Der Jammerthread für alle Zusammenführungs-Geplagten ;-)

• Themenstarter Themenstarter wuschelkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, das würde gut passen, provozierendes Rollen weil er auf Action aus ist, und niemand mitmachen will....

Menno, es war seit Weihnachten ruhig....bis gestern 😡 Muss Ikoo so eine Nervensäge sein?

Nachtrag: und er rollt sich wieder....Was soll ich mit ihm machen? Mili sitzt, Ikoo kommt näher, fängt eine Ohrfeige von Mili, sie faucht, Ikoo plumpst auf dem Boden und rollt sich vor ihr...ist das schon Stalking?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hmm, wirklich stalking ist das nicht zwangsläufig...
Ich biete Kabisa irgendwas an Action an, damit sie sich auspowern kann ohne die anderen zu belästigen😉
Kurz: "Bestrafen/ abmahnen" würde ich nicht, sondern umlenken auf interessanteres🙂 Spiel, Sport, Spaß😀

Hm...wird Zeit, dass der Schnee verschwindet, damit sich alle draussen auspowern können.

Muss gucken, ob sich Ikoo überhaupt ablenken lässt - er war nie der grosse Spieler, jagt kaum Bällchen, wenn gespielt wird, dann Ramba-Zamba mit Ferda, so richtig Cat-fight mit fliegendem Fell (und es ist garantiert "freundlich", weil die beiden Stapelkatzen sind). Auf unsere Spielaufforderungen hat er bisher nie so richtig reagiert 🙁

Hätte ich doch nun lieber nen schrofferen Kater zu meiner Gang geholt anstatt einer Katze :reallysad: Würde Mili nie umtauschen, sie ist ein Herzchen, aber die Kommunikation zwischen ihr und den Katern ist schon sehr mau...

Hm...wird Zeit, dass der Schnee verschwindet, damit sich alle draussen auspowern können.

Muss gucken, ob sich Ikoo überhaupt ablenken lässt - er war nie der grosse Spieler, jagt kaum Bällchen, wenn gespielt wird, dann Ramba-Zamba mit Ferda, so richtig Cat-fight mit fliegendem Fell (und es ist garantiert "freundlich", weil die beiden Stapelkatzen sind). Auf unsere Spielaufforderungen hat er bisher nie so richtig reagiert

Mit der Erklärung wird eigentlich deutlich, dass es wahrscheinlich an "Langeweile " liegt😳 Bald wird's schön und dann entspannt es sich hoffentlich🙂
Hast du mal Clickern oder Kunststückchen probiert? Bei Nichtspielkatzen kann das der Ausgleich sein😎

Hätte ich doch nun lieber nen schrofferen Kater zu meiner Gang geholt anstatt einer Katze Würde Mili nie umtauschen, sie ist ein Herzchen, aber die Kommunikation zwischen ihr und den Katern ist schon sehr mau...
Wenn man typische Katzen und Kater mischt, ist das immer risikobehaftet.
Ich persönlich würde immer gleichgeschlechtlich kombinieren. Es gibt schon genug Konfliktherde zwischen Katzen, da brauche ich nicht auch noch Geschlechterkriege😀

Gute Idee mit Clickern! Werde mich gleich umsehen, wo ich sowas bekommen kann...

Ja ich weiss dass die Kombi problematisch ist...ich war recht blauäugig, weil die vorherige Kombi Katze+2 Kater eben so perfekt war. Ich wusste damals nicht, dass das wohl eine grosse Ausnahme war. Wie auch immer, über zerronnene Milch soll man bekanntlich nicht weinen. Madame Mili ist da, soll auch bleiben, also muss ich was tun, damit Ikoo weniger aufdringlich ist (dass er sich mit einem Spielgefährten wie Ferda langweilt???? So ein Terrorist 🙄)

Fürs Clickern brauchst du prinzipiell nix kaufen - kannste natürlich auch gern😛

Das ist ein guter Einstieghttps://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schritt-1/
Statt Clicker kannst du einen Kuli nehmen (ich klicke mit der Zunge😉, dann hab ich die Hände frei). Als Target kannst du einen Kochlöffel oder xx nehmen.
Sooo ernst muß man es auch nicht nehmen, es soll Spaß machen und das Köpfchen auslasten. Wenn ihr Ehrgeiz entwickelt, auch gut
Wichtig ist nur das richtige punktgenaue belohnen. Das kriegst du aber schnell raus

Werbung:
Der Link ist gut!

Die erste Konditionierungs-Session hat Ikoo hinter sich. Klicke mit Kuli. Habe unauffällig Leckerlis in meiner Jackentasche versteckt, der Moment war perfekt, weil Ferda irgendwo tief pennt. Er ist so furchtbar verfressen, der würde uns keine Minute ruhig lassen, wenn er Leckerlis riechen würde.

Klappte gut. Ikoo sass artig neben mir und wartete auf den nächsten Klick. 😀

Mili schlief daneben auf nem Stuhl...null Interesse 👽

Und nun pennt Prügelknabe neben mir, macht einen zufriedenen Eindruck. Zumindest rollt er sich nicht 😀

Hätte ich doch nun lieber nen schrofferen Kater zu meiner Gang geholt anstatt einer Katze :reallysad: Würde Mili nie umtauschen, sie ist ein Herzchen, aber die Kommunikation zwischen ihr und den Katern ist schon sehr mau...

Ich kann Dich gut verstehen, aber für Mili bedeutet es, dass sie selbst keinen Kontakt zu Artgenossen hat, die ihrem eigenen Wesen entsprechen. Und sie ist ja noch sehr jung 😳

Ich mache mal mit beim Jammern 🙂

Hallo ihr Mit-Geplagten 🙂

ich lese hier immer mit, da ich auch gerade in einer Zusammenführung stecke.
Meine Vermutung ist, alles ist gut, es dauert nur eben so so lange, das hätte ich nie niemals nie gedacht.

Seid Dezember leben bei uns Milla und Zensi.
Beide haben sich auf der Pflegestelle kennengelernt.
Milla: ca 1,5 Jahre, sehr verspielt und dabei eher grob, anhänglich, die ganze Zeit am Miauen, Willensstark, menschenbezogen, schläft immer bei mir im Arm
Zensi: ca 8 Monate, freundlich, sozial, schüchtern, streicheln nur ganz selten, keine Kuschelkatze

Das Verhältnis der beiden ist sehr gut, so wie ich das sehe. Milla putzt Zensi, sucht sie wenn sie irgendwo im Haus rumstromert. Zensi lässt Milla beim Spiel und auch sonst überall - abgesehen vom Fressen - den Vortritt.

Nun wohnt seit 3 Wochen die kleine Elsa bei uns.
Sie ist im Katzenzimmer mit Gittertüre.

Mit Zensi klappt das prima! Zensi darf täglich zu Elsa rein. Sie spielen (getrennt) und laufen durch die Gegend, wenn sie sich zu nahe kommen faucht Elsa und Zensi patscht mit der Tatze, aber alles sehr harmlos, freundlich und höflich.
Zensi möchte immer gerne auf Elsas Schlafplatz, das war nämlich vorher Zensis Lieblingsplatz, da wird das Gefauche und Gepatsche stärker aber Elsa gibt nach.

So nun die Heulerei :grummel::grin:
Milla....

Sie findet Elsa ist absolut überflüssig.
Sie lauert an der Gittertüre und springt die Gittertüre an. Sie bekommt eine Bürste und einen buschigen Schwanz.
Manchmal sitzt sie aber auch ganz freundlich am Gitter. Meist ist sie aggro, wenn Zensi drin war, oder der Flur nach Elsa riecht.
Ich glaube, sie ist auch einfach genervt, dass sie das Zimmer nicht mehr einfach so betreten darf.

Ich weiß, ich weiß, Geduld ist eine Tugend, es sind ja erst 3 Wochen....
Aber ich dachte wirklich, es geht schneller....
Milla ist bei Zensi so eine Tüddel-Mutti, und die Kleine würde sie direkt angreifen 🙁

Kennt ihr das?
Wie lange hat es bei euch gedauert?

