Der Kater disst mich

• Themenstarter Themenstarter Jo_Frly!
  • Beginndatum Beginndatum
Jo_Frly!

Jo_Frly!

Forenprofi
🙄 Ja, manche finden das lustig. Isses aber nicht!!! 😡

Mein Kater disst mich. Bzw. er ärgert mich. Leider ist er ziemlich schlau (8). Türen, Schubladen, Schränke...kein Problem das zu öffnen.

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem. Der Fettsack hat ab und zu Phasen, in denen er alle paar Stunden fressen könnte. Die Katzis bekommen kurz vorm Schlafen gehendas letzte mal Futti. Ich barfe, davon sind sie eigentlich lange satt. Außer der Kater. Und er weiß ganz genau, wie er ordentlich Krach Nachts macht. Bücher aus dem Regal ziehen und darin blättern. 🙄 Inzwischen sind alle Bücher so verstaut, dass er sie nicht mehr herausziehen kann. Aber er hat was neues gefunden. An meinem Schminkregal an den Bastschubladen kratzen, die auch dementsprechend aussehen. 🙄 Dadurch kippt das kleine Regal vor und zurück.. Macht ordentlich Krach.

Der Kater hat genug Kratzmöglichkeiten ( 4 Kratzbäume, Kratzbretter und -Kartons), ist ausgelastet durch 2 andere Katzen, mit denen er rumfetzen kann und bekommt auch definitiv genug Futter (was 7,1 kg beweisen).

Meine Frage: Kann ich irgendwas ans Regal sprühen, was das für ihn unattraktiv macht? Pfeffer, Zitrone etc.? Dann hätte ich Ruhe, bis er was neues findet.

Mein Appell an euch: Rettet meinen Kater, bevor ich eine Reumadecke aus ihm mache. Der Kater dankt es euch. 😎

A

Werbung

Also etwas schmunzel musste ich nun doch...Sorry :stumm:

Also wirklich helfen kann ich nicht - aber mein Kater hat sich mal seinen Verband abgezogen und ich hab mal gefragt ob man etwas machen kann das er da nimmer ran geht - da wurde mir gesagt ich soll den mit einem Wattebauch mit etwas (!!) Essig betupfen - Katzen würde das absolut nicht mögen

Vielleicht wäre das eine Option?

Aber ich würde vorsichtig sein damit - nicht das er dann aus Frust heraus dann das ganze anpullert....

Gesundheitlich ist alles in ordnung?

Danke Piepmatz. Aber fürs Schmunzeln... :grummel:

Gesundheitlich alles paletti, waren erst vor kurzen beim TA. Der Dicke hat eine Blasenentzündung, war aber sonst noch nie krank. Der TA hat auch gesagt, dass er ein schöner, kräftiger Kater ist und 7,1 kg bei ihm gut verteilt sind. War natürlich Balsam für seine Ohren und da kam wahrscheinlich der Gedanke:"Dann kann ich ja noch mehr essen und die Alte noch mehr nerven."

Ich probiere das mal mit dem Essig. Kommt heute gleich mal in eine Pflanzenspritze und ans Regal. Dem werd ichs zeigen!!! :grr:

Gestern gab's um 23.30 das letzte mal eine Portion Pferdefleisch und um 4.30 Uhr stand er wieder bei mir auf der Matte. :dead:

Oder vielleicht noch mit Clickern auslasten?

Wie schauts aus mit Option auf Freigang?

Wie lange bekommt er schon Barf? Vielleicht hat sich der Körper noch nicht umgestellt und er wird immer noch nicht richtig satt?

Misst Du seinen Bedarf nach seinem Gewicht aus?

Wie fütterst du sonst ansich - also den ganzen Tag über im ganzen?

Bist Du ganz sicher, dass er keine Probleme mit der Schilddrüse hat? Danach würde das für mich klingen. Wann war denn die letzte Blutuntersuchung?

Und wenn er so total unruhig ist, dann stimmt etwas nicht mit dem Kater. Statt Dir etwas zu sprühen zu suchen, wäre es besser, ihn mal tatsächlich gründlich untersuchen zu lassen. Bitte NICHT Pfeffer oder Essig ausprobieren. Wenn Du Migräne hast, hilft es Dir z.B. auch nicht, wenn jemand mit Pfefferspray ankommt.

Wie kommst Du auf die Idee, dass der Kater "Dich disst"!? Ehrlich gesagt kann ich nicht glauben, was ich hier lese.

Ich sag's ehrlich, die Wortwahl spricht mich durchgängig nicht an,da sag ich lieber nichts weiter, sonst wird's unschön.

Aber ist ganz sicher auszuschließen, daß gesundheitlich nichts sein kann?

**ups war ich wieder zu langsam mit tippen**

Werbung:
Sorry Jo auch wenn ich dir keine große Hilfe bin, aber : :muhaha: :muhaha:

Ich liebe so clevere Kater, aber natürlich echt blöde, wenn er dich immer wieder weckt. Allerdings würde ich nicht die Sachen mit etwas besprühen
was ihn fern halten sollte, immerhin ist es ja auch sein zuhause. 😳

Stell doch bitte mal ein Foto von ihm ein, von oben ist stehender Position.

Edit: Geisterkatze war schneller.... Im Übrigen gibt er auch Kater, die auch mit noch mehr Gewicht immer noch normal gebaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kater hat seine Gründe und die sollte man finden.

Vielleicht fehlt ihm etwas im Futter und deshalb möchte er mehr oder es ist zuwenig? Da Katzen nach einer Umstellungsphase ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln, auch wenn sie futtern können soviel sie wollen, paßt irgendwas nicht.
Vielleicht bekommen ihm mehr Mahlzeiten besser?
Oder er hat, wie schon angesprochen, vielleicht eine Schilddrüsenüberfunktion.

Wenn das obere sicher ausgeschlossen ist: vielleicht ist ihm langweilig.
Kann ja sein, daß seine aktive Phase sich mit der der Mitkatzen nicht deckt oder daß die nicht so spielen wie er es "braucht". Wenn er so gern Entdecker spielt, dann kannst du ihm z.B. abends einen Karton mit zig Dingen, die ungefährlich sind und die du über hast füllen, mit Einpackpapier (das aus dem Möbelhäusern für Glas usw., das lieben Katzen gebauscht) auffüllen und Trofustücke/Leckerchen drin verstecken - dann ist er sinnvoll beschäftigt. Immer wieder variieren.

Lieben Gruß
Karen

Ihr müsst ja hier nicht lesen, wenn euch die Wortwahl nicht passt. 🙄
Das ist übrigens nicht ernst gemeint, sondern sollte die Sache etwas auflockern. Wir sind erwachsen, wenn ihr mir etwas "unschönes" sagen wollt, dann gerne her damit. 😀

Ja, der Kater wurde vor ca. 5 Wochen komplett durchgechekt. Großes Blutbild + Lipasewert. Seine Schwester ebenso. Ebenso wurde Kotprobe abgegeben.

Ich Barfe seit 2 Jahren und wie gesagt, lasse die Katzen regelmäßig checken.

Ab und zu gibt es Dosenfutter. Aber eher selten.

Es ist nun mal so, dass er im Sommer weniger frisst und jetzt, wo der Winter naht, wieder mehr Hunger hat. Durch die Zeitumstellung ist er natürlich nochmal eine Stunde eher dran.

Der Kater ist 8 Jahre alt, hat 2 gleichaltrige Spielgefährten (alle zwischen 8 und 6 Jahren zusammen und harmonisch) und Abends, wenn ich heim komme, wird ebenfalls noch gespielt.

Als zweites Vergiss sofort Gedanken wie -das er dich dissen will, oder das er denkt er könnte mehr essen wegen dem Tierarzt Kommentar- das denkst nämlich du und nicht der Kater. :grummel:

War auch totaaaal ernst gemeint, Geisterkatze. Danke, dass du dich so einbringst.

Dann schreib es doch auch so wie Du es meinst, mensch! Bei Deiner Formulierung muss einem der Puls hochschnellen!

Und vielleicht HAT er einfach mehr Hunger und braucht mehr! Das Gewicht allein sagt gar nichts. Wenn es nach meinem ersten Tierarzt gehen würde, müsste Maus, die jetzt bei 4 kg liegt, 3,5 wiegen, was ein 1/8 des Gewichtes weniger wäre. Das wäre VIEL zu wenig, denn dick ist sie jetzt schon nicht. Vielleicht sieht das auch Dein Tierarzt zu eng? Gib ihm doch einfach so viel, dass genug übrig bleibt für die Nacht und gut ist.

Werbung:
OT: Dann schreib es so,wie es gemeint ist. Die Glaskugeln sind auf Reparatur.

Es gibt Katzen die jeden Herbst zulegen und jedes Frühjahr von allein, weil sie weniger fressen, abnehmen - vielleicht ist dein Kater so einer, dann laß ihn, das ist okay.
Im großen Blutbild ist der Schildrüsenwert nicht immer drin, guck mal nach und wenn er nicht dabei ist, dann laß es lieber nochmal prüfen.

Und die katzenspeziellen Spielzeiten sind nicht abhängig von "haben wir heute schon". Unsere Vicky hat vormittags ihre Spielphase, da schlafen leider alle Kumpel, alle vier (!). Also spielt sie allein oder mit mir. Das geht seit Jahren so und das wird wohl auch so bleiben. Hätte sie nachts diese Phase, würde sie sie ausleben, ob ich will oder nicht.

Lieben Gruß
Karen

Ich bin nicht erst seit gestern hier angemeldet. So, wie ich im EP geschrieben habe, drücke ich mich normalerweise nicht aus. Ich dachte, ich mache vielleicht einigen Foris eine Freude und schreibe so. Entschuldigung, dass es nicht dein Gusto getroffen hat. Das tolle am Internet ist, dass es so groß ist, dass man bei Bedarf auch einfach weiterklicken/-scrollen kann. Feel free.

Ich habe nicht geschrieben, dass der Kater dick ist, sondern dass der TA meinte, dass er wundervoll kräftig ist. Ich nenne ihn Fettsack oder Dicki, ja, das nehme ich mir als Besitzer raus, obwohl er nicht dick ist.

Das Futter bei 3 Katzen übrig bleibt, ist schwer praktikabel. Bzw. er bekommt ja Abends nochmal genug Futter und ich passe auch auf, dass seine Schwester ihm nichts weg frisst. Kann natürlich sein, dass ihm nachts um 3 plötzlich langweilig wird. Aber da muss ich trotzdem eine Lösung finden.

Es ist nun mal so, dass er im Sommer weniger frisst und jetzt, wo der Winter naht, wieder mehr Hunger hat. Durch die Zeitumstellung ist er natürlich nochmal eine Stunde eher dran.

Völlig normales Verhalten. Gib ihm so viel zu fressen, dass er richtig satt ist. Viele Katzen wiegen im Winter mehr als im Sommer. Wenn er jetzt also etwas zulegen sollte, bloß nicht in Panik geraten.

Werbung:
Es gibt Katzen die jeden Herbst zulegen und jedes Frühjahr von allein, weil sie weniger fressen, abnehmen - vielleicht ist dein Kater so einer, dann laß ihn, das ist okay.
Im großen Blutbild ist der Schildrüsenwert nicht immer drin, guck mal nach und wenn er nicht dabei ist, dann laß es lieber nochmal prüfen.

Und die katzenspeziellen Spielzeiten sind nicht abhängig von "haben wir heute schon". Unsere Vicky hat vormittags ihre Spielphase, da schlafen leider alle Kumpel, alle vier (!). Also spielt sie allein oder mit mir. Das geht seit Jahren so und das wird wohl auch so bleiben. Hätte sie nachts diese Phase, würde sie sie ausleben, ob ich will oder nicht.

Lieben Gruß
Karen

Danke für deinen Tip. Vielleicht sollte ich mit ihm Abends nochmal spielen. Er hat auch so einen komischen Rhythmus, fällt mir gerade auf. Er ist aktiv, sobald ich heim komme, dann wird zwischen 22 und 24 Uhr bis auf die Futterunterbrechnung gepennt und dann wird er gegen 3 wieder aktiv. Vielleicht sollte ich ihn zwischen 22 und 24 Uhr nochmal etwas fordern.

Dann schreib es doch auch so wie Du es meinst, mensch! Bei Deiner Formulierung muss einem der Puls hochschnellen!

OT: Dann schreib es so,wie es gemeint ist. Die Glaskugeln sind auf Reparatur.

Sorry, ich muß mal eine Lanze für Jo brechen.
Sie ist schon ewig im Forum und ich habe sie früher immer sehr gerne gelesen.
Leider hat sie sich sehr rar gemacht, aber glaubt mir, von Katzen hat sie Ahnung 😉
Also Mädels seid doch net gleich so böse 😳

Ich bin nicht erst seit gestern hier angemeldet. Ich dachte, ich mache vielleicht einigen Foris eine Freude und schreibe so.

Ich freu mich dich mal wieder zu lesen. :zufrieden:

Das Futter bei 3 Katzen übrig bleibt, ist schwer praktikabel. Bzw. er bekommt ja Abends nochmal genug Futter und ich passe auch auf, dass seine Schwester ihm nichts weg frisst.

Dann ist die Schwester auch nicht satt 🙁. Lass deine Katzen so viel fressen, wie sie möchten, sie haben i.d.R. durchaus ein gesundes Sättigungsgefühl, WENN man ihnen die Möglichkeit gibt, dies zu entwickeln. Wenn IMMER ein kleiner Rest in den Näpfen verbleibt, war es die richtige Menge.

Zuletzt bearbeitet:
Völlig normales Verhalten. Gib ihm so viel zu fressen, dass er richtig satt ist. Viele Katzen wiegen im Winter mehr als im Sommer. Wenn er jetzt also etwas zulegen sollte, bloß nicht in Panik geraten.

Er darf ja zulegen. Ich barfe ja wie gesagt, und deswegen mache ich mir keine Gedanken, sollte er mal 500 Gramm mehr haben. Im Gegenteil, ich freue mich sogar, wenn sie alle schön reinhauen, weil es schmeckt.