Ui, soviele FRagen. Ich antworte dann mal Schrittchenweise
🙂
Du schreibst, Tammy macht nicht Ernst. Kannst du beschreiben, wie das Jagen erfolgt? Wann schreitest du ein?
Tammy wirft Faye einen speziellen Blick zu und läuft dann ganz zielstrebig und forsch auf sie zu und wenn ich dann nicht einschreite artet es halt richtig in jagen aus. Beim ersten mal ist Tammy ein bisschen auf sie drauf, weil sie Faye eingeholt hat. Wir haben das dann durch "Tammy NEIN!" rufen und fallen lassen eines Schlüsselbundes aufgelöst und ich will auch nicht ausprobieren wie weit Tammy gehen würde.
Inzwischen lasse ist es natürlich gar nicht mehr zur Jagd kommen. Wenn ich sehe, dass Tammy wieder diesen Blick drauf hat und forscher auf Faye zugeht unterbinde ich das sofort durch ein strenges "Tammy NEIN!".
Ich möchte darauf hinaus: Wenn du zeitig unterbrichst, woher weißt du dann, dass Tammy eh nicht Ernst macht.
Wer uns hier verfolgt weiß, dass Tammy ja immer mal wieder von einem Kater verprügelt wurde. Da hat sie sich auch nie richtig gewehrt. Und auch in anderen Situationen dieser Art nicht. Sie ist einfach nicht so eine Katze und da bin ich auch froh drum, aber ausprobieren, ob sie bei unseren zwei weiter geht oder nicht möchte ich trotzdem nicht.
Unterbrichst du wegen den Neuzugängen, damit sie (und besonders Faye?) nicht ängstlich irgendwo verharren?
Ich unterbreche, weil mir gesagt wurde, dass ich jagen unterbrechen soll. Faye und Zora sind so sozial und lieb, dass das für die auch echt belastend wäre. Man merkt Faye ja auch jetzt schon eine leichte Unsicherheit an.
Wie geben sich die Neuzugänge in den Momenten mit Tammy? Sind sie eher forsch oder verängstigt?
Bisher jagt sie nur Faye und die reagiert mit flüchten in den Saferoom, also eher verängstigt.
Wie reagiert Faye nach den Jagdversuchen?
Sie ist generell nicht nachtragend und kommt daher recht schnell wieder aus dem Zimmer raus. Also da ist (noch) keine manifeste Angst und soweit will ich es eben auch nicht kommen lassen.
Wo finden die Jagden statt, im Raum der Neuzugänge oder im Rest der Wohnung?
Die Jadgen finden im Wohnzimmer statt und im Büro, also dem Saferoom der Mädels, hat sie es vorgestern auch schon versucht - ich habe es direkt unterbrochen bevor es zur eigentlichen Jagd kommen konnte.
Wie verhält sich Tammy, wenn sie den Bereich der Neuzugänge (bei offener Tür) betritt (Körpersprache, Bewegungen)?
Sie geht da relativ forsch rein und hält sich die Mädels durch fauchen und hauen vom Leib. Eigentlich klappte es zuerst sehr gut und Tammy und Faye schienen sich arrangiert zu haben, da Faye Tammy immer schön umschiffte. Keine Ahnung warum sie sie nun auf einmal jagt. Vorgefallen ist definitiv nichts.
Und wieviel Zeit gebt ihr ihnen bei geöffneter Gittertür?
Wir machen die Tür auf und stopfen erstmal beide Parteien mit Leckerli voll. Gedrängt wird eh keiner zu irgendwas. Wenn einer nicht mag und sich zurückzieht wird das natürlich akzeptiert.
Irgendwann geht entweder Tammy raus in den Flur oder die Mädels ins Wohnzimmer. Wir lassen alle machen außer wir sehen, dass jemand was negatives im Schilde führt (geht aktuell nur von Tammy aus und ist von Seiten der Mädels eh soziemlich ausgeschlossen, da sehr sozial), dann lösen wir die Situation durch o.g. abrufen ("Tammy NEIN!"). Die Gittertür lassen wir aber ganz bewusst trotzdem offen, damit Tammy eben nicht lernt "Wenn die die verjage habe ich meine Ruhe".
Achja, die Gittertür ist erst seit letzten Montag im Wohnzimmer. Vorher war sie im Büro, aber den Mädels wird es langsam zu eng und Tammy zieht sich zu sehr aus der Affäre (am Büro muss man ja nicht vorbei gehen, am Wohnzimmer schon). Bis Samstag liefen alle Begegnungen ausnahmslos gut und ohne jagen. Erst Samstag fing Tammy damit an und machte es gestern gleich wieder.