PS: Ich schmöker direkt mal in eure Jammergeschichten rein 🙂

Ich kann Dich gut verstehen, aber für Mili bedeutet es, dass sie selbst keinen Kontakt zu Artgenossen hat, die ihrem eigenen Wesen entsprechen. Und sie ist ja noch sehr jung 😳

Kontakt ist schon da, ein Nasenküsschen mit Ferda (hin und wieder), mal werden die Popos angeschnüffelt. Anonsten ist die Kleine eine "Giftspritze", die Ohrfeigen verteilt, sobald jemand zu nahe kommt. Nicht nur bei Ikoo, da würde ich es als Abwehrmechanismus verstehen, weil er ihr zu ruppig daher kommt, und nicht nach ihrem Geschmack spielt. Auch bei Ferda, und er ist wirklich ein sanfter Riese...mit der Vorgängerin hat er gespielt, aber auf Katzenart. Sie hat immer das Sagen gehabt...also wäre sanftes Spielen durchaus drinnen...

Draussen gehen die drei wesentlich entspannter miteinander um. Da war eben auch miteinander kuscheln drinnen.

Ob Mili ne Artgenossin braucht, die wie sie ist? Ob sie durch die Kater "Schaden" nimmt?

Schwer zu sagen...ich würde ihre Situation hier nicht als Qual bezeichnen. Ideal auch nicht, wobei WAS wäre ideal für Mili?

Variante 1: ne Altersgenossin holen.
Kontra: Finanziell wirds da eng, 4 Mietzen kosten nun mal mehr als 3. Und es könnte den Supergau geben: Mili will nichts von ihr wissen, Kater mobben den Neuzugang...Die ohnehin schon fragile Gemeinschaft wird noch wackeliger...

Variante 2: Mili abgeben.

Variante 3: Es so belassen, Ikoo versuchen auszulasten (Klickertraining), und Freigang für alle, wo sie sich auspowern können. Vor dem nächsten Winter haben wir allerdings das selbe Problem, wenn es zu kalt ist, will niemand raus.

Was tun?

Zuletzt bearbeitet:
Der Trend zur Drittkatze zementiert sich hier grade im Thread😀

Ich weiß, ich weiß, Geduld ist eine Tugend, es sind ja erst 3 Wochen....
Aber ich dachte wirklich, es geht schneller....
Milla ist bei Zensi so eine Tüddel-Mutti, und die Kleine würde sie direkt angreifen

Kennt ihr das?
Jede Zusammenführung ist anders, deshalb kann man zur Dauer wenig sagen🙂 Es gibt viele Standards und viele individuelle "Problemchen".

Meine Trielo hat hier woooooochenlang "Luzie, den Schrecken der Strasse gegeben"🙄 Motto: Angriff ist die beste Verteidigung´

Deine Dame liest sich ja eher wie eine selbstbewußte Revierinhaberin...? Kätzinnen sind oft sehr ungehalten, wenn sie ihr Revier teilen sollen. Wenn du so einen Platzhirsch erwischt hast dauert das einfach.
Versuch positives in Anwesenheit beider anzubieten und unterbinde aggressives Verhalten am Gitter (ins Gitter springen geht gar nicht/ dauerhafte Bewachung mit Anstarren auch nicht) Madam sollte wissen, dass das nicht gefragt ist. Aber nicht laut und hektisch, sondern ruhig aber bestimmt abdrängen - reicht das nicht, dann muß sie den Platz/Raum ganz verlassen für kurze Zeit.
Verhält sie sich neutral bis nett= Loben

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo ihr Mit-Geplagten 🙂
Kennt ihr das?

3 Wochen sind nicht lang, und zumindest hast du theoretisch Katzen, die zueinander passen können. Es ist gut, wenn sich schon eine mit der neuen versteht....vielleicht braucht Mila einfach Zeit.

Ikoo brauchte gut ein und halb Monate, um Mili nicht sofort anzugrummen, sobald er sie sah (dafür ist es jetzt fast umgekehrt so :stumm:)

Hallo!

Deine Dame liest sich ja eher wie eine selbstbewußte Revierinhaberin...? Kätzinnen sind oft sehr ungehalten, wenn sie ihr Revier teilen sollen. Wenn du so einen Platzhirsch erwischt hast dauert das einfach.

Es scheint gerade so zu sein, wie du es beschreibst. Diesen Charakterzug habe ich vorher gar nicht bei ihr gekannt.... Da lernt man seine Katzen noch einmal neu kennen 🙂 Ob man will oder nicht :omg:

Versuch positives in Anwesenheit beider anzubieten und unterbinde aggressives Verhalten am Gitter (ins Gitter springen geht gar nicht/ dauerhafte Bewachung mit Anstarren auch nicht) Madam sollte wissen, dass das nicht gefragt ist. Aber nicht laut und hektisch, sondern ruhig aber bestimmt abdrängen - reicht das nicht, dann muß sie den Platz/Raum ganz verlassen für kurze Zeit.
Verhält sie sich neutral bis nett= Loben

Ok, danke für die Anleitung!
Wenn ich sie beim Lauern / aggressiv Sein erwische, werde ich das in Zukunft stärker unterbinden. Bisher habe ich nur an die Gittertüre springen "bestraft" (im Sinne von schimpfen und abdrängen). Das werde ich nun bei lauern und anstarren auch machen.
Kann ich beim Loben auch Leckerlis zu ihr rüberrollen, wenn sie lieb am Gitter ist? Oder reicht da Stimme aus?

Danke dir!
Eine erfahrene Einschätzung ist so beruhigend und hilfreich!

Hallo!

3 Wochen sind nicht lang, und zumindest hast du theoretisch Katzen, die zueinander passen können. Es ist gut, wenn sich schon eine mit der neuen versteht....vielleicht braucht Mila einfach Zeit.

Danke dir!
Oh ja, da brauchen wir beide wohl Geduld!

Wie ist es bei dir? Hast du das auch mit der Gittertüre gemacht?

Wenn ich sie beim Lauern / aggressiv Sein erwische, werde ich das in Zukunft stärker unterbinden. Bisher habe ich nur an die Gittertüre springen "bestraft" (im Sinne von schimpfen und abdrängen). Das werde ich nun bei lauern und anstarren auch machen.
Kann ich beim Loben auch Leckerlis zu ihr rüberrollen, wenn sie lieb am Gitter ist? Oder reicht da Stimme aus?

Was heißt denn schimpfen?
Vorträge und laut werden würde ich vermeiden😉
Ich würde es bei einem strengen "Lass es" o.ä. belassen und mich dabei zB langsam zwischen ihr und dem Gitter positionieren.
Mal fauchen oder Knurren ist übrigens okay. Nur dauerhafte starre Belagerung nicht. Du siehst ja auch klar am Verhalten der Neuen, wenn sie bedroht wird😎
Ihr Leckerlies zu geben wenn sie am Gitter sitzt ist gefährlich. Sie sollte schon deutlich anderes im Sinn haben als Bewachen, also auf anderes konzentriert sein. Wenn du ei falsches Timing hast kann es sein, dass sie sich fürs Bewachen belohnt fühlt. also genau schauen😛

Wie ist es bei dir? Hast du das auch mit der Gittertüre gemacht?

Nein, die Hauruck-Methode 😳 Dachte mir nichts Schlimmes dabei, die vorherige Zusammenführung lief auch so, und war sofort super....wie gesagt, alles etwas blauäugig (dafür habe ich eh die Rechnung bekommen :dead: )

Werbung:
Nein, die Hauruck-Methode Dachte mir nichts Schlimmes dabei, die vorherige Zusammenführung lief auch so, und war sofort super....wie gesagt, alles etwas blauäugig (dafür habe ich eh die Rechnung bekommen )
Jetzt zerfleisch dich mal nicht - hätte auch alles prima klappen können. Da steckt man nie drin.
Und deine Katzen bekommen/haben Freigang, das macht eh alles "einfacher", wenn sie denn mal an die frische Luft wollen würden😛
Mit der Auslastung vom Terrorboy😀 wird's auch für Mila sicher angenehmer🙂

Kontakt ist schon da, ein Nasenküsschen mit Ferda (hin und wieder), mal werden die Popos angeschnüffelt. Anonsten ist die Kleine eine "Giftspritze", die Ohrfeigen verteilt, sobald jemand zu nahe kommt. Nicht nur bei Ikoo, da würde ich es als Abwehrmechanismus verstehen, weil er ihr zu ruppig daher kommt, und nicht nach ihrem Geschmack spielt. Auch bei Ferda, und er ist wirklich ein sanfter Riese...mit der Vorgängerin hat er gespielt, aber auf Katzenart. Sie hat immer das Sagen gehabt...also wäre sanftes Spielen durchaus drinnen...

Hat Mili sofort als "Giftspritze" reagiert oder erst, nachdem Ikoo sie gejagt hat?

Schwer zu sagen...ich würde ihre Situation hier nicht als Qual bezeichnen. Ideal auch nicht, wobei WAS wäre ideal für Mili?

Wie "schlimm" empfindest Du es? Versteckt sich Mili? Huscht sie durch die Gegend oder geht sie normal? Traut sie sich im gleichen Raum zu sein wie die Kater? Kann sie sich in der Wohnung frei bewegen oder wird sie sofort gejagt?

Hallo!

Ich würde es bei einem strengen "Lass es" o.ä. belassen und mich dabei zB langsam zwischen ihr und dem Gitter positionieren.

Ja, so meinte ich das auch. War etwas unklar ausgedrückt 🙂

Klar, Milla soll ja in keinem Fall denken, ich belohne sie fürs Starren. Also nur, wenn sie absolut entspannt ist *daumenhoch*

Hat Mili sofort als "Giftspritze" reagiert oder erst, nachdem Ikoo sie gejagt hat?

Sie reagiert immer so. Wir hatten gut 2 Monate Frieden seitens der Kater, aber das hat nichts an ihrem Verhalten geändert. Sehr selten lässt sie Kontakt zu. Und nur bei Ferda. Nur weiss der Arme nie, wann es so weit ist, und kassiert schon mal "umsonst"....🙁

Wie "schlimm" empfindest Du es? Versteckt sich Mili? Huscht sie durch die Gegend oder geht sie normal? Traut sie sich im gleichen Raum zu sein wie die Kater? Kann sie sich in der Wohnung frei bewegen oder wird sie sofort gejagt?

Sie folgt den beiden Katern. Schläft immer im selben Raum, oder zumindest im selben Stockwerk. Sie geht normal, manchmal richtig Freude strotzend mit erhobenem Schwanz. Wenn ihr Ikoo zu stark nahe kommt, huscht sie schon mal, oder lauert ihm auf, um Ohrfeigen zu geben. Sie wird nie sofort gejagt. Das macht Ikoo nicht. Er guckt schon mal dumm aus der Wäsche, und wenn er auf Terror aus ist, wird alles angemotzt (egal ob Ferda oder Mili), aber die meiste Zeit ist ihm Mili "egal".

Mili spielt gern. Aber alleine. Jagt Bällchen, fummelt rum. Keine Chance für die Kater mitzumachen, vor allem Ferda hat es schon versucht, Mili macht sofort auf Krieg.

Ich empfinde die heftigen Kämpfe als schlimm. Ich könnte gerne ohne leben...der einzige Trost ist, dass sie seltener geworden sind, der erste seit 2 Monaten. Denn bei den Kämpfen ist Mili Ikoo unterlegen, sie ist kleiner als er, und anscheinend ist Ikoo ein Brutalo, denn sogar die Freigang-Nachbarskatzen nehmen Reisaus sobald unser Kater auftaucht. Es braucht bei ihm nicht lange, um jemanden die Stirn zu bieten. WIE er das schafft, ist uns allen ein Rätsel. Er ist nicht gerade gross oder gut gewachsen für einen Kater, genetisch bedingt hat er keine Vorderzähne mehr und ist nicht der flinkeste (=miserabler Jäger). Aber Verkloppen, das kann er scheinbar. 👽

Hach, ist ein ganzer Roman geworden....ja, vielleicht sollte ich mich nicht verückt machen, wie es tiedsche sagte. So wie ich das sehe, habe ich zwei problematische Katzen: Ikoo, Terrorboy ersten Grades und Mili, die extrem schwierig mit Artgenossen umgeht. Wenn ich das so schreibe, wird mir klar, dass das nie mit Liebe enden wird, bestenfalls mit Ignorieren...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben