Der Jammerthread für alle Zusammenführungs-Geplagten ;-)

• Themenstarter Themenstarter wuschelkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe es gemerkt als Tammy anfing den Klicker erwartungsvoll anzustarren 😀. Das ist jetzt ca. 4 Wochen her und sie kann inzwischen Sitz, Männchen, "dreh dich", High Five, Pfötchen, "hier" (herkommen auf Kommando), "hopp" (irgendwo drauf springen), "Tunnel" (selberklärend, oder?), "spring" (irgendwo drüber springen) und gerade arbeiten wir an Platz 🙂

Die erste Trainingseinheit heute war noch Konditionieren, und dann wurde ein Handtuch eingeführt. Weit sind wir noch nicht, zumindest hat der Terrorboy verstanden, dass er ruhig sitzen muss, damit es weiter geht, und bei jedem Handtuch beschüffeln gabs ein Klick und ein Leckerli 😀

Damit ist für heute Schluss, der Kater wird mir sonst zu dick vor lauter Leckerlis....ausserdem darf er die eh nicht in grossen Mengen bekommen, hat ja Struvitsteine :stumm:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

bei uns hat sich viel ereignet. Leider nichts positives. Frederic ging über die Regenbogenbrücke nachdem er nur 7 Monate bei mir war. Die letzten Tage vor seinem Tod waren sehr berührend. Nicht nur sein Verhalten sondern auch das von Aljoscha. Er hat den kranken Frederic mit Hingabe geputzt, da war nichts von irgendwelchen Spielchen zu sehen, es war als ob er begreifen würde was unausweichlich war.

Frederic war für mich ein ganz besonderer Kater, ein echter Herzenskater. Er fehlt mir so sehr. Auch er hat damals den Platz eines anderen bei mir eingenommen und so stell ich diesen Platz wieder zur Verfügung. Die Katzenhilfe weiß Bescheid welche Anforderungen an den Neuen gestellt werden und meldet sich sobald ein passender Kandidat "hereingekommen" ist.

Kann also gut sein dass ich hier weiterhin mich regelmäßig melde. Nachdem Aljoscha nach seiner furchtbaren Vorgeschichte und der folgenden Schwanzamputation, mit Bakterien usw. endlich gesund ist, genießt er sein Leben in vollen Zügen. Einfach ein junger Kerl der jetzt aufdreht. Teilweise leiden meine anderen darunter, teilweise stell ich aber auch fest dass sie deutlich munterer werden. Vielleicht doch eine win-win Situation?

Momentan überwiegt bei mir die Trauer um Frederic. Ich weiß nicht wie lange es bis zum Einzug eines neuen Notfalls dauert, aber mal schauen wie die Situation unter den 3 Katzen bis dahin ist.

Alois, das tut mir leid. Hattest Du irgendwo darüber geschrieben?

bei uns hat sich viel ereignet. Leider nichts positives. Frederic ging über die Regenbogenbrücke nachdem er nur 7 Monate bei mir war.
Das tut mir sehr leid😳

Hallo!

Oh nein, das tut mir sehr leid für dich 🙁

Irgendwie habe ich meinen Beitrag in die langsame Zusammenführung gepostet. Ärgerlich!
Nun aber richtig:

Wir haben uns dazu entschlossen, die Gittertüre abzubauen.
Milla hat immer mehr Aggression am Gitter gezeigt. Diese Aggression hat sie dann auf Elsa bezogen.

Seit Prinzessin Milla nun alle Zimmer wieder betreten darf, wie sie es wünscht ist die Lage viel besser geworden.

Milla greift Elsa schon noch ab und zu an, das ist aber eher ein "Ich bin hier die Prinzessin, nur das du das weißt!". Elsa ist davon total unbeeindruckt, tapfere Maus!
Besonders am Morgen ist Milla eine alte Zicke, damit die Kleine in Ruhe essen und auf Klo kann lassen wir sie da ca 30 min alleine im Schlafzimmer.

Mit Elsa und Zensi läuft es weiter sehr gut.

Und - wie läuft es bei euch anderen Leidgeplagten so?

@Alois, das tut mir auch sehr leid, dass euch mit Frederic keine längere Zeitspanne vergönnt war 🙁

Hier bei uns liegen sich die Weiber weiterhin in den Haaren und gehen allen auf die Nerven. Nachdem ich die letzten Tage viel in Momentas Geschichten rund um den lieben Peli gelesen habe, bin ich zum Schluss gekommen.
Sobald ich weiss was mein Veilchen hat - der Herzschalltermin ist am 10.4. - beurteile ich die Lage zwischen Ruby und Dilana endgültig und treffe dann eine Entscheidung, die dann auch bis ans Ende durchgestanden wird.

Werbung:
Alois, das tut mir leid. Hattest Du irgendwo darüber geschrieben?

Danke für Eure Worte 🙂

Nein, ich habe darüber nicht geschrieben. Frederic war in einer kompetenten Tierklinik in Behandlung, bei Ärzten meines Vertrauens. Da hatte ich kein Bedürfniss hier noch zu posten.

Er fehlt nicht nur mir sondern offensichtlich auch den anderen Katzen. Hier liegt eine Spannung in der Luft, jede gegen jede. Die Sippe sortiert sich neu und das lautstark und mit vielen Fellbüscheln die durch die Luft fliegen 😱 Frederic war der ruhende Pol in der Gruppe. Als er bei mir einzog war er schon 15 Jahre alt, soll also keiner sagen, alte Katzen lassen sich nicht integrieren.

Irgendwie bremst mich aber die Trauer auch aus, ich habe gerade keine Geduld mich mit Ihnen intensiv zu beschäftigen. Nicht nur eine Zusammenführung benötigt Zeit, die Trauer ebenso.

Ich wünsche Euch ein entspanntes Wochenende mit Katzen die harmonisieren 🙂

Hier bei uns liegen sich die Weiber weiterhin in den Haaren und gehen allen auf die Nerven. Nachdem ich die letzten Tage viel in Momentas Geschichten rund um den lieben Peli gelesen habe, bin ich zum Schluss gekommen....

dass die mich verarschen! Tchibo hat die Woche ein Spielzeug, motorisiertes Stäbchen unter runder Nylondecke. Da können sich die beiden Spinner seelenruhig gemeinsam dransetzen und auch so hängt der Himmel heute voller Geigen, würd grad noch fehlen, dass sie sich abschnuppern und putzen :wow:
Gestern hing der Himmel voller Pulverdampf und Wurfgeschossen.......

Da werd einer schlau draus.
Was is heute anders? Das Wetter is mies, und bei Lani greifen die Zylkene wohl langsam......und Ruby??? Keine Ahnung. Aber ich geh nicht davon aus, dass man den Zustand konservieren kann, leider.

@Alois, das war bei uns voriges Jahr auch so als Dixie plötzlich verstorben war. Bis die Ressourcenneuaufteilung durch war hat das Nerven gekostet.
Alles Gute für euch!

Hallo,

bei uns hat sich viel ereignet. Leider nichts positives. Frederic ging über die Regenbogenbrücke nachdem er nur 7 Monate bei mir war. Die letzten Tage vor seinem Tod waren sehr berührend. Nicht nur sein Verhalten sondern auch das von Aljoscha. Er hat den kranken Frederic mit Hingabe geputzt, da war nichts von irgendwelchen Spielchen zu sehen, es war als ob er begreifen würde was unausweichlich war.

Frederic war für mich ein ganz besonderer Kater, ein echter Herzenskater. Er fehlt mir so sehr. Auch er hat damals den Platz eines anderen bei mir eingenommen und so stell ich diesen Platz wieder zur Verfügung. Die Katzenhilfe weiß Bescheid welche Anforderungen an den Neuen gestellt werden und meldet sich sobald ein passender Kandidat "hereingekommen" ist.

Kann also gut sein dass ich hier weiterhin mich regelmäßig melde. Nachdem Aljoscha nach seiner furchtbaren Vorgeschichte und der folgenden Schwanzamputation, mit Bakterien usw. endlich gesund ist, genießt er sein Leben in vollen Zügen. Einfach ein junger Kerl der jetzt aufdreht. Teilweise leiden meine anderen darunter, teilweise stell ich aber auch fest dass sie deutlich munterer werden. Vielleicht doch eine win-win Situation?

Momentan überwiegt bei mir die Trauer um Frederic. Ich weiß nicht wie lange es bis zum Einzug eines neuen Notfalls dauert, aber mal schauen wie die Situation unter den 3 Katzen bis dahin ist.

Alois, das tut mir so leid für euch!!!

Ich habe auch in der vorletzten Woche erfahren, dass der Kater, den wir ganz kurz aufgenommen hatten und der dann in der Nachbarschaft des Ortes, wo er herkam, ein neues Zuhause gefunden hatte, auch verstorben ist. Wir haben so viel über ihn gesprochen, ich hatte auch regelmäßig Bilder und Berichte. Er war so toll, so speziell in seiner Art...

Dass Aljoscha nach dem Überstehen seiner Krankheit nun aufblüht, ist toll :zufrieden:. Ich hoffe, dass sich das Arrangement neu festigt.

dass die mich verarschen! Tchibo hat die Woche ein Spielzeug, motorisiertes Stäbchen unter runder Nylondecke. Da können sich die beiden Spinner seelenruhig gemeinsam dransetzen und auch so hängt der Himmel heute voller Geigen, würd grad noch fehlen, dass sie sich abschnuppern und putzen :wow:

Tja, es ist Frühling und April. Wer weiß, ob die Katzen dich in den April schicken wollten, damit du ihn nicht verpasst 😀 😛.

Ich glaube, deine sind Freigänger, oder? Haben sie jetzt an den längeren Tagen auch den Drang nach draußen?

Ich wünsche euch auch ein schönes, sonniges Wochenende!

Mit Katzen, die harmonisieren (ich beziehe mich auf Alois)? Ich habe hier zwei Grüppchen, die Beauties und die Coolen 🙄. Im Moment ist es zwar ruhig, aber Harmonie stelle ich mir anders vor. Ruhe reicht aber schon 😎.

Ich glaube, deine sind Freigänger, oder? Haben sie jetzt an den längeren Tagen auch den Drang nach draußen?

Teilzeitfreigänger im gesicherten Garten. Den Drang nach draussen haben sie immer. Dilana bis 20cm Schnee und -10Grad. Ruby würde auch wollen, darf aber - mit Müh und Not - grad nur durch die Terrassentür raus auf den Fussabtreter, sonst gibts Saures und zwar richtig Saures.
Dilana ist territorial und das heftig. Ihr Garten ist IHR Garten, da hat die zickige "Stinkekatze" nix zu suchen!
Im Haus ist sie da wesentlich gnädiger, aber auch da gilt. Dilana im Haus, Ruby geringer Aktionsradius, Dilana im Garten, Ruby tobt und rennt und springt.

Oh, das ist natürlich nicht so schön für Ruby 🙁.

(Ich hatte es ganz anders in Erinnerung. Dass Ruby viel im Garten ist. Ruby ist doch die getigerte mit längerem Fell, oder?)

Werbung:
Ich gebe einfach mal ne Runde Schoko-Cookies und Tee für alle Geplagten :stumm:

Durch Ostern kam ich völlig aus dem Klickertraining raus, war auch im Verzug mit meiner Onlinepublikation, muss morgen wieder mit Ikoo anfangen....

Tja, was ist der Stand bei uns? Noch immer minus 10 draussen, aber immerhin ein kleiner Fleck Garten ohne Schnee, sehr zu Freuden der Katzentiere.

Mili lässt sich ab und zu gnädig von Ferda oder Ikoo waschen. Nicht lang, der Kontakt kommt immer durch die Kater, aber wenn es Madame passt, darf das Köpfchen abgeschleckt werden.

Heute gabs dann Zoff mit Mili und Ferda. Ferda hat sie wohl gewaschen, und wollte danach katermässig spielen. Mili jaulte und kreischte, Fell flog, Ferda zog den Schwanz ein und ging. Wobei nicht nur Milis schwarzes Fell flog, sie sah nach den Kampf wie ein Igel aus, voll von Ferdas Coonie-Fell 😱

So ein Gezicke um Nichts. Sie können doch wenn sie wollen!!! :grr:

Ich hatte es ganz anders in Erinnerung. Dass Ruby viel im Garten ist. Ruby ist doch die getigerte mit längerem Fell, oder?

Nein umgekehrt - die Torbie (Tiger mit Rot und langem Fell) ist Dilana, die Hausherrin/extrem Gartenliebhaberin. Ruby ist die Splitface-Tortie und der "Neuzugang".

Ich Reihe mich mal ein. Wobei geplagt auch etwas übertrieben wäre.

Ich habe einen kleinen Wildling zu meiner bereits vorhandenen wildlingsdame dazugehört. Weder vom Alter noch vom Geschlecht her perfekt passend, aber auch nicht direkt danach gesucht. Er wurde uns seitens des Vereins während der stallkatzensuche gezeigt, war aber der einzige Wildling unter sehr vielen Gefangenen, der das Potenzial zeigte ein hauskater zu werden. Und so wollte ich ihm eine Chance bieten.

Er ist erst seit der Karwoche hier, aber so neugierig, dass wir bereits die Gittertür eingehangen haben. Anfassen kann ich ihn noch nicht, aber er hat schon gemerkt, wer immer Futter bringt 🙂 ich werde also mit aufgestelltem Schwänzchen begrüßt aber man hält noch gebührend abstand.

Hilde und Paulchen haben sich natürlich schon gesehen. Das geht auch recht friedlich ab. Paule biedert sich regelrecht an und maunzt die Hilde an. Hilde maunzt zurück, faucht und knurrt auch mal aber nichts wirklich schlimmes. Paul reagiert darauf mit Raum geben, knurrt und faucht aber nicht zurück. Soweit so gut.

Aber Paul scheint sich zu langweilen. Seit er durch das Gitter bemerkt hat, dass da hinter der Tür noch mehr ist, will er (offenbar?) raus. Er steht häufig maunzend am Gitter und ruft und ruft. Ich denke aber die Tür zu öffnen ist noch zu früh. Außerdem ist Hilde freigängerin und ich mag ihr nicht wochenlang den Freigang streichen, bis Paule auch raus darf. Aber das gemaunzt zerreißt mir das Herz. Alles nicht so einfach.

Wie regeln denn andere freigängerhalter diese Probleme in der Zusammenführung?

Ich weiß nur, dass man der Stammkatze den Freigang eigentlich nicht streichen sollte um eine negative Verknüpfung auf den Neuzugang zu vermeiden. Da es vermutlich wirklich noch zu früh zum öffnen der Gittertür ist habe ich leider auch keine überragende Idee dazu außer den Kater ausgiebig zu beschäftigen, insofern das mit ihm möglich und er nicht noch zu scheu dafür ist. Wenn zweiteres der Fall ist, dann hilft nur durchhalten 🙁

Da mir bzw. meiner Miez auch bald eine Zusammenführung bevorsteht und sich da die gleiche Situation ergeben könnte, würden mich andere Meinungen dazu auch sehr interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich auch nur mit Bauchschmerzen machen. Meine Überlegung war, wenn die Zeit gekommen ist, dass er auch raus darf die gittertür zu öffnen und beide noch 1 Woche oder so gemeinsam im Haus "einzusperren". Und dann gemeinsam raus lassen.
Da schwanke ich aber auch noch.

Werbung:
Wobei die Entscheidung "wann lasse ich meine Miez das erste Mal raus" ja auch individuell getroffen werden sollte. Hat die Katze sich nach 3 Wochen schon voll eingelebt, kann man sie auch nach 3 Wochen schon rauslassen. hat man nach 6-8 Wochen hingegen immer noch das Gefühl da ist keine richtige Bindung, dann muss der Freigang noch warten. Das macht es doppelt schwierig.

Ja. Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass ich den kleinen gern noch chippen würde bevor es raus geht. Wann ich ihn für den Tierarzt fange, tja da habe ich noch keine wirkliche Entscheidung getroffen. Jetzt bald schon, oder doch lieber erst wenn er sich anfassen lässt.

Ich mag ja die Scheuchen, aber das verkompliziert leider vieles.

Ja. Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass ich den kleinen gern noch chippen würde bevor es raus geht. Wann ich ihn für den Tierarzt fange, tja da habe ich noch keine wirkliche Entscheidung getroffen. Jetzt bald schon, oder doch lieber erst wenn er sich anfassen lässt.

Ich mag ja die Scheuchen, aber das verkompliziert leider vieles.

Kastriert ist er schon? Geimpft? Wenn nicht - bitte alles vorher machen, am besten in einem "Waschgang" wenn er scheu ist. und 6 Wochen nach der Kastra raus.

Kastriert ist er. Impfung und Chip wollte ich in einem machen und danach dann raus.

Er macht sehr gute Fortschritte beim zähmen und das würde ich nur ungern kaputt machen. Aber wenn er nicht monatelang eingesperrt bleiben soll, kann ich natürlich jetzt auch nicht unendlich warten. Der Kennel steht schon in seinem Zimmer, manchmal schläft er drin. Habe auch mal die Tür zugemacht und sofort wieder auf als er drin war. Das war in Ordnung.

Meiner Erfahrung nach mit der wilden Hilde: einmal wird es sicher funktionieren ihn wenn er drin liegt oder mit Futter angelockt zwanglos einzukenneln. Für die Nachimpfung klappt es dann wohl nicht mehr.

Ich wollte nun erstmal beim Tierarzt anrufen. Mein alter Tierarzt hat die Praxis abgegeben. Der neue macht einen super Eindruck. Hat aber eine terminsprechstunde. Ich müsste aber zwischengeschoben werden dürfen. Einen Termin einzuhalten wird mit einfangen schwer.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben