Der Jammerthread für alle Zusammenführungs-Geplagten ;-)

• Themenstarter Themenstarter wuschelkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann mich noch an dich erinnern! Es ist schön, dass es besser läuft und ich würde mich freuen, wenn du wieder mehr berichtest.
Schön! 😉 Ich weiß gar nicht so recht, was ich berichten soll. Der Umzug war vor allem für Ronja erstmal ein Schock, die erste Nacht war sie ganz verschwunden (wahrscheinlich wieder im Sessel), nachdem sie sogar kurz zu mir ins Bett gesprungen war, was Gina, die auch schon drin war, nicht so gut fand.
Gina faucht noch und Ronja traut sich dadurch manchmal nicht an ihr vorbei (durch Türen). Beide tapsen gerne mal kurz auf den Balkon. Gina liegt gerne auf dem Sofa oder der Fensterbank (eigentlich Ronjas Stammplatz). Ich habe aber noch Hoffnung, dass es endlich mal normal wird zwischen den beiden. Ronja hat sich auch gut gemacht im letzten Jahr. Wenn ich im Wohnzimmer staubsauge, versteckt sie sich nicht mehr im Schrank oder Sessel (ok, der Sessel steht jetzt auch im Wohnzimmer und einen Schrank hatte ich noch nicht. 😀), sondern wartet vor der Tür. Manchmal kann ich ihr mit dem Gesicht auch nahe kommen und meine Nase in ihr Fell drücken. :pink-heart:

A

Werbung

Hallo an alle 🙂

hier hat sich vieles ereignet, auch negatives!

Für ca. 2 Wochen mußte ich meine Bande wieder trennen. Seit 1 Woche sind wieder alle zusammen. Deutlich entspannter als früher aber wir haben noch einen langen Weg vor uns.

Tendenz ist aber positiv. 🙂

Erkenntnis der letzten Wochen ist für mich, dass auch das Wiedereinsetzen der Gittertür sinnvoll sein kann, auch mal nur stundenweise.

Alois, schön zu hören, dass es bei euch aufwärts geht. Wie habt ihr das denn mit der Gittertür gemacht?
Ich bin auch ein Verfechter davon, die Gittertür situationsabhängig einzusetzen, also auch mal wieder zuzumachen, wenn sie vorher auf war.

Ich hab aber mal ne kurze Zwischenfrage, ihr wisst das sicher 😀 Wie dosiere ich denn Zylkene am sinnvollsten? Eine Kapsel / Tag ist klar, aber soll ich das 1x oder 2x am Tag (dann je eine halbe) geben? Glaube beim letzten Mal habe ich es 2x am Tag gegeben, aber ich weiß es nicht mehr sicher...

Ich habe mal gelesen 1x am Tag eine 75 mg Kapsel.
Zyklene brauchen aber ne Weile bis sie wirken. Wenn man eine Stressituation schnell entspannen möchte würde ich eher zu Rescuetropfen (die alkoholfreien und bloß nicht die für Kinder!) raten. Da gibt man erstmal 5-6 Tropfen auf Stängli-Stückchen (die ziehen sie etwas besser ein als auf TroFu) alle 30 - 60 Minuten und wenn man merkt es entspannt sich vergrößert man de Abstände.

Alois, schön zu hören, dass es bei euch aufwärts geht. Wie habt ihr das denn mit der Gittertür gemacht?
Ich bin auch ein Verfechter davon, die Gittertür situationsabhängig einzusetzen, also auch mal wieder zuzumachen, wenn sie vorher auf war.

Ich hab aber mal ne kurze Zwischenfrage, ihr wisst das sicher 😀 Wie dosiere ich denn Zylkene am sinnvollsten? Eine Kapsel / Tag ist klar, aber soll ich das 1x oder 2x am Tag (dann je eine halbe) geben? Glaube beim letzten Mal habe ich es 2x am Tag gegeben, aber ich weiß es nicht mehr sicher...

Hallo,

bei der vorherigen Zusammenführung hatte ich auch Zylkene. 1 Kapsel auf einmal geben sagte mir damals der Arzt.

Ich hatte die Gittertür knapp 2 Wochen im Einsatz dann schienen alle für eine Zusammenführung bereit zu sein. Nach 4 Tagen haben die neuen total aufgedreht, die alten waren nur verängstigt. Also tags wenn ich im Büro war, Tür rein, nach Büroschluss durften alle für 1 bis 2 Stunden zusammen sein, nachts wieder Tür rein. Nach 2 Wochen waren dann alle wieder soweit entspannt dass ich es auch tagsüber riskierte.

Seither funktioniert es deutlich besser. Es wird gefaucht aber nicht mehr geprügelt. Bei mir ist es jetzt innerhalb von 9 Monaten die 3. Zusammenführung. Dieses mal müssen gleich 2 neue integriert werden. Es gibt keine 100%igen Ratschläge aber Gittertüren sollten und können situationsbedingt eingesetzt werden, auch um mal die Situation zu entpannen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr beiden, dann gibt's jetzt eine Kapsel einmal am Tag. Ist auch einfacher als das Gematsche morgens und abends zu veranstalten. 🙂 Bin gespannt, beim letzten Mal hat Frau Smaug nach meinem Gefühl richtig gut auf das Zylkene reagiert.

Werbung:
Vielleicht hätte ich doch aufgeben sollen, schon im November, dann wär schon Ruhe eingekehrt - bei den "Alten" und bei Ruby.
Aktuell geht es wieder einen Schritt nach vorne und 5 zurück 🙁
Es gibt wieder viel häufiger Körperlichkeiten, massenhaft lautstarke Auseinandersetzungen und viele Provokationen auf beiden Seiten und gleichzeitig auch viel längere "entspannte" Phasen in denen Ruby einfach sitzen bleibt, wenn Dilana an ihr vorbei geht und sogar versucht an ihr zu schnuppern, oder Dilana zwar sieht, dass Ruby losgeht, aber sie sie trotzdem nicht verfolgt.
Dilana, Ruby und meine 2 Oberpfützler sind jetzt wieder auf Zylkene.
Ich halte weder die Jaulereien der Weiber noch die Revierpisserei der Jungs derzeit wirklich gut aus und sie stehen auch sichtbar unter Strom.🙄
Die Pinkelei der Kater hängt zwar natürlich mit den Mädels zusammen (bzw eher mit der vorherrschenden, unentspannten, Stimmung) aber der eigentliche Auslöser ist Nachbars hoch provokanter und streitsüchtiger Freigängerkater, die halbe Portion, der mindestens einmal am Tag am Zaun entlangschleicht und zu meinen Jungs rein markiert.
Man kann sich sicher vorstellen, dass meine davon total aus dem Häuschen sind und draussen wie drinnen, dann wieder extrem versuchen ihr Revier zu kennzeichnen.
Der Nachbarskerl ist natürlich kastriert, aber eben so ein echt stinkiger Freigänger und seit der hier ist, markieren meine Jungs, mal mehr, mal weniger. Aufhören wird es wohl nur, wenn Giuseppe nicht mehr ist 🙄
Und was ich mit den Weibern machen soll? Keine Ahnung. Aber dauerhaft möchte ich so auch nicht leben, denke ich.

Dilani du hast echt meinen größten Respekt. Ich hätte schon längst das Handtuch geworfen 😳

Dilani,

hast du schon einmal alle Möglichkeiten im Kopf durchgespielt? Also auch die unangenehmen für dich, die aber eine Besserung der Situation bringen?

Bei mir war ein wesentlicher Schritt der Erkenntnis, dass ich die Abgabe von Franklin oder Happy gedanklich auch erwogen habe (mir fielen sogar noch andere theoretische Kombinationen ein 😳) und es nie über das Herz brachte, weder den einen, noch den anderen "aufzugeben". Für mich war es wie ein Aufgeben des Tieres, obwohl es eher ein Aufgeben meinerseits war.

Ich habe versucht so nüchtern und sachlich wie möglich gegenüberzustellen, welcher Nutzen oder Gewinn herauskommt und welcher Schaden angerichtet wird. Das Ergebnis wisst ihr, aber manchmal überwiegt der Gewinn, wenn man eine oder zwei Katzen in ein anderes passendes Zuhause geben muss. Nicht nur für die Tiere, sondern auch für den Menschen. Ich wünsche dir sehr, dass du erkennst, was du schaffen kannst und woran du kaputt gehst.

Hast du Möglichkeiten dich abzulenken und auch mal die Arbeit mit den Katzen an andere zu delegieren? Oder bleibt alles an dir hängen?

Hast du Möglichkeiten dich abzulenken und auch mal die Arbeit mit den Katzen an andere zu delegieren? Oder bleibt alles an dir hängen?

Nein atm ist es so, dass ich für alles zuständig bin - Zugehfrau, Futtergerda, Kloputze, Pausenclown und halt noch Reinigungspersonal und Streichelautomat in einem.
(geht ja easy neben 40h Job, Haus und Garten 🙄 und nein das war so nicht geplant, aber wie heisst es so schön? Life happens when you’re making plans....)

Vielleicht hätte ich doch aufgeben sollen, schon im November, dann wär schon Ruhe eingekehrt - bei den "Alten" und bei Ruby.
Aktuell geht es wieder einen Schritt nach vorne und 5 zurück
Es gibt wieder viel häufiger Körperlichkeiten, massenhaft lautstarke Auseinandersetzungen und viele Provokationen auf beiden Seiten und gleichzeitig auch viel längere "entspannte" Phasen in denen Ruby einfach sitzen bleibt, wenn Dilana an ihr vorbei geht und sogar versucht an ihr zu schnuppern, oder Dilana zwar sieht, dass Ruby losgeht, aber sie sie trotzdem nicht verfolgt.
Dilana, Ruby und meine 2 Oberpfützler sind jetzt wieder auf Zylkene.
Ich halte weder die Jaulereien der Weiber noch die Revierpisserei der Jungs derzeit wirklich gut aus und sie stehen auch sichtbar unter Strom.
Die Pinkelei der Kater hängt zwar natürlich mit den Mädels zusammen (bzw eher mit der vorherrschenden, unentspannten, Stimmung) aber der eigentliche Auslöser ist Nachbars hoch provokanter und streitsüchtiger Freigängerkater, die halbe Portion, der mindestens einmal am Tag am Zaun entlangschleicht und zu meinen Jungs rein markiert.
Man kann sich sicher vorstellen, dass meine davon total aus dem Häuschen sind und draussen wie drinnen, dann wieder extrem versuchen ihr Revier zu kennzeichnen.
Der Nachbarskerl ist natürlich kastriert, aber eben so ein echt stinkiger Freigänger und seit der hier ist, markieren meine Jungs, mal mehr, mal weniger. Aufhören wird es wohl nur, wenn Giuseppe nicht mehr ist
Und was ich mit den Weibern machen soll? Keine Ahnung. Aber dauerhaft möchte ich so auch nicht leben, denke ich.

...vielleicht solltest du nach der Zeit doch mal drüber nachdenken, ob ein Mädel nicht auch woanders glücklich werden könnte. Nach dieser Zeit glaube ich nicht, dass sich eure Situation noch deutlich verbessern wird....

Soweit ich das im Kopf habe sind das doch Langhaarschönheiten, oder? Da sollte es doch möglich sein ein Zuhause zu finden mit dem du auch leben kannst.
Wenigstens diesen "Stressfaktor" könntest du aus der Welt schaffen

Werbung:
Nein atm ist es so, dass ich für alles zuständig bin - Zugehfrau, Futtergerda, Kloputze, Pausenclown und halt noch Reinigungspersonal und Streichelautomat in einem.
(geht ja easy neben 40h Job, Haus und Garten 🙄 und nein das war so nicht geplant, aber wie heisst es so schön? Life happens when you’re making plans....)

Das ist natürlich allein schwer zu packen. Ich meine, dass du schon gut zu tun hast mit deinen zwei Sensibelkatern und es immer anstrengend sein wird, allein für sie Beständigkeit hineinzubekommen, dass sie nicht so oft markieren.

Sind die zwei Mädels die einzigen, die nicht markieren? Kannst du erkennen oder nachvollziehen, ob und wie sie auf das Markieren der anderen reagieren? Kann es da einen Zusammenhang geben? Also so im Sinne, dass eines das Andere bedingt und ein Kreislauf wird...

Dilani, ich möchte dir nicht zur Abgabe raten, aber bitte überlege gut, wie es mehr Ruhe geben kann und ob es ohne die Mädels nicht dauerhaft entspannter für die Jungs ist. Es tut mir so leid für dich, du jammerst ja auch nicht wirklich oft und andauernd und versuchst stark zu sein, aber du musst auch dringend an dich denken und dir vielleicht ab sofort ein exaktes Ziel stecken. Welches bei Nichterreichen innerhalb einer bestimmten Zeit eine Konsequenz, z.B. Vermittlung, zur Folge hat 🙁.

Möchte auch mal jammern und einfach nur mal Frust los lassen. 🙁😡
Ich habe das Bedürfnis nicht den lieben Garfield hinter die Gittertür zu sperren sondern den doofen kleinen Mäkelprinzen Mini 😡
Diese kleine freche Doofnase hat es sich anscheinend in den Kopf gesetzt nonstop den Garfield zu jagen und nur deshalb sitzt Garfield hinter der Tür und maut mir die Ohren voll, wie doof doch alles ist.
Mit Taton kommt er super klar - einfach ein Traum :pink-heart:

Mini bekommt ja schon Bachblüten (dritter Tag) und ich muss mich einfach gedulden (Garfield ist erst seid dem 07.05. bei uns). Aber wenn man sieht wie offen und frei Garfield hier rumläuft (wir wohnen über zwei Etagen und er hat oben sein Zimmer), wenn Mini schläft, bekommt man teilweise schon das Bedürfnis Mini am nächsten Fahnenmast aufzuhängen :grummel:

Ich habe das Bedürfnis nicht den lieben Garfield hinter die Gittertür zu sperren sondern den doofen kleinen Mäkelprinzen Mini 😡
Diese kleine freche Doofnase hat es sich anscheinend in den Kopf gesetzt nonstop den Garfield zu jagen und nur deshalb sitzt Garfield hinter der Tür und maut mir die Ohren voll, wie doof doch alles ist.

Du hast die Gittertür schon recht früh geöffnet.
Gab es davor Zeiten (also Tage) in denen Mini entspannt am Gitter saß und neutral auf Garfield reagiert hat? Damit meine ich nicht die ersten Tage, wenn die Katzen sowieso "ruhiger" sind, weil sie das neue Tier noch beobachten.

Ich weiß moment-a. Das war ein ganz doofer Fehler von uns. Für Taton war das in Ordnung - für Mini nicht. Ich habe mich verleiten lassen, dass Mini ein paar mal ganz gelassen in der Nähe vor der Tür lag und ihn ignorierte.

Mittlerweile gibt es mal Momente, wo Mini ganz gelassen an der Tür vorbei geht und nicht rein schaut. Auch haben wir eine Liege davor. Da rekelt Mini sich auch mal ab und zu drauf - auch wenn Garfield in der Nähe.

so, klinke mich nach langer Zeit wieder rein...Garten hält mich im Moment ganz schön auf Trab 🙂

Bei uns hat sich das ganze doch eingespielt, der Freigang tut unserer Bande richtig gut. Gezofft wird nach wie vor, aber es ist nicht die Regel. Die meiste Zeit geht es friedlich zu, Ikoo und Mili ignorieren sich so gut es geht, und in der Sonne wird schon mal fast nebeneinander gechillt. Wenn es zum Streit kommt, dann immer wenn einer der beiden Kater spielen will, und Mili zufällig dazwischen kommt. Hatten schon die Situation, wo Ferda mit Ikoo gerauft hat (Kater eben), Mili kam wie ne Furie angeschossen, es wurde eine riesige Fellkugel mit Milis Kreischen, und am Ende wars gut, mit vielem Fell am Boden. Eben Madame rühr-mich-nicht an 😱

Dilani - es tut mir leid, das von dir zu lesen. Ich hoffe du hast die Kraft, richtig für dich und die Katzen zu entscheiden. Rat kann ich keinen geben, wie man sieht, ist Mili noch immer bei uns 👽 Aber ich erlebe auch bei weitem nicht so heftige Situationen wie du...

Werbung:
Mittlerweile gibt es mal Momente, wo Mini ganz gelassen an der Tür vorbei geht und nicht rein schaut. Auch haben wir eine Liege davor. Da rekelt Mini sich auch mal ab und zu drauf - auch wenn Garfield in der Nähe.

Das ist sehr gut 🙂

Verschafft den Katern gute gemeinsame Momente, ruhige Spieleeinheiten, Belohnungen, Füttern am Gitter etc.
Dann wird es einen guten Weg gehen 🙂

Ich bin auch wieder hier. Hat jemand Geduld™ zu verteilen?
Eulchen ist jetzt den vierten Tag hier und dafür läuft es objektiv betrachtet gut, sowohl mit ihr, als auch mit den Fauchdrachen. Die tun zwar ihren Unmut kund, aber das dürfen sie ja auch - was erdreiste ich mich, schonwieder so einen Jungzwerg, so einen Nervgeist anzuschleppen? 🙄 Nur das Birnchen, diese soziale, mit allen blinzelnde, immer zurückhaltende liebe Zuckermaus, mein Goldstück, mein Sonnenschein - die hat sich auch zum Fauchtiger entwickelt. Wann ist das denn passiert? Ein 3/4 Jahr in Deutschland, und schon alle südländischen sozialen Wurzeln vergessen? Argh. Also.. hat jemand etwas Geduld™ für mich?

CanadianCats - klingt doch gut. 🙂 Bis zum nächsten Winter sind sie dann sicher zum Team herangewachsen und es klappt auch ohne Freigang. 🙂

Dilani - *knuddel*

Neuzugang bei Samsan??? Huch, da habe ich was verpasst...gibts Fotos?

Naja, ob sich die Bande bis zum Winter beruhigt hat, wage ich zu Bezweifeln...Mili sendet eben "falsche" Signale. Fummelt, will spielen, und wenn einer der beiden Kater darauf eingeht, gibts Zoff, weil das der Madame doch nicht recht ist...Vielleicht hängt es an ihrer Vergangenheit, als Streunerin mit Kitten...dass sie sofort auf die Palme geht, wenn sich ein Katzentier nähern will 😕

Neuzugang bei Samsan??? Huch, da habe ich was verpasst...gibts Fotos?
Irgendwo auf den letzten Seiten meines threads sind ein paar Fotos.

Naja, ob sich die Bande bis zum Winter beruhigt hat, wage ich zu Bezweifeln...Mili sendet eben "falsche" Signale. Fummelt, will spielen, und wenn einer der beiden Kater darauf eingeht, gibts Zoff, weil das der Madame doch nicht recht ist...Vielleicht hängt es an ihrer Vergangenheit, als Streunerin mit Kitten...dass sie sofort auf die Palme geht, wenn sich ein Katzentier nähern will 😕
Ach warts mal ab. Die Katzen können sich auch an schrullige Freunde gewöhnen 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben