Der Jammerthread für alle Zusammenführungs-Geplagten ;-)

• Themenstarter Themenstarter wuschelkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab hier auch zwei Ex-Streunerinnen mit Kitten (also die Kitten habe ich nicht, aber sie hatten welche) und die nehmen jeden herzlich auf nur Tammy die olle Schrulle faucht sie halt weg 😀

A

Werbung

Samsan: dabei sind meine Kater gar nicht soo schrullig. Ikoo vielleicht, aber Ferda ist die kätzische Mutter Theresa = jeden lieb haben, auch wenn es Haue gibt...

Tammy - Tipps? Mili ist echt ne Giftgurke...ich weiss von der OG her, dass sie ne recht heftige Vergangenheit hat, aber sie lässt wirklich kaum Kontakt zu anderen Katzen zu...:stumm:

Nee, leider nicht. Wie gesagt, meine Straßenmamas haben ja auch alles und jeden lieb und suchen trotz ständigem wegfauchen immer wieder den Kontakt zu Tammy. Was ich gegen Tammys Schrulligkeit machen kann weiß ich leider auch nicht 🙁

Das ist sehr gut 🙂

Verschafft den Katern gute gemeinsame Momente, ruhige Spieleeinheiten, Belohnungen, Füttern am Gitter etc.
Dann wird es einen guten Weg gehen 🙂

Da machen wir grad ganz kleine Schritte 😉
Mini erstmal daran gewöhnen, dass man jetzt oben isst, war schon ne Sache für sich 😀

Grad liefen beide kurz frei rum. Da gab es doch tatsächlich eine Nasenbeschnupperung von einige Millimetern 😱 😀 (Garfield ist ja so sozial "Der muss mich doch mögen!!!" 😀). Dann sind beide auseinander gegangen und Mini mal nicht hinterher :zufrieden:

Dann habe ich Garfield aber wieder in sein Zimmer gesperrt (kann grad nicht richtig aufpassen auf die beiden). Und prompt springt Mini nach 5 Minuten wieder gegen die Gittertür 🙄
DAS sind solche Situationen, wo ich ihn am Fahnenmast aufhängen könnte. 😡

Da machen wir grad ganz kleine Schritte 😉
Mini erstmal daran gewöhnen, dass man jetzt oben isst, war schon ne Sache für sich 😀

Grad liefen beide kurz frei rum. Da gab es doch tatsächlich eine Nasenbeschnupperung von einige Millimetern 😱 😀 (Garfield ist ja so sozial "Der muss mich doch mögen!!!" 😀). Dann sind beide auseinander gegangen und Mini mal nicht hinterher :zufrieden:

Dann habe ich Garfield aber wieder in sein Zimmer gesperrt (kann grad nicht richtig aufpassen auf die beiden). Und prompt springt Mini nach 5 Minuten wieder gegen die Gittertür 🙄

Das ist hier aber auch so. Im einen Moment liegt Tammy nur einen Meter von der Gittertür weg und putzt sich - kein Knurren, kein fauchen kein gar nix - und 10 Minuten später faucht sie wieder wie blöde 🙄
Wichtig ist denke ich die Tendenz. Also, dass vor allem das Knurren weniger wird bzw. aufhört. Geknurrt wird hier nur noch, wenn Tammy Frust hat weil ich sie nicht vor 5 Uhr rauslassen möchte. Ansonsten wird gefaucht und gemeckermiaut, aber das normalerweise auch nicht immer. Nur seit gestern wieder bei wirklich jeder Begegnung :dead:

Das Potential für eine gute Entwicklung ist also vorhanden. Das ist gut 🙂

Als Aussenstehender kann man immer schnell einen Rat geben, aber wenn man solche Aktionen vor Ort sieht, dann wirkt es schon anders. 😳

Ich drücke die Daumen, dass die Bachblüten wirken und sich bei Euch stetig gute Fortschritte ergeben 🙂

Werbung:
Und prompt springt Mini nach 5 Minuten wieder gegen die Gittertür 🙄

Vielleicht kannst du auch einfach mal versuchen, Mini seinen eigenen Umgang mit Zusammenführungen zuzugestehen.

Es gibt bei Katzen Typen, die sich mit Veränderungen, Neuzugängen und Zusammenführungen leichter tun und Typen, die sich schwerer tun.
Man sollte sich nicht dazu verleiten lassen, diese Typen in "gute Katzen" und "böse Katzen" einzuteilen.

Nicht mal die Unterscheidung "sozial" und "unsozial" kann auf dieser Basis getroffen werden, denn es gibt durchaus nicht wenige grundsätzlich sehr soziale Katzen, die von Neuzugängen dennoch zunächst unterbegeistert sind.

Der Job der Menschen ist es, denjenigen Katzen, die sich bei Zusammenführungen schwerer tun, Brücken zu bauen, damit sie sich in der Situation wohler und sicherer fühlen.

Bei dir habe ich den Eindruck, dass du sauer und von Mini enttäuscht bist, weil er sich nicht so verhält wie du es dir vorgestellt und von ihm erwartet hast.

Das mag menschlich sein und ich weiß, dass Zusammenführungen nervenaufreibend sein können, weil man schnelle Ergebnisse sehen möchte, will dass die Katzen sich schnell gut verstehen.

Mein Rat an dich: Guck dir mal deine eigenen Gefühle an und versuche zu reflektieren, wie viel Stress du damit in die Situation trägst. Ich lese einen hohen Erwartungsdruck bei dir. Das macht es für die Katzen schwerer.

Wenn Mini noch gegen die Gittertür springen muss, kurz nachdem sie zusammengelaufen sind, könnte es sein, dass er doch recht viel Stress hatte, den er mit dieser Übersprungshandlung kompensieren muss. Stress erzeugt Negativerfahrungen.

Er hat bereits durch das erste übereilte Öffnen der Gittertür stressige und negativ besetzte Erfahrungen gesammelt. Dass er jagt ist jetzt erstmal ein Verhaltensmuster, das für ihn durch die eilige Zusammenführung drin ist. Denn da hatte er Stress und den hat er damit kompensiert - es ist nicht unwahrscheinlich, dass dieses Handlungsmuster für ihn jetzt erstmal nahe liegt.
Deswegen sollte das Stresslevel jetzt wirklich niedrig gehalten werden, damit er diese unerwünschten Stressübersprungsreaktionen nicht mehr braucht.

Mein Eindruck so wie ich dich hier im Forum erlebe, ist: Du hast es mit der Zusammenführung eilig.
Du hast gerade kaum wieder separiert, Garfield läuft frei wenn Mini schläft, Mini läuft gerade eben mal entspannt am Gitter vorbei, da muss schon das Futter nach oben verfrachtet werden, was ihm schwer fällt und dann müssen auch schon direkte Begegnungen stattfinden.
Ich würde gar nicht in der Nähe der Gittertür füttern. Warum wird nicht gewartet, bis Mini von sich aus und ohne Bestechung Interesse an Garfield zeigt? Wieso müssen die Katzen zueinander gedrängt werden? Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Ich würde da echt das Tempo und den Druck rausnehmen. Denn eigentlich habt ihr keinen komplizierten Zusammenführungsfall, du legt nur einfach ein krasses Tempo vor und überforderst damit deinen Kater.

Hallo tiger_bande.
Deinen Kommentar habe ich mir jetzt ein paar mal durchgelesen und einige Punkte haben mich zum Nachdenken angeregt.

Ich möchte dir allerdings zu einigen noch etwas sagen.
Es tut mir Leid, wenn ich hier etwas quängelig und angenervt von der Zusammenführung klinge. Aber es ist halt mal schön, einfach etwas Frust loszulassen.
Ja, wir hatten andere Erwartungen an Mini. Warum? Weil die PS damals Mini bei Zusammenführungen anders beschrieben hat als er sich jetzt verhält. Erst als wir hier in unseren Thread was dazu geschrieben haben, hieß es von der PS, ja er verhält sich so.
Ebenso verhält sich Mini gegenüber Taton super sozial. Daher kamen wir auch gar nicht auf die Idee, dass er sich jetzt so verhält.

Das wir geduldiger sein müssen, ist uns schon klar und hat Ina uns auch hier eingeflösst 😳

Generell finde ich es aber nicht schlimm, wenn Mini unten schläft, dass Garfield oben frei rumrennt. Garfield kommt nicht nach unten. Er will es selber nicht. Daher wird Mini beim Schlafen nicht gestört. Auch freut sich Taton tierisch über den Spielkumpel. Beide düsen dann hier oben rum und haben viel Spaß. Mini schläft dabei total und schnarcht sich einen Wolf ab. Also sehe ich in der Hinsicht keinen Stressfaktor. Oder sehe ich dies falsch 😕

Das mit dem gemeinsamen füttern, haben wir auf anraten von Ina, anderen Usern und Büchern gemacht. Dazu zu sagen ist, dass Garfield in seinem Zimmer ganz hinten futtert und Mini um eine Ecke. Die beiden sehen sich gar nicht.
Auch kann Mini im schräg gegenüberliegenden Zimmer (also unser Computerraum) tief und fest schlafen. Auch wenn Garfield in seinem Zimmer wild spielt.

Ich glaube nicht wirklich, dass Mini das Problem ist sondern eher wir. Mini braucht Zeit und Abstand. Dann passt es langsam.

Nur meine Gedanken sind, wie vernachlässige ich Garfield dabei nicht?

Ich hab hier auch zwei Ex-Streunerinnen mit Kitten (also die Kitten habe ich nicht, aber sie hatten welche) und die nehmen jeden herzlich auf nur Tammy die olle Schrulle faucht sie halt weg 😀

Samsan: dabei sind meine Kater gar nicht soo schrullig. Ikoo vielleicht, aber Ferda ist die kätzische Mutter Theresa = jeden lieb haben, auch wenn es Haue gibt...

Tammy - Tipps? Mili ist echt ne Giftgurke...ich weiss von der OG her, dass sie ne recht heftige Vergangenheit hat, aber sie lässt wirklich kaum Kontakt zu anderen Katzen zu...:stumm:

Nee, leider nicht. Wie gesagt, meine Straßenmamas haben ja auch alles und jeden lieb und suchen trotz ständigem wegfauchen immer wieder den Kontakt zu Tammy. Was ich gegen Tammys Schrulligkeit machen kann weiß ich leider auch nicht 🙁

Lese ich da unsere Happy heraus 😱 😀? Bei der Zusammenführung musste ich auch lernen, dass sie "schrulliger" ist als gedacht. Upps 😳.

Wir mögen sie ja dennoch :pink-heart: 😀.

Ich schreibe im Spoiler weiter, weil es sonst zu lang wird. Happy sucht den Kontakt zu den anderen nicht (mehr) so und reagiert oder begrüßt die anderen eher verhalten. Sie ist aber fast immer irgendwie dabei und/oder liegt auf einem oberen Platz und schaut zu oder ist in Begleitung von mir auch manchmal sehr wagemutig und bestimmt. Aber dann mitunter mit Ansage von ihr an die anderen: "Komm mir nicht zu nahe". Auch wenn sich die anderen gerade vorbildlich verhalten. Da bin ich auch manchmal traurig...

Aber wirklich nur manchmal 😉.

Wir bauen immer mal Zeiten ein, wo sie allein von mir gehuschelt wird oder jemand mit ihr allein spielt. Am Anfang hatten wir feste Zeiten, jetzt fordert sie es nicht mehr so ein und es ist eher lose. Was ich aber als Fortschritt empfinde, weil es auch einherging mit anderen kleinen Schritten. So zum Beispiel ist sie nicht direkt schmusiger geworden, das will ich nicht behaupten, aber es sind andere Formen des Vertrauens hinzugekommen.

Sie lässt sich jetzt entspannt tragen, räkelt sich sogar so lange herum, bis sie mit dem Bauch nach oben liegt. Das hat sie früher nie gemacht.

Sie benutzt mich manchmal bewusst als Begleitschutz :zufrieden:. Aber wie lange das gedauert hat 😱!

Naja, sie ist eben unsere Alpha-Beta-Gamma-Katze, alles zusammen 😀. Selbstbewusst und unsicher, mutig und manchmal doch wieder feige... unsere von allen (menschlichen Familienangehörigen 😛) heiß geliebte Happy.

Wir "clickern" auch, aber die Erfolge halten sich in Grenzen. Aber die sind auch nicht wichtig. Wichtig ist, dass Happy da wieder so gelöst und unverkrampft ist wie früher. Und mitmacht. Und dass die anderen sie auch mitmachen lassen.

Was zumindest bei mir ein wenig geholfen hat: Ich habe ihre "Schrulligkeit" akzeptiert. Ihre "Unnahbarkeit" und Distanz gegenüber den anderen, die kleinen selbstbewussten "Ich wehr mich, wenn du näher kommst"-Momente, weil sie für sie wichtig sind (und ich mich darüber freue, dass sie sich nicht mehr davonjagen lässt). Ich frage mich nicht mehr zwangsläufig: "Warum reagiert sie jetzt so?" Oder: "Was hat sie (oder haben die anderen) denn jetzt schon wieder?" Oder: "Wie kann ich das nun -pädagogisch sinnvoll- auflösen?" Und ich meine wirklich, dass es MIR geholfen hat. Seitdem gehe ich entspannter mit der Sache um. Und vielleicht spüren das auch die Katzen...

Das hilft jetzt leider nicht als Tip, aber ich wollte meinen Senf dazu schreiben 😛. Kaffeezeit ist sowieso vorbei und ich hätte jetzt Lust auf ein saftiges Steak oder eine Bratwurst vom Grill. Da passt der Senf.

Nachsatz:

Ich bitte darum, sich nicht an dem Wörtchen schrullig aufzuhängen 😳. Jedem hier wird bewusst sein, dass es nicht annähernd die Situation oder die Beweggründe des "schrulligen" Verhaltens beschreibt, aber manchmal will man eben nicht Romane schreiben oder alle Erklärungen dazu liefern und Situationen analysieren. Hier dürfen wir doch hoffentlich auch mal seufzen und die Schultern hängen lassen. Die Situation ist bei dem einen oder anderen manchmal nicht leicht... und auch nicht schnell zu ändern.

Da rutscht (einfach für uns als Frustabbau oder so 😛) auch mal eine einfachere Umschreibung heraus.

Lese ich da unsere Happy heraus 😱 😀? Bei der Zusammenführung musste ich auch lernen, dass sie "schrulliger" ist als gedacht. Upps 😳.

Wir mögen sie ja dennoch :pink-heart: 😀.
Klar, Tammy ist und bleibt meine Herzenskatze und da kommt keine Faye, keine Zora und auch sonst keine andere ran :pink-heart:

Naja, sie ist eben unsere Alpha-Beta-Gamma-Katze, alles zusammen 😀. Selbstbewusst und unsicher, mutig und manchmal doch wieder feige... unsere von allen (menschlichen Familienangehörigen 😛) heiß geliebte Happy.
Ist mit Tammy echt genauso. Ich sage immer sie hat eine harte Schale und einen weichen Kern. Sie gibt die selbstbewusste, ist aber innerlich doch eher sensibel.

Wir "clickern" auch, aber die Erfolge halten sich in Grenzen. Aber die sind auch nicht wichtig. Wichtig ist, dass Happy da wieder so gelöst und unverkrampft ist wie früher. Und mitmacht. Und dass die anderen sie auch mitmachen lassen.
An der Gittertür clickern geht nur ganz kurz, dann steht sie einfach auf und geht. Wir clickern daher wie gewohnt im Wohnzimmer und da zeigt sich sich aktuell unglaublich motiviert - macht quasi alles sofort auf Fingerzeig und ist mega aufmerksam.

Ich bitte darum, sich nicht an dem Wörtchen schrullig aufzuhängen 😳. Jedem hier wird bewusst sein, dass es nicht annähernd die Situation oder die Beweggründe des "schrulligen" Verhaltens beschreibt, aber manchmal will man eben nicht Romane schreiben oder alle Erklärungen dazu liefern und Situationen analysieren. Hier dürfen wir doch hoffentlich auch mal seufzen und die Schultern hängen lassen. Die Situation ist bei dem einen oder anderen manchmal nicht leicht... und auch nicht schnell zu ändern.

Da rutscht (einfach für uns als Frustabbau oder so 😛) auch mal eine einfachere Umschreibung heraus.
Ich weiß ja eh genau was du meinst, weil ich eben genau so eine Mieze hier sitzen habe. Ich nenne sie in meinem Fred oft liebevoll Schreckschraube Tammy :omg:

Ist mit Tammy echt genauso. Ich sage immer sie hat eine harte Schale und einen weichen Kern. Sie gibt die selbstbewusste, ist aber innerlich doch eher sensibel.

Ja, unsere Sensibelchen... :grin:

An der Gittertür clickern geht nur ganz kurz, dann steht sie einfach auf und geht. Wir clickern daher wie gewohnt im Wohnzimmer und da zeigt sich sich aktuell unglaublich motiviert - macht quasi alles sofort auf Fingerzeig und ist mega aufmerksam.

Oh, das freut mich. Das ist ja dann ausbaufähig! 😱 😀

Ich weiß ja eh genau was du meinst, weil ich eben genau so eine Mieze hier sitzen habe.

War auch nicht auf dich gemünzt 😀. Ich habe halt versucht, im Vorfeld unsere Ausdrucksweise zu entschuldigen. Falls es jemanden verschreckt 😛

Werbung:
Ja, unsere Sensibelchen... :grin:
Ja, so sind sie :pink-heart:

Oh, das freut mich. Das ist ja dann ausbaufähig! 😱 😀
Das eh. Die kann schon echt viel und hat das meiste davon binnen 3 Wochen gelernt. Jetzt habe ich ihr Slalom beigebracht, das hatte die nach dem 4. mal drauf und marschiert da jetzt in einem Affenzahn durch 😱
Die ist einfach mega clever.

War auch nicht auf dich gemünzt 😀. Ich habe halt versucht, im Vorfeld unsere Ausdrucksweise zu entschuldigen. Falls es jemanden verschreckt 😛
Weiß ich ja, wollte damit nur sagen, dass ich das nicht anders mache. Wenn ich jede von Tammys Macken hier näher ausführen müsste, dann wäre ich morgen noch nicht fertig :dead:

Welche Macken 😱?

Du meinst die liebenswerten Besonderheiten, die bemerkenswerten Eigenschaften und die tollen Eigenheiten, die jede Katze so besonders und einzigartig machen?

Da könnte man Bücher füllen 😀.

Nur die "Clickererfolge" würden ein kurzes Kapitel bei uns werden. Da ist deine cleverer :omg:!

Ich muss mich auch nochmal auskotzen 🙁

Der Neuzugang sitzt verschreckt im Safe-Place und hat Hungerstreik gehalten (den aber zum Glück nach 2 Tagen und 1 Nacht gebrochen Gott sei Dank), die Hilde verdrängt erfolgreich das jemand neues eingezogen ist und Paule hat die große weite Welt entdeckt und springt nur draußen rum. 🙁

Armer einsamer Neuzugang! Und dabei brauche ich doch für ihn mein soziales Paule-Katerchen!

Zusammenführungs-Kotz beendet (uns eigentlich auch noch viel zu früh dafür am 3. Tag 🙄)

Hallo an alle,

uns gibt es noch, aber es gibt nichts zu vermelden. Die Zusammenführung verläuft dieses mal unendlich langsam 🙂. Es wird nach wie vor gefaucht, geknurrt, gelegentliche Pfötchenhiebe. Seit einer Woche versuche ich zumindest gemeinsame Mahlzeiten in einem Raum durchzuführen. Unter meiner Aufsicht funktioniert das relativ gut, jeder darf aber auch in einer anderen Ecke essen.

Momentanes Hauptproblem ist dass sich die 3 "Altkatzen" zurückziehen, teilweise eingeschüchtert sind. Ich versuche das mit mehr Aufmerksamkeit durch mich auszugleichen, also mehr kuscheln, mehr spielen. Schwierig aber wenn einer der Neuzugänge sich als extrem verschmust zeigt, sich gleich in den Mittelpunkt schnurrt 🙄

Bilanz nach 2 Monaten: es war richtig die zwei Neuen aufzunehmen, es wird aber dauern bis alle freundlich zueinander sind.

Wir leben noch - alle 9 😉 und alle 9 noch unter einem Dach.
Über den Sommer würde ich der Sache noch gerne Zeit lassen.
Noch bewegt sich sehr deutlich was nach vorne - langsam aber doch.
Die Aggressionen sind deutlich weniger geworden. Oft ist es pure Hysterie, die Ruby dazu bringt vor, einer leicht bedöppelt dreinschauenden, aber nicht mehr nachrennenden, Dilana wegzupreschen.
Ansonsten haben sie jetzt eine Art Time & Housesharing-Abkommen. Man geht sich aus dem Weg, aber jede darf leben. Das ist schon enorm viel gegen die ersten Monate.

Diese Woche sind sie tatsächlich sogar mal ohne Zwist und Maulerei gemeinsam am "Mausmobile" gelegen in 30cm Abstand und haben sich auf das Spiel und nicht auf das Gegenüber konzentriert.
Die beiden sind halt eigen und für sie sind 8 Monate wahrscheinlich immer noch keine Zeit.....wer weiss das schon.

Zylkene hilft uns immer noch und hinter den Jungs wisch ich halt her.....dafür nehm ich mir dort und da eine Auszeit und mach ne Runde Yoga (oder schrei nen Baum an *hüstel*)
Mein Oberpiesler geht jetzt nochmal zum TA zu einem gründlichen Check und wenn feststeht, dass er organisch iO ist, dann bekommt er wohl neben einem ausgearbeitetem Verhaltenstraining mit viel Clickern und wenig Kontrolle durch ihn an seinem Frauchen (das macht er nämlich mitunter recht gerne der Striezi) ein trizyklisches Antidepressivum um den Kreislauf für alle mal zu unterbrechen.
Seit einer Stunde stecken statt der Feliwaystecker die neuen Feliway Friends, von denen erhoffe ich mir nochmal etwas mehr "ohhhhhm" für meine Gruppe.
soweit von unserer Seite, die gar nicht sooo schlechten News 😉

Werbung:
Hallo Dilani,

bist du bitte so lieb und berichtest über deine Erfahrungen mit dem neuen Feliway Friends Stecker?

Bei uns läuft es auch noch nicht rund, vielleicht könnte der neue Stecker etwas Unterstützung bringen.

Danke 🙂

noch eine Frage zu Feliway:

kann der gleiche Verdampfer, also der von Feliway classic, benutzt werden?

Huhu Alois und Dilani,

ich kann nur aus meiner Erfahrung der letzten Zusammenführung (die nun über ein Jahr her ist) berichten, dass bei uns auch die Erfolge ganz, ganz langsam kamen. Erst sehr viel später wurden die Erfolgserlebnisse größer, dass sie mir manchmal einen Herzhüpfer bereitet haben (und bereiten, denn noch immer freue ich mich über Annäherungen). Bis Weihnachten, Januar hatte sich im Vergleich zu jetzt nicht viel bewegt 🙁.

Manchmal staune ich heute noch. Gestern hat Franklin Happy kurz angeköpfelt und es sah so aus, als wäre es unbeabsichtigt ... einfach so ... plötzlich ... passiert.

Das war so lustig :grin:.

(Und schön anzusehen)

Auf der Hut muss ich dennoch ab und an noch sein. Ausgestanden ist es noch nicht. Aber ich bin froh, dass ich durchgehalten habe, obwohl mir oft schwer ums Herz war...

Zu dem Feliway bzw. -friends kann ich leider nichts beisteuern. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Stecker wohl nicht passen würden, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher 😳.

noch eine Frage zu Feliway:

kann der gleiche Verdampfer, also der von Feliway classic, benutzt werden?

Das kann ich dir leider nicht sagen Alois.
Ich hatte vorher die Feliway Classic mit dem weissen, eckigen, Stecker, da hätte es sowieso nicht gepasst.
Ich erneuere aus Sicherheitsgründen so Stecker - wie vom Hersteller empfohlen - nach ca 6 Monaten Gebrauch, daher hatte ich keine alten lila Stecker mehr hier.
Aber frag doch bei Ceva direkt nach.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben