Der Jammerthread für alle Zusammenführungs-Geplagten ;-)

• Themenstarter Themenstarter wuschelkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Jetzt zerfleisch dich mal nicht - hätte auch alles prima klappen können. Da steckt man nie drin.
Und deine Katzen bekommen/haben Freigang, das macht eh alles "einfacher", wenn sie denn mal an die frische Luft wollen würden😛
Mit der Auslastung vom Terrorboy😀 wird's auch für Mila sicher angenehmer🙂

Dein Wort in Gottes Ohr 😀 Ja so langsamm kommt die Lust raus zu gehen, die Bande spürt den kommenden Frühling. Aber die sind sowas von verwöhnt, 3-4 Grad sind ihnen noch zu kalt, um mehr als eine Stunde draussen zu bleiben. (Ich brauche nicht zu erwähnen, dass ab minus 15 jeglicher Freigang verweigert wird :verstummt:)

A

Werbung

Bringt bei wem feliway was? 😀
Hab das Gefüh, dass der kurze nun soweit ist als ob er schon immer hier gelebt hätte, Vicky na ja..weiß nicht aber wird schnell warm mit Sam und bei Loona bringt es wohl gar nicht. 😛

Sie folgt den beiden Katern. Schläft immer im selben Raum, oder zumindest im selben Stockwerk. Sie geht normal, manchmal richtig Freude strotzend mit erhobenem Schwanz. Wenn ihr Ikoo zu stark nahe kommt, huscht sie schon mal, oder lauert ihm auf, um Ohrfeigen zu geben. Sie wird nie sofort gejagt. Das macht Ikoo nicht. Er guckt schon mal dumm aus der Wäsche, und wenn er auf Terror aus ist, wird alles angemotzt (egal ob Ferda oder Mili), aber die meiste Zeit ist ihm Mili "egal".

Mili spielt gern. Aber alleine. Jagt Bällchen, fummelt rum. Keine Chance für die Kater mitzumachen, vor allem Ferda hat es schon versucht, Mili macht sofort auf Krieg.

Ich empfinde die heftigen Kämpfe als schlimm. Ich könnte gerne ohne leben...der einzige Trost ist, dass sie seltener geworden sind, der erste seit 2 Monaten.

Für Mili ist es sicher nicht immer leicht, aber sie scheint sich ja ganz wacker zu schlagen und zu behaupten 🙂

So wie ich das sehe, habe ich zwei problematische Katzen: Ikoo, Terrorboy ersten Grades und Mili, die extrem schwierig mit Artgenossen umgeht.

Aber daran kann man arbeiten, z.B. mit bachblüten 🙂

Werde ich machen 😉

Klickern für Ikoo, viel Freigang für die Bande zum Entspannen, und demnächst gucke ich ob ich hier Bachblüten bekomme.

Hallo!

Bringt bei wem feliway was? 😀

Also am Anfang dachte ich, es bringt was!
Jetzt denke ich eher... Naja.... Vielleicht bringt es nur für mich etwas, dass ich beruhigter bin 😀

Keine Ahnung.... Ich lass es mal drin (Stecker), nach dem Motto: Schaden wird es ja nicht 😉

Werbung:
Hmm, ich hab nur das Umgebungsspray 😀 aber ob es da Unterschiede zum Stecker gibt?

Hmm, ich hab nur das Umgebungsspray 😀 aber ob es da Unterschiede zum Stecker gibt?

Umgebungsspray wirkt ad hoc und der Stecker ad nunc.
Längstens nach 24h ist die Wirkung des Sprays deutlich reduziert, der Stecker "dunstet" 4 Wochen dahin.

So - hier hat sich an der Weiberfrobt nicht viel Gutes getan. Seit ein paar Tagen habe ich sowieso das Gefühl es ist wieder gleich schlecht wie die ersten Wochen......

Freundinnen werden die beiden sicher nicht und ich hab immer noch im Hinterkopf den Notaus zu ziehen.
Die Ereignisse der vergangenen 2,3 Wochen haben aber ein wenig schärfere Konturen gezeichnet.

Ich hatte es ja schon angedeutet, mein Herzenskater wäre Anfang letzter Woche fast gestorben. Da entwickelt man dann irgendwie ganz schnell eine fürchterliche "Wurstigkeit" gegen Gezicke und Gepinkle.

Sonntag den 28.2. sitzt der Süsse nach einem ausgedehnten Mittagsschläfchen plötzlich zitternd vor mir. Er macht einen sehr leidenden Eindruck, den ich zunächst als Bauchweh zu identifizieren vermeine.
Er verrollt sich dann wieder und ich hab mir auch jetzt nicht sofort die schlimmsten Sorgen gemacht.
2 Stunden später spiele ich mit der Bande - er kommt nicht. Ich fange an ihn zu suchen, zu rufen, ich wende den Futterpfiff an (eine spezielle Tonfolge, die nur Gutes verheisst und auf die alle angeschossen kommen) - nichts, kein Veilchen.
Sehr besorgt finde ich ihn dann. Er zittert immer noch und atmet angestrengt.
Meine TÄin war nicht mehr erreichbar, der Not-TA - eine echte Notlösung (mehr Not als Lösung) die nächste TK 40 km weg.
Eine Stunde gewartet - keine Besserung. Fieber gemessen 39,6.
Not-TA angerufen, ja ich soll gegen 20:00 vorbeikommen.

Über den Besuch dort möchte ich nicht viel sagen ausser : :grr:

Hört halbherzig Lunge und Herz ab, guckt Schleimhäute an und zieht aus 2 Injektionsflaschen eine Spritze auf. AB und Schmerzmittel, das ist sicher ein Infekt. - Kein Abtasten des Bauchs, kein Fiebermessen, nicht mal eine Frage nach dem aktuellen Gewicht - nichts einfach rein mit der Spritze.
Nachher stellte sich die Spritze heraus als Metacam einerseits und Baytril und dann hat es mich zerrissen.....................

Ich hab dann den Kater wieder eingepackt, der dann ....immerhin weniger zitterte....... am nächsten Tag frühs gleich zur Haus-TÄ
Alles geschildert......Augenrollen geerntet....... Erstmal durchgetastet. Bacuh total aufgegast, blubbert richtig drin...... sicherheitshalber möchte sie Lungenröntgen machen, nicht dass ein LÖ dahintersteckt.
Lungenröntgen o.B. - Bauch total aufgegast.
Sie tippt auf üble Darmgeschichte in Richtung Stillstand der Darmperistaltik (daran hab ich voriges Jahr meine Herzenskatze verloren!) und spritzt ihm 3 Medikamente, die alles wieder in Gang bringen sollen.
Daheim angekommen ist der Kater wie ausgewechselt, er ist frisch, hat ein wenig Appetit und extremsten Durst.
Nachmittags telefonier ich mit der TÄ, da meint sie, ja naja, der Durst kann schon noch vom Fieber sein.
Bis Dienstag ist alles soweit in Ordnung aber das schnellere Atmen ist immer noch präsent. Dienstag mittag zittert er wieder. Sofort ans Telefon : die Koliken (?) sind wieder da. TÄin meint gut als Soforthilfe Paspertintropfen und wenn er in einer Stunde nicht ruhiger ist kommen.
Er war ruhiger, also kam der Umkehrschluss, dem ist elend schlecht.
Mit Paspertin ging es ganz gut bis zum Wochenende. Am Sonntag war es dann aber soweit, dass ich das Gefühl hatte, die Atmung wird immer schlechter, Fieber hatte er keines, eher Untertemperatur ABER er hat gefressen.
Tierärztin war in München an dem Tag, ich soll - wenn er halbwegs stabil bleibt gleich am nächsten Morgen (Kater nüchtern) kommen, sonst TK.
Wir kamen durch die Nacht, aber er war schon sehr ruhig, aber immer noch hungrig und am Betteln.
Beim TA - Abhören - da wurde die Miene meiner sonst oft zu Scherzen aufgelegten und sehr kompetenten Frau Dr ganz ernst. Nachdem ich selber als Rettungssanitäterin ausgebildet wurde, hab ich ein weig medizinisches Notfallswissen und daher war mir schon klar bei Anweisungen wie : erst Zugang legen, dann Lungenröntgen und gleich Inkubator mit O2 herrichten, dass wir hier schon von etwas sehr Ernstem ausgehen.
Lungenröntgen - was soll ich sagen : von den 7 Lungenlappen war nur noch einer am Röntgen zu erkennen, keine Herzsilhouette, nichts mehr zu sehen.
Veilchen wurden aus dem Thorax in Summe 300ml Flüssigkeit punktiert.
Ganz langsam und immer wieder mit Pausen im "Sauerstoffzelt" dazwischen.
Entwässerungsmedikamente hoch dosiert nachdem das Blutbild soweit in Ordnung war. Ein grober Herzschall zeigt eventuelle Klappenbeschwerden, sonst nichts deutlich auffälliges.
Ich bekam ihn sogar am selben Tag noch mit nach Hause + Medikamente und die Privatnummer der Täin, weil er sich so gar nicht entspannt hat in der Praxis und nachdem ich schon eine herzkranke Katze hatte, hab ich ein wenig Erfahrung mit - worauf muss ich schauen und wann wirds echt gefährlich.
Bange Tage das kann ich euch sagen. in den ersten 3 Tagen habe ich glaub ich in Summe 10 Stunden geschlafen.
Freitag waren wir dann zum Kontrollröntgen. Beide Lungenflügel wieder entfaltet und zu 95% belüftet, soweit so gut.
Pathologischer Befund des Punktats "nichtssagend" - vermutlich kein bösartiger Tumor, kein Hinweis auf infektiöses Geschehen. Schlicht wir wissen nicht warum er so vollgelaufen ist. TÄin meinte 10-14 Tage wäre die magische Frist, wenn er da wieder Wasser produziert, muss man im Bauchraum schauen ob irgendwas die Flüssigkeit staut - heute ist Tag 11.
Kommt da nichts mehr muss man mit 95% Wahrscheinlichkeit von einer Herzerkrankung ausgehen, wobei es auch noch die Möglichkeit gibt, dass er an jenem Sonntag, als alles anfing, einen Infarkt hatte oder sich ein Thrombus gelöst hat und irgendwo hängen geblieben ist.
Jetzt bekommt er weiterhin Furosemide und weil sein Kaliumwert schon grenzwertig nieder war beim Erstbefund bekommt er eine minimale Kaliumsubstitution.
Am Samstag wird die Menge des Furosemids halbiert, ein anderes Medikament eingesetzt, das sich besser teilen lässt als Lasix und dann warten wir. Im besten Fall auf den 10.4. da habe ich nämlich schon vorher einen Termin zum Herzultraschall bei einem Kardiologen vereinbart, der meine Katzen alle 2 Jahre, seit der HCM-Katze, auf seinem Tisch sieht. Ja ich bin ein Liebhaber der schallt und bisher war auch niemals was zu sehen, in all den Jahren.

"Spassig" in dem Zusammenhang fand ich ja die beiden Kampfhennen, die sich in der akuten Phase, in der man hier eine Stecknadel hätte fallen hören könne, ganz rassetypisch superlieb verhalten haben und sich nicht anzickten und auch den armen, kranken Drops total liebe- und würdevoll behandelt haben. :pink-heart:

Tja und in den 14 Tagen hat sich für mich halt einiges verschoben. Ruby ist ja nicht mehr arm hier, dass Dilana und sie sich dauernd irgendwie akustisch matchen, stört die beiden eigentlich weniger. Mir geht es auf die Nerven, aber die beiden haben alles was sie brauchen, ganz offenbar........
Jetzt ist meine ganze Aufmerksamkeit sowieso auf Veilchen gerichtet.

Sorry, lange Geschichte ich weiss, aber nur zur Hälfte erzählen ist auch doof.

Zuletzt bearbeitet:
@Dilani

Du meine Güte, da habt ihr ja was hinter euch!
Ich wünsche deinem Kater gute Besserung

Vielleicht solltest du deine Katzen Damen in Zukunft einfach mehr ignorieren, wenn sie sich dann so brav benehmen

Vielleicht solltest du deine Katzen Damen in Zukunft einfach mehr ignorieren, wenn sie sich dann so brav benehmen

DAS könnte in der Tat das eigentliche Problem der beiden Selbstdarstellerinnen sein und meines auch 😉

Werbung:
Zitat Dilani
Ich hatte es ja schon angedeutet, mein Herzenskater wäre Anfang letzter Woche fast gestorben. Da entwickelt man dann irgendwie ganz schnell eine fürchterliche "Wurstigkeit" gegen Gezicke und Gepinkle.
Da war ja bei dir auch ganz schön was los:massaker: Schön, dass sich das Veilchen wieder stabilisiert hat. Daumen bleiben gedrückt😉

Und was die Kampfhennenfront angeht....bei der Vergesellschaftung von Trielo und Kabisa habe ich auch irgendwann gedacht "leckt mich":stumm:😛 Ich hab sie dann öfter ausgelacht, worauf sie empört geguckt haben🙄😀
Mit diesem, meinem Perspektivwechsel vom Drama zur Komödie, wurde es auch zwischen den Damen besser:grin: Vielleicht Zufall, vielleicht auch nicht😎🙂

Dilani - ich drücke die Daumen, dass es Katerchen bald besser geht...und was die Kampfhennen angeht - kann es sein, dass die wegen dem Frühling so abgehen 😕 Bei uns ging es ja auch recht turbulent zu...

Ikoo ist nun etwas ruhiger. Geht auch länger raus, das zeigt sicher Wirkung. Und vielleicht auch das Klickertraining 😉 Apropo: wann merkt man, dass die Katze gut konditioniert ist, um weiter zu machen? Also Ikoo ist schon in Hab-Acht-Stellung, sobald der sieht, dass ich den Kuli in der Hand halte :wow:

Also Ikoo ist schon in Hab-Acht-Stellung, sobald der sieht, dass ich den Kuli in der Hand halte
Dann würde ich vermuten, dass er den Zusammenhang verstanden hat und weitermachen😎
Freut mich, dass Ikoo so einen Spaß daran zu haben scheint🙂

Ich grätsch mal mit einer allgemeinen Frage rein, die mich interessiert:

Was für Materialen (Gitter, Netz) verwendet ihr für Eure Gittertüren und vorallem welche Abstände findet ihr sinnvoll?

Ich habe Netz mit 3cm? Quadraten genommen.
Allerdings kloppen sich meine Katzen nicht an der Gittertür.
Wenn man den ganzen Tag weg ist, und die Katzen nicht einschätzen kann würde ich wahrscheinlich eher Draht mit engen Abständen nehmen, damit sie sich nicht durch verheddern, zerreissen verletzen können....😳

Werbung:
Ikoo ist nun etwas ruhiger. Geht auch länger raus, das zeigt sicher Wirkung. Und vielleicht auch das Klickertraining 😉 Apropo: wann merkt man, dass die Katze gut konditioniert ist, um weiter zu machen? Also Ikoo ist schon in Hab-Acht-Stellung, sobald der sieht, dass ich den Kuli in der Hand halte :wow:

Ich habe es gemerkt als Tammy anfing den Klicker erwartungsvoll anzustarren 😀. Das ist jetzt ca. 4 Wochen her und sie kann inzwischen Sitz, Männchen, "dreh dich", High Five, Pfötchen, "hier" (herkommen auf Kommando), "hopp" (irgendwo drauf springen), "Tunnel" (selberklärend, oder?), "spring" (irgendwo drüber springen) und gerade arbeiten wir an Platz 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich grätsch mal mit einer allgemeinen Frage rein, die mich interessiert:

Was für Materialen (Gitter, Netz) verwendet ihr für Eure Gittertüren und vorallem welche Abstände findet ihr sinnvoll?

Ich habe meine Gittertür auf dem Sperrmüll gefunden :oha:
Das ist so eine Fliegentüre für die Terrasse.
Sehr fein und stramm gespannt.
Wenn Milla die Türe anspringt, macht es dem Gitter nichts aus.

Für eine Fenstersicherung wäre mir das zu unsicher, aber so zum Übergang tut es seinen Zweck.

Hallo!

Mensch, ihr habt ja was mitgemacht...
Gute Besserung!!

Ich habe Netz mit 3cm? Quadraten genommen.
Allerdings kloppen sich meine Katzen nicht an der Gittertür.
Wenn man den ganzen Tag weg ist, und die Katzen nicht einschätzen kann würde ich wahrscheinlich eher Draht mit engen Abständen nehmen, damit sie sich nicht durch verheddern, zerreissen verletzen können....😳

Hallo!

Ich habe meine Gittertür auf dem Sperrmüll gefunden :oha:
Das ist so eine Fliegentüre für die Terrasse.
Sehr fein und stramm gespannt.
Wenn Milla die Türe anspringt, macht es dem Gitter nichts aus.

Danke Euch 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben