Jahre altt) und hatte bis vor Kurzem einen weiteren Kater (EKH/Norweger Mix), ebenfalls 3 1/2 Jahre alt, der völlig unerwartet innerhalb von 3 Tagen verstarb
(Ursache ist bisher immer noch ungeklärt). Nun wollte ich für Bronko einen neuen Gefährten dazu holen, da er sich sichtlich veränderte (viel anhänglicher, verspielter, mauzte ständig).
Meine Freundin und ich holten einen kleinen Kater (4 Monate alt) aus dem Tierheim.
Wie der Charkter des Kleinen war, wussten wir nicht, da er dort sehr ängstlich war und dem Tierheim die Zeit fehlte sich mit den Katzen großartig zu beschäftigen.
Für die Zusammenführung baute ich eine Gittertür und "sperrte" den Kleinen (Willi) erst einmal im Kleinen Zimmer ein, sodass sich die beiden riechen und sehen konnten, Bronko ihn aber nicht angreifen hätte können.
Willi unterwarf sich sofort in dem er sich an der Gittertür vor Bronko auf den Boden warf und schnurrte.
Bronko zeigte sehr viel Interesse und fauchte nicht einmal. Nach einem Tag erfolgte die Zusammenführung (Bronko wollte in das Zimmer) und es klappte perfekt.
Allerdings ist Bronko weder sehr verspielt noch kuschelt er gern mit seinen Artgenossen, sodass Willi ständig vergeblich versucht eins der beiden Sachen mit Bronko zu tun. Willi ist jedoch sehr zu seinen Artgenossen hingezogen und nicht so sehr zum Menschen, sodass er sich nicht gern streicheln lässt. Spielen klappt jedoch super mit ihm.
Meine Freundin entschied sich für eine dritte Katze, damit Willi einen Spiel/Kuschelgefährten und Bronko seine Ruhe hat.
Gemacht, getan und seit gestern haben wir nun eine dritte Katze (ebenfalls ein Kater) dazu geholt. Dieser ist sehr aufgeschlossen, verschmust, verspielt und völlig furchtlos (6 Monate alt) und sitzt nun ebenfalls in dem kleinen Raum mit der Gittertür davor.
Nach der Abholung (aus einer eher verwahrlosten Wohnung mit alleinerziehender Mutter) bemerkten wir erstmal, dass er Flöhe und WÜrmer hat
😡 Nach unserem heutigen Tierarztbesuch mit ihm behandeln wir ihn nun dagegen.
Allerdings geht es hier eher um die Reaktionen von Bronko.
Er hat von Anfang an sofort gefaucht, geknurrt, sich aufgeplustert und interessiert sich überhaupt nicht für den Neuankömmling. Sobald er ihn zu Gesicht bekommt, fängt sofort das fauchen an und so langsam kommt auch noch ein leichter Anflug des Kampfgesangs dazu...ich weis nun nicht, ob die Zusammenführung überhaupt klappen wird dadurch, dass die davor mit Willi perfekt funktionierte und beide sofort Interesse für einander zeigten.
Der Neue (Schorschi) zeigt sofort Interesse aber Bronko ist wie ausgewechselt wenn er ihn sieht und will ihn auch gar nicht wirklich sehen, da er von alleine überhaupt nicht in die Nähe von ihm geht
Meint ihr dass das noch was werden kann??? Ich weis, dass er ja nun erst so kurze Zeit da ist und die Zusammenführung erstmal sowieso nicht durchgeführt werden kann, bis die Flöhe und Würme weg sind, aber ich mache mir jetzt schon Sorgen.
Danke schon mal für die Antworten und Sorry für den ewig langen Text
LG Chris