Der Jammerthread für alle Zusammenführungs-Geplagten ;-)

• Themenstarter Themenstarter wuschelkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Heute muss ich mir einfach mal Luft machen 😡

Wie schon geschrieben ist mein Oldie leider gestorben und ich habe seinen freien Platz einer Katzenschutzorga angeboten. Ein Hilferuf dieses Vereins kam schneller als ich es eigentlich dachte. Die Dame erzählte mir vom Schicksal zweier Katzen die in einem Heim oder ähnlichem für Obdachlose, Knasties usw. lebten bis ein Sozialarbeiter diese Tierhaltung nicht mehr mitansehen konnte und etwas unternahm.

Die Kätzin hat mehrmals Junge gehabt, von ihrem Bruder! was aus den Jungen wurde weiß niemand. Zwischenzeitlich sind beide Tiere kastriert und seit 2 Tagen bei mir.

Der Kater extrem ängstlich, versteckt sich nur, hat auch soweit ich es beobachten konnte bisher nichts gegessen, das Mädel ist etwas mutiger. Ihr Fell ist so widerlich schmierig, das Fell des Katers gelb, vor Nikotin 😱

Wie können Katzenhalter, die ihre Tiere sicher auch irgendwie mögen so qualmen dass ein Fell gelb wird ???

Die Tierschützer und der TA sind ebenfalls geschockt, so etwas hatten sie bisher auch noch nicht gesehen.

Somit stehe ich schon wieder am Anfang einer Zusammenführung. Die dritte innerhalb eines Jahres. Jedes mal wieder aufregend, nervenaufreibend. Aber ich konnte nicht anders, dieses Pärchen hat ein sicheres Zuhause verdient und daran müssen wir jetzt geduldig arbeiten.

Die ersten zwei Tage habe ich sie in einem verschlossenen Zimmer untergebracht, letzte Nacht allerdings fing das Mädchen an zu jammern und an der Tür zu kratzen. Als ich dann heute eine Gittertür einsetzte hat sie dann doch schnell der Mut verlassen als sie die anderen Katze entdeckte. Von denen gab es kein Willkommensschild🙄 sondern Gefauche. Jetzt liegen beide zusammen in ihrer Box, ein rührendes Bild.

A

Werbung

Da kann man ja die Katzen nur beglückwunschen:pink-heart:
Es ist immer wieder erstaunlich was Tiere erleben müßen......:reallysad:

Und als Dankeschön für die gute Tat wünsche ich dir jetzt eine gaaanz unkomplizierte Zusammenführung🙂

Danke dir 🙂

ich werde es langsam angehen lassen, die beiden müssen erstmal zur Ruhe kommen, mit ihren 5 Jahren haben sie vermutlich kaum einen Tag in einem normalen Haushalt gelebt.

Futter ist gerade ein Problem, Nafu geht garnicht, Trofu gerade so. Vermutlich wurden sie nur mit den billigsten Sorten ernährt. Also kommt auch da jede Menge Arbeit auf mich zu und ich setze auf die Unterstützung der anderen 3 Katzen, die hoffentlich irgendwann kommt🙄

ich werde euch hier immer wieder mal auf dem Laufenden halten 🙂

Hi Alois,

du kannst wohl nicht ohne Stress? 😱 😀

Der Tierarzt hat den beiden nicht das Fell ein wenig weggeschoren? Wegen dem Nikotin?

Das Bild zu zweit kann ich mir lebhaft vorstellen. Es ist schon schön, wenn sich zwei bei einem Neubeginn haben und gegenseitig stärken können :pink-heart:.

Edit:

ich werde euch hier immer wieder mal auf dem Laufenden halten 🙂

Oh, ja. Falls du einen eigenen Thread hast, bitte verlinken, ich bekomme sonst nichts mit.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Alois,

du kannst wohl nicht ohne Stress? 😱 😀

Der Tierarzt hat den beiden nicht das Fell ein wenig weggeschoren? Wegen dem Nikotin?

Oh, ja. Falls du einen eigenen Thread hast, bitte verlinken, ich bekomme sonst nichts mit.

Hallo

ich bleib euch schon hier erhalten ohne eigenen Thread 🙂

das Fell wurde leider nicht geschoren, aber ich setze jetzt auf den Fellwechsel im Frühjahr. Vielleicht war dem Arzt die Kastra wichtiger, eigentlich hätte man dann die Kleine auch mitscheren müssen so ein klebriges Fell wie sie hat 😱

Was den Stress anbelangt, eigentlich hatte ich mich auf eine ruhige Zeit gefreut denn die letzten Monate waren nicht nur im Katzenbereich belastend. Aber was tun wenn so ein Notruf kommt?

Fünf Katzen waren so auch nicht geplant, andererseits habe ich genügend Platz und Liebe für die Truppe :pink-heart:

Heute Nacht wurde jedenfalls eine Schüssel Trofu geleert, hoffentlich hat sich der Kater auch daran bedient. Wenigstens etwas. Von Zusammenführung ist natürlich auch noch keine Rede. Meine anderen 3 sitzen gelegentlich vor dem Türgitter und gucken, aber bei den Neuen tut sich halt nichts. Vermutlich haben sie auch noch nie in einem normalen Haushalt gelebt und müssen jetzt unendlich viel lernen und nachholen.

Werbung:
Ich wünsche dir auch frohes Gelingen Alois. Schön dass die zwei nun endlich ein Zuhause kriegen.

Wir haben jetzt erste Erfolge an der Gittertür. Heut morgen dürfte Paule bis an die Gittertür kommen ohne angefaucht zu werden. 🙂 wenn der kleine durchgeimpft ist, lasse ich die zwei zusammen denke ich.
Das rauslassen von Hilde über die Terrassentür üben wir gerade auch. Scheint der Hilde sogar gut zu gefallen, sie springt nicht mehr so gut hoch. Da muss ich mir eine Idee für eine Treppe zur "Klappe" einfallen lassen für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich noch ausmessen, aber ist schon was, da es ja das kellerfenster ist. Bislang springt sie auf einen alten küchenschrank und von da auf den fenstervorsprung. Der küchenunterschrank wird aber langsam zu hoch.
Dachte an versetzte Regale vielleicht mit Teppich beklebt. Das müsste recht kostengünstig zu machen sein.

Danke für den link. Das schaue ich mir mal an. 🙂

Edit: ja so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Kriegt man glaube ich mit einfachen regal Konsolen und Brettern noch günstiger hin. Aber vom Prinzip ist es das.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir ja einen Stichtag gesetzt, der war diese Woche.
Diese Woche war der 12., seit dieser Woche lebt Ruby seit 6 Monaten hier. Nach einer Weile der Stille und "Einkehr" (und nachdem ich jetzt den Befund für meinen Veilchen habe) bin ich nun zum Schluss gekommen, die Mädels bleiben beide.
Es wird noch lange dauern, bis wirklich Ruhe im Karton ist, beide werden immer die hysterischen Kreischschwestern bleiben, aber langsam schaffen sie es nebeneinander her zu leben, ohne dauernd am Sprung zu sein.
Ja klar, das ist nicht das, was ich mir für beide gewünscht hatte. Gewünscht hatte ich mir Freundschaft und Zuneigung, aber manche Dinge kann man nicht erzwingen.
Wäre mein Herzenskater Veilchen jetzt tatsächlich schwer herzkrank gewesen, hätte die Entscheidung vermutlich anders ausgesehen und ich hätte den Stresspegel deutlich nach unten regulieren müssen.
GSD ist der Süsse aber herzgesund - sein Thoraxerguss dürfte eine allergisch/toxische Reaktion auf die verabreichten Medikamente gewesen sein - und so kann er auch ein bissl was an Unruhe aushalten.
Zylkene und Feliway werden uns noch einige Monate zu Diensten sein. Ohne drehen beiden Mädels zu sehr hoch, aber ich denke es wird werden.
Ihr müsst euch halt mein Gejammere dann und wann auch antun 😀

Muss ich noch ausmessen, aber ist schon was, da es ja das kellerfenster ist. Bislang springt sie auf einen alten küchenschrank und von da auf den fenstervorsprung. Der küchenunterschrank wird aber langsam zu hoch.
Dachte an versetzte Regale vielleicht mit Teppich beklebt. Das müsste recht kostengünstig zu machen sein.

Danke für den link. Das schaue ich mir mal an. 🙂

Edit: ja so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Kriegt man glaube ich mit einfachen regal Konsolen und Brettern noch günstiger hin. Aber vom Prinzip ist es das.

Haben die Klappe auch im Kellerfenster und das mit IKEA-Lackregalen gelöst:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 47
Werbung:
An die lackregale hatte ich auch gedacht. Ich finde die haben die perfekte Größe. Halten die gut? Auf der Homepage stand was von max. Belastung 3kg. Selbst die kleine Maus hat mehr. Das kater Tier dürfte wenn die jugendliche schlagsigkeit weg ist deutlich drüber liegen. Der ist ein kleiner Riese.

Am liebsten würde ich den paule jetzt das erste mal mit in die Wohnung lassen. Der tut mir echt leid. Steht nur am Gitter und jammert ganz viel. Der würde wahnsinnig gern raus aus dem Zimmer.
Die Hilde ist mal so mal so. Manchmal ganz entspannt und manchmal richtig stinkstiefelig. Ob sie angreifen würde ist schwer zu sagen.

Ich hatte mir ja einen Stichtag gesetzt, der war diese Woche.
Diese Woche war der 12., seit dieser Woche lebt Ruby seit 6 Monaten hier. Nach einer Weile der Stille und "Einkehr" (und nachdem ich jetzt den Befund für meinen Veilchen habe) bin ich nun zum Schluss gekommen, die Mädels bleiben beide.
Es wird noch lange dauern, bis wirklich Ruhe im Karton ist, beide werden immer die hysterischen Kreischschwestern bleiben, aber langsam schaffen sie es nebeneinander her zu leben, ohne dauernd am Sprung zu sein.
Ja klar, das ist nicht das, was ich mir für beide gewünscht hatte. Gewünscht hatte ich mir Freundschaft und Zuneigung, aber manche Dinge kann man nicht erzwingen.
Wäre mein Herzenskater Veilchen jetzt tatsächlich schwer herzkrank gewesen, hätte die Entscheidung vermutlich anders ausgesehen und ich hätte den Stresspegel deutlich nach unten regulieren müssen.
GSD ist der Süsse aber herzgesund - sein Thoraxerguss dürfte eine allergisch/toxische Reaktion auf die verabreichten Medikamente gewesen sein - und so kann er auch ein bissl was an Unruhe aushalten.
Zylkene und Feliway werden uns noch einige Monate zu Diensten sein. Ohne drehen beiden Mädels zu sehr hoch, aber ich denke es wird werden.
Ihr müsst euch halt mein Gejammere dann und wann auch antun 😀

Wenn du den Stress für alle Beteiligten als "im Rahmen" bewertest, finde ich, dass das die richtige Entscheidung ist.
Da wird sich sicher noch ganz viel in Minischritten bewegen und entspannen. So richtig "hassen" tun sich die Damen ja nicht - sie gehen sich wohl nur häufiger auf die Nerven😛

An die lackregale hatte ich auch gedacht. Ich finde die haben die perfekte Größe. Halten die gut? Auf der Homepage stand was von max. Belastung 3kg. Selbst die kleine Maus hat mehr. Das kater Tier dürfte wenn die jugendliche schlagsigkeit weg ist deutlich drüber liegen. Der ist ein kleiner Riese.

Am liebsten würde ich den paule jetzt das erste mal mit in die Wohnung lassen. Der tut mir echt leid. Steht nur am Gitter und jammert ganz viel. Der würde wahnsinnig gern raus aus dem Zimmer.
Die Hilde ist mal so mal so. Manchmal ganz entspannt und manchmal richtig stinkstiefelig. Ob sie angreifen würde ist schwer zu sagen.

Mein Freund hat ziemlich lange Dübel und Schrauven verwendet und die halten bombenfest. Täglicher Belastungstest durch meine BKH-Bärchen, die rund 5,5kg wiegen :aetschbaetsch1:

Danke! Das klingt gut.

Wenn du den Stress für alle Beteiligten als "im Rahmen" bewertest, finde ich, dass das die richtige Entscheidung ist.
Da wird sich sicher noch ganz viel in Minischritten bewegen und entspannen. So richtig "hassen" tun sich die Damen ja nicht - sie gehen sich wohl nur häufiger auf die Nerven😛

Ich sag es mal so : Die beiden Ladies und die restlichen Katzen halten es aus und ich bin leidensfähig und JA, hassen tun sie sich nicht - beide haben halt "rote Haare" und so ärgert man die andere halt, weils so schön ist.
Sie sitzen aber genauso da - mit einem Sicherheitsabstand versteht sich - und dann wird sich geputzt und geblinzelt und gegähnt, wie wenn´s nix kosten würde. Bis Dilana wieder ihre übermütigen 5e hat und Ruby kreischen muss oder sich vor lauter Hysterie kontaktlos überschlägt ..... bunte Mädels sind toll, aber halt eigen. Zumindest die meisten

Werbung:
Wie immer, "sehr nett" formuliert😀
Ich glaub ja nicht wirklich an diese Farbtheorien😳 aber selbst viele TÄ bestehen ja auf Bunt= Zicke. Eigentlich sollte man da auch mal ne Studie zu erstellen😉

Habe eine Ausnahme für diese Farbtheorie: Unser Sternchen Gini war dreifarbig (creme-weiss-silber), und ein Engel, der nur auf Liebe aus war und die beiden Kater betüttelt hat...

Mili ist einfarbig, ne schwarze Dame, aber sie schlägt ganz und gar nach einer Dilana :stumm:

Hallo,

eine Erfahrung können wir sicher alle teilen, jede Zusammenführung verläuft anders. Auf dem Gebiet bin ich ja nicht mehr ganz unerfahren aber was am Freitag abging war für mich der Horror 😱.

Meine 2 Neuzugänge sind in einem getrennten Raum untergebracht. In den ersten Tagen waren sie so durcheinander dass ich nichtmal eine Gittertür einsetzen konnte sondern der Raum mit der normalen Tür geschlossen war. Anfang der Woche konnte ich dann die Gittertür einsetzen, was bei den Neuen auf kein Interesse stieß, sie blieben in ihren Verstecken.

Dann traute sich nach Tagen das Mädel doch mal an die Gittertür als Aljoscha davor saß. Aber wie eine Furie fauchte sie und versuchte nach Aljoscha zu schlagen. Am nächsten Tag war ich bei den Neuen und machte die Toi sauber dadurch war ich so abgelenkt dass ich nicht merkte wie Aljoscha das angelehnte Gitter aufdrückte und in den Raum kam.

Erst als zwei kreischende, fliegende Katzenknäul da waren, merkte ich was da abgeht. Die Kleine hat von oben Aljoscha angegriffen, ich schnappte dann nur noch den Kater, hab ihn regelrecht zur Gittertür rausgeworfen und versuchte rauszukriegen ob die Blutstropfen von der Kleinen sind zumal sie auch noch die Fäden von der Kastra hatte.

Draußen ging es übelst weiter, Aljoscha war so erschrocken dass er Lavinia wie noch nie verhaute, die Arme verlor heftig Fell dabei, sie rettete sich dann irgendwann auf den Schrank.

Leute, ich beseitigte alle Spuren und ging zu meiner eigenen Nervenschonung ins Bett. Ich war so erschrocken dass ich zu diesen Aktionen keinen Laut von mir gab. Dadurch dass von mir kein Kommentar kam, ging es an allen Katzen relativ spurlos und schnell vorüber.

Nach einer Woche traute sich der neue Kater das erste mal aus seinem Versteck, bisher wurde nur nachts gegessen. An den anderen Katzen zeigt er bisher kein Interesse.

Es bleibt spannend, 3 Altkatzen mit 2 ängstlichen Neuzugängen zu vergesellschaften, eine Herausforderung - für den Zweibeiner 🙄

Ach du scheiße! Das klingt ja heftig!!

Wie waren deine altkaten vorher so drauf? Eher ruhige oder aufgeweckte Vertreter??

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben