Ich glaube, dass das zusammenschmeißen von zwei Katzen besonders da funktioniert, wo sich die Besitzer gar nicht im klaren darüber sind was da passieren kann. Man geht dann automatisch entspannter ran, weil man gar nicht daran denkt, dass die sich in der Luft zerreißen könnten und das überträgt sich auf die Katzen.
Weiß man erstmal wie eine Zusammenführung aussehen sollte, dann braucht man oben genanntes gar nicht mehr versuchen, weil man dann ständig nur denkt "oh Gott, hoffentlich verdreschen die sich jetzt nicht" und dann kommt es früher oder später unter Garantie dazu, weil ständig Anspannung in der Luft liegt.
Ich hoffe das Clickern am Gitter funktioniert bei uns dann, denn Tammy lässt sich leider schnell ablenken 🙄
Hmm, also bei meiner ersten Zusafü hatte ich von nix ne Ahnung und die ging total in die Hose. Das lag aber an der total verkehrten Konstellation. Bei den nächsten beiden Zusafüs wusste ich dann vieles besser und habe, aus persönlichen Gründen, ohne Gitter vergesellschaftet.
Ich denke es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber immer besser sich vorab zu erkundigen und sich Rat einzuholen.
Gerade weil ich mich vorab viel mit Katzensprache auseinandergesetzt habe war ich beruhigter, denn ich konnte quasi in den Katzen lesen und verstehen was genau abläuft, ohne Angst zu haben, ob jetzt etwas passieren könnte, oder wie ich mich nun zu verhalten habe.
Das Tammy sich noch viel ablenken lässt ist normal, das wird bestimmt mit der Zeit besser. Habt ihr einen Sichtschutz vor dem Gitter? zb eine Pflanze?
Ich verteile Leckerli am Gitter und sitze auch immer mal auf der einen und dann anderen Seite. Wenn ich bei Hilde bin, streichel ich sie ausgiebig und zwischendrin gibt's ein Leckerli. Wenn sie anfängt zu fauchen oder zu knurren gibt es in dem Moment und ganz kurz danach weder Leckerli noch streicheleinheiten. Ich pausiere dann kurz und wenn alles wieder ruhig ist, gibt's ein Leckerli.
Gefüttert wird im Moment noch so weit entfernt wie möglich aber in Sichtweite. Der Napf von paule steht schon am Gatter und Hildes am anderen Ende im Flur. Hilde Napf stelle ich jetzt alle paar Fütterungen ein paar cm näher ans Gitter.
Ich glaube auch, dass bei uns soweit alles ganz normal läuft, nur entspannt ist hier noch keiner. Paule eher im positiven. Aber auch er ist so hibbelig wenn Hilde ins Sichtfeld kommt, dass er sich fast überschlägt. Hilde ist die ganze Sache noch nicht so geheuer.
Stell das Futter nur um, wenn beide Katzen enspannt sind beim futtern. Sollte eines der beiden Tiere unentspannt wirken, dann stelle die Näpfe wieder weiter auseinander und lass es ein paar Tage so. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
😉
Ist Hilde beim Streicheln sehr entspannt? Es gibt Tiere die mögen es nicht besonders gerne in angespannten Situationen gestreichelt zu werden, auch wenn wir Menschen das denken. Es könnte dazu führen, dass sie sich noch mehr verspannt (Meine Lilli wäre so eine Kandidatin).
Setzt dich doch mal ans Gitter mit Leckerli, gib ab und zu eines davon und lese dabei den beiden was vor. Völlig egal was es ist, aber es entspannt dich und die Nasen und der Paule kann sich weiter an deine Stimme gewöhnen. Dazwischen immer wieder Leckerli um sie "am Ball zu halten"
🙂