Der Jammerthread für alle Zusammenführungs-Geplagten ;-)

• Themenstarter Themenstarter wuschelkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Ich winke mal herein 🙂!

Mary 86, ich habe leider auch keine Erfahrung mit Freigängern 😳. Intuitiv würde ich aber dennoch eher zur relativ zügigen Erledigung tendieren, damit es hinter mir (und der Katze) liegt.

@Dilani,

Entschuldigung, dass ich es verwechselt habe. Aber jetzt ist es wieder sortiert und hoffentlich für länger gespeichert 😀.

A

Werbung

Kastriert ist er. Impfung und Chip wollte ich in einem machen und danach dann raus.

Nach der Impfung braucht er ja auch noch 7-10 Tage bis die Immunantwort voll ausgeprägt ist.
Vielleicht lässt sich dein neuer TA ja auch darauf ein, wenn du sagst : ich komm am Freitag vormittag, sobald ich ihn eingetütet hab. Probieren kann man es ja 😉

Ja, das werde ich versuchen. Denke auch nicht dass das ein Problem wird. Aber zumindest drauf vorbereiten muss ich ihn. 🙂

Oh das mit der immunabwehr wusste ich noch nicht. Danke! Gilt dann vermutlich ab der 2. Impfe? Dann sollte ich mich ranhalten. Sonst wird das ja echt lang.

Einen guten Teil Immunkörper baut die Katze schon mit der ersten Impfe auf. Also nach der zweiten würde ich, wenn er es gut vertragen hat, auch keine 10 Tage mehr warten auf den Freigang - so er schon den Anschein erweckt, als würde er sein Zuhause jederzeit wieder finden.

Super, danke! Würdest du beide zusammen noch einige Tage drinnen behalten?

Ich bin bei weitem kein Experte in Zusammenführung, aber unsere Jungs haben ihren Freigang normal bekommen, als Madame bei uns eingezogen ist. Ich denke der Freigang hat ihnen ermöglicht, sich draussen auszupowern, und Madame weniger anzugehen 😳

Ich persönlich würde den Freigang auch nicht unbedingt wegen dem Neuzugang streichen...wenn das die Mietzs gewohnt sind, wird es schwer sein, die ruhig drinnen zu halten (ausser es hat minus 30 draussen, was ja in Deutschland nicht mehr vorkommt 😉)

Werbung:
Ich persönlich würde den Freigang auch nicht unbedingt wegen dem Neuzugang streichen...
Das würde ich auch auf gar keinen Fall tun. Schlechte Laune und Hunger sind die größten Feinde jeder Zusammenführung😛
Wenn der Neuzugang in die gesamte Wohnung kann, würde ich dafür sorgen, dass der Freigänger raus kann, die Neue aber nicht.

Meiner Erfahrung nach mit der wilden Hilde: einmal wird es sicher funktionieren ihn wenn er drin liegt oder mit Futter angelockt zwanglos einzukenneln. Für die Nachimpfung klappt es dann wohl nicht mehr.
So war es bei uns auch. Wir lassen den Kennel deshalb immer offen in der Wohnung stehen und binden ihn ins Spiel mit der Spielangel, dem Federwedel usw. mit ein. Dadurch findet wieder positive Verknüpfung statt und dann dauert es in der Regel auch nicht lange bis Tammy das ab und zu auch wieder als Rückzugsort nutzt. Man kann den Kennel auch ins Kennel-Clickertraining machen. Eine Bekannte von meinem Männe macht das - hat ihrer Miez beigebracht die Tür selbst zuzuziehen 😀

Wenn man allerdings zwei mal relativ kurz hintereinander zum TA muss hilft alles nix, dann muss man sie beim zweiten mal in der Regel immer "reinstopfen".

Moin 🙂

Ich gretsche hier mal kurz rein. Ich habe drei Freigängerdamen und zwei Vergesellschaftungen mit Freigang hinter mir.

Meine neuen Mädels sind / waren zudem auch sehr schüchtern am Anfang.

Also Freigangentzug für die "Alteingesessene" würde ich nicht machen, das kann zu Frust und schlechter Laune führen. Besonders bei dieser schönen Jahreszeit 😉

Einfach wie gewohnt raus lassen. Den Neuzugang würde ich erstmal in ruhe chippen (Registrierung bitte nicht vergessen) und impfen lassen.

Allgemein sagt man bei sehr schüchternen Tieren ca. 3 Monate einplanen bis sich das Tier in der neuen Umgebung gefestigt hat. Ich habe unsere neue Nase auch früher raus gelassen. da sie sich schon sehr gut mit den anderen beiden Verstanden hat und auf Zuhause fixiert war. Zudem hat sie auch schon auf ihren Namen gehört.

Ich verstehe noch nicht genau, warum du die alteingesessene nicht weiterhin raus lassen kannst, die neue drinnen bleibt, aber ohne Gittertür, vielleicht habe ich was überlesen?😳

Ich würde die beiden sich erstmal kennen lernen lassen, so ohne Gittertür bevor ich beide zusammen raus lassen würde.....

Ich verstehe noch nicht genau, warum du die alteingesessene nicht weiterhin raus lassen kannst, die neue drinnen bleibt, aber ohne Gittertür, vielleicht habe ich was überlesen?😳

Ich würde die beiden sich erstmal kennen lernen lassen, so ohne Gittertür bevor ich beide zusammen raus lassen würde.....

Vielen Dank für deine Hinweise. Die Hilde geht zwar gar nicht mehr viel raus, aber mir kommt es trotzdem fies vor, den Freigang zu streichen. Also wollen tue ich das nicht. Ggf könnte es aber für ein paar tage hilfreich sein. Denn (und das hatte ich noch nicht erklärt) wir haben keine herkömmliche Katzenklappe. Wir haben im waschkellerfenster eine Scheibe durch Plexiglas ersetzt, da ein Loch drin und im lichtschachtgitter auch ein Loch. So kommt Hilde hier rein und raus.

Deswegen könnte paule nicht zusammen mit Hilde laufen bis er auch raus darf. Außer man streicht ihr den Freigang.

Jetzt habe ich natürlich 2 Möglichkeiten:

Erstens, die gittertür wird erst aufgemacht, wenn paule dann auch raus darf. Er reagiert zwar schon ganz gut auf mich aber noch ist es dazu zu früh. 2 Monate hätte ich vom Gefühl her gesagt. Auch wenn es ihn schon drängt und er am Fenster fernsieht und den Vögel hinterherschaut. Das wird mit den beiden eh noch etwas dauern. Hilde pocht auch an der Tür noch lautstark auf Abstand und faucht und knurrt.

Zweitens, irgendwann, wenn paule schon weiter ist und theoretisch schon raus könnte, mache ich die gittertür auf, halte den waschkeller und damit auch die freigangmöglichkeit aber noch zu. Dann können die beiden sich noch ein paar tage ohne gittertür erleben und dann anschließend raus.

Da kann sich mein bauchgefühl noch nicht ganz entscheiden was besser ist und da hoffe ich auf Tipps oder Anregungen 🙂

Natürlich ist das Zukunftsmusik, denn es wird noch dauern bis der Freigang für Paule vorbereitet ist. Morgen nachmittag werden wir versuchen den Kater einzutüten und zur ersten Impfe zu fahren. Der Tierarzt ist vorbereitet darauf dass wir keinen passgenauen Termin einhalten können und mit einem höchstwahrscheinlich eher unkooperativen Patienten auflaufen. Jetzt muss er nur in den kennel. Der steht schon seit Tagen im Raum und wird auch als schlafplatz genutzt. Bis jemand den Raum betritt. Dann flitzt der Herr schnell raus. Ich werde morgen die anderen Höhlen aus dem Zimmer nehmen bzw zu machen. Dann hoffe ich dass das reicht. Zur Not gibt's Thunfisch da drin.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr vielleicht die Möglichkeit, das Loch im Fenster provisorisch zu schließen und die Katze anders raus zu lassen? Wir haben hier auch eine Klappe und die Mädels sind "rund um die uhr freigang" gewöhnt.

Während der zusafü haben wir sie dann immer durch die Tür gelassen. Klar, dadurch konnten sie nicht jederzeit raus, aber es ging.

Ich will dich ja nicht überreden, aber zwei Monate (oder länger)hinter dem Gitter, ohne richtiges kennenlernen und ohne "normalen" Alltag und dann gleich in den Freigang. ...klingt für mich nach Stress....kann natürlich auch klappen.

Werbung:
Das ist eine gute Idee. Raus geht sie eigentlich auch über die terassentür. Sie braucht da immer etwas aber es geht. Das kriegt sie im zweifel auch sicher noch besser hin. Da sie wie gesagt nicht mehr viel draußen unterwegs ist, ist sie nach einer halben Stunde wieder drin. Dann kann ich ihr auch im Keller die Tür aufmachen. Da ist sie nämlich ziemlich festgefahren. Raus geht sie auch von oben aus, rein nur durch den Keller.

Im Keller kann sie es notfalls aber auch mal aushalten wenn man sich verpasst. Sie hat lange gebraucht also wirklich mehr als ein jahr, um überhaupt hoch ins Haus zu kommen. Sie hat da immer noch ein liegeplätzchen und wenn es ihr zu trubelig wird hier zb wenn mein Bruder samt Kindern kommt dann fühlt sie sich da auch immer noch wohler.

Das sollte also funktionieren. Danke für den Denkanstoß 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem 🙂

Eine zusafü an sich ist ja meistens schon sehr nervenaufreibend, mit freigängern macht es die sache nicht leichter 😉

Auch wenn diese Variante vielleicht ein bisschen unbequem für alle ist und man selbst (hier ja mit drei Nasen ) ein ständiger türsteher, lohnt es sich 😀

Es ist ja nur vorübergehend 😉

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in den nächsten Wochen , eine neue Nase ist immer aufregend und spannend 🙂

Vielen dank dir.

Ja als ich jung war haben wir die katzen immer einfach zusammengeworfen. Entsprechend gut haben sich alle vertragen. Auch das war nicht schlimm, wir haben ein Recht großes Haus und alle durften raus und rein wie sie wollen, also konnten sich alle aus dem weg gehen. Aber ideal ist das ja absolut nicht. Diesmal will ich es richtig machen und Geduld ist echt das schlimmste.

Die gittertür hängt seit Montag und ich denke jetzt schon "ohje die Hilde faucht aber noch ganz schön, hoffentlich klappt das". Dabei ist das ja ganz normal. Insbesondere weil Hilde hier recht lang allein war. Paule ist halt offensichtlich super sozial, will unbedingt zu ihr und ist total übereifrig. Das geht ihr auf die nerven und überhaupt ist er ja Eindringling. Da ist es ja klar dass die Begeisterung sich noch in Grenzen hält. 😀

Ich versuche mich immer wieder selber zu bremsen. Aber das ist nicht ganz einfach. 🙂

Geduld und positives Denken sind jetzt tatsächlich das wichtigste um eine relativ entspannte Atmosphäre zu schaffen 🙂

Fauchen und knurren sind das normalste der Welt und wenn sie vom gegenüber mit Respekt beantwortet werden ist alles super 🙂

Machst du denn schon irgendwas am Gitter, zb leckerligabe? Benutzt du etwas zur Entspannung? Clickert ihr?

Geduld und positives Denken sind jetzt tatsächlich das wichtigste um eine relativ entspannte Atmosphäre zu schaffen 🙂

Fauchen und knurren sind das normalste der Welt und wenn sie vom gegenüber mit Respekt beantwortet werden ist alles super 🙂

Machst du denn schon irgendwas am Gitter, zb leckerligabe? Benutzt du etwas zur Entspannung? Clickert ihr?

Ich glaube, dass das zusammenschmeißen von zwei Katzen besonders da funktioniert, wo sich die Besitzer gar nicht im klaren darüber sind was da passieren kann. Man geht dann automatisch entspannter ran, weil man gar nicht daran denkt, dass die sich in der Luft zerreißen könnten und das überträgt sich auf die Katzen.

Weiß man erstmal wie eine Zusammenführung aussehen sollte, dann braucht man oben genanntes gar nicht mehr versuchen, weil man dann ständig nur denkt "oh Gott, hoffentlich verdreschen die sich jetzt nicht" und dann kommt es früher oder später unter Garantie dazu, weil ständig Anspannung in der Luft liegt.

Ich hoffe das Clickern am Gitter funktioniert bei uns dann, denn Tammy lässt sich leider schnell ablenken 🙄

Werbung:
Ich verteile Leckerli am Gitter und sitze auch immer mal auf der einen und dann anderen Seite. Wenn ich bei Hilde bin, streichel ich sie ausgiebig und zwischendrin gibt's ein Leckerli. Wenn sie anfängt zu fauchen oder zu knurren gibt es in dem Moment und ganz kurz danach weder Leckerli noch streicheleinheiten. Ich pausiere dann kurz und wenn alles wieder ruhig ist, gibt's ein Leckerli.

Gefüttert wird im Moment noch so weit entfernt wie möglich aber in Sichtweite. Der Napf von paule steht schon am Gatter und Hildes am anderen Ende im Flur. Hilde Napf stelle ich jetzt alle paar Fütterungen ein paar cm näher ans Gitter.

Ich glaube auch, dass bei uns soweit alles ganz normal läuft, nur entspannt ist hier noch keiner. Paule eher im positiven. Aber auch er ist so hibbelig wenn Hilde ins Sichtfeld kommt, dass er sich fast überschlägt. Hilde ist die ganze sache noch nicht so geheuer.

Ich glaube, dass das zusammenschmeißen von zwei Katzen besonders da funktioniert, wo sich die Besitzer gar nicht im klaren darüber sind was da passieren kann. Man geht dann automatisch entspannter ran, weil man gar nicht daran denkt, dass die sich in der Luft zerreißen könnten und das überträgt sich auf die Katzen.

Weiß man erstmal wie eine Zusammenführung aussehen sollte, dann braucht man oben genanntes gar nicht mehr versuchen, weil man dann ständig nur denkt "oh Gott, hoffentlich verdreschen die sich jetzt nicht" und dann kommt es früher oder später unter Garantie dazu, weil ständig Anspannung in der Luft liegt.

Ich hoffe das Clickern am Gitter funktioniert bei uns dann, denn Tammy lässt sich leider schnell ablenken 🙄

Hmm, also bei meiner ersten Zusafü hatte ich von nix ne Ahnung und die ging total in die Hose. Das lag aber an der total verkehrten Konstellation. Bei den nächsten beiden Zusafüs wusste ich dann vieles besser und habe, aus persönlichen Gründen, ohne Gitter vergesellschaftet.

Ich denke es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber immer besser sich vorab zu erkundigen und sich Rat einzuholen.

Gerade weil ich mich vorab viel mit Katzensprache auseinandergesetzt habe war ich beruhigter, denn ich konnte quasi in den Katzen lesen und verstehen was genau abläuft, ohne Angst zu haben, ob jetzt etwas passieren könnte, oder wie ich mich nun zu verhalten habe.

Das Tammy sich noch viel ablenken lässt ist normal, das wird bestimmt mit der Zeit besser. Habt ihr einen Sichtschutz vor dem Gitter? zb eine Pflanze?

Ich verteile Leckerli am Gitter und sitze auch immer mal auf der einen und dann anderen Seite. Wenn ich bei Hilde bin, streichel ich sie ausgiebig und zwischendrin gibt's ein Leckerli. Wenn sie anfängt zu fauchen oder zu knurren gibt es in dem Moment und ganz kurz danach weder Leckerli noch streicheleinheiten. Ich pausiere dann kurz und wenn alles wieder ruhig ist, gibt's ein Leckerli.

Gefüttert wird im Moment noch so weit entfernt wie möglich aber in Sichtweite. Der Napf von paule steht schon am Gatter und Hildes am anderen Ende im Flur. Hilde Napf stelle ich jetzt alle paar Fütterungen ein paar cm näher ans Gitter.

Ich glaube auch, dass bei uns soweit alles ganz normal läuft, nur entspannt ist hier noch keiner. Paule eher im positiven. Aber auch er ist so hibbelig wenn Hilde ins Sichtfeld kommt, dass er sich fast überschlägt. Hilde ist die ganze Sache noch nicht so geheuer.

Stell das Futter nur um, wenn beide Katzen enspannt sind beim futtern. Sollte eines der beiden Tiere unentspannt wirken, dann stelle die Näpfe wieder weiter auseinander und lass es ein paar Tage so. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen 😉

Ist Hilde beim Streicheln sehr entspannt? Es gibt Tiere die mögen es nicht besonders gerne in angespannten Situationen gestreichelt zu werden, auch wenn wir Menschen das denken. Es könnte dazu führen, dass sie sich noch mehr verspannt (Meine Lilli wäre so eine Kandidatin).

Setzt dich doch mal ans Gitter mit Leckerli, gib ab und zu eines davon und lese dabei den beiden was vor. Völlig egal was es ist, aber es entspannt dich und die Nasen und der Paule kann sich weiter an deine Stimme gewöhnen. Dazwischen immer wieder Leckerli um sie "am Ball zu halten" 🙂

Hmm, also bei meiner ersten Zusafü hatte ich von nix ne Ahnung und die ging total in die Hose. Das lag aber an der total verkehrten Konstellation. Bei den nächsten beiden Zusafüs wusste ich dann vieles besser und habe, aus persönlichen Gründen, ohne Gitter vergesellschaftet.

Ich denke es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber immer besser sich vorab zu erkundigen und sich Rat einzuholen.

Gerade weil ich mich vorab viel mit Katzensprache auseinandergesetzt habe war ich beruhigter, denn ich konnte quasi in den Katzen lesen und verstehen was genau abläuft, ohne Angst zu haben, ob jetzt etwas passieren könnte, oder wie ich mich nun zu verhalten habe.

Das Tammy sich noch viel ablenken lässt ist normal, das wird bestimmt mit der Zeit besser. Habt ihr einen Sichtschutz vor dem Gitter? zb eine Pflanze?

Die Kumpeline ist ja noch nicht da, zieht am 02.05. ein, aber Tammy ist halt auch jetzt schon manchmal nicht die konzentrierteste und wenn dann da ein "Eindringling" sitzt weiß ich nicht, ob das Clickern dann nicht gerade Prio -300 hat für sie. Naja, wir werden sehen.

Die Gittertür können wir ja eh nicht gleich reinmachen und bei der Miez wird es auch nochmal länger dauern als bei andere, da Scheuchen, aber wenn es soweit ist und Clickern mit Tammy vor der Gittertür wirklich nicht klappt, da zu abgelenkt, dann frage ich hier auf jeden Fall um Rat 🙂

Freigang ist bei uns wahrscheinlich nicht das Thema, auch wenn die beiden schon ohne Gittertür zusammen wären und die neue noch nicht raus darf, da wir eine Katzenklappe haben. Wir würden die immer aufmachen, wenn Tammy raus will und danach wieder so einstellen, dass nur rein (mit Chiperkennung), aber nicht raus geht. Ist halt leider keine Dualscan, da wir uns für die XL-Ausführung entschieden hatte. Ich bin mir fast sicher, dass Tammy durch die normalgroße Klappe nicht gehen würde, da zu eng.

Zudem geht Tammy noch nicht zuverlässig durch die Klappe wieder rein. Immer öfter, aber eben noch nicht immer. Oft sitzt sie sich immer noch den Hintern vor der Terrassentür platt und deshalb bleibt die Klappe auch geschlossen, wenn wir länger weg sind, z.B. unter der Woche arbeiten. Wenn sie zuverlässig durch geht kann sie immer raus wann sie will (da ist ja der Sinn der Klappe), aber da die neue Miez schon in 3 Wochen einzieht treiben wir das jetzt nicht voran, da sie sich sonst mit dem Freigang zu sehr entziehen kann. So muss sie sich dann unter der Woche irgendwie mit der neuen Miez auseinandersetzen, ob sie will oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Hilde beim Streicheln sehr entspannt? Es gibt Tiere die mögen es nicht besonders gerne in angespannten Situationen gestreichelt zu werden, auch wenn wir Menschen das denken. Es könnte dazu führen, dass sie sich noch mehr verspannt (Meine Lilli wäre so eine Kandidatin).

Da werde ich drauf achten. Sie kommt zwar an und verhält sich als würde sie gestreichelt werden wollen, aber wenn paule dann viel maunzt oder sich auf sie zu bewegt, hat sie auch schon nach mir gehauen. Es kam mir wie eine Umleitung vor. Aber wenn ich es recht bedenke ist sie entspannter wenn es nur Leckerli gibt.

Mit den näpfe schaue ich auch. Hilde ist generell nicht so begeistert von Neuerungen und insofern auch nicht davon dass der Napf überhaupt umgestellt wurde. Ich stelle alles so weit es geht auseinander und werde das langsamer angehen. Wir haben ja zeit.

Grundsätzlich denke ich das beide die katzen Sprache ganz gut beherrschen. Insbesondere weil paulchen ja weicht. Deswegen ginge es sicher auch ohne gittertür. Aber in der Kombination 2 scheuchen fühle ich mich damit wohler. Hilde ist schnell überfordert und fürs "zähmen" ist das auch leichter.
Wenn Hilde eine ganz normale Schmusekatze wäre, hätte ich mir das aufgrund paules sozialem verhalten vielleicht auch anders vorstellen können. Der neigt vermutlich eher zum stalken. Dagegen kann sich katze ja aber zur Not mit ner ordentlichen ansage wehren.

Edit: kater sitzt im kennel. Begeisterung ist anders. Ich glaube der schläft da nie wieder drin. Sitte jetzt bei ihm im Raum. Ansonsten testet er die klappe. Hoffen wir dass er sich mehr freut wieder mit heim zu dürfen als er jetzt angst hat.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben